Erkenntnisse und Hypothesen - COVID-19-Therapie - Deutsches Ärzteblatt
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MEDIZINREPORT Foto: bearsky23/stock.adobe.com Thema COVID-19-Therapie Erkenntnisse und Hypothesen Für manche Ansätze der Therapie von COVID-19-Patienten gibt es erste klinische Hinweise auf eine Wirkung, für andere bleibt ein Benefit für die Schwerkranken hochspekulativ. Eine Momentaufnahme. D ie Entwicklung neuer, spezi- SARS-CoV-2 in die Zellzelle hem- (3). Die Substanz ähnelt dem in der fischer Substanzen zur The- men, sowie Immunmodulatoren, HIV-Therapie verwendeten Tenofo- rapie von COVID-19-Pa- die den pathogenetisch bedeutsa- viralafenamid und ist die Prodrug tienten nimmt Zeit in Anspruch. men Zytokinsturm mindern sollen. eines Adenosin-C-Nukleosids. Ur- Daher haben bereits in anderen In- Im Folgenden wird die klinische sprünglich zur Behandlung des dikationen erprobte Substanzen Evidenz und Relevanz dieser An- Ebola-Virus entwickelt, aber nach Vorrang – insbesondere solche, die sätze diskutiert. enttäuschenden Ergebnissen (4) sich bei genetisch verwandten Beta- von Gilead in dieser Indikation coronaviren wie SARS und MERS Inhibitoren der viralen aufgegeben, wird Remdesivir als wirksam erwiesen haben. Viele RNA-Synthese derzeit in 2 großen randomisier- Vorschläge der letzten Wochen ● SARS-CoV-2 ist ein einzel- ten Phase-III-Studien bei rund kommen dabei lediglich aus Tier- strängiges RNA-β-Coronavirus. 1 000 Patienten mit sowohl mil- modellen, Zellkulturmodellen oder Einige nichtstrukturelle Proteine den bis moderaten als auch gar virtuellen Modellierungen. Für wie Proteasen, RNA-Polymerase schweren COVID-19-Erkrankun- manche Ansätze gibt es erste klini- und Helikase, aber auch akzessori- gen getestet. Bereits Ende April sche Hinweise, für andere bleibt ein sche Proteine bieten potenzielle An- 2020 sollen die Studien abgeschlos- Benefit für die Patienten spekulativ. griffspunkte. sen sein, aktuell rekrutieren auch Den immensen Forschungsdruck ● Remdesivir (RDV) ist ein breit mehrere deutsche Zentren. Fotos: CDC Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS zeigt ein Blick auf die WHO-Liste antiviral wirksames Nukleotidana- Von der WHO wurde Remdesivir ICTRP zu COVID-19 (1). Sie liste- logon, das in vitro bereits in submi- als der vielversprechendste Kandi- te am 20. März 508 klinische Studi- kromolaren Konzentrationen die dat für die Behandlung von CO- en, davon 244 rekrutierende. RNA-abhängige RNA-Polymerase VID-19 eingestuft. Experimentelle Mehrere therapeutische Ansätze (RdRP) und somit die Replika- Daten aus dem Mausmodell zeigten sind zu unterscheiden: antivirale tion verschiedener Coronaviren in bei MERS eine bessere prophylak- Substanzen, die entweder Enzym- Atemwegsepithelzellen hemmte tische und therapeutische Wirksam- systeme oder den Eintritt von (2). Dies gilt auch für SARS-CoV-2 keit als eine Kombination aus Lopi- A 710 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020
MEDIZINREPORT navir/Ritonavir (siehe unten) und proteingebundenem Lopinavir zu berichtete über ermutigende Ergeb- Interferon Beta. Remdesivir verbes- niedrig sind, um die Virusreplikati- nisse bei 340 COVID-19-Patienten serte die Lungenfunktion und ver- on zu hemmen. Es bleibt abzuwar- in Wuhan und Shenzhen. Mit Favi- ringerte die Viruslast der Lunge und ten, ob die erreichten Plasmaspiegel piravir zeigten die Patienten kürze- pulmonale Schäden (5). Auch der für die frühe Behandlung milder re Fieberperioden (2,5 vs. 4,2 Ta- erste Patient mit SARS-CoV-2 in Fälle ausreichen. gen), eine schnellere Virusclearan- den USA verbesserte sich nach in- Für den bei der HIV-Infektion ef- ce (4 vs.11 Tagen) und eine Verbes- travenöser Behandlung dramatisch fektiveren Proteaseinhibitor Daru- serung der radiologischen Befunde mit Remdesivir (6). navir ist am 18. März in Spanien ei- (20). Obwohl bislang keine wissen- Resistenzen für Remdesivir bei ne große Studie (CQ4COV19) mit schaftlichen Daten vorliegen, wur- SARS wurden in Zellkulturen gene- geplanten 3 040 Teilnehmern an- de Favipiravir in China unter dem riert, sie scheinen aber immerhin die gelaufen. Dabei werden Patien- Handelsnamen Favilavir® (hier- ® Fitness zu reduzieren (7). Ähnliches