Pharmastandort Europa - Stärkung der Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit Tim Peter, Moritz Fink, Norbert Arnold
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Pharmastandort Europa Stärkung der Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit Tim Peter, Moritz Fink, Norbert Arnold www.kas.de
Impressum Herausgeberin: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 2023, Berlin Umschlagfoto: © zhane luk, stock.adobe.com Icons: S. 3 yellow too, Pasiek Horntrich GbR, eigene Darstellung Gestaltung: yellow too, Pasiek Horntrich GbR Satz: Janine Höhle, Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Hergestellt mit finanzieller Unterstützung der Bundesrepublik Deutschland. Der Text dieses Werkes ist lizenziert unter den Bedingungen von „Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 inter national”, CC BY-SA 4.0 (abrufbar unter: https://creativecommons.org/licenses/ by-sa/4.0/legalcode.de). ISBN 978-3-98574-139-7
Pharmastandort Europa | 1 Auf einen Blick Die pharmazeutische Industrie in Europa ist Garant für innovative und hochwertige Arzneimittel und besticht durch ihre wirtschaft liche Bedeutung. Gleichzeitig bestehen kritische Abhängigkeiten, insbesondere bei bestimmten Generika und Wirkstoffen vor allem aus China, Indien und verschiedenen südostasiatischen Staaten. Zur Stärkung der Resilienz sollten Instrumente der Lieferketten diversifizierung, Vorratshaltung sowie Notfallproduktionskapazitäten einer Produktionsrückverlagerung nach Europa vorgezogen werden, um die erheblichen Mehrkosten für die europäischen Gesundheits systeme in Grenzen zu halten. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sollte anstelle von Industrie subventionen das Ökosystem Pharmaindustrie gestärkt werden. Das umfasst unter anderem ein exzellentes Bildungssystem für Fachkräfte, eine florierende Forschungs- und Entwicklungsland schaft, eine innovationsfördernde Umsetzung des europäischen IPCEI Health sowie den Aufbau eines europäischen Gesundheits datenraums.
Pharmastandort Europa | 2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Stärkung der Resilienz 5 Abhängigkeiten bei pharmazeutischen Vorprodukten 7 3. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit 11 3.1 Forschung und Entwicklung 11 3.2 IPCEI Health 13 3.3 Der Europäische Gesundheitsdatenraum 14 4. Fazit 16 Die Autoren 21 2
Pharmastandort Europa | 3 1. Einleitung Europas Pharmaindustrie ist sowohl eine innova Wert von 347 Milliarden Euro und zählte über tive, wirtschaftlich bedeutende Branche als auch 835.000 Beschäftigte.2 Gleichzeitig ist sie essen wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge in geoöko ziell für die Arzneimittelversorgung in Europa nomisch angespannten Zeiten. und untermauerte zum Beispiel durch innovative Impfstoffentwicklungen in der Covid-19-Pandemie So exportierte die europäische1 Pharma ihre Krisenreaktionsfähigkeit. Die Strahlkraft des industrie im Jahr 2020 Güter im Wert von etwa Pharma- und Innovationsstandortes Europa geht 510 Milliarden Euro, importierte Güter im deutlich über den Kontinent hinaus. Europas Pharmaindustrie in Zahlen – Wertschätzung für Wertschöpfung Exportierte Güter 2020 509,828 Mrd. Euro Importierte Güter Handelsbilanz 2020 2020 162,704 Mrd. Euro 347,124 Mrd. Euro Insgesamt 122.331 Beschäftigte F&E-Ausgaben 835.590 Beschäftigte in F&E in 2020 39,656 Mrd. Euro in 2020 in 2020 2017–2021 durchschnittlich 4 % p.a. Wachstum Eigene Darstellung Quelle: EFPIA3
Pharmastandort Europa | 4 Engpässe4 bei wichtigen Medikamenten treten bewerbsfähigkeit würde damit nicht gestärkt. Viel seit vielen Jahren immer wieder auf. Zu Beginn mehr ist ein chirurgisch präziser Eingriff geboten, der Covid-19-Pandemie kam es zu massiven der zunächst bestimmte Abhängigkeiten bei Lieferproblemen aufgrund des weltweiten „Nach bestimmten Produkten und Vorprodukten genau frageschocks“, aber auch zum Beispiel durch die definiert. Und selbst bei diesen ist eine Rückver umfassenden Lockdowns in China und anderen lagerung der Produktion wegen der enormen Kos wichtigen Zulieferländern in Südostasien. Die ten nicht das erste Mittel der Wahl. Zunächst soll Abhängigkeit Europas von diesen Produktions ten unter anderem eine stärkere Diversifizierung stätten im Medizin- und Pharmasektor, ins von Lieferketten und strategische Notfallkapazi besondere im generischen Segment und bei PPE- täten inklusive Notfallproduktionskapazitäten Materialien,5 wurde vielen erst durch die Pandemie geprüft werden. bewusst. Kommen zu unvorhergesehenen Krisen auch noch Fertigungsprobleme hinzu, so haben Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sollte auf die Interdependenzen mit Fernost unweigerlich – pauschale Subventionierung unter dem Deck zumindest kurzfristig – Auswirkungen auf globale mantel der Resilienzstärkung verzichtet werden. Lieferketten und somit auf die Arzneimittelver Subventionen verzerren die Effektivität des Mark sorgung innerhalb Europas. Verschärfend kam tes und führen mittel- bis langfristig zu weni während der Pandemie hinzu, dass Indien ein ger Wettbewerb und einer insgesamt sinkenden Exportverbot von 26 Arzneimitteln, vorrangig Wettbewerbsfähigkeit. Vielmehr sollte ein unter Antibiotika und Arzneimittelbestandteile, ver stützender Ordnungsrahmen geschaffen werden, hängte.6 Diese Entwicklungen haben sowohl in um das Ökosystem Pharmaindustrie zu stärken. der Bevölkerung als auch bei Politikerinnen und Dieser umfasst unter anderem ein exzellentes Politikern große Besorgnis über einen mög Bildungssystem für Fachkräfte, eine florierende lichen Medikamentenmangel und asymmetrische Forschungs- und Entwicklungslandschaft, eine Verflechtungen in den globalen pharmazeuti innovationsfördernde Umsetzung des europäi schen Lieferketten ausgelöst und neue Initiativen schen IPCEI Health sowie den Aufbau eines euro angestoßen. päischen Gesundheitsdatenraums. Innerhalb die ses Rahmens sollten einzelne Unternehmen, vom Deshalb muss bei der Stärkung der europäischen Konzern bis zum Start-up, beste Bedingungen Pharmaindustrie zweierlei bedacht werden: die finden, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit ent Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Resi wickeln zu können. lienz bezüglich der gesundheitlichen Versorgungs sicherheit. Beide Ziele ergänzen einander, müssen Im folgenden Kapitel wird zunächst auf die Stär aber im Ansatz und der Wahl der Instrumente von kung der Resilienz eingegangen sowie zielführende einander getrennt werden. Beispielsweise würde Instrumente erläutert. Im darauffolgenden Kapitel eine pauschale Rückverlagerung großer Teile der werden die aufgelisteten Bereiche zur Stärkung der Arzneimittelproduktion nach Europa zu hohen Kos Wettbewerbsfähigkeit näher ausgeführt und Wege ten sowohl für die Arzneimittelhersteller als auch zu einer umfassenden Unterstützung des Öko für das Gesundheitssystem und somit unweigerlich systems Pharmaindustrie aufgezeigt. für die Bürgerinnen und Bürger führen. Die Wett
