SARS-COV-2 PROTEINBASIERTER IMPFSTOFF - DAS INFORMATIVE MEDIZINMAGAZIN - FORUM SANITAS
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Forum Sanitas 4. Ausgabe 2021 3,50 Euro Das informative Medizinmagazin SARS-CoV-2 Proteinbasierter Impfstoff ■ Interdisziplinäre Konzepte ■ Genetisch disponierte Erkrankungen ■ Therapieoptionen | Oralchirurgische Behandlung | Zystische Fibrose | Kaliumbromid | Hirnaneurysma | Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom | Extrakorporale Photopherese
Inhalt 3 ■ SARS-CoV-2 Peptidbasierte Mit mineralölfreien Farben Schutzimpfung alkoholfrei und klimaneutral drucken. Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kaden Unsere Druckverfahren halten 7 ■ Hirnaneurysmen qualitätsgeprüfte Standards ein. Dr. med. habil. Stefan Schob, Durch die Kombination von neuester Technik Prof. Dr. Dr. med. Walter A. und ökologischen Materialien sowie dem Wohlgemuth Vorhalten wegweisender Umweltzertifikate 10 ■ Oralchirurgische Eingriffe bei Patienten mit Hämophilie A und B Liebe erfüllen wir unseren Anspruch, bei besten Druck- ergebnissen Mensch und Umwelt zu schützen. Leser, www.bonifatius.de Dr. med. Georg Goldmann, Dr. med. Dr. med. dent. Valentin Impressum Wiedemeyer Forum Sanitas 13 ■ Möglichkeiten der erscheint alle drei Monate, Auflage: 34.000 Ex. Fertilitätsprotektion Infektionskrankheiten wird seit Jahrzehnten mit ei- Prof. Dr. med. Frank Nawroth, Forum Sanitas liegt der Landesbibliothek der West- ner aktiven spezifischen Immunisierung begegnet - fälischen Wilhelms Universität Münster Prof. Dr. med. Ariane Germeyer mit dem Ziel eines effektiven und lang wirksamen als Pflichtlektüre vor. 16 ■ Procainumhydrogencarbonat Impfschutzes. Hierzu werden abgetötete bzw. abge- Herausgeber (ProcHHCO3 * NaCl) schwächte Erreger oder nur bestimmte Proteine des Verlag für Public Relations und Printmedien Dr. med. Uwe R. M. Reuter Krankheitserregers verabreicht. Dabei hat sich das www.forum-sanitas.com Prinzip der proteinbasierten Impfung über Jahrzehn- info@forum-sanitas.com 19 ■ Kausale Therapie der Muko- te bei vielen Infektionskrankheiten bewährt und als Redaktionelle Leitung viszidose mit CFTR-Modulatoren gut verträglich und sicher erwiesen. Was viele Pati- Birgit Reckendorf Priv.-Doz. Dr. med. Olaf Sommerburg enten nicht wissen: Impfstoff ist nicht gleich Impf- Redaktionelle Mitarbeit 22 ■ Therapieoptionen bei der stoff. Unterschiedliche Technologien führen zu un- Prof. Dr. med. G. U. Auffarth, Priv.-Doz. Dr. med. M. J. Barten, Polycythaemia vera terschiedlichen Wirkstoffen. I. Benli, Dr.med. A. Blau, Priv.-Doz. Dr. med. D. Foth, Dr. med. Michaela Schwarz Dr. med. G. Goldmann, Priv.-Doz. Dr. med. J. Kaden, 25 ■ Cerebrotendinöse Der Coronavirus „SARS-CoV-2“ – nach wissenschaft- Prof. Dr. med. G. Kurlemann, Prof. Dr. Dr. rer. nat. Xanthomatose licher Erkenntnis eine vom Tier übertragene soge- D. Lütjohann, Prof. Dr. med. T. Marquardt, Prof. Dr. Dr. rer. nat. Dieter Lütjohann, nannte „Zoonose“ – stellte Wissenschaftler 2020 Dr. med. U. R. M. Reuter, Dr. med. S. Schob, weltweit vor eine Herausforderung. Im Labor wurden Dr. med. M. Schwarz, Priv.-Doz. Dr. med. O. Sommerburg, Prof. Dr. med. Jürgen Schäfer Dr. med. Dr. med. dent. V. Wiedemeyer, neue Wirk- und Impfstoffe generiert, die mit einer 28 ■ Engineered Human Prof. Dr. Dr. med. W. Wohlgemuth, Prof. Dr. med. D. Woitalla, begrenzten „Notfallzulassung“ schnellstmöglich ein- Prof. Dr. med. W.-H. Zimmermann Myocardium gesetzt werden sollten, z. B. die neuartigen gen Prof. Dr. med. Wolfram-Hubertus Layout basierten mRNA- und Vektorimpfstoffe. Das Wirk- Bonifatius GmbH, Druck|Buch|Verlag, Paderborn Zimmermann prinzip dieser neu entwickelten Vakzine basiert auf Jessica Gutzeit, Michael Meermeyer, 31 ■ Obstruktive Schlafapnoe dem Einschleusen von Boten-Ribonukleinsäure (engl. Melanie Schmidt |prepress Dr. med. Alexander Blau messenger ribonucleic acid=mRNA) mit dem geneti- forum-sanitas@bonifatius.de 34 ■ Lutealphasenunterstützung schen Code definierter Abschnitte der Coronaviren in Bildredaktion|Bildbearbeitung Priv.-Doz. Dr. med. Dolores Foth die Zellen des menschlichen Organismus. Die prote- Jessica Gutzeit, Michael Meermeyer, inbasierten Impfstoffe enthalten als Antigen aufge- Melanie Schmidt 37 ■ Das Hutchinson- reinigte virale Proteine. Durch den hohen Reinheits- Webdesign Gilford-Progerie-Syndrom Heiko Garzosch, www.hg-webdesign.de grad ist auszuschließen, dass genetisches Virusmate- Prof. Dr. med. Thorsten Marquardt Webmaster|Internetservice rial in den Impfstoffen enthalten ist. 40 ■ Das Beckenvenensyndrom Heiko Garzosch, h.garzosch@forum-sanitas.com Ilhami Benli Als gesichert gilt, dass die aktuell gegen SARS- Bezug|Verteilung CoV-2 eingesetzten genbasierten Vakzine keinen Lesezirkel Hamburg 43 ■ Schlaganfall und das persis- umfassenden Schutz vor einer Infektion und/oder Abonnenten-Service Bonifatius GmbH tierende Foramen ovale (PFO) christine.boeddeker@bonifatius.de Erkrankung bieten. Damit ist ein potentiell infizier- Priv.-Doz. Dr. med. Saskia Meves, Titelbild ter Geimpfter auch als ein potentieller Virusüberträ- Prof. Dr. med. Dirk Woitalla EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG ger zu bewerten. Wissenschaftler fordern nach jeder 46 ■ Kaliumbromid – ein unter- Bild unten Mitte: Universitätsklinikum Heidelberg Immunisierung eine serologische Diagnostik zur Be- Bild unten rechts: Freepik.com schätztes Antikonvulsivum stimmung der individuellen Antikörpertiter. Prof. Dr. med. Gerhard Kurlemann Copyright Die aktuelle internationale Entwicklung lässt ver- Verlag für Public Relations und Printmedien, 50 ■ Extrakorporale Photopherese Birgit Reckendorf. muten, dass sich Totimpfstoffe mit inaktivierten nach Organtransplantation Nachdrucke und Vervielfältigungen jedweder Art SARS-CoV-2-Viren und altbewährte proteinbasierte sind – auch lediglich auszugsweise – nur mit Priv.-Doz. Dr. med. Markus J. Barten Präparate in absehbarer Zeit durchsetzen werden. Genehmigung der Chefredaktion oder der jeweiligen 53 ■ Neue Implantate bei Alters Autoren gestattet und gegebenenfalls honorarpflichtig. sichtigkeit und Grauem Star B. Reckendorf Artikel, die namentlich gekennzeichnet sind, stellen nicht Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth Redaktionelle Leitung in jedem Fall die Meinung der Redaktion dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. 2 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021
