Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde

 
WEITER LESEN
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen
  Untersuchungstechnik und Normalbefunde

    Grundkurs SGUM Sektion Gefässe
          11. - 12. März 2021
             Thomas Bieri
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Vorbereitung - Equipment - Lagerung

• Welche Fragestellung ergibt sich aus Anamnese und
  klinischer Untersuchung ?
• Wie ausgedehnt soll die Duplexuntersuchung sein ?
• Schallkopf:
  Abdomen und Becken: curved array       (1 – 5   MHz)
  Periphere Venen:        linear array   (3 – 10 MHz)
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Vorbereitung - Equipment - Lagerung

• Tiefe Venen:
  - liegend
• Oberflächliche Venen:
  - stehend
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
B-Bild: welche Knöpfe muss ich kennen ?

• Tiefe
• Gain: Verstärkung der reflektierten Signale
• Fokuszone
• Tiefenausgleich: kompensiert den Energieverlust in der
  Tiefe
• Dynamikbereich
• Automatische Optimierung
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Color: welche Knöpfe muss ich kennen ?

•   Farbfenster: Grösse, Richtung (steer)
•   Color Gain
•   Flussrichtung
•   Farbskala, Masstab, Scale: PRF
•   Wandfilter
•   Automatische Optimierung
•   Power-Mode
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Pw-Doppler: welche Knöpfe muss ich kennen ?

• Gain: Verstärkung
• Wandfilter: vermindert Wandartefakte, aber auch
  Information
• Sample volume
• Steer: Ausrichtung des Dopplerstrahls
• Winkelkorrektur
• Flussgeschwindigkeit, Masstab
• Simultane Darstellung
• Automatische Optimierung
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Tiefe Beinvenen: Nomenklatur
v. femoralis communis                common femoral vein
v. femoralis                         femoral vein
v. femoralis profunda                deep femoral vein
v. circumflexa femoris (m + l)       m + l circumflex femoral vein
v. poplitea                          popliteal vein
vv. surales (soleus,gastrocnemius)   sural veins (soleal, gastrocnemius)
V. tibialis anterior                 anterior tibia lveins
v. tibialis posterior                posterior tibial veins
v. fibularis                         fibular veins
v. plantaris m + l                   plantar veins m + l
arcus plantaris profundus            deep plantar arch
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Oberflächliche Beinvenen: Nomenklatur

v. saphena magna                       great saphenous vein
sapheno-femorale Junktion              sapheno-femoral junction
v. epigastrica superficialis           superficial epigastric venin
v. pudenda externa                     external pudendal vein
v. saphena accessoria anterior/post.   anterior/posterior accessory of the gsv
v. saphena accessoria superficialis    superficial accessory of the gsv
v. saphena parva                       small saphenous vein
sapheno-popliteale Junktion            sapheno-popliteal junction
extensio cranialis vsp                 cranial extension of the ssv
v. circumflexa femoris anterior        anterior thigh circumflex vein
v. circumflexa femoris posterior       posterior thigh cirucmflex vein
v. intersaphena                        intersaphenous vein
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Perforansvenen: Nomenklatur

gluteal         superior          mitte     tief
Oberschenkel    medial            lateral   anterior        pudendal      posterior
Knie            medial            lateral   suprapatellar   infrapatellar posterior
Unterschenkel   medial            lateral   anterior        posterior
                - paratibial
                - posterotibial
Knöchel         medial            lateral   anterior
Fuss            medial            lateral   dorsal          plantar
Oberflächliche und tiefe Extremitätenvenen Grundkurs SGUM Sektion Gefässe 11 - März 2021 Thomas Bieri - Untersuchungstechnik und Normalbefunde
Tiefe Beinvenen

•   Standartisiertes Vorgehen
    - Untersuchungsbeginn in der Leiste
    - weiterer Ablauf nach Fragestellung

•   Ziel: - komplette Darstellung der Beinvenen
          - Erfassung der Funktion

•   Lagerung:
    Abdomen-Becken-Oberschenkel liegend
    Poplitea liegend (Bauchlage/Seitenlage) oder sitzend
    Unterschenkel sitzend

•   Sonde
    suprainguinal curved array
    infrainguinal linear array (curved array in“ Reserve“)
v. femoralis communis

• Untersuchung startet hier
  - confluens aller Beinvenen
  - Befund steuert die weitere Untersuchung
• Kaum anatomische Varianten
• Oberflächliche Lage erlaubt gute Beurteilung der Venenwand
• Durchmesser 15-30 mm
• linear array
• Querschnitt mit Kompressionsmanöver
• Darstellung der sapheno-femoralen Junktion
• Längsschnitt mit pw Doppler: respiratorische und evt.
  kardiale Modulation; Seitenvergleich
v. femoralis communis

  mit Querschnitt beginnen !
v. femoralis communis
v. femoralis communis

- glattwandig
- echofrei
- vollständig komprimierbar
v. femoralis communis

Mitbeurteilung der spheno-femoralen Junktion
v. femoralis communis

- respiratorische und kardiale Modulation
- Seitenunterschied ?
v. femoralis

Kompression: Querschnitt
v. femoralis

pw-Doppler: Längsschnitt
v. femoralis

vollständig komprimierbar           glattwandig, echofrei
v. femoralis

mehrfach angelegte VFS              zarte Klappen
v. femoralis

pw-Doppler: respiratorische und kardiale Modulation
v. poplitea

              - sitzend
              - Bauchlage
              - Seitenlage
              - linear array

              - zartwandig
              - echofrei
              - komprimierbar
              - x um 8 mm

