Reinigungs- und Desinfektionsplan - kvbw-admin.de
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Reinigungs- und Desinfektionsplan für Corona-Ambulanzen respektive Fieberambulanz / Corona-Schwerpunktpraxis Allgemeine Hinweise: Der Reinigungs- und Desinfektionsplan ist schwerpunktmäßig auf die Behandlung und Versorgung von Corona-(Verdachts-)Patienten ausgerichtet. Geeignete Mittel: Bei Desinfektionsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“, „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“ anzuwenden. Stand 2. April 2020, gegebenenfalls müssen Anpassungen bei Änderungen der RKI-Vorgaben vorgenommen werden. Händehygieneplan Was Wann Wie Womit Hygienische unmittelbar vor und nach direktem Angaben des Herstellers bezüglich Menge Händedesinfektionsmittel Händedesinfektion Patientenkontakt und Dauer der Einwirkzeit einhalten. unmittelbar vor aseptischen Tätigkeiten Dabei sind die Hände üblicherweise mit Einwirkzeit: 30 Sekunden unmittelbar nach Kontakt mit potenziell 3 bis 5 ml komplett zu benetzen. Beson- infektiösem Material dere Aufmerksamkeit gilt dem Einreiben nach direktem Patientenkontakt von Fingerkuppen, Nagelfalzen und nach Kontakt mit unmittelbarer Patienten- Daumen. umgebung (z. B. Flächen) nach Ablegen der Handschuhe Bei Anbruch eines neuen Gebindes: Dokumentation des Anbruch-Datums bei sichtbarer Kontamination der Hände Punktuelle Verunreinigung mit Händedesin- Handwaschpräparat fektionsmittel getränkten Papierhandtuch, Zellstoff oder ähnlichem entfernen, dann Einmalhandtuch hygienische Händedesinfektion. Nach Ein- wirkzeit ggf. Hände waschen. Bei starker Verschmutzung Hände vorsichtig abspülen, Händedesinfektionsmittel waschen und anschließend desinfizieren. Einwirkzeit: 30 Sekunden KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 www.kvbawue.de
Händehygieneplan Was Wann Wie Womit Händewaschen vor Arbeitsbeginn Handwaschpräparat aus Spender entneh- Handwaschpräparat nach Arbeitsende men. Gesamte Handflächen einschließlich der Fingerkuppen und Zwischenräume Einmalhandtuch nach Toilettengang werden eingerieben und anschließend unter nach sichtbarer Verschmutzung fließendem Wasser abgewaschen. Danach nach der Händedesinfektion bei Kontakt werden die Hände mit einem Einmalhand- mit Bakteriensporen oder Parasiten tuch sorgfältig abgetrocknet. Chirurgische vor Eröffnung der Haut- und Schleimhaut- Desinfektionsmittel wiederholt in Hände, Händedesinfektionsmittel Händedesinfektion oberfläche Unterarme und Ellenbogen einreiben, über die gesamte Einwirkzeit feucht halten. Einwirkzeit: nach Hersteller vor Abtragen von oberflächlicher Haut und Schleimhaut bei Versorgung größerer Wunden vor Operationen/Eingriffen vor direktem Kontakt zum OP-Feld und zu sterilen Medizinprodukten/Materialien Hautschutz bei Bedarf Hautschutzmittel aus Spender oder Tube in Hautschutzmittel bei längerem Tragen von Handschuhen die Haut einmassieren. vor und während der Arbeit nach dem Händewaschen vor hautbelastenden Tätigkeiten Hautpflege mehrmals täglich Hautpflegemittel aus Spender oder Tube in Hautpflegemittel am Arbeitsende die Haut einmassieren. KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 2 von 8
Handschuhplan Was Wann Wie Womit Medizinische bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem Gezielt einsetzen, nur so lange wie Medizinische Einmalhandschuhe Einmalhandschuhe Erregerkontakt, z. B. nötig tragen; richtige Größe auswählen. Behandlung von Patienten mit Verdacht Auf saubere, trockene Hände anlegen. auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2 Handschuhe wechseln, wenn sie be- möglicher Kontakt zu Körperflüssigkeiten schädigt oder innen feucht sind. Sterile medizinische Vorbereitung steriler Flächen/Materialien Vom Hersteller vorgegebene maximale Sterile medizinische Einmalhandschuhe Eröffnung Haut-/Schleimhautoberfläche Expositionsdauer bei Anwendung von Einmalhandschuhe Abtragen oberflächlicher Haut/Schleimhaut Chemikalien nicht