HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas

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HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Forum Sanitas

                                                                                        1. Ausgabe 2021
Das informative Medizinmagazin

                                                                                        3,50 Euro
                                       HIV-Infektionen
                                       Multiresistente Keime

■ Gynäkologie                     ■ Chirurgie               ■ HNO-Heilkunde
| Polyzystisches Ovarialsyndrom   | Brustrekonstruktion     | Operatives Spektrum
| Eierstockkrebs                  | Schulterendoprothetik   | Obstruktive Schlafapnoe
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Inhalt
3    ■ Polyzystisches Ovarialsyndrom                                                                                          Mit mineralölfreien Farben
     (PCOS) und Fertilitätsstörungen
                                                                                                                   alkoholfrei und klimaneutral drucken.
     Dr. med. Laila Langer
                                                                                                                             Unsere Druckverfahren halten
     Prof. Dr. med. Ariane Germeyer
                                                                                                                          qualitätsgeprüfte Standards ein.
6    ■ Duchenne-Muskeldystrophie                                                                             Durch die Kombination von neuester Technik
     Prof. Dr. med. Andreas Hahn                                                                                  und ökologischen Materialien sowie dem
                                                                                                               ­Vorhalten wegweisender Umweltzertifikate
9    ■ Mycosis fungoides –
     hautgerichtete Therapien
     Dr. med. René Stranzenbach
                                                                            Liebe                      ­erfüllen wir ­unseren Anspruch, bei besten Druck-
                                                                                                           ergebnissen Mensch und Umwelt zu schützen.
                                                                                                                                       www.bonifatius.de
12 ■ Die saisonale allergische
   ­Rhinitis
   Prof. Dr. med. Ludger Klimek
                                                                            Leser,                                                          Impressum
15 ■ Thrombotische thrombozyto-                                                                                                          Forum Sanitas
   penische Purpura                       das humane Immunschwäche-Virus „HIV“, ein be-                  erscheint alle drei Monate, Auflage: 34.000 Ex.
   Dr. med. Carsten Hafer                 hüllter sogenannter „Retrovirus“, wird aufgrund sei-     Forum Sanitas liegt der Landesbibliothek der West-
   Prof. Dr. med. Jan T. Kielstein        ner Fähigkeit, sich zu verändern, als das Chamäleon                 fälischen Wilhelms Universität Münster
                                          unter den Viren bezeichnet. Laut Robert Koch-Insti-                                   als Pflichtlektüre vor.
18 ■ Amyotrophe Lateralsklerose
   Prof. Dr. med. Johannes Dorst          tut wird die Anzahl HIV-Infizierter im Jahr 2019 auf                                              Herausgeber
                                          90.700 geschätzt – und das allein in Deutschland.                  Verlag für Public Relations und Printmedien
21   ■ PARP-Inhibitoren (PARPi)                                                                                                  www.forum-sanitas.com
                                          Weltweit dürfte der Retrovirus mit wesentlich höhe-
     Prof. Dr. med. Annette Hasenburg                                                                                           info@forum-sanitas.com
     Prof. Dr. med. Susann Schweiger      ren Infektionszahlen und auch mit Todesfällen asso-
                                          ziiert sein. Bleibt die Infektion unbehandelt, entwi-                                    Redaktionelle Leitung
24 ■ Kapselfibrose                        ckelt sich das erworbene Abwehrschwäche-Syndrom                                              Birgit Reckendorf
   Prof. Dr. med. Andree Faridi                                                                                                    Redaktionelle Mitarbeit
                                          „Acquired Immune Deficiency Syndrome“ (AIDS),
28 ■ Lokalisation nicht tastbarer         welches durch eine Zerstörung des körpereigenen                   Dr. med. M. Dewenter, Prof. Dr. med. J. Dorst
   ­Herde in der Brust                                                                                Prof. Dr. med. A. Faridi, Prof. Dr. med. A. Germeyer
                                          Immunsystems gekennzeichnet ist. Letztendlich                           Dr. med. G. Goldmann, Dr. med. C. Hafer
   Prof. Dr. med. Christoph Thomssen      nimmt das Immunschwäche-Syndrom durch oppor-              Prof. Dr. med. A. Hahn, Prof. Dr. med. E. Hamelmann
   Prof. Dr. Dr. med. Walter Wohlgemuth
                                          tunistische Infektionen und onkologische Erkran-            Prof. Dr. med. A. Hasenburg, Dr. med. A.-S. Heimes
   Dr. med. Holger Zentgraf
                                          kungen einen letalen Verlauf. Der mit HIV infizierte      Prof. Dr. med. C. Hoffmann, Dr. med. W. Hohenhorst
29 ■ Mammakarzinom                        Organismus ist Krankheitserregern wie Bakterien,           Prof. Dr. med. J. T. Kielstein, Prof. Dr. med. L. Klimek
   Intraoperative Navigations­                                                                                   Dr. med. L. Langer, PD Dr. med. N. Melzer
                                          Prionen, Viren oder Parasiten nicht gewachsen. Das
   technik                                                                                              Prof. Dr. med. H. Prüß, Prof. Dr. med. M. Scheibel
                                          Immunsystem kann nicht mehr adäquat auf die                  Dr. med. O. Schwartz, Prof. Dr. med. S. Schweiger
30 ■ Atopische Dermatitis bei             „Eindringlinge“ reagieren, der HI-Virus hat die Vor-                 Dr. med. T. Send, Dr. med. R. Stranzenbach
   ­Kindern und Jugendlichen              herrschaft im System übernommen. Re­troviren be-                                       Prof. Dr. med. C. Thomssen
   Prof. Dr. med. Eckard Hamelmann        sitzen die Fähigkeit, ihr Genom (und somit das ge-                             Prof. Dr. Dr. med. W. Wohlgemuth
33 ■ Die Anti-NMDA-R-Enzepha­             samte Erbgut) in die befallene Wirtszelle zu inte­                                                   Layout
   litis: Autoimmunerkrankung des         grieren.                                                     Bonifatius GmbH, Druck|Buch|Verlag, Paderborn
   Gehirns                                   Behüllte Viren benötigen wie alle Viren einen                         Jessica Gutzeit, Michael Meermeyer,
   Priv.-Doz. Dr. med. Nico Melzer                                                                                           Melanie Schmidt|prepress
                                          Wirtsorganismus, in dem sie existieren und sich ver-
   Prof. h.c. Dr. med. Heinz Wiendl                                                                                       forum-sanitas@bonifatius.de
                                          mehren können. Das parasitäre Verhalten liegt in der
36 ■ COVID-19                                                                                                           Bildredaktion|Bildbearbeitung
                                          eigenen Überlebensstrategie begründet.
                                                                                                   Jessica Gutzeit, Michael Meermeyer, Melanie Schmidt
   Neurologische Langzeit­symptome           Ein weiterer Retrovirus hält seit Anfang 2020 die
   Prof. Dr. med. Harald Prüß                                                                                                            Webdesign
                                          Welt in Atem: SARS-CoV-2. Während gegen das Co-
                                                                                                                 Heiko Garzosch, www.hg-webdesign.de
39 ■ Das Humane Immundefizienz-­          ronavirus in Rekordzeit neue „genbasierte Impfstof-
   Virus (HIV)                                                                                                             Webmaster|Internetservice
                                          fe“ entwickelt und zugelassen wurden, steht für das
   Prof. Dr. med. Christian Hoffmann                                                                    Heiko Garzosch, h.garzosch@forum-sanitas.com
                                          HI-Virus nach rund vier Jahrzehnten (!) noch immer
                                                                                                                                      Bezug|Verteilung
42 ■ Neuromuskuläre Erkrankun-            keine Vakzine zur Verfügung. Die klinischen Studien
                                                                                                                                     Lesezirkel Hamburg
   gen am Beispiel der Spinalen           wurden seinerzeit abgebrochen.                                           Abonnenten-Service Bonifatius GmbH
   Muskelatrophie                            Mit einer gezielten und konsequenten antiviralen                         christine.boeddeker@bonifatius.de
   Dr. med. Oliver Schwartz               Therapie können Betroffene heutzutage ein weitest-                                                 Titelbild
45 ■ Interdisziplinäre Behandlung         gehend uneingeschränktes Leben führen. Der erste                                       EUROIMMUN AG, Lübeck
   ­hämophiler Patienten in der           zugelassene humanisierte monoklonale Antikörper                                                          Copyright
   Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde             „Ibalizumab“ erlaubt nun auch die Therapie von Pa-                Verlag für PR und Printmedien, Birgit Reckendorf.
   Dr. med. Georg Goldmann                tienten mit multiresistenten Virusstämmen, die auf                 Nachdrucke und Vervielfältigungen jedweder Art
   Dr. med. Thorsten Send                 die üblichen HIV-Medikamente nicht mehr anspre-                        sind – auch lediglich auszugsweise – nur mit
48 ■ Obstruktive Schlafapnoe              chen. Ein individuelles Therapieregime durch Spezi-           ­Genehmigung der Chefredaktion oder der jeweiligen
                                                                                                     ­Autoren gestattet und gegebenenfalls honorarpflichtig.
   Dr. med. Winfried Hohenhorst           alisten mit besonderer Expertise ermöglicht eine
                                                                                                  ­Artikel, die namentlich gekennzeichnet sind, stellen nicht
52 ■ Inverse Schulterendoprothetik        optimale Behandlung betroffener Patienten.                             in jedem Fall die Meinung der Redaktion dar.
   Prof. Dr. med. Markus Scheibel                                        B. Reckendorf                           Für unverlangt eingesandte Manuskripte und
                                                                         Redaktionelle Leitung                 Bild­material wird keine Haftung übernommen.

