Neugeborenenscreening: Frühe Diagnose rettet Leben
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Neugeborenenscreening: Frühe Diagnose rettet Leben http://www.derwesten.de/img/incoming/crop7611379/83733515-cImg0273_543-w616-h225/dapd-baby.jpg Cornelia Müller Universitätsmedizin Greifswald Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Neugeborenenscreeninglabor M-V
Übersicht: 1. Was sind Screening-Untersuchungen? 2. Was ist das „erweiterte Neugeborenenscreening“? 3. Gesetzliche Grundlagen 4. Ablauf des Neugeborenen-Screenings 5. Beispiele im Neugeborenen-Screening gesuchter Erkrankungen 6. EU-Projekte PomScreen und RareScreen 7. Qualitätssicherung des Screening-Prozesses 30./31.1.2014: Diätetisch-mdizinisches Stoffwechselsymposium Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Vorsorgeuntersuchung (Reihenuntersuchung) nach Gesichtspunkten der Epidemiologie Ziel: Ausbruch einer Krankheit oder deren Folgen vermeiden oder lindern https://www.shutterstock.com/de/image-vector/people-queue-lining-vector- Früherkennung von Krankheiten artwork-crowd- 1729950859?id=1729950859&irclickid=ztL26T25ZxyLWguwUx0Mo3EFUk B0ZsRlDwUaRU0&irgwc=1&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=RNB+ Graphics&utm_source=46633&utm_term=&c3ch=Affiliate&c3nid=IR- 46633 Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung der Lebensdauer Bevölkerungsmedizinische Präventionsmaßnahme definierte Bevölkerungsgruppe definierte Zielkrankheiten definierter Zeitpunkt bzw. -raum Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Beispiele für Screeninguntersuchungen Menschen Schlange: Bilder, Stockfotos und Vektorgrafiken | Shutterstock Mammographiescreening zur Brustkrebsfrüherkennung Darmkrebsscreening zur Früherkennung Hautkrebsscreening ………………. https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/spielerische-babys_1175548.htm Neugeborenenscreening: Screening auf Stoffwechselerkrankungen Neugeborenen-Hörscreening Hüftscreening Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Screeninguntersuchnung Untersuchung von zumeist gesunden Individuen • Neugeborenenscreening: 99,9% nicht betroffene Neugeborene • Neugeborenen-Hörscreening: 99,0% hörende Neugeborene • Mammographiescreening: 98,8% Frauen ohne Mamma-Ca https://pixabay.com/de/ photos/heuhaufen- stroh-landwirtschaft- hay-1947826/ Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
7 Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1968 Wann ist ein Screening sinnvoll? Die gesuchte Krankheit soll: - in der Frühphase ohne charakteristische Symptome sein - klinisch und biochemisch gut definiert sein - durch einen spezifischen, sensitiven, ethisch akzeptablen Screeningtest nachweisbar sein - in der untersuchten Population ausreichend häufig sein - schwer und lebensbedrohlich sein - muss effektiv behandelbar sein - Kosten-Nutzen-Verhältnis muss positiv sein Wilson JMG, Jungner G. Principles and Practice of Screening for Disease. WHO Chronicle 1968;22(11):473 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Voraussetzungen für eine hohe Qualität von Screeningprogrammen: 1. Screeningkriterien Relevanz der Erkrankung, Behandelbarkeit, Risiko-Nutzen etc. 2. Qualifizierte Aufklärung und Befundübermittlung Informed consent, Einwilligungserklärung 3. Standardisierte Abläufe Richtlinien, Leitlinien 4. Hohe Testqualität Sensitivität/Spezifität 5. Hohe Prozessqualität Hohe Teilnahmerate, schnelle Abklärung auffälliger Ergebnisse 6. Einbindung eines übergeordneten Zentrums (ÖGD) 7. Kontrollierte Weiterentwicklung Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Was ist Neugeborenenscreening? ● weltweit