Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021

 
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Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
Standpunkt
Magazin zur
Gesundheitspolitik
von Helsana

1   Januar 2021
Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
Editorial

Mit Fakten Politik machen                                                                                                                                                         Inhalt

            Trotz der Verabschiedung von Donald Trump aus          Fakt ist: Die Krankenversicherer äufneten über
            dem Präsidentenamt bleibt uns ein Phänomen             Jahre hohe Reserven an. Bisher fehlte es an               Bleiben Sie informiert über das gesundheits-    4    Ohne Fakten keine Integration
            ganz sicherlich erhalten: Fake News. Fakten            Flexibilität, um für die Systemstabilität nicht not-      politische Geschehen:                                EFAS und Pflege
            scheinen irgendwie in Verruf geraten zu sein. So       wendige Reserven zu reduzieren. Reserven sind             helsana.ch/de/blog/gesundheitspolitik
            ein «Fake», sind Fakten doch grundlegend für           für die Deckung künftiger Leistungen da. Das BAG
            unsere Entscheidungsfindung. Im Gesundheits-           als Prämiengenehmigungsbehörde will die Regeln                                                            6    Einzelleistungstarif und
            wesen werden Fakten massgeblich durch Daten            nun lockern. Aber wie sollen Reserven abgebaut
                                                                                                                                                                                  Pauschalen sind die Lösung
            und Zahlen geschaffen. Fehlen Fakten, müssen           werden, wenn Prämien weiterhin strikt kostende-
                                                                                                                                                                                  Massnahmenpaket 1a Kostendämpfung:
            wir welche schaffen. Denn ohne Fakten werden           ckend sein müssen? (Seite 10).
                                                                                                                                                                                  Tarifbüro und Pauschalen
            Entscheidungen rein spekulativ getroffen, was
            bekanntlich so manches politische Geschäft in die      Die Universitätsspitäler CHUV und Basel haben
            Sackgasse der Fehlregulierung geführt hat.             mit Helsana den Gebrauch von Antiepileptika bei
                                                                   Frauen im gebärfähigen Alter untersucht. Kinder,                                                          8    Mehr Gewissheit durch
            Ob die Integration der Pflege in EFAS die beste        die im Bauch ihrer Mütter dem Epilepsie-Wirkstoff
                                                                                                                                                                                  Forschung
            Option für deren zukünftige Finanzierung ist,          Valproat ausgesetzt sind, können körperliche
                                                                                                                                                                                  Studie zu Epilepsie-Medikament
            kann heute nicht abschliessend beurteilt werden.       und geistige Beeinträchtigungen davontragen.              Impressum
            Eine Studie im Auftrag des Bundes kommt zum            Im Schnitt nehmen heute noch 15 Schwangere                Herausgeber:
            Schluss: Die heutigen Kosten für den Pflegesektor      diesen Wirkstoff ein, obwohl hinlänglich bekannt          Helsana-Gruppe
            sind sehr intransparent. Bevor man die Frage           ist, wie gefahrenvoll er für ihr Kind ist. Die Studien-   Gesundheitspolitik                              10   Mit Reserven nachhaltig
            klären kann, muss erstmal Klarheit geschaffen          autorinnen halten fest: Nur ein Teil der Frauen, die      Postfach
                                                                                                                                                                                  Prämien dämpfen
            werden. Daher sollten wir uns gut überlegen, ob        Valproat erhalten, sind zwingend darauf angewie-          8081 Zürich
                                                                                                                                                                                  KVAV-Änderung: Freiwilliger Abbau von
            eine möglichst schnelle, allein politisch motivierte   sen (Seite 8).
                                                                                                                                                                                  Reserven in der OKP
            Integration das Richtige ist. Helsana fordert                                                                    Telefon +41 58 340 12 12
            solange die Beibehaltung der aktuell gültigen          Zu viel ist zu viel, gilt auch beim Hype-Thema            standpunkt@helsana.ch
            Pflegefinanzierung (Seite 4).                          schlechthin Vitamin-D. Viele Patienten lassen re-         helsana.ch/standpunkt
                                                                   gelmässig ihren Vitamin-D-Spiegel beim Arzt be-                                                           12   Alle Jahre wieder: Der grosse
            Braucht es eine neue ambulante Tariforganisation       stimmen. Gemäss medizinischer Fachliteratur ist           Der «Standpunkt» wird viermal jährlich in
                                                                                                                                                                                  Hype um «Vitamin D»
            oder national einheitliche und für alle verbindliche   jedoch sowohl das Testen als auch die Einnahme            Deutsch und Französisch herausgegeben.
            Pauschaltarife im ambulanten Sektor? Die beiden        unnötig. Eine Helsana-Studie zeigt eine paradoxe          Empfänger sind Personen, die sich mit gesund-        Studie zu Vitamin-D-Tests
            Räte sind sich uneinig. Versicherer vereinbaren        Zunahme an abgerechneten Labortests. Helsana              heitspolitischen Fragen beschäftigen.
            seit Jahren erfolgreich mit den Leistungserbrin-       fordert vom Bund, die Vergütung dieser Leistung
            gern Pauschalen. Ob Pauschalen die richtige            aus der Grundversicherung zu limitieren (Seite 12).       Redaktion:
            Vergütungsform sind, hängt von zahlreichen Fak-                                                                  Can Arikan, Dragana Glavic-Johansen,
            toren ab. Eins steht aber nach wie vor fest: Ohne      Ich wünsche eine anregende Lektüre.                       Wolfram Strüwe
            Einzelleistungstarif geht es nicht. Mit dem Tardoc
            liegt ein neuer Tarif vor, den der Bundesrat auf       Wolfram Strüwe                                            Redaktionsschluss:
            2022 in Kraft setzen muss (Seite 6).                   Leiter Gesundheitspolitik                                 Dezember 2020
Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
EFAS und Pflege                                                                                                                                    Pflegekostenanteile an EFAS existiert heute                     muss vorausschauend agieren und auf ausrei-
                                                                                                                                                   nicht. Ohne detaillierte Kostendaten werden Ta-                 chender Datenbasis entscheiden.
                                                                                                                                                   rifverhandlungen scheitern; wieder müssten die
                                                                                                                                                   Gerichte entscheiden, wieviel die Prämienzahler                 Der Bundesrat muss weiterhin die politische Ver-
                                                                                                                                                   in der Pflege zu finanzieren haben.                             antwortung für die Pflegebeiträge tragen. Fünf
                                                                                                                                                                                                                   Jahre nach Einführung von EFAS soll geprüft
                                                                                                                                                   Integration der Pflege in EFAS vertagen                         werden, ob die Grundlagen für die Integration
                                                                                                                                                   Die Arbeiten an EFAS und der Weiterentwicklung                  der Pflege gegeben sind. Dies könnte im Sinne
                                                                                                                                                   der Pflegefinanzierung müssen unabhängig von-                   eines Kompromisses als «Option unter Auflagen»

