SAFECARE PROFITEST ANTIGEN SCHNELLTEST ( NASE-RACHEN ) - BFARM NR: AT199/20 PZN: 17393995 - ALTRUAN.DE
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Safecare Profitest Antigen Schnelltest ( Nase-Rachen ) COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Swab) von Safecare Biotech (Hangzhou) Co., Ltd. BfArM Nr: AT199/20 PZN: 17393995
25 27 Schachtel Safecare Profitest Antigen Schnelltest ( Nase-Rachen ) 675 COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Swab) 10.0 63 x 37 x 30 CM
Arbeitsstation Extraktionspuffer Extraktionsrohr Tupfer Testkassette mit Tropfspitze X1 X 25 X 25 X 25 X 25 Verpackungsinhalt (verpackt mit 25 Tests): - 1 X Arbeitsstation - 25 X Extraktionspuffer - 25 X Tupfer - 25 X Extraktionsrohr mit Tropfspitze - 25 X Testkassetten (einzeln verpackt)
Safecare Profitest Antigen Schnelltest ( Nase-Rachen ) COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Swab) Eigenschaften: - Hohe Spezifität - Sehr empfindlich bei hoher Viruslast - Einfach anzuwenden: Schnelle und zuverlässige Testergebnisse in nur 15 Minuten - Die Tests* können mit nasopharyngealen Proben durchgeführt werden - Kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden - Alle Testkomponenten sind enthalten Sensitivität 97,27% beschreibt, wie gut ein Test tatsächlich Infizierte auch erkennt und wie viele Infizierte ihm durch die Maschen gehen. Man spricht in der Statistik von den falsch-negativen Ergebnissen. Je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto zuverlässiger spürt der Test alle Infizierten auf. Spezifität 99,42% beschreibt, wie selten ein Test Leute fälschlich als Infizierte einordnet. Hier geht es um die statistisch gesehen falsch-positiven Ergebnis. Auch hier gilt, je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto besser. Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte * Stand: 28.05.2021 * Fachtests dürfen nur von Fachleuten oder geschulten Personen angewendet werden.
Gebrauchsanweisung REAGENZVORBEREITU SAFECARE One Step Rapid Test Lagern Sie nicht verwendete Testge sicherzustellen, dass das Testgerät v COVID-19 Antigen-Schnelltestkit (Abstrich) zum auf dem versiegelten Beute Temperaturenüber 30 ° C aussetzen. Packungsbeilage PROBENSAMMLUNG U Nur zurprofessionellen In-vitro-Diagnostik. [Probenentnahme] VERWENDUNGSZWECK • Eine unzureichende Probenentn Ergebnissen führen. Das COVID-19-Antigen-Schnelltestkit (Abstrich) ist ein Lateral-Flow-Immunoassay zum qualitativen Nachweis • Vor dem Sammeln des Nasoph von Nucleocapsid-Protein-Antigen in direkten Nasopharyngealabstrichproben von Personen, bei denen der Nase zu putzen. Arztinnerhalbder erstensiebenTagenachSymptomVerdacht aufCOVID-19hat Beginn. 1) Neigen Sie den Kopf des Pati DasCOVID-19-Antigen-Schnelltestkit(Abstrich)unterscheidetnichtzwischenSARS-CoVund SARS-CoV-2. das unter Sichtprüfung das m 2) Halten Sie den Tupfer in der Die Ergebnisse beziehen sich auf die Identifizierung des SARS-CoV-2-Nucleocapsid-Proteinantigens. Das vorsichtig in den hinteren Nas Antigen ist im Allgemeinen in Nasentupfern während der akuten Phase der Infektion nachweisbar. Positive 3) Lassen Sie den Tupfer einige Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein viraler Antigene hin, aber eine klinische Korrelation mit der Nasopharynx. Anamnese und anderen diagnostischen Informationen ist erforderlich, um den Infektionsstatus zu bestimmen. Positive Ergebnisse schließen eine bakterielle Infektion oder eine Koinfektion mit anderen Viren nicht aus. Der nachgewieseneWirkstoffist möglicherweisenicht dieeindeutigeUrsachederKrankheit. Negative Ergebnisse von Patienten mit Symptomen, die länger als sieben Tage andauern, sollten als vermutlich infiziert behandelt werden, und eine Bestätigung mit einem molekularen Assay, falls erforderlich, für das Patientenmanagement durchgeführt werden. Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen zur Behandlung oder zum Patientenmanagement, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden. Negative Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit den jüngsten Expositionen, der Anamnese und dem Vorhandensein klinischerAnzeichenundSymptome einesPatientenimEinklangmitCOVID-19berücksichtigtwerden. Der COVID-19-Antigen-Schnelltest ist für medizinische Fachkräfte oder geschulte Bediener vorgesehen, die sich mit schnellenQuerflusstests auskennen. PRINZIP • Transport und Lagerung von Pr Das COVID-19-Antigen-Schnelltestkit (Abstrich) ist ein immunochromatographischer Membrantest, bei dem Die Proben sollten so bald wie hochempfindliche Antikörper zum Nachweis von SARS-CoV-2-Nucleocapsid-Protein aus Nasopharynx- erforderlich ist, werden die folge Tupferproben verwendetwerden. gezeigt, dass sie die Durchführun SARS-CoV-2-spezifische Antikörper werden auf der Testregion der Membran immobilisiert und mit anderen M5-Medium oder Kochsalzlösung Reagenzien / Padskombiniert,umeinenTeststreifen herzustellen. in einem sauberen, trockenen Raumtemperatur (15-30 ° C) gela Während des Tests reagiert die Probe mit Anti-COVID-19-Antikörpern, die an farbige Partikel konjugiert und [Probenvorbereitung] auf das Probenkissen des Tests vorbeschichtet sind. Das Gemisch wandert dann durch Kapillarwirkung 1. Drücken Sie die Pufferflas chromatographisch auf der Membran nach oben und reagiert mit den Reagenzien im Testlinienbereich. Wenn Extraktionsrohr ein und auf die W die Probe COVID-19-Antigen enthält, erscheint daher eine farbige Linie in der Testlinie. Wenn die Probe kein 2. Führen Sie den Tupfer in das E COVID-19-Antigen enthält, erscheint in den Testlinienregionen keine farbige Linie, was auf ein negatives mindestens 10 Mal, während Sie Ergebnis hinweist. Um als Verfahrenskontrolle zu dienen, erscheint immer eine blau gefärbte Linie im drücken. Kontrolllinienbereich, und die blaue Farbe ändert sich während des Tests von blau nach rot, was anzeigt, dass 3. Drücken Sie das Extraktionsrö dasrichtigeProbenvolumenhinzugefügt wurdeundeinMembrandocht aufgetretenist. gegen die Innenseite des Extrakt möglich freizusetzen. Die extrahie KIT-KOMPONENTEN 4. Führen Sie eine Tropfspitze fes Jede Vorrichtung enthält einen Streifen mit farbigen Einzeln verpackte Testgeräte Konjugaten und reaktiven Reagenzien, die in den entsprechenden Regionen vorverteilt sind Extraktionsrohr Zur Probenvorbereitung Extraktionspuffer Zur Probenentnahme Workstation Arbeitsplatz Nasopharyngealabstrich Zur Probenentnahme Packungsbeilage Zur Bedienungsanleitung Zusätzlich benötigte Materialien NICHT VORGESEHEN x Stopuhr WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN ASSAY-VERFAHREN x Nicht nach Ablaufdatum verwenden. Nicht verwenden, wenn der Beutel beschädigt oder offen ist. Verwenden SiedieTestsnichterneut. Lassen Sie das Testgerät und die Pr x Mischen Sie keine Komponenten aus verschiedenen Kit-Chargen. Vermeiden Sie eine Kreuzkontamination auf Raumtemperatur äquilibrieren(1 derProben,indem Siefür jedeerhalteneProbe einenneuenProbensammelbehälterverwenden. Für das beste Ergebniss sollte der T x Essen,trinkenoderrauchenSienicht indemBereich,indemdieProben oderKitsgehandhabt werden. Stunde durchgeführt werden x Behandeln Sie alle Proben so, als ob sie Infektionserreger enthalten. Beachten Sie während der Tests die 1. Entfernen Sie das Testgerät aus d festgelegten Vorsichtsmaßnahmen gegen mikrobiologische Gefahren und befolgen Sie die 2. Drehen Sie das Probenentnahmer Standardverfahrenfür dieordnungsgemäße Entsorgungvon Proben. die Probe Extraktionsröhrchen aufr x TragenSiebeimTestenvon ProbenSchutzkleidung wieLaborkittel,Einweghandschuhe undAugenschutz. die Probenvertiefung (S) geben. Sta x Luftfeuchtigkeitund Temperaturkönnen dieErgebnissebeeinträchtigen. 3. Warten Sie, bis farbige Linien an x Der Extraktionspuffer enthält eine Salzlösung, wenn die Lösung die Haut oder die Augen berührt und mit Sie die Testergebnisse bei 10-15 M reichlichWasserspült. Ergebnisse nicht nach 20 Minuten. x Entsorgen Sie die verwendeten Prüfmaterialien gemäß den örtlichen Vorschriften. Feuchtigkeit und ***Hinweis:DieobigenAbbildunge Temperatur könnendasTestergebnisbeeinflussen.
INTERPRETATION DES REAGENZVORBEREITUNG UND LAGERUNGSHINWEISE POSITIVESERGEBNIS: Eine id Test Lagern Sie nicht verwendete Testgeräte ungeöffnet bei 4 ° C-30 ° C. Bei Lagerung bei 4 ° C bis 8 ° C ist sicherzustellen, dass das Testgerät vor dem Öffnen auf Raumtemperatur gebracht wird. Das Testgerät ist bis C Lini (Abstrich) zum auf dem versiegelten Beutel aufgedruckten Verfallsdatum stabil. Das Kit nicht einfrieren oder * HI Temperaturenüber 30 ° C aussetzen. T Kon PROBENSAMMLUNG UND HANDLING Farb [Probenentnahme] • Eine unzureichende Probenentnahme oder unsachgemäße Probenhandhabung kann zu falschen NEGATIVESERGEBNIS: Ergebnissen führen. noassay zum qualitativen Nachweis • Vor dem Sammeln des Nasopharyngealabstrichs sollte der Patient angewiesen werden, sich die C ImK oben von Personen, bei denen der Nase zu putzen. Test 9hat Beginn. 1) Neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten. Führen Sie den Tupfer durch das Nasenloch, T enSARS-CoVund SARS-CoV-2. das unter Sichtprüfung das meiste Sekret aufweist. 2) Halten Sie den Tupfer in der Nähe des Septumbodens der Nase, während Sie den Tupfer UNGÜLTIGES ERGEBNIS: ImK -Nucleocapsid-Proteinantigens. Das vorsichtig in den hinteren Nasopharynx drücken. Drehen Sie den Tupfer mehrmals. der Infektion nachweisbar. Positive Puff 3) Lassen Sie den Tupfer einige Sekunden an Ort und Stelle und entfernen Sie ihn dann aus dem C C eine klinische Korrelation mit der wah Nasopharynx. den Infektionsstatus zu bestimmen. Sied ion mit anderen Viren nicht aus. Der T T Test erKrankheit. des age andauern, sollten als vermutlich en Assay, falls erforderlich, für das en eine SARS-CoV-2-Infektion nicht en zur Behandlung oder zum trolle, verwendet werden. Negative QUALITÄTSKONTROLLE Anamnese und dem Vorhandensein 1. Interne Kontrolle: Dieser Test en -19berücksichtigtwerden. sich nach Zugabe der Probenlösun chulte Bediener vorgesehen, die sich denTest miteinemneuen Gerät. 2. ExterneKontrolle: Inderguten La Kontrollen zu verwenden,umdieor • Transport und Lagerung von Proben: LEISTUNGSMERKMALE graphischer Membrantest, bei dem Die Proben sollten so bald wie möglich ausgewertet werden. Wenn ein Transport der Proben 1.Klinische Studie: Ein Nebeneinande ocapsid-Protein aus Nasopharynx- erforderlich ist, werden die folgenden Transportmedien empfohlen und getestet worden. Es wurde Referenzierungsreagenzdurchgeführt gezeigt, dass sie die Durchführung des Tests nicht beeinträchtigen: Hanks Balance-Mkd-Salzlösung, bran immobilisiert und mit anderen M5-Medium oder Kochsalzlösung Alternativ können die Proben vor dem Testen bis zu 8 Stunden in einem sauberen, trockenen und geschlossenen Behälter gekühlt (2-8 ° C) oder bei Raumtemperatur (15-30 ° C) gelagert werden. e an farbige Partikel konjugiert und [Probenvorbereitung] ndert dann durch Kapillarwirkung 1. Drücken Sie die Pufferflasche und fügen Sie den gesamten Extraktionspuffer in das genzien im Testlinienbereich. Wenn Extraktionsrohr ein und auf die Workstation stellen. der Testlinie. Wenn die Probe kein 2. Führen Sie den Tupfer in das Extraktionsröhrchen ein, das Puffer enthält. Drehen Sie den Tupfer arbige Linie, was auf ein negatives mindestens 10 Mal, während Sie den Tupfer gegen den Boden und die Seite des Extraktionsrohrs Safecare P mmer eine blau gefärbte Linie im drücken. 3. Drücken Sie das Extraktionsröhrchen mit den Fingern zusammen und rollen Sie den Tupferkopf Test N von blau nach rot, was anzeigt, dass getretenist. gegen die Innenseite des Extraktionsröhrchens, wenn Sie es entfernen, um so viel Flüssigkeit wie möglich freizusetzen. Die extrahierte Lösung wird als Testprobe verwendet. Gesamt 4. Führen Sie eine Tropfspitze fest in das Probenentnahmeröhrchen ein. RelativeSens lt einen Streifen mit farbigen ven Reagenzien, die in den RelativeSpe nen vorverteilt sind g Gesamtverein 2.Kreuzreaktivität: Kreuzreaktivitätss denfolgendenMikroorganismen in de ng GESEHEN Kreuzreaktant Konze Adenovirus 1.0 x 1 Human metapneumovirus 1.0 x 1 MEN ASSAY-VERFAHREN (hMPV) Beutel beschädigt oder offen ist. Rhinovirus 1.0 x 1 Lassen Sie das Testgerät und die Proben vor dem Testen Enterovirus 1.0 x 1 meiden Sie eine Kreuzkontamination auf Raumtemperatur äquilibrieren(15-30 ℃ oder 59-86 ℉). Für das beste Ergebniss sollte der Test innerhalb einer Human coronavirus OC43 1.0 x 1 elbehälterverwenden. oderKitsgehandhabt werden. Stunde durchgeführt werden Human coronavirus 229E 1.0 x 1 Beachten Sie während der Tests die 1. Entfernen Sie das Testgerät aus dem versiegelten Beutel. ahren und befolgen Sie die 2. Drehen Sie das Probenentnahmeröhrchen um und halten Sie Human coronavirus NL63 1.0 x 1 die Probe Extraktionsröhrchen aufrecht, 3 Tropfen in eghandschuhe undAugenschutz. die Probenvertiefung (S) geben. Starten Sie dann den Timer. Human parainfluenza virus 1 1.0 x 1 3. Warten Sie, bis farbige Linien angezeigt werden. Interpretieren ut oder die Augen berührt und mit Sie die Testergebnisse bei 10-15 Minuten. Lesen Sie die Human parainfluenza virus 2 1.0 x 1 Ergebnisse nicht nach 20 Minuten. hen Vorschriften. Feuchtigkeit und ***Hinweis:DieobigenAbbildungendienennuralsReferenz.