     2 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Polyzystisches ­Ovarialsyndrom
(PCOS) und Fertilitäts­störungen
                                                                                          Das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
                                                                                          als eines der bedeutendsten hormonellen
                                                                                          Störungen in der fertilen Lebensphase
                                                                                          hat Einfluss auf die reproduktive, meta-
                                                                                          bolische und psychische Gesundheit be-
                                                                                          troffener Frauen. Gekennzeichnet ist das
                                                                                          PCOS durch eine Erhöhung der männli-
                                                                                          chen Hormone und Zyklusstörungen; die-
                                                                                          se treten aufgrund von Follikelreifungs-
                                                                                          störungen mit verzögerten oder ausblei-
                                                                                          benden Eisprüngen (sogenannte Anovula-
                                                                                          tionen) auf. Dementsprechend kommt
                                                                                          der Therapie mit und ohne Kinderwunsch
                                                                                          eine besondere Bedeutung zu.

Bedeutung von PCOS                                    Rotterdam-Kriterien

PCOS betrifft 8 – 13 % der Frauen im reproduktiven    • Oligo- oder Anovulation
Alter und hat somit einen hohen Stellenwert im gy-    • Klinische und/oder biochemische Zeichen einer
näkologischen Alltag. Neben Hyperandrogenismus          Hyperandrogenie
und anovulatorischen Zyklen treten häufig meta-       • Polyzystische Ovarien (s. Abb. 1)
bolische Probleme wie Adipositas, Insulinresistenz
und Hypercholesterinämie auf. Frauen mit PCOS         Zyklusstörungen
gehören daher zu einem Risikokollektiv für die Ent-
wicklung eines Diabetes mellitus Typ II sowie für     Um eine Zyklusstörung nicht überzubewerten ist es
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weshalb eine enge        wichtig, den zeitlichen Abstand zum Eintritt der
interdisziplinäre Zusammenarbeit von Gynäkolo-        Menarche zu beachten, so sind unregelmäßige Zy-
gen, Endokrinologen und Internisten bzw. Hausärz-     klen im ersten Jahr nach der Menarche als normal
ten wichtig ist.                                      anzusehen. In den ersten drei Jahren können Zyk-
   Aufgrund von Zyklusstörungen benötigen Frau-       luslängen von 21- 44 Tagen auftreten. Ab dem 3.
en mit PCOS zur Umsetzung ihres Kinderwunsches        Jahr nach Eintreten der ersten Monatsblutung soll-
häufig medizinische Interventionen, die zur Eizell-   ten mindestens 7 Zyklen pro Jahr stattfinden.
reifung mit nachfolgender Ovulation beitragen.           Eine Indikation zum Ausschluss eines PCOS be-
Als positiv zu werten ist jedoch, dass Frauen mit     steht, wenn Zyklusstörungen über diesen Zeit-             Dr. med. Laila Langer
PCOS eine große ovarielle Reserve (hohe AMH-          punkt/diese Intervalle hinaus vorliegen. Des Weite-
Werte) aufweisen und daher eine ausreichende          ren sollte bei ausgeprägter Gewichtszunahme
Kapazität von Eizellen zur Konzeption zur Verfü-      während der Adoleszenz sowie beim Auftreten von
gung steht.                                           Androgenisierungserscheinungen (s. u.) ein PCOS
   Die klinische Ausprägung des PCOS, insbesonde-     abgeklärt werden.
re ein assoziierter Hirsutismus und/oder eine Adi-
positas, stellt für betroffene Frauen oftmals eine    Hyperandrogenisierung
große psychische Belastung dar. Studien haben ge-
zeigt, dass unter anderem Depressionen, Angstzu-      Klinische Zeichen einer Hyperandrogenisierung
stände, Essstörungen und sexuelle Störungen mit       sind Akne, Alopezie (diffuser Haarausfall) sowie
PCOS assoziiert sind.                                 Hirsutismus (vermehrter Haarwuchs mit männli-
                                                      chem Verteilungsmuster), wobei hier ethnische Un-
Diagnostik                                            terschiede berücksichtigt werden müssen. Jedoch
                                                      stimmt das subjektive Empfinden der Patientin
Die Diagnose wird nach Ausschluss anderer Ur-         nicht immer mit der tatsächlichen Ausprägung
sachen anhand der Rotterdam-Kriterien ge-             überein, so dass hier anerkannte Scoreingsysteme,
stellt, bei denen 2 von 3 Kriterien erfüllt sein      wie der modifizierte Ferriman Gallewey Score zur          Prof. Dr. med. Ariane Germeyer
müssen.                                               Beurteilung des Hirsutismus oder der Ludwig Visual

                                                                        Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021 | 3
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Score zur Beurteilung der Alopezie eingesetzt wer-         Als PCOS typische Ovarien wird der sonographi-
                                        den können.                                             sche Befund bezeichnet, wenn mindestens ein Ovar
                                           50 - 90% der Frauen mit PCOS weisen eine Hy-         mit einem Volumen über 10ml und/oder mit mehr
                                        perandrogenämie auf, welche auf eine Mehrsekre-         als 20 Follikeln von je 2-9mm vergrößert ist. Sollte
                                        tion ovarieller und/oder adrenaler Androgene zu-        die Durchführung eines transvaginalen Ultraschalls
                                        rückzuführen ist. Daher gehört zur PCOS-Diagnos-        nicht möglich sein, ist ein transabdominal gemes-
                                        tik die Messung von Testosteron und dem freiem          senes Ovarvolumen über 10ml ausreichend zur Dia­
                                        Androgenindex (FAI) standardmäßig dazu. Andros-         gnosestellung.
                                        tendion und DHEAS sollten nur bei normalen Testo-          Aufgrund des leicht erhöhten Risikos für die Ent-
                                        steronwerten bestimmt werden.                           wicklung eines Endometriumkarzinoms für Frauen
  Abb 1. Typischer Ultrallschallbe-        Es ist darauf zu achten, dass eine orale hormo-      mit PCOS sollte gleichzeitig immer eine Beurtei-
  fund eines PCOS-Ovars (erhöhte        nelle Kontrazeption 3 Monate vor einer Blutent-         lung des Endometriums erfolgen.
Anzahl pränatraler kleiner Follikel).   nahme abgesetzt wurde. Bei ausgeprägtem Hirsu-
                                        tismus und/oder deutlich erhöhter Hyperandrogen-        Allgemeine Therapieempfehlungen
                                        ämie müssen differentialdiagnostisch ein late-on-
                                        set AGS (adrenogenitales Syndrom) oder, bei rasch       Das Ziel der Behandlung ist neben einer Verbesse-
                                        progredienter Symptomatik, ein Hormon-produzie-         rung der aktuellen Symptomatik (Zyklusstörungen,
                                        render Tumor ausgeschlossen werden.                     Hyperandrogenisierung, Infertilität) eine Reduktion
                                                                                                des kardiovaskulären Risikos.
                                        Zusätzliche Diagnostik                                     Insbesondere eine Veränderung der Lebensge-
                                                                                                wohnheiten sollte allen PCOS-Patientinnen aus-
                                        Die weitere Labordiagnostik bei Verdacht auf PCOS       führlich erläutert werden. Dazu gehören eine ge-
                                        umfasst die Untersuchung von basalem FSH (follikel-     sunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige
                                        stimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hor-    körperliche Aktivität, entweder um das Gewicht zu
                                        mon), da häufig eine erhöhte LH-Sekretion mit einem     halten oder um es zu reduzieren.
                                        angehobenen LH/FSH-Quotienten beobachtet wird.             Für Normalgewichtige wird eine moderate Be-
                                           Ein niedriges Progesteron in der zweiten Zyklus-     wegung von 150 min/Woche oder 75 min/Woche
                                        hälfte weist auf eine Corpus luteum Insuffizienz        intensive Aktivität an zwei nicht aufeinanderfol-
                                        und je nach Ausprägung auf einen anovulatori-           genden Tagen empfohlen. Um eine Gewichtsreduk-
                                        schen Zyklus hin.                                       tion zu erreichen, sollte zu 250 min/Woche mode-
                                           Die Bestimmung von AMH (Antimüllerhormon)            rater Bewegung oder 150 min/Woche intensiver
                                        wird zwar oftmals noch zur Diagnosestellung ein-        körperlicher Aktivität geraten werden.
                                        gesetzt, ist nach neuesten Empfehlungen jedoch
                                        nicht erforderlich, da die sonographische Bewer-        Therapie ohne Kinderwunsch
                                        tung des antralen Follikelcounts gleichwertig ist.
                                           Obwohl die Mehrzahl der PCOS-Patientinnen            Da die Ausprägung des klinischen Bildes von Frau-
                                        übergewichtig ist, gibt es auch nicht wenige schlan-    en mit PCOS sehr heterogen ist, sollte die Therapie
   Abb. 2 Typisches vergrößertes        ke Frauen, die eine Störung des Glukosestoffwech-       individuell angepasst erfolgen. Zentraler Bestand-
          PCOS-Ovar mit glatter         sels (insbesondere eine Insulinresistenz) aufweisen.    teil zur Behandlung von Zyklusstörungen und/oder
 Oberfläche (als Hinweis auf feh-       Das bedingt einen Risikofaktor für die Entwicklung      Hyperandrogenämie ist die kombinierte orale Kon-
             lende Ovulationen).        eines Diabetes mellitus Typ II. Aufgrund dieses Risi-   trazeption (KOK), die sogenannte „Pille“.
                                        koprofils sollte bei jeder Patientin mit PCOS eine         Neben Verhütung und Zyklusregulierung sind
                                        Glukosestoffwechsel-Störung ausgeschlossen wer-         insbesondere die antiandrogenen Eigenschaften
                                        den. Ein klinischer Hinweis auf eine Insulinresistenz   der KOK von Bedeutung. Diese ergeben sich durch
                                        kann eine Acanthosis nigricans sein (flächige Hy-       drei Wirkmechanismen: Die zentrale Suppression
                                        perpigmentierung und Hyperkeratose, vorzugsweise        der Ovarfunktion, die Induktion der hepatischen
                                        der Leisten und Achselregion).                          SHBG-Synthese und die antiandrogene Wirkung
                                           Insbesondere bei adipösen Frauen ist die Durch-      spezieller Gestagene (Dienogest, CMA, CPA). Eine
                                        führung eines kardiovaskulären Assessments mit          genaue KOK ist nicht empfohlen, jedoch sollten
                                        Erfassung des BMI (ggf. mit Hip-Waist-Circumfe-         vorrangig Präparate mit 20-30µg EE (Ethinylestra-
                                        rence) sowie die Bestimmung der nüchtern Lipide         diol) und Gestagene der ersten Generation (Levo­
                                        (Cholesterol, LDL, HDL und Triglyceride) von Bedeu-     norgestrel) verwendet werden. Zudem müssen
                                        tung. Auch andere kardiovaskuläre Risikofaktoren,       mögliche Risikofaktoren (BMI, Hyperlipidämie, Hy-
   Abb 3: Linkes Ovar im Zustand        wie arterieller Hypertonus, Nikotinabusus, mangeln-     pertonie, etc.) beachtet werden.
             nach ovarial Drilling.     de körperliche Bewegung sollten erfasst werden.            Besteht kein Verhütungsbedarf oder liegen Risi-
                                                                                                kofaktoren für eine KOK vor, kann auch mittels zy-
                                        Sonographische Kriterien                                klischer Gestagengabe eine Zyklusregulation zur
                                                                                                Reduktion des Endometriumkarzinom-Risikos her-
                                        Zur Beurteilung der Ovarien erfolgt eine Ultra-         beigeführt werden.
                                        schalluntersuchung, welche bevorzugt als transva-          Additiv ist die Hinzugabe von Metformin® off-
                                        ginale Sonographie durchgeführt werden sollte. Zu       label, einem oralen Antidiabetikum in bestimmten
                                        beachten ist, dass die sonographischen Kriterien        Situationen möglich. Bei Frauen mit PCOS und In-
                                        erst ab 8 Jahre postmenarchal gelten.                   sulinresistenz kann dadurch eine Gewichtsredukti-

