Alterstraumatologie - Kongress 2020 München 19.-20.03.2020 - Alterstraumatologie Kongress
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C M Y CM MY CY CMY K 5. Alterstraumatologie Kongress 2020 HAUPTPROGRAMM München 19.–20.03.2020 www.alterstraumatologie-kongress.de DEUTSCHE 1 GESELLSCHAFT FÜR UNFALLCHIRURGIE
Inhalt Grußwort Grußwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, Kongressprogramm: mit der Unfallchirurgie/Orthopädie und der Geriatrie haben sich in den letzten Jahren zwei Donnerstag, 19. März 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Vorreiter der interdisziplinären Zusammenarbeit herauskristallisiert. „Der Weg ist das Ziel“ sagte schon Konfuzius und dieser Satz hat gerade in der Alterstrauma- Freitag, 20. März 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 tologie eine große Bedeutung. Am Beginn haben sich einzelne Pioniere auf den Weg gemacht und inzwischen wurde daraus eine echte Bewegung zum Wohle unserer gemeinsamen Pati- Lunch-Workshops /-Symposien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 ent(inn)en. Mit unserem Kongressmotto „Gemeinsam in die Zukunft“ wollen wir auch zum Ausdruck bringen, dass die Entwicklung in der Alterstraumatologie erst so richtig begonnen Posterpräsentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 hat. Nur in enger Zusammenarbeit können wir den klinischen Fortschritt vorantreiben und mit wissenschaftlicher Evidenz untermauern. Die wachsende Zahl von zertifizierten Zentren für Partner und Ausstellende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Alterstraumatologie wie auch die wachsende Anzahl von Patient(inn)en mit Fragilitätsfraktu- ren zeigen, dass wir mit unseren gemeinsamen Anstrengungen den wachsenden Bedürfnis- Ausstellungsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 sen einer älter werdenden Bevölkerung entsprechen. Übersichtsplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Der Alterstraumatologie Kongress wird 2020 erstmals in München stattfinden. Wir freuen uns, Sie nach München einladen und mit Ihnen den gemeinsamen Weg in die Zukunft diskutieren Events . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 zu dürfen. Allgemeine Informationen, Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Prof. Dr. med. univ. C. Kammerlander Univ.-Prof. Dr. med.univ. M. Gosch Univ.-Prof. Dr. med. W. Böcker Klinik für Allgemeine, Unfall- Paracelsus Med. Privatuniversität Klinik für Allgemeine, Unfall- Gastredner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 und Wiederherstellungschirurgie Medizinsche Klinik 2 und Wiederherstellungschirurgie Klinikum der Universität München Schwerpunkt Geriatrie Klinikum der Universität München Klinikum Nürnberg Referentenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 3
Kongressprogramm Donnerstag, 19. März 2020 10.00–10.30 Uhr Begrüßung Großer Saal Ballsaal I Ballsaal II Forum 8 Forum 15 Forum 16 Poster Großer Saal Kammerlander C. (München), Gosch M. (Nürnberg), Böcker W. (München) 10:00 Begrüßung 10.30–12.00 Uhr Comanagement I: Wieviel Geriatrie braucht die Alterstraumatologie? 10:30 Comanagement I: Abstracts II: Großer Saal Kammerlander C. (München), Gosch M. (Nürnberg) 11:00 Wieviel Geriatrie Abstracts I: Frakturversorgung / braucht die Alters- Becken/Wirbelsäule Sicht des Geriaters Risikofaktoren Poster- 11:30 traumatologie? präsentation Heppner H. (Schwelm) 12:00 Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung Sicht des Unfallchirurgen 12:30 Industrie Workshop Industrie Workshop Industrie Workshop Industrie Workshop Liener U. (Stuttgart) 13:00 PETER BREHM GmbH Stryker GmbH & Co. KG Nutricia GmbH AMGEN GmbH Chancen der Zertifizierung zum Alterstraumazentrum 13:30 Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung Friess T. (Bochum) 14:00 Orthopädie/ Delir: Prävention und Rehabilitation osteoporotischer Frakturen 14:30 Unfallchirurgie: Das böse Erwachen & Rapp K. (Stuttgart) Welche Screening- Ernährung 15:00 Endoprothetik beim Instrumente sind Podiumsdiskussion alten Patienten 15:30 praktikabel? Industrie- und Posterausstellung 16:00 Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung 10.30–12.00 Uhr Abstracts I: Becken/Wirbelsäule 16:30 Ballsaal I Neuerburg C. (München), Djukic Marija (Göttingen) Geriatrie I: Präklinik und 17:00 Neurologische Unfallchirurgie I: Klinisches Outcome geriatrischer Patienten nach Frakturen der thorako-lumbalen Wirbelsäule Anästhesie beim Aspekte in der Alters- Obere Extremität betagten Patienten Grahl Ramona (Aachen), Greven J., Herren C., Kobbe P., Hildebrand F., Pishnamaz M. 17:30 traumatologie Stand: 25. Februar 2020 18:00 Mitgliederver- Mortalität osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen in der Alterstraumatologie: Vergleich operativer mit sammlung Sektion konservativer Therapie 18:30 Alterstraumatologie Wiedl A. (Augsburg), Förch S., Mayr E. 19:00 Biomechanischer Vergleich zwischen langstreckiger dorsaler Stabilisierung mit Zementaugmentation aller Pedikel- 19:30 Festabend (Details siehe Seite 31) schrauben und einer limitierten Zementaugmentation in einem thorakalen osteoporotischen Frakturmodell Spiegl U. (Leipzig), Weidling M., Schleifenbaum S., Reinhardt M., Heyde C. Wissenschaftliches Programm Highlight-Sitzung Industrie Workshop /Symposium Posterausstellung Rahmenprogramm 4 5
Kongressprogramm Beckenfrakturen in der älteren Bevölkerung – Analyse der Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen und Die Bedeutung der CT-Diagnostik bei periprothetischen Femurfrakturen Mehrkosten im Zeitverlauf Kirsch Tabea (Gießen), Rupp M., Kern Stefanie, Weisweiler D., El Khassawna T., Biehl C., Heiß C. Andrich Silke (Düsseldorf), Haastert B., Frommholz Kathrin, Ritschel Michaela, Jungbluth P., Thelen S., Windolf J., Icks Andrea Die PMMA-Schraubenspitzenaugmentation der winkelstabilen Plattenosteosynthese zur Versorgung der proximalen Humerusfraktur beim alten Patienten – Ergebnisse nach zwei Jahren Follow-Up Frakturprogression von Fragilitätsfrakturen des Beckens – dynamische Veränderung der Instabilität Siebenbürger G. (München), Fleischhacker Evi, Helfen T., Gleich J., Kammerlander C., Böcker W., Ockert B. Wagner D. (Mainz), Rommens P. Biomechanische Untersuchung von kanülierten, Zement augmentierbaren Kondylenschrauben bei platten- Interobserver reliability der FFP Klassifikation nach Rommens et al. osteosynthetischen Versorgung von osteoporotischen distalen Femurfrakturen Walz M. (Schrobenhausen), Koch E., Burger C., Goost