tze sollte bis zu 2,5 upfer fünfmal entlang Ergebnisse nicht nach 20 Minuten. ls auch Zellen asenloch, um nommen wird. IIN NTTEER RPPRREETTAATTIOIONNDD ESESASASSASYA-EYR-EGR EG EB BN ISN SIESSSES E POSITIVESERGEBNIS: ei 4 ° C bis 8 ° C ist EinefarbigeLinieerscheintimKontrolllinienbereich(C)und einefarbige POSITIVES ERGEBNIS: d. Das Testgerät ist bis C LinieerscheintimTestlinienbereich(T). Eine farbige Linie erscheint im Kontrolllinienbereich (C) und eine farbige nicht einfrieren oder C Linie erscheint im Testlinienbereich (T). * HINWEIS: Die Intensität derFarbeimTestlinienbereich hängtvon der T * HINWEIS: KonzentrationdesCOVID-19-Antigensin derProbeab.Dahersolltejeder Die Intensität der Farbe im Testlinienbereich hängt von der T Konzentration des COVID-19-Antigensin FarbtonimBereich der Probe ab. Daher sollte jeder der Testliniealspositivangesehenwerden. Farbton im Bereich der Testlinie als positiv angesehen werden. g kann zu falschen NEGATIVESERGEBNIS: NEGATIVESERGEBNIS: en werden, sich die C ImKontrolllinienbereich(C) erscheint einefarbigeLinieundim C ImTestlinienbereich(T) Kontrolllinienbereich (C) erscheint eine farbige Linie und im erscheintkeineLinie. h das urch Nasenloch, das Nasenloch, T Testlinienbereich (T) erscheint keine Linie. T dieSie den Tupfer den Tupfer UNGÜLTIGES ERGEBNIS: ImKontrolllinienbereich(C) wirdkeineLinieangezeigt.Unzureichendes mehrmals. hrmals. UNGÜLTIGESERGEBNIS: Im Kontrolllinienbereich (C) wird keine Linie angezeigt. Unzureichendes PuffervolumenoderfalscheVerfahrenstechnikensind die Sie ihnihn dann dann ausdem aus dem Puffervolumen oder falsche Verfahrenstechniken sind die C C wahrscheinlichsten Gründefür einen AusfallderSteuerleitung.Überprüfen wahrscheinlichsten Gründe für einen Ausfall der Steuerleitung. Überprüfen C C Sieden Vorgangundwiederholen SiedenVorgangmit einemneuen T T Sie den Vorgang und wiederholen Sie den Vorgang mit einem neuen Testgerät.Wenn dasProblem weiterhinbesteht,stellenSiedieVerwendung T T Testgerät. Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie die Verwendung desdesTestkits soforteinund Testkits sofort wenden ein und wenden Siesich Siesich anörtlichen an Ihren Ihren örtlichenHändler. Händler. QU Q UA ALLIITTÄÄTTSSKKOONNTR TROO LLLELE 1. Interne Kontrolle: Dieser Test enthält eine integrierte Kontrollfunktion, das C-Band. Die C-Linie entwickelt 1. Interne Kontrolle: Dieser Test enthält eine integrierte Kontrollfunktion, das C-Band. Die C-Linie entwickelt sich nach Zugabe der Probenlösung. Überprüfen Sie andernfalls den gesamten Vorgang und wiederholen Sie sich nach Zugabe der Probenlösung. Überprüfen Sie andernfalls den gesamten Vorgang und wiederholen Sie den Test mit einem neuen Gerät. denTest miteinemneuen 2. ExterneKontrolle: Gerät. In der guten Laborpraxis wird empfohlen, die positiven und negativen externen 2. ExterneKontrolle: Inderguten Kontrollen zu verwenden, Laborpraxiswird um die ordnungsgemäße empfohlen,diepositivenund Durchführung negativenexternen des Assays sicherzustellen. Kontrollen zu verwenden,umdieordnungsgemäße DurchführungdesAssayssicherzustellen. LEISTUNGSMERKMALE Transport der Proben L1.EKlinische ISTUStudie: NGSEin MNebeneinander-Vergleich ERKMALE wurde unter Verwendung des Forschungsreagenzes und des ansport der Es stet worden. Proben wurde 1.Klinische Studie: Ein durchgeführt. Referenzierungsreagenz Nebeneinander-Vergleich wurde unter Verwendung des Forschungsreagenzes und des Vergleiche mit RT-PCR: alance-Mkd-Salzlösung, t worden. Es wurde Referenzierungsreagenzdurchgeführt.VergleichemitRT-PCR: esten bis zu 8 Stunden nce-Mkd-Salzlösung, (2-8 en bis°zuC)8 Stunden oder bei Verwendete Probenmatrix: Verwendete Probenmatrix: Alle Proben -8 ° C) oder bei Nasopharyngealabstrich VerwendeteProbenmatrix: Nasentupfer PCR Ergebnis Gesamt Nasopharyngealabstrich PCR-Ergebnis Gesamt aktionspuffer in das PCR-Ergebnis PCR Ergebnis Gesamt Gesamt tionspuffer in das Positiv Negativ Positiv Negativ Positiv Negativ Drehen Sie den Tupfer e des Extraktionsrohrs Positiv Negativ ehen Sie den Tupfer Safecare Positiv 131 1 132 118 1 119 249 2 251 es Extraktionsrohrs Test en Sie den Tupferkopf Negativ Safecare 4 179Positiv183 131 3 1 165 168132 7 344 351 so viel Flüssigkeit wie Test Sie den Tupferkopf Negativ 4 179 183 Gesamt 135 180 315 121 166 287 256 346 602 viel Flüssigkeit wie Relative Sensitivität 97.04% (92.59%~99.19%) Gesamt 135 180 31597.27% (94.45%~98.89%) 97.52% (92.93%~99.49%) RelativeSensitivität 97.04% (92.59%~99.19%) Relative Spezifität 99.44% (96.94%~99.99%) 99.40% (96.69%~99.98%) 99.42% (97.93%~99.93%) RelativeSpezifität Gesamtvereinbarung 98.41% 99.44% (96.33%~99.48%) 98.61% (96.94%~99.99%) (96.47%~99.62%) 98.50% (97.18%~99.31%) Gesamtvereinbarung 98.41% (96.33%~99.48%) 2. Kreuzreaktivität: Kreuzreaktivitätsstudien wurden durchgeführt und haben gezeigt, dass der Test nicht mit den folgenden Mikroorganismen in der folgenden Tabelle reagiert. 