4 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
on unterstützt werden. Eine Verbesserung der Insu-    hohe ovarielle Reserve (präantrale kleine Follikel)        Etwa jede siebte Partner-
linresistenz kann außerdem die androgenetische        erhöht sich das Risiko eines ovariellen Überstimu-         schaft in Deutschland bleibt
Symptomatik reduzieren und eine Normalisierung        lationssyndroms (OHSS). Um das Risiko für Mehr-            kinderlos, weil einer der
der Zyklen und der damit verbundenen Fertilität       lingsschwangerschaften zu reduzieren, sollte die           Partner oder beide Partner
herbeiführen. Aufgrund der häufig auftretenden        Stimulation vorsichtig und mit engmaschigen so-            von einer Fruchtbarkeitsstö-
Dosis-abhängigen gastrointestinalen Nebenwir-         nographischen Kontrollen erfolgen. Alternativ kann         rung betroffen sind. In vie-
kungen von Metformin wird eine einschleichende        bei Clomifenresistenz auch eine operative Therapie         len Fällen kann eine Frucht-
Gabe empfohlen. Unter der Einnahme sollten regel-     des „ovarian Drillings“ durchgeführt werden. Dabei         barkeitsbehandlung helfen,
mäßige Kontrollen der Leber- und Nierenwerte er-      werden die Ovarien mittels monopolarer Nadel               den Kinderwunsch zu erfül-
folgen. Bei ausgeprägtem Hirsutismus und Andro-       mehrfach eingestochen (Abb.2 u. 3). Diese Technik          len. Die Hormontherapie
gen-induzierter Alopezie ist der Einsatz weiterer     ist vor allem dann sinnvoll, wenn weitere Gründe           mit Gonadotropin spielt da-
antiandrogener Medikamente möglich. Aufgrund          für die Durchführung einer Laparoskopie vorliegen          bei eine wesentliche Rolle.
des Risikos für den Feten ist während der Einnahme    (z. B. V.a. Endometriose). Nachfolgend treten in
auf eine sichere Kontrazeption zu achten.             50% ovulatorische Zyklen innerhalb der nächsten
                                                      6 Monate auf.
Therapie bei Kinderwunsch
                                                      3rd line Therapie
Nach Absetzen der KOK treten häufig erneut die
präexistenten Zyklusstörungen mit oligo- oder         Die künstliche Befruchtung, entweder als IVF (in-
anovulatorischen Zyklen auf. Primäres Ziel der Un-    vitro-Fertilisation) oder als ICSI (intracytoplasmati-
terstützung der Fertilität ist daher ovulatorische    sche Spermieninjektion) bei zusätzlicher männli-
Zyklen medikamentös herbeizuführen. Dies erfolgt      cher Infertilität, gilt als letzte Option (3rd line The-
in einem Stufenschema:                                rapie) bei Versagen anderer Therapien.
                                                         Dafür werden bevorzugt Antagonistenprotokolle
1st line Therapie                                     verwendet, um das Risiko eines Überstimulations-
                                                                                                                 Informationen
                                                      syndroms zu reduzieren. Der zusätzliche Einsatz
Als 1st line Therapie ist die medikamentöse Stimu-    von Metformin kann das Überstimulationsrisiko              ■■ Dr. med. Laila Langer
lation mittels Letrozol, Clomifen und Metformin zu    senken.                                                    Prof. Dr. med. Ariane Germeyer
nennen. Studien zeigten, dass die Konzeptions-           Eine in Deutschland nur in wenigen Zentren (u.a.        Leitende Oberärztin Gynäkologische
wahrscheinlichkeit bei der Gabe von Letrozol im       Universitätsfrauenklinik Heidelberg) angebotene            Endokrinologie und Fertilitäts­
Vergleich zu Clomifen höher war, insbesondere bei     Alternative stellt die IVM (in-vitro-maturation) dar.      störungen
hohem BMI. International gilt daher Letrozol bei      Bei der IVM werden unreife Eizellen entnommen              Ärztliche Leitung Kinderwunsch­
anovulatorischem PCOS als 1st line Therapie. In       und im Labor für 24 Stunden nachgereift, bevor sie         ambulanz
Deutschland ist Letrozol zur Therapie bei unerfüll-   mit einer Samenzelle befruchtet werden. Daher ist          Ärztliche Leitung Endometriose-
tem Kinderwunsch allerdings nur im off-label use      diese Methode gerade für PCOS-Patientinnen oder            Sprechstunde
möglich, das bedeutet, die Kosten werden von der      Frauen nach Überstimulationssyndrom eine mögli-            Ärztliche Leitung Spezialsprechstunde
Krankenkasse nicht übernommen. Die am häufigs-        che Alternative. Mehrere Studien zeigten, entgegen         Fertilitätserhalt bei Chemo- und
ten angewendete Methode ist daher weiterhin der       der anfänglichen Sorge, eine unauffällige Embryo-          Strahlentherapie
Einsatz des Medikaments Clomifen (CC), ein syn-       nalentwicklung sowie eine normale geistige und             Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
thetisches Antiöstrogen. Dies führt durch seine an-   körperliche Entwicklung der Kinder bei der Beob-           Im Neuenheimer Feld 440
tiöstrogene Wirkung am Hypothalamus zu einer          achtung bis zum zweiten Lebensjahr. Dennoch ist            69120 Heidelberg
vermehrten Freisetzung von endogenem GnRH und         die Schwangerschaftsrate noch deutlich geringer            www.klinikum.uni-heidelberg.de
Gonadotropinen. Da es oral verabreicht wird und       als bei der herkömmlichen IVF, so dass die IVM in
zum Einsatz in der gynäkologischen Praxis zugelas-    Deutschland nur in Ausnahmefällen durchgeführt             Weitere Informationen:
sen ist, wird es dort frühzeitig verordnet. Voraus-   wird.
setzung sind regelmäßige sonographische Kontrol-                                                                 ■■ Merck Serono GmbH
len um eine Reifung mehrerer Follikel zu verhin-      Risiken und Probleme während der                           Alsfelder Straße 17
dern und um den optimalen Zeitpunkt der Ovulati-      Schwangerschaft                                            64289 Darmstadt
onsinduktion (Leitfollikel 20 – 25 mm) zu                                                                        www.merckgroup.com
bestimmen. Die Therapie sollte maximal 6 Zyklen       Verschiedene Faktoren, wie vorbestehende meta-             www.merckserono.de
durchgeführt werden, wobei die Erfolgsaussichten      bolische Veränderungen (Insulinresistenz, Adiposi-         Merck ist engagiert im Bereich der
in den ersten drei Zyklen am größten sind. Insbe-     tas, arterielle Hypertonie) oder Sterilitätsbehand-        Fruchtbarkeitsbehandlung, von der
sondere bei adipösen Patientinnen (BMI >30) oder      lung erhöhen das Risiko für PCOS-Patientinnen und          Entwicklung der Eizelle bis ins Früh-
bei Clomifenresistenz wird die Konzeptionswahr-       deren Kinder während der Schwangerschaft und               stadium der Schwangerschaft.
scheinlichkeit durch eine kombinierte Anwendung       der Geburt. So weiß man, dass es beispielsweise            Die Forschungsaktivitäten zielen auf
von Clomifen und Metformin erhöht.                    häufiger zur Entwicklung eines Schwangerschafts-           die kontinuierliche Optimierung be-
                                                      diabetes, einer Präeklampsie (Schwangerschafts-            stehender Behandlungen und Ent-
2nd line Therapie                                     vergiftung) oder Frühgeburt kommt, was für Mut-            wicklung neuer Therapieoptionen.
                                                      ter und Kind mit gravierenden Komplikationen ver-
Bei Versagen dieser oralen Therapie kann als 2nd      bunden sein kann.                                          ■■ PCOS Selbsthilfe Deutschland e.V.
line eine low-dose Stimulationstherapie mit subku-       Eine intensive Schwangerschaftsbetreuung mit            Postfach 120 221
tanen Gonadotropin-Injektionen durch den Repro-       frühzeitiger Erkennung weiterer Risikofaktoren ist         45312 Essen
duktionsmediziner durchgeführt werden. Durch die      daher von großer Bedeutung.                                www.pcos-selbsthilfe.org