ten mit milder Symptomatik zulande: Avigan ) eine 5-jähri- wird auch bei MERS gesehen (8). unmittelbar nach positivem ge Zulassung erteilt – ein wohl Tiermodelle legen nahe, dass eine ein- SARS-CoV-2-Test mit Daruna- auch in China einmaliger Vor- mal tägliche Infusion von 10 mg/kg vir und Chloroquin behandelt. Es gang. Remdesivir ausreichen könnte – phar- gibt zudem Pressemitteilungen zu ● Ribavirin, langjährig bekannt makokinetische Daten für Menschen antiviralen Wirkungen von Daruna- aus der Hepatitis C-Therapie, ist ein fehlen freilich. In den beiden großen vir in Zellkulturen (16). Hersteller Guanosinanalogon und RNA-Syn- Phase-III-Studien zu COVID-19 wird Janssen-Cilag veröffentlichte am these-Inhibitor, der wahrscheinlich analog zu den Ebola-Studien mit einer 13. März allerdings ein Schreiben auch die RdRp hemmt (21). Bei Initialdosis von 200 mg an Tag 1 be- an die EMA, dass „Darunavir auf- SARS und MERS wurde Ribavirin gonnen, gefolgt von 100 mg für wei- grund vorläufiger, unveröffentlich- meist mit Lopinavir/Ritonavir oder tere 4 oder 9 Tage. Die Verträglich- ter Ergebnisse eines In-vitro-Expe- Interferon kombiniert, ein eigener keit scheint gut zu sein. riments wahrscheinlich keine signi- Effekt ist bislang nicht nachgewie- ● Lopinavir und Darunavir: Von fikante Aktivität gegen SARS-CoV sen worden (22). diesen Inhibitoren der HIV-Protea- aufweisen wird – bei Verabreichung ● Sofosbuvir ist ein auch in der He- se wird vermutet, dass sie auch die in der zugelassenen Dosis zur Be- patitis-C-Therapie verwendeter Po- 3-Chymotrypsin-ähnliche Protease handlung von HIV-1-Infektionen“. lymerase-Inhibitor. Modellierungs- von Coronaviren hemmen. Lopina- Diverse weitere Studien zu bei- studien zeigen, dass die Substanz vir wurde in China mit Beginn des den HIV-PIs (und weiteren PIs) auch die RdRP hemmen müsste Ausbruchs häufig eingesetzt (9). sind dennoch angelaufen. Cave: (21). Sofosbuvir ist in der Regel Mindestens 3 Fall-Kontroll-Studien Beide Substanzen dürfen nicht ge- sehr gut verträglich. Auch die Fix- zu SARS und MERS (10–12) wei- mörsert werden, was den Einsatz kombinationen mit den HCV-Pro- sen auf eine Wirkung hin, die Da- bei beatmeten Patienten erschwert. teasehemmern Velpatasvir und Le- tenlage ist allerdings ungenügend. ● Favipiravir ist wie Remdesivir dipasvir sind interessant, da diese Die Viruslast bei SARS scheint ein breit antiviral wirksamer RNA- möglicherweise auch die Protease mit Lopinavir tatsächlich rascher zu Polymerase-Inhibitor, der in eini- von SARS-CoV-2 hemmen (23) – sinken als ohne (11); auch für CO- gen Ländern für die Influenza A Studien sind angeblich geplant, VID-19 sind schon Einzelfälle be- und B zugelassen ist (17). Favipira- aber noch nicht offiziell registriert. schrieben (13). vir wird intrazellulär in eine aktive In einer kleinen Studie aus Sin- Form umgewandelt und von der vi- Antivirale gapur zeigte Lopinavir keinen Ein- ralen RNA-Polymerase als Substrat Entry-Inhibitoren fluss auf die SARS-CoV-2-Clearan- erkannt, wodurch die RNA-Poly- Die meisten Coronaviren docken ce in nasalen Abstrichen (14). Da- meraseaktivität gehemmt wird (18). über ihr Spike-(S-)Protein an zellu- rüber hinaus fand die erste offen In einer In-vitro-Studie zeigte diese läre Rezeptoren an. Mit einer schier randomisierte Open-Label-Studie Verbindung keine starke Aktivität unglaublichen Geschwindigkeit ha- bei 199 hospitalisierten Erwachse- gegen ein klinisches Isolat von ben mehrere Arbeitsgruppen, da- nen mit schwerer COVID-19-Er- SARS-CoV-2. runter eine deutsche, innerhalb we- krankung keinen klinischen Nutzen Am 14. Februar wurde allerdings niger Wochen den Eintritt von mit Lopinavir-Ritonavir über die in Shenzhen eine Pressemitteilung SARS-CoV-2 in die Zielzelle auf- Standardversorgung hinaus (15). veröffentlicht (19). Danach zeigten geklärt (24). Ähnlich wie SARS- Auch der Anteil der Patienten mit die vorläufigen Ergebnisse einer CoV benutzt auch SARS-CoV-2 als nachweisbarer viraler RNA wurde Studie mit 80 Patienten, dass Favi- wichtigsten Rezeptor Angiotensin- nicht beeinflusst, was auf einen feh- piravir „eine stärkere antivirale Converting-Enzym 2 (ACE2), ein lenden antiviralen Effekt hindeuten Wirkung hatte als Lopinavir/Riton- Oberflächenprotein, das in diversen könnte. Es könnte sein, dass die avir“, zudem wurden signifikant Organen und auf Lungen-AT2-Al- durch die in der HIV-Therapie übli- weniger Nebenwirkungen beobach- veolarepithelzellen vorkommt. che Dosierung von 400/100 mg tet. Eine weitere Pressemitteilung Die Affinität für diesen ACE2- BID erreichten Konzentrationen an von offizieller chinesischer Seite Rezeptor scheint bei SARS-CoV-2 A 712 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020