Pharmastandort Europa | 5 2. Stärkung der Resilienz Bei den Überlegungen zur Stärkung der Resilienz erfuhr im Rahmen der europäischen Gesundheits Europas steht die „Entwicklung einer zukunfts union eine Mandatserweiterung, die nun stärker fähigen Strategie zur Gestaltung einer langfristigen als zuvor die Überwachung von Lieferengpässen Versorgungssicherheit“ und zur „Stärkung der betrifft. Innerhalb der EMA wird eine Behörde, die pharmazeutischen Produktion“ gegenüber einer sogenannte „Executive Steering Group on Shor Verringerung der Abhängigkeit von wenigen Län tages and Safety of Medicinal Products“ (MSSG) dern und Produktionsstätten im Mittelpunkt.7 eingerichtet, die für die Erstellung einer Liste Dagegen hat die Forderung nach einer pauschalen kritischer Arzneimittel verantwortlich ist. Weiter Rückverlagerung der Arzneimittelproduktion nach hin werden von der EMA Empfehlungen zur Ver Europa vor allem präventiven Charakter und kann meidung von Engpässen erarbeitet.10 In der im kurzfristige Engpässe nicht beheben. Differenzier Aufbau befindlichen EU-Gesundheitsunion wer ter setzt auch die neu geschaffene EU-Behörde den die Notfallbehörde HERA und die EMA folg für die Krisenvorsorge und -reaktion bei gesund lich eng zusammenarbeiten und im Tandem für heitlichen Notlagen (HERA) an, deren Arbeit sich in ein verbessertes Frühwarnsystem bei möglichen „Vorsorge“ und „Krisenreaktion“ unterteilt. Speziell Arzneimittelengpässen sorgen. im Bereich der „Vorsorge“ werden die Aufgaben „Bewältigung der Marktherausforderungen und In Anbetracht dessen ist eine umfassende Stär Stärkung der offenen strategischen Autonomie“ kung der Widerstandsfähigkeit Europas in der wie auch die „Sicherstellung bei der Bereitstellung Arzneimittelversorgung geboten. Das beinhaltet von medizinischen Gegenmaßnahmen“ genannt. zuvorderst, den Import von kritischen Vor Letzteres setzt sich die Beschaffung, Bevorratung produkten aus China, Indien und verschiedenen und Verteilung von medizinischen Gütern inner südostasiatischen Ländern zu verringern. Bei halb der EU zum Ziel und will Lieferengpässe denjenigen Produkten und Grundstoffen, die als erkennen, bevor diese zu Versorgungsengpässen besonders kritisch und versorgungsrelevant für werden.8 die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der EU gelten und die in Nicht-EU-Ländern pro Denn, so formuliert es das Europäische Parla duziert werden, sollte über eine Diversifizierung ment (EP) in seiner Resolution 2020, „Public der Lieferketten, den Aufbau von Notfallreserven health has become a geostrategic weapon that und Notfallkapazitäten bis hin zu einer komplet can bring a continent to its knees“. Nach Angaben ten Rückverlagerung nach Europa im absoluten der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat Ausnahmefall nachgedacht werden. Dabei kann sich die Zahl der Arzneimittellieferengpässe zwi ein entscheidendes Kriterium sein, wie häufig schen 2000 und 2018 um das 20-fache und seit ein Arzneimittel in den zurückliegenden Jahren 2008 um das 12-fache erhöht, was in erster Linie als Liefer- oder sogar Versorgungsengpass ein auf anfällige Lieferketten zurückzuführen ist, die gestuft worden ist; auch die vorhandene Anzahl mit einer begrenzten Anzahl von Chemikalien der Produktionsstätten (Herstellerkonzentration) herstellern in China verbunden sind.9 Die EMA für bestimmte Medikamente sollte in die
Pharmastandort Europa | 6 Überlegungen eingehen.11 Die WHO-Liste für verträge wird ergänzend zum Preis das Zuschlags besonders versorgungsrelevante Medikamente kriterium beziehungsweise Los „Anteil der Wirk liefert einen ersten Ansatz. Eine sogenannte stoffproduktion in der EU“ vergeben.16 Aktuell „Positivliste unverzichtbarer Arzneimittel“ ist aller schließen die Krankenkassen mit den günstigsten dings nicht immer einfach zu realisieren, wie Karl Herstellern Verträge (teilweise exklusive Rabatt Broich, Präsident des Bundesinstituts für Arznei verträge). Apotheken dürfen nur diese Arznei mittel und Medizinprodukte (BfArM), anmerkt. mittel abgeben. Künftig sollen Hersteller berück Seiner Auffassung nach haben in Deutschland sichtigt werden, die in Europa produzieren, was verschiedene Fachgesellschaften die aus ihrer wiederum die Produktion in Europa ankurbeln Sicht wichtigsten und unabdingbaren Medika und bessere Verfügbarkeiten von Arzneimitteln mente genannt, was zu einer langen und somit gewährleisten soll.17 Dieser Schritt wird zwar von unbrauchbaren Liste führe.12 der Industrie begrüßt, jedoch ist mehr als frag lich, ob sich dadurch Lieferengpässe gänzlich ver Die EU-Kommission schlägt in ihrem Dokument meiden lassen. Auch dürfte es mehr als nur die zum Strukturierten Dialog über die Sicherheit der Reform der bestehenden Rabattverträge – wohl Arzneimittelversorgung vor, kritische Arzneimittel gemerkt hier nur auf Deutschland bezogen – anhand ihrer therapeutischen Indikation und der brauchen, um dadurch die Standortbedingungen Verfügbarkeit geeigneter Alternativen zu identi in Europa für pharmazeutische Unternehmen fizieren.13 In einem nächsten Schritt sollen für die weiter zu heben und langfristige Verbesserungen ermittelten Arzneimittel strategische Abhängig in der Versorgungssicherheit herbeizuführen. Eine keiten und EU-Herstellungskapazitäten offengelegt Stärkung der Resilienz im Sinne der Versorgungs werden. Die mit dem 1. Januar 2023 begonnene sicherheit muss deswegen zwingend europäisch schwedische EU-Ratspräsidentschaft räumt dem gedacht werden. Thema Arzneimittel Vorrang ein, wie es in ihrem Programm heißt.14 Dementsprechend solle das Eine Honorierung der Produktion in Europa oder umfangreiche Pharmapaket der EU-Kommission, zumindest Teile der Produktionsschritte von ver das bereits für Dezember 2022 datiert war, bald sorgungskritischen Wirkstoffen in Europa würde möglichst vorgestellt werden. Die Änderungen zumindest eine Einpreisung des „geopolitischen in der Arzneimittelgesetzgebung sollen nach den Risikos“ darstellen und die Liefer- beziehungsweise Worten von EU-Gesundheitskommissarin Stella Planungssicherheit erhöhen, wobei eine europäi Kyriakides Ende März erfolgen. Nach Angaben der sche Produktion kurzfristig nicht auf Nachfrage EMA waren zuletzt in 26 EU-Ländern Liefereng schocks reagieren kann.18 Sicherlich würde aber pässe bei Antibiotika zu registrieren. Frühzeitigere eine teilweise europäische Produktion von Aus und verpflichtende Meldungen von drohenden gangsstoffen bessere Umwelt- und Arbeitsschutz Lieferengpässen bei Arzneimitteln sollen nach standards miteinbeziehen. Die erheblichen Mehr Plänen der Kommission eingeführt werden.15 kosten für die nationalen Gesundheitssysteme sind hier zunächst einmal ausgeklammert. Die oben genannten Maßnahmen können