Ohne Fakten keine Integration                                                                                                                      einander vorangetrieben werden. Es braucht kei-
                                                                                                                                                   ne Integration der Pflege für die Umsetzung von
                                                                                                                                                                                                                   gelten. Die Tarifpartner hätten genügend Zeit,
                                                                                                                                                                                                                   um einen nationalen Pflegetarif zu entwickeln.
                                                                                                                                                   EFAS. Umgekehrt braucht es auch keine EFAS für                  Will dann die Politik den Pflegesektor ebenfalls
                                                                                                                                                   die Weiterentwicklung der Pflegefinanzierung.                   EFAS unterstellen, sind die Voraussetzungen
                                                                                                                                                                                                                   für eine sachgerechte differenzierte Umsetzung
                                                                                                                                                   Fakt ist: Ob die Integration der Pflege in EFAS                 geschaffen. Eine Integration der Pflege in EFAS
                                                                                                                                                   die beste Option für die Zukunft ist, kann heute                ohne etappiertes Vorgehen und ohne eine seriöse
                                                                                                                                                   nicht abschliessend beurteilt werden. Von einer                 und umfassende Vorbereitungsphase lehnen wir
                                                                                                                                                   möglichst schnellen, allein politisch motivierten               entschieden ab. ‹
                     Helsana fordert die Beibehaltung der aktuell                     Kantone fordern Integration der Pflege                       Integration ist demnach abzusehen. Die Politik
                     gültigen Pflegefinanzierung. Es braucht keine                    in EFAS-Reform
                     Integration der Pflege für die Umsetzung der                     Anders bei den Kantonen: Sie sind für die so-
                     einheitlichen Finanzierung von ambulant und                      genannte Restfinanzierung zuständig, d.h. für
                     stationär (EFAS). Umgekehrt braucht es auch                      die Differenz zwischen Vollkosten abzüglich                    Pflege-Reformvorschläge im Überblick
                     keine EFAS für die Weiterentwicklung der Pfle-                   Pflegebeiträgen der OKP und der Versicherten.
                     gefinanzierung. Der Entscheid, ob die Pflege                     Die Kantone definieren dabei, wie hoch die Voll-               Der Bundesrat untersuchte in seinem Bericht 2 die Finanzierung des Gesundheitswesens bis
Annette Jamieson     EFAS unterstellt wird, muss vertagt werden.                      kosten der Pflege sind. «In der Folge» steigen                 2030 auf Basis verschiedener Finanzierungsregimes der Pflege. Resultat: Die Beibehaltung der
Ökonomie & Politik
                     Ohne etappiertes Vorgehen und ohne seriöse                       die Pflegekosten für Kantone und Gemeinden,                    aktuell gültigen Pflegefinanzierung verbunden mit der Einführung von EFAS für ambulant und
                     Vorbereitungsphase drohen Rechtsstreitigkei-                     weil sie nicht nur die Mengenentwicklung (mehr                 stationär ist die günstigste Variante für die Prämienzahler (+ CHF 11.3 Mia. pro Jahr 2016 bis
                     ten.                                                             Nachfrage durch mehr Klienten bzw. höhere                      2030). Dies ist jedoch gleichzeitig für die Kantone die teuerste Variante (+ CHF 4.7 Mia.).
                                                                                      Pflegebedürftigkeit / Komplexität)              mittragen,
                     Die Pflege fand 1996 mit dem KVG Eingang in                      sondern auch die steigenden Vollkosten der Pfle-               Was sind die Folgen verschiedener aktuell diskutierter Reformvorschläge für die OKP? Neben
                     die obligatorische Grundversicherung (OKP). Die                  geleistungen (Löhne, Material etc.) finanzieren                der Forderung nach Einbezug der Pflege in EFAS (Postulat 19.3002 der SGK-NR: Pflege und ein-