H. Eschbach Daphne (Marburg), Bliemel C., Klötzer Christine, Oberkircher L., Ruchholtz S., Bäumlein M. Erste klinische Ergebnisse nach Anwendung einer neuen minimalinvasiven Implantationstechnik des Fixateur interne Ergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie zum Outcome nach Osteosynthese mittels Platte in AO- am vorderen Beckenring bei FFP-Instabilitäten Technik vs. minimalinvasiver intramedullärer Osteosynthese mittels „Photodynamic Bone Stabilization System“ Nuber S. (Augsburg), Ritter B., Förch S., Mayr E. nach distaler Fibulafraktur Zyskowski M. (München), Pesch S., Greve F., Wurm M., von Matthey Francesca, Biberthaler P., Kirchhoff C. Outcome operativ und konservativ therapierter Fragilitätsfrakturen des Beckenrings beim geriatrischen Patienten Ritter B. (Augsburg), Nuber S., Förch S., Mayr E. Aus Calciumphosphat-Knochenzement freigesetzter Wachstumsfaktor BDNF bewirkt im Frakturmodell der Maus eine Verbesserung des osteoporotischen Knochenstatus im kontralateralen Femur Biomechanical Stability Of Percutaneous Sacroiliac Joint Fracture Fixation Using Cannulated Screws Lips Katrin Susanne (Gießen), Schneider Maike, Kampschulte M., Kauschke Vivien, Jauch Annika, Schuhmacher M., Suero E. (München), Greiner A., Cavalcanti-Kußmaul A., Weidert S., Pfeufer D., Böcker W., Becker C., Kammerlander C. Gelinsky M., Heiß C. Suture-Tape zur minimalinvasiven Stabilisierung von geriatrischen Beckenringfrakturen? Proximale Periprothetische Femurfrakturen: Einfluss der präoperativen Verweildauer auf die postoperative Eine biomechanische Studie Morbidität und Letalität Becker C. (München), Greiner A., Cavalcanti Kußmaul A., Zeckey C., Woiczinski M., Suero E., Böcker W., Kammerlander C. Langenhan R. (Singen), Bushuven Stefanie, Reimers N., Probst A. Luxationen im Mittelfußbereich zeigen kein schlechteres Outcome im Alter 10.30–12.00 Uhr Abstracts II: Frakturversorgung/Risikofaktoren Hack Juliana (Marburg), Dahle T., Moosdorf Laura, Knauf T., Bücking B., Debus F., Ruchholtz S., Eschbach Daphne Ballsaal II Knobe M. (Luzern), Drey M. (München) Untersuchungen zum Einsatz von Bisphosphonaten bei zahnärztlichen Eingriffen älterer Patienten Führen DOAKs zu einer erhöhten Komplikations- oder Sterberate bei der Versorgung proximaler Femurfrakturen? Roigk P. (Stuttgart), Hotz J., Rapp K., Becker C. Fenwick Annabel (Augsburg), Pfann M., Förch S., Mayr E. 12.00–14.00 Uhr Mittagspause mit Besuch der Industrieausstellung und Industrie Workshops /Symposien Outcome of older hip fracture patients under anticoagulation – a comparison of Vitamin K-antagonists and Foyer Factor Xa inhibitors (Details siehe Seite 20) Wicklein Susanne (Nürnberg), Gosch M. 6 7
Kongressprogramm Donnerstag, 19. März 2020 14.00–16.00 Uhr Orthopädie/Unfallchirurgie: Endoprothetik beim alten Patienten Delirium drug therapy – what is best? Großer Saal Pape H. (Zürich), Gurlit Simone (Münster) Neerland B. (Oslo), Hylen-Ranhoff Anette (Bergen) Elektive Endoprothetik im hohen Alter – Mobilitätserhalt um jeden Preis? Polypharmazie – verwirrt durch Verwirrung Liebensteiner M. (Innsbruck) Münzer T. (St. Gallen), Anette (Bergen) Frakturendoprothetik an der unteren Extremität – Möglichkeiten und Grenzen E-Learningtool Delirium Ruchholtz S. (Marburg) Iglseder B. (Salzburg), Anette (Bergen) Endoprothetische Versorgung bei geriatrischen Azetabulumfrakturen – wie und warum? Zeckey C. (München) 14.00–16.00 Uhr Ernährung Ballsaal II Eschbach Daphne (Marburg), Schumacher J. (Bad Düben) Sturz- und Frakturprävention nach Endoprothetik im Alter Becker C. (Stuttgart) Ernährungs- und Flüssigkeitsmanagement präoperativ Schäfer R. (Bergisch Gladbach) Endoprothetik des Schultergelenkes beim alten Patienten Ockert B. (München) Postoperative Dysphagie – Abklärung und Management Schumacher J. (Bad Düben) Revisionsendoprothetik im Alter – was ist wann sinnvoll? Kohlhof H. (Bonn) Ernährungsempfehlungen für die (Früh-)Rehabilitation Mobilisation nach Endoprothese im Alter – was ist wichtig? Goisser Sabine (Heidelberg) Kraft E. (München) Nahrungsverweigerung – was tun? Endoprothesenregister als Qualitätsmonitor? Modreker Mirja (Hamburg) Pietschmann M. (München) 16.00–16.30 Uhr Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung 14.00–16.00 Uhr Delir: Das böse Erwachen & Welche Screening-Instrumente sind praktikabel Foyer Ballsaal I Singler Katrin (Nürnberg), Roth T. (Innsbruck) 16.30–18.00 Uhr Geriatrie I: Neurologische Aspekte in der Alterstraumatologie Delir-Screening – welche Instrumente sind praktikabel? Großer Saal Münzer T. (St. Gallen), Mayr E. (Augsburg) Thomas Christine (Stuttgart) Das Schädelhirntrauma Nichtpharmakologische Delirprävention bei postoperativen Intensivpatienten Becker C. (Stuttgart) Lütz A. (Berlin) 8 9
Kongressprogramm Donnerstag, 19. März 2020 Wann braucht es den Neurologen? 16.30–18.00 Uhr Präklinik und Anästhesie beim betagten Patienten Iglseder B. (Salzburg) Ballsaal II Schäfer S. (München), Pape H. (Zürich) Sucht (Benzodiazepine und Alkohol) Besonderheiten des präklinischen Managements beim geriatrischen Patienten Hillemacher T. (Nürnberg) Helfen T. (München) Diagnostik in der Notaufnahme nach Niederenergietrauma beim alten Patienten Sturzangst und Depression Pedersen Vera (München) Pfeiffer K. (Stuttgart) Präoperative Schmerztherapie beim alten Patienten 16.30–18.00 Uhr Unfallchirurgie I: Obere Extremität Schäfer S. (München) Ballsaal I Ockert B. (München), Heppner H. (Schwelm) Regionale oder Allgemeinanästhesie beim Hüftfrakturpatienten? Grenzen der Rekonstruktion bei geriatrischen Humeruskopffrakturen Luger T. (Innsbruck) Brunner U. (Hausham) Intensivmedizin in der Alterstraumatologie Jensen K. (Zürich) Was bringt die Augmentation bei der Humeruskopffraktur? Kralinger F. (Wien) 18.00–19.00 Uhr Mitgliederversammlung Sektion Alterstraumatologie Belastungsfähigkeit nach Verletzungen der oberen Extremität Großer Saal Schmölz W. (Innsbruck) Ellenbogenprothese bei distaler Oberarmfraktur – wann und wie? Bail H. (Nürnberg) Rekonstruktion von osteoporotischen Verletzungen am Ellbogen Liener U. (Stuttgart) Stabilisierung der distalen Radiusfraktur beim alten Patienten – ein Paradigmenwechsel? Bücking B. (Kassel) 10 11
