Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...

 
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Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Qualität und Sicherheit:
             MIT und nicht FÜR die Patient*innen
                                     Pre Manuela Eicher,
                 Directrice de l’IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche,
                                Departement d’Oncologie, CHUV
                                        25 Mai 2021

31.05.2021                                                               1
Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Les 6 dimensions de la qualité: Les patient-e-s au centre

                                                                    PATIENT-
                                                                   CENTERED

                                                  SAFE                                   TIMELY

                                               EQUITABLE                              EFFECTIVE

                                                                   EFFICIENT

Institute of Medicine (IOM). Crossing the Quality Chasm: A New Health System for the 21st Century. Washington, D.C: National Academy Press;
2001

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Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Wie kann man Patient*innen und die Öffentlichkeit in die Entwicklung
                     von Pflegequalität und Patientensicherheit einbeziehen?

                           Aktivitäten um das Engagement                         Schaffen einer offenen /                                Leadership action
                                      zu fördern                                  rezeptiven Umgebung
                           •   z.B. definieren Patient*innen •                 z.B. Anwenden eines                           •   z.B. ein institutionelles
                               und Angehörige die Agenda                       demokratischen Dialoges um                        Engagement fördern
                           •   z.B. partizipieren Patienten                    einen Konsens zu etablieren                   •   z.B. Zusammenarbeiten mit
                               und Angehörige an allen       •                 z.B. Anbieten von                                 Führungspersonen
 Konzeption des
                               Etappen eines Projektes                         Fortbildungen zur Klärung der                 •   z.B. Antwort auf
  Engagements
                                                                               Rollen, Ziele, Entwicklung von                    identifizierte Probleme
                                                                               Kompetenzen einer                                 durch Umsetzung von
                                                                               partnerschaftlichen                               Verbesserungen
                                                                               Zusammenarbeit
                           •   z.B. führen                   •                 z.B. Zusammenarbeit                           •   z.B. Massanhemen der
                               Patient*innenvertreter*inne                     außerhalb des                                     partnerschaftlichen
                               n Interviews mit                                Krankenhauses/zu Hause, um                        Zusammenarbeit
   Auswahl der                 Patien*innen durch                              das Engagement und                                kommunizieren
Teilnehmer*innen •             z.B. durch Einbinden von                        Wohlbefinden zu unetrstützen
                               Patient*innen aus
                               unterschiedlichen kulturellen
                               Kontexten
Adapté: Bombard, Y., Baker, G.R., Orlando, E. et al. Engaging patients to improve quality of care: a systematic review. Implementation
Sci 13, 98 (2018).

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Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Die Rolle von Patienten in einer partnerschaftlichen
                                 Zusammenarbeit

                               Patient*innen als Ressource                          Patient*innen als Co-
                                 (Versorgung und Pflege)                                 Investigator

                                                                                          Patient*innen als Lehrende
                                                                Patient Coachs

                                                                Population:
                                                         Patientenvertreter*innen

Adapté / Adaptiert: Pomey et al. The Montreal model: the challenges of a partnership relationship between patients and healthcare
professionals; Santé Publique 2015/HS (S1), p. 41-50.

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Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Kontinuum des Engagements der Patient*innen
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                           Niveau de
                           Teilnahme                    Information                     Beratung                   Zusammenarbeit                             Partner
                                                                                                                                                    Patient*innen werden in der
                         Direkte Pflege /                                                                             Gemeinsame
                                                   Patient*innen werden           Patient*innen warden zu                                                 Entwicklung des
                           Versorgung                                                                               Entscheidung über
                                                         informiert               Ihrer Perspektive befragt                                          Selbstmanagements ihrer
                         (micro = Klinik)                                                                        Behandlungspräferenzen
                                                                                                                                                      Gesundheit unterstützt

                                                   Patient*innen erhalten                                                                               Co-Konstruktion von
                        Organisation der
                                                       Dokumente die               Diskussionsgruppen zu         Bildung von Gremien mit           Dienstleistungen, Programmen
                          Versorgung
                                                    Information über ihre           bestimmten Themen              Patientenbeteiligung                 und kontinuierlichen
                      (meso = Organisation)
                                                          Krankheit                                                                               Qualitätsverbesserungsprozessen

                                                                                                                    Empfehlungen von                     Co-Konstruktion mit
                       Gesundheitspolitik         Informationszentrum für         Diskussionsgruppen zum            Patient*innen über                  Patienten/Bürgern von
                        (macro = Politik)              Patient*innen              Sammeln von Meinungen               Prioritäten im                   gesundheitsfördernden,
                                                                                                                    Gesundheitswesen                   politischen Maßnahmen

