Public Health in Deutschland - Strukturen, Entwicklungen und globale Herausforderungen
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Juni 2015 Stellungnahme Public Health in Deutschland Strukturen, Entwicklungen und globale Herausforderungen Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina | www.leopoldina.org acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften | www.acatech.de Union der deutschen Akademien der Wissenschaften | www.akademienunion.de
Impressum Herausgeber Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. (Federführung) – Nationale Akademie der Wissenschaften – Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V. Residenz München, Hofgartenstraße 2, 80539 München Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V. Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz Redaktion Dr. Kathrin Happe, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Kontakt: Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft (Leiter der Abteilung: Elmar König) politikberatung@leopoldina.org Gestaltung und Satz unicommunication.de, Berlin Druck druckhaus köthen GmbH & Co. KG Friedrichstr. 11/12 06366 Köthen (Anhalt) druckhaus@koethen.de ISBN: 978-3-8047-3345-9 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliogra- fie, detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter http://dnb.d-nb.de abrufbar. Zitiervorschlag: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech – Deutsche Akademie der Technik wissenschaften and Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (2015): Public Health in Deutschland - Strukturen, Entwicklungen und globale Herausforderungen. Halle (Saale), 88 Seiten. Hinweis: Der vorliegende Text ist die Übersetzung der englischen Originalfassung der Stellungnahme.
Public Health in Deutschland Strukturen, Entwicklungen und globale Herausforderungen
Vorwort 3 Vorwort Wir leben in einer Welt, in der zahlreiche Faktoren unsere Gesundheit bedrohen: von den Auswirkungen des Klimawandels über Infektionskrankheiten wie Ebo- la oder HIV/AIDS bis hin zu nichtübertragbaren Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes. Viele Erkrankungen haben inzwischen die Ausmaße einer Epidemie angenommen. Hinzu kommen die weltweiten Herausforderungen für die globale Gesundheit durch den demografischen Wandel. Aus diesen Gründen zählen effektive Public-Health-Systeme und eine flächendeckende Gesundheitsversorgung zu den dringlichsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Public Health ist weit mehr als Medizin. Unter Public Health versteht man die Wis- senschaft und Praxis der Vorbeugung von Krankheiten, der Verlängerung der Lebens- dauer und allgemein der Förderung von Gesundheit mithilfe übergreifender, organi- sierter Maßnahmen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Public Health berücksichtigt beide, das Individuum und die Gesellschaft. Effektive Public-Health-Systeme benötigen exzellente und breit ausgebildete Fach- personen, die in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar sind und eine Vielfalt von ge- sundheitsbezogenen Tätigkeiten ausüben können. Voraussetzung dafür sind hervor- ragende Forschung und Wissenschaft, breit aufgestellte Lehre und Ausbildung sowie eine entsprechend gut ausgestattete Infrastruktur auf dem neusten Stand. Angesichts der zentralen nationalen und internationalen Bedeutung von Public Health haben sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech – Deut- sche Akademie der Technikwissenschaften und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften die folgende Frage gestellt: „Schöpft Deutschland sein Potenzial im Bereich Public Health in Hinblick auf nationale und globale Herausforderungen aus?“ Eine internationale Arbeitsgruppe aus hochrangigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat die bestehenden Grundlagen von Public Health in Deutschland untersucht und die zukünftigen Anforderungen an die Förderung und Weiterentwick- lung des Gebietes ausgelotet. Besonderes Augenmerk galt der akademischen Public Health und Global Health sowie der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse im Hinblick auf eine Verbesserung von Public Health in Deutschland und der dazu notwendigen Strukturen. Die Arbeitsgruppe hat sich weiterhin mit der Vielfalt und Qualität der im Bereich Public Health Tätigen befasst und mit dem wichtigen Thema der Translation. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Deutschlands Rolle und Verant- wortung bei der Unterstützung globaler Gesundheitsinitiativen. In Vorbereitung der Stellungnahme haben über 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft aus zwölf Ländern in sieben Workshops Kernfragen von Public Health diskutiert. Unser besonderer Dank gilt allen Mitwirken- den in der Arbeitsgruppe, die diese wichtige Aufgabe geschultert hat. Halle (Saale) und Berlin im Juni 2015 Prof. Dr. Jörg Hacker Prof. Dr. Reinhard F. Hüttl Prof. Dr. Günter Stock Präsident Präsident Präsident Nationale Akademie der acatech – Deutsche Akademie der Union der deutschen Akademien Wissenschaften Leopoldina Technikwissenschaften der Wissenschaften
4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Kurzfassung������������������������������������������������������������������������������������������������������� 6 1 Einleitung������������������������������������������������������������������������������������������������ 13 1.1 Die gesellschaftlichen Aspekte von Gesundheit: Gesundheit ist mehr als Medizin.....13 1.2 Public Health: Erfolge und Herausforderungen������������������������������������������������������ 14 1.3 Beiträge der Wissenschaft zu Public Health����������������������������������������������������������� 15 1.4 Nachhaltige Entwicklung und Global Health���������������������������������������������������������� 16 2 Ziele und Aufgaben der Stellungnahme������������������������������������������������� 18 3 Ziele und Funktionen von Public Health������������������������������������������������� 21 3.1 Workshop zur Aufgaben- und Problembestimmung���������������������������������������������� 21 3.2 Beschreibung und Definition von Public Health����������������������������������������������������� 23 3.3 Public Health: Disziplinen und Kompetenzen��������������������������������������������������������� 24 3.4 Funktionen von Public Health�������������������������������������������������������������������������������� 25 4 Herausforderungen, Fortschritte und Aussichten von Public Health�����27 4.1 Einleitung��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 27 4.2 Lebensbedingungen und Kausalität����������������������������������������������������������������������� 28 4.3 Datenschutz und Gesundheitsforschung��������������������������������������������������������������� 29 4.4 Umgang mit Spannungen zwischen öffentlichem und privatem Sektor���������������� 30 4.5 Prävention und Gesundheitsförderung������������������������������������������������������������������ 30 4.6 Schnittstellen – Verständnis und Einrichtung��������������������������������������������������������� 32 4.7 Einbeziehung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse am Beispiel der Public-Health-Genomik und der Evolutionären Medizin��������������������������������������� 33 5 Globale Herausforderungen bewältigen: Erfolgreiche globale Gesundheitspolitik beginnt zu Hause�������������������� 36 5.1 Einleitung��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 36 5.2 Infektionskrankheiten�������������������������������������������������������������������������������������������� 36 5.3 Die Notwendigkeit globaler Rahmenwerke������������������������������������������������������������ 39 5.4 Nationale und globale Strategien��������������������������������������������������������������������������� 40 5.5 Herausforderungen für die Global Health Governance����������������������������������������� 42 5.6 Verantwortlichkeiten für Forschung und Lehre������������������������������������������������������ 42 5.7 Optionen für ein stärkeres wissenschaftliches Engagement im Bereich Global Health in Deutschland�������������������������������������������������������������������������������� 44