Kongressprogramm Freitag, 20. März 2020 08.30–10.00 Uhr Comanagement II: Postoperative Mobilisation Großer Saal Ballsaal I Ballsaal II Forum 8 Forum 15 Forum 16 Poster Großer Saal Dreinhöfer K. (Berlin), Iglseder B. (Salzburg) 08:30 Folgen der Immobilisation Comanagement II: Abstracts IV: 09:00 Postoperative Antikoagulation Suhm N. (Basel) Co-Management Workshop: Regional Mobilisation 09:30 Anaesthesia for Hip Wearables in der Alterstraumatologie 10:00 Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung Fracture Analgesia** Kammerlander C. (München) 10:30 Invasivität zählt! Therapie der Sarkopenie Unfallchirurgie II: Drey M. (München) 11:00 Abstracts III: Versorgungskon- Becken-/Wirbelsäu- Mobilität /Sensorik zepte zur Weichteil- lenfrakturen im Alter Rehabilitation nach Verletzungen im Alter 11:30 schonung Industrie- und Gstaltner Karin (Klosterneuburg) 12:00 Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung Posterausstellung Künstliche Intelligenz in der Bewegungsanalyse 12:30 Industrie Workshop Industrie Workshop Industrie Workshop Industrie Workshop Vifor Pharma AgNovos Johnson & Johnson Medical Industrie Workshop Schniepp R. (München) 13:00 UCB Pharma GmbH BONESUPPORT GmbH Deutschland GmbH Healthcare GmbH GmbH – DePuy Synthes Hyponatriämie – ein unterschätzter Risikofaktor 13:30 Festvortag Dr. T. Reiter Mittagspause und Besuch der Industrieausstellung Gosch M. (Nürnberg) 14:00 Stand: 25. Februar 2020 14:30 Comanagement III: Geriatrie II: 08.30–10.00 Uhr Antikoagulation Unfallchirurgie III: Gesundheitsökono- Diverses OSG-Frakturen Ballsaal I Stumpf Ulla (München), Wicklein Susanne (Nürnberg) 15:00 mische Aspekte kurz und knackig 15:30 Unklare Blutung beim alten Traumapatienten Lison Susanne (Augsburg) 16:00 Verabschiedung* Risikofaktor Antikoagulation – was wissen wir? * mit Posterpreisverleihung ** by Cork Academy of Regional Anaesthesia (CARA), Ireland Kögler O. (Nürnberg) (supported by AO Trauma Orthogeriatrics Education Taskforce) Triple-, Dual-Therapie, wenn’s echt kompliziert wird Göbel U. (Münster) Wissenschaftliches Programm Highlight-Sitzung Industrie Workshop /Symposium Posterausstellung Sonstiges Wenn es doch blutet? Djukic Marija (Göttingen) 12 13
Kongressprogramm Freitag, 20. März 2020 08.30–10.00 Uhr Abstracts IV: Co-Management 10.00–10.30 Uhr Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung Ballsaal II Smolka Vera (München), Bücking B. (Kassel) Foyer Der GERtality score – ein neues Modell zur Mortalitätsvorhersage bei geriatrischen Schwerverletzten 10.30–12.00 Uhr Unfallchirurgie II: Becken-/Wirbelsäulenfrakturen im Alter Scherer J. (Zürich), Ziegenhain Franziska, Neuhaus V., Lefering R., Teuben M., Sprengel K., Pape H., Jensen K. Großer Saal Böcker W. (München), Gosch M. (Nürnberg) Complementary medicine in orthopedic and trauma patients over 65 years: a survey on usage and needs Kilper Anica (Chemnitz), Schütz L., Lederer Ann-Kathrin, Reimers N. Diagnostik frischer Frakturen der Wirbelsäule und des Beckenrings Hofmann A. (Kaiserslautern) ATZ vs. Allgemein Geriatrische Station. Empirische Hinweise auf Qualitätsvorteile bei der Behandlung von Alters- traumapatienten Versorgungsstrategien bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen Thümmler C. (Leipzig), Bonas Gesche, Gröschel D., Pap G. Heiß C. (Gießen) Geriatric Fracture Center vs Usual Care – what are the benefits? Results of a large prospective multicenter cohort study Densfrakturen – immer operieren? Rometsch Elke (Dübendorf), Joeris A., Blauth M., Espinoza Kathrin, Gosch M. Grüninger S. (Nürnberg) Designing and delivering a 1-day hospital-based educational event on comanaged care Indikationsstellung zur Operation von Sakrumverletzungen – hilft eine neue Klassifikation? Cunningham M. (Dübendorf), Fantin E., Gosch M., Kammerlander C. Krappinger D. (Innsbruck) A Cost-Effectiveness Analysis of the Geriatric Fracture Center (GFC) Concept: A Prospective Multicenter Cohort Study Beckenringfrakturen im Alter – was ist jetzt anders als früher? Rometsch Elke (Dübendorf), Joeris A., Phillips M., Blauth M., Sprague Sheila Freude T. (Salzburg) Prävalenz und Schwere intrakranieller Blutungen beim älteren Menschen nach niederenergetischem Sturz – Weiterführende Behandlung von Beckeninsuffizienz/Wirbelkörperfrakturen – ein Blick über den Tellerrand Ergebnisse einer retrospektiven Auswertung Neuerburg C. (München) Pedersen Vera (München), Lampart Alina, Kuster T., Nickel C., Bingisser R. 10.30–12.00 Uhr Abstracts III: Mobilität/Sensorik „Nutritionstraumatologie“ – Koordinatives Management der Malnutrition im ZAT Ballsaal I Fürmetz J. (München), Kögler O. (Nürnberg) Lamberz D. (Kaiserslautern) ISAR-Score + Risikostratifizierung im ATZ Vorstellung einer neuen Methode Sekundäre Sturz- und Frakturprävention bei älteren Menschen nach sturzbedingtem Notaufnahmekontakt Ghanam M. (Bottrop), Schöneberg C., Paß B., Lendemans S., Schmitz D. Köppel Nathalie (Stuttgart), Dautel Anja, Kinner B., Becker C. Der prädiktive Wert des ISAR Scores auf das Behandlungsergebnis bei proximalen Femurfrakturen im Hinblick auf 09.00–10.30 Uhr Workshop: Regional Anaesthesia for Hip Fracture Analgesia by Cork Academy of Regional Anaesthesia (CARA), Ireland die Mortalität, Mobilität und Verlegungsart Forum 8 (supported by AO Trauma Orthogeriatrics Education Taskforce) Knauf T. (Marburg), Bücking B., Eschbach Daphne, Geiger L., Knobe M., Aigner R. 14 15
Kongressprogramm Freitag, 20. März 2020 Einfluss einer Verzögerung der Operation von Patienten > 80 Jahren mit hüftnahen periprothetischen Frakturen am Knie Smolle Maria Anna (Graz), Hörlesberger Nina, Maurer-Ertl W., Puchwein P., Seibert F., Leithner A. Franke J. (Ludwigshafen) Fiber type 2 atrophy is associated with sarcopenia in hip fracture patients am Becken Tanganelli Fabiana (München), Jarmusch Stefanie, Hofmeister F., Neuerburg C., Mehaffey S., Meinke P., Schoser B., Höch A. (Leipzig) Drey M. Weichteildeckung Kneser U. (Ludwigshafen) Demenzkranke Patienten zeigen ein schlechtes funktionales Ergebnis und eine erhöhte Mortalität nach Behandlung einer medialen Schenkelhalsfraktur mittels Duokopfprothese Geriatrisches Weichteilmanagement – Wie kann der Geriater die Weichteilsituation positiv beeinflussen? Schütze K. (Ulm), Eickhoff A., Richter P., Gebhard F., Ehrnthaller C. Lenke Christiane (Ludwigshafen) Postoperative Mobilität beim alterstraumatologischen Patienten Ultima Ratio Amputation? Keppler A. (München), Holzschuh Jenny, Pfeufer D., Neuerburg C., Kammerlander C., Böcker W., Fürmetz J. Reiter G. (Ludwigshafen) Validität der smartphone-basierten Erfassung von Gangparametern zur Sturzprävention 12.00–13.30 Uhr Mittagspause mit Besuch der Industrieausstellung und Industrie Workshops /Symposien Rabe Sophie (Berlin), Azhand