STARK1-3 MIT LORVIQUA - AUF GANZER LINIE - Pfizerpro.de

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STARK1-3 MIT LORVIQUA - AUF GANZER LINIE - Pfizerpro.de
Bei ALK+ mNSCLC

                                                                                                                      MIT LORVIQUA®

                                                                                                                     STARK
                                                                                                                                                                  1–3

                                                                                                                      AUF GANZER LINIE

                                                                                                                                     JETZT AUCH IN ERSTLINIE!

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029. 2. Felip E et al. Ann Oncol 2021;32(5):620–630. 3. Shaw AT et al. J Clin Oncol. 2019;37(16):1370–1379.
STARK1-3 MIT LORVIQUA - AUF GANZER LINIE - Pfizerpro.de
CROWN-STUDIE

CROWN-STUDIE –
STUDIENDESIGN

LORVIQUA®, ein ALK-Inhibitor der dritten Generation, wurde in einer globalen,
open-label, randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie untersucht1.

                                                                                                                       LORVIQUA® 100 mg 1 x täglich
           Einschlusskriterien
                                                                                                                                (n = 149)
           •L
             okal fortgeschrittenes oder
            metastasiertes ALK+ NSCLC,
            identifiziert durch den                                                                                       Stratifizierung nach
            VENTANA ALK (D5F3)                                                                                            •V orhandensein von Hirnmetastasen
            CDx-Assay                                                                 N = 296
                                                                                                                            (ja oder nein)
                                                                                         1:1
           •K
             eine vorherige systemische                                            randomisiert                          • Ethnie (asiatisch vs. nicht-asiatisch)
            Behandlung bei metastasierter
            Erkrankung
           • ECOG PS 0–2
           • Asymptomatische behandelte
              oder unbehandelte ZNS-                                                                                    Crizotinib 250 mg 2 x täglich
              Metastasen waren zulässig                                                                                            (n = 147)
                                                                                                                     Behandlung bis zur Progression oder nicht tolerierbarer Toxizität

           Ausschlusskriterium
           •P
             atienten mit schweren
            akuten oder chronischen
            psychiatrischen Erkrankungen†

 † Einschließlich aktueller (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder suizidalen Verhaltens.

1. Shaw AT et al; N Engl J Med 2020;383(21):2018–2029.
STARK1-3 MIT LORVIQUA - AUF GANZER LINIE - Pfizerpro.de
CROWN-STUDIE

Primärer Endpunkt
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1.

Sekundäre Endpunkte umfassten u. a.:
• Gesamtansprechrate (ORR)*
• Dauer des Ansprechens (DOR)*
• Intrakranielle Gesamtansprechrate (IC-ORR)*
• Intrakranielle Dauer des Ansprechens (IC-DOR)*
• Sicherheit
• Lebensqualität
• Gesamtüberleben (OS)

Demografische Merkmale
• Mittleres Alter: 59 Jahre (26–90 Jahre)
• Alter ≥ 65 Jahre: 35 %
• Weiblich: 59 %
• Kaukasisch: 49 %, asiatisch: 44 %, schwarz: 0,3 %
• ECOG-Performance-Status bei Studienbeginn: bei 96 % der Patienten 0 oder 1
• D
   ie Mehrheit der Patienten (95 %) hatte ein Adenokarzinom und war Nie-Raucher (59 %)
• Z
   NS-Metastasen traten bei 26 % (n = 78) der Patienten auf, bei 30 Patienten messbare
  ZNS-Läsionen

* mittels BICR nach RECIST v1.1
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
72 % GERINGERES PROGRESSIONSRISIKO
VS. CRIZOTINIB1

 Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS, BICR) 1
                                                                                                                                                        LORVIQUA®         Crizotinib
                                                                                                                                                         (n = 149)        (n = 147)
                                                                                                                                     Patienten
                                               100                                                                                                       41 (28 %)        86 (59 %)
                                                                                                                                     mit Ereignis

                                               90                                  PFS nach 12 Monaten: 78 %                         Medianes PFS,
                                                                                                                                                            NE
                                                                                                                                                                              9,3
            Progressionsfreies Überleben (%)

                                                                                                                                     Monate (95-%-KI)                     (7,6 – 11,1)
                                                                                   (95-%-KI: 70 %–84 %)
                                               80                                                                                    Hazard Ratio
                                                                                                                                                        0,28 (0,19–0,41); p < 0,001*
                                                                                                                                     (95-%-KI)
                                               70