Inhaltsverzeichnis 5 6 Geschichte und aktuelle Situation von Public Health in Forschung und Lehre in Deutschland����������������������������������������������������������������������� 45 6.1 Historische Ursprünge�������������������������������������������������������������������������������������������� 45 6.2 Die Beziehung zwischen wissenschaftlicher Public Health und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst����������������������������������������������������������������������������� 46 6.2.1 Der Öffentliche Gesundheitsdienst in Deutschland������������������������������������ 46 6.2.2 Public Health als Wissenschaft������������������������������������������������������������������� 48 6.2.3 Forschungsergebnisse�������������������������������������������������������������������������������� 49 6.2.4 Probleme der akademischen Public Health in Deutschland����������������������� 50 6.3 Beschäftigte im Bereich Public Health������������������������������������������������������������������� 51 7 Der europäische Hintergrund����������������������������������������������������������������� 54 7.1 Vergleich der Kapazitäten in den Mitgliedstaaten������������������������������������������������� 54 7.2 Gesundheits- und Forschungsstrategien der Europäischen Kommission��������������� 55 7.3 Europäische Gesundheitspolitik 2020 der WHO���������������������������������������������������� 56 8 Folgerungen und Empfehlungen������������������������������������������������������������ 58 8.1 Einleitung��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 58 8.2 Neugestaltung akademischer Public Health in Deutschland: Form folgt Funktion��� 58 8.3 Internationales Benchmarking������������������������������������������������������������������������������� 59 8.4 Aus- und Weiterbildung����������������������������������������������������������������������������������������� 62 8.4.1 Entwicklung der Verbindung zum Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)��� 62 8.4.2 Weitere Fragen der Bereitstellung von Aus- und Weiterbildung���������������� 63 8.5 Forschung��������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 64 8.6 Translation von Forschungsergebnissen und öffentliches Engagement: Anwendung der bereits vorhandenen Informationen������������������������������������������� 66 8.7 Strukturelle Optionen für Reformen���������������������������������������������������������������������� 68 9 Referenzen���������������������������������������������������������������������������������������������� 73 10 Anhang��������������������������������������������������������������������������������������������������� 77 10.1 Die Swiss School of Public Health��������������������������������������������������������������������������� 77 10.2 Ausgewählte Ergebnisse der bibliometrischen Analyse����������������������������������������� 78 10.3 Verzeichnis der Boxen�������������������������������������������������������������������������������������������� 79 10.4 Tabellenverzeichnis������������������������������������������������������������������������������������������������ 79 10.5 Abkürzungsverzeichnis������������������������������������������������������������������������������������������� 80 10.6 Methoden�������������������������������������������������������������������������������������������������������������� 81 10.6.1 Mitglieder der Arbeitsgruppe��������������������������������������������������������������������� 81 10.6.2 Gutachter���������������������������������������������������������������������������������������������������� 82 10.6.3 Vorgehensweise������������������������������������������������������������������������������������������ 82 10.6.4 Weiteres Material��������������������������������������������������������������������������������������� 82
6 Kurzfassung Kurzfassung Die Zeit ist reif für neue Initiativen in len Anforderungen und internationalen Deutschland zur Stärkung von Public Standards. Zwar gibt es in diesem Bereich Health und Global Health. Public Health in Deutschland durchaus hervorragende ist die Wissenschaft und Praxis der Vor- Einzelpersonen und Forschungsinstitu- beugung von Krankheiten, der Verlänge- tionen, wie aus Veröffentlichungs- und rung der Lebensdauer und allgemein der Zitationsanalysen sowie anderen Indika- Förderung von Gesundheit mithilfe über- toren hervorgeht. Diese benötigen jedoch greifender, organisierter Maßnahmen auf mehr politische Unterstützung, bessere allen Ebenen der Gesellschaft. Dafür sind Strukturen und mehr Investitionen in die zunehmend nicht mehr nur nationale Forschung. Strategien gefragt, sondern auch die Zu- sammenarbeit auf europäischer und glo- Auf nationaler Ebene beruhten er- baler Ebene. Einige Beispiele erfolgreicher folgreiche gesundheitspolitische Maßnah- Maßnahmen im Bereich Public Health men in Deutschland traditionell auf Fort- sind: das Zurückdrängen von Infektions- schritten bei Hygiene und Sozialsystemen krankheiten, insbesondere des Humanen und zielten in erster Linie auf die Ein- Immundefizienz-Virus (HIV) und von dämmung von Infektionskrankheiten ab. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Schutz In den letzten Jahrzehnten hat eine Ver- von Nichtrauchern sowie Fortschritte bei lagerung stattgefunden: hin zum Kampf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Ar- gegen HIV und nicht übertragbare Er- beitsplatz. Dank wichtiger Durchbrüche krankungen – vor allem Herz-Kreislauf- bei der Identifizierung von (verhaltens- Erkrankungen und Nichtraucherschutz. bedingten, biologischen und umweltbe- Deutschland kann stolz sein auf seine dingten) Risikofaktoren ist das Gesund- große Tradition im Bereich Public Health. heitssystem leistungsfähiger geworden; Nach der katastrophalen Gesundheits- hier konnten erfolgreiche gesundheitsför- politik während des Nationalsozialismus dernde Maßnahmen entwickelt werden. brauchte es allerdings mehrere Jahrzehn- Public Health ist mehr als Medizin: Ihre te, um Public Health wieder erfolgreich Umsetzung erfordert sektorübergreifende aufzubauen. Maßnahmen und die Beteiligung der ge- samten Gesellschaft. Heute können wir in Deutschland auf einige bedeutende Erfolge in diesem Public Health ist eine wichtige Bereich zurückblicken. Dennoch gibt es integrative Wissenschaft, die Ergebnis- – wie in allen Ländern – nach wie vor se der Grundlagenforschung in prak- alte und neue Herausforderungen durch tische Maßnahmen für die Gesundheit übertragbare und nicht übertragbare der Bevölkerung umsetzt. Die akade- Krankheiten, eine alternde Bevölkerung mischen Strukturen in Deutschland zur und wachsenden Druck auf die Gesund- Forschung und Lehre im Bereich Public heitssysteme. Dies bedeutet nicht nur Health sind zersplittert. Trotz kontinu- steigende Kosten im Gesundheitssystem, ierlicher Anstrengungen und Fortschrit- sondern zieht auch anderweitig erhebli- te entsprechen sie nicht immer nationa- che Kosten für die Gesellschaft nach sich.