MEDIZINREPORT höher zu sein als bei anderen Co- sein. In einem chinesischen Konsen- validen Daten. Ob es einen direkten ronaviren. Unbewiesen bleibt die suspapier vom 12. März wird es bei Effekt bei influenzanegativen Pa- Hypothese, wonach ACE-Hemmer Patienten sowohl mit leichten als tienten mit COVID-19-Pneumonie über eine erhöhte Expression des auch schweren Pneumonien emp- gibt, ist mehr als fraglich. ACE2-Rezeptors schwere COVID- fohlen (33). Diverse Studien sind ● Umifenovir (Arbidol®) ist ein 19-Verläufe begünstigen. Ein Hy- geplant, auch zur Prophylaxe. breit wirksames antvirales Medika- pertonus war in der bislang größ- ● Hydroxychloroquin ist vermut- ment, das als Membran-Fusions-In- ten Studie zu 1 099 Patienten mit lich wirksamer als Chloroquin (34); hibitor in Russland und China für COVID-19 mit einem erhöhten Ri- nach In-vitro-Daten wird Hydro- die Prophyaxe und Behandlung der siko (24 % vs. 13 %) für schwere chloroquin in einer Loading-Dosis Influenza zugelassen ist. Von chine- Verläufe verbunden (25). In dieser von 400 mg empfohlen, gefolgt sischen Leitlinien wird es bei CO- Studie wurde allerdings die Kome- von einer Erhaltungstherapie von VID-19 empfohlen. Einer chinesi- dikation nicht erfasst; die Fachge- 200 mg, jeweils 2-mal täglich (34). schen Pressemitteilung zufolge ist sellschaften raten vom Absetzen der In einem Mini-Review über die Er- es imstande, die Replikation von ACE-Hemmer ab (26). gebnisse von mehr als 100 Patien- SARS-CoV-2 in niedrigen Kon- Überdies scheint die Bindung ten soll Chloroquinphosphat im- zentration (10–30 μm) zu hemmen von SARS-CoV-2 an ACE2 zu ei- stande sein, den Krankheitsverlauf (16). nem Ungleichgewicht im RAS- abzumildern und zu verkürzen (35). In einer kleinen retrospektiven System zu führen. Tierstudien ha- Da valide klinische Daten fehlen, und unkontrollierten Studie bei ben gezeigt, dass dieses durch wird diese Hypothese von einigen leichten bis mittelschweren CO- ACE-Hemmer im Verlauf einer Experten erheblich bezweifelt (36). VID-19-Fällen wurden 16 Patien- Pneumonie sogar eher günstig be- Ein positiver Effekt von Chloro- ten, die mit oralem Umifenovir einflusst werden könnte (27, 28). quin, das über Jahrzehnte erfolglos 3 × 200 mg/Tag und Lopinavir/r ● Camostat (Foipan®): Neben der bei einer Vielzahl akuter Viruser- behandelt wurden, jeweils mit 17 Bindung an den ACE2-Rezeptor ist krankungen getestet wurde, wäre Patienten verglichen, die 5–21 Tage noch ein Priming respektive eine der erste dieser Art. Am 17. März er- Lopinavir/r als Monotherapie erhal- Ausspaltung des Spike-Proteins schien ein vorläufiger Bericht aus ten hatten (40). Zu Tag 7 (13) wur- notwendig, was die Fusion viraler Marseille (37) über eine kleine den in der Kombinationsgruppe und zellulärer Membranen ermög- nichtrandomisierte Studie mit 36 Pa- die Nasopharynxproben in 75 % licht. SARS-CoV-2 verwendet dafür tienten. (94 %) negativ, verglichen mit die zelluläre Protease-Transmem- Am Tag 6 waren 70% der 35 % (53 %) unter Lopinavir/r-Mo- bran-Protease Serin 2 (TMPRSS2). Nasopharynxabstriche virusfrei (so- notherapie. Thorax-CT-Scans ver- Substanzen, die diese Protease in- gar 100 %, wenn Azithromycin besserten sich in 69 % gegenüber hibieren, hemmen somit den Ein- zugesetzt wurde), 13 % in der Kon- 29 %, eine nachvollziehbare Erklä- tritt (29). Der in Japan für die Be- trollgruppe. Methodische Mängel rung boten die Autoren für diesen handlung chronischer Pankreatiti- (nachträglicher Ausschluss von Pa- erstaunlichen Effekt nicht. den zugelassene TMPRSS2- Inhi- tienten, unklare Behandlungsent- ● Baricitinib (Olumiant®) ist ein bitor Camostat blockierte den zel- scheidungen, Imbalancen zwischen für die rheumatoide Arthritis zuge- lulären