                     Leistungserbringer des Pflegesektors waren                       müssen.                                                        heitliche Finanzierung der Leistungen im ambulanten und stationären Bereich) untersucht der
                     jedoch nicht in der Lage, die Anforderungen für                                                                                 Bericht des Bundesrates einen zweiten Vorstoss derselben Kommission, wonach sich Kantone
                     Tarifverhandlungen gemäss Gesetz zu erfüllen:                    Die Kantone fordern nun in der Debatte um die                  und Krankenversicherer gleichmässig an den Kostensteigerungen in der Pflege beteiligen sollen
                     Fehlende Kostendaten führten zu zahlreichen                      einheitliche Finanzierung von ambulanten und                   (Postulat 16.3352, Gleichmässige Finanzierung der Kostensteigerung bei den Pflegeleistungen
                     gescheiterten Tarifverhandlungen, Tariffestset-                  stationären Leistungen (EFAS), dass die Pflege in              durch alle Kostenträger). Heute beteiligt sich die OKP mit fixen, durch den Bundesrat festgeleg-
                     zungen durch die Kantone und Rechtsverfahren.                    die Reform integriert wird.                                    ten Beiträgen an den Kosten der Pflege, während die Kantone durch die Restfinanzierung das
                                                                                                                                                     Risiko von Mehrkosten tragen.
                     Mit der Neuordnung der Pflegefinanzierung ab                     Ernüchterung bei Kostentransparenz der
                     2011 hat das Parlament die Zuständigkeit für                     Pflegefinanzierung                                             Bezüglich Kostenfolgen für Kantone und Versicherer sind gemäss Bundesrat beide Forderungen
                     die Vergütung der Pflege durch die Krankenver-                   Eine Studie im Auftrag des Bundes untersuchte
                                                                                                    1
                                                                                                                                                     gleichwertig: EFAS mit Einbezug der Pflege und EFAS ohne Pflege, aber mit regelmässiger An-
                     sicherer dem Bundesrat übertragen. Fakt ist,                     ob die Grundlagen für einen Einbezug der Pflege                passung der Beiträge durch den Bundesrat, bedeuten 42% Mehrkosten für die Kantone (+4.1
                     dass die Neuordnung der Pflegefinanzierung                       in EFAS gegeben sind. Das Resultat ist ernüch-                 Mia.) bzw. die OKP (+11.9 Mia.).
                     das Ziel einer Kostenstabilisierung in der OKP                   ternd: Aufgrund der kantonal unterschiedlichen
                     vollumfänglich erreicht hat. Die OKP beteiligt                   Ausgestaltung der Restfinanzierung ist man in                  Der Bundesrat empfiehlt die Integration der Pflege in EFAS, sollte sich das Parlament für die
                     sich an den – vor allem in der ambulanten Pfle-                  Sachen Kostentransparenz und Einheitlichkeit                   Einführung von EFAS entscheiden. Lehnt das Parlament EFAS im ambulanten und stationären
                     ge – steigenden Kosten mittels Beiträgen (pro                    nur wenig vorangekommen. Eine grobe Ab-                        Bereich ab, soll an der bisherigen Pflegefinanzierung festgehalten werden.
                     Stunde Spitexpflege bzw. pro Tag im Pflegeheim).                 schätzung der Kosten des Pflegesektors wäre
                     Diese Beiträge sind durch den Bundesrat fixiert,                 erst in ca. 2 Jahren möglich, eine fundierte
                     Kostensteigerungen hängen hauptsächlich von                      Berechnungsbasis kann frühestens in 5 Jahren
                                                                                                                                                     2 Pflegefinanzierung: Integration in eine einheitliche Finanzierung oder Anpassung der OKP-Beiträge an die Kostenent-
                     der Mengenentwicklung ab.                                        vorliegen. Die Datenbasis zur Bestimmung der                     wicklung. Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Postulate
                                                                                                                                                       16.3352 SGK-NR vom 13. Mai 2016 / 19..3002 SGK-NR vom 24. Januar 2019
                     1 Polynomics / HSLU (2020): Integration der Pflege in eine einheitliche Finanzierung. Olten, Luzern: Polynomics, Hochschule       www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/publikationen/bundesratsberichte
                       Luzern. www.bag.admin.ch/bag/de/home/das-bag/publikationen/bundesratsberichte