SARS-CoV-2 Peptidbasierte Schutzimpfung Das Lübecker Konzept Foto: EUROIMMUN AG Die Bekämpfung von Infektionskrankheiten durch eine aktive spezifische Immunisierung (Impfung) gegen den Krankheitserreger ist als eine der größten Erfolgsgeschichten der Im- munologie zu bewerten. Um dem Coronavirus „SARS-CoV-2“ und seinen Varianten effektiv mit einem geeigneten Impfstoff begegnen zu können, sind seit Beginn der Pandemie im Jahre 2019 weltweit Mediziner und Wissenschaftler anderer Fachdisziplinen im Einsatz. Aktuell werden mittels unterschiedlicher Technologien hergestellte Impfstoffe zur Immuni- sierung eingesetzt: mRNA-Impfstoffe, Vektorviren-Impfstoffe, Totimpfstoffe mit inakti- vierten SARS-CoV-2 Viren und Protein- bzw. Peptidimpfstoffe. Das altbewährte Prinzip der proteinbasierten Impfung hat sich über Jahrzehnte bei vielen anderen Infektionskrankhei- ten bewährt und als gut verträglich und sicher erwiesen. Einleitung Antigen induziert im Organismus des Empfängers die Bildung von Antikörpern (auch neutralisieren- Bereits im März 2020 kam aus Lübeck von Prof. Dr. den!) gegen genau diejenigen Strukturen des Virus, med. Winfried Stöcker, dem international bekann- mit denen es sich bei Ungeimpften an die Angio- ten Gründer und jahrzehntelangem Geschäftsfüh- tensin-2-Rezeptoren der Endothelzellen bindet. rer eines Unternehmens für medizinische Labordia- Die Antikörper verhindern durch diese Blockade gnostik die Nachricht, dass erfolgreich an der Her- eine Infektion der Zelle, das Virus findet keinen stellung eines Impfstoffes gegen COVID-19 gear- Halt. Mittlerweile wurde auch die Bildung virus- beitet wurde. Laut Presseberichten injizierte sich spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten nachge- der Mediziner dreimal ein von ihm entwickeltes wiesen. Somit verfügt der Organismus Geimpfter Antigen des SARS-CoV-2 (Rezeptor-bindende Do- über die ganze Bandbreite humoraler wie auch zel- mäne des Spike-Proteins). Sein Immunsystem bil- lulärer Immuneffektoren. dete daraufhin Antikörper in entsprechend hohen In einer Reihe von Publikationen wurde die star- Titern („Wir sollten sofort mit der Immunisierung ke Immunantwort auf gentechnisch hergestellte beginnen“. FAZ.net, 21. April 2020; Am eigenen SARS-CoV-2 Spike-Proteine beschrieben und damit Körper. FAZ.net, 12. Mai 2020). Zu diesem Zeit- wurden die Lübecker Befunde bestätigt. Schlussfol- punkt war die (bis dato noch begrenzte) Zulassung gerung: Es bedarf zur Induktion einer virusspezifi- der aktuell hauptsächlich verabreichten Genbasier- schen Immunität keiner Produktion der entspre- ten Impfstoffe noch nicht absehbar. Dennoch blieb chenden Antigene im Körper der zu impfenden eine offizielle Anerkennung und Förderung des Personen. Diese Antigene können effektiv außer- Stöcker‘schen Impfansatzes in Deutschland aus. halb des Körpers hergestellt und danach injiziert Eine aus medizinischer Perspektive nicht nachvoll- werden. ziehbare Entscheidung. Ein frühzeitiger Einsatz ei- ner wirksamen und relativ kostengünstigen Schutz- Neuartige Impfstoffe impfung hätte die Ausbreitung der viralen Infekti- onskrankheit mit allen bekannten menschlichen Diese Schlussfolgerung wird auch durch die erfolg- und wirtschaftlichen Folgen vermutlich eindäm- reiche Anwendung klassischer Totimpfstoffe erhär- men können. tet. Mittlerweile haben zwei chinesische Hersteller Die sogenannte „Lübecker Impfung“ mit dem (Sinopharm, Sinovac) ihre Totimpfstoffe erfolgreich Vakzin „LubecaVax“ setzt für die peptidbasierte auf den Markt gebracht. In der EU befindet sich der- Impfung ein kleines maßgeschneidertes Antigen zeit nur ein einziger inaktivierter Ganzvirus-Impf- (S1/Rezeptor-bindende Domäne, rekombinant in stoffkandidat gegen Covid-19 in einem Zulassungs- einer eukaryoten Hamster-Zell-Linie hergestellt) verfahren: VLA2001 von der französisch-österreichi- Priv.-Doz. Dr. med. ein, das der Körper nicht erst selbst - wie bei den schen Firma Valneva. Von den deutschen Behörden Jürgen Kaden genbasierten Verfahren - synthetisieren muss. Das wurden (mit nur bedingter Marktzulassung) zwei Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021 | 3
neuartige genbasierte Vakzine zu- Die potentiellen Nebenwirkungen dieser Impf- gelassen (Comirnaty von BioN- stoffe könnten in den meisten Fällen auf folgenden Tech/Pfizer und Spikevax von Mo- Mechanismen beruhen: Sowohl die verkapselte derna); CureVac ist noch in Tes- RNS als auch das Vektorvirus werden in die Endo- tung. Die Wirkung dieser neuarti- thelzellen und andere Zellen der Blutgefäße und gen Impfstoffe basiert auf dem verschiedener Organe eingeschleust, wo sie die Einschleusen von Boten-Ribonuk- Synthese und Expression Corona-spezifischer An- leinsäure (engl. messenger ribonu- tigene veranlassen. Da sich im Organismus inner- cleic acid=mRNA) mit dem geneti- halb weniger Tage Antikörper gegen diese Antige- schen Code definierter Abschnitte ne bilden oder infolge vorheriger Impfungen und/ der Coronaviren (z. B. Spike-Anti- oder einer vormaligen Corona-Infektion bereits gen) in die Zellen des menschli- vorliegen, entstehen an der Membran der Zellen chen Organismus. Diese reagieren oder in deren Umgebung Immunkomplexe aus lo- nachfolgend mit der Bildung von kal neu produziertem Corona-Antigen und den Spike-Antigenen, die nach Erschei- Serum-Antikörpern der Impflinge. An diese Im- nen an der Zelloberfläche als fremd munkomplexe bindet sich Komplement, was mehr erkannt werden und das Immun- oder weniger stark ausgeprägte Entzündungen zur system spezifisch stimulieren. Bei Folge hat, wie das z. B. von der Autoimmunkrank- BioNTech erfolgt zur Stabilisierung heit „Lupus erythematodes“ bekannt ist. Entzün- der mRNA ex vivo eine Bindung an dungsmediatoren wie Interferon und verschiedene Prof. Dr. med. spezielle Lipid-Nanopartikel. Interleukine werden freigesetzt. Darüber hinaus Winfried Stöcker Ein anderes Prinzip ist bereits öfter verwendet aktiviert die aus den geschädigten Endothelzellen worden: Es nutzt nicht humanpathogene Viren als freigesetzte Gewebs-Thrombokinase die Blutgerin- Vektoren, deren DNS die Erbinformation für das nung, und es entstehen Milliarden kleinster Fibrin- Spike-Protein von SARS-CoV-2 enthält (Vaxzevria gerinnsel, aber auch größere Thromben. Des Wei- von AstraZeneca, in Zusammenarbeit mit der Uni- teren kommt es durch Antigen-spezifische cytoto- versität Oxford entwickelt, sowie Janssen von xische T-Zellen zur Schädigung vormals gesunder Johnson&Johnson; Russland: Gam-COVID-Vac, al- Zellen. ternative Bezeichnung Sputnik V). Unterschiedliche Krankheitszeichen können auf- Aktuelle Studien haben kürzlich gezeigt, dass treten, je nachdem, welche Organe befallen werden diese SARS-CoV-2 Gene auch in das Genom man- und in welchem Ausmaß. Der Sicherheitsbericht cher Wirtszellen integriert werden können. Für den des Paul-Ehrlich-Instituts von Juli 2021 hebt einige Transfer werden bevorzugt Adenoviren als Genfäh- Fälle von gesundheitlichen Störungen hervor, die ren genutzt. statistisch gesehen in Zusammenhang mit den ak- tuell favorisierten Impfungen stehen. Dazu gehören Nebenwirkungen der genbasierten Myocarditis und Pericarditis, thrombotische Ereig- Impfstoffe nisse mit Gerinnungsstörungen, Absturz der Throm- bozytenzahl und Blutungsneigung. Spektakulär Nach aktuellem Kenntnisstand vertragen die meis- sind Todesfälle durch Sinusvenen-Thrombosen. Es ten Menschen diese neuartigen Vakzine relativ gut. gibt Berichte über Nervenentzündungen (Guillain- Bei einigen Patienten verursachen sie jedoch