Eintritt des SARS-CoV-2-Vi- Fällen und Kontrollen) lassen aller- lassener janusassoziierter Kinase- rus (24). In Dänemark wird in Kürze dings Zweifel an der Validität der (JAK-)Hemmer. Mithilfe virtueller eine Phase-IIa-Studie beginnen. Daten aufkommen. Screeningalgorithmen wurde Bari- ● Chloroquin wird zur Vor- Eine kleine randomisierte Stu- citinib als eine Substanz identifi- beugung und Behandlung von die aus China an 30 Patienten ziert, die die ACE2-vermittelte En- Malaria eingesetzt und ist als zeigte keinerlei klinische oder dozytose hemmen könnte (41). Wie Entzündungshemmer bei rheu- virologische Effekte (38). auch andere JAK-Hemmer (Fedra- matoider Arthritis und Lupus ● Oseltamivir (Tamiflu®) ist ein tinib oder Ruxolitinib) könnte Bari- erythematodes wirksam. Die Neuraminidase-Hemmer, der für citinib über eine Signalinhibition potenzielle, breit antivirale Wir- die Therapie und Prophylaxe der eventuell auch die Folgen der er- kung beruht auf einer Erhöhung Influenza zugelassen ist. Wie Lopi- höhten Zytokinspiegel mindern, des endosomalen PH-Werts, die navir wurde auch Oseltamivir aktu- die typischerweise bei Patienten die Virus-Zell-Fusion stört. Auch ell häufig in China verwendet (25). mit COVID-19 beobachtet werden die Glykosylierung von zellulären Möglicherweise ist der Therapiebe- (42). Studien sind noch nicht regis- Rezeptoren von SARS-CoV wird ginn unmittelbar nach Ausbruch der triert (Stand 25. März). gestört (30–32), bei SARS-CoV-2 Symptome entscheidend. Kontrol- darüber hinaus möglicherweise auch lierte Daten gibt es allerdings nicht. Immunmodulatoren und Post-Entry-Schritte (3). Indiziert ist Oseltamivir am ehesten Immuntherapien Neben den antiviralen könnten bei begleitender Influenzakoinfek- Antivirale Medikamente könnten auch entzündungshemmende Aktivi- tion, die bei MERS-Patienten mit am ehesten verhindern, dass sich täten für die Wirkung bei CO- rund 30 % recht häufig vorkam leichte COVID-19-Erkrankungen VID-19-Pneumonie verantwortlich (39). Für COVID-19 gibt es keine verschlechtern. Bei schwerkranken Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020 A 713
MEDIZINREPORT Patienten sind andere, adjuvante COVID-19-Patienten verringerte talität hin; die Studienqualität wur- Strategien notwendig. Coronaviren Methylprednisolon bei Patienten de allerdings durchweg als schlecht induzieren überschießende und mit ARDS die Mortalität (50). beurteilt (58). Frisch gefrorenes aberrante, letztlich unwirksame Im- Andererseits gibt es Hinweise für Plasma oder Immunglobulin von munantworten des Wirts, die mit eine verzögerte Clearance (51), die genesenen MERS-Patienten wur- schweren Lungenschäden verbun- auch schon bei SARS beobachtet de diskutiert (59, 22). Genesene den sind (43). Ähnlich wie bei wurde (46). In einer Konsensus-Er- SARS-Patienten entwickeln eine SARS und MERS entwickeln eini- klärung der Chinese Thoracic Socie- neutralisierende Antikörperantwort ge COVID-19-Patienten ein akutes ty vom 8. Februar sollten Kortikoste- gegen das virale Spike-Protein. Ers- Atemnotsyndrom (ARDS), oft ver- roide deshalb nur mit Vorsicht, nach te Ergebnisse deuten darauf hin, bunden mit einem Zytokinsturm sorgfältiger Abwägung, in niedriger dass diese Antwort sich auch auf (44). Dosis (≤ 0,5–1 mg/kg Methylpredni- SARS-CoV-2 erstreckt (60). In ei- Verschiedene wirtsspezifische solon oder Äquivalent pro Tag) und ner kleinen Pilotstudie zeigten Therapien zielen darauf ab, den vor allem kurz (≤ 7 Tage) gegeben 5 kritisch kranke, beatmete Patien- Schaden durch die Dysregulation werden (52). ten mit COVID-19 und ARDS nach proinflammatorischer Zytokin- und ● Tocilizumab (Roactemra®) ist der Verabreichung neutralisierender Chemokinreaktionen zu begrenzen ein monoklonaler Antikörper, der Antikörper von Rekonvaleszenten (45). Auch Immunsuppressiva, In- auf den Interleukin-6-Rezeptor ab- eine klinische Verbesserung (61). terleukin-1-Blocker wie Anakinra zielt. Er ist für die rheumatoide Am 26. März genehmigte die FDA oder Januskinase-Inhibitoren kom- Arthritis zugelassen und weist die Verwendung von Plasma von men infrage (44). ein gutes Sicherheitsprofil auf. genesenen Patienten zur Be- Zu den diskutierten „umfunktio- Es existieren vorläufige und