4                                                                                                                                                                                                                                                                            5
Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
Massnahmenpaket 1a Kostendämpfung: Tarifbüro und Pauschalen

                                                                                                                                            «Pauschalen sind im Einzelfall nie eine
                                                                                                                                           gerechte Vergütungsform, weil sich ihre
                                                                                                                                            Kalkulation am Durchschnitt orientiert.
                                                                                                                                           Ohne Einzelleistungstarif geht es nicht. »
Einzelleistungstarif und
Pauschalen sind die Lösung

                    Geht es um die Etablierung einer neuen ambu-        Rolle spielen. Matchentscheidend wird sein,       Pauschalen bedingen sachgerechten                                  kommt hinzu: Pauschalen sind im Einzelfall nie
                    lanten Tariforganisation oder um national ein-      dass die Tarifpartner gleichberechtigt in der     Einzelleistungstarif                                               eine gerechte Vergütungsform, weil sich ihre
                    heitliche und für alle verbindliche Pauschalta-     Organisation vertreten sind, denn nur so ist      Seit Jahren wenden die Tarifpartner diese                          Kalkulation am Durchschnitt orientiert. Dies
                    rife im ambulanten Bereich – die beiden Räte        sichergestellt, dass Tarifstrukturen umfas-       Tarifierungsmöglichkeit an und vereinbaren                         liesse sich vielleicht durch sehr differenzierte
                    sind sich uneinig. Der Nationalrat beharrt auf      send getragen werden. Die direkt betroffenen      erfolgreich mit den Leistungserbringern die                        Pauschalen vermeiden, aber dann ist man
                    landesweit gültigen Pauschalen. Heute kön-          Akteure dürfen nicht übersteuert werden, dies     unterschiedlichsten Pauschalen. Und zwar                           sehr schnell wieder beim Einzelleistungstarif.
                    nen sie freiwillig national, aber auch regional     würde eine Kehrtwende im KVG bedeuten und         überall dort, wo Pauschalen sinnvoll sind. Vor                     Die     gesetzliche        Pauschalierungsvorschrift
Mathias Früh        durch die Tarifpartner festgelegt werden.           die Zentralisierung von Aufgaben auf Bundes-      allem bei gut standardisierten Behandlungen                        im stationären Bereich funktioniert nur, weil
Leiter Ökonomie &
Politik                                                                 ebene weiter vorantreiben. Zudem soll die         oder    operativen        Eingriffen      erweisen       sich      die Spitäler viele Patienten haben, so dass
                    Ziel der aktuell im Parlament diskutierten          subsidiäre Kompetenz des Bundesrates nur im       Pauschalen als vorteilhaft. Der administrative                     sich Minder- und Mehrerträge der Einzelfälle
                    Massnahmenpakete        zur   Kostendämpfung        Falle, wenn eine Organisation fehlt oder nicht    Aufwand reduziert sich, was kostendämpfend                         ausgleichen. Das ist wie beim Versicherungs-
                    ist die Entwicklung der Kosten zu Lasten der        den gesetzlichen Anforderungen entspricht,        wirkt. Dennoch: Ohne Einzelleistungstarif geht                     prinzip, welches nur mit dem Gesetz der
                    Grundversicherung (OKP) einzudämmen und             zum Zuge kommen.                                  es nicht. Zum einen lässt sich die Mehrheit der                    grossen Zahlen funktioniert. Aber wie ist das
                    auf diese Weise den Anstieg der Prämien zu                                                            ambulanten Behandlungen, sei es wegen unter-                       in einer einzelnen Arztpraxis mit nur wenigen
                    stabilisieren. Unter anderem soll der Kosten-       Die gesetzliche Fixierung eines Tarifbüros zur    schiedlicher regionaler Versorgungsstrukturen                      Patienten? Unter anderem deshalb gibt es
                    anstieg im ambulanten Bereich durch eine            Auflösung der Blockade ist daher konsequent.      oder weil sie nicht standardisierbar sind, nicht                   nirgends allein pauschale Vergütungsformen
                    neue Tariforganisation für ärztliche Leistungen     Das Tarifbüro soll sich aber schwerpunkt-         pauschalieren. Allein die beiden Tarmed-Ka-                        im ambulanten Bereich.1 Die Forderung, ambu-
                    sowie national einheitliche und für alle verbind-   mässig um die Weiterentwicklung der Einzel-       pitel «Grundleistungen» sowie «ärztliche und                       lante Pauschalen seien schweizweit einheitlich
                    liche Pauschaltarife gebremst werden (MP1a).        leitungstarifstruktur für ärztliche Leistungen    delegierte Psychotherapie» machen mehr als                         festzulegen und sollten die dominierende
                                                                        kümmern. Aufbauend auf dieser Grundlage           50 Prozent des Tarmed-Volumens aus. Dies                           Vergütungsform sein, ist nicht zielführend, ist
                    Unbestritten ist: Es besteht grosser Revisions-     können die Tarifpartner – wo sinnvoll – weiter-   sind vornehmlich Zeitleistungen, keine Hand-                       sogar schädlich. Dies gilt auch für Bestrebun-
                    bedarf beim heute gültigen Arzttarif Tarmed.        führende Tarife wie Pauschalen vereinbaren.       lungsleistungen. Zum anderen ist eine aktuelle                     gen, zwei Tarifstrukturen für den ambulanten
                    Seit seiner Einführung im Jahr 2004 wurde           Ob die Pauschalen auch von der Tariforgani-       Kostenstruktur in Form eines sachgerechten                         Bereich vorzuschreiben, und zwar eine für
                    keine umfassende Revision der Tarifstruktur         sation zu entwickeln sind, kann getrost den       Einzelleistungstarifs eine zwingende Grund-                        Einzelleistungen und eine für Pauschalen.
                    vorgenommen. Es fehlte eine funktionierende         Tarifpartnern überlassen werden. Sie wissen       lage für die Entwicklung von Pauschalen.
                    Tariforganisation der Tarifpartner zur Pflege des   am besten, welche Leistungen sich überhaupt                                                                          Es reicht voll und ganz, wenn eine Tariforgani-
                    Tarifwerkes. Verhandlungsblockaden und Veto-        pauschalieren lassen. Die Basis hierfür ist be-   Pauschalen ja, aber Achtung!                                       sation gesetzlich fixiert wird. Diese, versehen
                    rechte der Tarifpartner (Versicherer und Leis-      reits geschaffen: Der neue Einzelleistungstarif   Pauschalen zu «bauen» ist ein komplexes                            mit einer guten Governance, wird dafür sorgen,
                    tungserbringer) haben die Weiterentwicklung         Tardoc wurde beim Bundesrat mit dem Ziel zur      Unterfangen: Sind sie nicht sachgerecht, bil-                      dass ein stets aktueller Einzelleistungstarif in
                    in der Vergangenheit verhindert. Das Resultat:      Genehmigung eingereicht, dass er auf 2022         den sie die konkrete Versorgungssituation in                       jenen Bereichen Anwendung findet, in denen
                    Über- oder Unterbewertung von Leistungen und        den Tarmed ablöst. Entwickelt und gepflegt        der Arztpraxis nicht ab. Sind sie auch noch zu                     eine Pauschalierung nicht sinnvoll ist. ‹
                    Fehlanreize in der Versorgung der Patienten.        wird der Tardoc von der Tariforganisation ats-    tief bemessen, ist dies ein fataler Fehlanreiz
                                                                        tms AG, die von den Tarifpartnern curafutura,     für eine nicht adäquaten Versorgung der Pa-
                    Tarife sind Sache der Tarifpartner                  FMH, Spitalverband H+ und Medizinal-Tarif-        tientinnen und Patiente. Und ein dritter Aspekt
                    Tarife sind seit jeher Sache der Tarifpartner.      Kommission UVG dafür geschaffen wurde.
                    Der Bund sollte nur eine untergeordnete                                                               1 Srivastava, D., Mueller, M., Hewlett, E.: Better Ways to pay for Health Care, OECD Health Policy Studies, 2016