deut- Barré-Syndrom) und anaphylaktische Reaktionen, liche Impfreaktionen oder auch gravierende Ne- möglicherweise gegen den Hilfsstoff Polyethylen- benwirkungen (Aufklärungsblatt zur Schutzimp- glycol, der die injizierte RNS umhüllt (zunehmen- fung gegen Covid-19 mit RNA-Impfstoffen, www. des Risiko ab einer zweiten Impfung). Seit Einfüh- rki.de). Dieses Risiko der Genfähren-Impfstoffe haf- rung der Impfung mit den Impfstoffen Vaxzevria tet den Impfungen mit bereits außerhalb des Kör- von AstraZeneca sowie Janssen von pers hergestellten fertigen Impfantigenen, wie sie Johnson&Johnson wurden – wenn auch sehr selten schon vor langem in der Prophylaxe der Hepatitis A – Fälle von Kapillarlecksyndrom beobacht, zum Teil und B eingeführt wurden und die heute zum Stan- mit tödlichem Ausgang. Wenn die Blut-Hirn- dard gehören, nicht an. Schranke durchbrochen und das Gehirn befallen Laut einer aktuellen Studie (Dtsch Ärztebl int wird, wäre auch mit verschiedenen weiteren neu- 2021; 118: 298-9) waren von den Impflingen mit rologischen Manifestationen zu rechnen. dem BioNTech/Pfizer Vakzin nach der ersten Impfung Im zitierten Bericht werden diese gravierenden etwa 5 % einen Tag oder länger arbeitsunfähig, nach und manchmal letalen Ereignisse durch die immen- der zweiten Impfung um die 20 %. Bei dem Vek- se Gefahr der SARS-CoV-2-Pandemie gerechtfer- torimpfstoff von AstraZeneca waren es nach der ers- tigt. Trotzdem und umso eindringlicher stellt sich ten Impfung sogar die Hälfte der Geimpften. Die die Frage, weshalb die ungefährliche alternative zweite AstraZeneca-Impfung wurde besser vertragen Impfung mit rekombinantem S1/RBD-Antigen im als die erste, weil offenbar das Immunsystem die Vi- ersten Pandemie-Jahr 2020 ignoriert wurde. ren bereits erkannt und einen Teil von ihnen vorzeitig Leider erwähnt der „Sicherheitsbericht“ auch inaktiviert hat. Bei dem russischen Vektorimpfstoff nicht die millionenfach erlebten geringfügigen und werden deshalb bei der ersten und zweiten Impfung nur wenige Tage andauernden Beeinträchtigungen unterschiedliche Vektor-Viren eingesetzt. wie Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Schüttel- 4 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021
frost und Unpässlichkeit, durch die viele Geimpfte 1. Vakzin der amerikanischen Fir- arbeitsunfähig wurden. ma Novavax Zu den gravierenden und bisweilen letalen Er- 2. Vakzin des französischen eignissen ist auf der Webseite des RKI mit Stand Pharmakonzerns Sanofi Pas- vom 25.8.2021 folgendes dokumentiert: „…In die- teur MSD in Kooperation mit sem Sicherheitsbericht des PEI heißt es: „Das Risiko dem britischen Unternehmen für einen schweren und auch tödlichen Verlauf ei- GlaxoSmithKline ner SARS-CoV-2-Infektion steigt mit steigendem Das sogenannte „Rolling-Review- Alter rapide an. Sehr alte Menschen sind am meis- Verfahren“ (Beginn der Bewer- ten gefährdet, an der Infektion zu versterben. In tung von Daten eines Impfstoff- einem Kontext, in dem das SARS-CoV-2-Virus kandidaten bevor alle erforderli- weltweit verbreitet ist, ist es wichtig, dass ältere chen Daten für einen Zulassungs- Menschen so gut wie möglich vor einer Infektion antrag vorliegen) läuft bereits. geschützt sind. Wenn ältere Menschen oder Men- Es muss nochmals darauf hin- schen mit schweren Vorerkrankungen und einem gewiesen werden, dass es keiner erhöhten Sterberisiko geimpft werden, dann wird Antigen-Expression im Organis- es eine gewisse Anzahl von zufälligen Todesfällen mus der Impflinge bedarf, da das geben, die kurz nach der Impfung auftreten, ohne Antigen schnell, günstig und in aber kausal mit der Impfung assoziiert zu sein.“ bester Qualität außerhalb des Diese Aussage betrifft vor allem Todesfälle nach der menschlichen Körpers produziert Impfung von alten bis sehr alten Personen…“ (www. werden kann. Aus diesen Gründen Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kaden rki.de). Der Geschäftsführende Direktor des Patho- kann auch dem Gesundheitsex- Facharzt für Immunologie logischen Instituts am Universitätsklinikum Heidel- perten Arnaud Bernaert (ehemali- berg fordert Medienberichten zufolge mehr Obduk- ger Chef für Globale Gesundheit tionen bei Patienten, die zeitlich im Zusammen- und Gesundheitsfürsorge des Weltwirtschaftsfo- hang mit einer Anti-Corona-Impfung verstorben rums) nicht zugestimmt werden, dass mRNA-Vak- sind. Der Pathologe vermutet eine hohe Dunkelzif- zine schneller und flexibler entwickelt werden kön- fer von Impftoten, die nicht dokumentiert werden nen als alle anderen Impfstoffarten. Sicher scheint konnten (Quelle: www.aerzteblatt.de/nachrich- nur, dass sie den ebenfalls genbasierten Vektorvak- ten/126061/Heidelberger-Pathologe-pocht-auf- zinen den Rang abgelaufen haben. mehr-Obduktionen-von-Geimpften). Das Lübecker Konzept Zulassungsverfahren von weiteren Protein/Peptid-basierten Impfstoffen Geimpft wird nach dem Lübecker Konzept mit dem peptidbasierten Impfstoff „LubecaVax“ in der Regel Die Protein/Peptid-basierte Impfung z. B. nach dem dreimal: Am Tage Null, dann nach etwa 14 Tagen und Lübecker Konzept mit LubecaVax hat sich über noch einmal nach weiteren drei bis vier Wochen je- Jahrzehnte bei vielen anderen Infektionskrankhei- weils mit 15 Mikrogramm SARS-Cov-2 Spike-RBD. ten bewährt und als gut verträglich und effektiv Die Antikörper-Konzentration wird etwa 14 Tage erwiesen. Weitere Protein/Peptid-basierte Impf- nach der dritten Immunisierung im Labor bestimmt. stoffe werden folgen. Zwei stehen in Deutschland Das ist medizinisch zwingend erforderlich, um zu voraussichtlich bis zum Jahresende zur Verfügung: kontrollieren, ob sich der gewünschte Immunschutz Foto: EUROIMMUN AG Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021 | 5
auch entspre- skriptase-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) mit- chend aufge- tels Abstrichproben der oberen und unteren Atem- baut hat. wege (nasopharyngeale und oropharyngeale Ab- Über 95% striche, bronchoalveoläre Lavage, Trachealsekret, der bislang ge- Sputum) die Methode der Wahl zur sicheren (Labor) impften Patien- Diagnostik. Die PCR ermöglicht in der Akutphase ten zeigten bei selbst bei asymptomatischen Verläufen einen zu- der Kontrollun- verlässigen Erregernachweis. Das Testergebnis wird tersuchung von einem Labormediziner validiert. Eine überstan- eine hohe Kon- dene virale Infektion wird mit einer unkomplizier- zentration von ten serologischen Bestimmung von Antikörpern Antikörpern der gegen SARS-CoV-2 aus dem Blut durchgeführt. Immunglobu- Anhand des Antikörperprofils lassen sich Geimpfte linklasse G und Genesene leicht unterscheiden. (IgG) gegen Bis dato verlangt der Bundesgesundheitsminister Corona-Spike- von genesenen Patienten (also nach einer überstan- Protein und denen Corona-Infektion) einen positiven PCR-Test können damit – einen Direktnachweis des Virus. Liegt kein PCR- als immun ge- Testergebnis vor, sollen diese Genesenen mit einem gen das Coro- zugelassenen Impfstoff nachgeimpft werden (Dr. navirus