Kurzfassung 7 Es wird zunehmend wichtiger, eine ge- rin, des französischen Staatspräsidenten sunde Lebensweise zu fördern, die sozia- und des Präsidenten der Europäischen len Determinanten der Gesundheit in den Kommission statt. Blick zu nehmen und auf lokaler Ebene ein Umfeld zu schaffen, das die Präven- Im Jahr 2015 fand der G7-Gipfel tion für den Einzelnen unterstützt – und unter deutscher Präsidentschaft in El- dies durch integrierte Maßnahmen über mau statt. Die Tatsache, dass das Thema die herkömmlichen Zuständigkeitsgren- Gesundheit dort einen hohen Stellenwert zen hinweg. „Gesundheit in allen Politik- innehatte, fand und findet weltweit viel bereichen“ (Health in all Policies) muss Beachtung. Gesundheit prägt in vielfacher zur Priorität in Wissenschaft, Politik und Hinsicht die humanitär orientierten Pro- Zivilgesellschaft werden. jekte der Politik Deutschlands. Die Notwendigkeit, Public Health Die Ausgangsfrage dieser Stellung- auf nationaler Ebene zu stärken, ist eng nahme lautet: „Schöpft Deutschland sein verbunden mit der Bewältigung von Potenzial im Bereich Public Health voll Herausforderungen im Bereich Global aus und reagiert dabei auf die globalen Health. Hier kann sich Deutschland ver- Herausforderungen?“ stärkt in die internationale Zusammenar- beit einbringen, vor allem da, wo es über Analysen auf der Grundlage in- einen reichen Erfahrungsschatz verfügt, ternationaler Vergleiche zeigen, dass in beispielsweise in den Bereichen For- folgenden Bereichen noch Lücken beste- schung, Innovation, flächendeckende Ge- hen beziehungsweise sich neue Perspek- sundheitsversorgung und soziale Sicher- tiven eröffnen: Gesundheitsförderung heit. Allein das umzusetzen, was aufgrund und Krankheitsprävention, Umgang mit vorhandener Evidenz bereits bekannt ist, Ausbrüchen von Infektionskrankheiten, würde zu immensen Verbesserungen der Auswertung umfangreicher Gesundheits- globalen Gesundheit führen und allen datensätze, führende Rolle in der globa- Ländern nutzen. len Gesundheitspolitik und Reaktion auf Fortschritte in Wissenschaft und Technik. Deutschland hat in der Vergangen- Außerdem erscheint die Kommunikation heit schon wichtige Beiträge in den Berei- zwischen Politik und Wissenschaft unzu- chen Medizin, Gesundheit, humanitäre reichend; hier gäbe es zusätzliche Mög- Anliegen und Sozialpolitik geleistet. Da- lichkeiten, gesicherte wissenschaftliche her scheint der Zeitpunkt für ein aktiveres Erkenntnisse auch für die politische Ent- internationales Engagement gekommen. scheidungsfindung heranzuziehen. Letzt- Im Jahr 2013 hat die Bundesregierung ein lich ist festzustellen, dass die in Deutsch- Strategiepapier herausgegeben, in dem es land erzielten Forschungsergebnisse und darum geht, die Herausforderungen an- praktischen Erfahrungen zu Public Health zunehmen und der globalen Gesundheit bisher nicht in dem ihnen angemessenen Priorität in der deutschen Politik einzu- Umfang in die Debatte zu Global Health räumen. Dies wurde unter starkem Bei- eingeflossen sind. fall der internationalen Vertreter auf dem Weltgesundheitsgipfel 2013 durch den Diese Stellungnahme konzentriert Bundesgesundheitsminister bekannt ge- sich daher auf 2 Fragen: geben. Der Weltgesundheitsgipfel selbst spiegelt diese Absichten wider; er wurde a) Wie verbessern wir den Beitrag von von Anfang an durch die deutsche Re- Forschung und Wissenschaft, um die gierung unterstützt und findet unter der Gesundheit der Bevölkerung zu verbes- Schirmherrschaft der deutschen Kanzle- sern?
8 Kurzfassung b) Inwiefern könnte eine Reform der wis- Zur Verbesserung der Ausbildung senschaftlichen Einrichtungen im Be- sind unter anderem folgende Maßnahmen reich Public Health in Deutschland die nötig: Rolle Deutschlands auf nationaler, eu- ropäischer und internationaler Ebene a) Vereinbarung koordinierter und ge- stärken? meinsamer Berufsbildungsziele b) Weitergabe von Erkenntnissen, Fach- Unsere Antworten richten sich an wissen und Perspektiven Hochschulen, Wissenschaft, Forschungs- c) Interdisziplinäre und sektorübergrei- einrichtungen und ihre Geldgeber, Fach- fende Ausrichtung, um eine breite kräfte im Bereich Public Health, Politi- Palette von Disziplinen mit Lehrkom- ker aller Bereiche auf Bundes-, Länder-, petenzen für Forschungsmethoden zu Landkreis- und Gemeindeebene, an an- bündeln dere Bereiche der Gesundheitswirtschaft d) Unterstützung von Entwicklung hin zu wie Versicherungen, die pharmazeutische mehr Führungskompetenz und Kom- Industrie und andere Branchen sowie an petenz bei der Interessenvertretung internationale Partner im Rahmen der Europäischen Union (EU) und an globale All dies sollte auch dazu beitragen, Organisationen. dass diese Berufsgruppe mehr Wertschät- zung erfährt und Public Health für die Be- Wir beziehen uns darin auf eine rufswahl attraktiver wird. umfassende, sehr offene, breit angeleg- te und teils auch kontroverse öffentliche 1.2 Schaffung neuer Karrierepfade und Diskussion und insbesondere auf die Er- Diversität für die Beschäftigten im Be- gebnisse von 7 Workshops, die 2013 statt- reich Public Health auf nationaler, euro- fanden. päischer und globaler Ebene. Die Empfehlungen decken wichti- 1.3 Organisation eines durchgängig ver- ge Bereiche von Public Health und Global fügbaren bundesweiten Aus- und Weiter- Health ab und lassen sich wie folgt zusam- bildungsprogramms zu Public Health und menfassen. Global Health mit qualitätsgesicherten Seminaren in Verbindung mit einem star- 1 Aus- und Weiterbildung ken Engagement für ständige berufliche Weiterentwicklung und Fernkurse, ein- 1.1 Bessere Vernetzung zwischen dem schließlich MOOCs (Massive Open Online wissenschaftlichen Zweig von Public Courses) im Rahmen europäischer oder Health, Public-Health-Praktikern und internationaler Partnerschaften. der Gesellschaft in Deutschland. Die Akademien könnten eine wichtige Rolle 1.4 Aufnahme von Elementen aus Public einnehmen: Sie könnten Public-Health- Health und Global Health in das Curri- Programme auf verschiedenen Ebenen culum sämtlicher medizinischer Berufe anstoßen und unterstützen sowie das Kli- und anderer Bereiche (Sozialwesen, Ge- ma für öffentliche Debatten fördern, zum sellschaft, Umwelt und Außenpolitik). Beispiel zu den Themen neue Technolo- Das Konzept „Gesundheit in allen Poli- gien, ethische Aspekte und strategische tikbereichen“ muss bei Aus- und Weiter- Ausrichtung. Ein starker Öffentlicher bildung zum frühestmöglichen Zeitpunkt Gesundheitsdienst (ÖGD) und eine an- berücksichtigt werden. gemessene Ausbildung sind wichtige Vo- raussetzungen für ein funktionierendes Public-Health-System.