eine der erfolgreichsten Vorsorgeuntersuchungen ● Früherkennung - angeborener Stoffwechseldefekte, - endokriner Störungen und - Defekte des Blutsystems, Baby-Entwicklung: Psyche und Persönlichkeits- des Immunsystems und entfaltung | kanyo® (mutter-kind-gesundheit.de) des neuromuskulären Systems bei Neugeborenen, (in Deutschland: 17 Erkrankungen ab September 2021) ● Krankheiten führen unbehandelt zu Behinderung oder Tod ● Keine Krankheitssymptome beim Neugeborenen ● Lebensbedrohliche Symptome können bereits in den ersten Lebenstagen auftreten – kurzes „Zeitfenster“ ● Sehr gute Therapieerfolge nur bei frühem Behandlungsbeginn Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Neugeborenen-Screening - Geschichte 1961: Robert Guthrie • Auftropfen von Blut auf einer Filterpapierkarte, trocknen und analysieren Guthriekarte • Bakterienhemmtest zur Früherkennung der Phenylketonurie (PKU) (Robert Guthrie 1916-1995) https://www.kispi- Ab 1969: wiki.ch/padiatrie/neoips/ abklarungen/guthrie-test • Neugeborenenscreening für die gesamte DDR in Greifswald: Institut für Humangenetik 2 Erkrankungen: • Phenylketonurie (ab 1969) • Hypothyreose (ab 1979) Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Neugeborenenscreening in Greifswald Ab 1990: • Neugeborenenscreening für Mecklenburg-Vorpommern • 5 Erkrankungen: Galaktosämie u. Biotinidase-Mangel (ab 1991) Adrenogenitales Syndrom (AGS) (ab 1998) Ab 2005: • Bundesweite Regelung: Kinder-Richtlinien zur Einführung des „Erweiterten Neugeborenenscreenings“ Screening auf 14 angeborene Erkrankungen 2009: Umzug in das Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Neugeborenenscreening in MV Teilnahme: • rund 13.000 Untersuchungen/Jahr • ca. 99.9% aller Neugeborenen Anklam Crivitz Hagenow Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 13.6.16 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Gesetzliche Rahmenbedingungen §§ • Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen (Gendiagnostik-Gesetz (Gen-DG)) Verantwortlichkeit für Aufklärung und Einholen der Unterschrift § • Kinder-Richtlinien Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6.Lebensjahres zur Einführung des Erweiterten Neugeborenenscreenings Jedes Neugeborene hat ein Recht auf ein Screening! Verantwortlichkeit für die Blutabnahme, Zeitvorgaben für Blutabnahme und Laboruntersuchung Liste der zu screenenden Erkrankungen Art der Laboruntersuchung, Anforderungen an die Labore: Akkreditierung: Deutsche Akkreditierungsstelle (DIN ISO) • Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriums-medizinischer Untersuchungen (RiliBÄK) Qualitätssicherung der Laboruntersuchungen Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (1) Eltern- Labor- Befund- infor- Quali- Blutab- Proben- analyse erstel- mation Transport täts- nahme registrie- der lung und und ins Labor siche- rung Trocken- über- Einver- rung blutkarten mittlung ständnis http://www.bio-rad.com/en-bg/category/products/newborn-screening Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (2) Eltern- information und Aufklärung Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (3) Eltern- Ein- verständnis Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2020 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (4) Blutent- • Natives Venen- oder Fersenblut nahme • direkte Betropfung auf Trockenblutkarte • Optimaler Zeitraum: 48.