handlung von schwerkranken nierten“ Arzneimitteln mit hervor- ermutigende Ergebnisse einer Menschen mit COVID-19 (62). ragenden Sicherheitsprofilen gehö- unkontrollierten, retrospektiven Weitere immunmodulatorische ren Cholesterinhemmer, Wirkstoffe Studie bei 20 Patienten mit und andere Ansätze in klinischer gegen Diabetes, Arthritis, Epilep- schwerer COVID-19-Erkrankung Testung sind unter anderem Beva- sie, Krebs, aber auch Antibiotika. und erhöhten IL-6-Spiegeln (53). cizumab, Brilacidin, Cyclosporin, Sie sollen die Autophagie modulie- Tocilizumab sollte Patienten mit Fingolimod, Lenalidomid und Tha- ren, andere Immuneffektormecha- schweren Verläufen vorbehalten lidomid, Sildenafil, Teicoplanin so- nismen und die Produktion antimi- bleiben, bei denen andere Thera- wie diverse monoklonale Antikör- krobieller Peptide fördern und be- pien versagt haben. In Italien ist ei- per (63). Auch zelluläre Therapie- schädigte Gewebe reparieren. ne Studie mit Patienten mit CO- ansätze werden erwogen. ● Kortikosteroide sind in der Pra- VID-19 und erhöhten IL-6-Spie- Es ist zu hoffen, dass das hiesi- xis gut bekannt. In der bislang geln angelaufen. In den USA hat ge Gesundheitssystem ausreichend größten Beobachtungsstudie von außerdem ein Phase-II/III-Programm vorbereitet ist, dem aktuellen Aus- 1 099 COVID-19-Patienten erhiel- für den IL-6-Rezeptorantagonisten bruch standhalten wird und die in ten insgesamt 19 % Kortikosteroi- Kevzara® (Sarilumab) bei bis zu dieser Übersicht aufgezeigten Op- de, bei schweren Krankheitsverläu- 400 Patienten begonnen. tionen auch wirklich solche sein fen fast die Hälfte (25). Gemäß den Siltuximab (Sylvant®) ist eben- werden. Ebenso dringlich ist, dass aktuellen WHO-Leitlinien werden falls ein gegen IL-6 gerichteter An- in dieser schwierigen Situation Steroide außerhalb von Studien tikörper. Zugelassen für den idiopa- auch trotz des immensen Drucks aufgrund bekannter Komplikatio- thischen multizentrischen Morbus elementare Grundsätze der Ent- nen, insbesondere Superinfektionen, Castleman, bindet sie allerdings di- wicklung und Erforschung von Me- dennoch nicht empfohlen. Ein sys- rekt an IL-6 und nicht wie Tocilizu- dikamenten nicht außer Kraft ge- tematischer Review bei SARS (46) mab oder Sarilumab an den Rezep- setzt werden. Die Sicherheit der Pa- erbrachte keinen Benefit und nur tor. Erste Ergebnisse der italieni- tienten sollte hierbei stets an erster Nebenwirkungen (avaskuläre Ne- schen Pilotstudie SISCO werden in Stelle stehen krosen, Psychosen, Diabetes). Al- Kürze erwartet. Prof. Dr. med. Christian Hoffmann lerdings wird der Einsatz bei CO- ● Interferone: Bei MERS blie- Infektionsmedizinisches Centrum Hamburg VID-19 weiter kontrovers disku- ben Interferone ohne überzeugende PD Dr. med. Christoph Spinner Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, tiert (47, 48). Wirkung. Trotz hochrangig publi- Klinikum rechts der Isar, TU München So wurde in einer retrospektiven zierter Effekte in Zellkulturen (54) Studie mit 401 SARS-Patienten zeigte sich in klinischen Studien in Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, festgestellt, dass niedrige Dosen die Kombination mit Ribavirin kein dass kein Interessenkonflikt besteht. Mortalität senken und die Kranken- überzeigender Benefit (55–57). Dieser Artikel unterliegt nicht dem hausdauer für kritisch Kranke ver- ● Passive Immunisierung: Eine Peer-Review-Verfahren. kürzt – ohne eine Sekundärinfekti- Metaanalyse von Beobachtungsstu- on und andere Komplikationen zu dien zur passiven Immuntherapie Literatur im Internet: verursachen (49). In einer retro- bei SARS und schwerer Influenza www.aerzteblatt.de/lit1420 spektiven Studie an insgesamt 201 deutet auf eine Abnahme der Mor- oder über QR-Code. A 714 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020
