Systematische Übersichtsarbeiten als Entscheidungsbasis - Prof. Dr. Cordula Braun (CDS/IFEM) - Cochrane ...
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Systematische Übersichtsarbeiten als Entscheidungsbasis Prof. Dr. Cordula Braun (CDS/IFEM) Systematische Übersichtsarbeiten in der Praxis bewerten & nutzen 23.09.2020 Session 5
Interessenkonflikte • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Cochrane Deutschland Stiftung & Institut für Evidenz in der Medizin • Professorin hochschule 21, Buxtehude (in Urlaub bis Aug. 2021) • …versichere, dass in Bezug auf den Inhalt des folgenden Vortrags in den letzten 3 Jahren keine Interessenkonflikte bestanden, die sich aus Beziehungen zu einem Unternehmen ergaben, z. B. einem Beschäftigungsverhältnis, einer Beratertätigkeit, finanziellen Zuwendungen für Forschungsvorhaben, Vorträgen oder anderen Tätigkeiten. 2
Der Vortrag: Lernziele • Am Ende dieser Einheit können Sie... − ...verschiedene Aspekte benennen und beschreiben, die für die Suche nach und Nutzung von systematischen Reviews (SRs) in der „Praxis“ von Bedeutung sind − ...einige Strategien benennen und anwenden, die Ihnen die Suche nach und Nutzung von SRs in der „Praxis“ erleichtern können. 3
Übersicht 01 Wichtige Aspekte in Zusammenhang mit SRs 02 Wo überall spielen SRs eine Rolle...? 03 Probleme bei der Nutzung von SRs & Lösungen 04 Alternative Evidenzsynthese-Formate 05 Zusammenfassung/Fazit 4
1.1 SRs und „Empfehlungen für die Praxis“...? • SRs sollen keine Empfehlungen geben! • → Cochrane Handbuch: „... review authors should avoid specific recommendations that inevitably depend on assumptions about available resources, values and preferences, and other factors such as equity considerations, feasibility and acceptability of an intervention. The purpose of the review should be to present information and aid interpretation rather than to offer recommendations.“ (Higgins et al. 2019, Section 15.1) 5
1.2 SRs und „Spin“ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28892482 Definition: „In the scientific literature, spin refers to specific reporting practices that distort the interpretation of results and mislead readers so that results are viewed in a more favourable light.“ (Chiu et al. 2017) 7
“Sieben gravierendste Spin-Formen” (1) Die Schlussfolgerungen beinhalten Empfehlungen für die klinische Praxis, die von den Ergebnissen nicht gestützt werden. (2) Im Titel wird ein positiver Effekt der Studienintervention deklariert, der von den Ergebnissen (Übersetzung C. Braun) nicht gestützt wird. (3) Die selektive Darstellung oder Überbetonung von Wirksamkeits-Endpunkten oder Analysen zugunsten der positiven Wirkung der Studienintervention (4-7) → s. Artikel www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26845744 8
Spin in SRs – Beispiel https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31848630 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31544952 9
2.1 SRs und HTAs (Health Technology Assessments) • ... systematische Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien mit Bezug zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung (www.cochrane.de/de/hta) • HTAs informieren über: Nutzen und Schaden & ggf. relevante ökonomische, ethische, rechtliche, soziale & organisatorische Aspekte • → evidenzbasierte Entscheidungsfindung → u.a. Grundlage für gesundheitspolitische Entscheidungen • Systematische Reviews wichtiger Bestandteil von HTAs! 10
HTAs in Deutschland www.iqwig.de/de/press e/pressemitteilungen/20 19/themencheck- medizin-erster-hta- bericht-zu- buergerfragen-liegt- vor.12354.html https://www.iqwig.de/de/methoden/ergebnisse/hta-berichte.7459.html 11
2.2 SRs und Leitlinien www.awmf.org/leitlinien.html • Evidenz in Leitlinien: SRs und/oder Primärstudien • Größter Leitlinien-Produzent in D: www.awmf.org • Evidenzbasierte Leitlinien AWMF → S3 (höchste Stufe) • Nationale Versorgungsleitlinien → Bundesärztekammer, kassenärztliche Bundesvereinigung, ÄZQ: www.leitlinien.de/nvl/ 12