kom plementär wirken und sich gegenseitig ver Die Eckpunkte aus dem Bundesministerium stärken. Dazu passt die Ankündigung von Bundes für Gesundheit (BMG), die inzwischen in einen gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), die Referentenentwurf zum „Gesetz zur Bekämpfung bestehende Praxis bei der Vergabe von Rabattver von Lieferengpässen bei patentfreien Arznei trägen nach der Logik des niedrigsten Hersteller mitteln und zur Verbesserung der Versorgung preises in Deutschland zu reformieren und künftig mit Kinderarzneimitteln“ (ALBVVG) übergegangen Standortberücksichtigungen in die Rabattver sind, dürften auch die Debatte nach der auto tragsausschreibungen zu integrieren. So sollen matischen Substitution von Biosimilars anheizen, Krankenkassen dazu verpflichtet werden, bei Her die im Gesetz für mehr Sicherheit in der Arznei stellern einzukaufen, die mit teureren Wirkstoffen mittelversorgung (GSAV) beschlossen- und produzieren. In den Ausschreibungen der Rabatt kurzfristig um ein Jahr nach hinten verschoben
Pharmastandort Europa | 7 wurde.19 Dabei geht es um die Verpflichtung Arzneimittelimporte aufmerksam, wonach 60 bis vonseiten der Apothekerschaft bei einem bio 80 Prozent aller API aus China und Indien stam logischen Arzneimittel (Biologika), ein möglichst men.22 Indien erhält (Stand 2020) wiederum selbst preisgünstiges Präparat abzugeben, sofern dies 70 Prozent seiner Pharmawirkstoffe aus China, nicht anders von einer Ärztin oder einem Arzt vor Ort werden dann Generika für den europäi gekennzeichnet wurde. Der erhoffte Wettbewerb schen und globalen Markt gefertigt. Obwohl China soll hierbei die Kosten für biopharmazeutische und Indien des Öfteren in einem Atemzug als die Arzneimittel senken. Die Befürchtung, wonach Pharmaschwergewichte in Asien genannt wer sich im biologischen Arzneimittelbereich ähnliche den, spielt China aufgrund seiner Produktions Zustände wie im generischen (Abhängigkeiten, kapazitäten von chemischen Vorstoffen und APIs Herstellerkonzentrationen, Lieferengpässe) ein in den globalen Lieferketten eine übergeordnete stellen können, wird beispielsweise von der Rolle.23 Nichtsdestotrotz ragt Indien als weltweit Industrie vorgebracht.20 Diese Überlegungen gilt größter Anbieter von Generika heraus und stellt es auch bei der nachgelagerten Frage nach dem 20 Prozent des Weltbedarfs her.24 Diese Ver Erhalt und dem Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit kettung unterstreicht die Dominanz von China bei zu berücksichtigen. den Wirkstoffen (APIs). Nirgendwo sonst kön nen aktuell derart große Mengen der zugrunde Erklärtes Ziel ist die Stärkung des Pharmastand liegenden Wirkstoffe für Arzneimittel so billig pro ortes Europa sowie eine Diversifizierung der duziert werden.25 Insgesamt liegen 68 Prozent der Lieferketten. Denn Diversifizierung erhöht die Produktionsorte von für Europa bestimmten Wirk Versorgungssicherheit. Falls ein Standort ausfällt, stoffen in Asien, vorrangig in Indien und China.26 auch der eigene in Europa, kann ein anderer dies kompensieren. Wichtig ist die Übersicht der vor Betrachtet man beispielsweise den spezifischen handenen Anbieter und eine bessere Transparenz Bereich der Antibiotika, lässt sich festhalten, dass der Versorgungs- und Lieferstrukturen, sodass China 80 bis 90 Prozent der globalen Wirkstoff nicht mehrere Hersteller unwissentlich vom glei mengen (API) für Antibiotika zur Verfügung stellt chen Produktionsstandort Ware beziehen. Dazu sowie 42,4 Prozent aller fertigen Antibiotika (Finis gehört auch die Abfrage der Industrie, beispiels hed Pharmaceutical Products) weltweit exportiert.27 weise in einem Pharmadialog oder im Beirat zu Die EU bezieht 7,0 Prozent ihrer fertigen Antibiotika Liefer- und Versorgungsengpässen mit mehreren aus China.28 In seiner Analyse zur „offenen strategi Akteuren beim Bundesinstitut für Arzneimittel und schen Autonomie der EU im Bereich Arzneimittel“ Medizinprodukte (BfArM) wie am Beispiel Deutsch regt Michael Bayerlein von der Stiftung Wissen land. Das BfArM soll im Zuge des Referenten schaft und Politik an, einen speziellen Fokus auf entwurfs zum ALBVVG einen Ausbau des gesetz Antibiotika-API bei der Betrachtung von Abhängig lichen Handlungsrahmens erfahren, indem ein keiten zu legen. Denn nur die Unterscheidung zwi Frühwarnsystem zur Erkennung von drohenden schen fertigen pharmazeutischen Produkten und Lieferengpässen eingerichtet werden soll.21 den chemischen Vorprodukten, den Wirkstoffen, die zur weiteren Verwendung und Herstellung gebraucht werden, mache eine gezieltere Fest Abhängigkeiten bei pharmazeutischen stellung von Abhängigkeiten im Antibiotikabereich Vorprodukten sichtbar.29 Außerdem spielen Antibiotika für die breite Versorgung in der Bevölkerung und bei Europa bezieht einen Großteil seiner pharmazeu medizinischen Behandlungen eine wichtige Rolle. tischen Vorprodukte (Engl. Active Pharmaceutical Wie die Grafik erkennen lässt, besteht eine starke Ingredients, API) aus China und Indien. Bereits Importkonzentration als Anteil der zuordenbaren 2020 machte das Europäische Parlament in einer Gesamtmenge von Antibiotika-API in die EU. Resolution auf die geopolitische Dimension der
Pharmastandort Europa | 8 Import von Antibiotika (API) in die EU Anteil in Prozent der zuordenbaren Gesamtmenge Quelle: Stiftung Wissenschaft und Politik30 Zwar ist der monetäre Wert dieser Vorleistungen Antibiotika aus China. Die Abhängigkeit bei der insgesamt sehr gering, muss aber nicht unbedingt Herstellung von Wirkstoffkomponenten und API, für die importierten Mengen gelten, sodass stra über die wiederum Generika gefertigt werden, tegische Abhängigkeiten bei einzelnen Gene betrifft nicht nur Deutschland und Europa, son rika wie Antibiotika (zum Beispiel Penecillin) und dern ist ein globales Phänomen.33 vor allem deren zugrundeliegenden Wirkstoffen nicht auszuschließen sind.31 Zum Vergleich: Mit Durch den erheblichen Kostendruck bei gene einem Anteil von fast 80 Prozent an den täglich rischen, also patentfreien Arzneien, und Basis benötigten Arzneimitteldosen stellen vor allem chemikalien wurde in den letzten Jahrzehnten Generika den überwiegenden Teil der in Deutsch die Produktion schrittweise aus Europa weg ver land abgegebenen verschreibungspflichtigen lagert.34 Zwar haben sich in der Pandemie vor Arzneimittel dar, wobei Generika aber nur 9,3 Pro allem diversifizierte Produktions- und Liefer zent der Arzneimittelkosten ausmachen.32 Diese ketten mit Kapazitätsreserven bewährt, nichts Generika umfassen zum Beispiel weit verbreitete destotrotz waren Abhängigkeiten insbesondere Antibiotika wie Amoxicillin, Schmerzmittel wie bei niedrigpreisigen Produkten festzustellen.35 Aspirin und Paracetamol. Nach einem Bericht Als Sofortmaßnahme sollten deswegen Produk des Centers for Infectious Disease Research and tions- und Lieferketten nach Möglichkeit diversi Policy der Universität Minnesota stammen nahezu fiziert werden, um die Versorgungssicherheit zu 100 Prozent des Wirkstoffes für Medikamente wie erhöhen und strategische Abhängigkeiten von Penicillin G, Levodopa und Paracetamol und mehr wenigen Anbietern zu verringern. Zwar sind chi als zwei Drittel des Wirkstoffes für andere wich nesische Hersteller nahezu konkurrenzlos güns tige Medikamente wie Antidiabetika, Blutdruck tig, doch gibt es, wie weiter unten geschildert, senker, antiretrovirale Medikamente und andere Maßnahmen, die eine Diversifizierung von Liefer
