PCR-Teststrategien - Sicherheit oder Geldverschwendung?
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Behördliche Screening gesunder Teststrategie Personen • Symptomatische Patienten • Vulnerable Einrichtungen • Kontaktpersonen • Tourismus .. • „Freitesten“ • Schulen • Variantenscreening bzw. • Bevölkerungsweites Screening –testung (mut. Spez. PCR und/ • etc. oder Sequenzierung)
Testsystem Probe Ø Assayaufbau Ø Material Ø Zielsequenz Ø Qualität des Abstrichs Ø Polymerase Ø Medium Ø Mastermix Ø Lagerung CT-Wert Ø Stabilität Cycle Threshold Patient Ø Erregerlast
CT-Wert als Entscheidungsgrundlage c.Buchta C. Buchta et al
Qualitätskriterien • Technische Grundvoraussetzungen • CE IVD • Nachweisgrenze mindestens 1000 copies/ml (optimal 100 copies/ml) • Qualitätskontrolle / Rundversuch • Medizinische Grundvoraussetzungen • Intern validiertes Laborsetting • Die Grenzen des eigenen Verfahrens sind bekannt • Qualifikation des Befundenden • Wissen und Verständnis des Anfordernden
Der Goldstandard: PCR-Test
Falsch oder Richtig????? • Patient 1(geimpft) • Tag 1……. inhibiert • Tag 2 ……. CT 32,3…. Keine Symptome • Tag 3……. CT 21,4…..Keine Symptome • Tag 12…… CT 33,4…..Keine Symptome • Patient 2 (ungeimpft Herbst 2020) einer von fünf Personen in einem Taxi • Tag 1…….. Index Patient CT 22…. milde Symptome • Tag 2…….. die vier Mitfahrer sind alle positiv CT > 33 • Tag 3…….. drei Mitfahrer negativ aber einer CT 29 und symptomatisch
TaqMan Assay Vorgang: 1. TaqMan Sonde und die Primer binden 2. Während der Verlängerung der Primer wird von der Sonde das Fluorophore abgetrennt. Dadurch kann es Fluoreszenz emittieren 3. Je mehr DNA Stränge amplifiziert werden, desto stärker wird die Fluoreszenz (=exponentieller Anstieg) 4. Bei mehreren Fluorophoren (=Multiplex PCR) sieht man welches Target amplifiziert wurde (z.B. Unterscheidung Wildtyp und Mutante SARS-CoV-2 Labordiagnostik 12
Schmelzkurvenanalyse Nach normaler RT-PCR wird ein Schmelzschritt durchgeführt: 1. Abkühlen des PCR Produkts (= Hybridisierung der Doppelsträngigen DNA) 2. Schrittweises Aufheizen mit ständiger Fluoreszenzdetektion 1. Zuerst (bei niedrigeren Temperaturen) schmelzen DNA Produkte auf, die SNPs aufweisen ( 2. Bei höheren Temperaturen schmelzen die DNA Stränge auf, die zu 100% übereinstimmen SARS-CoV-2 Labordiagnostik 13
Erster Omicron Fall in Salzburg
SARS-CoV –2 Variants of Concern (VOC) - Screening mittels PCR Dez 2021 Erstdiagnostik SARS-CoV -2 PCR Positiv /CT Wert
Mutationsanalyse • Mit mutationsspezfischer PCR sind bekannte definierte Varianten akkurat feststellbar • Sequenziert müssen • die Proben werden, die nicht einer Variante eindeutig zuordenbar. • und Proben einer repräsentative Stichprobe
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Zahlen aus unserem Labor Behördliche Testung Screening • Beitrag zu den erkannten Fällen: • Beitrag zu den erkannten Fällen: 95% 5% • Gesamtanteil 20% • Gesamtanteil 80%
COVID-19 surveillance guidance Transition from COVID-19 emergency surveillance to routine surveillance of respiratory pathogens (October 2021)
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RKI Modellierte Inzidenz in Abhängigkeit der vollständigen Impfquote
Zusammenfassung • Der Laborkapazität und Kontakt-Tracing müssen aufeinander abgestimmt sein • Standardisierung der SARS CoV 2 PCR fehlt auch nach 21 Monaten und sollte dringend umgesetzt werden • Eine Teststrategie muss auch Handlungskonsequenzen nach sich ziehen. • Die Konsequenz aus einem positiven SARS-Cov2 Nachweis wird uneinheitlich gehandhabt. • Variantentestung kann und soll rasch mit mutationsspezifischen PCRs durchgeführt werden • Mit Auftreten neuer VOC müssen klare Maßnahmen abgeleitet werden • Der Nutzen eines bevölkerungsweiten Screeningprogramm ist nicht bewiesen • Die COVID19-Surveillance muss früh oder später mit anderer respiratorischer Erkrankungen durchgeführt werden • Der AG-Test hat in der schnellen Diagnostik symptomatischer Patienten einen fixen Platz • Testen ist keine Ersatzmaßname für Impfen
Herzlichen Dank
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