Unruhe bei Cochrane Ist die Kritik am aktuellen Review zur HPV-Impfung berechtigt? - Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin eV

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Unruhe bei Cochrane Ist die Kritik am aktuellen Review zur HPV-Impfung berechtigt? - Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin eV
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                                  Aus dem Netzwerk Evidenzbasierte Medizin

                                     Unruhe bei Cochrane
                           Ist die Kritik am aktuellen Review zur HPV-Impfung berechtigt?

D
         Von ingrid Mühlhauser im Auftrag des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.
                                  (www.ebm-netzwerk.de)

                                                                          Der Cochrane-Review
                                                                            zur HPV-Impfung
                                                          Auf 241 Druckseiten präsentieren die Autoren des
                                                          Cochrane-Reviews Analysen zur Wirksamkeit und
                                                          Sicherheit der HPV Impfung zur Prävention des Zer-
                                                          vixkarzinoms und den potentiellen Vorstufen (CIN2+).
                                                          Eingeschlossen wurden insgesamt 26 randomisiert-
                                                          kontrollierte Studien (RCTs) mit 73.428 Teilnehmerinnen
                                                          zum Vergleich der Impfung mit „Placebo“. Dieses war
                                                          entweder das Adjuvans des Impfstoffs oder eine He-
                                                          patitisimpfung. Untersucht wurden der tetravalente
                                                          Impfstoff Gardasil® (gegen HPV 9, 11, 16, 18) der Firma
Die Wissenschaftler des internationalen Netzwerks         Sanofi-Pasteur sowie der bivalente (gegen HPV 16 und
Cochrane haben sich bisher große Verdienste erworben.     18) Cervarix® der Firma GlaxoSmithKline. Die Studi-
Sie erstellen unter Anwendung hoher methodischer          enteilnehmerinnen waren bei Impfung überwiegend
Standards systematische Übersichtsstudien (systematic     zwischen 15 und 26 Jahre alt. Bis auf eine Studie wurden
reviews) zur Bewertung von medizinischen Maßnah-          alle Studien von den Impfherstellerfirmen finanziert.
men. Die Reviews gehen weltweit in Leitlinien ein und        Die Studien waren mit maximal 8 Jahren Beobach-
sind Grundlage für medizinische Entscheidungen.           tungszeit nicht lange genug, um die Wirksamkeit der
   Im September 2018 wurde nun einer der prominen-        Impfung auf Gebärmutterhalskrebs zu beurteilen. Der
testen Wissenschaftler und Gründungsmitglied der          Cochrane-Review belegt jedoch mit hoher Verlässlich-
Cochrane Collaboration sowie Leiter des Nordic Cochra-    keit die Wirksamkeit der Impfung auf Krebsvorstufen,
ne Zentrums in Kopenhagen, Peter C. Gøtzsche, aus         die sich allerdings zum Teil auch ohne Behandlung wie-
Cochrane ausgeschlossen. Die seit Jahren geführte Aus-    der zurückbilden können. Bei Mädchen/Frauen, die bei
einandersetzung um die Unabhängigkeit der Cochrane-       Impfung negativ auf Hochrisiko-HPV getestet hatten,
Autoren und die Kommerzialisierung von Cochrane           reduzierten sich CIN2+ Diagnosen von 164 auf 2/10.000,
eskalierte offenbar auch an der Kritik der Kopenhagener   RR 0,01 (0 bis 0,05), und die schwerwiegenderen Dyspla-
Gruppe am kürzlich publizierten Cochrane-Review zur       sien CIN3+ von 70 auf 0/10.000, RR 0,01 (0,00 bis 0,10).
HPV Impfung (1). Gestützt wird diese Kritik von Tom          Für die Gesamtgruppe – unabhängig vom HPV-
Jefferson vom Centre for Evidence Based Medicine in       DNA-Status bei Impfung – kam es zu einer Abnahme
Oxford, UK. Das EbM-Netzwerk hat eine Stellungnahme       aller CIN2+ von 559 auf 391/10.000, RR 0,70 (0,58 bis
zu diesen Ereignissen veröffentlicht (siehe Kasten).      0,85); das RR für CIN3+ betrug für den bivalenten

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N etzwerk

   Stellungnahme des EbM-Netzwerks
   zur aktuellen Diskussion um Cochrane
   Der Ausschluss Peter Gøtzsches aus der Cochrane Collaboration hat in der EbM- und
   Cochrane-Community eine breite Diskussion ausgelöst.