-72. Lebensstunde https://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenen screening#/media/File:Phenylketonuria_tes ting.jpg • Trocknung bei Zimmertemperatur X Postfach 1314 6 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (5) Luftgetrocknete Trockenblutkarten können mit der Post verschickt werden Transport ins Labor Adresse des Screeninglabors: Neugeborenen-Screeninglabor M-V PF 1314 17466 Greifswald https://pixabay .com/de/photo s/briefkasten- post- postkasten- 2295693/ Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (6) Eingabe der Daten in das Labor-Informationssystem Proben- identifi- zierung Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (7) 1. Ausstanzen des Materials in Mikrotiterplatten: Größe des Stanzlings: 3,2 mm Laboranalyse 2. Extraktion der Proben/ Pipettieren und Inkubation des Ansatzes Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (8) 3. Messung • am Photometer (Fluoreszenz) Laboranalyse • Tandem-Massenspektrometer Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (9) Dr. Vorname Name Befund- Klinik, Station übermitt- Strasse lung 12345 Ort Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Qualitätssicherung: Laboranalytik • Internationale Vergleichsuntersuchungen (Ringversuche) 2020 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ablauf Neugeborenscreening (10) Ziel: Teilnahme aller Neugeborenen Chancengleichheit Qualitätssicherung Abgleich der geborenen mit den gescreenten Kindern: Geburtenbuch-Tracking Tracking Kind 1 1 Kind Kind 2 Kind 2 Kind 3 Kind Kind 4 3 Kind 5 4 Kind Kind 6 Kind 5 Kind 7 Kind 6 Kind 8 Kind 9 7 Kind Kind 10 Kind 8 Kind 11 Kind 9 Kind 12 Kind 10 Kind 13 Totgeburt Kind 15 Kind 16 Kind 17 Kind 18 Kind 19 Kind 20 Kind 21 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
17 Zielkrankheiten laut Kinder-Richtlinien 2021 Erkrankung Häufigkeit, ca. 1 Endokrinologische Störungen: Hypothyreose 1: 3.700 2 Adrenogenitales Syndrom 1: 14.300 3 Galaktosämie 1: 40.000 4 Biotinidase-Mangel 1: 80.000 5 Aminoazidopathien: Phenylketonurie (PKU) 1: 5.500 6 Ahornsirup-Krankheit (MSUD) 1: 200.000 7 Tyrosinämie I 1: 135.000 Fettsäureoxidations-Defekte : 8 Medium-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCAD) 1: 10.000 9 Long-Chain-3-OH-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (LCHAD) 1: 191.000 10 Very-Long-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (VLCAD) 1: 78.000 11 Carnitinzyklus-Defekte: Carnitin-Palmitoyl-Transferase-I- und II- Mangel 1: 287.000 (CPT I, II), Carnitin-Acylcarnitin-Translocase- Mangel (CAT) 12 Organoazidurien: Glutarazidurie Typ 1 (GA 1), 1: 136.000 13 Isovalerianazidämie (IVA) 1: 99.000 14 Schwere kombinierte Immundefekte (SCID) 1: 3.800 15 Sichelzellkrankheit (ab 09/2021) 1: 4.000 16 5q-assoziierte spinale Muskelatrophie (SMA) (ab 09/2021) 1: 10.000 17 Mukoviszidose 1: 4.000
Konnatale (angeborene) Hypothyreose = Unterfunktion der Schilddrüse Ursachen: • Unterentwicklung der Schilddrüse • Fehlerhafte Anlage Klinik ohne Frühtherapie: Schwere irreversible Störung der geistigen und körperlichen Entwicklung Kind mit schwerer kongenitaler Hypothyreose, ohne Therapie im Alter von ca. 4 Monaten (historische Aufnahme, Liebl B, Muntau AC, et al: Screening-Handbuch 2002, S. 28) Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Fallbeispiel Hypothyreose Neugeborenes : Geburtsgewicht 3840g, 38. SSW Erstscreening Probenabnahme: 40. Lebensstunde Screeningergebnis: TSH: 384 mU/l Hypothalamus Referenzbereich: < 15 mU/l TRH Hypophyse TSH ↑↑ Schilddrüse TRH: Thyrotropin Releasing Hormone (Thyreotropin freisetzendes Hormon) TSH: Thyreoidea-stimulierendes Hormon Schilddrüsenhormone T3: Trijodthyronin; T4 Thyroxin fT3, fT4 ↓↓ Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Diagnostik Bestätigungsdiagnostik: Am 4. Lebenstag: Analyt (Plasma) Wert Einheit Referenzbereich TSH 601 mU/l 0,7 - 18,1 Schilddrüsenhormone: fT3 1,3 pmol/l 2,3 - 6,3 fT4 4,2 pmol/l 14,0 - 38,0 Diagnose: konnatale Hypothyreose Therapie: lebenslange Gabe von Schilddrüsenhormonen (ab 4. Lebenstag) Prognose: normale körperliche und geistige Entwicklung Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