gelten. Thomas Gebhart Mai 2021, Arbeitsnummer 5/098). Immunschwa- Was es in diesem Zusammenhang zu bedenken gilt: che Patienten Viele Menschen machen eine Corona-Infektion werden ein symptomfrei durch, ohne die Krankheit überhaupt oder zweimal mit doppelter Dosis nachgeimpft – zu bemerken. Es stellt sich die Frage, wie sollen die diese Patienten werden nur durch die Serumkont- asymptomatischen Genesenen nach Monaten einen rolle auf Antikörper identifiziert. positiven PCR-Test vorlegen können, der das Virus Ein ganz wesentlicher Vorteil des Lübecker Impf- direkt und nicht dessen Antikörper nachweist? Die- stoffs ist die nicht erforderliche Einhaltung einer se Impfung erscheint überflüssig und möglicher- Tieftemperaturkühlkette. Der Lübecker Impfstoff weise sogar kontraproduktiv. Denn bei einer bereits „LubecaVax“ kann bei Raumtemperatur verschickt bestehenden Immunität einen wenn auch zugelas- werden, ist bei normaler Außentemperatur bis zu 3 senen (aktuell meistens genbasierten) Impfstoff Tage haltbar, sollte danach aber im Kühlschrank einzusetzen, kann man aus den oben aufgeführten gelagert werden. Gründen medizinisch nicht nachvollziehen. Um einen Impfstoff in den Verkehr zu bringen, die- sen also an Dritte abzugeben oder für Dritte bereitzu- Impfungen von immunisierten Patienten stellen, bedarf es einer behördlichen Zulassung, die für LubecaVax bereits angestrebt wird. In Deutsch- Bei bereits bestehender Corona-Immunität nach land wird den Ärzten aber eine Behandlungsfreiheit überstandener Erkrankung hat eine Impfung mit zugestanden und verfassungsrechtlich garantiert: einem peptidbasierten Impfstoff aus unserer Sicht Approbierte Mediziner dürfen ohne besondere Er- das niedrigste Gefahrenpotential und sollte als Al- laubnis in ihrer Praxis einen Impfstoff herstellen und ternative für eine zweite und dritte Impfung oder individuell verabreichen. Die Rechtmäßigkeit dieses Auffrischung (sog. Booster-Impfung) auch nach Vorgehens ergibt sich aus einer Grundlagenentschei- genbasierten Vakzinen in Betracht gezogen wer- dung des Bundesverfassungsgerichts (Beschluss vom den. Das neuere Produkt von Novavax dürfte dem 18.03.1997 – 1 BvR 420/97). Der Mediziner darf nach Lübecker Impfstoff gleichkommen. Viele Experten geltendem Recht den von ihm hergestellten Impfstoff haben das Potential Protein/Peptid-basierter Imp- jedoch nicht in den Verkehr bringen. fungen inzwischen erkannt, und sind davon über- Aus den bislang vorliegenden Daten und Berich- zeugt, dass sich am Ende die Protein/Peptid-Impf- ten ist die „Lübecker Impfung“ sicher und wirksam, stoffe durchsetzen werden. damit voraussichtlich auch am ehesten geeignet, um - falls erforderlich - Kinder zu immunisieren. Fazit Der Impfstoff enthält keine vermehrungsfähigen Be- Informationen standteile oder genetische Informationen des Coro- Alternativ zu den aktuell präferierten genbasierten navirus; somit sind keine Folgeschäden zu erwarten. Impfstoffen, bietet sich der altbewährte Protein/ ■ Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Kaden Das Antigen wird direkt injiziert, und der Organis- Peptid-basierte Impfschutz an. Jede Impfung sollte Facharzt für Immunologie mus des Impflings wird nicht für die Synthese des im Ermessen des behandelnden Arztes liegen. „Pri- Ehem. Leitung des Labors für Trans- Antigens benutzt und möglicherweise geschädigt. mum non nocere“ ist der elementare Grundsatz des plantationsimmunologie am Nieren- Hippokratischen Eides, der auch bei dem Einsatz transplantationszentrum Berlin sowie Infektionsdiagnostik von Impfstoffen am Menschen bindend für den ap- Leitung der Präsenzlabore der Vivantes probierten Mediziner sein sollte. Klinika Am Urbaum und im Friedrich- Für den Nachweis einer akuten viralen Infektion ist hain, Berlin der Direktnachweis viraler RNA über Reverse-Tran- Literatur beim Verfasser 6 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021
Lokale Therapieverstärkung durch elektrische Impulse Hirnaneurysmen Neben der rein medikamentösen und der offen-operativen Tu- mortherapie hat sich in den letzten Jahren ein neues Therapie- feld etabliert: Die minimal-invasive oder interventionell-radiolo- gische Tumortherapie. Hochspezialisierte interdisziplinäre Behandlung und Das Prinzip der reversiblen Elektroporation stellt ein solches Verfah- personalisierte sche Impulse insGefäßmedizin ren dar, bei dem über eingebrachte dünne Nadeln ganz kurze elektri- Zielgewebe abgegeben werden und so Zellmembra- nen im Tumor vorübergehend für bestimmte geladene Moleküle (z. B. Chemotherapeutika) durchlässiger werden. Dadurch kann die intra- zelluläre Konzentration und damit die Wirkung bestimmter Medika- Aneurysmen stellen menteden häufigstenstark im Zielgewebe Zufallsbefund erhöht werden;(sog.beiinzidentelle gleichzeitig Aneu- geringer rysmen) im Rahmen einer Hirnbildgebung systemischer Nebenwirkung durch dar die undgeringere werdennotwendige im DurchschnittKörper- bei bis zu ca. 3 dosis. % der Bevölkerung diagnostiziert. Damit ist in Deutschland von bis zu ca. zweiKonkret MillionenwerdenHirnaneurysmaträgern auszugehen. bei der reversiblen Elektroporation BeiAnwen- durch einem Aneurysma handeltdung esvonsich um eine multiplen sackförmige kurzen Ausbuchtung (100µs) starken Stromstösseneines(bisBlutge- 1.000 V/cm) an den Zellmembranen fäßes, das in unterschiedlichen Formen und Wassermoleküle Größen auftretenan der kann membranstän- (1 mm bisMedikamente 10 cm). sind hierfür aufgrund ihrer verschiedenen Molekül- Das Einreißen desdigen Wasser-Lipid Aneurysmas Grenzfläche kurzfristig (Aneurysmaruptur) löst entsprechend eine Hirnblutung ihrer La- strukturen, aus. Schwere elektrochemischen Ladungseigenschaften und pharmako- Aus- dung Koma fallserscheinungen, ausgerichtet. und Tod Dadurch können entstehen die Folgevorübergehende sein. „Undichtig- kinetischen und –dynamischen Eigenschaften gleich gut geeignet. Als keiten“ (Porosität) für leitfähige Moleküle wie Wasser, Ionen oder besonders wirksam haben sich dabei Bleomycin und Cisplatin gezeigt. Beratung und Behandlung von Patienten mit inzidentellen Aneurysmen der hirnversorgen- große Moleküle, die ansonsten kaum durch die Zellmembran gelan- Zudem muss natürlich zur optimalen Wirksamkeit zunächst sowohl den Gefäße stellen eine komplexe interdisziplinäre Herausforderung dar. Vor allem geht es gen können (Sozer 2018). das Medikament im extrazellulären Raum vorliegen, als auch der ge- dabei um die individuelle Abwägung Ziel der reversiblen der nur - also jeweiligen temporärenBehandlungsrisiken Elektroporation - istgegen die Gefahren es, samte Tumor durch die reversible Elektroporation mit Stromimpulsen des Spontanverlaufs. die Zellmembran von tumorartigen Läsionen kurzfristig durchlässiger abgedeckt sein. für bestimmte Chemotherapeutika oder Sklerosierungsmittel wie Ein weiterer wichtiger Effekt ergibt sich durch eine ausgeprägte Va- Bleomycin oder Cisplatin zu machen, damit diese intrazellulär akku- sokonstriktion im behandelten