6                                                                                                                                                                                                                                              7
Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
Studie zu Epilepise-Medikament                                                                                                          schaft nicht angewendet werden soll», erklärt                     eigenen Land und damit assoziierte Risiken zu
                                                                                                                                        Dr. Julia Spoendlin. Dies wälze das Problem                       überwachen. «Ich hoffe, dass wir mit unserer
                                                                                                                                        leider nur auf die behandelnde Ärztin oder                        Studie den Nutzen solcher Studien aufzeigen
                                                                                                                                        den Arzt bzw. Apothekerin oder Apotheker ab.                      konnten und wir in der Schweiz vermehrt den
                                                                                                                                        Gerade in Industrienationen wie der Schweiz                       Gebrauch        von     Arzneimitteln        untersuchen.
                                                                                                                                        steige das Durchschnittsalter der werdenden                       Schlussendlich lassen sich Probleme erst dann
                                                                                                                                        Mütter an und damit nehme die Häufigkeit von                      lösen, wenn man sie kennt», schlussfolgert Dr.
                                                                                                                                        vorbestehenden          chronischen        Erkrankungen           Julia Spoendlin.
                                                                                                                                        wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck oder ent-

Mehr Gewissheit durch Forschung                                                                                                         zündlichen rheumatischen Erkrankungen zu.
                                                                                                                                        «Diese Krankheiten müssen therapiert werden,
                                                                                                                                                                                                          Abrechnungsdaten sind repräsentativ,
                                                                                                                                                                                                          beinhalten aber keine Diagnosen
                                                                                                                                        denn auch eine unbehandelte Erkrankung birgt                      Dabei gelten Abrechnungsdaten als etablierte
                                                                                                                                        ein grosses Risiko für das Ungeborene. Deshalb                    Datenquellen zur Evaluation der Arzneimittel-
                                                                                                                                        sind Studien zum Gebrauch von Arzneimitteln                       sicherheit, da sie die Bezüge von Patienten
                                                                                                                                        während der Schwangerschaft essentiell.»,                         sowie allfällige Komplikationen aufzeigen. «Es
                                                                                                                                        hält Prof. Alice Panchaud fest. Langfristig sei                   ist erfreulich zu sehen, dass die Datenquali-
                                                                                                                                        es wünschenswert, dass die Arzneimittelsi-                        tät sehr gut ist. Ich war auch sehr froh, dass
                                                                                                                                        cherheit während der Schwangerschaft bereits                      wir bei der Auswertung auf das Knowhow der
                        Die Universitätsspitäler CHUV und Basel haben      anfallsfrei sind», erklärt Prof. Alice Panchaud.             vor Marktzulassung eines Arzneimittels besser                     Analystin der Helsana Gesundheitswissen-
                        mit Helsana den Gebrauch von Antiepileptika        Die Studie hat gezeigt, dass der Gebrauch von                untersucht würde.                                                 schaften zurückgreifen konnten», betont Dr.
                        bei Frauen im gebärfähigen Alter untersucht.       Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter in                                                                                   Julia Spoendlin. Der grosse Vorteil an Abrech-
                        Kinder, die im Bauch ihrer Mütter dem Wirk-        der Schweiz vergleichbar ist mit anderen euro-                                                                                 nungsdaten ist, dass sie repräsentativ sind für
                        stoff Valproat ausgesetzt sind, können körper-     päischen Ländern. «Valproat wird während der                                                                                   die Schweizer Bevölkerung, was bei Umfragen
                        liche und geistige Beeinträchtigungen davon-       Schwangerschaft in der Schweiz sogar eher             «3400 Frauen im gebärfähigen                                             oder spezifischen Patientenregistern meist

PD Dr. Eva Blozik MPH
                        tragen. Die Studienautorinnen halten fest: Nur     weniger oft eingenommen als in vielen anderen
                                                                                                                              Alter nehmen Valproat ein. Valproat                                         nicht der Fall ist. Ein Knackpunkt am Schweizer
                        ein Teil der Frauen, die Valproat erhalten, sind   Europäischen Ländern – zum Beispiel unseren                                                                                    System sei hingegen, dass es viele auch kleine-
                                                                                                                                  sollte mindestens ein Jahr vor
Leiterin Gesundheits-
wissenschaften          zwingend darauf angewiesen.                        Nachbarländern Frankreich oder Italien», hält                                                                                  re Krankenversicherer gibt und somit nur einen