17 Zielkrankheiten laut Kinder-Richtlinien 2021 Erkrankung Häufigkeit, ca. 1 Endokrinologische Störungen: Hypothyreose 1: 3.700 2 Adrenogenitales Syndrom 1: 14.300 3 Galaktosämie 1: 40.000 4 Biotinidase-Mangel 1: 80.000 5 Aminoazidopathien: Phenylketonurie (PKU) 1: 5.500 6 Ahornsirup-Krankheit (MSUD) 1: 200.000 7 Tyrosinämie I 1: 135.000 Fettsäureoxidations-Defekte : 8 Medium-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCAD) 1: 10.000 9 Long-Chain-3-OH-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (LCHAD) 1: 191.000 10 Very-Long-Chain-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (VLCAD) 1: 78.000 11 Carnitinzyklus-Defekte: Carnitin-Palmitoyl-Transferase-I- und II- Mangel 1: 287.000 (CPT I, II), Carnitin-Acylcarnitin-Translocase- Mangel (CAT) 12 Organoazidurien: Glutarazidurie Typ 1 (GA 1), 1: 136.000 13 Isovalerianazidämie (IVA) 1: 99.000 14 Schwere kombinierte Immundefekte (SCID) 1: 3.800 15 Sichelzellkrankheit (ab 09/2021) 1: 4.000 16 5q-assoziierte spinale Muskelatrophie (SMA) (ab 09/2021) 1: 10.000 17 Mukoviszidose 1: 4.000
Phenylketonurie Ursache: Defekt im Abbau der Aminosäure Phenylalanin Melanin, Phenylalanin aus Phenylalanin- der Nahrung X Hydroxylase X Tyrosin Dopamin …. Phenylpyruvat Klinik ohne Frühtherapie bei klassischer PKU: ● in den ersten 6 Lebensmonaten kaum auffällig ● fortschreitende Entwicklung: geistige und motorische Retardierung, Unruhe, Krämpfe irreversibel!! Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia cornelia.mueller@uni-greifswald.de Müller: Neugeborenenscreening
Phenylketonurie Therapie: Beginn möglichst < 3 Lebenswochen Phenylalanin-arme Spezialdiät Verzicht auf eiweißreiche Kost zusätzliche Gabe von Aminosäuren (Tyrosin!) notwendig Prognose: Bei Frühtherapie und Einhalten der Diät: normale Entwicklung Historische Aufnahmen Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 2017 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Zusammenarbeit der Screeningzentren in der Pomerania-Region INTERREG –Projekte Jahre 2012-2016: PomScreen „Modellregion ,Pomerania‘ für ein grenzüberschreitendes Neugeborenscreening“ Budget: 1,8 Mill € Jahre 2017-2021 Raresscreen: „Innovatives polnisch-deutsches grenzüberschreitendes Programm für frühe Diagnose und Behandlung seltener Erkrankungen von Neugeborenen“ Budget: 2,9Mill€
Das gemeinsame Screeningzentrum Greifswald-Szczecin • gemeinsame Planung, Finanzierung, Organisation und Durchführung Verbesserte Qualität des Neugeborenenscreenings Erweiterung des Spektrums erfasster Erkrankungen beidseits der Verbesserte Betreuung betroffener Kinder Grenze • Verbesserung der Kommunikation betroffener Kinder und Eltern
EU-Projekt Pomscreen - Mukoviszidosescreening • eine der häufigsten vererbten Stoffwechselerkrankungen in Mitteleuropa • Häufigkeit: ca. 1:3.700 Ursache • Fehlfunktion von Chloridkanälen in Körperzellen, Veränderung der Zusammensetzung aller Sekrete exokriner Drüsen • Klinik: • vermehrte Bildung von zähen Sekreten • chronische Entzündung der Lunge • schwere Verdauungs- und Wachstumsstörungen Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Warum Mukoviszidose-Screening? Ohne Neugeborenenscreening: Alter bei Diagnosestellung: • rund 4,8 Jahre • im ersten Lebensjahr: 59% Frühzeitige Diagnose und Behandlung durch Neugeborenenscreening