SRs und Leitlinien – „Erfolgs-Beispiel“ www.cochranelibrary.com /cdsr/doi/10.1002/146518 58.CD010744.pub2/ https://www.leitlinien.de/nvl 13
2.3 Evidenzbasierte Patienteninformationen auf Basis von SRs Angebote und Portale (Auswahl) www.patienten- ÄZQ: information.de/mdb/dow nloads/nvl/depression/de https://www.patienten-information.de/ pression-2aufl-vers2- https://www.leitlinien.de/patienten/patienteninformation pll.pdf AWMF: https://www.awmf.org/leitlinien/patienteninformation.ht ml IQWIG: https://www.gesundheitsinformation.de/ 14
Laienverständliche 2. September 2020 Zusammenfassungen → 2.080 PLS in deutscher von SRs Sprache Cochrane Kompakt: Cochrane Plain Language Summaries (PLS) https://www.cochrane.org/de/evidence 15
3.1 SRs suchen und finden – wenn es mehrere SRs gibt... • Fragestellung (Beispiel): Welche Evidenz gibt es für die operative versus konservative Behandlung einer Rotatorenmanschetten-Ruptur zur Normalisierung der Schulterfunktion? • Ihre Recherche ergibt fünf potentiell relevante SRs (→ Folgefolie) • Nach welchen Kriterien wählen Sie einen (ggf. mehrere) Reviews aus? 16
SRs zur operativen Behandlung von Rotatorenmanschetten- Rupturen Erstautor/ Journal Recherchen Link Pub.jahr (Datum/bis) Piper 2018 J Shoulder Elbow Okt. 2016 www.ncbi.nlm.nih.gov/ Surg. pubmed/29169957 Seida 2010 Ann Intern Med. Sept. 2009 www.ncbi.nlm.nih.gov/ pubmed/20621893 Schemitsch Bone Joint J. März 2018 www.ncbi.nlm.nih.gov/ 2019 pubmed/31474132 Karjalainen Cochrane Database Okt. 2018 www.ncbi.nlm.nih.gov/ 2019 Syst Rev. pubmed/31813166 Ryösä 2017 Disabil Rehabil. Juni 2015 www.ncbi.nlm.nih.gov/ pubmed/27385156 17
Mögliche Auswahlkriterien SRs • Aktualität • Beachte: Publikationsdatum vs. Recherchedatum • Methodik • Cochrane vor nicht-Cochrane? → “Qualitätsstandard“ • Weitere • Umfang/“Scope“ • Publikationssprache • Zugang Volltext • ... • Wichtig: Gewählten Review überprüfen → inhaltliche Passung und methodische Bewertung 18
3.2 „Pre-appraised (SR) evidence“ – Hilfestellung, Beispiel KSR Evidence 2. Sept. 2020: 140.280 SRs; > 15.000 Critical Appraisals https://www.ksrevidence.com/ 19
4.1 Alternative Evidenzsynthese- Formate: Scoping Review, Evidence Map und Co. • „Kurzgefasste“ Evidenzynthese-Formate • Zielsetzung meist „Überblick“ über ein Forschungsfeld & Forschungslücken; häufig ohne kritische Bewertung/Diskussion der eingeschlossenen Evidenz • noch Uneinheitlichkeit bzgl. Benennung, Methodik u.a. • → kein „Ersatz“ für klassischen SR → Review-Format & Methodik prüfen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23978984 20
4.2 Alternative Evidenzsynthese- Formate: Rapid Reviews • Innerhalb eines kurzen Zeitrahmens erstellte Reviews; häufig fokussierter als klassische SRs • Zielsetzung häufig Hilfestellung für dringliche Entscheidungsfindung; Balance zwischen Anspruch an SR-Methodik und zeitlicher Limitierung • noch kein universeller Konsens bzgl. Definition • → Nähe zu klassischen SRs, aber weniger umfangreich • Cochrane Rapid Review Methods Group: https://apps.who.int/iris/han dle/10665/258698 https://methods.cochrane.org/rapidreviews/welcome 21
4.3 Alternative Evidenzsynthese- Formate: Overviews of Reviews • Systematische Übersichtsarbeiten, in denen SRs zusammengefasst werden... • Cochrane Overview: primär entwickelt als Zusammenfassung mehrerer Cochrane Interventions-Reviews zu mehreren (≥ 2) Interventionen für ein Gesundheitsproblem (Becker & Oxman 2011) • Alternativer Ansatz Zusammenfassung mehrerer https://training.cochrane.org/ Interventionen → Netzwerkmetaanalysen (NMAs) handbook/current 22 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29490699
Overviews of Reviews, Beispiele → 9 Cochrane Reviews www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012592.pub2/full → 15 Cochrane Reviews www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012732.pub2/full 23