                        Mit der gemeinsamen Studie zu Antiepilep-
                                                                           Studienautorin Dr. Julia Spoendlin fest und
                                                                           betont dennoch: «Valproat wird auch in der
                                                                                                                              Eintritt einer Schwangerschaft abge-                                        Teil der Bevölkerung abgebildet ist, wodurch
                                                                                                                                                                                                          die Fallzahlen teilweise klein werden. «Zudem
                        tika bei Frauen im gebärfähigen Alter und          Schweiz häufiger verschrieben als absolut not-       setzt werden, um Fehlbildungen                                            werden Diagnosen im ambulanten Bereich oder
                        Schwangeren haben die Studienautorinnen            wendig.» In einem nächsten Schritt sei es nun                                                                                  auch Lebensstilfaktoren nicht erfasst, was
                        Prof. Alice Panchaud, klinische Pharmazeutin       wichtig, die Gründe für solche Verschreibungen           von Föten zu verhindern. »                                            natürlich für Studien wie unsere interessant
                        und Studienleiterin, Universität Bern, und Dr.     bei jungen Frauen gründlich zu untersuchen.                                                                                    wäre», fügt Prof. Alice Panchaud an.
                        Julia Spoendlin, Pharmako-Epidemiologin und        Ein wichtiger Schritt wurde im 2018 vollbracht,
Prof. Alice Panchaud    klinische Pharmazeutin am Universitätsspital       als in der Schweiz ein Schwangerschafts-Prä-                 … und wird nicht flächendeckend                                   «Wir forschen für einen sicheren Umgang
Professorin für         Basel, erstmals eine zuverlässige Analyse zur      ventions-Programm für Frauen unter Valproat-                 monitorisiert                                                     mit Arzneimitteln in der Schwangerschaft»
Grundversorgung
Pharmazie, klinische    Arzneimittelsicherheit vorgelegt. Helsana hat      Therapie eingeführt wurde.                                   Pharmazeutin Dr. Julia Spoendlin wundert                          «Wir arbeiten zurzeit noch an weiteren Studien,
Pharmazeutin,           die Datengrundlage für die Studie geschaffen.                                                                   sich, dass die Schweiz bis anhin keinen Fokus                     in welchen wir den Gebrauch von anderen
Universität Bern
                        Im Gespräch mit Dr. Eva Blozik, Leiterin Ge-       Arzneimittelsicherheit bei Schwangeren                       auf elektronische Datenbanken gesetzt hat                         Arzneimitteln zur Behandlung von akuten
                        sundheitswissenschaften Helsana, ordnen sie        ist zu wenig erforscht …                                     und somit der Gebrauch von kritischen Medika-                     und chronischen Erkrankungen während der
                        die aktuellen Studienergebnisse ein.               Jedes   Arzneimittel   birgt   Risiken,   welche             menten bei vulnerablen Patienten weitgehend                       Schwangerschaft untersuchen», gibt Prof. Alice
                                                                           gegen den möglichen Nutzen einer Therapie                    unbekannt ist: «Viele andere westeuropäische                      Panchaud preis. Bis jetzt gibt es nur sehr wenig
                        Epilepsie-Medikament birgt Gefahren                abgewogen werden müssen. Gerade während                      und nordamerikanische Länder haben das                            Daten, die repräsentativ darstellen, welche
                        für Kinder                                         der Schwangerschaft ist diese Abwägung                       Potential solcher Datenbanken erkannt und                         Medikamente in der Schweiz von schwangeren
                        «Valproat hat schwere teratogene Effekte auf       doppelt wichtig, da potentiell nicht nur die                 verwenden diese seit Jahrzehnten, um den                          Frauen und auch generell angewendet werden.
                        ein Ungeborenes. Es ist absolut notwendig,         Mutter, sondern auch das ungeborene Kind                     nationalen Gebrauch von Arzneimitteln routi-                      «Wir wollen dazu eine Evidenzgrundlage schaf-
Dr. Julia Spoendlin     diese Frauen eingehend über die damit verbun-      geschädigt werden kann. Im klinischen Alltag                 nemässig zu monitorisieren. «In vielen anderen                    fen. Nur wenn wir wissen, welche Arzneimittel
Pharmako-Epidemio-      denen Risiken aufzuklären», sagt die klinische     ist diese Abwägung oft sehr schwierig, da für                Ländern (z.B. USA, Kanada, Frankreich, Skan-                      während der Schwangerschaft verschrieben
login und klinische
Pharmazeutin, Uni-      Pharmazeutin und Studienleiterin Prof. Alice       viele Arzneimittel die Daten bezüglich Sicher-               dinavien, Holland) werden solche Datensamm-                       werden, können wir mögliche Sicherheitsbe-
versitätsspital Basel   Panchaud. Im klinischen Alltag ist die Thera-      heit während der Schwangerschaft fehlen.                     lungen auch von staatlicher Seite gefördert und                   denken adäquat diskutieren», schlussfolgert
                        pie von Krankheiten oft komplex. Daher hat         «Schwangere Frauen werden meist katego-                      verwendet, um den Arzneimittelgebrauch im                         Dr. Julia Spoendlin. ‹
                        Valproat nach wie vor einen hohen Stellenwert      risch aus klinischen Studien ausgeschlossen.
                                                                                                                                        Spoendlin, Julia & Blozik, Eva & Graber, Sereina & Rauch, Marlene & Marxer, Carole & Regg, Stephan & Meier, Christoph &
                        in der Therapie von Epilepsien, und es gibt        In der Fachinformation von fast jedem Medika-
                                                                                                                                        Winterfeld, U. & Panchaud, Alice. (2021). Use of valproate in pregnancy and in women of childbearing age between 2014 and 2018
                        Patientinnen, die nur mit Hilfe von Valproat       ment steht, dass es während der Schwanger-                   in Switzerland: a retrospective analysis of Swiss healthcare claims data. Swiss Medical Weekly. 10.4414/smw.2021.20386.

8                                                                                                                                                                                                                                                                        9
Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
KVAV-Änderung: Freiwilliger Abbau von Reserven in der OKP                                                                  Solvenzquote in der Grundversicherung

                                                                                                                                                  250%

                                                                                                                                                  200%

                                                                                                                            Solvenzquote KVG-ST
                                                                                                                                                  150%

                                                                                                                                                  100%

Mit Reserven nachhaltig                                                                                                                           50%

Prämien dämpfen                                                                                                                                    0%

                                                                                                                                                         2012

                                                                                                                                                                2013

                                                                                                                                                                       2014

                                                                                                                                                                                 2015

                                                                                                                                                                                              2016

                                                                                                                                                                                                           2017

                                                                                                                                                                                                                        2018

                                                                                                                                                                                                                                     2019
                                                                                                                          Die Reserven in der OKP sind hoch. Helsana befürwortet einen Abbau übermässiger Reserven; Quelle: Statistik OKP 2019