Pharmastandort Europa | 9 ketten unterstützen. Hier ist beispielsweise angelegte Subventionen bei Produktionsprozessen die Marktmacht der Europäischen Union über (beispielsweise über einen Zuschuss zu den Her gemeinsame Einkäufe von Vorteil. stellungskosten, um Fix- und/oder variable Kosten oder Personal- und Energiekosten zu senken) wir Die Produktion beziehungsweise Produktions ken zudem innovationshemmend.40 schritte versorgungsrelevanter Wirkstoffe oder Arzneimittel nach Deutschland oder in andere Ein weiteres Instrument sind sogenannte europäische Länder komplett zurückzuver Differenzkostenverträge von staatlicher Seite: langen, erscheint im gegenwärtigen Stadium als eine europäische Agentur (gemeinsame öffentli ein „ungewisses, zeit- und vor allem kostspieliges che Beschaffung) wie HERA schreibt zum Beispiel Vorhaben“36. Außerdem ist unklar, wie künftig die Lieferung von mehreren Tonnen Antibiotika Produktionsverlagerungen nach China verhindert beziehungsweise Antibiotika-APIs bei einem nicht werden sollen, wenn aktuell innovative Arznei chinesischen Lieferanten aus und erstattet die mittel ihren Patentschutz verlieren.37 Einen mög Differenz zwischen dem höheren Produktions lichen Input liefert dazu die Machbarkeitsstudie preis und dem auf chinesischem Niveau liegen Versorgungssicherheit mit Antibiotika: Wege zur den Weltmarktpreis. Durch die Ausschreibung Produktion von Antibiotikawirkstoffen in Deutsch- würde die EU in die Lage versetzt, den weltweit land beziehungsweise der EU, erstellt im Auftrag besten Anbieter auszuwählen, der Weltmarkt der Generikaindustrie von der Unternehmens würde weiter – nur unter Umgehung Chinas – beratung Roland Berger.38 Sie untersucht am funktionieren.41 Dieses Instrument könnte vor Beispiel der Cephalosporine (eine Gruppe von allem beim Einkauf von APIs in Partnerländern Breitbandantibiotika, die in der klinischen Praxis schnell Anwendung finden. Eine Honorierung häufig zum Einsatz kommen) drei Modelle, wie über ein Extralos bei den Rabattverträgen hin die Wirkstoffproduktion (API) wieder in Europa sichtlich Standortberücksichtigung trägt dieser intensiviert werden könnte. Alle drei Szenarien, Logik ebenfalls Rechnung. Allerdings wäre die die von einer Rückverlagerung der Produktion von ses Vorgehen eher nicht WTO-konform, obwohl Antibiotikawirkstoffen bei unterschiedlich hoher aufgrund des nicht funktionsfähigen Streit Mengenproduktion ausgehen, wären allerdings schlichtungsmechanismus formal keine Hand nicht wirtschaftlich. Die Gründe hierfür sind offen habe besteht, dagegen vorzugehen. sichtlich: höhere Personal- und Investitionskosten in Deutschland und Europa sowie generell höhere Im Rahmen der gemeinsamen rescEU-Reserve Standards. zur Vorratshaltung und Verteilung unter den EU-Mitgliedstaaten ist zudem eine strategi Die Autorinnen und Autoren verweisen in ihrer sche Reserve an medizinischer Ausrüstung Lösungsskizze auf staatliche Unterstützungs und Medikamenten entstanden.42 Neben einer programme. Zunächst mit i) staatlichen Eingriffen gemeinsamen öffentlichen Ausschreibung kön beim Preis, ii) durch Subventionen (Zuschuss Her nen auch Abnahmegarantien einer bestimmten stellungskosten und Investitionsbezuschussungen Produktionsfirma bei genannten Produktkate zur Reduktion der Abschreibungshöhe), um lokale gorien in Betracht gezogen werden – ein recht Produktion wettbewerbsfähig zu halten, und iii) risikoloses Unterfangen. durch eine Förderung von Herstellern, die Extra kapazitäten für die Produktion bereitstellen.39 Sub Einer vom Unternehmen IQVIA durchgeführten ventionen zur Unterstützung von Innovationen Umfrage zufolge wären 52 größere Pharma und für die Ansiedlung einer europäischen API- unternehmen beziehungsweise 71 Prozent von Lieferkette könnten nötig sein: Allerdings gilt bei ihnen bereit, in die europäische API-Lieferkette Subventionen wie so oft, dass diese nicht mit der zu investieren, wenn die „wirtschaftlichen Hinder „Gießkanne“ verteilt werden dürfen, sondern nur in nisse“ (Preis, vorhandene Herstellungskapazitäten) relevanten beziehungsweise kritischen Bereichen überwunden werden könnten. Europäische Lie wie bei den APIs eingesetzt werden. Zu großzügig feranten bestechen vor allem in Bezug auf Zuver
Pharmastandort Europa | 10 lässigkeit und Konformität.43 In den USA ist bereits gestaltete Diversifizierung von Lieferketten, Auf viel Geld investiert worden, um unter anderem die bau einer Arzneimittelreserve rescEU-Reserve und Produktion von Basischemikalien ins eigene Land Bevorratung von Rohmaterialien und pharmazeu zurückzuholen. Und auch innerhalb von Europa tischen Wirkstoffen) braucht. Jedenfalls dürften sind Tendenzen zu beobachten, die Abhängigkeit infolge der Überlegungen nach einer Diversi von chinesischen Arzneimitteln zu reduzieren. In fizierung der Lieferketten, beispielsweise über Österreich gibt es bereits eine spezielle staatliche die Extrahonorierung einer europäischen API- Förderung für die Antibiotikaproduktion.44 Lieferkette oder aber einer teilweisen Rückver lagerung von Produktionsstandorten, die finan Die Ansiedlung von Forschungs- und Produktions ziellen Belastungen der gesetzlichen und privaten stätten in Europa hängt also im großen Maße von Krankenkassen aufgrund höherer Medikamenten verlässlichen industriepolitischen und regulato preise in Deutschland und der EU steigen. Hier rischen Rahmenbedingungen ab, die im Kapi zulande würde dadurch der Gesundheitsfonds tel „Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit“ auf weitere staatliche Zuschüsse benötigen, um den gegriffen werden. Um diese zu fördern, braucht Zusatzbeitrag in der Krankenversicherung einiger es eine positive Anreizpolitik und keinen Zwang maßen konstant zu halten. Angesichts multi zur Relokalisierung für Unternehmen. Für diese pler Krisen, einer hohen Inflation und klammen Fragestellung ist also die Politik verantwort öffentlichen Kassen dürfte den Patientinnen und lich – dabei sollte allerdings festgehalten wer Patienten beziehungsweise Bürgerinnen und Bür den, dass es bis zu einem gestärkten Pharma gern ein weiterer Anstieg der Kassenbeiträge oder standort Europa auch kurz- und mittelfristige Zuzahlungen zu den Arzneimitteln schwer zu ver Überbrückungsmaßnahmen (zum Beispiel aktiv mitteln sein.