Kurzfassung 9 2 Forschung Health-Programmen investiert werden. Darüber hinaus müssen mehr Mittel für 2.1 Es muss ein neuer Schwerpunkt auf Sozial- und Verhaltenswissenschaften so- die interdisziplinäre Forschung gelegt wie für Genomik und andere, auf Omics- werden, bei gleichzeitiger Erfüllung von Technologien basierende Forschungsan- Exzellenz-Standards. Dies hat Konse- sätze und deren systematische Verbindung quenzen für Förderinstitutionen und untereinander bereitgestellt werden. ihre Bewertung von Forschungsvorhaben und Peer-Reviews sowie für die Struktu- 2.5 Weitere Forschungsanstrengungen ren von Hochschulfachbereichen. Public sind erforderlich, um diese bereichsüber- Health muss als wirklich interdisziplinä- greifenden Themen zu verstehen; dazu re Wissenschaft entwickelt werden. Die zählt das breite Feld der Ungleichheit und entsprechenden unterstützenden Struk- der die Gesundheit beeinflussenden sozi- turen müssen eingerichtet und mit an- alen Determinanten. deren relevanten Stärken der deutschen Forschungslandschaft verknüpft werden 2.6 Die aktuellen gesetzgeberischen Be- (beispielsweise im Bereich der Klimafor- mühungen der EU zum Schutz persönli- schung). Wichtig ist hierbei die Loslösung cher Daten und der Privatsphäre sind sehr von bestehenden Grenzen zwischen den wichtig. Ebenso bedeutsam ist jedoch ein Fachbereichen, um eine Zersplitterung ausgewogenes Verhältnis zwischen dem von Forschungszielen und Ergebnissen zu Schutz des Einzelnen einerseits und der vermeiden. Gesundheitsforschung sowie der Gesund- heit der Bevölkerung als öffentlichem Gut 2.2 Hohe Priorität hat die Entwicklung andererseits. Es ist also unbedingt darauf einer innovativen Forschungsagenda für zu achten, dass durch gesetzgeberische die Bereiche Public Health und Global Maßnahmen der EU zum Datenschutz kei- Health, die die globale, sich wandelnde ne neuen Hindernisse für die Gesundheits- Krankheitslast widerspiegelt. Diese For- forschung und -verbesserung entstehen. schungen sollten Personen aus verschie- denen Bereichen, Kompetenzfeldern und 3 Translation von Forschungsergebnissen Ländern zusammenbringen, um effektive und Beteiligung der Öffentlichkeit politische Maßnahmen, Programme und Strategien zur Verbesserung der Gesund- 3.1 Die grundsätzliche Bereitschaft zur heit, auch im nichtmedizinischen Bereich, Translation ist wesentlich, wenn For- zu entwickeln und Gesundheitssysteme zu schungsergebnisse nicht vergeudet sein stärken. sollen. Die wissenschaftliche Welt steht dabei in der Verantwortung, nicht nur 2.3 Koordinierte Anstrengungen sind grundlegende und angewandte Erkennt- notwendig, um das bislang brachliegen- nisse zu generieren, sondern auch Wege de Potenzial von randomisierten Studien, zu finden, wie sich dieses Wissen im Kohortenstudien und weiteren Methoden Dienst von Gesundheit, Entwicklung von zur Beantwortung von Public-Health-Fra- Maßnahmen, öffentlichem Dialog und gen zu nutzen, insbesondere in Bezug auf internationaler Zusammenarbeit nutzen die Auswirkungen von Implementierun- lässt. Die Wissenschaft sollte hierzu auch gen von Public-Health-Maßnahmen. beraten und darüber hinaus Konsequen- zen neuer Maßnahmen und politischer 2.4 Zusätzlich zur klassischen Epidemio- Strategien aufzeigen. Wichtig ist ferner logie und populationsbasierten Daten die Rolle der Wissenschaft bei der Äu- muss weiter in neue Forschungsgebiete im ßerung von Gesellschaftskritik und dem Bereich von Public-Health- und Global- Eintreten für Public Health.
10 Kurzfassung 3.2 Translation erfordert einen öffent- wickeln als auch praktische Erfahrungen lichen, offenen Dialog und den Aufbau im Bereich Public Health mit einbeziehen. strategischer Beziehungen zwischen aka- Ferner muss die Strategie aktuelle Ent- demischer Public Health, Politik, priva- wicklungen der Wissenschaft in Deutsch- tem Sektor, Gesundheitswirtschaft und land, regionale Stärken in Forschung und Zivilgesellschaft in Deutschland, der EU Lehre sowie internationale Erfahrungen und weltweit. und erfolgreiche Lösungsmodelle nutzen. 3.3 Wir empfehlen in der Gesundheits- Unabhängig davon, wie die gewähl- debatte dringend ein größeres öffentli- te strukturelle Reform letztendlich aus- ches Engagement auf sämtlichen Ebenen. sieht – sie muss in jedem Fall von hoher Deutschland muss neue Wege für den Qualität sein und nachhaltig finanziert Bürger finden, auf Gesundheitsinformati- werden. Notwendig sind zudem kontinu- onen und -dienste zuzugreifen und aktiv ierliche Bemühungen zur Überwachung in die Forschung eingebunden zu werden. der Reformwirkungen und die Unterstüt- Die Akademien sind aufgrund ihrer struk- zung der im Bereich Public Health Tätigen turellen Interdisziplinarität und Unab- bei der Erarbeitung gemeinsamer Zustän- hängigkeit möglicherweise gut aufgestellt digkeiten für wichtige nationale Bedarfe und in der Verantwortung, sich an diesem und globale Herausforderungen. Gleich, Prozess zu beteiligen. welcher Weg eingeschlagen wird – die Universitäten haben eine wichtige Rolle 3.4 Deutschland muss sich ferner aktiv zu spielen; den bisherigen Weg weiterzu- an der Debatte über die Inhalte des EU- verfolgen, ist keine Option. Mandats zu Public Health beteiligen. Die Akademien der Wissenschaften und die Für die Einrichtung neuer Struktu- großen Forschungsorganisationen sollten ren existieren folgende Möglichkeiten: ihre führende Rolle bei der Mobilisierung der wissenschaftlichen Community weiter 4.1 „Netzwerk Public Health und Global stärken, sodass der Politik in Deutsch- Health Deutschland“ land, der EU und auch weltweit belastbare Ein solches Netzwerk würde die vorhan- Erkenntnisbasis für deren Beratung gelie- denen Strukturen stärken und Koordina- fert werden können. tion, Zusammenarbeit und Netzwerkbil- dung auf nationaler und internationaler 4 Optionen für strukturelle Reformen Ebene fördern. Von großem Wert wäre hierbei die Entwicklung eines strategi- Es besteht ein Konsens darüber, dass schen nationalen und wettbewerbsori- Wissenschaft und Forschung in den Be- entierten Finanzierungsprogramms, um reichen Public Health und Global Health das Anliegen leistungsbasiert voranzu- in Deutschland ein hohes Niveau haben, bringen. Hier könnten Fördereinrichtun- jedoch zu zersplittert sind. Um internatio gen in Deutschland die Initiative ergrei- nalen Standards zu genügen und einen fen. Ein solches Programm sollte auch weiteren Qualitätssprung zu erzielen, für bestehende Fördermechanismen wie muss der akademische Zweig von Public Einzelförderungen, Sonderforschungs- Health und Global Health eigenständig zuschüsse und Cluster offen sein. Dieses sein. Die Erarbeitung einer umfassenden wettbewerbsorientierte Modell könnte Strategie im Bereich Public Health und durch Programme der Bundesministerien Global Health muss sowohl auf den an und der Länder ergänzt werden. Universitäten und anderen Einrichtun- gen bereits vorhandenen hervorragenden Es kann gut sein, dass aus einem Leistungen aufbauen und diese weiterent- solchen kompetitiven Verfahren inklusi-