                     Momentan fehlt es an Flexibilität, um für die     immer wieder vor, dass das BAG Versicherern       Prämienzahlern und niemandem anders. Daher                     Anpassung um dieses Instrument ergänzt
                     Systemstabilität nicht notwendige Reserven        die eingereichten Prämien nach oben korri-        dürfen sie nur für Leistungen und Behandlun-                   wird. Dies setzt weder die Solvenz einzelner
                     in der Grundversicherung zu reduzieren. Die-      gierte. Im Nachgang stellte sich dann häufig      gen eingesetzt werden, für welche die Mittel                   Krankenversicherer noch die Stabilität des
                     se sind zweckgebunden und für die Deckung         heraus, dass die Ausgaben in der Realität         ursprünglich erhoben wurden. Alles andere                      Gesamtsystems aufs Spiel. Und viel wichtiger:
                     künftiger Grundversicherungsleistungen da.        doch tiefer waren und die Versicherten zu viel    wäre eine Zweckentfremdung von Prämien-                        Die nicht kostendeckende Prämienkalkulation
                     Das BAG als Prämiengenehmigungsbehörde            bezahlt haben. Solche Prämienüberschüsse          geldern.                                                       bei übermässiger Reservesituation vermag den
                     sollte auch Prämien genehmigen können, die        fliessen in die Reserven der Krankenversiche-                                                                    Prämienanstieg zu dämpfen. ‹
                     zwecks Reserveabbau unter den erwarteten          rer und bleiben für die Versicherten erhalten.    Flexibilisierung der Reserveverwendung mit-
Manuel Elmiger
Ökonomie & Politik   Kosten kalkuliert wurden.                                                                           tels nicht kostendeckender Prämien
                                                                       Reserven stellen Solvenz und                      Im Interesse der Versicherten möchte der
                     Die Krankenversicherer müssen jeden Som-          Systemstabilität sicher                           Bund nun die Rahmenbedingungen anpassen,
                     mer beim Bundesamt für Gesundheit (BAG)           Die Reserven tragen dazu bei, im Falle eines      um Reserven abzubauen. Die Änderung der
                     ihre Prämien fürs Folgejahr zur Genehmigung       ausserordentlichen Ereignisses die Solvenz        Krankenversicherungsaufsichtsverordnung
                     einreichen. Das BAG entscheidet in Verhand-       der Krankenversicherer zu garantieren und         (KVAV, vgl. Box) ist zu begrüssen. Die Reserve-
                     lungen mit jedem Krankenversicherer einzeln       sicherzustellen, dass sämtliche Leistungen        anforderungen werden reduziert, rechtliche
                     über die Prämienhöhe, welche sich je nach         weiterhin finanziert werden können. Die so-       Unklarheiten zum Reserveabbau geklärt und
                     Kanton, Versicherungsmodell und Alterskate-       genannte Solvenzquote des KVG-Solvenztests        der Spielraum erhöht, um zu hohe Reserven
                                                                                                                                                                                         Vernehmlassung Änderung
                     gorie unterscheidet. Das Resultat wird jeweils    (KVG-ST) eines Versicherers darf darum nicht      abzubauen. Wichtig dabei ist, dass die Versi-                   Krankenversicherungsauf-
                     Ende September an einer Medienkonferenz           unter 100% fallen. Dieser Indikator berücksich-   cherungsgesellschaften freiwillig und anhand                    sichtsverordnung (KVAV)
                     durch den Bundesrat verkündet. Vereinfacht        tigt individuelle Versicherungs-, Markt- und      unternehmerischer Kriterien unter Einhaltung                    Am 18. September 2020 eröffnete der Bun-
                     dargestellt, werden die Prämien anhand der er-    Kreditrisiken. Das BAG darf heute nur kosten-     der Solvenzvorschriften entscheiden können.                     desrat die Vernehmlassung zur Änderung
                     warteten Kosten für das kommende Jahr fest-       deckende Prämien genehmigen. Um diese Vor-        Neben einer Gutschrift an die Versicherten                      der KVAV mit Frist bis zum 18. Dezember
                     gelegt. Diese Schätzung hängt massgeblich         gabe zu erfüllen, insbesondere aber auch um zu    ist auch ein Abbauplan mit kostendeckenden,                     2020. Die Vorlage enthält unter anderem
                     von der erwarteten Kostenentwicklung sowie        gewährleisten, dass das Gesamtsystem nicht        aber knapp kalkulierten Prämien vorgesehen.                     eine Änderung von Art. 26 KVAV mit Vor-
                     der Einschätzung über die Zusammensetzung         unterfinanziert wird, ist es bei der Prämien-     Aber wie sollen Reserven abgebaut werden,                       schlägen zur Erleichterung des freiwilligen
                     und Morbidität des potenziellen Versicherten-     genehmigung nachvollziehbar zurückhaltend,        wenn Prämien weiterhin strikt kostendeckend                     Abbaus von Reserven und des Ausgleiches
                     bestandes und damit der künftigen Ausgaben        wenn es darum geht, die Prämien möglichst         sein müssen?                                                    von zu hohen Prämieneinnahmen. Ausser-
                     sowie den zu erwartenden Kapitalrenditen an       nahe an den erwarteten Kosten anzusetzen.                                                                         dem werden zwei neue Artikel (Art. 30a
                     den Finanzmärkten ab.                             So liegen die Prämien oft zu hoch und die         Auch noch so knapp kalkulierte kostendecken-                    und 30b E-KVAV) vorgeschlagen, welche
                                                                       Krankenversicherer sitzen folglich auf einem      de Prämien lassen keinen Abbau zu, denn sie                     definieren, wann die Prämieneinnahmen
                     Zähes Ringen um die «korrekte» Prämie             Reserveberg, welcher für die Systemstabilität     müssen ja immerzu kostendeckend sein! Im                        gemäss Art. 17, Abs. 1 KVAG deutlich über
                     Divergierende Ansichten im Prämienprozess         nicht zwingend notwendig ist (vgl. Grafik). Da-   eingangs erwähnten Prämienprozess sollten                       den kumulierten Kosten liegen. Helsana
                     zwischen BAG und Krankenversicherer bezüg-        rum wird auch regelmässig von übermässigen        also neben den erwarteten Ausgaben auch                         fordert, dass durch den massvollen Einsatz
                     lich kostendeckender Prämien gehören natur-       Reserven gesprochen und es gibt immer wieder      prämiendämpfende Reserveauflösungen be-                         von Reservemitteln die Prämien langfristig
                     gemäss zur Tagesordnung. Die Verhandlungen        Abbauforderungen aus Gesellschaft und Poli-       rücksichtigt werden. Helsana fordert daher                      stabilisiert werden können.
                     verlaufen oft zäh. In den letzten Jahren kam es   tik. Reserven sind Prämiengelder, gehören den     im Namen ihrer Versicherten, dass die KVAV-

