Quali ä sberich Kalenderjahr 2020 Nach 137f Absa z 4 Sa z 2 SGB V für das Behandlungsprogramm As hma - Knappschaft
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Quali ä sberich Kalenderjahr 2020 Nach § 137f Absa z 4 Sa z 2 SGB V für das Behandlungsprogramm As hma
Präambel Für be timmte chroni che Erkankungen bietet die KNAPPSCHAFT ihren Ver icherten eine trukturierte und verbe erte Ver orgung in Form von peziellen Behandlung programmen (Di ea e-Management-Programme – DMP –) unter dem Namen ‚gu DABEI‘ an. Ziel der ‚gu DABEI‘-Programme i t eine indikation ge teuerte und koordinierte Behandlung un erer Chroniker nach dem be ten Stand der Wi en chaft. Die durch be onder qualifizierte Ärzte geleitete Behandlung, dient der Steigerung der Leben erwartung owie der Erhaltung und Verbe erung der per önlichen Leben qualität. Dabei werden in Abhängigkeit von Alter und Begleiterkrankungen de Patienten unter chiedliche individuelle Therapieziele ange trebt. Zur Um etzung der definierten medizini chen Anforderungen für die ‚gu DABEI‘- Programme hat die KNAPPSCHAFT Verträge mit Ärzten, Krankenhäu ern und Rehabilitati- on einrichtungen ge chlo en. Die Maßnahmen und Ziele für die Behandlung programme ind in den jeweiligen Verträgen vereinbart und be chlo en. Grundlagen Die auf Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie durchgeführten ver ichertenbezoge- nen Maßnahmen zur Qualität icherung de ‚gu DABEI‘-Programm werden gemäß § 137f Ab atz 4 Satz 2 de Sozialge etzbuche fünfte Buch im vorliegenden Bericht für folgende Vertrag regionen (bunde weite Programmangebot) darge tellt: Baden-Württemberg Schle wig-Hol tein Bayern Sach en-Anhalt Berlin Sach en Brandenburg Saarland Bremen Rheinland-Pfalz Hamburg Nordrhein He en Thüringen Mecklenburg-Vorpommern We tfalen-Lippe Nieder ach en
‚gu DABEI‘-Teilnehmerbes and am 31.12.2020 Region Anzahl ‚gu DABEI‘-Teilnehmer Baden-Württemberg 350 Bayern 769 Berlin 454 Brandenburg 1.915 Bremen 94 Hamburg 327 He en 542 Mecklenburg-Vorpommern 300 Nieder ach en 1.312 Schle wig-Hol tein 380 Sach en-Anhalt 1.275 Sach en 2.214 Saarland 1.098 Rheinland-Pfalz 239 Nordrhein 4.750 Thüringen 1.425 We tfalen-Lippe 7.417 Al erss ruk ur der ‚gu DABEI‘-Teilnehmer
Quali ä ssicherungsmaßnahmen (einschließlich Indika oren, Auslöse a bes änden und Zielerreichungen) Die bericht relevante Qualität icherung wird primär durch eine pezifi che und anla bezo- gene Ver ichertenkommunikation gelei tet. Vorrangig erfolgt hierbei die Kommunikation form bei be timmten diagno ebezogenen Auf- fälligkeiten oder Information wün chen un erer Programmteilnehmer durch Zu endung von Bro chüren und Information an chreiben. Zu ätzlich überwachen Reminder-Sy teme die aktive Mitwirkung der ‚gu DABEI‘- Teilnehmer. In begründeten Au nahmefällen erfolgt eine per önliche und individuelle Beratung am Tele- fon – in be onderen Einzelfällen per Hau be uch – durch ge chulte Fachkräfte (Ge und- heit berater) der KNAPPSCHAFT. Die ver ichertenbezogenen Maßnahmen und die ka en eitige Qualität bericht er tattung ichern den formellen Fortbe tand der Di ea e-Management-Programme.