                                                        Verwendung                       Individuelle                Einbindung von              Co-Konstruktion von Programmen
                        Lehre / Fort- und             Erfahrungen von             Patient*innenbeteiligung       geschulten Patienten mit              und Co-Teaching mit
                         Weiterbildung              Patient*innen in der               in Kursen (z. B.           spezifischen Aufgaben                erfahrungsbasiertem
                                                           Lehre                         Testimonial)            (Simulation, Rollenspiel)              Wissensaustausch
                                                                                                                                                    Einbindung von Patient*innen
                                                        Informationen für                                             Einbindung von                   von der Leitung über die
                                                                                    Patientenberatung zu
                            Forschung                   Patient*innen zur                                             Patienten in die                 Forschungsfrage bis zur
                                                                                     Forschungsthemen
                                                            Forschung                                                    Forschung                         Verbreitung der
                                                                                                                                                        Forschungsergebnisse

                           Faktoren, die das Engagement beeinflussen: Patient (Überzeugung, Kenntnisse, Bildung), Anbieter
                                                                                                                                                   Schulung und Unterstützung für
                        (Überzeugung, Praktiken), Organisation (Kultur, Praktiken und Richtlinien), Gesellschaft (soziale Normen,
                                                                                                                                                       Patienten und Personal
                                                               Vorschriften, Richtlinien)

Cadre théorique du continuum de l’engagement des patients inspire de Carman et al. (2013)
Source: Pomey M-P, Flora L, Karazivan P, Dumez V, Lebel P, Vanier M-C, et al. Le « Montreal model » : enjeux du partenariat relationnel entre patients et professionnels de la santé. Santé
Publique. 2015;S1(HS):41.

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Qualität und Sicherheit: MIT und nicht FÜR die Patient*innen - Pre Manuela Eicher, Directrice de l'IUFRS & Infirmière Consultante en Recherche ...
Kontinuum des Engagements der Patient*innen
                                                    -                                    Kontinuum des Engagements                                                          +++
                           Niveau de
                           Teilnahme                    Information                     Beratung                   Zusammenarbeit                             Partner
                                                                                                                                                    Patient*innen werden in der
                         Direkte Pflege /                                                                             Gemeinsame
                                                   Patient*innen werden           Patient*innen warden zu                                                 Entwicklung des
                           Versorgung                                                                               Entscheidung über
                                                         informiert               Ihrer Perspektive befragt                                          Selbstmanagements ihrer
                         (micro = Klinik)                                                                        Behandlungspräferenzen
                                                                                                                                                      Gesundheit unterstützt

                                                   Patient*innen erhalten                                                                               Co-Konstruktion von
                        Organisation der
                                                       Dokumente die               Diskussionsgruppen zu         Bildung von Gremien mit           Dienstleistungen, Programmen
                          Versorgung
                                                    Information über ihre           bestimmten Themen              Patientenbeteiligung                 und kontinuierlichen
                      (meso = Organisation)
                                                          Krankheit                                                                               Qualitätsverbesserungsprozessen

                                                                                                                    Empfehlungen von                     Co-Konstruktion mit
                       Gesundheitspolitik         Informationszentrum für         Diskussionsgruppen zum            Patient*innen über                  Patienten/Bürgern von
                        (macro = Politik)              Patient*innen              Sammeln von Meinungen               Prioritäten im                   gesundheitsfördernden,
                                                                                                                    Gesundheitswesen                   politischen Maßnahmen

                                                        Verwendung                       Individuelle                Einbindung von              Co-Konstruktion von Programmen
                        Lehre / Fort- und             Erfahrungen von             Patient*innenbeteiligung       geschulten Patienten mit              und Co-Teaching mit
                         Weiterbildung              Patient*innen in der               in Kursen (z. B.           spezifischen Aufgaben                erfahrungsbasiertem
                                                           Lehre                         Testimonial)            (Simulation, Rollenspiel)              Wissensaustausch
                                                                                                                                                    Einbindung von Patient*innen
                                                        Informationen für                                             Einbindung von                   von der Leitung über die
                                                                                    Patientenberatung zu
                            Forschung                   Patient*innen zur                                             Patienten in die                 Forschungsfrage bis zur
                                                                                     Forschungsthemen
                                                            Forschung                                                    Forschung                         Verbreitung der
                                                                                                                                                        Forschungsergebnisse

                           Faktoren, die das Engagement beeinflussen: Patient (Überzeugung, Kenntnisse, Bildung), Anbieter
                                                                                                                                                   Schulung und Unterstützung für
                        (Überzeugung, Praktiken), Organisation (Kultur, Praktiken und Richtlinien), Gesellschaft (soziale Normen,
                                                                                                                                                       Patienten und Personal
                                                               Vorschriften, Richtlinien)

Cadre théorique du continuum de l’engagement des patients inspire de Carman et al. (2013)
Source: Pomey M-P, Flora L, Karazivan P, Dumez V, Lebel P, Vanier M-C, et al. Le « Montreal model » : enjeux du partenariat relationnel entre patients et professionnels de la santé. Santé
Publique. 2015;S1(HS):41.