  I   n der letzten Woche hat das
      Leitungsgremium (Governing
   Board) eines seiner Gründungs-
                                           einiger Cochrane-Mitglieder und
                                           ihrer Arbeiten – zuletzt am Cochra-
                                           ne Review zur Wirksamkeit der
                                                                                  aktuellen Ereignisse waren. Es
                                                                                  spricht viel dafür, dass es sich um
                                                                                  eine Führungskrise im internatio-
   mitglieder der Collaboration, Peter     HPV-Impfung – den Ausschlag            nalen Leitungsgremium handelt.
   Gøtzsche vom Nordic Cochrane            gegeben hat. In der Folge traten       Das Netzwerk für Evidenzbasierte
   Center in Kopenhagen, aus dem           vier weitere Board Mitglieder,         Medizin appelliert an die Verant-
   Leitungsgremium entlassen und           Gerald Gartlehner, David Hammer-       wortlichen von Cochrane, alle
   aus der Collaboration ausgeschlos-      stein, Joerg Meerpohl und Nancy        Vorgänge transparent aufzuklären,
   sen. Als Begründung findet sich auf     Santesso, von ihren Posten im          damit Cochrane nicht diskreditiert
   der Webseite von Cochrane „fort-        internationalen Leitungsgremium        und der Konflikt nicht instrumen-
   gesetztes schlechtes Benehmen,          zurück. Sie erklären, dass sie das     talisiert werden kann. Cochrane ist
   welches nicht mit den Prinzipien        Vorgehen des Boards in der Causa       das Referenzzentrum für metho-
   und der Steuerung von Cochra-           Gøtzsche für unverhältnismäßig         disch hochwertige Evidenzsynthe-
   ne vereinbar sei…“ („It is about a      halten – insbesondere vor dem          sen. Cochrane muss unabhängige
   long-term pattern of behaviour          Hintergrund der Werte und Prin-        Informationen generieren, die frei
   that we say is totally, and utterly,    zipien, für die Cochrane seit seiner   von wirtschaftlichen Interessen
   at variance with the principles         Gründung steht: der Meinungs-          sind. Wenn begründete Zweifel an
   and governance of the Cochrane          und Perspektivenvielfalt. Zum          der Redlichkeit, Aufrichtigkeit und
   Collaboration. This is about integri-   jetzigen Zeitpunkt ist es schwer zu    Unabhängigkeit von Cochrane und
   ty, accountability and leadership.“).   entscheiden, welchen Ausschlag         seinen Produkten bestehen, müs-
   Im Hintergrund steht die Vermu-         Fakten, Strategieüberlegungen          sen diese vollständig aufgeklärt
   tung, dass Peter Gøtzsches wieder-      oder auch persönliche Befindlich-      und ggf. präventive Maßnahmen
   holte Kritik an der Industrie­nähe      keiten hatten und Grund für die        eingesetzt werden.

Impfstoff 0,55 (0,43 bis 0,71), für den tetravalenten            Die unerwünschten Wirkungen werden als ver-
0,81 (0,69 bis 0,96).                                         gleichbar zu „Placebo“ berichtet. Bei der Subgruppe
  Für Frauen, die erst im Alter zwischen 24 und 45 Jahre      der älteren Frauen waren jedoch Todesfälle unter den
geimpft wurden, konnte hingegen keine Wirksamkeit             Geimpften häufiger, bei einer insgesamt niedrigen
der Impfung nachgewiesen werden.                              Mortalität in beiden Studiengruppen. Die Todesursa- ➞

11/2018                                                                                           KV H - J o u r n a l   |   31
n etzwerk

