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Reinigungs- und Desinfektionsplan
für Corona-Ambulanzen respektive Fieberambulanz / Corona-Schwerpunktpraxis

Allgemeine Hinweise:
   Der Reinigungs- und Desinfektionsplan ist schwerpunktmäßig auf die Behandlung und Versorgung von Corona-(Verdachts-)Patienten ausgerichtet.
   Geeignete Mittel: Bei Desinfektionsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind Mittel mit nachgewiesener Wirksamkeit, mit
    dem Wirkungsbereich „begrenzt viruzid“, „begrenzt viruzid PLUS“ oder „viruzid“ anzuwenden.
   Stand 2. April 2020, gegebenenfalls müssen Anpassungen bei Änderungen der RKI-Vorgaben vorgenommen werden.
 Händehygieneplan
 Was                                    Wann                                                Wie                                          Womit
 Hygienische                               unmittelbar vor und nach direktem                  Angaben des Herstellers bezüglich Menge   Händedesinfektionsmittel
 Händedesinfektion                          Patientenkontakt                                   und Dauer der Einwirkzeit einhalten.
                                           unmittelbar vor aseptischen Tätigkeiten            Dabei sind die Hände üblicherweise mit    Einwirkzeit: 30 Sekunden
                                           unmittelbar nach Kontakt mit potenziell            3 bis 5 ml komplett zu benetzen. Beson-
                                            infektiösem Material                               dere Aufmerksamkeit gilt dem Einreiben
                                           nach direktem Patientenkontakt                     von Fingerkuppen, Nagelfalzen und
                                           nach Kontakt mit unmittelbarer Patienten-          Daumen.
                                            umgebung (z. B. Flächen)
                                           nach Ablegen der Handschuhe                        Bei Anbruch eines neuen Gebindes:
                                                                                               Dokumentation des Anbruch-Datums
                                           bei sichtbarer Kontamination der Hände          Punktuelle Verunreinigung mit Händedesin-    Handwaschpräparat
                                                                                            fektionsmittel getränkten Papierhandtuch,
                                                                                            Zellstoff oder ähnlichem entfernen, dann     Einmalhandtuch
                                                                                            hygienische Händedesinfektion. Nach Ein-
                                                                                            wirkzeit ggf. Hände waschen. Bei starker
                                                                                            Verschmutzung Hände vorsichtig abspülen,     Händedesinfektionsmittel
                                                                                            waschen und anschließend desinfizieren.
                                                                                                                                         Einwirkzeit: 30 Sekunden

KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg              Team Hygiene- und Medizinprodukte   2. April 2020                                             www.kvbawue.de
Händehygieneplan
 Was                                    Wann                                                  Wie                                         Womit

 Händewaschen                                vor Arbeitsbeginn                               Handwaschpräparat aus Spender entneh-       Handwaschpräparat
                                             nach Arbeitsende                                men. Gesamte Handflächen einschließlich
                                                                                              der Fingerkuppen und Zwischenräume          Einmalhandtuch
                                             nach Toilettengang
                                                                                              werden eingerieben und anschließend unter
                                             nach sichtbarer Verschmutzung                   fließendem Wasser abgewaschen. Danach
                                             nach der Händedesinfektion bei Kontakt          werden die Hände mit einem Einmalhand-
                                              mit Bakteriensporen oder Parasiten              tuch sorgfältig abgetrocknet.

 Chirurgische                              vor Eröffnung der Haut- und Schleimhaut-          Desinfektionsmittel wiederholt in Hände,    Händedesinfektionsmittel
 Händedesinfektion                          oberfläche                                        Unterarme und Ellenbogen einreiben, über
                                                                                              die gesamte Einwirkzeit feucht halten.      Einwirkzeit: nach Hersteller
                                           vor Abtragen von oberflächlicher Haut und
                                            Schleimhaut
                                           bei Versorgung größerer Wunden
                                           vor Operationen/Eingriffen
                                           vor direktem Kontakt zum OP-Feld und zu
                                            sterilen Medizinprodukten/Materialien

 Hautschutz                                  bei Bedarf                                      Hautschutzmittel aus Spender oder Tube in   Hautschutzmittel
                                             bei längerem Tragen von Handschuhen             die Haut einmassieren.
                                             vor und während der Arbeit
                                             nach dem Händewaschen
                                             vor hautbelastenden Tätigkeiten

 Hautpflege                                mehrmals täglich                                  Hautpflegemittel aus Spender oder Tube in   Hautpflegemittel
                                           am Arbeitsende                                    die Haut einmassieren.

KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg                Team Hygiene- und Medizinprodukte   2. April 2020                                                  Seite 2 von 8
Handschuhplan
 Was                                  Wann                                                  Wie                                           Womit
 Medizinische                          bei vorhersehbarem oder wahrscheinlichem                Gezielt einsetzen, nur so lange wie       Medizinische Einmalhandschuhe
 Einmalhandschuhe                      Erregerkontakt, z. B.                                    nötig tragen; richtige Größe auswählen.
                                         Behandlung von Patienten mit Verdacht                Auf saubere, trockene Hände anlegen.
                                          auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2                  Handschuhe wechseln, wenn sie be-
                                         möglicher Kontakt zu Körperflüssigkeiten              schädigt oder innen feucht sind.
 Sterile medizinische                      Vorbereitung steriler Flächen/Materialien          Vom Hersteller vorgegebene maximale       Sterile medizinische
 Einmalhandschuhe                          Eröffnung Haut-/Schleimhautoberfläche               Expositionsdauer bei Anwendung von        Einmalhandschuhe
                                           Abtragen oberflächlicher Haut/Schleimhaut           Chemikalien nicht überschreiten.
                                           größere Wundversorgung                             Tragen von Handschuhen entbindet
                                           vor Operationen/Eingriffen                          nicht von der Pflicht einer Händedesin-
                                                                                                fektion vor und nach der entsprechen-
                                                                                                den Tätigkeit.
 Schutzhandschuhe gegen                  bei Desinfektionsarbeiten                                                                       Schutzhandschuhe gegen
                                                                                               Nach Ablegen Händedesinfektion.
 Chemikalien und                         bei Umgang mit Chemikalien                                                                      Chemikalien und Mikroorganismen
                                                                                               Haushaltshandschuhe für Reinigungstä-
 Mikroorganismen                         bei Aufbereitung von Medizinprodukten                                                           (ggf. lange Stulpen)
                                                                                                tigkeiten nach Benutzung entsorgen.
                                                                                                Bei mehrfacher Verwendung:
 Haushaltshandschuhe für                 bei Reinigungsarbeiten                                                                          Haushaltshandschuhe für
                                                                                               personenbezogen einsetzen
 Reinigungstätigkeiten                                                                                                                    Reinigungstätigkeiten
                                                                                               nach validierten Desinfektions-verfah-
                                                                                                ren aufbereiten und hygienisch lagern.    (ggf. lange Stulpen)

 Desinfektion der                        in Ausnahmefällen, wenn andernfalls der Arbeitsablauf nicht gewährleistet werden kann, z. B.
 behandschuhten Hände                      bei Tätigkeiten am selben Patienten aber zwischenzeitlichem Kontakt mit unterschiedlich kontaminierten Körperbereichen
                                           ggf. bei aufeinanderfolgenden Blutentnahmen bei mehreren Patienten
                                         Kriterium für die Entscheidung ist, dass der spezifische Arbeitsablauf keine Zeitspanne für die Lufttrocknung der desinfizierten
                                          Hände nach der Desinfektion vor dem Anlegen der neuen Handschuhe gewährt.
                                         Durchführung siehe „Hygienische Händedesinfektion“

KVBW Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg                 Team Hygiene- und Medizinprodukte   2. April 2020                                                Seite 3 von 8
Persönliche Schutzausrüstung*
 Laut RKI: gemäß Risikoabwägung
 Was                                    Wann                                               Wie                                         Womit
 Schutzkittel                              Behandlung von Patienten mit Verdacht              Vor und nach dem An- und Ablegen       Schutzkittel
                                            auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2                 Händedesinfektion durchführen.
                                           bei Gefahr des Verspritzens von                    Fachgerecht anlegen -und ablegen.
                                            Körperflüssigkeiten oder Chemikalien
 Steriler Schutzkittel                     vor Operationen/Eingriffen                         Vor und nach dem An- und Ablegen       Steriler Schutzkittel
                                           vor invasiven Maßnahmen                             Händedesinfektion durchführen.
                                            (z. B. großflächige Wundversorgung)                Fachgerecht an- und ablegen.
                                                                                               Bei (vermuteter) Kontamination nicht
                                                                                                weiterverwenden, sondern wechseln:
                                                                                                z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
                                                                                                MFA stark niest, hustet, erbricht.