              - Modulation
              - kein Reflux
                (distale Kompression)
v. poplitea

sitzend; vergleichende Kompressionssonographie
v. poplitea

sitzend; distale Kompression/Dekompression
Unterschenkelvenen

                Anatomie

                Systematisches Vorgehen

                Leitvenen:
                - x um 5 mm
                - Venenbündel
                - Wand zart, Lumen frei
                - vollständig komprimierbar
                - kein Reflux

                Muskelvenen
                - vollständig komprimierbar
Unterschenkelvenen
Unterschenkelvenen

Kompressionssonographie
Doppler wenig wichtig
Unterschenkelvenen

systematische Kompressionssonographie im B-Mode
Unterschenkelvenen

-systematische Kompressionssonographie im B-Mode
-Dokumentation mit 2 Bildern
Unterschenkelvenen

Cave: Echokontrast am hängenden Bein
Unterschenkelvenen

Venen vollständig komprimierbar   Distale Kompression/Dekompression
Perforansvenen

•   Normalbefund: „inexistent“
    Bedeutung nur im Zusammenhang mit einer venösen Pathologie
•   Nomenklatur:
    Eigennamen werden nicht mehr verwendet
    Anatomische Zuordnung
Beckenvenen und V. cava inferior

• curved array
• liegend
• Vom Einfachen zum Schwierigen: vom Leistenband nach
  cranial und vom Bauchnabel nach distal und proximal
• B-Mode: VCI             bis 30 mm
              VIE/VIC bis 15 mm
              Atemmodulation
              Wand zart
              Kein Inhalt
• Doppler: kardiale Modulation
              respiratorische Modulation
              Artefakte häufig
Beckenvenen und V. cava inferior
Beckenvenen und V. cava inferior
Beckenvenen und V. cava inferior
Beckenvenen und V. cava inferior

        v. iliaca externa/interna
Beckenvenen und V. cava inferior

unterkreuzt die A. iliaca communis rechts
Beckenvenen und V. cava inferior
Beckenvenen und V. cava inferior
Beckenvenen und V. cava inferior
Oberflächliche Beinvenen: v. saphena magna

                   •   im B-Mode quer

                   •   V. saphena magna vom Knöchel nach inguinal
                       oder umgekehrtl

                   •   punktuelle Messung der Durchmesser
                       ausserhalb der Klappenebene:
                        • Knöchel, Knie, Oberschenkel (VSM)
                        • Ektasien vermerken
                        • Gefäss leer und echofrei
                        • Klappen zart
                        • Normwerte (?)
                           - 3-8 mm am OS
                           - 2-5 mm am US
Oberflächliche Beinvenen: v. saphena magna

                  • Sapheno-femorale Junktion
                  • Verlauf der Stammvene (intrafaszial ?)
                  • Abgang von Nebenästen

                  • Beschreibung der Refluxstrecke
                    Farbe oder PW

                  • Perforansvenen (
Oberflächliche Beinvenen: v. saphena magna
Oberflächliche Beinvenen: v. saphena magna

     Refluxprüfung: Valslava oder Kompressionsmanöver
Oberflächliche Beinvenen: v. saphena magna

   Junktion: Anatomie     Stamm: Verlauf und Lage
Oberflächliche Beinvenen: V. saphena parva

                           - stehend; Bein entlastet

                           - Anatomie der sapheno-
                             poplitealen Junktion
                           - Durchmesser (2-5 mm)
                           - Verlauf, Doppelungen
                           - Nebenäste
                           - echofrei
                           - Reflux von wo bis wo ?
                             (colour oder pw)
Oberflächliche Beinvenen: V. saphena parva

          Intrafaszialer Verlauf; Durchmesser
Oberflächliche Beinvenen: V. saphena parva

       - Sapheno-popliteale Junktion variabel
       - Refluxnachweis mit pw-Doppler oder Farbe
Dokumentation

• Bilddokumentation
  - Bildqualität
  - standartmässig

• Venenskizze
  - definierte Referenzpunkte
  - definierte Farben/Symbole

• Ziele
  - Nachvollziehbarkeit
  - Vergleichbarkeit
  - Kompetenz erkennbar
Oberflächliche und tiefe Armvenen

                    • Fragestellungen
                      - Thrombose + Phlebitis
                      - Shuntplanung, Mapping
                      - Kathetereinlage
                    • Epifasziale Venen kräftiger als
                      tiefe Venen
                    • Zentrale Venen gehören
                      mituntersucht
                    • Zentrale Venen teilweise schwer
                      einsehbar

re Arm, Netter
Oberflächliche und tiefe Armvenen

v. basilica am Oberarm subfaszial
- Mündung variabel
- meist kräftig
Oberflächliche und tiefe Armvenen

Einmündung der v. cephalica meist unmittelbar lateral der clavicula
Oft abgewinkelt
Oft nicht sichtbar
Oberflächliche und tiefe Armvenen

v. subclavia links lateral            v. subclavia rechts lateral

   • gegen zentral ausgeprägte atembhängige Kaliberschwankung
   • Kardiale und respiratorische Modulation im pw-Doppler
Oberflächliche und tiefe Armvenen

        v. jugularis interna rechts
Oberflächliche und tiefe Armvenen

Klappen                v. brachio-cephalica
                       - starke Modulation
Zeitbedarf

Tiefe Venen prox.      39.3670   18 min
Tiefe Venen US         39.3680   16 min
Venen epifaszial       39.3690   25 min
Venen Arm              39.3650   12 min
Sie können auch lesen