überschreiten. größere Wundversorgung Tragen von Handschuhen entbindet vor Operationen/Eingriffen nicht von der Pflicht einer Händedesin- fektion vor und nach der entsprechen- den Tätigkeit. Schutzhandschuhe gegen bei Desinfektionsarbeiten Schutzhandschuhe gegen Nach Ablegen Händedesinfektion. Chemikalien und bei Umgang mit Chemikalien Chemikalien und Mikroorganismen Haushaltshandschuhe für Reinigungstä- Mikroorganismen bei Aufbereitung von Medizinprodukten (ggf. lange Stulpen) tigkeiten nach Benutzung entsorgen. Bei mehrfacher Verwendung: Haushaltshandschuhe für bei Reinigungsarbeiten Haushaltshandschuhe für personenbezogen einsetzen Reinigungstätigkeiten Reinigungstätigkeiten nach validierten Desinfektions-verfah- ren aufbereiten und hygienisch lagern. (ggf. lange Stulpen) Desinfektion der in Ausnahmefällen, wenn andernfalls der Arbeitsablauf nicht gewährleistet werden kann, z. B. behandschuhten Hände bei Tätigkeiten am selben Patienten aber zwischenzeitlichem Kontakt mit unterschiedlich kontaminierten Körperbereichen ggf. bei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bei mehreren Patienten Kriterium für die Entscheidung ist, dass der spezifische Arbeitsablauf keine Zeitspanne für die Lufttrocknung der desinfizierten Hände nach der Desinfektion vor dem Anlegen der neuen Handschuhe gewährt. Durchführung siehe „Hygienische Händedesinfektion“ KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 3 von 8
Persönliche Schutzausrüstung* Laut RKI: gemäß Risikoabwägung Was Wann Wie Womit Schutzkittel Behandlung von Patienten mit Verdacht Vor und nach dem An- und Ablegen Schutzkittel auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2 Händedesinfektion durchführen. bei Gefahr des Verspritzens von Fachgerecht anlegen -und ablegen. Körperflüssigkeiten oder Chemikalien Steriler Schutzkittel vor Operationen/Eingriffen Vor und nach dem An- und Ablegen Steriler Schutzkittel vor invasiven Maßnahmen Händedesinfektion durchführen. (z. B. großflächige Wundversorgung) Fachgerecht an- und ablegen. Bei (vermuteter) Kontamination nicht weiterverwenden, sondern wechseln: z. B. wenn Patient nah am Arzt / an MFA stark niest, hustet, erbricht. Mund-Nasen-Schutz Behandlung von Patienten mit Verdacht Über Mund und Nase dicht anlegen. Mund-Nasen-Schutz (ggf. auch für Patient) auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2 Nur mit frisch desinfizierten Händen bei Gefahr des Verspritzens von bzw. Handschuhen MNS anlegen bzw. Körperflüssigkeiten oder Chemikalien ablegen. Nach Ablegen Händedesinfektion. Bei (vermuteter) Kontamination nicht weiterverwenden, sondern wechseln: z. B. wenn Patient nah am Arzt / an MFA stark niest, hustet, erbricht. KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 4 von 8
Persönliche Schutzausrüstung* Laut RKI: gemäß Risikoabwägung Was Wann Wie Womit Atemschutzmaske Behandlung von Patienten mit Verdacht Über Mund und Nase anlegen. Atemschutzmaske auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die Nur mit frisch desinfizierten Händen (FFP 2-Maske, FFP 3-Maske, KN95 oder N95) stark husten oder niesen bzw. Handschuhen Maske anlegen bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro- bzw. ablegen. duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen Nach dem Ablegen Händedesinfektion Bei (vermuteter) Kontamination nicht weiterverwenden, sondern wechseln: z. B. wenn Patient nah am Arzt / an MFA stark niest, hustet, erbricht. Augen-/Gesichtsschutz Behandlung von Patienten mit Verdacht Vor und nach dem An- und Ablegen Augen-/Gesichtsschutz (Brille) (Brille) auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die Händedesinfektion durchführen. stark husten oder niesen Fachgerecht an- und ablegen. bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro- Nach Ablegen Händedesinfektion duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen Mindestens täglich desinfizieren bei Umgang mit Chemikalien (z. B. Reiniger oder Desinfektionsmittel) bei Aufbereitung von Medizinprodukten *Anleitung zum ressourcenschonenden Umgang mit Schutzausrüstung beachten: „Tabelle: Schutzausrüstung effizient nutzen“ www.kvbawue.de/pdf3530 (Information der KVBW) KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 5 von 8