führt zu: • verbesserter Lungenfunktion • besserer Hirnentwicklung • weniger Erkrankungen bzw. Kliniksaufenthalte • längerem Überleben • geringeren Behandlungskosten • verbessertem Wachstum Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Mukoviszidose-Screening in M-V: Realisierung - gemeinsam mit dem Neugeborenenscreening als Studie (gleiche Screeningkarte) - Ethik-Kommission: positives Votum - Aufklärung: zusätzlicher Flyer - Einwilligung der Eltern ist erforderlich Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 cornelia.mueller@uni-greifswald.de
Mukoviszidose-Screening in Deutschland ab 2017 Diskussion der bundesweiten Einführung: • 2008: Antrag im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) = höchstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen 2012 Mukoviszosdosescreening in M-V • 2015: Beschluss zur Einführung • 2016: Neue Kinder-Richtlinien: Einführung des Mukoviszidosescreenings aber: Vergütung zunächst nicht geklärt Start im Jahr 2017 für alle Neugeborenen Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Ziele von RareScreen • Erweiterung des Spektrums erfasster Erkrankungen 1. Schwere angeborene Immundefekte (SCID=severe combined immunodeficiency) 2. Sichelzellanämie 3. Familiäre Hypercholesterinämie • Verbesserte Betreuung betroffener Kinder beiderseits der Grenze • Verbessertes Vorsorgeangebot im Fördergebiet geschätzte Anzahl von untersuchten Neugeborenen: 100.000
Schwere angeborene Immundefekte • Gruppe angeborener Erkrankungen mit schwer- wiegenden Störungen der Funktion der menschlichen Immunzellen. • Mittleres Alter bei Diagnosestellung: 6 ½ Monate, dann meist schon Erkrankung an schweren Infektionen, unerkannt meist im ersten Lebensjahr tödlich • Häufigkeit: ca. 1:30.000 (geschätzt aus Daten von Amerika, evtl. höher) • Methodik: Screening auf: schwere neonatale T-Zell- und B-Zell-Defizienz Untersuchung von speziellen DNA-Fragmenten, die bei SCID nicht entstehen • Therapie: Stammzelltransplantation
Bundesweiten Einführung des SCID-Screeenings Neugeborenenscreening Mecklenburg-Vorpommern
Neugeborenenscreening: Ein komplexer Prozess Geburtshelfer: Aufklärung,Unterschrift Probenabnahme Prozessqualität: Outcome, Kosten, Screeninglabor: Laboranalyse Epidemiologie Behandlung: Stoffwechselspezialisten, Konfirmation: Evaluation: Zeit, Kinderärzte, Spezialisierte Qualität,Vollstän- Diätassistenten Klinik/Labor digkeit
Erfassung der Prozessqualität Datenerhebung der Deutschen Gesellschaft für das Neugeborenenscreening - für Gesundheitsberichterstattung, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Krankenkassen, Sozialministerium, Bundesgesundheitsministerium, - Vollständigkeit der Untersuchungen auf Populationsbasis - Tracking aller kontroll- und wiederholungsbedürftigen Befunde bis zum endgültigen Ausschluss der Zielkrankheiten bzw. der definitiven Diagnosestellung und Therapieeinleitung - Einhaltung der Abnahmezeiten, Postversandzeiten, Laborzeiten - Berechnung der Recall-Rate, PPV usw. Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Prozessqualität: Alter bei Blutentnahme Ziel: 36.