       31.05.2021                                                                                                                                         6                                   6
Messung von Patientenerfahrungen zur
            Qualitätsverbesserung: Der konzeptionelle Rahmen der OECD

                                                                          PROMs

                                                                  PREMs
https://www.oecd.org/health/health-systems/health-care-quality-
framework.htm

        31.05.2021                                                            7   7
Patientenbeteiligung von der Leitung bis zur Verbreitung von
                      Forschungsergebnissen

                                                Patient expert           Co-Principal Investigators
                                                C. Bienvenue         C. Arditi, M. Eicher, I. Peytremann

Beschreibung und Analyse der Erfahrungen von
Krebsbetroffenen in 4 Krankenhäusern in der Suisse
Romande

31.05.2021                                                       8
Die positivsten Erfahrungen (scores ≥80%)

Pflege
Verständliche Antworten während der Pflegekonsultationen                    96.1%
Einfacher Kontakt mit Pflegefachpersonen für
                                                                            92.6%
Pflegeberatungen
Angemessene Personalausstattung im Spital                                   87.3%
                                         Je dois relever le professionnalisme des
L'équipe d'infirmières est à la fois   infirmiers et infirmières aux soins continus.
 très compétente, accueillante et
       pleine de compassion.

31.05.2021                                                       9                     9
Am wenigsten positive Erfahrungen (scores
Broschüren mit Studienergebnissen für Teilnehmer*innen

31.05.2021                                       11
Kontinuum des Engagements der Patient*innen
                                                    -                                    Kontinuum des Engagements                                                          +++
                           Niveau de
                           Teilnahme                    Information                     Beratung                   Zusammenarbeit                             Partner
                                                                                                                                                    Patient*innen werden in der
                         Direkte Pflege /                                                                             Gemeinsame
                                                   Patient*innen werden           Patient*innen warden zu                                                 Entwicklung des
                           Versorgung                                                                               Entscheidung über
                                                         informiert               Ihrer Perspektive befragt                                          Selbstmanagements ihrer
                         (micro = Klinik)                                                                        Behandlungspräferenzen
                                                                                                                                                      Gesundheit unterstützt

                                                   Patient*innen erhalten                                                                               Co-Konstruktion von
                        Organisation der
                                                       Dokumente die               Diskussionsgruppen zu         Bildung von Gremien mit           Dienstleistungen, Programmen
                          Versorgung
                                                    Information über ihre           bestimmten Themen              Patientenbeteiligung                 und kontinuierlichen
                      (meso = Organisation)
                                                          Krankheit                                                                               Qualitätsverbesserungsprozessen

                                                                                                                    Empfehlungen von                     Co-Konstruktion mit
                       Gesundheitspolitik         Informationszentrum für         Diskussionsgruppen zum            Patient*innen über                  Patienten/Bürgern von
                        (macro = Politik)              Patient*innen              Sammeln von Meinungen               Prioritäten im                   gesundheitsfördernden,
                                                                                                                    Gesundheitswesen                   politischen Maßnahmen

                                                        Verwendung                       Individuelle                Einbindung von              Co-Konstruktion von Programmen
                        Lehre / Fort- und             Erfahrungen von             Patient*innenbeteiligung       geschulten Patienten mit              und Co-Teaching mit
                         Weiterbildung              Patient*innen in der               in Kursen (z. B.           spezifischen Aufgaben                erfahrungsbasiertem
                                                           Lehre                         Testimonial)            (Simulation, Rollenspiel)              Wissensaustausch
                                                                                                                                                    Einbindung von Patient*innen
                                                        Informationen für                                             Einbindung von                   von der Leitung über die
                                                                                    Patientenberatung zu
                            Forschung                   Patient*innen zur                                             Patienten in die                 Forschungsfrage bis zur
                                                                                     Forschungsthemen
                                                            Forschung                                                    Forschung                         Verbreitung der
                                                                                                                                                        Forschungsergebnisse

                           Faktoren, die das Engagement beeinflussen: Patient (Überzeugung, Kenntnisse, Bildung), Anbieter
                                                                                                                                                   Schulung und Unterstützung für
                        (Überzeugung, Praktiken), Organisation (Kultur, Praktiken und Richtlinien), Gesellschaft (soziale Normen,
                                                                                                                                                       Patienten und Personal
                                                               Vorschriften, Richtlinien)

Cadre théorique du continuum de l’engagement des patients inspire de Carman et al. (2013)
Source: Pomey M-P, Flora L, Karazivan P, Dumez V, Lebel P, Vanier M-C, et al. Le « Montreal model » : enjeux du partenariat relationnel entre patients et professionnels de la santé. Santé
Publique. 2015;S1(HS):41.