 Mund-Nasen-Schutz                         Behandlung von Patienten mit Verdacht              Über Mund und Nase dicht anlegen.      Mund-Nasen-Schutz
 (ggf. auch für Patient)                    auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2                Nur mit frisch desinfizierten Händen
                                           bei Gefahr des Verspritzens von                     bzw. Handschuhen MNS anlegen bzw.
                                            Körperflüssigkeiten oder Chemikalien                ablegen.
                                                                                               Nach Ablegen Händedesinfektion.
                                                                                               Bei (vermuteter) Kontamination nicht
                                                                                                weiterverwenden, sondern wechseln:
                                                                                                z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
                                                                                                MFA stark niest, hustet, erbricht.

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Persönliche Schutzausrüstung*
 Laut RKI: gemäß Risikoabwägung
 Was                            Wann                                                  Wie                                       Womit
 Atemschutzmaske                  Behandlung von Patienten mit Verdacht                Über Mund und Nase anlegen.            Atemschutzmaske
                                   auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die             Nur mit frisch desinfizierten Händen   (FFP 2-Maske, FFP 3-Maske, KN95
                                                                                                                                oder N95)
                                   stark husten oder niesen                              bzw. Handschuhen Maske anlegen
                                  bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro-            bzw. ablegen.
                                   duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen               Nach dem Ablegen Händedesinfektion
                                                                                        Bei (vermuteter) Kontamination nicht
                                                                                         weiterverwenden, sondern wechseln:
                                                                                         z. B. wenn Patient nah am Arzt / an
                                                                                         MFA stark niest, hustet, erbricht.

 Augen-/Gesichtsschutz                    Behandlung von Patienten mit Verdacht        Vor und nach dem An- und Ablegen       Augen-/Gesichtsschutz (Brille)
 (Brille)                                  auf bzw. Infektion durch SARS-CoV-2, die      Händedesinfektion durchführen.
                                           stark husten oder niesen                     Fachgerecht an- und ablegen.
                                          bei allen Tätigkeiten, die mit Aerosolpro-   Nach Ablegen Händedesinfektion
                                           duktion (Tröpfchenbildung) einhergehen       Mindestens täglich desinfizieren
                                          bei Umgang mit Chemikalien
                                           (z. B. Reiniger oder Desinfektionsmittel)
                                          bei Aufbereitung von Medizinprodukten
*Anleitung zum ressourcenschonenden Umgang mit Schutzausrüstung beachten:
„Tabelle: Schutzausrüstung effizient nutzen“ www.kvbawue.de/pdf3530 (Information der KVBW)

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Umgebungshygiene
 Was                                    Wann                                                Wie                                       Womit
   alle Räume                            mindestens täglich                               Wischdesinfektion                         Flächendesinfektionsmittel
   alle Fläche, Gegenstände              (bei Bedarf mehrmals)
   Sanitäreinrichtungen                  bei Kontamination

    alle (patientennahen)                  sofort nach Behandlung eines Patienten         Wischdesinfektion                         Flächendesinfektionsmittel
     Flächen                                 mit Verdacht auf bzw. Infektion durch
                                             SARS-CoV-2
                                            bei Kontamination

    alle medizinischen Geräte              mindestens täglich                             Wischdesinfektion                         Flächendesinfektionsmittel
     und Materialien                        sofort nach Behandlung eines Patienten
                                             mit Verdacht auf bzw. Infektion durch
                                             SARS-CoV-2
                                            bei Kontamination