Gewebe. Diese vorübergehende - auch Einleitung mulieren. Aufgrund des angewandten elektrischen duelle Risiko des Patienten muss Impulsprotokolls realistisch „vascular einge- lock effect“ genannte - Gefäßverengung setzt praktisch so- bleibt dieser Effekt jedoch anders als bei der schätzt und gegen „irreversiblen das prozedurale Elektropo- Risiko fort ein und des ent- scheint durch Vasokonstriktion über Stimulation des sym- ration“ umkehrbar. Unrupturierte Aneurysmen könnenBei übereiner vieleirreversiblen Elektroporation Jahre sprechenden dagegen,neurovaskulären präventiven pathischen vegetativen EingriffsNervensystems auf der Ebene der Präkapillaren asymptomatischbei der wesentlich bleiben und dannmehr ohneImpulse Vorwar-in höherer Stromstärke abgewogen werden. appliziert Zu diesemvermittelt Zweck zu sein. Zudem werden häu- ergibt sich ein direkter Tumorgefäß-schädi- werden (z. B. 100 Impulse bei 3.000V und bis zu 50A) ist der Effekt nung rupturieren und eine lebensbedrohliche Sub- fig Studien und Risiko-Scores, die auf großen Pati- kleiner 5 mm, der etwas später einsetzt und gender Effekt auf Gefäße arachnoidalblutung (SAB) verursachen. direkt auf die dauerhafte entenzahlen Zerstörung durch internationaler offensichtlich Analysen basieren, stärkere als Empfindlichkeit von Gefäßendothelien des gesamten Gewebes innerhalb auf die Stromimpulse vermittelt wird. Diese Gefäßeffekte werden auch Die bekanntesten Risikofaktoren für das Entste- Entscheidungsgrundlage verwendet. Aufgrund der des elektrischen Feldes gerichtet, zur Verlängerung der Kontaktzeit der Medikamente mit dem Tumor hen von Hirnaneurysmen sind Bluthochdruck, Rau- weltweit sehr unterschiedlichen Gefäßbiologie ver- ein zusätzliches Medikament wird (weniger wash-out) sowie zur eventuellen Stillung von tumorbeding- chen und die Zugehörigkeit zum weiblichen dabei schiedener Ge- nicht angewendet.Bevölkerungsgruppen sowie ten oder der durch- punktionsbedingten Gefäßblutungen bereits genutzt. schlecht. Auch genetisch bedingte Bindegewebser- aus heterogenen Studienqualität und mitunter un- Der dritte nachgewiesene Effekt der Elektroporation (EP) bezieht krankungen wie die Ehlers-Danlos Krankheit Wirkprinzip und ausgewogener Patientenselektion, der reversiblen sich aufsind diese Studi- immunstimulierende Antitumor-Effekte, die durch das Ver- das Marfan-Syndrom oder die autosomal-domi- en jedoch erfahrungsgemäß für Elektrochemotherapie denim fahren einzelnen Pati- werden. Durch die Kombination aus EP und Tumor induziert nante Form der polyzystischen Nierenkrankheit enten aus einem national begrenzten Einzugsgebiet lokal erhöhter intrazellulärer Bleomycin- bzw. Cisplatin-Konzentrati- können ursächlich von Bedeutung sein. Es werdennurdreisehr beschränktWirk- unterschiedliche aussagefähig. on kommtDie es zu2003 einerimNekrose-assoziierten starken Immunstimulati- Abhängig von der anatomischen Lage, der Größe mechanismen Lancetdiskutiert, publiziertedie gemein- prospektiveon,Studie die als „ISUIA“ eine Art sug- lokale „Tumorimpfung“ bezeichnet wird. Hier er- und der Gestalt des einzelnen Aneurysmas sowie sam unterschiedlich geriert, dass stark diezum Effekt öffnen als Aneurysmagröße sichbedeutends- zusätzliche interessante Kombinationstherapien, z. B. mit beitragen (Campana 2019). vom Einstromwinkel des Blutes in die Aussackung ter Risikofaktor inzidenteller Aneurysmen zu be- Checkpoint-Inhibitoren. des Aneurysmas („Aneurysma-Dom“), besteht ein Der wichtigste werten istMechanismus ist und ein relevantes Rupturrisiko mit re- die Verstärkung des intrazellulären Bleomycin in der reversiblen Elektroporation individuell sehr unterschiedliches Risiko für eine sultierender Behandlungsindikation erst oberhalb Dr. med. habil. Stefan Schob Prof. Dr. Dr. med. zytotoxischen Effekts durch Erhö- Ruptur - und in der Folge eine Walter Wohlgemuth potentiell lebensbe- eines Aneurysmadurchmessers von 7 mm besteht. hung der intrazellulären Konzentra- Bleomycin, das ursprünglich in den 1960er Jahren als Antibiotikum drohliche Erkrankung. Kommt es zur Ruptur, tion ver- desDemgegenüber Medikaments. stehen die Ergebnisse Nicht alle entwickelt eigener, jün- in niedriger interzellulärer Konzentration zu wurde, führt sterben ca. 10 % aller Patienten an der daraus re- gerer Untersuchungen am Universitätsklinikum sultierenden Subarachnoidalblutung, noch bevor Halle/Saale an insgesamt 1094 nationalen Aneu- sie medizinisch versorgt werden konnten, und nur rysma-Patienten. Bei diesen Patienten waren 60 % ca. ein Drittel aller 20 |SAB-Patienten Forum Sanitas –erreicht ein gu-Medizinmagazin Das informative der Aneurysmen, die 2019 · 4. Ausgabe eine SAB verursacht hatten, tes Langzeitoutcome. Allerdings rupturiert nur ein deutlich kleiner als 7 mm. Der neben den ISUIA- Bruchteil aller Hirnarterienaneurysmen - die über- Ergebnissen oft standardmäßig verwendete PHA- wiegende Mehrheit der intrakraniellen Gefäßaus- SES-Score zur Risikobewertung eines Aneurysmas sackungen bleibt über viele Jahre hin vom Patien- sagte in einer rückblickenden Auswertung nur mit ten unbemerkt und symptomfrei. einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 50 % die Ruptur eines Aneurysmas zutreffend voraus. Diagnostik, Risikoabschätzung und Um jedem Patienten eine optimale, möglichst individualisierte Aneurysmaberatung realistische Einschätzung seines persönlichen Risi- kos und damit eine gute Handlungsempfehlung Die Konfrontation mit der Diagnose eines Hirn geben zu können, wurde mit dem Neurovaskulären aneurysmas stellt für Arzt und Patient eine erhebli- Zentrum des Universitätsklinikums Halle/Saale ein Prof. Dr. med. Martin Skalej che Herausforderung dar. Insbesondere das indivi- patientengerechtes Angebot geschaffen, welches Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021 | 7
Linkes Bild: Angiografisches Bild eines 8 mm durchmessenden Aneurysmas des linksseitigen Karotis-T, das aufgrund der Größe, der Lokalisation und der Form als rupturgefährdet und damit behandlungs- bedürftig zu betrachten ist. Mittleres Bild: Implantation eines Contour- Devices zur schonenden Aneurysmathera- pie. Das Contour ist ein engmaschiges, kor- bartiges Nitinolgeflecht (Vergrößerungs- ausschnitt im Bild), das über die Leistenarterie mittels Mikrokatheter in das Hirnaneurysma implantiert werden kann und unverzüglich den Blutstrom ins Aneurysma reduziert. Innerhalb von wenigen Monaten wächst eine neue Gefäßwand über das Contour und schneidet damit das Aneurysma von der Zirkulation ab. Rechtes Bild: Kontrollangiografie 3 Monate nach Implantation, das Contour (Darstellung des Implantats im Angio-CT) hat zum Aneurysmaver- schluss geführt, die benachbarten Hirngefäße bleiben unbeeinträchtigt. über die modernsten diagnostischen Technologien Die präventive Versorgung des inziden- und eine breite Erfahrung im Bereich der neurochi- tellen Aneurysmas - interdisziplinäre rurgisch-operativen wie auch der neuroradiolo- personalisierte Hirngefäßmedizin gisch-minimalinvasiven