Pharmastandort Europa | 11 3. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit 3.1 Forschung und Entwicklung Ein weiterer Aspekt mahnt dazu, die F&E-Anstren gungen in der EU nicht zu vernachlässigen: Die Die Stärken des Pharmastandortes Europa liegen Pharmaforschung in China und anderen Schwellen nicht in pharmazeutischen Vor- und Massen ländern steigt rapide an; der Abstand zur EU und produkten, sondern in hochwertigen F&E-intensi zu den USA wird kleiner. Im Zeitraum 2017 bis ven Erzeugnissen. Damit Europa dauerhaft einen 2020 stiegen die F&E-Ausgaben für Pharma in Spitzenplatz im globalen Pharmawettbewerb China durchschnittlich pro Jahr um 12,9 Prozent, behält, müssen Forschung und Entwicklung für in den USA dagegen nur um 8,5 Prozent und in neue und hochwertige Pharmazeutika gefördert Europa sogar nur um 4 Prozent.48 Von den 2021 im werden. weltweiten Medikamentenmarkt neu eingeführten 95 Substanzen stammen 35 aus den USA, 19 aus Die pharmazeutische Industrie gehört neben der Europa und immerhin 18 aus China. Damit wird Automobilindustrie zu den innovationsstärksten China in Zukunft nicht nur weiterhin ein wichti Branchen in Europa. 2020 gab es in der pharma ger Lieferant von pharmazeutischen Grundstoffen zeutischen Industrie 122.000 F&E-Arbeitsplätze und preiswerten Medikamenten sein, sondern ein und es wurden 39,7 Milliarden Euro in Forschung ernsthafter Konkurrent im pharmazeutischen High- und Entwicklung investiert.45 Tech-Segment mit einer wachsenden F&E-Leistung und einer effektiven Umsetzung in neue Produkte.49 In der Europäischen Union – das heißt, ohne pharmastarke europäische Länder wie die Die pharmazeutische Forschung und Entwicklung Schweiz und das Vereinigte Königreich – wur in Europa profitiert von einer guten Forschungs den 2019 22,1 Milliarden Euro in die Entwicklung infrastruktur und einem leistungsfähigen Wis neuer Medikamente investiert; das ist mehr als in senschafts- und Hochschulsystem, das exzellent Japan, China und Indien zusammen.46 Dies belegt ausgebildete Wissenschaftlerinnen und Wissen die Innovationsstärke der europäischen Pharma schaftler auf den Arbeitsmarkt entlässt, und das als industrie. Dennoch gibt es keinen Grund zur Ent Kooperationspartner für forschende Unternehmen warnung. Der Unterschied zwischen der EU und zur Verfügung steht. Mit Blick auf die pharmazeuti den Vereinigten Staaten als stärkstem Pharma sche Industrie gibt es eine Arbeitsteilung zwischen standort weltweit ist enorm: In den USA wur der öffentlich geförderten Forschung an Hoch den 2019 58,0 Milliarden Euro in die Entwicklung schulen und außerhochschulischen Forschungs neuer Medikamente investiert, also mehr als einrichtungen und Unternehmen. In öffentlich doppelt so viel wie in der EU.47 Außerdem hält die geförderten Instituten wird hauptsächlich Grund Verschiebung von Forschung und Entwicklung lagenforschung betrieben, etwa Grundstoffe identi zugunsten der Vereinigten Staaten weiter an. Der fiziert, die eine nützliche pharmazeutische Wirkung Rückstand der Europäischen Union wird größer. entfalten könnten. Die pharmazeutische Industrie
Pharmastandort Europa | 12 greift vielfach diese Ergebnisse aus der Grund Der dringende Bedarf an Forschung für Diagnos lagenforschung auf und entwickelt sie weiter und tika, Impfstoffe, Antibiotika und Pharmazeutika lässt sie schließlich, im positiven Fall, in die Klini wird betont.57 sche Forschung einfließen. Neue Regelungen50 ver bessern mit der Einführung des Clinical Trials Infor Die Arzneimittelstrategie für Europa setzt eben mation System (CTIS)51 die klinische Prüfung neuer falls einen Schwerpunkt auf die Förderung von Arzneimittel.52 Forschung und Entwicklung „hochwertiger, siche rer, wirksamer und umweltfreundlicherer Arznei Die Forschungszusammenarbeit und Aufgaben mittel“58. Viele weitere Förderprogramme, wie zur teilung zwischen Industrie und öffentlich Krebs-59 oder Coronaforschung60 oder der euro geförderten Einrichtungen sind nicht starr, son päische Gesundheitsdatenraum (European Health dern flexibel gestaltet. Besonders eng verzahnt Data Space, EHDS)61, machen den Forschungs ist sie im Hinblick auf Bio- und Gentechnologie, standort Europa für die pharmazeutische Indus die für die Herstellung neuer Pharmazeutika (Bio trie interessant. An der Schnittstelle von F&E zur pharmaka) immer wichtiger werden; hier lassen wirtschaftlichen Nutzung übernimmt die Euro sich Grundlagenforschung und anwendungs päische Arzneimittel-Agentur (EMA)62 zentrale orientierte Forschung kaum noch trennen. Aufgaben. Durch die weitere Harmonisierung der Dafür spricht die florierende Biotech-Start-up- Zulassung neuer Pharmazeutika, zum Beispiel Szene, besonders in den USA, aber auch in vie bei Orphan Drugs, würde der Pharmastandort len Ländern Europas, die sich vor allem durch Europa weiter an Attraktivität gewinnen. Auch die Ausgründungen von öffentlich geförderten European Health Emergency Preparedness and Forschungseinrichtungen speist. Response Authority (HERA) entfaltet mit Blick auf künftige Pandemiesituationen Forschungsaktivi Durch die pharmazeutisch relevante Grund täten, die dem Pharmastandort zugutekommen.63 lagenforschung an Hochschulen und außer hochschulischen Forschungseinrichtungen ist Zusammenfassend wird deutlich, dass die die öffentliche Hand eng im pharmazeutischen Pharmabranche in Europa hohe Innovations Innovationsgeschehen eingebunden. Darü potenziale hat. Mit einer starken Forschung und ber hinaus kann sie durch Forschungsförder Entwicklung kann sie sich im wissensintensiven programme die forschende pharmazeutische und hochpreisigen Pharmasegment global Industrie direkt fördern. Und schließlich hat sie, behaupten. Hauptkonkurrenten sind Pharma etwa durch Abbau von bürokratischer Über unternehmen in den USA und zunehmend in regulierung,53 wie sie zum Beispiel bei der China. Um den Pharmastandort Europa weiterhin Genehmigung neuer Produktionsstätten oder konkurrenzfähig zu halten, ergeben sich hinsicht der Prüfung und Zulassung neuer Medikamente lich F&E folgende Aufgaben: 1. Schnellere Ver auftritt, durch die Einführung forschungsfreund fahren und weniger Bürokratie für Forschungs licher Rahmenbedingungen und die zügige projekte, insbesondere in der klinischen Phase, Genehmigung von neuen Medikamenten einen und für die europaweite Zulassung neuer Phar direkten Einfluss auf die Innovativität des maka. 2. Weitere steuerliche Entlastungen für Pharmastandortes Europa.54 Forschung und Entwicklung. 3. Ausbau des Wis senschafts- und Hochschulsystems, insbesondere Im Rahmenprogramm für Forschung und Innova in den Fachbereichen Lifesciences, Gesundheits tion „Horizon 2020“ sind zum Forschungsgebiet wissenschaften und vor allem Bio- und Gen Pharmakologie und Pharmazie 2347 Forschungs technologie sowie Förderung der Kooperationen projekte, die in den letzten Jahren durchgeführt zwischen staatlich geförderter Forschung und wurden, aufgelistet.55 Auch das neue Förder forschenden Unternehmen. 4. Enge Einbindung programm „Horizon Europe“ unterstützt die der F&E-starken Pharmastandorte Schweiz und gesundheitsrelevante Forschung intensiv. Ins Vereinigtes Königreich in das Forschungsnetz gesamt sind 8,2 Milliarden Euro vorgesehen.56 werk der Europäischen Union.