2.Kreuzreaktivität: Kreuzreaktivitätsstudien wurden durchgeführt und haben gezeigt, dass der Test nicht mit denfolgendenMikroorganismen in derfolgendenTabellereagiert. DE Kreuzreaktant Konzentration Kreuzreaktant Konzentration 1.12.9013104 Adenovirus 1.0 x 105 TCID50 /mL Influenza B 1.0 x 105 TCID50 /mL Human metapneumovirus Respiratory Syncytial 1.0 x 105 TCID50 /mL 1.0 x 105 TCID50 /mL (hMPV) Virus Rhinovirus 1.0 x 105 TCID50 /mL Bordetella pertussis 1.0 x 105 TCID50 /mL Enterovirus 1.0 x 105 TCID50 /mL Chlamydia pneumoniae 1.0 x 105 TCID50 /mL Human coronavirus OC43 1.0 x 105 TCID50 /mL Haemophilus influenzae 1.0 x 105 TCID50 /mL Human coronavirus 229E 1.0 x 105 TCID50 /mL Legionella pnuemophila 1.0 x 105 TCID50 /mL Mycoplasma Human coronavirus NL63 1.0 x 105 TCID50 /mL 1.0 x 105 TCID50 /mL pneumoniae Streptococcus Human parainfluenza virus 1 1.0 x 105 TCID50 /mL 1.0 x 105 TCID50 /mL pneumoniae Human parainfluenza virus 2 1.0 x 105 TCID50 /mL Streptococcus pyogenes 1.0 x 105 TCID50 /mL DE 1.12.9013104L
Kreuzreaktant Konzentration Kreuzreaktant Konzentration Bevollmächtigter in Mycobacterium Human parainfluenza virus 3 1.0 x 105 TCID50 /mL 1.0 x 105 TCID50 /mL tuberculosis Human parainfluenza virus 4 1.0 x 105 TCID50 /mL Staphylococcus aureus 1.0 x 105 TCID50 /mL Influenza A 1.0 x 105 TCID50 /mL Candida albicans 1.0 x 105 TCID50 /mL SafecareBiotech(Ha MERS 1.0 x 105 TCID50 /mL Building2/203,No. YuhangDistrictHan 3.Interferenz:Diefolgendenendogenen Interferenzsubstanzen wurdenbei denangegebenenKonzentrationen bewertetund eswurdekeineWirkungfestgestellt. NIC GmbH Vollblut (2%),drei OTC-Nasensprays(10%),dreiOTC-Nasentropfen(25%),dreiNasenmundwässer (25%),4- Erlenweg 13, 4907 Acetamidophenol (10mg/ ml), Acetylsalicylsäure(20 mg/ ml),Chlorpheniramin(5 mg/ ml), Dextromethorphan (10mg/ ml),Diphenhydramin(5mg/ ml),Ephedrin (20mg/ ml), Guajakollycerylether (20 mg/ ml),Oxymetazolin (10mg/ ml),Phenylephrin (100 mg / ml)),Phenylpropanolamin (20 mg/ ml). EINSCHRÄNKUNGEN DES TESTS 1.Für professionelle In-vitro-Diagnostik und nur zum Nachweis von SARS-CoV-2-Antigen, nicht für andere Viren oder Krankheitserreger. 2.Dieser Test erkennt sowohl lebensfähiges (lebendes) als auch nicht lebensfähiges SARS-CoV-2. Die Testleistung hängt von der Menge an Virus (Antigen) in der Probe ab und kann mit den an derselben Probe durchgeführten Viruskulturergebnissen korrelieren oder nicht. 3.Die Leistung wurde nur anhand der in dieser Produktbeilage angegebenen Verfahren bewertet. Änderungen an diesen Verfahren können die Leistung des Tests verändern. 4. Ein negatives Testergebnis kann auftreten, wenn der Antigenspiegel in einer Probe unter der Nachweisgrenze des Tests liegt. Wenn das Testergebnis negativ ist, die klinischen Symptome jedoch bestehen bleiben, werden zusätzliche Tests mit anderen klinischen Methoden empfohlen. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte eine bestätigte Diagnose erst vom Arzt gestellt werden, nachdem alle klinischen und Laborbefunde ausgewertet wurden. 5. Negative Testergebnisse sollen nicht für andere nicht-SARS-virale oder bakterielle Infektionen gelten. 6. Positive und negative Vorhersagewerte hängen stark von der Prävalenz ab. Falsch positive Testergebnisse sind in Perioden mit geringer COVID-Aktivität wahrscheinlicher, wenn die Prävalenz moderat bis niedrig ist. 7. Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn eine Probe nicht ordnungsgemäß entnommen, transportiert oder gehandhabt wird. 8. Kinder neigen dazu, Viren länger als Erwachsene auszuscheiden, was zu Unterschieden in der Empfindlichkeit zwischen Kindern und Erwachsenen führen kann. 9.Wenn die Differenzierung spezifischer SARS-Viren und -Stämme erforderlich ist, sind zusätzliche Tests in Absprache mit den staatlichen oder lokalen Gesundheitsämtern erforderlich. REFERENZ 1.Weiss SR, Leibowitz JL. Coronavirus pathogenesis. Adv Virus Res 2011;81:85-164. 2.Masters PS, Perlman S. Coronaviridae. In: Knipe DM, Howley PM, eds. Fields virology. 6th ed. Lippincott Williams & Wilkins, 2013:825-58. 3.Su S, Wong G, Shi W, et al. Epidemiology, genetic recombination, and pathogenesis of coronaviruses. Trends Microbiol 2016;24:490-502. 4.Cui J, Li F, Shi ZL. Origin and evolution of pathogenic coronaviruses. Nat Rev Microbiol 2019;17:181-192. 5.Wong G, Liu W, Liu Y, Zhou B, Bi Y, Gao GF. MERS, SARS, and Ebola: the role of super-spreaders in infectious disease. Cell Host Microbe 2015;18:398-401. INDEX DER SYMBOLE Nicht wiederverwenden Nur zur In-vitro-Diagnose Lagern zwischen 4-30 ℃ Gebrauchsanweisung beachten Vor Sonnenlicht schützen Lot Nummer Verwendbar bis Inhalt ausreichend für Tests Hersteller Herstellungsdatum Sterilisiert mit Ethylenoxid Strahlensterilisiert