                                               60
                                                                                                                        LORVIQUA®
                                               50

                                               40

                                               30

                                               20

                                                10
                                                                                   PFS nach 12 Monaten: 39 %            Crizotinib
                                                                                   (95-%-KI: 30 %–48 %)
                                                0
                                                     0     3     6     9     12       15      18     21    24      27      30        33
      Patienten                                                                      Zeit (Monate)
      unter Risiko:
      LORVIQUA®                                      149   129   118   113   105      73      59     33    20      11       4         2
      Crizotinib                                     147   120   84    62    39       19      16     8         4   2        1        0

                                                                                                                                                         adaptiert nach Shaw AT et al.

* 1-seitiger stratifizierter Log-Rank-Test

      Zum Datenschnitt war das mediane PFS für LORVIQUA® noch nicht erreicht.
Das von den Prüfärzten bewertete progressionsfreie Überleben war mit LORVIQUA® ebenfalls signifikant länger
als mit Crizotinib:
Der Prozentsatz der Patienten mit progressionsfreiem Überleben nach 12 Monaten betrug 80 % (95-%-KI: 73 %–86 %)
bzw. 35 % (95-%-KI: 27 %–43 %) (Hazard Ratio 0,21; 95-%-KI: 0,14–0,31).

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
76 % GESAMTANSPRECHRATE*, 1

      Überlegene Ansprechraten1
                                                                                                      Gesamtes objektives Ansprechen*
      LORVIQUA (n = 149)      ®
                                                                                                      100                                                                                    100
      Komplettes Ansprechen: 3 %                                                                                                                                                                   8
      Partielles Ansprechen: 73 %                                                                     90      76 %
                                                                                                               (95-%-KI:
                                                                                                                                                                                             90

                                                                                                      80      68 %–83 %)                                                                     80

                                                                 Gesamtes objektives Ansprechen (%)
      Crizotinib (n = 147)                                                                                      CR
                                                                                                                           58 %

                                                                                                                                                            Intrakranielles Ansprechen (%)
                                                                                                      70                                                                                     70
      Komplettes Ansprechen: 0 %                                                                                            (95-%-KI:
                                                                                                                           49 %–66 %)
      Partielles Ansprechen: 58 %                                                                     60                                                                                     60

                                                                                                      50                                                                                     50

                                                                                                      40         PR           PR                                                             40

      Mediane Dauer des Ansprechens (Spannweite)                                                      30                                                                                     30

      Unter LORVIQUA® noch nicht bewertbar                                                            20                                                                                     20

      (0,9–31,1 Monate), unter Crizotinib 11 Monate (1,1–27,5)
                                                                                                       10                                                                                     10

      Dauer des Ansprechens ≥ 12 Monate                                                                0                                                                                      0
                                                                                                              LORVIQUA®    Crizotinib                                                              L
      70 % mit LORVIQUA® vs. 27 % mit Crizotinib
                                                                                                                            adaptiert nach Shaw AT et al.

* Bewertet durch BICR nach RECIST v1.1.
Partielles Ansprechen (PR) I Komplettes Ansprechen (CR)

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
NACH 12 MONATEN 96 % DER PATIENTEN
OHNE ZNS-PROGRESSION1

 Patienten ohne intrakranielle
 Progression1
                                                                                                        LORVIQUA®          Crizotinib

                                                                            Patienten
                                                                                                         (n = 149)         (n = 147)
                                                                                                                                             Patienten ohne
                                                                                                         5 (3 %)           45 (31 %)
                                                                            mit Ereignis
                                                                            Mediane Zeit bis zur
                                                                                                                                             ZNS-Progression
                                                                                                                              16,6
                                                                            ZNS-Progression,
                                                                            Monate (95-%-KI)
                                                                                                           NE
                                                                                                                           (11,1 – NE)       nach 12 Monaten1
                                                                            Hazard Ratio
                                                                                                        0,07 (0,03–0,17); p < 0,001*
                                                                            (95-%-KI)
                                    100

                                                                                LORVIQUA® (n = 149)
    Patienten ohne intrakranielle

                                    80                                                                                                        ORVIQUA®: 96 %
                                                                                                                                             L
                                                                                                                                             (95-%-KI: 91 %–98 %)
          Progression (%)