Kurzfassung 11 ve einer strategischen Analyse von beste- 4.2 „Deutsches virtuelles Institut für Pub- henden oder entstehenden Zentren dann lic Health und Global Health“ letztendlich 3 bis 4 große Public-Health- Am Anfang stünde eine zentrale virtuelle Zentren an deutschen Universitäten ent- Koordinierungsstruktur unter notwendi- stehen, welche die entsprechenden Fach- ger Beteiligung der in Punkt 4.1 erwähn- richtungen und Teilbereiche von Public ten Akteure. Diese würden als Katalysator Health in den Bereichen Biologie, Umwelt für weitere Entwicklungen dienen und und Verhalten sowie Epidemiologie, Ge- ebenfalls ausloten, inwieweit sich aus ei- sundheitswissenschaften, Biostatistik, So- nem solchen nationalen Institut ein EU- zialwissenschaften und Medizin zusam- weites Netzwerk entwickeln ließe. Vorteil- menbringen. Dies würde sicherlich neue haft könnte auch eine Kombination von Anregungen für das Forschungsgebiet mit Elementen der verschiedenen Optionen sich bringen, es wären jedoch auch Kohä- sein: Einzelne Zentren übernehmen bei renz und Kontinuität erforderlich. bestimmten Themen die Führung und ein Koordinationszentrum sorgt für den Die Struktur des Netzwerks könnte übergreifenden Zusammenhang. ferner von den vorhandenen Kompeten- zen und Erfahrungen an Hochschulen und 4.3 „Institut für Public Health und Global den etablierten Deutschen Zentren der Health“ Gesundheitsforschung (DZG) profitieren, Ein bereits bestehendes oder neu zu die an Universitäten und den Helmholtz- gründendes Institut hätte die Aufgabe, Zentren angesiedelt sind, sowie von den Forschung, Lehre und Politik in den Be- Erfahrungen des Robert Koch Instituts reichen Public Health und Global Health (RKI). Darüber hinaus wäre eine Verknüp- in Deutschland konkret zu fördern und zu fung mit öffentlichen Gesundheitsdiensten unterstützen. Weitere Einrichtungen auf vonnöten, um auch eine entsprechend gro- diesem Gebiet könnten sich mit dem In ße (kritische) Masse erreichen zu können. stitut vernetzen und mit ihm zusammen- Unumstritten ist hierbei, dass die Univer- arbeiten. Einzelne Elemente aus 4.1 und sitäten wichtige Partner darstellen, ohne 4.2 könnten hier integriert werden. die eines der Hauptziele ansonsten nicht zu erreichen sein wird, nämlich: der Aus- 4.4 „Zentrum (oder Stiftung) für Public bau von Ausbildung und Lehre im Bereich Health und Global Health“ Public Health. Entscheidend wird auch Diese Option beinhaltet die Etablierung sein, die entsprechenden Planungs- und eines neuen, starken Instituts, welches Beratungsorgane von Bundes- und Lan- dann als zentraler Knotenpunkt fungiert. desregierungen von Anfang an einzube- Die wichtigste Aufgabe des Instituts be- ziehen. In praktischer Hinsicht ließen sich stünde in der Unterstützung und Koor- die Kapazitäten der außeruniversitären dination eines landesweiten Netzwerks. Forschungseinrichtungen der Helmholtz- Dadurch kann sichergestellt werden, Gemeinschaft Deutscher Forschungs- dass in allen Qualifizierungseinrichtun- zentren, der Leibniz-Gemeinschaft, der gen Deutschlands exzellente Forschung Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunho- und Lehre gefördert wird, insbesonde- fer-Gesellschaft, der Bundesbehörden re an Hochschulen, aber auch an nicht- wie dem RKI und anderer Einrichtungen universitären Einrichtungen. Eine solche im medizinischen Bereich, welche bereits Struktur könnte und würde mehr Sta- über Aktivitäten und Programme im Be- bilität bieten als ein loses Netzwerk, als reich Public Health verfügen, nutzen. Dies Förderprogramme oder ein virtuelles In- könnte für neue Partnerschaften, Finan- stitut. Zu achten wäre auf eine enge Zu- zierungsmöglichkeiten, Koordinierung sammenarbeit von Hochschulen, Fach- und die benötigte kritische Masse sorgen. hochschulen, Forschungseinrichtungen
12 Kurzfassung und dem öffentlichen Gesundheitsdienst, entsprechenden Gründungsausschusses. um die effiziente Weitergabe von Ergeb- Mit Blick auf die neuen Herausforderun- nissen sicherzustellen und die Forschung gen, die sich aus der Post 2015-Agenda für zu öffentlich relevanten Themen zu för- nachhaltige Entwicklung der Vereinten dern. Eine solche Struktur könnte von den Nationen ergeben werden, ist eine zügige Kompetenzen und Erfahrungen in den Umsetzung der Empfehlungen von hoher Bereichen Wissenschaft, Koordination Aktualität und gleichzeitig von nationaler und Steuerung an den Hochschulen, den wie internationaler Bedeutung. Der Grün- DZG und am RKI profitieren. In jedem dungsausschuss für die PGH-Initiative Fall sind die Universitäten wichtige Part- sollte mit nationalen und internationalen ner, um Lehre und Ausbildung im Bereich Mitgliedern breit aufgestellt sein und er Public Health zu stärken. Denkbar wäre sollte dann innerhalb eines vereinbarten auch, dass Universitätsfakultäten, Ar- Zeitplans auf Grundlage der oben ge- beitsgruppen oder andere Einrichtungen, nannten Empfehlungen zügig handeln. auch außerhalb Deutschlands, formell Beteiligte Wissenschaftler und Einrich- externe Mitglieder des neuen Zentrums tungen sind zur konstruktiven Mitarbeit werden und auch an seiner Steuerung aufgefordert. beteiligt wären. Die unterschiedlichen Rechtsformen der einzelnen DZG und des Berliner Instituts für Gesundheitsfor- schung (BIH) wären mögliche Vorbilder hinsichtlich Steuerung und Finanzierung eines solchen Zentrums. 5 Nächste Schritte Die zu entwerfende Strategie muss hinrei- chend flexibel sein, um mit den rasanten Fortschritten in Wissenschaft und Tech- nik und den neuen, wachsenden Anfor- derungen an Public Health und Global Health Schritt zu halten. Es müssen alle Akteure einbezogen werden und die ange- strebten strukturellen Optionen müssen den in der vorliegenden Stellungnahme dargelegten Kriterien und Zielen entspre- chen. Aus diesem Grund empfehlen wir hier nicht die Verfolgung einer einzigen Option, sondern vielmehr die Initiierung eines konkreten, zielorientierten Prozes- ses, der dann zu einer allgemein akzep- tierten, neuen und effizienten Struktur für Public Health und Global Health führt. Um dieses Ziel zu erreichen und um diese Empfehlungen bestmöglich nutzen zu können, empfehlen wir die Einrichtung einer bundesweiten „Initiative für Public Health und Global Health“ (PGH-Initia- tive) und die sofortige Einrichtung eines