Pharmastandort Europa | 13 3.2 IPCEI Health die Behandlung von Antibiotikaresistenzen und seltenen Krankheiten sowie die Entwicklung von Wichtige Vorhaben von Gemeinsamem Europäi Gen- und Zelltherapien umfassen.72 schen Interesse (Engl. Important Projects of Com mon European Interest, IPCEI) beschreiben trans Da staatliche Beihilfen einen erheblichen Ein nationale Kooperationen, für die eine Ausnahme griff in den europäischen Binnenmarkt darstellen, im EU-Beihilferecht gilt. Grundlage ist Artikel 107 muss eine Förderung streng begründet werden. (3b) des Vertrags über die Arbeitsweise der Euro Laut den aktualisierten Kriterien der Kommission73 päischen Union (VAEU).64 Bisherige IPCEI-Initiati müssen IPCEI einen Beitrag zu gemeinsamen, ven umfassen die Bereiche Wasserstoff, Batterie europäischen Zielen, wie dem Green Deal oder zellen, Chips und die Cloud.65 Am 3. März 2022 der Digitalstrategie, leisten (Ziffer 4). Es werden haben 16 Mitgliedstaaten66 unter französischer drei Arten von Vorhaben unterschieden: (i) Vor Ratspräsidentschaft die Schaffung eines IPCEI haben im Bereich Forschung, Entwicklung und Health bekannt gegeben.67 Deutschland hat sich Innovation (Ziffer 22), (ii) Vorhaben mit einer ers erst gegen Ende des Jahres für eine – geringfügige ten industriellen Nutzung (Ziffer 23), (iii) Infra – Beteiligung entschieden, obwohl die Initiative strukturvorhaben (Ziffer 25). Unternehmen und maßgeblich von Bundeskanzlerin Angela Merkel Forschungsinstitute müssen für eine Förderung und dem französischen Präsidenten Emmanuel einen „erheblichen Kofinanzierungsbeitrag“ auf Macron auf dem dritten Deutsch-Französischen bringen (Ziffer 19) sowie eine Finanzierungslücke Technologiedialog im Mai 2021 ergriffen wurde.68 des Vorhabens aufweisen (Ziffer 33). So beteiligt sich Frankreich voraussichtlich mit einem Budget von 1,5 Milliarden Euro, wohinge In seiner aktuellen Ausgestaltung setzt IPCEI gen Deutschland wahrscheinlich nur 185 Mil Health bei dieser Finanzierungslücke für For lionen Euro beisteuert.69 Mit dem IPCEI Health schung und Entwicklung und daraus ent sollen wichtige Projekte in der Biotechnologie- stehenden Innovationen an. Positive Externalitä und Pharmabranche durch staatliche Zuschüsse, ten durch Innovationen, unter anderem für die Kredite und Garantien gefördert werden. Aus Gesundheitsversorgung, können so internalisiert drücklich unterstützte auch die pharmazeutische werden. Der Anspruch hoher Innovativität zieht Industrie den Betritt Deutschlands zu IPCEI.70 Laut sich wie ein roter Faden durch den offiziellen Manifest71 der 16 Gründerstaaten vom März 2022 Kriterienkatalog für IPCEI. So müssen Forschungs- verfolgt das IPCEI Health drei Ziele: und Entwicklungsvorhaben „sehr innovativ sein“ (Ziffer 22) und Vorhaben zur industriellen Nut (1) Einen wichtigen Beitrag zur Europäischen zung dürfen keine Optimierung von bereits Gesundheitsunion und zur Neuen Industrie bestehenden Produkten umfassen (Ziffer 24). strategie für Europa zu leisten. Daher gilt bei der Umsetzung sicherzustellen, dass diese Kriterien eingehalten werden und IPCEI (2) Die erste industrielle Anwendung von innova Health „positive Spill-over Effekte auf den Binnen tiven und nachhaltigen Produktionsprozessen markt“ (Ziffer 2) bewirkt. Eine Subventionierung zu fördern. von bereits bestehenden Industrien ohne inno vativen Charakter wäre hingegen ineffizient und (3) Neue Produkte und Dienstleistungen mit würde mittelfristig zu Abstrichen bei der Wett einem hohen Forschungs- und Innovations bewerbsfähigkeit Europas führen. Damit wäre anteil zu entwickeln. IPCEI Health nicht mehr ein Instrument zur Schlie ßung einer Finanzierungslücke für Innovationen, Gemeinsame Projekte des IPCEI Health kön sondern lediglich ein staatliches Subventions nen unter anderem innovative und nach instrument für ausgewählte Branchen. Auch die haltige Produktionsprozesse, Innovation für Einbindung von Kleinen und mittleren Unter
Pharmastandort Europa | 14 nehmen (KMU) muss trotz der Aktualisierung der heitsdatenraum sieht dies vor. Damit wird aus Kriterien durch die Kommission im Vergleich zu deutscher Sicht zumindest die Grundlage für den den Kriterien von 201474 weiter verbessert wer Anschluss an den EHDS gelegt. Fraglich ist aller den. Personell und finanziell können größere dings, ob der EHDS wie nach Plänen der EU-Kom Unternehmen den Beantragungsprozess für mission ab 2025 operabel sein wird. Vielmehr ist IPCEI leichter bewältigen. Der innovative Mehr von einem „lernenden System“ auszugehen, das wert von IPCEI Health hängt somit maßgeblich nach und nach verbessert wird. von seiner konkreten Umsetzung ab. Die Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten erzeugen, verarbeiten und speichern bereits 3.3 Der Europäische Gesundheitsdaten- eine große Menge an Daten. Dennoch ist für raum viele EU-Bürgerinnen und -Bürger der Zugang zu ihren Gesundheitsdaten (digitale Patientenakte, Der Pharma- und Innovationsstandort Euro e-Medikationsplan) noch nicht gewährleistet. Auch pas soll auch mit dem geplanten europäischen für die Forschung im zweiten Schritt, nachdem Gesundheitsdatenraum (EHDS) im Rahmen der die gesundheitsbezogenen Daten anonymisiert europäischen Gesundheitsunion aufgewertet beziehungsweise pseudonymisiert wurden, ist werden. Die europäische Gesundheitsunion, die es schwierig, diese Daten zur Verbesserung von im September 2020 von Kommissionspräsidentin Diagnose und Behandlung zu nutzen.79 Die EU- Ursula von der Leyen initiiert wurde, soll die Kommission beschreibt diesen Umstand in ihrem Defizite aus den Erfahrungen der Corona-Pande Legislativvorschlag folgendermaßen: „EU health mie adressieren und den „Schutz, die Prävention, sector is rich in data, but poor in making it work die Vorsorge und die Reaktion auf Gefahren für for people and science.