                                                                         Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021 | 5
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Duchenne-Muskeldystrophie
Hoffnung für Betroffene durch
neue Behandlungsmöglichkeiten
Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine der beiden häufigsten Muskelerkrankungen des Kindesalters
und betrifft fast ausschließlich Jungen. Erste Symptome werden im Alter von 2 bis 4 Jahren sichtbar und
führen schließlich zum Gehverlust zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr. Unbehandelt verstirbt die
Mehrzahl der Patienten noch zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. In den letzten 25 Jahren
konnte bei weiterhin hoher Krankheitslast durch Fortschritte in der symptomatischen Behand-
lung die Lebensdauer vieler Betroffener deutlich verlängert werden. Im Jahr 2014 wurde
das erste Medikament zugelassen, welches bei einem Teil der betroffenen Kinder kausal
in den Krankheitsprozess eingreift. Weitere Medikamente werden derzeit in Studien
untersucht, und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Dies macht Hoff-
nung, dass es Ärzten bald möglich sein wird, diese Erkrankung wesentlich
besser als bisher zu behandeln.
                                                                       PTC1808AK140 Stand: 28.08.2018
                                                                       PTC1807AK121 Stand: 17.07.2018

                                                                                                                                           —

                                   Klinisches Bild                                                      Dystrophin-Gen, einer Erbanlage, die sich auf
                                                                                                                                           Seite

                                                                                                        einem der beiden Geschlechtschromosomen,
                                   Betroffene Jungen fallen schon im Kleinkindalter                     dem X-Chromosom, befindet. Frauen besitzen 2
                                   auf, weil sie nicht so schnell laufen und nicht so                   X-Chromosomen und Männer 1 X- und 1 Y-
                                   gut Treppensteigen können wie Gleichaltrige. Bei                     Chromosom. Liegt ein Fehler auf einem X-Chro-
                                   einigen Kindern ist die motorische Entwicklung                       mosom vor, so kann dies bei Mädchen durch das
                                   von Anfang an verzögert. Die Untersuchung                            zweite gesunde X-Chromosom kompensiert
                                   durch den Kinderneurologen im Alter von 2 bis 4                      werden. Bei Jungen ist dies aber nicht möglich,
                                   Jahren zeigt zumeist auffällig prominente und                        da sie ja nur ein X-Chromosom haben. Daher er-
                                   feste Waden durch vermehrte Einlagerung von                          kranken nur Jungen an DMD. Man spricht in sol-
                                   Fett- und Bindegewebe. Zudem findet sich eine                        chen Fällen von einem x-chromosomal-rezessi-
                                   Schwäche der Oberschenkel-, Becken- und                              ven Erbgang. Frauen und Mädchen können aber
                                   Bauchmuskulatur. Dies äußert sich in Problemen                       symptomlose Überträger der Erkrankung sein.
                                   beim Aufstehen vom Boden; die Jungen müssen                          Tatsächlich ist dies bei der DMD in rund 2/3 der
                                   sich dabei mit den Händen auf den Oberschen-                         Fälle so. Dies muss bei der Beratung betroffener
                                   keln abstützen. Auch zeigen die Kinder ein cha-                      Familien unbedingt bedacht werden. Die DMD
                                   rakteristisches „watschelndes“ Gangbild. Bei der                     ist eine häufige Muskelerkrankung und betrifft
                                   weiteren Abklärung findet sich regelhaft eine                        ungefähr eines von 3.600 bis 6.000 männlichen
                                   sehr starke Erhöhung eines bestimmten Blutwer-                       Neugeborenen.
                                   tes, der sog. Creatinkinase (CK). Dies ist Ausdruck                     Das Dystrophin-Gen kodiert ein Eiweiß (Dys-
                                   eines ständigen Untergangs von Muskelzellen. Im                      trophin), welches eine Art Stoßdämpferfunktion
                                   weiteren Verlauf nimmt die Muskelschwäche                            in der Muskelzelle ausübt. Es sorgt dafür, dass die
                                   kontinuierlich zu und es kommt zu Einschränkun-                      Zellhülle (Membran) intakt bleibt. Fehlt das Dys-
                                   gen der Gelenkbeweglichkeit. Das Gangbild ver-                       trophin, kommt es schon bei minimalen Belas-
                                   schlechtert sich ab dem Alter von 5 bis 6 Jahren                     tungen zum Einreißen der Muskelzellmembran.
                                   sichtbar und meistens kommt es im Alter von 8                        Dies setzt dann eine Kaskade von weiteren Pro-
                                   bis 12 Jahren zum völligen Gehverlust. Durch                         zessen in Gang, die schließlich zum Untergang
                                   Schwäche der Rumpfmuskulatur und ständiges                           der Zelle führen.
                                   Sitzen im Rollstuhl bildet sich dann oft eine                           Das Dystrophin-Gen ist eine der längsten Erb-
                                   schwere Wirbelsäulenverkrümmung aus; eine                            anlagen des Menschen und besteht aus 79 kodie-
                                   sog. Skoliose. Da auch Atem- und Herzmuskula-                        renden Untereinheiten (Exonen). Bei rund zwei
                                   tur von der Erkrankung betroffen sind, kommt es                      Drittel der Patienten fehlen mehrere dieser Exo-
                                   gegen Ende des 2. Lebensjahrzehnts schließlich                       nen. Man spricht dann von Deletionen. In solchen
                                   durch Versagen eines dieser beiden Organe zum                        Fällen kann keinerlei funktionstüchtiges Eiweiß
                                   Tod.                                                                 mehr gebildet werden. Weitere 10 – 15 % der
                                                                                                        betroffenen Kinder haben genetische Defekte, die
                                   Grundlagen                                                           einen vorzeitigen Abbruch der Eiweißsynthese
                                                                                                        bedingen. Auch diese Eiweiße sind nicht funkti-
                                   Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine                         onsfähig oder so instabil, dass sie sofort abge-
                                   genetisch bedingte Erkrankung. Das bedeutet,                         baut werden. Solche genetischen Defekte werden
 Prof. Dr. med. Andreas Hahn       die Muskeldystrophie beruht auf einem Fehler in                      als Stopp- oder Nonsense-Mutationen bezeich-
                                   den Erbanlagen. Ursächlich sind Defekte im sog.                      net.