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Standpunkt Magazin zur Gesundheitspolitik von Helsana - Januar 2021
Studie zu Vitamin-D-Tests

Alle Jahre wieder: Der grosse
Hype um «Vitamin D»

                        Viele Patienten lassen regelmässig ihren Vita-       salität zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem
                        min-D-Spiegel beim Arzt bestimmen. Gemäss            Schweregrad des Covid-19-Verlaufs nachweisen
                        medizinischer Fachliteratur ist jedoch sowohl        konnte. Vor diesem Hintergrund untersuchte
                        das Testen als auch die Einnahme meist unnö-         Helsana in einer Studie, ob sich diese wissen-
                        tig. Eine Helsana-Studie zeigt eine paradoxe         schaftliche Erkenntnis in der realen Versorgung
                        Zunahme an abgerechneten Labortests.                 durchgesetzt hat.

Dr. Carola A. Huber     Vitamin D ist elementar für die Knochengesund-       Vitamin-D-Tests haben sich in den
MPH
Gesundheitswissen-      heit und den Muskelaufbau des Menschen. Da           letzten Jahren verdreifacht
schaften
                        der Körper den Grossteil des benötigten Vitamin      Es zeigt sich anhand von Abrechnungsdaten von
                        D mithilfe von Sonnenlicht selbst bildet, kann der   circa 1 Mio. Helsana-Versicherten: Das Testen von
                        Blutspiegel des Vitamin D in den Wintermonaten       Vitamin-D hat innerhalb von sieben Jahren mas-
                        unter den Referenzwert des BAGs von 50 nmo/l         siv zugenommen. Während im Jahr 2012 noch 7%
                        fallen. Bei diesem Wert handelt es sich jedoch       der Personen einen Vitamin-D-Test durchführen
                        lediglich um einen vom BAG empfohlenen Jahres-       liessen, waren es im Jahr 2018 bereits 20%. Jeder
                        durchschnittswert (Sommer/Winter), welcher in        fünfte Versicherte von Helsana hat einen solchen
                        der Wissenschaft nicht einheitlich als «Mangel-      Test durchführen lassen, interessanterweise
                        zustand» definiert ist. Es stellt sich also die      gehörte die Mehrheit von ihnen gar nicht zur al-
                        Frage, wann Vitamin-D-Präparate eingenommen          tersbedingten Risikogruppe. Zudem wurde jeder
Abkürzungen:
BAG: Bundesamt          werden sollen.                                       fünfte Patient mit mind. einem Vitamin-D-Test
für Gesundheit                                                               innerhalb eines Jahres sogar mehrfach getestet.
nmo/l: Nanomol
pro Liter               Keine Evidenz für Vitamin-D-Einnahme                 Die Ergebnisse geben deutliche Hinweise auf eine
WZW: Wirksamkeit,       Die aktuellen wissenschaftlichen Studien ziehen      massive Überversorgung der breiten Bevölkerung
Zweckmässigkeit und
                        ein eindeutiges Fazit zu «Vitamin D»: Weder die      in diesem Bereich. Für uns als Krankenversicherer
Wirtschaftlichkeit
                        Vitamin-D-Supplementierung noch das Testen           stellt sich vor allem die Frage, weshalb dieser Test
Referenz:               auf Vitamin D stiften in den allermeisten Fällen     weiterhin so verbreitet ist und vergütet werden
Huber CA, Nagler
M, Rosemann T,
                        einen gesundheitlichen Nutzen! Mit Ausnahme          muss, ein Test, der nachweislich nicht die gesetz-
Blozik E, Näpflin M,    von wenigen Risikogruppen (z.B. Säuglinge,           lich geforderten WZW-Kriterien erfüllt. Auch ein
Markun S. Trends        Senioren) zeigten gross angelegte und in medizi-     Bericht im Rahmen des Health Technology As-
in Micronutrient
Laboratory Testing in   nisch renommierten Fachmagazinen publizierte         sessment vom Bundesamt für Gesundheit konnte
                        Studien, dass die Einnahme von Vitamin-D-Prä-        den Nutzen des generellen Vitamin-D-Screenings
                                                                                                                                    HEL-01705-de-0121-0017-44307

Switzerland: A 7-Year
Retrospective
                        paraten keinen Einfluss auf die Entwicklung von      nicht bestätigen. Es liegt am Bund die Vergütung
Analysis of
Healthcare Claims       Herzkreislauferkrankungen, Krebs, Knochenbrü-        dieser Leistung aus der Grundversicherung zu
Data. Int J Gen Med     chen und Depressionen hatte. Auch anlässlich         limitieren. Hübscher Nebeneffekt für die Prä-
2020;13:1341-1348
                        der aktuellen SARS-CoV-2-Diskussion sei darauf       mienzahlenden: Der betroffene Kostenblock von
                        hingewiesen, dass bislang keine Studie die Kau-      CHF 90 Mio. würde kleiner. ‹

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