n Bevollmächtigter in der Europäischen Gemeinschaft D50 /mL D50 /mL D50 /mL SafecareBiotech(Hangzhou)Co.,Ltd. Building2/203,No.18HaishuRd,CangqianSub-district YuhangDistrictHangzhou,311121,China entrationen NIC GmbH er (25%),4- Erlenweg 13, 49076 Osnabrück, Germany erylether mg/ ml). Versionsnummer:01, Gültigab: 2021.04.08 en, nicht für SARS-CoV-2. mit den an bewertet. e unter der Symptome empfohlen. ellt werden, Infektionen sch positive wenn die nungsgemäß eden in der zusätzliche ogy. 6th ed. ogenesis of Nat Rev spreaders in
Konformitätserklärung
Safecare Profitest Antigen Schnelltest ( Nase-Rachen ) COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Swab) gelistet und somit erstattungsfähig BfArM gelistet und PEI Prüfung bestanden EU-weit anerkannt BfArM Nr: AT199/20 PZN: 17393995
25.02.2021 Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS- CoV-2 Antigenschnelltests Ziel Vergleich verschiedener Antigenschnelltests mit identischem Probenmaterial Material Pools von naso- und oropharyngealen Abstrichen. Trockene Tupfer wurden in PBS aufgenommen, feuchte Tupfer waren bereits in Transportmedium unterschiedlicher Zusammensetzung. Pools sind zufällige Mischungen aus bis zu 10 Proben vergleichbarer CT Werte, die 1:10 in negativen Proben in PBS verdünnt wurden. Die CT Werte eines Pools wurden mit verschiedenen PCR Assays bestimmt und die mutmassliche Anzahl an RNA-Kopien mit Hilfe des INSTAND Standards berechnet. Bei den verwendeten PCRs entspricht ein CT Wert von 25 etwa 106 RNA Kopien / mL. Es wurden jeweils 18 Proben mit CT30 analysiert. Vermehrung des Virus in Zellkultur wurde als mögliches Korrelat für Infektiosität als weiteres Merkmal der Proben bestimmt. Durchführung Die Pools wurden aliquotiert, eingefroren, versendet, und zur Evaluierung der Tests aufgetaut. Für jeden Test wurden 50µL des Pools mit den vom Test bereitgestellten Komponenten z.B. Tupfer, analysiert. An der vergleichenden Evaluierung beteiligte Labors sind u. a. Robert Koch- Institut, Paul-Ehrlich-Institut, Konsiliarlabor für Coronaviren (Charité), Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr. Zusammenfassung Diese vergleichende Evaluierung einer großen Anzahl von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests (point of care tests; POCT) verschiedenen Designs und verschiedener Hersteller mit demselben Probenset ermöglicht einen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik hinsichtlich ihrer Sensitivität. Die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf die Spezifität der Tests zu. Diejenigen POCT, die bislang in die vergleichende Evaluierung eingegangen sind und hier als dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Weitere Tests, die als nicht dem Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, wurden aus der Liste des BfArM entfernt. Die Untersuchungen werden kontinuierlich fortgeführt, die Tabelle entsprechend ergänzt. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese vergleichende Evaluierung nur eine Stichprobe der beim BfArM gelisteten und somit erstattungsfähigen SARS-CoV-2 Antigenschnelltests berücksichtigen kann, und viele weitere Tests bislang (noch) nicht berücksichtigt werden konnten, trotz entsprechendem Interesse seitens Herstellern / Vertreibern. Kontakt: E-Mail: sarscov2ivd@pei.de Paul-Ehrlich-Institut Paul-Ehrlich-Str. 51-59 63225 Langen, Germany www.pei.de
Stand 25.02.2021 Übersicht SARS-CoV-2 Antigenschnelltests, die als „dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend“ bewertet wurden Testname Hersteller (Vertrieb) Panbio™COVID-19 Ag Rapid Test Device Abbott Rapid Diagnostics Jena GmbH (NASOPHARYNGEAL) RIDA®QUICK SARS-CoV-2 Antigen R-Biopharm AG SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test SD BIOSENSOR (Roche Diagnostics GmbH) NADAL® COVID-19 Ag Schnelltest nal von minden gmbh STANDARD™ F COVID-19 Ag FIA SD BIOSENSOR STANDARD™ Q COVID-19 Ag Test SD BIOSENSOR BIOSYNEX COVID-19 Ag BSS BIOSYNEX SWISS SA MEDsan® SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test MEDsan GmbH TestNOW® - COVID-19 Antigen Affimedix NowCheck® COVID-19 Ag Test BIONOTE Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab) Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd Sofia SARS Antigen FIA Quidel Corporation COVID-19 Ag Test Kit Guangdong Wesail Biotech Co., Ltd. CLINITEST® Rapid COVID-19 Antigen Test Siemens Healthineers ESPLINE® SARS-CoV-2 Fujirebio