Beschluss - Gemeinsamer Bundesausschuss

Die Seite wird erstellt Toni Schütz
 
WEITER LESEN
BAnz AT 30.08.2021 B2

Beschluss
des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung
der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII – Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen
Wirkstoffen nach § 35a SGB V
Lenvatinib (Neubewertung nach Fristablauf: fortgeschrittenes
Nierenzellkarzinom, Kombination mit Everolimus)

Vom 1. Juli 2021
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 1. Juli 2021 beschlossen,
die Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) in der Fassung vom 18. Dezember 2008 / 22. Januar 2009
(BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 20. Mai 2021 (BAnz AT 17.08.2021
B3), wie folgt zu ändern:

I. Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

1. Die Angaben zu Lenvatinib in der Fassung des Beschlusses vom 16. März 2017 (BAnz AT
21.04.2017 B1) werden aufgehoben.
2. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Lenvatinib wie folgt
ergänzt:

                                                                                             1
BAnz AT 30.08.2021 B2

Lenvatinib

Beschluss vom: 1. Juli 2021
In Kraft getreten am: 1. Juli 2021
BAnz AT TT. MM JJJJ Bx

Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 25. August 2016):

Kisplyx ist indiziert in Kombination mit Everolimus zur Behandlung von erwachsenen Patienten
mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (renal cell carcinoma, RCC) nach einer
vorhergehenden, gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichteten
Behandlung.

Anwendungsgebiet des Beschlusses (Beschluss vom 1. Juli 2021):
siehe Anwendungsgebiet laut Zulassung

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

    Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (renal cell carcinoma,
    RCC) nach einer vorhergehenden, gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor
    (VEGF) gerichteten Behandlung
    Zweckmäßige Vergleichstherapie:
    Nivolumab oder Cabozantinib

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Lenvatinib in Kombination mit
    Everolimus gegenüber Cabozantinib:
    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt

                                                                                          2
BAnz AT 30.08.2021 B2

Studienergebnisse nach Endpunkten 1:
     Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (renal cell carcinoma,
     RCC) nach einer vorhergehenden, gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor
     (VEGF) gerichteten Behandlung

Zusammenfassung der Ergebnisse relevanter klinischer Endpunkte

  Endpunktkategorie            Effektrichtung/      Zusammenfassung
                               Verzerrungspotential
  Mortalität                   ↔                    Kein für die Nutzenbewertung relevanter
                                                    Unterschied
  Morbidität                   n.b.                 Keine für die Nutzenbewertung geeigneten
                                                    Daten
  Gesundheitsbezogene          ∅                    Es liegen keine Daten vor
  Lebensqualität
  Nebenwirkungen               ↔                         Kein für die Nutzenbewertung relevanter
                                                         Unterschied
  Erläuterungen:
  ↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei niedriger/unklarer Aussagesicherheit
  ↑↑: positiver statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↓↓: negativer statistisch signifikanter und relevanter Effekt bei hoher Aussagesicherheit
  ↔: kein statistisch signifikanter bzw. relevanter Unterschied
  ∅: Es liegen keine für die Nutzenbewertung verwertbaren Daten vor.
  n. b.: nicht bewertbar

Adjustierter indirekter Vergleich
Lenvatinib + Everolimus gegenüber Cabozantinib über den Brückenkomparator Everolimus
 Studie 205: Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus; offene Phase-1b/2-Studie
 Studie METEOR: Cabozantinib vs. Everolimus; offene Phase-3-Studie

1 Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A20-122) sofern nicht anders indiziert.

                                                                                                          3
BAnz AT 30.08.2021 B2

Mortalität
  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus           Everolimus              Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib          (Brückenkomparator)             Kontrolle

                        N         Mediane            N           Mediane            Effektschätzer
                               Überlebenszeit in              Überlebenszeit in        [95 %-KI]
                                  Monaten                        Monaten                p-Wert
                                  [95 %-KI]                      [95 %-KI]        Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                                 Patienten mit                 Patienten mit
                                 Ereignis n (%)                Ereignis n (%)
  Mortalität
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt vom 31.07.2015)
                        51      25,5 [16,4; 32,1]    50       15,4 [11,8; 20,6]    0,59 [0,36; 0,97]
                                   32 (62,7)                     37 (74,0)               0,036
  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)
                        330     21,4 [18,6; 23,5]   328       17,1 [14,9; 18,9]    0,70 [0,58; 0,85]
                                   198 (60,0)                    232 (70,7)            < 0,001
  Adjustierter indirekter Vergleichb:                                              0,84 [0,50; 1,43]
  Lenvatinib + Everolimus vs. Cabozantinib                                               k. A.