1 Einleitung 13 1 Einleitung 1.1 Die gesellschaftlichen Aspekte Berufsqualifizierung, mit schlechterem von Gesundheit: Gesundheit ist Zugang zur Gesundheitsversorgung oder mehr als Medizin bestimmten ungesunden Gewohnhei- ten (vor allem Rauchen, Alkohol, Diäten, Zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrug in Drogenmissbrauch und mangelnde Be- Deutschland die Lebenserwartung bei der wegung). Das Risikoverhalten ist oft an Geburt für Frauen 48 Jahre, für Männer den sozioökonomischen Status gekoppelt; 45 Jahre. Heute sind es 82 bzw. 77 Jahre die wichtigsten Bestimmungsfaktoren für (Leopoldina & acatech, 2010). Dieser An- Krankheit sind wirtschaftlicher und so- stieg der Lebenserwartung wurde zunächst zialer Natur. Demzufolge sind auch die durch die Senkung der Säuglings- und Abhilfemaßnahmen in diesen Bereichen Kindersterblichkeit erreicht, erstreckt sich anzusetzen (Rose, 1992; UCL Institute aber mittlerweile bis in die mittleren Le- of Health Equity, 2013; European Por- bensjahre (Klenk et al., 2007). Die sinken- tal for Action on Health Inequalities3). de Sterblichkeitsrate hängt mit vielen un- Einkommensungleichheit ist ein weite- terschiedlichen Ursachen zusammen und rer eigenständiger und wichtiger Faktor, zeigt die kombinierten Auswirkungen von der gesundheitliche Ungleichheit erklärt, Wirtschaftswachstum, besserer Gesund- obwohl natürlich auch Gesundheitspro- heitsversorgung und erfolgreicher Gesund- bleme ihrerseits Auslöser für sozialen heitspolitik (zum Beispiel Eingrenzung des Abstieg sein können, vor allem wenn die Tabakkonsums, bessere Arbeitsbedingun- soziale Absicherung schwach ist. Männer gen und Sicherheit im Straßenverkehr) aus den untersten 20 Prozent des sozialen (Mackenbach et al., 2013). Diese lange Gefälles haben eine um 10 Jahre niedrige- und voraussichtlich weiter zunehmende re Lebenserwartung als Männer aus den Lebensdauer (Oeppen & Vaupel, 2002) ist obersten 20 Prozent (Lampert & Kroll, ein Novum in der Menschheitsgeschichte.1 2006); Krankheiten brechen bei ihnen im Schnitt 4 Jahre früher aus (Leopoldina & Allerdings ist die Wahrscheinlich- acatech, 2010). Diese sozial bedingten ge- keit eines längeren Lebens in Deutsch- sundheitlichen Ungleichheiten nehmen in land nicht gleichmäßig verteilt (Leopol- vielen Teilen der Welt weiter zu (Olshans- dina & acatech, 2010).2 Die Lebens- und ky et al., 2012). Gesundheitserwartung ist niedriger in Bevölkerungsgruppen mit geringerem Public Health ist mehr als Medizin. Einkommen, geringerer Bildung oder Aber alle Disziplinen und Funktionsberei- che von Public Health teilen ein grundle- 1 Wann immer in diesem Text von Menschen gesprochen gendes Merkmal: Sie brauchen eine solide wird, sind gleichberechtigt Männer und Frauen ge- meint. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit beschrän- Faktenlage für fundierte Entscheidungen. ken wir uns in der Regel auf die zurzeit noch häufiger verwendete männliche Form. Die vorliegende Stellungnahme basiert 2 Demografische Herausforderungen werden auch in ei- auf den folgenden beiden Annahmen: ner kürzlich veröffentlichten Stellungnahme zum demo- grafischen Wandel in Europa erörtert, die die aktuellen Umschwünge sowie Ursachen, Folgen und Bedeutung für die Politik analysiert (Österreichische Akademie der 3 http://www.health-inequalities.eu/HEALTHEQUITY/ Wissenschaften et al., 2014). EN/about_hi/marmot_reviews (Abruf 7. August 2014).
14 1 Einleitung 1. Dass Public Health eine integrative Wis- Allgemein fand bei der Krankheits- senschaft ist, die alle gesundheitsbezo- last eine Verlagerung von übertragbaren genen Bereiche von Politik und Praxis hin zu nicht übertragbaren Krankheiten im Dienste der Gesundheit der Bevölke- statt.4 Es ist sehr wichtig, auf dem ge- rung systemisch betrachtet. Sie unter- genwärtigen Wissen weiter aufzubauen sucht die Determinanten von Gesund- und neue Erkenntnisse zu gewinnen, um heit, Maßnahmen und deren Ergebnisse gegen Risikofaktoren (wie Rauchen) und in allen relevanten Bereichen der Biolo- vermeidbare Krankheiten wie koronare gie, der Umwelt und des Umfeldes der Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Menschen und deren Verhalten („New Diabetes, Allergien und psychische Stö- Public Health“, „One Health“). rungen sowie Infektionen vorzugehen. 2. Der Einschätzung, dass insgesamt die ge- Die gesundheitlichen Verbesserun- genwärtigen akademischen Strukturen gen lassen sich auf bessere Lebensbedin- von Forschung und Lehre in Deutschland gungen, gesellschaftliche Innovationen trotz großer Anstrengungen und deut- und Reformen sowie Fortschritte in der licher Fortschritte auf allen Ebenen von Medizin zurückführen. Dennoch gibt es Wissenschaft und Politik noch viel Raum weiterhin alte und neue Herausforderun- für Verbesserung zeigen, denn sie erfül- gen, und zwar durch übertragbare und len nicht immer die nationalen Bedarfe nicht übertragbare Krankheiten, eine al- und internationalen Standards, weder in ternde Bevölkerung, eine verstärkte Be- Hinblick auf ihren Umfang noch auf ihre lastung der Gesundheitssysteme, die Not- Größenordnung und Struktur. wendigkeit, eine gesunde Lebensweise zu fördern, dafür ein unterstützendes Um- feld zu schaffen und Ungerechtigkeit im 1.2 Public Health: Erfolge und Hinblick auf die Gesundheit abzubauen. Herausforderungen Hinzu kommen knappe Ressourcen und die Tatsache, dass schlüssige Strukturen Public Health umfasst die organisierten für die Ausbildung in Public Health in Bemühungen zur Verbesserung der Ge- Deutschland bislang noch fehlen. Auf der sundheit der Bevölkerung. In den letzten anderen Seite ergeben sich mit dem wis- Jahrzehnten wurde in Deutschland viel senschaftlichen Fortschritt neue Chancen im Hinblick auf die berufliche Ausbildung und Herausforderungen im Bereich Pub- von Fachpersonal für den öffentlichen und lic Health, so zum Beispiel in der Genfor- privaten Sektor erreicht und auch bei Ge- schung. Allerdings können neue Techno- sundheitsdiensten, Forschung und Epide- logien auch neue ethische Fragestellungen miologie sind gute Erfolge zu verzeichnen. aufwerfen oder bestehende wieder aktuell Beispiele für erfolgreiche Public-Health- werden lassen. Außerdem stehen dem ra- Maßnahmen sind etwa das Zurückdrängen santen Fortschritt in den Gesundheitswis- von Infektionskrankheiten, insbesondere senschaften oft verharrende Gesundheits- HIV und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der systeme gegenüber. Schutz von Nichtrauchern sowie Fortschrit- te bei Sicherheit und Gesundheitsschutz am 4 Eine genaue Erörterung der Schätzwerte zur Krank- Arbeitsplatz. Dank wichtiger Durchbrüche heitslast weltweit und in Europa findet sich in der Arbeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). (http:// bei der Identifizierung von (verhaltensbe- www.who.int/topics/global_burden_of_disease/en/, dingten, biologischen und umweltbeding- Abruf 18. November 2014) und des Institute for Health Metrics and Evaluation (http://www.healthdata.org/ ten) Risikofaktoren ist das Gesundheits- results/topics, Abruf 18. November 2014), sowie in der wissenschaftlichen Literatur, zum Beispiel „Global system leistungsfähiger geworden und es Burden of Disease Study 2010“, veröffentlicht in der konnten erfolgreiche gesundheitsfördernde Sonderausgabe von The Lancet, 13. Dezember 2012 (http://www.thelancet.com/themed/global-burden-of- Praktiken entwickelt werden. disease, Abruf 18. November 2014).