MEDIZINREPORT Zusatzmaterial Heft 14/2020, zu: COVID-19-Therapie Erkenntnisse und Hypothesen Für manche Ansätze der Therapie von COVID-19-Patienten gibt es erste klinische Hinweise auf eine Wirkung, für andere bleibt ein Benefit für die Schwerkranken hochspekulativ. Eine Momentaufnahme. Literatur ((IN BEARBEITUNG!!)) 14. Young BE, Ong SW, Kalimuddin S, et al. racteristics of Coronavirus Disease 2019 in 1. World Health Organisation (WHO): Interna- Epidemiologic Features and Clinical Course China. N Engl J Med. 2020; of Patients Infected With SARS-CoV-2 in 10.1056/NEJMoa2002032. tional Clinical Trials Registry Platform Singapore. JAMA 2020;e203204. doi:10.1056/NEJMoa2002032. (ICTRP). https://apps.who.int/trialsearch/ doi:10.1001/jama.2020.3204 26. European Society of Hypertension: ESH (last accessed on 30 March 2020). 15. Cao B, Wang Y, Wen D, et al. A Trial of Lo- Update on Covid-19. Statement of the Euro- 2. Sheahan TP, Sims AC, Graham RL, et al. pinavir–Ritonavir in Adults Hospitalized with pean Society of Hypertension. Broad-spectrum antiviral GS-5734 inhibits Severe Covid-19. N Engl J Med. https://www.eshonline.org/spotlights/esh- both epidemic and zoonotic coronaviruses. 2020;10.1056/NEJMoa2001282. stabtement-on-covid-19/ (last accessed on Sci Transl Med. 2017;9(396):eaal3653. doi:10.1056/NEJMoa2001282. 30 March 2020). 3. Wang M, Cao R, Zhang L, et al. Remdesivir 16. Chinanews.com (CNS): Abidol and daruna- 27. Gurwitz D: Angiotensin receptor blockers as and chloroquine effectively inhibit the re- vir can effectively inhibit coronavirus. Pres- tentative SARS-CoV-2 therapeutics. Drug cently emerged novel coronavirus semeldung auf Chinesisch. www.sd.china Dev Res. 2020. doi: 10.1002/ddr.21656. (2019-nCoV) in vitro. Cell Res. news.com/2/2020/0205/70145.html (last ac- 2020;30(3):269–71. 28. Sun ML, Yang JM, Sun YP, Su GH: Inhibi- cessed on 30 March 2020). tors of RAS Might Be a Good Choice for the 4. Mulangu S, Dodd LE, Davey RT Jr, et al. A 17. Shiraki K, Daikoku T: Favipiravir, an anti-in- Therapy of COVID-19 Pneumonia. Zhong- Randomized, Controlled Trial of Ebola Virus fluenza drug against life-threatening RNA hua Jie He He Hu Xi Za Zhi 2020; Disease Therapeutics. N Engl J Med virus infections. Pharmacol Ther 43(3):219–22. 2019;381(24):2293–303. 2020;107512. doi:10.1016/j.pharmthe- 29. Kawase M, Shirato K, van der Hoek L, Ta- 5. Sheahan TP, Sims AC, Leist SR, et al. ra.2020.107512 guchi F, Matsuyama S: Simultaneous treat- Comparative therapeutic efficacy of remde- 18. Delang L, Abdelnabi R, Neyts J. Favipiravir ment of human bronchial epithelial cells sivir and combination lopinavir, ritonavir, as a potential countermeasure against ne- with serine and cysteine protease inhibitors and interferon beta against MERS-CoV. Nat glected and emerging RNA viruses. Antiviral prevents severe acute respiratory syndrome Commun 2020; 11:222. Res;153:85–94. coronavirus entry. J Virol 2012; 86(12):6537–45. 6. Holshue ML, DeBolt C, Lindquist S, et al. 19. Zhang Yangfei: Potential coronavirus drug First case of 2019 novel coronavirus in the approved for marketing (Favipiravir). Mel- 30. Savarino A, Boelaert JR, Cassone A, Majori United States. N Engl J Med dung vom 17. Februar 2020. https://www. G, Cauda R: Effects of chloroquine on viral 2020;382(10):929–36. chinadaily.com.cn/ infections: an old drug against today‘s a/202002/17/WS5e49efc2a310128217277f diseases? Lancet Infect Dis. 2003; 3:722–7. 7. Agostini ML, Andres EL, Sims AC, et al. Co- a3.html (last accessed on 30 March 2020). 31. Vincent MJ, Bergeron E, Benjannet S, et al. ronavirus susceptibility to the antiviral rem- 20. Bryner J: Flu drug used in Japan shows Chloroquine Is a Potent Inhibitor of SARS desivir (GS-5734) is mediated by the viral promise in treating COVID-19. LiveScience, Coronavirus Infection and Spread. Virol J polymerase and the proofreading exoribo- 2005; 2:69. nuclease. mBio 2018;9(2):e00221–18. Meldung vom 19. März 2020. https://www.livescience.com/flu-drug-could- 32. Yan Y, Zou Z, Sun Y, et al. Anti-malaria drug 8. Cockrell AS, Boyd L, Yount BL, et al. A Mou- treat-coronavirus.html?utm_source=Selli- chloroquine is highly effective in treating se Model for MERS Coronavirus-Induced gent&utm_medium=email&utm_cam- avian influenza A H5N1 virus infection in an Acute Respiratory Distress Syndrome. Nat paign=15423&utm_content=20200318_Co- animal model. Cell Res. 2013; 23:300–2. Microbiol 2016; 2, 16226. ronavirus_Infogra- 33. Expert consensus on chloroquine phospha- 9. Chen J, Ling Y, Xi XH, et al. Efficacies of lo- phic+&utm_term=3548557&m_i=40lTMAq1 te for the treatment of novel coronavirus pinavir/ritonavir and abidol in the treatment tu776W1UuZcESzj9bhCbhYzGET- pneumonia. Zhonghua Jie He He Hu Xi Za of novel coronavirus pneumonia. Chinese wAflQ5ZItP28yv4psVCJjhfJHR7oxdxCd%2 Zhi 2020;43(3):185–8. Journal of Infectious Diseases 2020, Bx3jxI3x_2KW1_Sv1Glr_CQHgcf (last ac- cessed on 30 March 2020). 