                                    60
                                                                                                                                             rizotinib: 60 %
                                                                                                                                             C
                                    40                                          Crizotinib (n = 147)                                         (95-%-KI: 49 %–69 %)

                                    20

                                     0
                                          0   3     6     9     12     15        18        21      24       27       30          33
Patienten                                                             Zeit (Monate)
unter Risiko:
LORVIQUA® 149                                 131   122   117   110    78        65        39      25       12         4          2
Crizotinib 147                                115    84   65    38     21        16         8      5         2         1          0
                                                                                                   adaptiert nach Shaw AT et al.

* 1-seitiger stratifizierter Log-Rank-Test

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
82 % INTRAKRANIELLE ANSPRECHRATE*, 1
BEI PATIENTEN MIT HIRNMETASTASEN

      Überlegene intrakranielle Ansprechraten1, #
                                                                                                                                                   Intrakranielles Ansprechen*
      LORVIQUA (n = 17)       ®
                     100                                                                                                                           100
      Komplettes Ansprechen: 71 % (12 Patienten)                                                                                                           82 %˜
      Partielles Ansprechen:
                      90     76 %
                             12 %
                                                                               (95-%-KI:
                                                                                                                                                   90        (95-%-KI:
                                                                                                                                                            57 %–96 %)
                                                                         80   68 %–83 %)                                                           80
                                    Gesamtes objektives Ansprechen (%)

      Crizotinib (n = 13)                                                        CR
                                                                                           58 %

                                                                                                                  Intrakranielles Ansprechen (%)
                       70                                                                                                                          70
      Komplettes Ansprechen: 8 %                                                            (95-%-KI:
                                                                                           49 %–66 %)
                       60                                                                                                                          60
      Partielles Ansprechen: 15 %
                                                                         50                                                                        50          CR
                                                                                 PR           PR
                                                                         40                                                                        40
                                                                                                                                                                         23 %
                                                                                                                                                                          (95-%-KI:
                                                                         30                                                                        30
      Dauer des Ansprechens ≥ 12 Monate                                                                                                                                   5 %–54 %)

      72 % mit LORVIQUA
                      20 ®
                           vs. 0 % mit Crizotinib                                                                                                  20
                                                                                                                                                                             CR
                                                                         10                                                                         10

                                                                                                                                                               PR            PR
                                                                         0                                                                          0
                                                                              LORVIQUA®    Crizotinib                                                      LORVIQUA®     Crizotinib

                                                                                                                                                                         adaptiert nach Shaw AT et al.

* Bewertet durch BICR nach RECIST v1.1 bei Patienten mit messbaren ZNS-Metastasen zu Studienbeginn.
# Intrakranielles Ansprechen und Dauer des Ansprechens wurden in einer vordefinierten explorativen Analyse von Patienten mit messbaren ZNS-Läsionen bei Studienbeginn bewertet.
Partielles Ansprechen (PR) I Komplettes Ansprechen (CR)
˜ Geringfügige Abweichung durch Rundungseffekte (82,35 % ZNS-Ansprechen; 70,59 % CR; 11,76 % PR)

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
HANDHABBARES SICHERHEITSPROFIL1
Unerwünschte Ereignisse bei Patienten in der Sicherheitspopulation
der CROWN-Studie*, 1

                                                                                      LORVIQUA® (n = 149)                                                 Crizotinib (n = 142)
                                                                           Alle Grade                         Grad 3–4                         Alle Grade                         Grad 3–4
                                                                               (%)                               (%)                               (%)                               (%)
 Hypercholesterinämie†                                                           70                               16,1                                4                                 0
 Hypertriglyceridämie          †
                                                                                 64                               20,1                                6                                 0
 Ödeme†                                                                          55                                 4                                39                                1,4
 Erhöhtes Gewicht                                                                38                               16,8                               13                                2,1
 Periphere Neuropathie†                                                          34                                 2                                15                               0,7
 Kognitive Auswirkungen†‡                                                        21                                 2                                 6                                 0
 Diarrhö                                                                         21                                1,3                               52                               0,7
 Anämie                                                                          19                                2,7                                8                               2,8
 Müdigkeit†                                                                      19                                1,3                               32                               2,8
 Bluthochdruck                                                                   18                                10                                 2                                 0
 Sehstörung       †
                                                                                 18                                 0                                39                               0,7
 Erhöhter ALT-Spiegel                                                            17                                2,7                               34                               4,2
 Verstopfung                                                                     17                                 0                                30                               0,7
 Auswirkungen auf die Stimmung†§                                                 16                                1,3                                5                                 0
 Übelkeit                                                                        15                                0,7                               52                                2,1
 Erhöhter AST-Spiegel                                                            14                                 2                                27                               3,5
 Erbrechen                                                                       13                                0,7                               39                                1,4
 Hyperlipidämie                                                                  11                                 2                                 0                                 0
 Dysgeusie                                                                        5                                 0                                16                                 2
 Verminderter Appetit                                                             3                                 0                                25                               2,8
 Bradykardie                                                                      1                                 0                                12                                 0
                                                                                                                                                                             adaptiert nach Shaw AT et al.