1 Einleitung 15 Es wurden in der Vergangenheit Ge- Welt, den öffentlichen Gesundheitsdiens- sundheitsziele für Deutschland erarbeitet, ten, dem Privatsektor, der Politik und der zum Beispiel durch den vom Gesundheits- Zivilgesellschaft; dies wird in den folgen- ministerium bestellten Sachverständigen- den Kapiteln dieser Stellungnahme darge- rat zur Begutachtung der Entwicklung im legt. Angesichts der steigenden Erwartun- Gesundheitswesen und den Kooperati- gen an das öffentliche Gesundheitswesen onsverbund für Gesundheitsziele.5 Aus- sind höhere Investitionen in Public Health gehend von diesen Empfehlungen ist das unabdingbar (Wellcome Trust, 2004), politische Veränderungspotenzial jedoch wobei der Schwerpunkt verstärkt auf Prä- nicht ausreichend, und es ist nach wie vention und Gesundheitsförderung ausge- vor notwendig, Gesundheitsziele für die richtet sein sollte und weniger auf die Be- Gesellschaft auf Grundlage solider empi- handlung von Krankheiten. rischer Fakten verstärkt zu setzen. Besse- re Mechanismen für den Dialog zwischen Die akademischen Einrichtungen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik können und müssen eine größere Rolle könnten hier neue Impulse bringen. bei der Bereitstellung und Verbreitung von grundlegendem Wissen zur Verbesserung von Public Health übernehmen: Wissen als 1.3 Beiträge der Wissenschaft zu Weg zur Lösung von Problemen statt nur zu Public Health ihrer Erforschung. Akademische Einrich- tungen haben ferner weitere Verantwor- Gesundheit ist ein grundlegendes Men- tungsbereiche: Ausbildung von Gesund- schenrecht und die Sicherstellung der öf- heitspersonal; Bewertung von Erfolgen fentlichen Gesundheit stellt seit jeher ein und Nachhaltigkeit von Gesundheitser- wichtiges Ziel von Regierungen dar. Al- gebnissen; Beratung und Befähigung von lein können sie es jedoch nicht erreichen. Politikern und Praktikern, damit Entschei- Die Wissenschaft muss daran mitwirken, dungen möglichst evidenzbasiert erfolgen; sektorübergreifendes Engagement und Beurteilung, ob Ressourcen effektiv und Partnerschaften mit der Regierung voran- effizient verteilt wurden. Um diese Aufga- zubringen, und sie muss mit Informatio- ben wahrzunehmen, ist eine fundierte wis- nen dazu beitragen, dass für alle Bereiche senschaftliche Expertise im Bereich Public nachhaltige Strategien zur Umsetzung von Health unbedingt notwendig. Dies erfor- Gesundheitszielen entstehen. An den Aus- dert auch die Integration von Public Health bildungseinrichtungen für Public Health mit unterschiedlichsten Disziplinen aus hat es in den letzten Jahren positive Ent- der biologischen Grundlagenforschung, wicklungen gegeben. Aber sie sind weder der Medizin, den Sozial-, Umwelt- und Po- in der Lage, ihre historisch gesehen starke litikwissenschaften, den Wirtschafts- und Position voll zu nutzen noch international Rechtswissenschaften. Eine starke und sta- die Rolle in Forschung und Lehre zu über- bile Interaktion des öffentlichen mit dem nehmen, die sie spielen sollten und die von privaten Sektor und der Zivilgesellschaft ist Deutschland in Hinblick auf seine inter- ebenfalls entscheidend für den Erfolg die- nationale Position und sein Engagement ses Ansatzes. Es ist unbedingt sicherzustel- erwartet wird. Verbesserungen erfordern len, dass die Forschungsergebnisse im Be- Synergien zwischen den verschiedenen reich Public Health weitergegeben werden akademischen Einrichtungen, eine Reform und in politische Entscheidungen einflie- der Infrastruktur und den Aufbau besserer ßen. Dafür müssen, aufbauend auf verfüg- Verbindungen zwischen der akademischen baren und bereits erfolgreichen Beispielen, Mechanismen optimiert werden, die die Verbindungen zwischen der akademischen 5 Siehe http://www.gesundheitsziele.de (Abruf 18. No- vember 2014). Welt und der Politik weiter stärken.