34. Yao X, Ye F, Zhang M, et al. In Vitro Antiviral 38(0):E008. Activity and Projection of Optimized Dosing 10. Chan KS, Lai ST, Chu CM, et al. Treatment 21. Elfiky AA: Anti-HCV, nucleotide inhibitors, Design of Hydroxychloroquine for the Treat- of severe acute respiratory syndrome with repurposing against COVID-19. Life Sci. ment of Severe Acute Respiratory Syndro- lopinavir/ritonavir: a multicentre retrospecti- 2020;248:117477. me Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Clin In- ve matched cohort study. Hong Kong Med J 22. Arabi YM, Balkhy HH, Hayden FG, et al. fect Dis. 2020. doi:10.1093/cid/ciaa237. 2003, 9:399–406. Middle East Respiratory Syndrome. N Engl 35. Gao J, Tian Z, Yang X: Breakthrough: Chlo- 11. Chu CM, Cheng VC, Hung IF, et al. Role of J Med. 2017;376(6):584–94. roquine phosphate has shown apparent effi- lopinavir/ritonavir in the treatment of SARS: 23. Chen YW, Yiu CB, Wong KY: Prediction of cacy in treatment of COVID-19 associated initial virological and clinical findings. Tho- the SARS-CoV-2 (2019-nCoV) 3C-like pro- pneumonia in clinical studies. Biosci Trends rax 2004;s 59:252–6. tease (3CL pro) structure: virtual screening 2020;14(1):72–73. 12. Park SY, Lee JS, Son JS, et al. Post-expo- reveals velpatasvir, ledipasvir, and other 36. Touret F, de Lamballerie X: Of chloroquine sure prophylaxis for Middle East respiratory drug repurposing candidates. F1000Res. and COVID-19. Antiviral Res syndrome in healthcare workers. J Hosp In- 2020;9:129. 2020;177:104762. fect 2019, 101:42–6. 24. Hoffmann M, Kleine-Weber H, Krüger N, 37. Gautret P, Lagier JC, Parola P, et al. Hydro- 13. Lim J, Jeon S, Shin HY, et al. Case of the Müller M, Drosten C, Pöhlmann S: The no- xychloroquine and azithromycin as a treat- Index Patient Who Caused Tertiary Trans- vel coronavirus 2019 (2019-nCoV) uses the ment of COVID-19: results of an open-label mission of COVID-19 Infection in Korea: the SARS-coronavirus receptor ACE2 and the non-randomized clinical trial. Int J Antimicr Application of Lopinavir/Ritonavir for the cellular protease TMPRSS2 for entry into Ag 2020. DOI: 10.1016/j.ijantimi- Treatment of COVID-19 Infected Pneumo- target cells. bioRxiv. 2020; 01.31.929042. cag.2020.105949. nia Monitored by Quantitative RT-PCR. J https://doi.org/10.1101/2020.01.31.929042. 38. Chen J, Danping L, Liu L, et al. A pilot study Korean Med Sci 2020;35(6):e79. 25. Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, et al. Clinical Cha- of hydroxychloroquine in treatment of pa- A5 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020
MEDIZINREPORT tients with common coronavirus disease-19. Infect Dis. 2014; 14: 1090–1095 J Zhejiang University. March 2020 56. Shalhoub S, Farahat F, Al-Jiffri A, et al. IFN- 39. Bleibtreu A, Jaureguiberry S, Houhou N, et alpha2a or IFN-beta1a in combination with al. Clinical management of respiratory syn- ribavirin to treat Middle East respiratory drome in patients hospitalized for suspected syndrome coronavirus pneumonia: a retro- Middle East respiratory syndrome coronavi- spective study. Journal Antimicrob Chemot- rus infection in the Paris area from 2013 to her. 2015; 70: 2129–2132 2016. BMC Infect Dis 2018; 18:331. 57. Arabi YM, Shalhoub S, Mandourah Y, et al. 40. Deng L, Li C, Zeng Q, et al. Arbidol combi- Ribavirin and Interferon Therapy for Critical- ned with LPV/r versus LPV/r alone against ly Ill Patients With Middle East Respiratory Corona Virus Disease 2019:a retrospective Syndrome: A Multicenter Observational Stu- cohort study. J Infect. 2020 Mar 11. dy. Clin Infect Dis 2019 Jun 25. pii: ciz544. 