Inc. (Mast Diagnostica GmbH) BD Veritor™ System for Rapid Detection of Becton Dickinson SARS-CoV-2 GenBody COVID-19 Ag IVC Pragen Healthcare LumiraDx SARS-CoV-2 Ag Test LumiraDX Exdia COVID-19-Ag-Test Precision Biosensor Inc. (Axon Lab AG) SARS-CoV-2 Ag Rapid Test (FIA) Wantai (Beijing Wantai Biological Pharmacy Enterprise Co., Ltd.) SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest Xiamen Boson Biotech Co., Ltd COVID-19 Antigen Schnelltest (Colloidal Gold) Joinstar Biomedical Technology Co., Ltd (CIV care impuls Vertrieb) mö-screen Corona Antigen Test Mölab GmbH Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card MP Biomedicals Germany GmbH Lyher Novel Coronavirus (COVID-19) Antigen Hangzhou Laihe Biotech Co., Ltd. (Lissner Qi Test Kit (Colloidal Gold) GmbH) AMP Rapid Test SARS-CoV-2 Ag Ameda Labordiagnostik GmbH Clungene COVID-19 Antigen Rapid Test Hangzhou Clongene Biotech Co., Ltd. DIA-COVID® COVID-19 Ag Rapid Test Kit GenSure Biotech Inc. SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit Beijing Lepu Medical Technology Co., Ltd Hightop SARS-CoV-2 (Covid-19) Antigen Qingdao Hightop Biotech Co., Ltd. Rapid Test Rapid Covid-19 Antigen Test (Colloidal Gold ) Anbio (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd Safecare COVID-19 Ag Rapid Test Kit (Swab) Safecare Biotech Hangzhou Co., Ltd. QuickProfile Covid-19 Antigen Test Card LumiQuick Diagnostics, Inc. Seite 2/3
Testname Hersteller (Vertrieb) Covid 19 Antigen Schnelltest BioRepair GmbH Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd. Kit (Colloidal Gold) CAT Antigen Covid Rapid Test Oncosem Onkolojik Sistemler San. Ve Tic. A.S. ScheBo SARS-CoV-2 Quick Antigen ScheBo Biotech AG Nova Test SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit Atlas Link Technology Co.,Ltd. Toda Coronadiag Ag Toda Pharma Humasis COVID-19 Ag Test Humasis Co., Ltd. Novel Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test Beijing Hotgen Biotech Co., Ltd. (Colloidal gold) COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal AmonMed (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd. Gold) Canea COVID-19 Antigen Schnelltest Core Technology Co., Ltd. fluorecare COVID-19 SARS-CoV-2 Spike Shenzhen Microprofit Biotech Co., Ltd Protein Test Kit (Colloidal Gold Chromatographic Immunoassay) Testsealabs® Rapid Test Kit COVID-19 Hangzhou Testsea Biotechnology Co., Ltd Antigen Test Cassette Lysun COVID-19 Antigen Rapid Test Device Hangzhou Lysun Biotechnology Co., Ltd. (Colloidal Gold) Wizbiotech SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Xiamen WIZ Biotech Co., Ltd. SARS-CoV-2 Antibody Detection Kit (Colloidal PerGrande BioTech Development Co., Ltd. Gold Immunochromatographic Assay) salocor SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Salofa OY Cassette (Nasopharyngeal swab) Genrui SARS-CoV-2 Antigen Test Kit Genrui Biotech Inc. (Colloidal Gold) Wondfo SARS-CoV-2 Antigen Test (Lateral Guangzhou Wondfo Biotech Co. Ltd Flow Method) Aesku Rapid SARS-CoV-2 Rapid Test Aesku Diagnostics GmbH Rapid Response COVID-19 Rapid Test Device BTNX, Inc. (Biotrend Chemikalien Gmbh) Dia Sure Covid-19 Antigen Rapid Test Device Azure Biotech Inc. (Nasopharyngeal/Oropharyngeal Swab) Labnovation SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Labnovation Technologies, Inc. Kit (Immunochromatography) V-Chek SARS-CoV-2 Rapid Ag Test Kit SGA Mühendislik DAN. EG. Icve DIS.Ltd.STI (Colloidal Gold) Seite 3/3
EUROPEAN COMMISSION DIRECTORATE-GENERAL FOR HEALTH AND FOOD SAFETY Public health, country knowledge, crisis management Health Security and Vaccination EU health preparedness: A common list of COVID-19 rapid antigen tests, including those of which their test results are mutually recognised, and a common standardised set of data to be included in COVID-19 test result certificates Agreed by the Health Security Committee This document was agreed by the HSC on 17 February 2021 A first update to Annex II was agreed by the HSC on 19 March 2021 A first update to Annex I was agreed by the HSC on 10 May 2021