Morbidität
  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus           Everolimus              Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib          (Brückenkomparator)             Kontrolle

                        N      Mediane Zeit bis      N        Mediane Zeit bis      Effektschätzer
                               zum Ereignis in                zum Ereignis in          [95 %-KI]
                                 Monaten                        Monaten                 p-Wert
                                 [95 %-KI]                      [95 %-KI]         Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                                 Patienten mit                 Patienten mit
                                 Ereignis n (%)                Ereignis n (%)
  Progressionsfreies Überlebenc
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt vom 13.06.2014)
                        51      12,8 [7,4; 17,5]     50         5,6 [3,6; 9,3]     0,45 [0,26; 0,79]
                                   24 (47,1)                      29 (58,0)              k.A.

  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)

                        330          k.A.           328             k.A.           0,52 [0,43; 0,64]
                                   180 (55)                       214 (65)               k.A.

  Adjustierter indirekter Vergleichb:                                              0,87 [0,48; 1,56]
  Lenvatinib + Everolimus vs. Cabozantinib
                                                                                         k.A.
                                                                                        (Fortsetzung)

                                                                                                       4
BAnz AT 30.08.2021 B2

  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus             Everolimus             Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib            (Brückenkomparator)            Kontrolle

                        N       Mediane Zeit bis       N       Mediane Zeit bis     Effektschätzer
                                zum Ereignis in                zum Ereignis in         [95 %-KI]
                                  Monaten                        Monaten                p-Wert
                                  [95 %-KI]                      [95 %-KI]        Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                                  Patienten mit                 Patienten mit
                                  Ereignis n (%)                Ereignis n (%)
  Symptomatik (FKSI-DRS)                    nur in der Studie METEOR erhoben
  Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)            nur in der Studie METEOR erhoben
  skelettassoziierte Ereignisse             nur in der Studie METEOR erhoben

Gesundheitsbezogene Lebensqualität
  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus             Everolimus             Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib            (Brückenkomparator)            Kontrolle

                        N       Mediane Zeit bis       N       Mediane Zeit bis     Effektschätzer
                                zum Ereignis in                zum Ereignis in         [95 %-KI]
                                  Monaten                        Monaten                p-Wert
                                  [95 %-KI]                      [95 %-KI]        Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                                  Patienten mit                 Patienten mit
                                  Ereignis n (%)                Ereignis n (%)
  Es wurden keine Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität in den beiden Studien erhoben.

Nebenwirkungen
  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus              Everolimus            Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib             (Brückenkomparator)           Kontrolle

                        N     Mediane Zeit bis zum     N     Mediane Zeit bis zum   Effektschätzer
                                    Ereignis                       Ereignis            [95 %-KI]
                                 in Monaten                     in Monaten              p-Wert
                                   [95 %-KI]                      [95 %-KI]       Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                              Patienten mit Ereignis           Patienten mit
                                      n (%)                    Ereignis n (%)
  Unerwünschte Ereignisse gesamt (ergänzend dargestellt)
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt vom 31.07 .2015)
                        51        0,1 [0,1; 0,2]       50        0,3 [0,2; 0,3]            -
                                    51 (100)                       50 (100)
  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)
                        331           k. A.            322          k. A.                  -
                                    331 (100)                     321 (100)
                                                                                         (Fortsetzung)

                                                                                                       5
BAnz AT 30.08.2021 B2

  Endpunkt               Lenvatinib + Everolimus              Everolimus             Intervention vs.
                           bzw. Cabozantinib             (Brückenkomparator)            Kontrolle