* Umfasst Nebenwirkungen, die mehr als 10 % Unterschied zwischen den Gruppen aufzeigten. Die Patienten wurden nur einmal pro Ereignis gezählt. Die aufgelisteten unerwünschten Ereignisse traten in dem
  Zeitraum zwischen der ersten Dosis der Studiensubstanz und dem Ende des Studien-Follow-ups oder dem Beginn einer neuen Anti-Krebstherapie auf, je nachdem was zuerst eintrat.
†
  Diese Kategorie umfasste eine Reihe von unerwünschten Ereignissen, die ähnliche klinische Symptome oder Syndrome darstellen können;
‡
  Kognitive Effekte mit einer Häufigkeit von ≥ 1  % schlossen Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Verwirrung, Amnesie, kognitive Störungen und Delirium mit ein;
§
  Effekte auf die Stimmung mit einer Häufigkeit von ≥ 1  % schlossen Angstzustände, Depressionen, Affektlabilität, affektive Störungen, Unruhe, Reizbarkeit und veränderte Stimmung mit ein.

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029
CROWN-STUDIE

Dosisunterbrechungen: 49 %
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zu einer Unterbrechung der Behandlung mit LORVIQUA®
führten, waren Hypertriglyceridämie (7  %), Ödeme (5 %), Lungenentzündung (4,7 %), kognitive
Effekte ­(4,0 %), Auswirkungen auf die Stimmung (4,0 %) und Hypercholesterinämie (3,4 %).

Dosisreduzierungen: 21 %
Die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einer Dosisreduktion von LORVIQUA® führten, waren Ödeme
(5 %), Hypertriglyceridämie (4,0 %) und periphere Neuropathie (3,4 %).

Dauerhafte Abbrüche: 6,7 %
Die häufigste unerwünschte Wirkung, die zum dauerhaften Absetzen von LORVIQUA® führte,
waren kognitive Effekte (1,3 %).
CROWN-STUDIE

LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
BESSERE LEBENSQUALITÄT1

 Gesamtveränderung gegenüber
 dem Ausgangswert für die allgemeine
 Lebensqualität1

                                              12
    Durchschnittliche Veränderung (95-%-KI)

                                              11

                                              10                  Statistisch signifikanter
                                              9
                                                                  Unterschied von 4,65
                                                                  (95-%-KI: 1,14–8,16)
                                              8
                                              7

                                              6

                                              5

                                              4

                                              3
                                              2                                               Die Werte des benutzten
                                                                                              Fragebogens reichen von 0 bis 100,
                                               1
                                                                                              höhere Werte bedeuten eine
                                              0
                                                                                              bessere Lebensqualität. Positive
                                                   LORVIQUA®                Crizotinib
                                                                                              Veränderungswerte bedeuten eine
                                                                                              Verbesserung gegenüber dem
                                                                                              Ausgangswert.

1. Shaw AT et al. N Engl J Med. 2020;383(21):2018–2029, Supplementary appendix.
LORVIQUA® IN ERSTLINIE –
DOSIERUNGSEMPFEHLUNG1

           Empfohlene Dosis                               Erste Dosisreduktion   Zweite Dosisreduktion
         100 mg einmal täglich                                 (falls nötig)          (falls nötig)
                                                          75 mg einmal täglich    50 mg einmal täglich

      Entspricht nicht der tatsächlichen Tablettengröße

      Wenn ein Patient die Dosis von 50 mg LORVIQUA®
      einmal täglich oral nicht verträgt, sollte
      LORVIQUA® dauerhaft abgesetzt werden.