ANNEX I: Common list of rapid antigen tests9 As agreed by Member States on 17 February 2021 and updated on 10 May 2021 The entries highlighted in yellow are the RATs of which Member States have agreed to mutually recognise their test results for public health measures Clinical Countries that FIND Other countries MS In JRC CE performance Clinical performance EU Member States have completed In FIND Manufacturer RAT commercial name evaluation using in currently database marking Data by Data used in MS using in practice practical validation database studies practice validating (Device ID #)10 manufacturer studies BE: 96.6% sensitivity, 100% specificity, NP swab COVID-VIRO® Rapid 96.1% sensitivity FR: FR Yes Yes AAZ-LMB antigen test COVID-19 Yes 100% specificity >95%% sensitivity, 100% specificity BE, FR, SI CH CH (1833) SI: 96.6% sensitivity, 100% specificity, NP swab BE: 93.3% sensitivity, 99.4% specificity, NP Swab FIND 98.1% sensitivity, 99.8% specificity, Nasal Evaluation - AT, BE, BG, CY, CZ, CY, ES, 91.4% sensitivity swab Abbott Rapid Panbio™ COVID-19 Ag Studies in DE DE[2], DK, EE, EL, ES, CH, ME, MK, DE[2], ES, NL[5] HR, HU, Yes Yes Yes 99.8% specificity Diagnostics Rapid Test DE: and CH, NP FR[1], HR, IT, LT, LV, MT, NO, UK, UA CH, NO IE, LU, PT, (1232) Nasal/NP swab 91.4% sensitivity 99.8% specificity, NP swab swab, 10 Dec NL[5], PL, PT, RO, SE, SK SE 98.1% sensitivity, 99,8 specificity, Nasal 2020 swab BE: Acon Biotech 97.1% sensitivity 96.9% sensitivity, 99.5% specificity, NP swab Flowflex SARS-CoV-2 Yes Yes (Hangzhou) Co., Yes 99.6% specificity DE: Ongoing AT, BE, LT, LV, SI DE[2] Antigen Rapid Test (1468) Ltd Nasal swab 97.1% sensitivity, 99.5% specificity, NP/Nasal swab DE: AESKU.DIAGNOSTI 96% sensitivity, 98% specificity AESKU.RAPID SARS-CoV-2 Yes AT, DE[2], SI DE[2] No No CS GmbH & Co, KG SI: 96% sensitivity, 98% specificity, Nasal swab 9 This is the list of RATs as referred to by the Proposal for a Regulation of the European Parliament and of the Council on a framework for the issuance, verification and acceptance of interoperable certificates on vaccination, testing and recovery to facilitate free movement during the COVID-19 pandemic (Digital Green Certificate), COM/2021/130 final, of 17 March 2021, which is currently being negotiated in the European Parliament and the Council. Member States shall issue and accept Digital Green Certificates based on this list (and subsequent updates). 10 In case rapid antigen tests are not included in the JRC Database, manufacturers are invited to submit this information here: https://covid-19-diagnostics.jrc.ec.europa.eu/contact/feedback_ant.
Clinical Countries that FIND Other countries MS In JRC CE performance Clinical performance EU Member States have completed In FIND Manufacturer RAT commercial name evaluation using in currently database marking Data by Data used in MS using in practice practical validation database studies practice validating (Device ID #)10 manufacturer studies 90.2% sensitivity BIOCREDIT COVID-19 Ag - SI: Yes Yes Rapigen Inc. Yes 100% specificity AT, RO, SK, FR, SI HU PT SARS-CoV 2 Antigen test 90.2% sensitivity, 100% specificity, NP swab (1606) NP swab 96.52% sensitivity Roche (SD SARS-CoV-2 Antigen Rapid DE: Yes Yes Yes 99.2% specificity AT, DE[2], NL, RO CH, NO DE[2] BIOSENSOR) Test 96.52% sensitivity, 99.68% specificity (1604) NP 97.04% sensitivity Safecare Biotech COVID-19 Antigen Rapid unknown DE: Yes No Yes AT, DE[2], FR CH DE[2] Hangzhou Co Test Kit (Swab) specificity 97.27 % sensitivity , 99.42% specificity (1489) Nasal swab Multi-Respiratory Virus Yes No Safecare Biotech DE: Antigen Test Kit (Swab) Yes Sensitivity: 97.04% DE[2] DE[2] (1490) Hangzhou Co 97.04% sensitivity , 99.44% specificity (Influenza A+B/COVID-19) BE: FIND 96.5% sensitivity, 99.7% specificity, NP swab Evaluation - DE[2], IT, NL[5], DK SD BIOSENSOR, STANDARD F COVID-19 Ag 94,09% sensitivity AT, BE, BG, DE[2], IT , Yes Yes Yes Studies in DE CH LU, PT Inc.; Roche FIA 98.52% specificity DE: LU, LV, NL[5], PT, RO, SK CH, UK, BR (344) and Brazil, 10 94% sensitivity 97% specificity Dec 2020 BE: 96.5% sensitivity, 99.7% specificity, NP swab FIND AT, BE, BG, CY, DE[2], DE[2], ES, IT, NL[5], 96.52% sensitivity Evaluation - SD BIOSENSOR, STANDARD Q COVID-19 DE: DK, EE, ES, FI, FR, HR, HR, IE, LU, Yes Yes Yes 99.68% specificity Studies in DE, ME, NO, CH DK Inc.; Roche Ag Test 96.52% sensitivity, 99.68% specificity IT, LU, LV, MT, NL[5], SI, SE (345) NP swab CH and Brazil, CH, UA, UK, BR RO, SE, SK, SI SI: 10 Dec 2020 96.5% sensitivity, 99.7% specificity, NP swab SGA MÜHENDİSLİK DANIŞMANLIK V-Chek SARS-CoV2- Rapid 96.6% sensitivity, DE: Yes No Yes DE[2] DE[2] EĞİTİM İÇ VE DIŞ Ag Tets (Coloidal Gold) Nasal swab 96.6% sensitivity, 99% specificity (1319) TİC. A.Ş. BE: 92% sensitivity, 100% specificity, NP swab Shenzen Ultra- 100% sensitivity, 100% specificity, OP swab SARS-COV-2 Antigen test 96% sensitivity, 100% specificity, Saliva Diagnostics Biotec Yes AT, BE, ES, SI BE, SI No No Kit (colloidal gold) Co. SI: 95.9% sensitivity, 99.9% specificity, NP/OP/Nasal swab, saliva Shenzhen Lvshiyuan Green Spring SARS-CoV-2- DE: Yes DE[2] DE[2] No Yes Biotechnology Co., Antigen-Schnelltests-Set 98% sensitivity , 100% specificity Ltd. 14
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