6 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Innovatives Wirkprinzip des Durchlesens von Stopp-Codons im Dystrophin-Gen – from Bench to Bed                                     Abbildung 1: Wirkweise von
Nonsense-Mutationen verhindern die Synthese von                                                                                    Ataluren am Beispiel des Gen­
                                                                                                                                   defektes c.1017C>T. Durch den
funktionsfähigem Dystrophin                                                                                                        Defekt kommt es zu einem vor-
                                                                                                                                   zeitigen Stoppsignal, dass die
                                                                                                                                   Eiweiß­produktion verfrüht
                              NORMALE
                            TRANSLATION                                                                                            ­beendet.•Ataluren   führt zum im Dystrophin-G
                                                                                                                                               Nonsense-Mutationen
                                                                                    STOP
                                              Ribosom                                                                               Über­lesen führen
                                                                                                                                                dieseszu
                                                                                                                                                       Stoppsignals
                                                                                                                                                         vorzeitigen Stopp-Codons au
                                                                                                                                               mRNA.
                                                                                                                                    und ­erlaubt  so am Ribosom die
                                     mRNA                                               Reguläres Stopp-Codon                                • Vorzeitige
                                                                                                                                    Bildung eines         Stopp-Codons verhindern d
                                                                                                                                                    funktionstüchtigen
                                                                                                                                               Synthese von funktionell aktivem Dyst
                                                                                                                                    ­Dystrophins.
                                                                                                                Funktionsfähiges
                                                                                                                                            • TranslarnaTM interagiert mit den Ribos
                          UNVOLLSTÄNDIGE                                                                            Protein                    indem es eine Aminosäure an der Stel
                           TRANSLATION                                                                                                         Nonsense-Codons einfügt. Dies führt z
                                                               STOP                 STOP
                                               Ribosom                                                                                         einem ribosomalen „Durchlesen“ (read
                                                                                                                                               through) des vorzeitigen Stopp-Codon
                                     mRNA                                               Reguläres Stopp-Codon

                                                                  Vorzeitiges Stopp-Codon
                                                                                                                      Nicht
                                                                                                                funktionsfähiges
                        WIEDERHERGESTELLTE                       TranslarnaTM                                       Protein
                            TRANSLATION
                                                                                    STOP
                                               Ribosom

                                     mRNA                                               Reguläres Stopp-Codon
                                                                                                                                            1. Haas M et al. Neuromuscul Disord. 2015;25:5–13.
                                                                  Vorzeitiges Stopp-Codon
                                                                                                                Funktionsfähiges
                                                                                                                    Protein

Behandlungsmöglichkeiten                       erteilt. Aktuell liegt der Schwerpunkt der For-
• TranslarnaTM ermöglicht das „Durchlesen“     schungeines    durch
                                                        auf der      Nonsense-Mutation
                                                                Entwicklung                 entstandenen vorzeitigen Stopp-Codon
                                                                             von Medikamenten,
   und  stellt so vollständiges   Dystrophin  wieder    her 1
Bei den Behandlungsmöglichkeiten werden symp­ die kausal in den Krankheitsprozess eingreifen.
tomatische, auf die Beseitigung oder Vermeidung                 Ataluren (Translarna™) ist ein Medikament,
von Komplikationen der Grunderkrankung abzie-                das in Europa bereits zugelassen ist und das für
lende Therapien, und kausale, die genetischen                gehfähige Kinder mit DMD ab zwei Jahren einge-
Ursachen der Muskeldystrophie Duchenne modi-                 setzt wird. In einer größeren Studie mit 115 Pati-
fizierende Ansätze, unterschieden.                           enten zeigte sich eine geringere Abnahme der
   Zu den symptomatischen Therapieansätzen                   Gehstrecke im sog. „6-Minuten-Gehtest“ bei be-
zählen physikalische und operative Maßnahmen                 handelten im Vergleich zu unbehandelten Kin-
wie Krankengymnastik, operative Beseitigung                  dern, wenn die initiale Gehstrecke 300 - 400 Me-
von Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit,                 ter betrug. Vorläufige publizierte Ergebnisse aus
Hilfsmittelversorgung sowie die Heimbeatmung                 STRIDE, dem ersten internationalen Medikamen-
bei ungenügender Atemfunktion. An Medika-                    tenregister für Duchenne-Patienten unter Trans-
menten kommen zudem Kortisonpräparate, die                   larna™, zeigten, dass Jungen mit Translarna™ und
den Untergang von Muskelzellen nicht nur in den              einer Standardbehandlung ihre Gehfähigkeit
Extremitäten-, sondern auch in der Atemmusku-
latur nach erfolgter Schädigung verlangsamen,
und Medikamente, die die Herzfunktion stärken,
zum Einsatz. Durch standardisierte Anwendung
gemäß internationaler Leitlinien konnte so in den
letzten Jahrzehnten die Lebensdauer vieler Pati-
enten teilweise deutlich verlängert und auch ihre
Lebensqualität verbessert werden. Dennoch sind
die Effekte dieser späten therapeutischen Maß-
nahmen begrenzt und die Krankheitslast ist un-
verändert sehr hoch. Zudem sind die Nebenwir-
kungen einer langjährigen Kortisontherapie wie
u. a. geringeres Längenwachstum und Gewichts-
zunahme nicht zu unterschätzen. Als Alternative
hierzu wurde Valmorolone entwickelt, welches
als synthetisches Kortisonpräparat wesentlich
weniger Nebenwirkungen haben soll. Idebenone
ist ein sog. Antioxidans, das in mehreren Studien
einen positiven Effekt auf die Atemfunktion von
Jungen mit DMD gezeigt hat. Bisher wurde aber
weder in den USA noch in Europa eine Zulassung

                                                                                      Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021 | 7
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
ZUR FRÜHZEITIGEN DIAGNOSE DER DMD

                                                                                          Zutreffen von Kriterium 1 und mindestens
                                                                                          eines der Kriterien 2– 4 rechtfertigt ein                                                          schen Defekt nicht mehr abgelesen und das ge-
                                                                                          selektives CK-Screening, um den Verdacht                                                           bildete Dystrophin ist nicht funktionsfähig, weil
                                                                                          auf das Vorliegen einer DMD zu erhärten16                                                          es kein Endstück hat. Fehlen z. B. die Exonen 45-
                                                                                          1. Männliches Geschlecht (obligat)                                                                 50, werden auch die Exonen 51-72 nicht mehr
                                             ZEICHEN                                      2. Unspezifische Entwicklungsverzögerung
                                                                                                                                                                                             richtig abgelesen. Durch Medikamente, die das
                                             ERKENNEN!                                       (betrifft sowohl die Motorik,                                                                   Ablesen eines weiteren Exons verhindern (skip-

                                                                                                                                                                          Niedergelassene
                                                                                             das Lernen als auch die Sprache)                                                                pen), kann dann aber ein verkürztes, zumindest

                                                                                                                                                                              Pädiater
                                                                                          3. Nichterreichen des freien Laufens                                                               teilweise funktionsfähiges Dystrophin gebildet
                                                                                             mit 18 Monaten                                                                                  werden. So entsteht bei Fehlen der Exonen 45 -
                                                                                          4. Unklare Erhöhung der Transaminasen                                                              50 und zusätzlichem Skippen des Exons 51 ein
                                                                                                                                                                                             verkürztes, zumindest teilweise funktionsfähiges
                                                                                                                                                                                             Dystrophin mit einem Anfangs- und einem End-
                                                                                                                                                                                             stück, das auf den Exonen 1 - 44 und 52 - 79
                                                                                             CK-Test durchführen3,14
                                             VERDACHT                                            Erhöhte Werte >1000 U/l sprechen
                                                                                                                                                                                             basiert. In den USA sind bereits zwei solcher Me-
                                             ERHÄRTEN!                                           für Muskelschädigung17
                                                                                                                                                                                             dikamente zugelassen. Eteplirsen (Exondys51®)
                                                                                                                                                                                             kommt für etwa 20 % und Golodirsen (Vyon-
                                                                                                                                                                                             dys53™) für etwa 13 % der Kinder mit Deletionen
                                                                                         ÜBERWEISEN                                                                                          in Frage.
                                                                                                                                                                                                           Weil jederwird
                                                                                                                                                                                                Bei der Gentherapie    TagdurchDUCHE
                                                                                                                                                                                                                             zählt:
                                                                                                                                                                                                                                 Infusion eines
                                                                                                                                                                                             intakten Gens die defekte Erbanlage ersetzt.