Ziel 1: Reduk ion ungeplan er Behandlungen Teilnehmer mit notfallmäßiger tationärer Krankenhau behandlung / ungeplanter Behand- lungen auf Grund von akuten Atemnot ituationen, erhalten nähere Informationen zur Aufklä- rung über die Gefahren und möglicher Einflu nahmen bei A thma bronchiale. Qualität icherung -Au lö er: ungeplante, auch notfallmäßige (ambulante und tationäre) ärztliche Behandlung eit der letzten Dokumentation > 0 Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief neb t Bro chüre „Akute Atemnot ituation“ AZ: 515 – 059015.854 – 806/2005 (maximal einmal pro Jahr) Region Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 10 Bayern 8 Berlin 5 Brandenburg 7 Bremen 3 Hamburg 6 He en 6 Mecklenburg-Vorpommern 9 Nieder ach en 11 Schle wig-Hol tein 13 Sach en-Anhalt 23 Sach en 17 Saarland 11 Rheinland-Pfalz 8 Nordrhein 87 Thüringen 19 We tfalen-Lippe 146
Ziel 2: Sichers ellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicher en Maßnahme bis 31.03.2020 (Pandemie-Vorgaben) Die Sicher tellung einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme de Ver icherten i t da wich- tig te Qualität ziel der Ge undheit programme. Nur o kann eine kontinuierliche und truktu- rierte Behandlung gewährlei tet werden. Sofern innerhalb der vorge ehenen Fri t keine gül- tige Folgedokumentation vorliegt, erhalten Ver icherte grund ätzliche Informationen über die Programminhalte, nähere Erläuterungen über die Bedeutung ihrer aktiven Teilnahme owie Hinwei e über die Wichtigkeit regelmäßiger Arztbe uche. Qualität icherung -Indikator: Anteil der Teilnehmer mit regelmäßigen Folgedo- kumentationen (ent prechend dem quartal wei- en oder halbjährlichen Dokumentation zeit- raum) bezogen auf alle Programmteilnehmer für die e Erkrankung bild. Zielwert: Im Mittel 90% über die ge amte Programmlaufzeit. Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief Anzahl der Teilnehmer Region Erreichungsquo e dieser Maßnahme Baden-Württemberg 50 85,71 % Bayern 98 87,26 % Berlin 87 80,84 % Brandenburg 299 84,39 % Bremen 19 79,79 % Hamburg 84 74,31 % He en 93 82,84 % Mecklenburg-Vorpommern 28 90,67 % Nieder ach en 211 83,92 % Schle wig-Hol tein 74 80,53 % Sach en-Anhalt 201 84,24 % Sach en 396 82,11 % Saarland 196 82,15 % Rheinland-Pfalz 22 90,79 % Nordrhein 871 81,66 % Thüringen 205 85,61 % We tfalen-Lippe 1.017 86,29 %
Ziel 3: Wahrnehmung empfohlener Schulungen Ein wichtiger Be tandteil der Behandlung programme ind Patienten chulungen. Sie unter- tützen die Teilnehmer nachhaltig. Für A thmatiker werden im Rahmen der Di ea e- Management-Programme pezielle und ergänzende Schulung maßnahmen zu ätzlich zum allgemeinen Lei tung katalog der ge etzlichen Krankenver icherung angeboten. Die Wahr- nehmung ärztlich empfohlener Schulungen i t für den eigenverantwortlichen und elb tändi- gen Umgang mit der Erkrankung von we entlicher Bedeutung. Qualität icherung -Au lö er: die empfohlene Schulung wurde „nicht wahrge- nommen“ oder war zweimal aufeinanderfolgend „aktuell nicht möglich“ Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief neb t Bro chüre zur Aufklärung und Information über die Wichtigkeit von Schu- lungen „Schulungen bei A thma“ AZ: 515 – 059015.854 – 806/2005 (maximal einmal pro Jahr) Region Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 11 Bayern 31 Berlin 26 Brandenburg 54 Bremen 9 Hamburg 22 He en 15 Mecklenburg-Vorpommern 7 Nieder ach en 13 Schle wig-Hol tein 4 Sach en-Anhalt 63 Sach en 76 Saarland 18 Rheinland-Pfalz 4 Nordrhein 129 Thüringen 10 We tfalen-Lippe 134