41. Stebbing J, Phelan A, Griffin I, Tet al. CO- doi: 10.1093/cid/ciz544. VID-19: combining antiviral and anti-inflam- 58. Mair-Jenkins J, Saavedra-Campos M, Bail- matory treatments. Lancet Infect Dis. 2020 lie JK, et al. The effectiveness of convales- Feb 27:S1473–3099(20)30132–8. PMID: cent plasma and hyperimmune immunoglo- 32113509. bulin for the treatment of severe acute re- 42. Richardson P, Griffin I, Tucker C, Smith D, spiratory infections of viral etiology: a syste- Oechsle O, Phelan A, Stebbing J. Baricitinib matic review and exploratory meta-analysis. as potential treatment for 2019-nCoV acute J Infect Dis 2015;211:80–90. respiratory disease. Lancet. 2020 Feb 59. Zumla A, Azhar EI, Arabi Y et al. Host-di- 15;395(10223):e30-e31. PMID: 32032529. rected therapies for improving poor treat- 43. Channappanavar R Perlman S. Pathogenic ment outcomes associated with the Middle human coronavirus infections: causes and East respiratory syndrome coronavirus in- consequences of cytokine storm and immu- fections. Int J Infect Dis 2015; 40: 71–74. nopathology. Semin Immunopathol. 2017; 60. Hoffmann M, Kleine-Weber H, Schroeder S. 39: 529–539. SARS-CoV-2 Cell Entry Depends on ACE2 44. Mehta P, McAuley DF, Brown M. COVID-19: and TMPRSS2 and Is Blocked by a Clinical- consider cytokine storm syndromes and im- ly Proven Protease Inhibitor. Cell 2020; doi: munosuppression. Lancet 2020, Published 10.1016/j.cell.2020.02.052) Online March 13, 2020 61. Shen C, Wang Z, Zhao F, et al. Treatment 45. Zumla A, Hui DS, Azhar EI, et al. Reducing of 5 Critically Ill Patients mortality from 2019-nCoV: host-directed With COVID-19 With Convalescent Plasma. therapies should be an option. Lancet. 2020 JAMA. 2020 Mar 27. pii: 2763983. Feb 22;395(10224):e35-e36. PMID: Abstract: https://smex-ctp.trendmicro. 32035018. February 05, 2020 com:443/wis/clicktime/v1/que- ry?url=https%3a%2f%2fpub- 46. Stockman LJ Bellamy R Garner P. SARS: med.gov%2f32219428&umid=e8def- systematic review of treatment effects. ba5–3833–4e20–8e3c-ee3d0cb55f53&aut PLoS Med 2006; 3: e343. h=acf7fb64ce6652177978721b94db0acdf9 47. Russell CD, Millar JE, Baillie JK. Clinical 01c993-a7cbcba8aa01100fcdac73e4e64f6 evidence does not support corticosteroid 239e4d6f045. Fulltext: treatment for 2019-nCoV lung injury. Lan- https://doi.org/10.1001/jama.2020.4783 cet. 2020 Feb 7. pii: 62. Tanne JH. Covid-19: FDA approves use of S0140–6736(20)30317. convalescent plasma to treat 48. Shang L, Zhao J, Hu Y, Du R, Cao B. On critically ill patients. BMJ. 2020 Mar the use of corticosteroids for 2019-nCoV 26;368:m1256. Abstract: pneumonia. Lancet. 2020 Feb https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/ 29;395(10225):683–684. PMID: 32122468. clicktime/v1/que- 49. Chen RC, Tang XP, Tan SY, et al. Treatment ry?url=https%3a%2f%2fpub- of severe acute respiratory syndrome with med.gov%2f32217555&umid=e8def- glucosteroids: the Guangzhou experience. ba5–3833–4e20–8e3c-ee3d0cb55f53&aut Chest 2006, 129: 1441–1452. h=acf7fb64ce6652177978721b94db0acdf9 01c993–8cc8f38f400d0c7d2ad50e637205c 50. Wu C, Chen X, Cai Y, et al. Risk Factors As- 21d8b14bd68. Fulltext: https://doi. sociated With Acute Respiratory Distress org/10.1136/bmj.m1256 Syndrome and Death in Patients With Coro- navirus Disease 2019 Pneumonia in Wu- 63. Shanmugaraj B, Siriwattananon K, Wangka- han, China. JAMA Intern Med. 2020 Mar 13. nont K, Phoolcharoen W. Perspectives on monoclonal antibody therapy as potential 51. Ling Y, Xu SB, Lin YX, et al. Persistence therapeutic intervention for Coronavirus and clearance of viral RNA in 2019 novel disease-19 (COVID-19). Asian Pac J Allergy coronavirus disease rehabilitation patients. Immunol. 2020 Mar 4. doi: Chin Med J (Engl) 2020 Feb 28. 10.12932/AP-200220–0773. 52. Zhao JP, Hu Y, Du RH, et al. Expert consen- sus on the use of corticosteroid in patients with 2019-nCoV pneumonia. Zhonghua Jie He He Hu Xi Za Zhi 2020 Mar 12;43(3):183–184. 53. Xu X, Han M, Li T. Effective treatment of se- vere COVID-19 patients with Tocilizumab. chinaXiv:202003.00026v1 54. Falzarano D, de Wit E, Martellaro C et al. Inhibition of novel beta coronavirus replicati- on by a combination of interferon-alpha2b and ribavirin. Scientific reports. 2013; 3: 1686. Zellkultur 55. Omrani AS, Saad NN, Baig K, et al. Ribavi- rin and interferon alfa-2a for severe Middle East respiratory syndrome coronavirus in- fection: a retrospective cohort study. Lancet Deutsches Ärzteblatt | Jg. 117 | Heft 14 | 3. April 2020 A6
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