A., Sattler I., Steinert Anika Foyer (Details siehe Seite 20) Die Handkraftmessung zur praktikablen Identifikation von Risikopatienten mit drohendem Mobilisationsdefizit nach operativer Hüftfrakturversorgung 13.30–14.00 Uhr Festvortrag Gleich J. (München), Pfeufer D., Keppler A., Fürmetz J., Böcker W., Kammerlander C., Neuerburg C. Großer Saal Dr. Thomas Reiter, ESA Koordinator Internationale Agenturen (Darmstadt) Sensorbasierte, körperliche Alltagsaktivität und ihre Determinanten bei älteren Personen mit kognitiver Einschrän- kung nach stationärer, geriatrischer Rehabilitation 14.00–15.30 Uhr Comanagement III: Gesundheitsökonomische Aspekte Abel B. (Heidelberg), Bongartz M., Eckert T., Ullrich Phoebe, Hauer K. Großer Saal Liener U. (Stuttgart), Püllen R. (Frankfurt) Additive minimalinvasive Cerclage bei Tibiaschaftfrakturen – postoperative Vollbelastung für den geriatrischen Präsentation GBA-Beschluss Patienten ohne zusätzliches Risiko? Smektala R. (Bochum) Reuter J. (Augsburg), von der Helm Franziska, Hartwig C., Förch S., Mayr E. GBA Beschluss zur Versorgung von hüftnahen Frakturen aus der Sicht des MD Lübke N. (Hamburg) 10.30–12.00 Uhr Invasivität zählt! Versorgungskonzepte zur Weichteilschonung Ballsaal II Grützner P. (Ludwigshafen), Lenke Christiane (Ludwigshafen) GBA-Beschluss aus Sicht des Geriaters Becker C. (Stuttgart) am OSG Roundtable Diskussion Bahrs C. (Tübingen) 16 17
OSTEOLOGI E Kongressprogramm Freitag, 20. März 2020 1 Cummings SR et al. N Engl J Med 2009; 361: 756–765. 2 Bone HG et al. Lancet Diabetes Endo- crinol 2017; 5(7): 513–523. 3 Prolia® Fachinfor- mation, Stand Juli 2019. 14.00–15.30 Uhr Geriatrie II: Diverses kurz und knackig Ballsaal I Bollheimer C. (Aachen), Aigner R. (Marburg) Kurzinformation: Prolia® 60 mg Injektionslösung Bei Osteoporose: Prolia® 1–3 in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Denosumab. Wieviel kardiale Diagnostik braucht es präoperativ? Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Machen Sie den entscheidenden Brunner S. (München) Bestandteil: Jede Fertigspritze enthält 60 mg Denosumab in 1 ml Lösung (60 mg/ml). Denosu- mab ist ein humaner monoklonaler IgG2-Antikör- Schritt für starken Schutz. Wieviel Vitamin D ist zuviel? per, der mittels rekombinanter DNA-Technologie Bollheimer C. (Aachen) in einer Säugetierzelllinie (Ovarialzellen des Chi- nesischen Hamsters) hergestellt wird. Sonstige Ist elektiv alles anders? Bestandteile: Essigsäure 99 %, Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung), Sorbitol (E 420), Poly- Gurlit Simone (Münster) sorbat 20, Wasser für Injektionszwecke. Dieses Arzneimittel enthält 47 mg Sorbitol in jedem ml Osteoporose für Unfallchirugen in 10 Minuten der Lösung und weniger als 1 mmol Natrium (23 Gosch M. (Nürnberg) mg) pro 60 mg, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“. Anwendungsgebiete: Behandlung der Osteopo- rose bei postmenopausalen Frauen und bei Män- Infektiologe Herausforderungen bei Infektionen in der Alterstraumatologie nern mit erhöhtem Frakturrisiko. Bei postmeno- Höhl R. (Nürnberg) pausalen Frauen vermindert Prolia signifikant das Risiko für vertebrale, nicht-vertebrale und Für wen rechnet sich ein FLS? Hüftfrakturen. Behandlung von Knochenschwund im Zusammenhang mit Hormonablation bei Män- Hesse E. (Planegg) nern mit Prostatakarzinom mit erhöhtem Frak- turrisiko. Prolia vermindert bei Männern mit Prostatakarzinom unter Hormonablationsthera- 14.00–15.30 Uhr Unfallchirurgie III: OSG-Frakturen pie signifikant das Risiko für vertebrale Fraktu- ren. Behandlung von Knochenschwund im Zusam- Ballsaal II Ullrich C. (München), Polzer H. (München), Ochman Sabine (Münster) menhang mit systemischer Glucocorticoid-Lang- zeittherapie bei erwachsenen Patienten mit er- Konservative Therapie – für welche Patienten ist das eine Option? höhtem Frakturrisiko. Gegenanzeigen: Hypokal- Krause F. (Bern) zämie, Überempfindlichkeit gegen Denosumab oder einen der sonstigen Bestandteile. Neben- wirkungen: Sehr häufig: Gliederschmerzen, mu- Adjuvante Intervention zur Verbesserung der Durchblutung – ist das sinnvoll? skuloskelettale Schmerzen; Häufig: Harnwegs- Knobe M. (Luzern) infektion, Infektion der oberen Atemwege, Ischias- syndrom, Obstipation, Bauchbeschwerden, Winkelstabile Platten – braucht man das wirklich? Mückley T. (Erfurt) Hautausschlag, Ekzeme, Alopezie; Gelegentlich: Divertikulitis, bakterielle Entzündung des Un- terhautgewebes, Infektion der Ohren, lichenoide Die Therapie mit Prolia® ist: Arzneimittelexantheme; Selten: Arzneimittel- Intramedulläre Fibulanägel – der Stein der Weisen? überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion, Förch S. (Augsburg) Hypokalzämie, Kieferosteonekrose, atypische Wirksam: Schutz vor Frakturen1,2 DE-P-162-0419-074149(1) Femurfrakturen; Nicht bekannt: Osteonekrose Die primäre Arthrodese bei OSG Fraktur – ist das eine Option? des äußeren Gehörgangs. Weitere Angaben: s. Fach- und Gebrauchsinformation. Verschrei- Verträglich: Sicherheitsprofil auf Placeboniveau1,3 Sckell A. (Rostock) bungspflichtig. Stand der Information: Juli 2019. AMGEN Europe B.V., 4817 ZK Breda, Einfach: subkutane Injektion alle 6 Monate!3 18 Niederlande (örtlicher Vertreter Deutschland: 19 AMGEN GmbH, 80992 München)
Industrie Workshops / Symposien Donnerstag, 19.03.2020 Freitag, 20.03.2020 AMGEN GmbH Am Bett des frisch frakturierten Patienten AgNovos Local Osteo-Enhancement Procedure (LOEP) – eine neue chirurgische Vorsitz: Prof. Wolfgang Böcker, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Healthcare GmbH Behandlung für lokalen osteoporotischen Knochenverlust Klinikum der Universität München, 81377 München Prof. Norbert Suhm, Universitätsspital Basel, 4031 Basel, Schweiz Unfallchirurgisch-geriatrische Akutversorgung BONESUPPORT GmbH Optimierung der Knochenheilung: Autologer Knochen vs. Knochenersatz: die CERTiFy-Studie Prof. Benjamin Bücking, DRK Kliniken Nordhessen, 34121 Kassel Prof. Dr. med. Alexander Hofmann, Westpfalz-Klinikum GmbH Kaiserslautern, Rehabilitation und Sekundärprävention bei Osteoporose-Patienten Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, 67655 Kaiserslautern Prof. Clemens Becker, Robert Bosch Krankenhaus, 70367 Stuttgart Erfahrungen mit CERAMENT™ bei posttraumatischen Knochendefekten und frakturbezogenen Infektionen Univ.