5. Zusammenfassung/Fazit • SRs wichtige Informationsquelle für die EBM (kumulierte Evidenz) • Die Suche nach und der angemessene Umgang mit SRs erfordert einige Kenntnisse, Kompetenzen und etwas Zeit... • ...lässt sich aber trainieren: Übung macht den Meister...! • Empfehlung: sich in kleinen Schritten „fit“ machen; (Trainings-) Ressourcen nutzen; SRs lesen; ggf. regelmäßiges „SR-Zeitfenster“ einrichten; Journal Club gründen, ... 24
Literatur (1) (Für Weblinks/Websites s. Folien; Aktual. Links: 02.09.2020) Becker LA, Oxman AD. Chapter 22: Overviews of reviews. In: Higgins JPT, Green S (editors). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions. Version 5.1.0 [updated March 2011]. The Cochrane Collaboration, 2011. www.cochrane-handbook.org. Chiu K, Grundy Q, Bero L. ‘Spin’ in published biomedical literature: A methodological systematic review. PLoS Biol. 2017;15(9):1–16. Cochrane Deutschland (O.D.). Health Technology Assessment (HTA). https://www.cochrane.de/de/hta de Luz Junior M, Nascimento D, Scola L, Bastos R, Costa L. Commentary on: Kinesio taping in treatment of chronic non-specific low back pain: a systematic review and meta-analysis. J Rehabil Med. 2019 [Epub ahead of print , doi: 10.2340/16501977-2640] Higgins J.P.T, Thomas J, Chandler J, Cumpston M, Li T, Page M.J, Welch VA. (editors). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions version 6.0 (updated July 2019). Cochrane, 2019. https://training.cochrane.org/handbook Hunt H, Pollock A, Campbell P, Estcourt L, Brunton G. An introduction to overviews of reviews: planning a relevant research question and objective for an overview. Syst Rev. 2018 Dec 1;7(1):39. 25
Literatur (2) Karjalainen T V, Jain NB, Heikkinen J, Johnston R V, Page CM, Buchbinder R. Surgery for rotator cuff tears. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Dec 9;12:CD013502. Piper CC, Hughes AJ, Ma Y, Wang H, Neviaser AS. Operative versus nonoperative treatment for the management of full-thickness rotator cuff tears: a systematic review and meta-analysis. J shoulder Elb Surg. 2018 Mar;27(3):572–6. Ryösä A, Laimi K, Äärimaa V, Lehtimäki K, Kukkonen J, Saltychev M. Surgery or conservative treatment for rotator cuff tear: a meta-analysis. Disabil Rehabil. 2017 Jul 6;39(14):1357–63. Schemitsch C, Chahal J, Vicente M, Nowak L, Flurin P-H, Lambers Heerspink F, et al. Surgical repair versus conservative treatment and subacromial decompression for the treatment of rotator cuff tears: a meta-analysis of randomized trials. Bone Joint J. 2019;101-B(9):1100–6. Schmucker C, Motschall E, Antes G, Meerpohl JJ. [Methods of evidence mapping : A systematic review.]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2013 ;1–8. Seida JC, LeBlanc C, Schouten JR, Mousavi SS, Hartling L, Vandermeer B, et al. Systematic review: nonoperative and operative treatments for rotator cuff tears. Ann Intern Med. 2010 Aug 17;153(4):246–55. Sheng Y, Duan Z, Qu Q, Chen W, Yu B. Kinesio taping in treatment of chronic non-specific low back pain: a systematic review and meta-analysis. J Rehabil Med. 2019 Oct 29;51(10):734–40. 26
Literatur (3) Tricco AC, Langlois EV, Straus SE (editors). Rapid reviews to strengthen health policy and systems: a practical guide. Geneva: World Health Organization; 2017. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO. www.who.int/alliance-hpsr/resources/publications/rapid-review-guide/en/ Yavchitz A, Ravaud P, Altman DG, Moher D, Hrobjartsson A, Lasserson T, et al. A new classification of spin in systematic reviews and meta-analyses was developed and ranked according to the severity. J Clin Epidemiol. 2016;75:56–65. Yang L-H, Duan P-B, Hou Q-M, Du S-Z, Sun J-F, Mei S-J, et al. Efficacy of Auricular Acupressure for Chronic Low Back Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Evidence-Based Complement Altern Med. 2017;2017:1–14. Alle Bilder: Adobe Stock, lizensiert 27
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontaktdaten Referentin: Email: braun@cochrane.de Twitter: @CordulaBraun 28
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