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Co-Principal Investigators
                                   Patient-e / Proche
                                    actuellement en     M. Eicher S. Colomer D. Bryant-Lukosius
                                      recrutement

 E    B      Patient and healthcare provider experience

 C    D              in adoptive cell therapies:

  ACT          An Experience-Based Co-Design study

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Objectif

                 Das primäre Ziel dieser Studie ist es, einen Beitrag
        E    B
                 zur Verbesserung der aktuellen Versorgung während
                 der klinischen Phase I-Studie           mit Tumor-
        C    D
                 infiltrierenden Lymphozyten (TILs) zu leisten, indem
         ACT     die Erfahrungen und Perspektiven von Patienten,
                 Angehörigen und Fachpersonen während des
                 gesamten Versorgungsverlaufs untersucht werden.

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Experience-Based Co-Design (EBCD)

      ein Ansatz, der es Mitarbeiter*innen und Patient*innen (oder anderen Nutzer*innen von
      Gesundheitsleistungen) ermöglicht, Prozesse und/oder Versorgungspfade gemeinsam
      und partnerschaftlich mitzugestalten.

Erhebung von Erfahrungen von Patient*innen, Angehörigen und
Mitarbeiter*innen durch
    - Beobachtungen
    - vertiefende Interviews
    - Gruppendiskussionen

Identifizierung der wichtigsten „touch points" (emotional bedeutsame Punkte)
und Zuordnung von positiven oder negativen Gefühlen.

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Experience-Based Co-Design (EBCD)

      ein Ansatz, der es Mitarbeiter*innen und Patient*innen (oder anderen Nutzer*innen von
      Gesundheitsleistungen) ermöglicht, Prozesse und/oder Versorgungspfade gemeinsam
      und partnerschaftlich mitzugestalten.

Erhebung von Erfahrungen von Patient*innen, Angehörigen und
Mitarbeiter*innen durch
    - Beobachtungen
    - vertiefende Interviews
    - Gruppendiskussionen

Identifizierung der wichtigsten „touch points" (emotional bedeutsame Punkte)
und Zuordnung von positiven oder negativen Gefühlen.

Aus den Patient*inneninterviews wird ein kurzer Film erstellt, der dem Personal
und den Patient*innen vorgeführt wird und erklärt, wie die diese den Service
erleben.

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Experience-Based Co-Design (EBCD)

      ein Ansatz, der es Mitarbeiter*innen und Patient*innen (oder anderen Nutzer*innen von
      Gesundheitsleistungen) ermöglicht, Prozesse und/oder Versorgungspfade gemeinsam
      und partnerschaftlich zu gestalten.

Erhebung von Erfahrungen von Patient*innen, Angehörigen und
Mitarbeiter*innen durch
    - Beobachtungen
    - vertiefende Interviews
    - Gruppendiskussionen

Identifizierung der wichtigsten „touch points" (emotional bedeutsame Punkte)
und Zuordnung von positiven oder negativen Gefühlen.

Aus den Patient*inneninterviews wird ein kurzer Film erstellt, der dem Personal
und den Patient*innen vorgeführt wird und erklärt, wie die diese den Service
erleben.

Mitarbeiter*innen und Patient*innen werden dann zusammengebracht, um die
Ergebnisse zu analysieren und in Kleingruppen Aktivitäten definieren die
das Angebot / die Versorgung verbessern können.

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Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Im Verlauf der Zeit

        TO THE PATIENT                                    FOR THE PATIENT                              WITH THE PATIENT

       INFORMATION                        BERATUNG                        ZUSAMMENARBEIT                    PARTNERSCHAFT

Adapté / Adaptiert: Pomey et al. The Montreal model: the challenges of a partnership relationship between patients and healthcare
professionals; Santé Publique 2015/HS (S1), p. 41-50.

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Partnerschaftliche Zusammenarbeit: eine lange Geschichte

Sherry R. Arnstein (1969) A Ladder Of Citizen Participation, Journal of the
American Institute of Planners, 35:4, 216-224

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MERCI!
             manuela.eicher@chuv.ch
             manuela.eicher@unil.ch

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