1. LORVIQUA® Fachinformation, aktueller Stand.

  Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind
  aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.

Lorviqua® 25 mg / 100 mg Filmtabletten Wirkstoff: Lorlatinib Zusammensetzung: Wirkstoff: 1 Filmtbl. enth. 25 mg  /  100 mg Lorlatinib. Sonst. Bestandteile: Tbl. kern: mikrokristalline Cellulose,
Calciumhydrogenphosphat, Poly(O carboxymethyl)stärke Natriumsalz, Magnesiumstearat. Tbl. film: Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol, Triacetin, Titandioxid (E 171), Eisen(II,III) oxid (E 172), Eisen(III)
oxid (E 172). Anwendungsgebiete: Als Monother. zur Behandl. erw. Pat. m. Anaplastische Lymphomkinase (ALK)-pos., fortgeschr. nicht kleinzell. Lungenkarzinom (non small cell lung cancer, NSCLC), d. zuvor
nicht m. e. ALK-Inhibitor behandelt wurden o. deren Erkrank. fortgeschr. ist nach: Alectinib od. Ceritinib als erste Ther. m. ALK-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs); od. Crizotinib u. mind. e. anderen ALK-TKI.
Gegenanzeigen: Überempfindlichk. gg. d. Wirkstoff od. sonst. Bestandteile. Gleichz. Anw. starker CYP3A4/5-Induktoren. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Anämie; Hypercholesterinämie (einschl. Cholesterin i. Blut
erhöht), Hypertriglyceridämie (einschl. Triglyceride i. Blut erhöht); affektive Effekte (einschl. Affekterkrank., Affektlabilität, Aggression, Agitiertheit, Ärger, Angst, Bipolar-I-Störung, depressive Verstimmung,
Depression, Depressivsymptom, euphorische Stimmung, Reizbarkeit, Manie, geänderte Laune, Stimmungsschwankungen, Panikattacke, Persönlichkeitsveränderung, Stress); kognitive Effekte (einschl. Amnesie,
kognitive Stör., Demenz, Aufmerksamkeitsstör., Gedächtnisstör., geistige Beeinträcht., Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstör., Verwirrtheitszustand, Delirium, Orientierungsstör., Lesestör.), periphere
Neuropathie (einschl. Brennen, Dysästhesie, Ameisenlaufen, Gangstör., Hypoästhesie, motorische Funktionsstörung, Muskelschwäche, Neuralgie, Neurotoxizität, Parästhesie, periph. motorische Neuropathie,
periph. sensor. Neuropathie, Peroneuslähmung, Gefühlsstör.), Kopfschmerz; Sehstörungen (einschl. Diplopie, Photophobie, Photopsie, verschwommenes Sehen, Sehschärfe vermindert, Sehverschlechterung,
Glaskörperflusen [Mouches volantes]); Hypertonie; Diarrhö, Übelk., Verstopfung; Ausschlag (einschl. akneiforme Dermatitis, makulo-papulöser Ausschlag, juckender Ausschlag); Arthralgie, Myalgie (einschl.
Schmerzen des Muskel- u. Skelettsystems); Ödem (einschl. generalisiertes Ödem, peripheres Ödem, periphere Schwellung, Schwellung), Fatigue (einschl. Asthenie); Gewichtszunahme, Lipase erhöht, Amylase
erhöht. Häufig: Hyperglykämie; psychotische Effekte (einschl. akustische Halluz., Halluz., visuelle Halluz.), Veränderungen des mentalen Status; Effekte auf d. Sprache (einschl. Dysarthrie, langsame Sprache,

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Sprechstör.); Pneumonitis (einschl. interstit. Lungenerkrank, Opazität i. d. Lunge.). Gelegentlich: Elektrokardiogramm PR verlängert. Warnhinweise: Enthält Lactose. Weitere Informationen s. Fach- u.
Gebrauchsinformation. Abgabestatus: Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Pfizer Europe MA EEIG, Boulevard de la Plaine 17, 1050 Brüssel, Belgien. Repräsentant in Deutschland:
PFIZER PHARMA GmbH, Linkstr. 10, 10785 Berlin. Stand: Januar 2022. b-1v5lor-ft-0
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