16 1 Einleitung Ebenso zentral ist die Verknüpfung Bedeutung.6 Es ist gut belegt, dass eine von Lehre und Forschung. Heute, über bessere Gesundheit positive Auswirkungen 20 Jahre nach der Neueinführung von auf die Arbeitsproduktivität und das Brut- Public Health an deutschen Hochschulen toinlandsprodukt hat. Darüber hinaus sind mit Finanzierung des Bundes und ent- Public-Health-Politik, Gesundheitsökono- sprechend internationalen Vorbildern, mie und Technologiefolgenabschätzung wird die Lehre in diesem Fach immer im Gesundheitswesen (health technolo- noch stark von der Forschung außerhalb gy assessment – HTA) gerade in Zeiten Deutschlands beeinflusst. Zwar ist die schrumpfender Ressourcen und wachsen- Public-Health-Forschung in Deutsch- der technischer Möglichkeiten besonders land in vielen Einrichtungen auf hohem wichtig, da sich mit ihnen Maßnahmen Niveau, jedoch ist sie oft zersplittert und so steuern lassen, dass sie der Gesundheit es fehlen nach wie vor klare bundesweite der Bevölkerung nutzen, während andere, Forschungsziele und Mechanismen. Die kostspieligere und womöglich weniger ef- praktische Umsetzung von Public Health fektive Interventionen abgebaut oder ganz – die als Grundlage für die Forschung überflüssig werden (McKee et al., 2010). dienen könnte – ist in Deutschland de- Lag allerdings früher der Schwerpunkt zentral auf Länderebene organisiert. auf Gesundheitsförderung im Dienste Weder im Bereich Public Health noch in der wirtschaftlichen Entwicklung, so ver- der verbundenen wissenschaftlichen For- schiebt er sich inzwischen mehr in Rich- schung gibt es bisher für wichtige Anlie- tung nachhaltige Entwicklung im weiteren gen langfristige Strategien und Leitlinien Sinne (Anon., 2012), wobei dem Gesund- auf Bundesebene. Es finden sich zwar ei- heitswesen eine neue, entscheidende Rol- nige interdisziplinäre Ansätze, die erfolg- le zufällt. Die wichtigsten Gesundheits- reich wichtige akademische Funktionen prioritäten der Agenda für nachhaltige zusammengeführt haben, zum Beispiel Entwicklung nach 2015 wurden von der das Helmholtz Zentrum in München und Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Deutschen Zentren der Gesundheits- anderen (Berkeley et al., 2013) bereits dar- forschung (DZG) mit ihren öffentlichen gelegt; das globale Akademienetzwerk der Informationsdiensten oder auch Ausbil- InterAcademy Partnership (IAP) hat eine dungseinrichtungen wie die Pettenkofer Stellungnahme veröffentlicht, in der es um School of Public Health (SSPH+) und die Bedeutung der Gesundheit für die Stra- andere führende Forschungszentren wie tegie nach 2015 geht (IAP, 2013). das RKI. Dennoch könnte an dieser Stel- le mehr getan werden, um Strukturen Nationale Aktionspläne im Bereich zu entwickeln, die Forschung und Lehre Public Health können nur als nachhaltig besser vernetzen, die Wissen für die An- gelten, wenn sie auch im internationa- wendung in der Praxis schneller nutzbar len Kontext betrachtet werden. Schafft machen und umgekehrt (Vignola-Gagne Deutschland es, Forschung, Lehre und po- et al., 2013). litische Gestaltung der nationalen Kapazi- täten im Bereich Public Health zu stärken, so wird es auch einen größeren Beitrag 1.4 Nachhaltige Entwicklung zur Bekämpfung grenzüberschreitender und Global Health globaler Gesundheitsprobleme beitragen können, zum Beispiel im Bereich von kli- Eine Verbesserung des Bereichs Public mawandelassoziierten Gesundheitsproble- Health ist auch wegen der damit verbun- denen wirtschaftlichen Konsequenzen von 6 Siehe Ausschuss für Makroökonomie und Gesundheit (2001), im Bericht Global Health 2035 erörterte Fort- schritte (http://www.globalhealth2035.org, Abruf 18. November 2014).
1 Einleitung 17 men. Um globale Ziele voranzubringen, de, denn es ist zu betonen, dass viele Di- müssen Regierungen weltweit für gut orga- mensionen von Public Health mittlerweile nisierte Gesundheitssysteme sorgen – mit global sind. Ein gemeinsames Ziel muss gleichberechtigtem Zugang zur medizini- folglich darin bestehen, dafür Sorge zu tra- schen Versorgung, einer grundlegenden gen, dass die deutsche Gesundheitspolitik Gesundheitsinfrastruktur und Leistungen mit einer Stimme spricht, die alle Sekto- von guter Qualität. Es gibt eine verstärkte ren, nationalen und internationalen Ziele Diskussion darüber, wie weit sich die Ver- umspannt. Nur so lässt sich eine einheit- antwortung von Einzelpersonen, zwischen- liche und kohärente Strategie erarbeiten staatlichen und nichtstaatlichen Organisa- und die größtmögliche Wirkung erzielen. tionen (NGO), Wissenschaft und Industrie für die Förderung und den Schutz der glo- In dieser Stellungnahme konzen balen Gesundheit erstreckt. Diese Verant- trieren wir uns auf die akademischen Struk- wortlichkeiten müssen sorgfältig umrissen turen und ihre grundlegenden Funktionen. werden. Vieles spricht dafür, dass globale Die Analysen und Empfehlungen stehen Gesundheitsprobleme einen sektorüber- jedoch im breiteren Kontext von Entwick- greifenden Ansatz erfordern und am besten lungszielen und Erfolgen im Bereich Public durch eine breite Palette politischer Maß- Health auf nationaler, regionaler und glo- nahmen und mit deutlicher Unterstützung baler Ebene, wofür selbstverständlich die der Wissenschaft umfassend angegangen Mitarbeit vieler Fachleute außerhalb der werden sollten. Das heißt, bei Global- Hochschulen, besonders auch des Öffentli- Health-Initiativen sind sozial-, bildungs-, chen Gesundheitsdienstes, erforderlich ist. beschäftigungs- und wirtschaftspolitische Strategien sowie flankierende Maßnah- In den folgenden Kapiteln werden men nötig, etwa in den Bereichen Land- einige der Chancen und Herausforderun- wirtschaft (wie die Verbesserungen in der gen sowie die Auswirkungen auf die Re- Pflanzenzüchtung) oder Umwelt (Umgang form von Public Health im akademischen mit dem Klimawandel und Beseitigung von Bereich näher beschrieben. Es ist entschei- toxischen Abfällen) (Hacker, 2010). dend, diese Themen zum jetzigen Zeitpunkt zu betrachten, denn „Fachleute im Bereich Das 2013 von der Bundesregierung Public Health müssen darüber sprechen, herausgegebene Konzept „Globale Ge- was sie erreicht haben, was sie zukünftig sundheitspolitik gestalten – gemeinsam weiter erreichen können, und auch über handeln – Verantwortung wahrnehmen“ die Gefahren mangelnder Investitionen in definiert eine umfassende Agenda für Fachpersonal für Public Health“ (Tulchin- Deutschlands globale Aufgaben, basierend sky & McKee, 2011).7 Und, wie Jose Manuel auf 3 Leitgedanken: Barroso, ehemaliger Präsident der Europä- ischen Kommission, betonte (Bonk et al., • Schutz und Verbesserung der Gesund- 2013): „Es gibt keinen besseren Maßstab heit der Bevölkerung in Deutschland für den wahren Wohlstand einer Gesell- durch globales Handeln, schaft als den Zustand ihrer Gesundheits- • Wahrnehmung globaler Verantwortung systeme, ihre Effektivität und Offenheit für durch die Bereitstellung deutscher Er- alle.“8 fahrungen, Expertise und Mittel, • Stärkung internationaler Global-Health- 7 Eigene Übersetzung. Im Original: „There is a need for Institutionen. public health professionals to proclaim what they have achieved, what more they can achieve in the future, and the dangers of failing to invest in a skilled public Diese Prinzipien liegen zum großen health workforce.“ Teil auch den Analysen und Diskussionen 8 Eigene Übersetzung. Im Original: „There is no better indicator of the true wealth of a society than the state of der vorliegenden Stellungnahme zugrun- its health systems, their effectiveness and inclusiveness.“
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