    Ultraschallköpfe, -sonden              sofort nach Behandlung jedes Patienten         Wischdesinfektion                         Für Ultraschallköpfe geeignetes Flä-
                                                                                                                                      chendesinfektionsmittel
    medizinisches                          nach jeder Benutzung                           Gemäß KRINKO-BfArM-Empfehlung „An-        Manuelles oder maschinelles
     Instrumentarium                                                                        forderungen an die Hygiene bei der Auf-   Aufbereitungsverfahren (maschinell
                                                                                            bereitung von Medizinprodukten“.          bevorzugt)

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Abfälle
 Was                                    Wann                                               Wie                               Womit
   Abfälle zur                           bei Anfall                                      Wenn keine Kontamination mit      getrennt nach Material in gekenn-
    Wiederverwertung                                                                       Körperflüssigkeiten.              zeichnete Sammelbehälter
     Papier, Pappe
     Kunststoff, Verpackung
     Glas
   Spitz und scharf                        nach Benutzung                                Abwurf in Behälter                stich- und bruchfester Behälter
     Kanülen, Lanzetten
     Objektträger
   Körperflüssigkeiten                     nach Untersuchung                             Kontaminationsfreies Entleeren    Ausgussbecken
     Urin                                                                                                                   oder
                                                                                                                             Becken mit anschließender
                                                                                                                             Wischdesinfektion
    größere Mengen an Abfäl-               bei Anfall                                    Abwurf in geeignete Behältnisse   reißfeste, feuchtigkeitsbeständige
     len, die mit infektiösen                                                                                                und dichte Behältnisse
     Körperflüssigkeiten (v.a. aus                                                                                           (für Sammlung und Transport bis
     dem Nasen- u. Rachenbe-                                                                                                 zur Verbrennung)
     reich) von SARS-CoV2 –
     Patienten kontaminiert sind
    Abfälle zur Entsorgung                 bei Anfall                                    Abwurf in geeignete Behältnisse   reißfeste Abfallsäcke
     (Hausmüll)
      alle übrigen Abfälle

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Hygiene bei Behandlung von Patienten
 Was                         Wann                                                            Wie                                         Womit
 Hautdesinfektion              vor hautdurchdringenden Maßnahmen                            Sprühdesinfektion oder mit Desinfektions-   Keimarmer Tupfer
                                (z. B. Injektionen, Blutentnahmen)                           mittel-getränktem Tupfer aufbringen.        Hautdesinfektionsmittel
                                                                                             Trocknen lassen.                            Einwirkzeit nach Hersteller
                                           vor Operationen/Eingriffen                       Mit Desinfektionsmittel-getränktem Tupfer   Steriler Tupfer
                                                                                             aufbringen. Trocknen lassen.                Kornzange
                                                                                                                                         Hautdesinfektionsmittel
                                                                                                                                         Einwirkzeit nach Hersteller
                                           Pflege und ggf. Anlage länger liegender          Sprühdesinfektion oder mit Desinfektions-   Steriler Tupfer
                                            periphervenöser Verweilkanülen                   mittel-getränktem Tupfer aufbringen.        Produkt (z. B. Zusatz Octeni-
                                                                                             Trocknen lassen.                            din/Chlorhexidin)
                                                                                                                                         Einwirkzeit nach Hersteller
 Schleimhautdesinfektion                   vor schleimhautdurchdringenden                   Desinfektionsmittel aufbringen.             Schleimhautdesinfektionsmittel
                                            Maßnahmen                                                                                    Einwirkzeit nach Hersteller
                                           vor Operationen/Eingriffen

 Zubereitung von Injektions-               vor dem Anstechen der Lösung                     Mit Desinfektionsmittel-getränktem Tupfer   Hautdesinfektionsmittel
 und Infusionslösungen                     unmittelbar vor Applikation                      wischen oder Sprühdesinfektion des          Einwirkzeit nach Hersteller
                                                                                             Gummiseptums
 Wundversorgung,                           vor Versorgung der Wunde                         Hygienische Händedesinfektion (vor und      Verbandsmaterial,
 Verbandswechsel                           vor Verbandswechsel                              nach, ggf. währenddessen).                  ggf. sterile Handschuhe, sterile
                                                                                             Aseptisches Arbeiten                        Instrumente,
                                                                                             ggf. Wunddesinfektion                       geeignetes Desinfektionsmittel
                                                                                             Beurteilung des Wundzustands                Einwirkzeit nach Hersteller

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