                                                                                                                                                                           Muskelzentrum /
                                                                                                                                                                            Neuropädiater
                                                                                                                                                                                                                           RECHTZEITIG
                                                                                                                                                                                             Hierzu wird die Erbinformation eines nicht krank-
                                             DIAGNOSE                                        Gendiagnostik1,18–21
                                                                                             Diagnosestellung durch Neuropädiater1                                                           machenden Virus durch das intakte Gen, welches
                                             BESTÄTIGEN!
                                                                                                                                                                                             dem Patienten fehlt, ersetzt. Das so veränderte
                                                                                                                                                                                             Virus (Vektor) wird dann dem Patienten infun-
                1. Birnkrant DJ et al. Lancet Neurol. 2018;17:251–67. 2. Goemans N et al. Eur Neurol Rev. 2014;9:78–82. 3. Van Ruiten HJ et al. Arch Dis Child. 2014;99:1074–7.
                                                                                                                                                                                                                       Hinterund
                                                                                                                                                                                             diert, infiziert die Muskelzellen  einer Entwicklungsve
                                                                                                                                                                                                                                    gibt seinen
          Drei    einfache          Schritte          zur recht-5. Pichavant   über
                                                                                                                                                                                                                       Jungen kann mehr stecken.
          4. McDonald   CM et al. Muscle   Nerve. 2013;48:343–56.                     C et al.Jahre       länger behielten
                                                                                               Mol Ther. 2011;19:830–40.                         und ihre
                                                                                                                             6. Ferlini A et al. Neuromuscul    Disord.Lungen-
                                                                                                                                                                         2013;23:4–14.       Inhalt (in diesem Fall nicht die Erbinformation
          7. Nowak KJ, Davies KE. EMBO Rep. 2004;5:872–6. 8. Hoffman EP et al. Cell. 1987;51:919–28. 9. Blake DJ et al. Physiol Rev. 2002;82:291–329. 10. Pytel P,
                   zeitigen
          Anthony DC.               Diagnose
                       Peripheral nerves  and skeletal der     DMD
                                                        muscles.  In: Kumar V etfunktion           langsamer
                                                                                 al. (Hrsg.) Robbins and Cotran: pathologic nachließ,
                                                                                                                                basis of disease,als   dies
                                                                                                                                                  9th ed.;       bei
                                                                                                                                                           Elsevier.
          2014; pp. 1227–50. 11. Bushby K et al. Muscle Nerve. 2014;50:477–87. 12. McDonald CM et al. Muscle Nerve. 2013;48:357–68. 13. Amato AA, Brown RH Jr.
                                                                                                                                                                          Jungen
                                                                                                                                                                     Philadelphia, USA,      des Virus, sondern das intakte, dem Patienten
          Muscular Dystrophies and other muscle diseases. In: Longo DL et al.  der
                                                                                 (Hrsg.)Fall     war,
                                                                                          Harrison’s       die
                                                                                                     Principles    nur
                                                                                                                of Internal  die    Standardbehandlung
                                                                                                                             Medicine,                                            al-
                                                                                                                                         19th ed.; McGraw-Hill. New York, USA, 2015.         fehlende Gen) frei. Dies Gen wird in den Zellkern
                                                                                                                                                                                             PTC1905KK210
                                                                                                                                                                                             aufgenommen, verbleibt Könnte
                                                                                                                                                                                                                         dauerhaftesdort,
                                                                                                                                                                                                                                      Duchenne   Mu
          14. National Task Force for Early Identification of Childhood Neuromuscular Disorders. Developmental delay, do a CK. Aufrufbar unter: www.childmuscleweakness.
          org/index.php/developmental-delay-do-a-ck [aufgerufen am 18.10.2016].leine 15.erhaltenKassenärztliche Bundesvereinigung;
                                                                                                                   hatten*. Ataluren     Aufrufbar unter: https://www.kbv.de/media/
                                                                                                                                                              ist ein sog.
          sp/2016_10_26_Praxisinformation_Genetische_Laboruntersuchungen_Veranlasser.pdf. [aufgerufen am 24.05.2019]. 16. Walter MC et al. Kinder- und Jugendarzt
                                                                                                                                                                                                                                            und
          2019;50:100–4. 17. Schara U et al. Kinder- und Jugendarzt (BVKJ).„Small
                                                                                2004;35:575–80.     18.  Kalman
                                                                                                 Molecule“       L et al. J
                                                                                                                         undMol Diagn. 2011;13:167–74.
                                                                                                                                   wirkt         am       19. Dent KM et al. Amalso
                                                                                                                                                         Ribosom;                J Med       kann abgelesen werden. Dass dieses Prinzip funk-
Informationen
          Genet A. 2005;134:295–8. 20. Abbs S et al. Neuromuscul Disord. 2010;20:422–7. 21. Laing NG et al. Clin Biochem Rev. 2011;32:129–34.
                                                                               dem Ort in der Zelle wo Dystrophin produziert                                                                 tioniert, konnte eindrucksvoll bei einer anderen
■■ Prof. Dr. med. Andreas                      Hahn Germany GmbH wird,PTC
                                   PTC Therapeutics                                         inTherapeutics
                                                                                                  dem es Austria  vorzeitigeGmbH          Stoppsignale zu über-                              Muskelerkrankung, der Spinalen Muskelatrophie, www
                                   THE SQUAIRE 12 – Am Flughafen                          Franz-Josefs-Kai 23/10
Abt. Kinderneurologie,60549           Sozialpädiatrie
                                             Frankfurt am Main, Deutschland    lesenA-1010     ermöglicht
                                                                                                   Wien                (Abbildung 1). Es kann daher                                          gezeigt werden. Im Fall der DMD ist dieses Vorge-
                                   www.ptcbio.de                                          www.ptcbio.at
und Epileptologie                  www.duchenne.de
                                                                               nur bei          den etwa 10 - 15% der Kinder angewandt
                                                                                          www.duchenne.at
                                                                                                                                                                                             hen aber schwierig umzusetzen, da die Erbanlage
Universitätsklinikum Gießen-Marburg                                            werden, die eine solche Stopp- oder Nonsense-                                                                 so groß ist, dass sie nicht vollständig in einen
und Zentrum für Seltene                                                        Mutation aufweisen. Das Präparat wird oral ein-                                                               Vektor hinein passt. Aus diesem Grund wurden
­Erkrankungen Gießen (ZSEGI)                                                   genommen.                                                                                                     verschiedene verkürzte Dystrophinvarianten
 Feulgenstr. 10-12                                                                    Eine andere Strategie verfolgt das „Exonskip-                                                          (Mini- oder Mikrodystrophine) hergestellt, die
 D-35392 Gießen                                                                ping“. Dieser Therapieansatz ist geeignet für Pati-                                                           den Einsatz dieser Technologie erlauben. Aktuell
 www.kinderneurologie-giessen.de                                               enten mit Deletionen, also Jungen bei denen                                                                   laufen mehrere Studien verschiedener pharma-
                                                                               durch den genetischen Defekt mehrere der kodie-                                                               zeutischer Unternehmen mit bisher positiven Er-
 ■■ PTC Therapeutics Germany GmbH                                                                                                                                                            gebnissen. Dieses Therapieprinzip könnte bei al-
 The SQUAIRE 12 - Am Flughafen                                                                                                                                                               len Kindern mit DMD zum Einsatz kommen, doch
 60549 Frankfurt am Main                                                            Bei einer Therapie mit Ataluren ist exaktes Do-                                                          kann auch hierdurch das Fortschreiten der Er-
 www.ptcbio.de                                                                      sieren essentiell, denn nur in diesem Fall kann                                                          krankung nicht vollständig aufgehalten werden,
 www.hinterherstattvolldabei.de                                                     das Medikament seine Wirkung entfalten. Das                                                              da das gebildet Dystrophin ja nicht voll funkti-
 www.duchenne.de                                                                    Granulat zur Herstellung einer Suspension wird                                                           onsfähig ist.
                                                                                    für die Behandlung der Duchenne-Muskeldys-
 ■■ Deutsche Gesellschaft für                                                       trophie infolge einer Nonsense-Mutation im                                                               Fazit
 ­Muskelkranke e.V. (DGM)                                                           Dystrophin-Gen bei gehfähigen Patienten ab 2
  Im Moos 4                                                                         Jahren angewendet. Das Wirkprinzip besteht                                                               Die DMD ist zum jetzigen Zeitpunkt noch eine
  79112 Freiburg                                                                    darin, dass bei einer Nonsense-Mutation ein                                                              lebensverkürzende Erkrankung mit hoher Morbi-
  www.dgm.org                                                                       Durchlesen des Gendefekts ermöglicht wird,                                                               dität. In den letzten Jahren wurden aber große
                                                                                    was ansonsten durch das vorzeitige Stopp-Co-                                                             Fortschritte in der Entwicklung von Medikamen-
■■ Deutsche Muskelschwund-Hilfe e.V.                                                don verhindert worden wäre. Das Überlesen                                                                ten gemacht, die kausal in den Krankheitsprozess
Alstertor 20                                                                        des Stopp-Codons ermöglicht die Produktion                                                               eingreifen. Dies macht Hoffnung, dass sich hier-
20095 Hamburg                                                                       von vollständigem Dystrophin, so dass der für                                                            durch die Prognose dieser Muskelerkrankung in
www.muskelschwund.de                                                                die Krankheit ursächliche Defekt mit dem Arz-                                                            naher Zukunft deutlich verbessern lässt.
                                                                                    neimittel kompensiert werden kann.
■■ Duchenne Deutschland e. V.                                                                                                                                                                                            Literatur beim Verfasser und
Huestraße 20                                                                                                                                                                                     *Mercuri E et al. J Comp Eff Res 2020; 9 (5): 341-360
44787 Bochum                                                                   renden Untereinheiten (Exonen) fehlen. In diesen                                                                        Graphiken: PTC Therapeutics Germany GmbH
www.duchenne-deutschland.de                                                    Fällen werden auch die Exonen nach dem geneti-