Aneurysmabehandlung verfügt. Bestandteil der interdisziplinären Versor- In der interdisziplinären Hirngefäßkonferenz wird gung und Beratung ist neben der multimodalen von einem Team aus erfahrenen Neurochirurgen, Bildgebung, einschließlich der Magnetresonanzto- Neurologen und Neuroradiologen jeder Patienten- mographie (MRT)-Angiografie im Hochfeldmagnet fall individuell bewertet und die geeignetste Thera- resonanztomographen und der digitalen Subtrakti- piestrategie im Konsensverfahren festgelegt. Wur- onsangiografie an einer 2-Ebenen-Anlage der de dabei beispielsweise das Aneurysma eines Pati- neusten Generation auch die Magnetresonanzto- enten als nicht rupturgefährdet eingeschätzt, er- mographie-basierte Gefäßwandbildgebung. Dieses folgen die Optimierung des Risikoprofils des noch junge Verfahren erfordert neben einem tech- Patienten mit konservativen Maßnahmen, wie zum nisch hochwertigen MRT-Scanner spezielle Unter- Beispiel der Blutdruckoptimierung und regelmäßi- suchungssequenzen, die das Signal des Blutes un- gen Verlaufsbildgebungen, um frühzeitig eine po- terdrücken und so mikroskopisch kleine Entzün- tentiell gefährliche Veränderung des Aneurysmas dungsprozesse in der Aneurysmawand sichtbar detektieren zu können. Wird ein Aneurysma hinge- machen können. Basierend auf den Ergebnissen der gen als relevant rupturgefährdet eingestuft, wird umfassenden Bildgebung und der individuellen aus den offen-neurochirurgischen und minimalin- medizinischen Vorgeschichte des Patienten (z. B. vasiv-katheterbasierten Behandlungsmethoden kardiovaskuläre Erkrankungen, die eine gerin- jene ausgewählt, die bei geringstem Risiko einen nungsmodulierende Medikation erfordern) wird vollständigen und dauerhaften Aneurysmaver- nun das individuelle Risikoprofil des Aneurysmapa- schluss verspricht und das optimale Risiko-Nutzen- tienten erstellt und anschließend im persönlichen Verhältnis aufweist. Neben der offenen neuro Gespräch thematisiert. chirurgischen Clip-Ligatur, die als moderne Aneu- Prof. Dr. Dr. med. Walter Alexander Wohlgemuth Mit seiner einzigartigen Trichterform und einem Der selbst-expandierende Stent besteht aus ins- dicht gewobenen Drahtgeflecht aus Nitinol gesamt 48 dicht gewobenen Nitinoldrähten und verschließt das Contour-Device (intra-sakkulä- wird im Trägergefäß unmittelbar vor dem Aneu- rer Flow-Diverter) den Aneurysmahals. Auf- rysma platziert. Das Drahtgeflecht erzielt einen grund des optimierten Designs benötigt der Arzt sehr guten Flussteilungseffekt und kann durch die nur wenige Messungen für die Auswahl der kleinsten Applikationskatheter minimalinvasiv richtigen Größe des Implantats und das Aneu- eingesetzt werden. SILK Vista ist für die optimale rysma kann mit nur wenigen Arbeitsschritten Positionierung vollständig röntgensichtbar kons Prof. Dr. med. Julian Prell minimalinvasiv behandelt werden. truiert und adaptiert die Gefäßwand. 8 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021
Linkes Bild: Angiografisches Bild eines komplexen, multilobulierten Aneurysmas mit drei weiteren asso- zierten Aneurysmen der rechten Arteria carotis inter- na im kavernosalen bis supraophthalmischen Seg- ment. Mittleres Bild oben: Überlagerungsfreies Röntgenbild des implantierten blutflussmodulierenden Flow- Diverter Stents (SILK Vista, Fa. BALT). Mittleres Bild unten: Angiografisches Füllungsbild zum Röntgenbild – das Aneurysma ist nach 4 Mona- ten bereits verschlossen. Rechtes Bild: Kontrollangiografie des behandelten Gefäßes; das Aneurysma ist verschlossen, die rechte A. carotis interna vollständig rekonstruiert. rysmachirurgie weiterhin besonders bei Aneurys- die Neubildung einer gesunden Gefäßwand über men der Teilungsstelle der mittleren Hirnarterie dem nun verschlossenen Aneurysmahals. Im Durch- Anwendung findet, spielen seit der Einführung der schnitt dauert der Heilungsprozess durch das Ent- ablösbaren Coils in den 1990er Jahren die kathe- stehen einer neuen Gefäßwand über dem Implan- terbasierten Interventionen eine gleichwertige und tat 6-12 Monate, das Blutungsrisiko wird jedoch zunehmend wichtigere Rolle in der Aneurysmathe- sofort mit dem Eingriff reduziert. rapie. Das Behandlungskonzept wird dem Patienten Neben den innovativen intra-aneurysmalen Im- anschließend vom interdisziplinären neurovaskulä- plantaten und klassischen Coils zum Aneurysma- ren Team vorgestellt. Nach ausreichender Bedenk- verschluss wird auch die neueste Generation blut- zeit und organisatorischer Vorbereitung des Ein- flussmodulierender Stents für die minimalinvasive griffs wird dieser dann entsprechend der Konsens- endovaskuläre Behandlung genutzt. Beispielsweise entscheidung entweder neurochirurgisch oder mi- gelang innerhalb eines 60-minütigen Eingriffs nimalinvasiv neuroradiologisch in unserem durch die Implantation eines einzelnen Flow-Diver- Zentrum durchgeführt. ter Stents (SILK Vista, Fa. BALT) die erfolgreiche Allerdings ist nicht jedes Hirnarterienaneurys- Behandlung einer Patientin, die an vier, jeweils ma ein inzidentelles Aneurysma. Nach wie vor über 7 mm großen, rupturgefährdeten Aneurysmen fallen die meisten Patienten leider erst mit der an der rechten vorderen Hirnschlagader erkrankt potentiell lebensbedrohlichen Subarachnoidal war. blutung klinisch auf. An unserem neurovaskulären Parallel zu den neueren, minimalinvasiven Me- Informationen Zentrum besteht an sieben Tagen die Woche rund thoden wird an unserem Neurovaskulären Zentrum um die Uhr die Möglichkeit, auch extrem kurzfris- auch die lang etablierte, mikrochirurgische Clip- ■ Prof. Dr. Dr. med. Walter tig im interdisziplinären Konsens abgestimmte Ligatur weiter zur Behandlung der Aneurysmata Alexander Wohlgemuth Therapieentscheidungen fällen zu können. So angeboten und erfolgreich eingesetzt. Universitätsklinik und Poliklinik für kann jeder Patient mit dieser gefährlichen Erkran- Bei allen Erfolgen und stetigen Neuerungen auf Radiologie kung schnellstmöglich optimal betreut werden. dem Gebiet der endovaskulären Therapie verblei- Direktor der Klinik Die regelmäßige, vertrauensvolle Zusammenar- ben dennoch Konstellationen, bei denen die offene, beit im interdisziplinären Team sorgt in jeder operative Behandlung mittels Clip-Ligatur das bes- ■ Dr. med. habil. Stefan Schob Situation für die erforderliche Sicherheit und te Risiko-/Nutzen-Verhältnis für den Patienten Oberarzt Radiologie und Neuroradio- Routine. aufweist. Die ständige Verfügbarkeit (24/7), Spezi- logie alisten mit einem hohen Maß an Erfahrung und Minimalinvasive Therapieerfolge besonderer Expertise sowie die enge, interdiszipli- ■ Prof. Dr. med. Martin Skalej näre Zusammenarbeit bis in die OP-Planung hinein Leitung Neuroradiologie und stellv. In den letzten zwei Monaten konnten mehrere sorgen auch hier für eine maximale Patientensi- Direktor der Klinik hochkomplexe Fälle durch die Implantation eines cherheit. neuartigen intra-aneurysmalen Flussdisruptors ■ Prof. Dr. med. Julian Prell (Contour-Device, Fa. Cerus