                        N     Mediane Zeit bis zum     N     Mediane Zeit bis zum   Effektschätzer
                                    Ereignis                       Ereignis            [95 %-KI]
                                 in Monaten                     in Monaten              p-Wert
                                   [95 %-KI]                      [95 %-KI]       Absolute Differenz
                                                                                         (AD)a
                              Patienten mit Ereignis           Patienten mit
                                      n (%)                    Ereignis n (%)
  Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt 31.07.2015)
                        51       11,9 [2,1; 19,4]      50       7,6 [5,7; n. e.]     1,18 [0,66; 2,10]
                                    30 (58,8)                     21 (42,0)                k. A.
  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)
                        331      12,9 [10,4; 18,2]     322     11,1 [7,5; 14,1]      0,80 [0,63; 1,00]
                                     154 (47)                     144 (45)                 0,052
  Adjustierter indirekter Vergleichb:                                                1,48 [0,79; 2,75]c
  Lenvatinib + Everolimus vs. Cabozantinib                                                  k.A.
  Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grad ≥ 3)
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt vom 31.07.2015)
                        51         1,6 [0,9; 4,1]      50       5,8 [1,9; n. e.]     1,59 [0,96; 2,62]
                                     39 (76,5)                    27 (54,0)                k. A.
  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)
                        331        2,2 [1,7; 2,8]      322       3,6 [2,8; 4,6]      1,23 [1,03; 1,47]
                                     264 (80)                      219 (68)                0,023
  Adjustierter indirekter Vergleichb:                                                1,29 [0,76; 2,20]c
  Lenvatinib + Everolimus vs. Cabozantinib                                                  k.A.
  Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen
  Lenvatinib + Everolimus vs. Everolimus (Datenschnitt vom 31.07.2015)
                        51       n. e. [24,4; n. e.]   50      n. e. [13,5; n. e.]   1,64 [0,62; 4,37]
                                     13 (25,5)                      6 (12,0)               k. A.

  Cabozantinib vs. Everolimus (Datenschnitt vom 02.10.2016)
                        331      n. e. [27,5; n. b.]   322     26,2 [19,4; n. b.]    0,72 [0,54; 0,98]
                                       88 (27)                      87 (27)                0,036

  Adjustierter indirekter Vergleichb:                                                       -d
  Lenvatinib + Everolimus vs. Cabozantinib
  Spezifische unerwünschte Ereignisse
  Keine verwertbaren Datene
                                                                                            (Fortsetzung)

                                                                                                         6
BAnz AT 30.08.2021 B2

  a   Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung
  b   indirekter Vergleich nach Bucher
  c   Daten aus dem Dossier (Modul 4) des pharmazeutischen Unternehmers
  d   Keine Darstellung von Effektschätzungen aufgrund nicht ausreichender Ergebnissicherheit
  e   Der pharmazeutische Unternehmer legt nur eine Auswahl spezifischer UE für den indirekten Vergleich vor

  Verwendete Abkürzungen:
  CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events (gemeinsame Terminologiekriterien für
  unerwünschte Ereignisse); HR = Hazard Ratio; k.A. = keine Angaben; KI = Konfidenzintervall; N = Anzahl
  ausgewerteter Patienten; n = Anzahl Patienten mit (mindestens einem) Ereignis; n. b. = nicht berechenbar;
  n. e. = nicht erreicht; SUE = Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse; vs. = versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden
   Patientengruppen

      ca. 1 770 – 3 530 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungs-
behörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kisplyx
(Wirkstoff: Lenvatinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 3.
März 2021):
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/kisplyx-epar-product-
information_de.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Lenvatinib soll nur durch in der Therapie
von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere
Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und
Nephrologie und weiteren, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmenden Ärzte anderer
Fachgruppen erfolgen.
Patienten mit Hirnmetastasen wurden in der Studie 205 nicht untersucht. Insbesondere bei
diesen Patienten muss vor Therapiebeginn eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung
vorgenommen werden.

                                                                                                           7
BAnz AT 30.08.2021 B2

4. Therapiekosten

Jahrestherapiekosten:

 Bezeichnung der Therapie                          Jahrestherapiekosten/Patient
 Zu bewertendes Arzneimittel:

 Lenvatinib                                        51 559,17 €
                                                   10 087,99 €
 Everolimus
         Gesamt:                                            61 647,16 €
 Zusätzliche GKV-Leistungen                        Patientenindividuell unterschiedlich
 Zweckmäßige Vergleichstherapie:
 Nivolumab                                         79 308,84 € - 79 613,87 €
 Cabozantinib                                      65 515,31 €
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 15. Juni 2021)

Sonstige GKV-Leistungen:

 Bezeichnung       Art der            Kosten/           Anzahl/           Anzahl/         Kosten/
 der Therapie      Leistung           Einheit           Zyklus            Patient/        Patient/
                                                                          Jahr            Jahr
 Nivolumab         Zuschlag für       71 €              1                 13 - 26,1       923 € -
                   die                                                                    1 853,10 €
                   Herstellung
                   einer
                   parenteralen
                   Lösung mit
                   monoklonalen
                   Antikkörpern

                                                                                                       8
BAnz AT 30.08.2021 B2

II. Der Beschluss tritt amTag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des
G-BA am 1. Juli 2021 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter
www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 1. Juli 2021

                              Gemeinsamer Bundesausschuss
                                   gemäß § 91 SGB V
                                    Der Vorsitzende

                                       Prof. Hecken

                                                                                          9
Sie können auch lesen