               8 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Mycosis fungoides –
hautgerichtete Therapien
Die Mycosis fungoides (MF) ist eine seltene Krebserkran-
kung und repräsentiert den häufigsten Subtyp aus der
Gruppe der kutanen T-Zell Lymphome. Die Erkrankung
beginnt in der Regel sehr langsam über Monate und Jahre
mit einem dermatologischen Erscheinungsbild (Patches
und schuppende Plaques). Bei ca. 30 % der Patienten
entwickelt sich im Verlauf allerdings ein fortgeschrittenes
Stadium. An der Haut zeigt sich dieses durch die Entste-
hung von Tumorknoten. Zusätzlich kann es zu einer Betei-
ligung von Lymphknoten, Blut und selten viszeralen Orga-
nen kommen. Da aggressive Therapieregime in der Regel
nicht zu einer Heilung führen und die Erkrankung auch
oft einen langsamen und indolenten Verlauf zeigt, kommt                                                         Abbildung 1: Patch- (links),
der besonnenen Auswahl der Therapieverfahren eine besondere Bedeutung zu. Es gilt, ein                         Plaque- (mittig) und Tumor-
optimales und individuelles Wirkungs-/Nebenwirkungsverhältnis zu berücksichtigen.                                         Stadium (rechts)

Einleitung                                            cken. Gelegentlich kommen aber auch davon ab-
                                                      weichende Verläufe vor. Die klassische MF ver-
Die Gruppe der bösartigen Lymphome ist groß und       läuft in Stadien (Patch – Plaque – Tumor) (Abb.
heterogen. Manifestiert sich die Erkrankung primär    1), wobei die Hautveränderungen nicht zwingend
an der Haut spricht man von einem Hautlymphom         nacheinander auftreten müssen, sondern auch
(auch „primär kutanes Lymphom“ genannt). Dieses       nebeneinander erscheinen. Um die Diagnose si-
kann wiederum in B- und T-Zell Lymphome unter-        cher stellen zu können, erfolgt eine klinisch-pa-
teilt werden. Die häufigste Variante der kutanen      thologische Korrelation. Dabei wird das klinische
T-Zell Lymphome stellt mit einer Inzidenz von ca.     Bild zusammen mit feingeweblichen Untersu-
5,6 pro einer Million Einwohner die Mycosis fungo-    chungen von entnommenen Hautproben inter-
ides dar.1 Erstmalig beschrieben wurde die Erkran-    pretiert.
kung von dem französischen Arzt Jean-Louis-Marc          Eingeteilt wird die Erkrankung anhand der
Alibert zu Beginn des 19. Jahrhunderts.2 Aufgrund     EORTC/ISCL Klassifikation in die Stadien I bis IV.
der oft pilzartigen Hauterscheinungen glaubte man     Im Allgemeinen spricht man ab dem Stadium IIB
zunächst, dass es sich um eine Mykose (Pilzerkran-    (Tumorstadium) von einer fortgeschrittenen Er-
kung) handeln würde, wodurch die Erkrankung Ih-       krankung.4 Diese Einteilung ist wichtig, da die
ren irreleitenden Namen erhielt.2 Tatsächlich liegt   Therapie grundsätzlich Stadien-adaptiert erfol-
der Erkrankung jedoch eine maligne Entartung von      gen sollte (Abb. 2).5 In frühen Stadien kommen
spezialisierten hautständigen Lymphozyten (soge-      zunächst hautgerichtete Therapieformen (STD =
nannten ‚Tissue resident memory T-cells‘ (TRM))       skin directed therapy) zum Einsatz, welche dann
zugrunde.3                                            bei Fortschreiten der Erkrankung, um Systemthe-
   Die Erkrankung beginnt meist unmerklich mit        rapien ergänzt werden können.6
erythematösen Maculae (Flecken), den soge-               Unter hautgerichteten Therapien versteht man
nannten Patches, oder gering infiltrierten, schup-    Therapieformen, die als topische Anwendung
penden Plaques, und das bereits oft Monate oder       oder mittels Strahlen, unmittelbar auf die Haut
Jahre vor der eigentlichen Diagnosestellung. Auf-     einwirken. Demgegenüber stehen die systemi-
grund der schuppenden Oberfläche wird die Er-         schen Therapien, die von ‚innen‘ heraus ihre Wir-
krankung häufig zunächst als Ekzem oder Psoria-       kung auf die Haut entfalten. Im Folgenden soll
sis fehlinterpretiert. Unter einer klassischerweise   nun näher auf die hautgerichteten Therapien ein-
meist initial angewendeten topischen Steroid-         gegangen werden.
therapie bilden sich die Hautveränderungen zu-
nächst zurück, verschwinden aber in der Regel         Lokaltherapie
nicht vollständig und nehmen in Ihrer Anzahl und
Ausdehnung im weiteren Krankheitsverlauf zu.          Topische Steroide
Lokalisiert sind die Hautveränderungen oft an
den Oberarm- und Oberschenkelinnenseiten so-          Obwohl es zur topischen Anwendung von Steroiden          Dr. med. René Stranzenbach
wie in einer divergierenden Anordnung am Rü-          bei kutanen Lymphomen nur wenige Studien gibt,

                                                                       Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021 | 9
HIV-Infektionen Multiresistente Keime - Forum Sanitas
Chlormethin (Ledaga®)

                                                                                          Eine weitere Option zur Behandlung von Krank-
                                                                                          heitsläsionen in allen Stadien ist die topische An-
                                                                                          wendung von Chlormethin-Gel. Hierbei handelt es
                                                                                          sich um ein bifunktionales alkylierendes Chemo-
                                                                                          therapeutikum, welches über Einzel- und Doppel-
                                                                                          strangbrüche der DNA schnell proliferierende Zel-
                                                                                          len hemmt und dadurch die Apoptose dieser Zellen
                                                                                          einleitet.
                                                                                             Über die Wirksamkeit von Chlormethin bei
                                                                                          lymphoproliferativen Erkrankungen wurde be-
                                                                                          reits 1946 berichtet. 13 Jahre später publizierten
                                                                                          Haserick et. al. die erste erfolgreiche Anwendung
                                                                                          von ‘Nitrogen mustard’ bei Patienten mit Mycosis
                                                                                          Fungoides.9 Weitere Publikationen folgten und
                                                                                          letztendlich konnte in einer Studie mit 260 Be-
                                                                                          troffenen nachgewiesen werden, dass sich bei
                                                                                          77% der Patienten, die mit Ledaga-Gel behandelt
                                                                                          wurden, die Schwere der Hautläsionen um ≥ 50%
                                                                                          verbesserte.10 Weiterhin konnte gezeigt werden,
Abbildung 2: Die Therapie                                                                 dass keine systemische Resorption des Wirkstof-
erfolgt abhängig vom               sind Kortikosteroide dennoch für viele Behandler       fes erfolgte und somit klassische Nebenwirkun-
Krankheitsstadium.6                das Mittel der ersten Wahl. Dies ist vor allem dann    gen, die mit der systemischen Anwendung von
                                   der Fall, wenn es sich um einen begrenzten Haut-       Alkylanzien assoziiert sind, nicht befürchtet wer-
                                   befall mit Patches und Plaques handelt.7,8 Die         den müssen.10
                                   ­Anwendung erfolgt als Monotherapie oder in Kom-          Laut Fachinformation erfolgt die Anwendung
                                    bination mit anderen Therapieverfahren. Bei der       läsional 1x tgl.. Sollte es zu Nebenwirkungen
                                    Anwendung gilt es zu beachten, ein ausreichend        kommen, bestehen diese lediglich aus Hautirrita-
                                    starkes Steroid mit einem guten Wirkungs-/Neben-      tion und Juckreiz. In seltenen Fällen kann es auch
                                    wirkungsverhältnis zu verwenden. Je besser ein to-    zu Erosionen und Bläschenbildung kommen. Die
                                    pisches Steroid wirkt und je geringer die Nebenwir-   Anwendung modifizierter (reduzierter) Anwen-
                                    kungen, desto höher ist sein therapeutischer Index    dungsschemata hat jedoch dazu geführt, dass
                                    (TIX). Als optimal werden Steroide mit einem TIX      diese Nebenwirkungen kaum noch auftreten, die
                                    von 2 angesehen. Dennoch sollte die Verwendungs-      klinische Wirksamkeit aber erhalten bleibt. Chlor-
                                    dauer begrenzt sein oder die Anwendung in Inter-      methin kann sowohl als Monotherapeutikum als
                                    vallen erfolgen (z. B. 14tägig on/off). Weiterhin     auch im Rahmen einer Kombinationstherapie
                                    sollte die Formulierung an den aktuellen Hautzu-      eingesetzt werden. Nach erfolgreicher Behand-
Abbildung 3: Bei topischer          stand angepasst werden. Mögliche Nebenwirkun-         lung ist auch die Anwendung als Erhaltungsthe-
Anwendung kann Chlorme-             gen bei längerer Anwendung müssen berücksich-         rapie möglich.11
thin direkt auf die neoplasti-      tigt werden.
schen T-Zellen einwirken, in-                                                             Lichttherapie
dem es dort DNA-Schäden
verursacht.                                                                               Die UV-Lichttherapie ist neben den topischen Be-
                                                                                          handlungsmöglichkeiten eine weitere Therapieop-
                                                                                          tion bei der Behandlung kutaner T-Zell Lymphome.
                                                                                          Eingesetzt werden Wellenlängen aus dem UVB-
                                                                                          und/oder UVA-Bereich. Bei Erkrankungen im Patch-
                                                                                          Stadium bietet sich eine UVB-Schmalband-Thera-
                                                                                          pie alleine oder in Kombination mit einer topischen
                                                                                          Behandlung an.12 Mit zunehmender Infiltratdicke
                                                                                          (Plaques) reicht die Eindringtiefe der UVB-Strah-
                                                                                          lung nicht mehr aus. Hier sollte UVA-Strahlung in
                                                                                          Form einer Creme-, Bade- oder oralen PUVA-The-
                                                                                          rapie (UV-A plus 8-Methoxypsoralen) zum Einsatz
                                                                                          kommen. Diese kann ebenfalls als Mono- oder im
                                                                                          Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt
                                                                                          werden.13,14 Grundsätzlich ist bei der Lichttherapie
                                                                                          allerdings zu bedenken, dass Patienten, die an einer
                                                                                          MF erkrankt sind, manchmal über Jahrzehnte be-
                                                                                          handelt werden müssen. Durch wiederholte und
                                                                                          hochdosierte UV-Therapien hervorgerufene Licht-
                                                                                          schäden der Haut sind nach Möglichkeit zu vermei-