“ die menschliche Gesundheit auf EU-Ebene ver bessern“75. Der Europäische Gesundheitsdaten Mit dem neuen Rechtsrahmen würde laut der raum kann hier eine gewichtige Rolle spielen, Kommission den Akteuren (Forschenden, Ent wie jüngst Vertreterinnen und Vertreter auf dem scheidungsträgern, Mitgliedstaaten) Zugang zu EU-Data Summit der Konrad-Adenauer-Stiftung elektronischen Gesundheitsdaten ermöglicht bekräftigten.76 werden, um eine bessere Diagnose, Behandlung und das Wohlergehen von Patientinnen und Aktuell ist es um den Zugang von Forschungs Patienten zu fördern sowie zu einer besseren und daten (Secondary Healthcare Data) für die fundierten Politik zu gelangen. Außerdem soll industrielle Gesundheitswirtschaft in Deutsch der EHDS die Harmonisierung der Vorschriften land und Europa schlecht bestellt, obwohl zu einem Binnenmarkt für digitale Gesundheits Forschungsdaten für die Erforschung von Tumor produkte und -dienste vorantreiben und so die erkrankungen, seltener Erkrankungen, perso Effizienz der Gesundheitssysteme steigern. In die nalisierter Medizin, für klinische Studien, neue sem Kontext ist häufig die Rede von der vielfach Arzneimitteltherapien und generell für F&E geforderten europäischen digitalen Souveräni gewaltiges Potenzial offenbaren.77 Hierzulande tät, indem die anonymisierten und pseudonymi liegt das einerseits an der fehlenden Antrags sierten Daten von EU-Bürgerinnen und -Bürgern berechtigung für forschende Unternehmen für die Entwicklung neuer innovativer Ansätze beim dafür eingerichteten Forschungsdaten im Arzneimittelbereich herangezogen werden. zentrum, aber grundsätzlich auch am nach Dies bedeutet wiederum, nicht auf Daten oder wie vor unzureichenden digitalisierten öffent KI-basierten Lösungen aus China oder den USA lichen Gesundheitswesen (ePA, eRezept).78 Die zurückgreifen zu müssen. Pharmaindustrie soll nun mit dem geplanten Gesundheitsdatennutzungsgesetz in Deutsch Als positives Beispiel werden insbesondere land umfassenden Zugriff auf Gesundheitsdaten Wechselwirkungen mit dem Europäischen erhalten und auch der Europäische Gesund Plan zur Krebsbekämpfung genannt oder aber
Pharmastandort Europa | 15 Bestrebungen des EU-weiten „Beyond 1 Mil lion Genomes“-Projekts unterstützt.80 Auch der Auf- und Ausbau von Datenregistern (Tumor register, Wirbelsäulenregister, Prostatakrebs) wird gefördert.81 Durch die Datennutzung könne beispielsweise das Verständnis sowie die Früh erkennung, Diagnose, Behandlung und die Über wachung von Krebs verbessert werden, indem Gesundheitsdienstleister in der EU grenzüber schreitend auf Gesundheitsdaten zugreifen und diese gemeinsam nutzen können. Je mehr qualita tiv hochwertige Daten nutzbar sind, desto größer ist der Gewinn für Forschung und Entwicklung sowie Diagnose.82 Dies erscheint logisch, denn Daten von möglichst vielen Patientinnen und Patienten, beispielsweise bei einer Therapie oder bei der Verträglichkeit von Arzneimitteln in Stu dien, liefern ein umfassenderes Bild der Vor- und Nachteile. Der Aufbau des EHDS ist für die Stärkung des Pharmastandortes Europa unerlässlich. Wie erwähnt, würden zwar noch die Wirkstoffe und die Forschung für innovative Biopharmazeutika etwa für Krebstherapien vorrangig in Europa und Nordamerika produziert, allerdings ent wickelt sich auch in China dieser Sektor.83 Hierzu schreibt die Europäische Handelskammer in China: „China befindet sich in einem kritischen Stadium, denn das Land wandelt sich gerade vom Generikahersteller zum Anbieter originärer Medikamente.“84 Die Stärkung der industriellen Gesundheitswirtschaft und die Wettbewerbs fähigkeit des Wissenschafts- und Forschungs standortes Europa hängt daher maßgeblich vom Zugang zu Forschungsdaten im Rahmen des EHDS ab. Dafür ist der Aufbau von qualitätsgesicherten Datenbanken, zum Beispiel für Patientendaten einschließlich genomischer Daten, notwendig. Dies erfordert eine ausreichende Finanzierung und Standardisierung sowie gesetzliche Regeln für datenschutzkonforme und gleichzeitig for schungs- und anwendungsfreundliche Zugänge.
Pharmastandort Europa | 16 4. Fazit Die pharmazeutische Industrie in Europa ist Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit sollte sowohl eine wirtschaftlich bedeutende Branche anstelle von Subventionen ein unterstützender als auch Teil der Daseinsvorsorge. Daher müs Ordnungsrahmen geschaffen und ausgebaut wer sen zur Stärkung des Pharmastandortes Europa den. Dieser umfasst unter anderem ein exzellen Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz mitgedacht tes Bildungssystem für Fachkräfte, eine florie werden. Für beide Ziele sollten im Ansatz und der rende Forschungs- und Entwicklungslandschaft, Wahl der Instrumente voneinander unabhängige eine innovationsfördernde Umsetzung des euro Strategien gewählt werden. Eine pauschale Rück päischen IPCEI Health sowie den Aufbau eines verlagerung der Arzneimittelproduktion würde europäischen Gesundheitsdatenraums. Mit die dagegen hohe Kosten für das Gesundheitssystem sem unternehmens- und innovationsfreundlichen verursachen und der Wettbewerbsfähigkeit scha Klima würde der Pharmastandort Europa auch für den. So liegt die Stärke der europäischen Pharma künftige Investitionsentscheidungen gestärkt. industrie nicht in pharmazeutischen Vor- und Massenprodukten, sondern in hochwertigen F&E- intensiven Erzeugnissen. Zur Stärkung der Resilienz sollten präzise Ein griffe bei den Produkten unternommen werden, bei denen kritische Abhängigkeiten bestehen. Ins besondere bei pharmazeutischen Vorprodukten (Engl. Active Pharmaceutical Ingredients, API) im Bereich Antibiotika ist die Abhängigkeit von China als kritisch zu bewerten. Bevor jedoch eine Rück verlagerung erwogen wird, sollten andere Maß nahmen, wie eine Diversifizierung der Lieferketten sowie ein Vorhalten von strategischen Notfall kapazitäten und Notfallproduktionskapazitäten, ergriffen werden.