-72. Lebensstunde Greifs wald Quelle: DGNS-Reporte der Jahre 1996 - 2018 http://www.screening-dgns.de/ Neugeborenenscreening Mecklenburg-Vorpommern Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Prozessqualität: Zeit zwischen Blutabnahme und Laboreingang Greifs- wald Quelle: DGNS-Reporte der Jahre 1996 - 2018 http://www.screening-dgns.de/ Neugeborenenscreening Mecklenburg-Vorpommern Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Kumulierte Häufigkeit gesuchter Erkrankungen Bezogen auf 100.000 Einwohner Mecklenburg-Vorpommern Deutschland Jahre 1996-2019 Jahre 1996-2018 30 30 26 25 20 16 15 11 10 10 9 10 7 5 3 2 2 1 0 Quelle: DGNS-Reporte der Jahre 1996 - 2018 http://www.screening-dgns.de/ Neugeborenenscreening Mecklenburg-Vorpommern Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Qualitätssicherung Falsch negative Ergebnisse: d.h. erkranktes Kind nicht gefunden Bei einigen bekannt: • Sonderformen und leichte Formen der Erkrankungen • Frühgeborene < 32. SSW Zweitunter- • Frühabnahme bei Reifgeborenen suchung < 36 Stunden Lebensalter vorgeschrieben Ursachensuche in jedem Fall! Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Positive Ergebnisse Mitteilung eines positiven Befundes ist immer eine große Belastung für die Familie Metabolische Erkrankungen • 23% Anstieg des Stresslevels der Mütter • 10% Anstieg des Stresslevels der Väter (0% in der Kontrollgruppe) Gurian et al.2006: Mukoviszidose 146% Anstieg depressiver Befindlichkeit Tluczek et al 2005 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Prozessqualität Recall-Rate (%): Anteil notwendiger Kontrolluntersuchungen wegen eines auffälligen Erstscreenings Jahr 2018 Erkrankung M-V Deutschland Hypothyreose 0,08 0,12 AGS 0,26 0,21 Fettsäurenoxidationsdefekte (MCAD) 0,03 0,02 Phenylketonurie 0,04 0,02 Mukoviszidose 0,13 0,12 Quelle: DGNS-Report 2018 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Positiver prädiktiver Wert - PPV = Positiver Vorhersagewert = Wahrscheinlichkeit, bei einem positiven Testergebnis wirklich erkrankt zu sein, abhängig von der Prävalenz der Zielkrankheit und der Spezifität PPV bezogen auf die gesamte Zahl der Erstscreening-Untersuchungen unabhängig vom Lebens- und Gestationsalter (Deutschland: 2014) Erkrankung PPV (%) Hypothyreose 21 AGS 3 Phenylketonurie 58 MCAD 51 Mammographiescreening 13 Quelle: Screeningreport 2014, Deutsche Gesellschaft für Neugeborenenscreening http://fachservice.mammo-programm.de/download/MAMMO_Eval_Jahresbericht_2012.pdf Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Kosten und Nutzen Erkrankung Screening- Kosten für Behandlung, Literatur (Häufigkeit) Kosten/ wenn im Screening 1 gefundenes nicht erkannt Kind Hypothyreose: 59.340 US$ 1,9 Mill US$ /Leben Geelhoed et al (1: 3.250) 2005 PKU, MCAD: 30.750 US$ 0,5-1,5Mill.$ /Leben Schulze et al Tandem-Massen- Pediatrics spektrometrie 2003 (1: 4.100) Mukoviszidose 15.400€ Einsparung bei Rasch et al (1:3.500) Behandlungs- und Clin pediatr. Diagnosekosten: 2011 1,1 Mill.€ 4.9. Universitätsmedizin 2012 Pasewalk Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Zusammenfassung Neugeborenenscreening Ist eine weltweit erfolgreiche Vorsorgeuntersuchung In Deutschland hat jedes Neugeborene ein Recht auf Neugeborenenscreening Ziel: Früherkennung von angeborenen Stoffwechseldefekten, hormonellen Störungen und Defekten des Blutsystems, Immunsystems und neuromuskulären Systems bei Neugeborenen, die die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder in nicht geringfügigem Maße gefährden Erkrankungen schon in den ersten Lebenstagen finden Frühzeitiger Behandlungsbeginn Vermeidung von schweren Behinderungen und Todesfällen Probenabnahme (Vollblut ohne Zusätze) am 3. Lebenstag auf Filterpapier Anzahl der gesuchten Erkrankungen in Deutschland: 17 Erkrankungen Häufigkeit in Deutschland: ca. 1:1.000 Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
Mama hält die füße eines neugeborenen in ihren händen | Premium-Foto (freepik.com) Universitätsmedizin Greifswald Ringvorlesung 2021 Cornelia Müller: Neugeborenenscreening
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