10 | Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021
the first description of mycosis fungoides. J BUON.
den. Oft sind niedrige UV-Dosen bereits ausrei-        2014;19(2):585-588.
chend, um die Erkrankung zurückzudrängen und               3. Wilcox RA. Cutaneous T-cell lymphoma: 2016
eine erneute Krankheitskontrolle zu erreichen. Er-     update on diagnosis, risk-stratification, and manage-
haltungstherapien mit 1-2 Anwendungen alle 1 bis       ment. Am J Hematol. 2016;91(1):151-165.
2 Wochen können helfen das Therapieansprechen              4. Olsen E, Vonderheid E, Pimpinelli N, et al. Revi-
aufrechtzuerhalten.14                                  sions to the staging and classification of mycosis fun-
                                                       goides and Sezary syndrome: a proposal of the Interna-
                                                       tional Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL) and
Strahlentherapie                                       the cutaneous lymphoma task force of the European
                                                       Organization of Research and Treatment of Cancer
Die MF gilt als strahlensensibel. Abhängig von der     (EORTC). Blood. 2007;110(6):1713-1722.
Ausdehnung der Hautveränderungen bietet sich die           5. Whittaker S, Hoppe R, Prince HM. How I treat
Durchführung einer Lokal- oder Ganzkörperbe-           mycosis fungoides and Sezary syndrome. Blood.
strahlung an.                                          2016;127(25):3142-3153.
                                                           6. Stranzenbach R. How do we treat cutaneous T-
                                                       cell lymphoma? G Ital Dermatol Venereol. 2020.
Lokale Bestrahlung
                                                           7. Zackheim HS, Kashani-Sabet M, Amin S. Topical
                                                       corticosteroids for mycosis fungoides. Experience in 79
Gerade im palliativen Setting besteht die Möglich-     patients. Arch Dermatol. 1998;134(8):949-954.
keit isolierte Plaques oder Tumorknoten mittels            8. Zackheim HS. Treatment of patch-stage myco-
‘low-dose’ Bestrahlung (z. B. 2 x 4Gy) mit Photo-      sis fungoides with topical corticosteroids. Dermatol
nen- oder Elektronen zu behandeln.15 Meistens          Ther. 2003;16(4):283-287.
handelt es sich um kombinierte Therapieansätze             9. John R. Haserick JHR, and Douglas J. Grant. Re-
bei denen SDTs und systemische Therapien kombi-        mission of lesions in mycosis fungoides following topi-
                                                       cal application of nitrogen mustard. By John R. Ha-
niert werden. Liegt ein solitärer Befall an der Haut
                                                       serick, Joseph H. Richardson, and Douglas J. Grant.
vor, ist es unter einem kurativen Ansatz durchaus      Cleve Clin Q. 1983;50(2):91-95.
gerechtfertigt, eine lokalisierte Bestrahlung durch-       10. Lessin SR, Duvic M, Guitart J, et al. Topical che-
zuführen. Hierbei werden Dosen zwischen 20 und         motherapy in cutaneous T-cell lymphoma: positive re-
30 Gy in 2 Gy-Fraktionen eingesetzt.16                 sults of a randomized, controlled, multicenter trial tes-
                                                       ting the efficacy and safety of a novel mechlorethami-
Ganzkörperbestrahlung                                  ne, 0.02%, gel in mycosis fungoides. JAMA Dermatol.
                                                       2013;149(1):25-32.
                                                           11. Liner K, Brown C, McGirt LY. Clinical potential of
Liegt eine großflächige Beteiligung der Haut vor,      mechlorethamine gel for the topical treatment of my-
kann eine Ganzkörperbestrahlung (TSEB = total          cosis fungoides-type cutaneous T-cell lymphoma: a
skin electron beam’) durchgeführt werden. Heutzu-      review on current efficacy and safety data. Drug Des
tage werden hierfür niedrig-Dosis Behandlungs-         Devel Ther. 2018;12:241-254.
protokolle eingesetzt (z. B. 12 Gy). Dies führt im         12. Trautinger F, Eder J, Assaf C, et al. European Or-
Gegensatz zu den älteren konventionellen Behand-       ganisation for Research and Treatment of Cancer con-
lungsprotokollen mit 30-36 Gy zu kürzeren Be-          sensus recommendations for the treatment of mycosis
                                                       fungoides/Sezary syndrome - Update 2017. Eur J Can-
handlungszeiten, geringerer Toxizität und der Mög-
                                                       cer. 2017;77:57-74.
                                                                                                                    Informationen
lichkeit die Behandlung zu wiederholen.17,18 Eine          13. Gilchrest BA, Parrish JA, Tanenbaum L, Haynes
gepoolte Analyse bestehend aus drei Phase-II-Stu-      HA, Fitzpatrick TB. Oral methoxsalen photochemothe-          ■■ Dr. med. René Stranzenbach
dien bei denen eine TSEB mit 12 Gy eingesetzt wur-     rapy of mycosis fungoides. Cancer. 1976;38(2):683-           Klinik für Dermatologie, Venerologie
de, zeigte eine Gesamtansprechrate (ORR) von           689.                                                         und Allergologie
88 %.17 Im Anschluss an die Behandlung ist in den          14. Trautinger F. Phototherapy of cutaneous T-cell       St. Josef-Hospital
meisten Fällen eine Erhaltungstherapie erforderlich    lymphomas. Photochem Photobiol Sci. 2018;17(12):             Klinikum der Ruhr-Universität
                                                       1904-1912.
(z. B. Bexaroten, ein synthetisches Retinoid-Analo-                                                                 ­Bochum
                                                           15. Specht L, Dabaja B, Illidge T, Wilson LD, Hoppe
gon als medikamentöse Option oder PUVA).               RT, International Lymphoma Radiation Oncology G.
                                                                                                                     Gudrunstraße 56
                                                       Modern radiation therapy for primary cutaneous lym-           44791 Bochum
Fazit                                                  phomas: field and dose guidelines from the Internatio-        www.klinikum-bochum.de
                                                       nal Lymphoma Radiation Oncology Group. Int J Radiat
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Therapie       Oncol Biol Phys. 2015;92(1):32-39.                           Weitere Informationen
der Mycosis fungoides Stadien-adaptiert und dem            16. Wilson LD, Kacinski BM, Jones GW. Local super-
individuellen Krankheitsverlauf angepasst erfolgen     ficial radiotherapy in the management of minimal sta-        ■■ Deutsche Leukämie- &
                                                       ge IA cutaneous T-cell lymphoma (Mycosis Fungoides).
sollte. Unter Berücksichtigung des jeweiligen The-                                                                  Lymphom-Hilfe e.V.
                                                       Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1998;40(1):109-115.
rapieziels ist eine schonende Behandlung mit mög-          17. Hoppe RT, Harrison C, Tavallaee M, et al. Low-       Thomas-Mann-Straße 40
lichst geringen Nebenwirkungen im Sinne des be-        dose total skin electron beam therapy as an effective        53111 Bonn
troffenen Patienten anzustreben.                       modality to reduce disease burden in patients with my-       www.leukaemie-hilfe.de
                                                       cosis fungoides: results of a pooled analysis from 3
Referenzen                                             phase-II clinical trials. J Am Acad Dermatol.                ■■ Kompetenznetz Maligne
                                                       2015;72(2):286-292.                                          Lymphome e.V.
   1. Larocca C, Kupper T. Mycosis Fungoides and Se-       18. Elsayad K, Kriz J, Moustakis C, et al. Total Skin
zary Syndrome: An Update. Hematol Oncol Clin North
                                                                                                                    Geschäftsstelle
                                                       Electron Beam for Primary Cutaneous T-cell Lympho-
Am. 2019;33(1):103-120.                                ma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015;93(5):1077-           Gleueler Str. 176-178
   2. Karamanou M, Psaltopoulou T, Tsoucalas G, An-    1086.                                                        D-50935 Köln
droutsos G. Baron Jean-Louis Alibert (1768-1837) and                                                                www.lymphome.de

                                                                           Forum Sanitas – Das informative Medizinmagazin · 1. Ausgabe 2021 | 11
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