Umgebungshygiene Was Wann Wie Womit alle Räume mindestens täglich Wischdesinfektion Flächendesinfektionsmittel alle Fläche, Gegenstände (bei Bedarf mehrmals) Sanitäreinrichtungen bei Kontamination alle (patientennahen) sofort nach Behandlung eines Patienten Wischdesinfektion Flächendesinfektionsmittel Flächen mit Verdacht auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2 bei Kontamination alle medizinischen Geräte mindestens täglich Wischdesinfektion Flächendesinfektionsmittel und Materialien sofort nach Behandlung eines Patienten mit Verdacht auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2 bei Kontamination Ultraschallköpfe, -sonden sofort nach Behandlung jedes Patienten Wischdesinfektion Für Ultraschallköpfe geeignetes Flä- chendesinfektionsmittel medizinisches nach jeder Benutzung Gemäß KRINKO-BfArM-Empfehlung „An- Manuelles oder maschinelles Instrumentarium forderungen an die Hygiene bei der Auf- Aufbereitungsverfahren (maschinell bereitung von Medizinprodukten“. bevorzugt) KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 6 von 8
Abfälle Was Wann Wie Womit Abfälle zur bei Anfall Wenn keine Kontamination mit getrennt nach Material in gekenn- Wiederverwertung Körperflüssigkeiten. zeichnete Sammelbehälter Papier, Pappe Kunststoff, Verpackung Glas Spitz und scharf nach Benutzung Abwurf in Behälter stich- und bruchfester Behälter Kanülen, Lanzetten Objektträger Körperflüssigkeiten nach Untersuchung Kontaminationsfreies Entleeren Ausgussbecken Urin oder Becken mit anschließender Wischdesinfektion größere Mengen an Abfäl- bei Anfall Abwurf in geeignete Behältnisse reißfeste, feuchtigkeitsbeständige len, die mit infektiösen und dichte Behältnisse Körperflüssigkeiten (v.a. aus (für Sammlung und Transport bis dem Nasen- u. Rachenbe- zur Verbrennung) reich) von SARS-CoV2 – Patienten kontaminiert sind Abfälle zur Entsorgung bei Anfall Abwurf in geeignete Behältnisse reißfeste Abfallsäcke (Hausmüll) alle übrigen Abfälle KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 7 von 8
Hygiene bei Behandlung von Patienten Was Wann Wie Womit Hautdesinfektion vor hautdurchdringenden Maßnahmen Sprühdesinfektion oder mit Desinfektions- Keimarmer Tupfer (z. B. Injektionen, Blutentnahmen) mittel-getränktem Tupfer aufbringen. Hautdesinfektionsmittel Trocknen lassen. Einwirkzeit nach Hersteller vor Operationen/Eingriffen Mit Desinfektionsmittel-getränktem Tupfer Steriler Tupfer aufbringen. Trocknen lassen. Kornzange Hautdesinfektionsmittel Einwirkzeit nach Hersteller Pflege und ggf. Anlage länger liegender Sprühdesinfektion oder mit Desinfektions- Steriler Tupfer periphervenöser Verweilkanülen mittel-getränktem Tupfer aufbringen. Produkt (z. B. Zusatz Octeni- Trocknen lassen. din/Chlorhexidin) Einwirkzeit nach Hersteller Schleimhautdesinfektion vor schleimhautdurchdringenden Desinfektionsmittel aufbringen. Schleimhautdesinfektionsmittel Maßnahmen Einwirkzeit nach Hersteller vor Operationen/Eingriffen Zubereitung von Injektions- vor dem Anstechen der Lösung Mit Desinfektionsmittel-getränktem Tupfer Hautdesinfektionsmittel und Infusionslösungen unmittelbar vor Applikation wischen oder Sprühdesinfektion des Einwirkzeit nach Hersteller Gummiseptums Wundversorgung, vor Versorgung der Wunde Hygienische Händedesinfektion (vor und Verbandsmaterial, Verbandswechsel vor Verbandswechsel nach, ggf. währenddessen). ggf. sterile Handschuhe, sterile Aseptisches Arbeiten Instrumente, ggf. Wunddesinfektion geeignetes Desinfektionsmittel Beurteilung des Wundzustands Einwirkzeit nach Hersteller KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Team Hygiene- und Medizinprodukte 2. April 2020 Seite 8 von 8
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