Endovascular) erfolg- Fazit Oberarzt Neurochirurgie reich und komplikationslos ohne offene Hirnopera- tion über die Oberschenkelarterie behandelt wer- Wegen des breiten Einsatzes und der Sensitivität Universitätsklinikum Halle (Saale) den. Solche Spezialfälle betreffen beispielsweise bildgebender Verfahren werden unrupturierte Ernst-Grube-Str. 40 Patienten mit ungünstiger Aneurysmakonfigurati- asymptomatische Aneurysmen der hirnversorgen- 06120 Halle on an einer Hirngefäßteilungsstelle, die zusätzlich den Gefäße zunehmend häufiger entdeckt. www.medizin.uni-halle.de wegen einer Herzrhythmusstörung mit oralen Anti- Mit dem therapeutischen Ziel einer optimalen koagulanzien behandelt werden müssen und daher individuellen Risikobewertung, Beratung und Be- ein hohes kombiniertes Blutungs- und Behand- handlung, sollten betroffene Patienten grundsätz- ■ Weitere Informationen: lungsrisiko aufweisen. lich an ein spezialisiertes Zentrum mit einem inter- Diese neuartigen Implantate reduzieren unver- disziplinären Behandlungsangebot überwiesen BALT GERMANY GmbH züglich den Druck innerhalb des Aneurysmas, ohne werden. Willstätterstraße 13 jedoch die Durchblutung anderer Hirngefäße zu 40549 Düsseldorf beeinträchtigen und bilden die Voraussetzung für Literatur beim Verfasser www.germany.baltgroup.com Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021 | 9
Oralchirurgische Eingriffe bei Patienten mit Hämophilie A und B Seltene Erkrankungen erfordern eine interdisziplinäre Kooperation von speziali- sierten Ärzten mit besonderer Expertise und Behandlungszentren, die auch auf- grund der räumlichen Nähe eine optimale Zusammenarbeit gewährleisten kön- nen. Diese besondere Behandlungsoption für Patienten mit einer schweren Blu- tungsneigung wird nur in wenigen Universitätskliniken angeboten. Mit modernen oralchirurgischen Operationstechniken und individualisiertem hämostaseologi- schem Therapiemanagement kann auch bei Patienten mit einer Hämophilie eine sichere Operation mit nur sehr geringem Blutungsrisiko durchgeführt werden. Einleitung Die Hämophilie ist eine der ältesten vererbbaren Blu- tungsleiden des Menschen. Betroffene Patienten blu- ten nach scheinbar banalen Verletzungen oder entwi- ckeln aufgrund von wiederkehrenden Blutungen - ins- besondere in Gelenke - früh einen Gelenkschaden und sind dadurch sehr in ihrem alltäglichen Leben einge- schränkt. Über Jahrzehnte hinweg wurden Operatio- Intraoperatives Einbringen eines Kollagenkegels nen an Hämophilen strengstens vermieden und nur im nach Osteotomie eines unteren Weisheitszahnes äußersten Notfall durchgeführt. Noch bis in die als lokal hämostyptische Maßnahme. 1950er-Jahre lag die Sterblichkeit hämophiler Patien- ten nach einer Operation bei über 60 Prozent. In den ten benötigen nicht selten eine zahnmedizinische 1950er-Jahren gelang die Unterscheidung zwischen oder auch eine fachärztliche Behandlung durch ei- Hämophilie A (Faktor-VIII Mangel) und B (Faktor-IX nen Mediziner für Mund-, Kiefer- und Gesichtschi- Mangel) durch Biggs sowie 1984 die Klonierung der rurgie. Jede invasive Behandlung im Mundraum ei- Prof. Dr. med. Gene F8 und F9 durch Gitschier. Mit der Entwicklung nes Hämophilie-Patienten ist mit einem ausgepräg- Johannes Oldenburg, moderner, lagerbarer und schnell zu applizierender ten Blutungsrisiko verbunden, das für den Chirurgen Direktor Gerinnungskonzentrate und der Einführung des soge- einen nicht kalkulierbaren Operationsverlauf und Institut für Experimentelle nannten Home Treatments in den USA bzw. der ärzt- oftmals – insbesondere im niedergelassenen Be- Hämatologie und lich kontrollierten Heim-Selbstbehandlung für Hämo- reich - eine besondere Herausforderung bedeuten Transfusionsmedizin phile in Deutschland durch Egli und Brackmann in den kann. Bei Hämophilie-Patienten sollte jeder oralchi- Universitätsklinikum Bonn 1970er-Jahren gelang es, die Therapie für die betrof- rurgische Eingriff von einem speziell geschulten fenen Patienten deutlich zu vereinfachen – bei gleich- Facharzt (Hämostaseologen) begleitet werden. zeitiger Steigerung der Effizienz. Da zahnärztliche und oralchirurgische Eingriffe Die Hämophilie (Bluterkrankheit) wird in der Re- mit einem hohen Risiko für starke Blutungen ein- gel durch einen Gendefekt auf dem X-Chromosom hergehen, wurden bis in die 1970er-Jahre bei hä- vererbt. Je nach Ausprägung des Gendefekts manifes- mophilen Patienten nur lebensnotwendige Operati- tiert sich die Hämophilie bei Männern in milder bis onen durchgeführt (Hardisty und Ingram 1965) und schwerer Form. Dabei kann es zu Spontanblutungen eine Behandlung möglichst vermieden. Ein Eingriff ohne äußeren Anlass kommen. Frauen, die das defek- beim Zahnarzt war für Patienten mit Blutgerin- te Gen tragen, sogenannte Konduktorinnen, weisen nungsstörungen noch bis in die jüngere Vergangen- häufig eine verminderte Gerinnungsaktivität auf. heit mit großen Ängsten vor unkontrollierbaren und Bei betroffenen männlichen Patienten führt der bisweilen lebensbedrohlichen Blutungen (Naveen et Mangel bzw. Funktionsverlust der Gerinnungsfak- al. 2010) verbunden. Da hierdurch fast alle zahn- toren VIII (Hämophilie A – Prävalenz 1:10.000) bzw. ärztlichen Behandlungen auf ein Minimum redu- IX (Hämophilie B – Prävalenz 1:25.000) zu einer ziert wurden, war der Zahn- und Parodontalstatus erhöhten Blutungsneigung. Dabei gerinnt das Blut der Hämophilen seinerzeit entsprechend schlecht. der betroffenen Patienten verzögert oder gar nicht; Aufgrund der verbesserten Versorgung von Hämo- Prof. Dr. med. Dr. med. dent. es kommt zu Spontanblutungen oder überproporti- philie-Patienten mit Faktorkonzentraten und gerin- Franz-Josef Kramer onal starken und/oder langanhaltenden Blutungen. nungsfördernden Substanzen konnte ab den Direktor 1980er-Jahren eine prophylaktische und therapeu- Klinik für Mund-, Kiefer- und Interdisziplinäre Zusammenarbeit tische Versorgung gewährleistet werden und somit Plastische Gesichtschirurgie verbesserte sich auch der Zahnstatus von vielen Universitätsklinikum Bonn In Deutschland sind ca. 6.000 Patienten von einer Hämophilie-Patienten. Dennoch ist die zahnärztli- Hämophilie A oder B betroffen. Auch diese Patien- che Versorgung Hämophiler bis heute nicht optimal. 10 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021