Pharmastandort Europa | 17 1 Die Angaben beziehen sich auf die EU-27, Norwegen, die 14 Swedish Presidency of the Council of the European Union Schweiz, das Vereinigte Königreich, Serbien, die Türkei und (2023). https://swedish-presidency.consilium.europa.eu/ Russland. media/lltm2xh3/the-swedish-presidency-programme.pdf 2 European Federation of Pharmaceutical Industries and (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). Associations (EFPIA) (2022): The Pharmaceutical Indus 15 Europäische Union will Medikamentenmangel bekämpfen try in Figures – Key Data 2022. https://www.efpia.eu/ (2023). In: Spiegel.de vom 17.1.2023. https://www.spiegel. media/637143/the-pharmaceutical-industry-in-figures-2022. de/wirtschaft/medikamenten-mangel-europaeische-union- pdf (zuletzt abgerufen am 13.2.2023). will-regeln-verschaerfen-a-77d7a3cf-79cf-458a-adce- 3 Ebd. f71dbfe2eae5 (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). 4 Ergänzend ist anzuführen, dass in Deutschland bei Arznei 16 Haarhoff, Heike (2022): Gute Eckpunkte, schlechte Eck mitteln zwischen Liefer- und Versorgungsengpässen unter punkte. In: Tagesspiegel.de vom 21.12.2022. schieden wird. Mehr Informationen hierzu: Veröffent https://background.tagesspiegel.de/gesundheit/gute- lichte Lieferengpassmeldungen. In: Pharmanet.bund.de eckpunkte-schlechte-eckpunkte#:~:text=Knappe%20Fie (o. D.). https://anwendungen.pharmnet-bund.de/liefereng bers%C3%A4fte%20f%C3%BCr%20Kinder%2C%20fehlen passmeldungen/faces/public/meldungen.xhtml;jsessio de,Versorgung%20mit%20Arzneimitteln%20verbessern%20 nid=5F339EC8F3F6AFC99D990EDB741BD0BD?jfwid=5F339E will (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). C8F3F6AFC99D990EDB741BD0BD%3A0 17 Ein „Geschenk für Pharmaunternehmen“? In: Tagesschau. 5 Personal Protective Equipment (PPE) de vom 20.12.2022. https://www.tagesschau.de/inland/ 6 Ellis-Petersen, Hannah (2020): India limits medicine exports lauterbach-kindermedikamente-preise-103.html (zuletzt after supplies hit by coronavirus. In: Theguardian.com aufgerufen am 13.2.2023). vom 4.3.2020. https://www.theguardian.com/world/2020/ 18 Bethkenhagen, Dana (2022a): Unabhängigkeit hat ihren mar/04/india-limits-medicine-exports-coronavirus-parace Preis. In: Tagesspiegel.de vom 24.11.2022. https://back tamol-antibiotics (zuletzt abgerufen am 13.2.2023). ground.tagesspiegel.de/gesundheit/unabhaengigkeit-hat- 7 Bethkenhagen, Dana (2022b): Lehren aus dem Stresstest ihren-preis (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). Pandemie. In: Tagesspiegel.de vom 16.5.2022, aktuali 19 Der mittlerweile vorgelegte Referentenentwurf konkreti siert am 19.1.2023. https://background.tagesspiegel.de/ siert die zunächst vorgelegten Eckpunkte. Unter anderem gesundheit/lehren-aus-dem-stresstest-pandemie (zuletzt ist hier eine „Pflicht zur mehrmonatigen Lagerhaltung“ bei abgerufen am 13.2.2023). rabattierten Arzneimitteln vorgesehen. Weitere Vorhaben 8 European Commission (2021a): Introducing HERA, the sind: „Erhöhte Bevorratungspflichten“ bei Krankenhaus European Health Emergency preparedness Response apotheken. Zur den Rabattverträgen findet sich folgende Authority, the next step towards completing the Euro Passage „[b]ei der Vereinbarung von Rabattverträgen soll pean Health Union, 16.9.2021. https://health.ec.europa.eu/ ein möglichst hoher Anteil der Wirkstoffproduktion in der system/files/2021-09/hera_2021_comm_en_0.pdf (zuletzt Europäischen Union oder einem Vertragsstaat der Euro aufgerufen am 13.2.2023) und Europäische Kommission päischen Wirtschaftsgemeinschaft berücksichtigt werden“ (2021): EU-Behörde für die Krisenvorsorge und -reaktion (mindestens hälftige Vergabe der Fachlose). Im Entwurf bei gesundheitlichen Notlagen (HERA): Vorkehrungen für angedeutete Maßnahmen zur Lieferkettendiversifizierung künftige Notlagen im Gesundheitsbereich (Pressemit betreffen allerdings nur onkologische Arzneimittel sowie teilung, 16.9.2021). https://ec.europa.eu/commission/ Antibiotika. presscorner/detail/de/ip_21_4672 (zuletzt aufgerufen am 20 Bethkenhagen, Dana (2023): Begeht Lauterbach einen 13.2.2023) Wiederholungsfehler? In: Tagesspiegel.de vom 16.1.2023. 9 European Parliament (2020): Report on the shortage of https://background.tagesspiegel.de/gesundheit/begeht- medicine – how to address an emerging problem. https:// lauterbach-einen-wiederholungsfehler (zuletzt aufgerufen www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-9-2020-0142_ am 13.2.2023). EN.pdf (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). 21 Bundesministerium für Gesundheit (2023): Entwurf eines 10 Europäische Gesundheitsunion (2022): Schutz der Gesund Gesetzes zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patent heit der Europäer/innen und gemeinsame Reaktion auf freien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung grenzüberschreitende Gesundheitskrisen. https://commis mit Kinderarzneimitteln. 14.02.2023. https://www.bundes sion.europa.eu/strategy-and-policy/priorities-2019-2024/ gesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Down promoting-our-european-way-life/european-health-union_ loads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/A/ALBVVG_RefE_ de (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). bf.pdf (zuletzt aufgerufen am 21.02.2023) 11 Haarhoff, Heike (2022): Unkluge Abhängigkeiten. In: Tages- 22 European Parliament (2020): Report on the shortage of spiegel.de vom 20.4.2022. https://background.tagesspiegel. medicines: how to address an emerging problem de/gesundheit/unkluge-abhaengigkeiten (zuletzt auf (2020/2071(INI)). https://www.europarl.europa.eu/doceo/ gerufen am 13.2.2023). document/A-9-2020-0142_EN.pdf (zuletzt aufgerufen am 12 Haarhoff, Heike (2023): Schlechte Prognose. In: Tages- 20.2.2023). spiegel.de vom 10.1.2023. https://background.tagesspiegel. 23 Martuscelli, Carlo (2021). Made-in-China pills come with de/gesundheit/schlechte-prognosen (zuletzt aufgerufen am unwanted side effects for the EU. In: Politico.eu vom 13.2.2023). 15.4.2021. https://www.politico.eu/article/europe-china- 13 European Commission (2022): Vulnerabilities of the glo medicines-drug-imports-health/ (zuletzt aufgerufen am bal supply chains in medicine. Structured Dialogue on the 13.2.2023). security of medicines supply. https://health.ec.europa.eu/ 24 Indian pharmaceuticals – a formula für success (o. D.). In: system/files/2022-10/mp_vulnerabilities_global-supply_ Invest India https://www.investindia.gov.in/sector/pharma swd_en.pdf (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023). ceuticals (zuletzt aufgerufen am 13.2.2023).
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