-Prof. Dr. med. Peter Biberthaler, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Nutricia GmbH Frakturpatienten mit Sarkopenie – interdisziplinär optimal versorgt Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, 81675 München Osteosarkopenie: eine ungünstige Kombination in der Alterstraumatologie Prof. Dr. med. Michael Drey, Bereichsleiter Akutgeriatrie, LMU Campus Innenstadt, 80336 München Cork Academy of Regional Regional Anaesthesia for Hip Fracture Analgesia Anaesthesia (CARA), Ireland Referenten: Frank Loughnane, Cork Academy of Regional Anaesthesia (CARA), Ireland; Frakturversorgung beim alterstraumatologischen Patienten und Umsetzbarkeit (supported by AO Trauma Brian O’Donnell, Cork Academy of Regional Anaesthesia (CARA), Ireland; der postoperativen Mobilisation Orthogeriatrics Education Peter Lee, Bon Secours Hospital, Cork, Ireland; Kris Vermeylen, AZ Turnhout Hospital, Belgium PD Dr. med. Carl Neuerburg, Stellv. Leiter Alterstraumatologie, LMU Campus Großhadern, 81377 München Taskforce) Teilnehmer: Michael Cunningham, AO foundation, Switzerland PETER BREHM GmbH Behandlungsstrategie bei acetabulären und femoralen Frakturen des alten Patienten: Johnson & Johnson Medical Verbesserung der Stabilität und Mobilisation durch Zementaugmentation Prothesenversorgung wann und wie? GmbH – DePuy Synthes Referenten: Prof. Christian Kammerlander, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Biomechanische Ergebnisse und klinische Erfahrungen mit der zementfreien Klinikum der Universität München, 81377 München und N.N. modularen MRS-TITAN Comfort Revisionspfanne UCB Pharma GmbH Chancen in der alterstraumatologischen Versorgung – Prof. Christian Kammerlander, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Unterstützung bei Altersfrakturen in der nachstationären Phase Klinikum der Universität München, 81377 München Moderatorin: Prof. Clarissa Kurscheid, FiGuS GmbH, 50937 Köln Behandlung peri- und subprothetischer Femurfrakturen: Teilnehmer: Dr. Uwe de Jager (Freudenstadt); Prof. Jürgen Bauer (Heidelberg); Falldarstellungen und Outcome des modularen MRP-TITAN Revisionsschaftes Prof. Claudia Wöhler (Barmer Bayern); KV Bayerns Priv.-Doz. Dr. Franz Kralinger, Vorstand der Unfallchirurgischen Abteilung des Wilhelminenspitals, 1160 Wien, Österreich Vifor Pharma Eisenmangel bei ortho-geriatrischen Patienten – Ist das wichtig? Deutschland GmbH Prof. Dr. med Katrin Singler, Oberärztin an der Klinik für innere Medizin 2, Stryker GmbH & Co. KG Reproducibility of quality standards in the surgical treatment of proximal femur fractures Schwerpunkt Geriatrie des Klinikums Nürnberg, 90419 Nürnberg Dr. Gilbert Taglang, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg, 67000 Strasbourg, France Präoperative Anämiebehandlung bei geriatrischen Patienten Dr. Simon Weidert, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinik Prof. Dr. med Erich Kilger, Leiter der Anästhesie und Intensivmedizin der Herzklinik der der LMU München, 81377 München Ludwig-Maximilian-Universität am Augustinum, 81375 München 20 21
Posterpräsentation Die Poster werden während des gesamten Kongresszeitraums ausgestellt. Für jeden Beitrag wird es vor Ort eine eigene Posterwand geben. End-of-life Surgery Das Befestigungsmaterial wird von der Kongressorganisation bereitgestellt. Gstaltner Karin (Klosterneuburg), Knobe M. (Luzern) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr Aus allen Beiträgen werden die Top 3 nominiert. Die Veröffentlichung der Nominierten erfolgt am Donnerstag, 19. März ab 18.00 Uhr am One-year mortality rate after lower leg, ankle and foot fractures in geriatric patients Registrierungscounter im Eingangsbereich. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden diese Beiträge im Großen Saal präsentiert. Anwander Helen (Bern), Kurze C., Krause F. Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr und 16.00–16.30 Uhr, Foyer Ballsaal Jedes Poster wird mit einer Redezeit von 2 Minuten (+ 1 Minute Diskussion) vom vortragenden Autor präsentiert. Varia Chirurgie Singler Katrin (Nürnberg), Roth T. (Innsbruck) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr Freitag, 20. März 2020, ab 15.30 Uhr, Großer Saal Top 3 Posterpräsentation inkl. Preisverleihung Die Erfolgsgeschichte der interdisziplinären alterstraumatologischen Betreuung in einem Regionalspital Schulz Anita (Uznach), von der Lippe C. Sturzabklärung und Sturzprävention Gstaltner Karin (Klosterneuburg), Knobe M. (Luzern) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr Reduktion der postoperativen Implantatinfektionsrate bei geriatrischen Patienten mit proximaler Femurfraktur durch eine angepasste perioperative Infektionsprophylaxe bei ambulant erworbener Bakteriurie Poststationärer Verlauf von älteren Patienten, die sich eine Fragilitätsfraktur an der Wirbelsäule oder am Becken zugezogen haben – Langenhan R. (Singen), Bushuven Stefanie, Reimers N., Probst A. Design einer Kohortenstudie Komplikationen bei Dens- Axis-Frakturen Roigk P. (Stuttgart), Dautel Anja, Rapp K., Lindemann U., Kinner B., Becker C. Kibele N. (Marburg), Oberkircher L., Knauf T., Hack Juliana, Ruchholtz S., Bäumlein M. Sekundärpräventive Sturzreduktion im Häuslichen Otago-Trainings-Programm vermittelt durch Peers (HOP-P): Studienprotokoll Quality of Life, Patient Satisfaction and rehabilitation in elderly patients with a Low-Energy Fracture – an Observational Study Kaufmann Elke (Nürnberg), Gosch M., Heppner H. Rohner-Spengler Manuela (Luzern), van der Vet Puck C R, Schmid L., Henzen C., Link B., Knobe M., Babst R., Beeres F. Schädel-Hirn Trauma im Alter Seltene, nicht osteoporose-assozierte distale Radiusfraktur l.t. bei über 70jähriger Patientin: Plasmocytom rezidiv Gstaltner Karin (Klosterneuburg), Knobe M. (Luzern) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr Eckhart F. (Graz), Plecko M., Kurz Anna, Bergovec M., Smolle Maria Anna, Seibert F. Bewertung von neuen Biomarkern bei Schädel-Hirn-Traumata des geriatrischen Patienten Erfolg der intensivierten Schmerztherapie nach operativer Versorgung von traumatischen Unter- oder Oberarmfraktur bei geriatrischen Zinke M. (Stuttgart), Eckl J., Kinner B., Roigk P., Makesci Aleksandra, Kuhle J., Becker C. Patienten Günther Nina (Dortmund), Reinbold T., Stahl J., Ellerkmann R. Osteoporosetherapie Gstaltner Karin (Klosterneuburg), Knobe M. (Luzern) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr Varia Geriatrie Münzer T. (St. Gallen), Stumpf Ulla (München) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 13.30–14.00 Uhr What is a reasonable number for specific osteoporosis drug treatment in older fragility fracture patients? Wicklein Susanne (Nürnberg), Gosch M. Delir als multifaktorielles Syndrom in der Alterstraumatologie – eine Prävalenzerhebung zum Delirrisiko Lepping T. (Bad Neuenahr), Klose T. 22 23