Trotz existenter Leitlinien zur Behandlung hämo- Abb. 1: Applikation lokaler philer Patienten (Brewer und Correa 2006), welche Hämostatika nach dentoalve- die enge Zusammenarbeit mit einem hämostaseo- olären Operationen in der logischen Zentrum insbesondere wegen der Einstel- Gruppe der Patienten mit an- lung mit Faktorkonzentraten und der Behandlung geborenen Blutungsstörun- mit lokal blutstillenden Medikamenten empfehlen, gen (Patientengruppe) und in ist die Behandlung von Blutern in Kieferchirurgi- der Kontrollgruppe (n = 69) schen-Zentren oder beim niedergelassenen Zahn- arzt häufig nicht zufriedenstellend organisiert. Optimiert werden kann diese Therapie nur durch eine enge Zusammenarbeit von Zahnärzten bzw. Oralchirurgen mit einem hämostaseologischen Zentrum, so dass der Patient entsprechend mit Fak- Abb. 1: Applikation lokaler Hämostatika nach dentoalveolären Operationen in der Gruppe der torkonzentraten und Antifibrinolytika eingestellt Patienten Patienten mit aus dem Hämophiliezentrum angeborenen der Universi-und in der Kontrollgruppe (n = 69) Blutungsstörungen (Patientengruppe) werden kann, um eine annähernd normale Gerin- tätsklinik Bonn (Leitung: Prof. Dr. med. Johannes nungsfunktion zu erreichen. Oldenburg) die zwischen 1992 und 2010 oralchirur- Noch im letzten Jahrhundert – vor der Entwick- gische Eingriffe an der Klinik für Mund-, Kiefer- und lung der lebensrettenden Faktorkonzentrate – gab Daneben sollte Gesichtschirurgie Plastische auch ein spezieller Schwerpunkt in der Anwendung moderner Operations- bzw. der Universitätsklinik Behandlungstechniken im oralchirurgischen Bereich liegen. Um das Blutungs- und es für diese Patienten keine Therapieoption. Eine Bonn (Direktor Prof. Dr. Dr. med. Franz-Josef Kramer) Komplikationsrisiko so gering wie möglich zu halten, gibt es heute die Möglichkeit, neben den schwere Blutung eines Hämophilie-Patienten kann erhaltenwirksamen systemisch hatten u.a. das Blutungsrisiko Gerinnungsfaktoren im Vergleich auch seitens des operativen Teams das nur durch Gabe von speziellen Gerinnungsfaktoren zu einer Gruppezunicht Komplikationsrisiko hämophiler minimieren. Patienten. Durch wenig invasive OP- Techniken unter Schonung der kontrolliert werden. Ist diese Therapie nicht recht- beteiligten Die Gewebe und Einlage lokal(Matched-Pair-Gruppe) Vergleichsgruppe blutstillender Stoffe wie Kollagenkegel oder Oxycellulose, lässt sich das Risiko einer Blutungskomplikation deutlich mindern. Mit der adjuvanten systemischen Gabe zeitig erfolgt, kann es zu lebensbedrohlichen Blu- der Patienten ohne Hämophilie entsprach dabei im von Tranexamsäure lassen sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auftretende, stärkere intraoperative tungen kommen. Zur Vermeidung dieser folgen- Alter, Geschlecht Blutungen und Art des zumeist gut kontrollieren. operativen Vor und Eingriffs nach der Operation ist eine intensivierte schweren Komplikationen verordnet der behan- der Gruppe der Wundkontrolle, Hämophiliepatienten. als auch das Monitoring der Gerinnungsparameter und die Versorgung mit delnde Hämostaseologe sog. „Gerinnungsfaktoren“. Faktorkonzentraten Innerhalb derdurch das Hämophiliezentrum beiden Gruppen wurdenbzw. den Hämostaseologen notwendig. verschiede- Nach den zuerst verabreichten plasmatischen Prä- neBetreuung Die Parameter derwie OP-Dauer, Patienten perioperative sollte dabei Komplika- nicht nur vor und während des stationären Aufenthaltes, paraten stehen heute auch gut verträgliche rekom- sondern tionen,auch nach Entlassung lokale (sowohlBluttransfusion, Blutstillung, durch die oralchirurgischen Naht-Spezialisten als auch durch das Hämophiliezentrum) fachkompetent und interdisziplinär fortgeführt werden. Gerade diese binante Faktorkonzentrate für die Behandlung der material,„rund-um-Betreuung“ individuelle Narkoseart, Morbidität und garantiert Mortalität, einen und hohen Versorgungsstandard, der Vertrauen beim betroffenen Patienten zur Verfügung. Dauer des Patienten Krankenhausaufenthaltes schafft verglichen. und gewährleistet, dass Komplikationen gar nicht erst auftreten oder Heutzutage werden neben den Faktor-Standard- Die verschiedenen gegebenenfalls minimiert werden. OP-Methoden Auch im Falle einer(Extraktion, bislang nicht erkannten hämorrhagischen Diathese, welche im Rahmen eines Eingriffs erstmalig apparent wird, kann an einem spezialisierten präparaten und den sog. „Faktor-Non-Replacement- Osteotomie, Wurzelspitzenresektion) wurden ent- Zentrum schnell reagiert und zielgerichtet therapiert werden. Therapien“ zunehmend in der Wirkungsdauer ver- sprechend der Schwere des Eingriffs (Häufigkeit Durch die enge Zusammenarbeit von Hämostaseologen und Spezialisten für Mund-, Kiefer- und längerte, sogenannte EHL-Faktorprodukte (Exten- der Nachblutungen, Wundinfektionen, Abszessbil- Plastische Gesichtschirurgie ist es heute möglich, an einem interdisziplinären Zentrum wie dem ded-Half-Life) angewendet. Durch den Einsatz von dung und andere Universitätsklinikum Komplikationen) Bonn in eine Rangfol- das volle operative Spektrum der MKG- Chirurgie bei hoher diesen modernen Faktorprodukten mit verlängerter ge gebracht. Hierbei Patientensicherheit anbieten zuwurde können. festgelegt, dass die So ist es beispielsweise möglich, neben oralchirurgischen Halbwertszeit und damit längerer Verweildauer des Wurzelspitzenresektion die höchste Priorität ein- applizierten Faktors im Blut, kann dank höherer Fak- nahm. Ein geringfügig höheres Risiko für Komplika- tor-Through-Level (Faktor-Talspiegel) noch effekti- tionen hat die Osteotomie, und zuletzt die Extrak- ver Blutungen vorgebeugt werden. Bei einem Teil tion als dem Eingriff mit dem geringsten Risiko für der Patienten kann zudem die wöchentliche Injekti- eine Blutung oder eine andere Komplikation. Die onsfrequenz und/oder die Injektionsfrequenz nach Patienten wurden entsprechend des OP-Risikos in operativen Eingriffen reduziert werden. verschiedene Gruppen eingeteilt. Dr. med. Inzwischen gibt es hierzu einige wissenschaftli- Georg Goldmann che Publikationen über größere Patientenkohorten Sonstiges: im orthopädischen, urologischen, allgemein- und viszeralchirurgischen, aber auch vor allem im oral- OP-Dauer: chirurgischen Bereich die zeigen, dass bei enger in- terdisziplinärer Zusammenarbeit von Hämostaseo- Die Dauer der OP wurde als die Zeit definiert, die logen und Operateur Hämophilie-Patienten heutzu- vom Schnitt bis zur Naht gebraucht wurde. Die tage eine mit gesunden Patienten vergleichbare Operationen dauerten in der Gruppe der Hämophi- Komplikationsrate bei operativen Eingriffen zeigen len mit im Mittel 53,6 Minuten 16 % länger als in und keine erhöhte Blutungsrate mehr aufweisen. der Kontrollgruppe (Mittel 45,4 Minuten). Dies gilt besonders dem Umstand geschuldet, dass bei den- Wissenschaftliche Studien to-alveolären Eingriffen bei Hämophilen besonders schonend und vorsichtig vorgegangen werden Eine wissenschaftliche Publikation aus dem Jahre muss um unnötige Blutungen zu vermeiden. 2015 „No increased bleeding risk for oral surgery in patients with severe congenital bleeding disorders Dauer des Krankenhausaufenthaltes: due to intense perioperative management“ (G. Gold- mann, C. Behrens, N. Marquardt, R. Reich, J. Olden- Es bestand ein signifikanter Unterschied in der Liege- Dr. med. Dr. med. dent. burg, M. Wenghoefer; Oral Maxillofac Surg. 2015 zeit von beiden Gruppen, die durchschnittlich in der Valentin Wiedemeyer Jun;19(2):195-200.) untersuchte bei 59 hämophilen Gruppe der Patienten mit Hämophilie 4,4 Tage und in Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 4. Ausgabe 2021 | 11
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