Ziel 4: Reduk ion des An eils der rauchenden Teilnehmer Der Ver icherte wird über unter tützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung aufgeklärt und informiert. Hierbei verwei en wir auf die attraktiven Angebote un erer Bonu programme im Rahmen der knapp chaftlichen Krankenver icherung. Qualität icherung -Au lö er: Teilnehmerwun ch über Information angebote der Krankenka e zum Thema „Tabakverzicht“ Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief zum Thema Bonu programme der knapp chaftlichen Krankenver icherung Region Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 3 Bayern 12 Berlin 9 Brandenburg 16 Bremen 2 Hamburg 2 He en 10 Mecklenburg-Vorpommern 4 Nieder ach en 12 Schle wig-Hol tein 5 Sach en-Anhalt 21 Sach en 17 Saarland 8 Rheinland-Pfalz 4 Nordrhein 128 Thüringen 13 We tfalen-Lippe 149
Knappschaf liche Erwei erung des Quali ä sberich es: a.) Ernährungsbera ung Der Ver icherte wird auf die ge undheit bewu ten Angebote un erer zu ätzlichen Bonu - programme im Rahmen der knapp chaftlichen Krankenver icherung aufmerk am gemacht. Qualität icherung -Au lö er: Teilnehmerwun ch über Information angebote der Krankenka e zum Thema „Ernährung“ Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief zum Thema Bonu programme der knapp chaftlichen Krankenver icherung Region Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 11 Bayern 15 Berlin 26 Brandenburg 27 Bremen 1 Hamburg 13 He en 23 Mecklenburg-Vorpommern 14 Nieder ach en 31 Schle wig-Hol tein 4 Sach en-Anhalt 51 Sach en 37 Saarland 22 Rheinland-Pfalz 19 Nordrhein 344 Thüringen 31 We tfalen-Lippe 361
Knappschaf liche Erwei erung des Quali ä sberich es: b.) Körperliches Training Der Ver icherte wird über unter tützende Maßnahmen und Kur e zum Thema „Bewegung“ im Zu ammenhang mit den ergänzenden Angeboten de knapp chaftlichen Bonu program- me zu tätzlich zum grund ätzlichen Lei tung katalog der ge etzlichen Krankenver iche- rung informiert. Qualität icherung -Au lö er: Teilnehmerwun ch über Information angebote der Krankenka e zum Thema „körperliche Training“ Art der Qualität icherung -Maßnahme: Information brief zum Thema Bonu programme der knapp chaftlichen Krankenver icherung Region Anzahl der Teilnehmer dieser Maßnahme Baden-Württemberg 34 Bayern 43 Berlin 79 Brandenburg 63 Bremen 18 Hamburg 25 He en 37 Mecklenburg-Vorpommern 66 Nieder ach en 102 Schle wig-Hol tein 44 Sach en-Anhalt 78 Sach en 112 Saarland 69 Rheinland-Pfalz 30 Nordrhein 477 Thüringen 108 We tfalen-Lippe 640
Ergänzende berich srelevan e Auswer ungen: Regionale Übersich der erfolg en Programmbeendigungen durch den Teilnehmer innerhalb des Quali ä sberich szei raum für das Jahr 2020 Baden-Württemberg 0 Bayern 0 Berlin 1 Brandenburg 2 Bremen 0 Hamburg 0 He en 2 Mecklenburg-Vorpommern 1 Nieder ach en 1 Schle wig-Hol tein 0 Sach en-Anhalt 1 Sach en 5 Saarland 0 Rheinland-Pfalz 0 Nordrhein 8 Thüringen 1 We tfalen-Lippe 10 Insgesam e Teilnehmerkündigungen 2020 32 De aillier e Beendigungsgründe im Quali ä sberich szei raum für das Jahr 2020 Ergänzende Beendigungsgründe Anzahl Ver torbene Teilnehmer 291 Mitglied chaft ende bei der Krankenka e 463 *Fehlende aktive Teilnahme de Ver icherten oder on tige Gründe (z. B. medizini che Vorau etzungen nicht mehr gegeben) 431 *Programmbedingte Au chlü e bi 31.03.2020 (Pandemie-Vorgaben)
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