Posterpräsentation Modifizierte MAKS-m Therapie – Erfahrungsbericht einer Alterstraumatologie Progrediente Dekompensation einer primär gestörten sagittalen Balance bei Osteoporose nach operativer Versorgung einer lumbo- Werther Jutta (Augsburg), Koegel Sylvia, Förch S., Mayr E. sakralen Pathologie, resultierend in einer Spondylodese Th4-Os ileum Fritsch G. (Hamburg), Viezens L., Stangenberg M., Dreimann M. Nicht-medikamentöse und medikamentöse Behandlungsstrategien des Delirs Hanxleden M. (Arnsberg) Vermehrter Repositionsverlust durch postoperatives Nachsintern von Impressionsspaltfrakturen des Tibiakopfes bei älteren Patienten Kusmenkov T. (München), Fürmetz J., Rieger M., Haasters F., Böcker W., Mayr H., Prall W. Epidemiology of geriatric trauma – an analysis from the German Trauma Registry on 114,169 patients Ziegenhain Franziska (Zürich), Scherer J., Neuhaus V., Lefering R., Teuben M., Sprengel K., Pape H., Jensen K. Frakturendoprothetik & Periprothetische Frakturen Polytrauma im Alter: Änderungen in den letzten zwei Jahrzehnten Müller-Werdan Ursula (Berlin), Biber R. (Nürnberg) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr Kalbas Y. (Zürich), Lempert M., Teuben M., Lefering R., Sprengel K., Neuhaus V., Pape H., Jensen K. Revisionsendoprothetik bei periprothetischen Femurfrakturen (Typ Vancouver B2/3) versus primäre Frakturendoprothetik bei proximaler Femurfraktur – vergleichendes Outcome im Jahresverlauf Osteoporoseadaptierte Frakturstabilisierung Pavlovic Melina (Marburg), Barthel Juliane, Aigner R., Hack Juliana, Bücking B., Ruchholtz S., Eschbach Daphne Schäfer U. (Duisburg), Suhm N. (Basel) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr Outcome nach Revisionen von hüftgelenksnahen Frakturen bei geriatrischen Patienten Wie verändert eine additive Cerclage die mechanischen Eigenschaften einer winkelstabilen Plattenosteosynthese bei einer Spiralfraktur Moe Merethe (München), Höcherl E., Gass S. der distalen Tibia: eine biomechanische Untersuchung Förch S. (Augsburg), Sandriesser Sabrina, Reuter J., Winkler M., Augat P., Mayr E. Beckenring- und Acetabulumfrakturen Augmentation und Defektauffüllung osteoporotischer Frakturen mit einem auf einer wassermischbaren Trägerflüssigkeit basierenden, Müller-Werdan Ursula (Berlin), Biber R. (Nürnberg) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr sofort anwendbaren Calciumphosphatezement Interdisziplinäre CT-gestützte perkutane Versorgung von Frakturen des Os sacrum durch Schraubenosteosynthese in Lokalanästhesie Knapp G. (Gießen), Biehl C., Weisweiler D., El Khassawna T., Heiß C. bei geriatrischen Patienten Ergebnisse bei dorsaler perkutaner C1 /C2-Verschraubung bei instabilen Densfrakturen Typ Anderson 2 beim älteren Patienten Gunßer J. (Saalfeld), Will T., Kelterborn Jana, Petereit U. Hauck S. (Murnau), Weiß T., Gonschorek O. Zementfreie Hüftrevisionspfanne zur Versorgung von osteoporotischen Acetabulumfrakturen – Münchener Algorithmus als Estrogen deficiency dysregulates inflammatory response in senile osteoporosis in rats Entscheidungshilfe El Khassawna T. (Giessen), Malhan Deeksha, Hassan F., Stötzel Sabine, Heiß C. Linhart C. (München), Becker C., Bruder J., Zeckey C., Greiner A., Böcker W., Kammerlander C. Hyperextensionsverletzungen der thorakolumbalen Wirbelsäule – rasante Zunahme eines bisher seltenen Verletzungstyp Outcome nach geriatrischer Acetabulumfraktur – eine monozentrische Auswertung von 43 Frakturen operiert minimalinvasiv aus einem Heintel T. (Würzburg), Gilbert F., Jordan M., Jovic S., Jansen H., Meffert R. AltersTraumaZentrum DGU® Paß B. (Essen), Lendemans S., Schöneberg C. Zementaugmentation von Marknagelosteosynthesen bei Osteoporose assoziierten Hüftfrakturen: ein systematisches Review der gegenwärtigen Literatur Frakturen des Proc. transversus von L5 und Morphologie des Sakrums – Risikofaktor für höhergradige Fragilitätsfrakturen des Beckens Schneller Julia (München), Neuerburg C., Kammerlander C., Pfeufer D., Böcker W. Wagner D. (Mainz), Kisilak M., von Haaren F., Hofmann A., Rommens P. 24 25
Posterpräsentation Zementierungstechniken bei der Frakturversorgung Müller-Werdan Ursula (Berlin), Biber R. (Nürnberg) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr Die Rolle der Zementaugmentation bei der Behandlung von Insuffizienzfrakturen des Os sacrum – eine Übersicht Andresen J. (Wien), Radmer S., Wollny M., Prokop A., Nissen U., Schober H., Andresen R. Alterstraumatologie Mobiliät und Remobilisation Kongress 2020 Püllen R. (Frankfurt), Mayr E. (Augsburg) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr München, 19.–20. März Stand #1 Frühmobilisierung nach Schenkelhalsfraktur – was können wir von ERAS Programmen lernen? Beardi J. (Fulda), Beardi Sandra, Kleck M. Multifaktorielle Intervention zur Verbesserung von funktioneller Leistungsfähigkeit und körperlicher Aktivität bei kognitiv eingeschränkten Maximieren Sie Ihre älteren Menschen nach Hüft- oder Beckenfraktur: Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie Ziehm Vision RFD 3D Dautel Anja (Stuttgart), Gross Michaela, Hauer K., Schäufele Martina, Becker C., Pfeiffer K. > Technologieführerschaft Einsatz des „Knierollers“ zur postoperativen Mobilisation älterer Patienten nach Verletzungen des Sprunggelenks und des Fußes Naumann d‘Alnoncourt Silke (Stendal), Krasnici S. klinischen Möglichkeiten mit CT-ähnlicher Bildqualität Erhöhte postoperative Extremitätenbelastung bei Hüftfrakturpatienten mit zement-augmentierter Marknagelosteosynthese > Revolutionäre Dosiseinsparungen Keppler A. (München), Pfeufer D., Neuerburg C., Kau F., Linhart C., Zeckey C., Böcker W., Kammerlander C. Gesundheitsdienstleister stehen heutzutage vor der bei gleichbleibender Bildqualität Poststationäres Heimtraining nach geriatrischer Rehabilitation verbessert den motorischen und psychischen Status bei Personen mit Herausforderung, die Präzision der Behandlungsergeb- > Vielseitiger Einsatz für 2D-, 3D- kognitiver Schädigung nisse bei jedem Eingriff zu optimieren. Unser mobiler und multidisziplinäre Anwendungen Abel B. (Heidelberg), Hauer K., Ullrich Phoebe, Eckert T., Bongartz M. C-Bogen Ziehm Vision RFD 3D ermöglicht Ihnen neue Beckenfraktur, Ziehm Vision RFD 3D Postoperative Belastungsanalysen der oberen und unteren Extremität alterstraumatologischer Patienten klinische Anwendungsbereiche und positioniert Sie > Bildgestützte Navigation für mehr Schneller Julia (München), Neuerburg C., Pfeufer D., Kammerlander C., Böcker W., Perwein F. an der Spitze moderner Bildgebungstechnologie. Kontrolle und Sicherheit im OP Sarkopenie & Ernährung Püllen R. (Frankfurt), Mayr E. (Augsburg) Posterpräsentation: Donnerstag, 19. März 2020, 16.00–16.30 Uhr Muskelfasertypspezifische Charakteristika des gluteus medius in alterstraumatologischen Patienten Mehaffey S. (München), Broehl F., Aszodi A., Böcker W., Neuerburg C., Pfeufer D., Saller M., Kammerlander C. www.ziehm.com/RFD3D 26 27
Partner und Ausstellende Ausstellungsplan Partner Amgen GmbH, 80992 München Nutricia GmbH, 91052 Erlangen Ziehm Imaging GmbH, 90451 Nürnberg Ausstellende aap Implantate AG Stand 16 Daiichi Sankyo Microbiotica GmbH Stand 25 12099 Berlin 2.088 EUR Deutschland GmbH Stand 24 82266 Inning 2.262 EUR AgNovos Healthcare GmbH Stand 12 81379 München 2.262 EUR Novel GmbH Stand 13 CH-8001 Zürich 4.349 EUR Grünenthal GmbH Stand 2 81675 München 2.262 EUR Amgen GmbH Stand 21 52099 Aachen 2.088 EUR Novo Nordisk Pharma GmbH Stand 26 80992 München 9.200 EUR Heraeus Medical GmbH Stand 11 55127 Mainz 2.349 EUR Arthrex GmbH Stand 6 61273 Wehrheim 2.262 EUR Nutricia GmbH Stand 15 81249 München 2.088 EUR Johnson & Johnson Medical GmbH – 91052 Erlangen 10.200 EUR AUC – Akademie der Unfall- DePuy Synthes Stand 22 PETER BREHM GmbH Stand 17 chirurgie GmbH Vortragssaal 22851 Norderstedt 5.262 EUR 91085 Weisendorf 5.088 EUR 80639 München Königsee Implantate GmbH Stand 9 Pharmacosmos GmbH Stand 27 axomed GmbH Stand 19 07426 Allendorf 2.262 EUR 65189 Wiesbaden 1.392 EUR 79100 Freiburg 2.088 EUR Medartis GmbH Stand 10 reha buddy gmbh Stand 14 Bauerfeind AG Stand 20 79224 Umkirch 2.088 EUR A-1020 Wien 1.392 EUR 07937 Zeulenroda-Triebes 2.088 EUR medi GmbH & CO. KG Stand 7 Stryker GmbH & Co. KG Stand 4 Bioventus Germany GmbH Vortragssaal 95448 Bayreuth 2.088 EUR 47228 Duisburg 4.262 EUR 81245 München 1.250 EUR Medi-ManAge Innovation GmbH Stand 23 UCB Pharma GmbH BONESUPPORT GmbH Stand 5 55131 Mainz 2.088 EUR 40789 Monheim 3.000 EUR 60528 Frankfurt 4.088 EUR Medizintechnik Rostock GmbH Stand 18 Vifor Pharma BORT GmbH Stand 8 12249 Berlin 2.088 EUR Deutschland GmbH Stand 3 71384 Weinstadt 2.262 EUR Medtronic GmbH Stand 28 81379 München 5.262 EUR 40670 Meerbusch 1.508 EUR Ziehm Imaging GmbH Stand 1 Hinweis: Umfang und Bedingungen der Unterstützung durch die FSA-Unternehmen finden Sie unter 90451 Nürnberg 7.200 EUR www.alterstraumatologie-kongress.de 28 29
Übersichtsplan Events Gesellschaftsabend im Wirtshaus in der Au Gern möchten wir Sie zu unserer Abendveranstaltung in das „Wirtshaus in der Au“ am 19. März 2020 einladen. Das Wirtshaus in der Au ist seit 1901 eines der ältesten und sehenswer- testen bayrischen Wirtshäuser. Über die Jahre ist das Wirtshaus zu einer der beliebtesten Stadtteilwirtschaften geworden – mit Biergarten, Bar, Jazz-Frühschoppen und den größten Knödeln Münchens. Tauchen Sie in die bayrische Wirtshauskultur ein und genießen Sie mit uns einen geselligen Abend umrahmt von leckerem Essen, netten Gesprächen und toller Atmosphäre. Wir freuen uns auf Sie! Datum: Donnerstag, 19. März 2020 Zeit: 19:30 – 0:00 Uhr Location: Wirtshaus in der Au Lilienstr. 51 81669 München Kosten: 50 EUR pro Person (Speisen und Getränke inklusive) Anmeldung: online unter www.alterstraumatologie-kongress.de 30 31
Allgemeine, Informationen, Registrierung Termin 19.–20. März 2020 Zertifizierung Angaben ausstehend Kongressort Holiday Inn München – City Centre Hochstraße 3 Kongressgebühren Kongressdauerkarte: Tageskarten nur vor Ort buchbar: 81669 München Arzt/Ärztin: 390,00 EUR Arzt/Ärztin: 200,00 EUR Kongresswebsite www.alterstraumatologie-kongress.de Weiterbildungsassistent/in*: 350,00 EUR Weiterbildungsassistent/in*: 180,00 EUR Physiotherapeut/in: 350,00 EUR Physiotherapeut/in: 180,00 EUR Wissenschaftliche Prof. Dr. med. univ. C. Kammerlander Pflegekräfte: 350,00 EUR Pflegekräfte: 180,00 EUR Leitung Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Studierende/Auszubildende*: 140,00 EUR Studierende/Auszubildende*: 95,00 EUR Klinikum der Universität München Abstract-/Posterautor/in: 290,00 EUR Abstract-/Posterautor/in: 180,00 EUR Industrievertreter/in: 390,00 EUR Industrievertreter/in: 200,00 EUR Univ.-Prof. Dr. med. univ. M. Gosch Paracelsus Medizinische Privatuniversität Medizinsche Klinik 2 – Schwerpunkt Geriatrie Anfahrt Die genauen Anfahrtsbeschreibungen finden Sie auf der Kongress-Website. Klinikum Nürnberg Univ.-Prof. Dr. med. W. Böcker Registrierung Die Registrierung erfolgt online über die Kongresswebsite www.alterstraumatologie-kongress.de Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie oder die Website des Veranstalters www.intercongress.de. Klinikum der Universität München Hotel Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Kongresswebsite. Veranstalter und Intercongress GmbH Kongress- Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße 30 Copyright Vorträge Sämtliche Vorträge sind zugunsten der jeweiligen Referierenden urheberrechtlich geschützt. organisation 79106 Freiburg Aufnahmen und Aufzeichnungen bedürfen daher der vorherigen Einwilligung der Referierenden fon +49 761 69699-240, fax +49 761 69699-11 (§ 53 Abs. 7 UrhG). Jede ungenehmigte Aufnahme/Aufzeichnung ist widerrechtlich und löst Scha- rita.lachowitz@intercongress.de densersatz- und Unterlassungsansprüche der Referierenden aus. Kongresssekretär PD Dr. med. C. Neuerburg Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Klinikum der Universität München 32 33
Gastredner Referentenverzeichnis Abel, Bastian Becker, Clemens, Prof. Dr. Thomas Reiter AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg, Geriatrisches Robert Bosch Krankenhaus, 70376 Stuttgart, Deutschland ESA Koordinator Internationale Agenturen Zentrum der Universität Heidelberg, 69126 Heidelberg, Deutschland Biber, Roland, Prof. Dr. Aigner, Rene, PD Dr. med. Kliniken Dr. Erler gGmbH, Klinik für Unfallchirurgie, 90429 Nürnberg, Thomas Reiter, Jg. 1958, studierte an der Universität der Bundeswehr in Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zent- Deutschland München Luft-und Raumfahrttechnik. Er ist Diplomingenieur und General rum für Orthopädie und Unfallchirurgie, 35043 Marburg, Deutschland der Luftwaffe. Böcker, Wolfgang, Prof. Dr. 1992 wurde er in das im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln Andresen, Julian Ramin, cand. med. Klinikum der Universität München, Klinik für Allg., Unfall- und ansässige Astronautenkorps der ESA berufen und im März 1995 zum Bor- Sigmund Freud Privatuniversität, 1020 Wien, Österreich Wiederherstellungschirurgie, 81377 München, Deutschland dingenieur für die bis dahin längste bemannte ESA-Weltraummission ‚Euromir 95‘ nominiert. Andrich, Silke, Dr. Bollheimer, Cornelius, Univ.-Prof. Dr. med. Seine zweite Mission ‚Astrolab‘ führte Reiter als Bordingenieur von Juli bis Dezember 2006 Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Franziskushospital Aachen GmbH, Klinik für Allgemeine Innere zur internationalen Raumstation ISS. Centre for Health and Society (CHS), 40225 Düsseldorf, Deutschland Medizin und Geriatrie, 52074 Aachen, Deutschland Thomas Reiter verbrachte insgesamt 350 Tage im Weltall und führte dabei mehr als 70 wissenschaftliche Experimente und Anwander, Helen, Dr. med. Brunner, Stefan, Prof. Dr. 3 Außenbordeinsätze durch. Inselspital, Universität Bern, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik 1, Im Anschluss an seine Laufbahn als Astronaut wurde Reiter im Traumatologie, 3010 Bern, Schweiz 80336 München, Deutschland August 2007 in den Vorstand des DLR berufen, zuständig für Bahrs, Christian, Prof. Dr. Brunner, Ulrich H., Prof. Dr. Raumfahrtforschung und -entwicklung. Heute ist Thomas BG Unfallklinik Tübingen, 72076 Tübingen, Deutschland Krankenhaus Agatharied, 83734 Hausham, Deutschland Reiter ESA Koordinator Internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors. Bail, Hermann-Josef, Prof. Dr. med. Bücking, Benjamin, Prof. Dr. Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Univ.klinik der Paracelsus DRK-Kliniken Nordhessen, Klinik f. Orthopädie, Unfallchirurgie Medizinischen Privatuniversität, 90471 Nürnberg, Deutschland und Alterstraumatologie, 34121 Kassel, Deutschland Sein Festvortrag findet am Freitag, 20. März 2020 von 13.30 bis 14.00 Uhr im Großen Saal statt. Beardi, Jörg, Dr. med. Cunningham, Michael Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda, 36039 Fulda, Deutschland AO Foundation, AO Education Institute, 8600 Dubendorf, Schweiz Becker, Christopher A., Dr. med. Dautel, Anja Klinikum der Universität München, Klinik für Allg., Unfall- und Robert-Bosch-Krankenhaus, 70376 Stuttgart, Deutschland Wiederherstellungschirurgie, 81377 München, Deutschland 34 35
Referentenverzeichnis Djukic, Marija, Prof. Dr. med. Freude, Thomas, Prim. Prof. Univ. Doz. Dr. Grahl, Ramona Hauck, Stefan, Dr. Evangelisches Krankenhaus Weende-Göttingen, Geriatrie, Uniklinikum Salzburg, Klinik für Orthopädie und Traumatologie, Universitätsklinkum Aachen, Medizinische Fakultät, 52074 Aachen, BG Unfallklinik Murnau, Unfallchirurgie, 82418 Murnau, Deutschland 37075 Göttingen, Deutschland 5020 Salzburg, Österreich Deutschland Heintel, Timo Michael, Dr. med. Dreinhöfer, Karsten E., Univ.-Prof. Dr. Friess, Thomas, Dr. med. Grüninger, Sebastian, Dr. med. Universitätsklinikum Würzburg, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Charité Universitätsmedizin, Medical Park Berlin Humboldtmühle, Projekkoordination AltersTraumaZentrum und AltersTraumaReg, Klinikum Nürnberg, Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Hand-, 97080 Würzburg, Deutschland 13507 Berlin, Deutschland Akademie der Unfallchirurgie (AUC), 44809 Bochum, Deutschland 90472 Nürnberg, Deutschland Heiß, Christian, Prof. Dr. Dr. Drey, Michael, Prof. Dr. med. Fritsch, Georg E.J., Dr. med. Grützner, Paul Alfred, Prof. Dr. Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Gießen, Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik für Unfall-, Hand- BG Klinik Ludwigshafen, 67071 Ludwigshafen, Deutschland Klinik/Poliklinik für Unfall-, Hand- u. Wiederherstellungschirurgie, 80333 München, Deutschland und Wiederherstellungschirurgie, 20246 Hamburg, Deutschland 35392 Gießen, Deutschland Gstaltner, Karin, Dr. Eckhart, Franz Josef, Dr. med. Fürmetz, Julian, Dr. med. Rehabilitationszentrum Weißer Hof der AUVA, 3400 Klosterneuburg, Helfen, Tobias, PD Dr. UKH Graz, AUVA, 8020 Graz, Österreich Klinikum der Universität München LMU, Unfallchirurgie, Österreich Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, 80336 München, Deutschland Schulter- und Ellenbogenchirurgie, 80336 München, Deutschland El Khassawna, Thaqif, Prof. Dr. rer. nat. Gunßer, Jan-Christoph, Dr. med. Experimentelle Unfallchirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen, Ghanam, Mohamad Thüringen Kliniken Saalfeld, Zentrum für Unfallchirurgie und Ortho- Heppner, Hans Jürgen, Univ.-Prof. Dr. med. 35392 Gießen, Deutschland Marienhospital Bottrop, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, pädie, 07318 Saalfeld, Deutschland Helios Klinikum, Klinik für Geriatrie und Tagesklinik, 58332 Schwelm, 46236 Bottrop, Deutschland Deutschland Eschbach, Daphne, PD Dr. Günther, Nina, Dr. med. Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gleich, Johannes Klinikum Dortmund, 44137 Dortmund, Deutschland Hesse, Eric, Prof. Dr. med. Marburg, 35043 Marburg, Deutschland LMU München, Chirurgische Klinik und Poliklinik München, LMU München, Institut für Molekulare Muskuloskelettale Forschung, Campus Großhadern, 81337 München, Deutschland Gurlit, Simone, Dr. med. 82152 Planegg, Deutschland Fenwick, Annabel, Dr. St. Franziskus-Hospital Münster, Abteilung für Perioperative Uniklinikum Augsburg, Unfallchirurgie, 86156 Augsburg, Deutschland Göbel, Ulrich, Prof. Dr. med. Altersmedizin, 48145 Münster, Deutschland Hillemacher, Thomas, Prof. Dr. med. St. Franziskus-Hospital Münster, 48145 Münster, Deutschland Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniv., Förch, Stefan, Dr. med. Hack, Juliana, Dr. med. Klinikum Nürnberg Nord, 90419 Nürnberg, Deutschland Universitätsklinikum Augsburg, 86156 Augsburg, Deutschland Goisser, Sabine, Dr. Universitätsklinikum Marburg, Zentrum für Orthopädie und Netzwerk Alternsforschung, 69115 Heidelberg, Deutschland Unfallchirurgie, 35043 Marburg, Deutschland Höch, Andreas, Dr. med. Franke, Jochen, Dr. Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Unfallchirurgie und Gosch, Markus, Univ.-Prof. Dr. Hanxleden, Meinolf, Dr. med. 04103 Leipzig, Deutschland Orthopädie, 67071 Ludwigshafen, Deutschland Klinikum Nürnberg, Medizinische Klinik 2 – Geriatrie, Paracelsus Klinikum Hochsauerland, 59755 Arnsberg, Deutschland Medizinische Privatuniversität, 90419 Nürnberg, Deutschland 36 37
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