➞ chen wurden von den Cochrane-Autoren nicht auf die           Review zur HPV-Impfung nicht vorliegt.Denn einerseits
   Impfung zurückgeführt.                                      fehlen Studien, die die HPV-Impfung mit einem wah-
                                                               ren Placebo oder Nichtimpfen verglichen hätten. Zum
              Die wesentlichen Kritikpunkte                    anderen sind nicht alle notwendigen Informationen für
                                                               eine Gesamtbeurteilung von unerwünschten Wirkungen
   Auswahl der Kontrollintervention                            erhoben, veröffentlicht oder frei zugänglich. In jedem
   Die HPV-Impfung gehört zu den am besten untersuch-          Fall sollten bzw. müssen zur Beurteilung der Sicherheit
   ten Impfungen, während es zu vielen anderen Imp-            auch andere Quellen berücksichtigt werden als bisher
   fungen keine klinisch relevanten RCTs gibt. Trotzdem        in Cochrane-Reviews üblich. Dies können auch Daten
   bleiben Fragen offen.                                       aus RCTs sein, die nicht die primäre Fragestellung des
      Ein Hauptkritikpunkt ist die Auswahl der Kontroll-       Reviews adressieren. Der Cochrane Review zur HPV-Imp-
   intervention. Ein Adjuvans oder eine Hepatitisimpfung       fung fokussiert auf publizierte Daten. In den eingeschlos-
   sind keine Placebos im ursprünglichen Sinn. Dazu wäre       senen RCTs wurden unerwünschte Wirkungen aber
   beispielsweise die Injektion einer physiologischen          lediglich für wenige Wochen nach Impfung systematisch
   Kochsalzlösung besser geeignet. Dem Adjuvans selbst         dokumentiert. Auch komplexe Syndrome, die mit der
   werden nämlich unerwünschte Wirkungen zugeschrie-           HPV-Impfung in Verbindung gebracht wurden, wie das
   ben. Das Adjuvans verstärkt unmittelbare und lokale         „postural orthostatic tachycardia syndrome (POTS)“ und
   Reaktionen der Impfung. Inwieweit das Adjuvans auch         das „complex regional pain syndrome (CRPS)“, sind auf
   für seltene neurologische Reaktionen verantwortlich         diese Weise nicht zu bewerten. Zudem wurden Daten
   ist, lässt sich nicht beurteilen. Es kann lediglich fest-   der Pharmafirmen und der Zulassungsbehörden nicht
   gestellt werden, dass zwischen HPV-Impfung und              systematisch ausgewertet. Dies ist insgesamt und bisher
   „Impfung“ mit Adjuvans bzw. einer anderen Impfung           auch in Cochrane-Reviews unüblich (2).
   vergleichbare Nebenwirkungen berichtet werden.                 Während der letzten Jahre wurde von unterschied-
   Wobei für den bivalenten Impfstoff im Vergleich zum         lichen Wissenschaftsgruppen, auch aus dem IQWIG,
   tetravalenten offenbar stärkere Reaktionen auftreten.       immer wieder darauf hingewiesen, dass Daten in
   Dies wird Besonderheiten des Adjuvans in diesem Impf-       publizierten Manuskripten unvollständig sind und
   stoff zugeschrieben. Auch die insgesamt anscheinend         Dokumentationen der Pharmafirmen und der Zu-
   etwas stärkere Wirksamkeit des bivalenten Impfstoffs        lassungsstudien bei der EMA (European Medicine
   auf Krebsvorstufen wird auf das stärkere Adjuvans           Agency) nur teilweise und nicht ohne erhebliche
   zurückgeführt.                                              Hürden einsehbar sind. Gøtzsche selbst war entschei-
      Das Adjuvans ist somit kein inerter oder harmloser       dend daran beteiligt, dass die Daten bei der EMA
   Zusatz. Die Kritik der dänischen Cochrane-Gruppe ist        besser nutzbar werden. In einer aktuellen Publikation
   daher insofern gerechtfertigt, als die Bezeichnung „Ver-    im BMJ, dem britischen Ärztejournal, erläutert er mit
   gleich zu Placebo“ für die HPV-Impfstudien irreführend      seinen Mitstreitern die Schwierigkeiten, die weiterhin
   und nicht angemessen ist. An einem Cochrane-Review          für Wissenschaftler bestehen, wenn sie Daten bei der
   zu den Wirkungen von Adjuvantien in Impfstoffen wird        EMA abfragen wollen (2).
   derzeit gearbeitet.                                            Ein wenig vertrauenserweckendes Beispiel für die
                                                               Intransparenz ist in diesem Kontext eine Meldung von
   Unerwünschte Wirkungen unvollständig berichtet              Ende September im BMJ (3). Demnach sind im Rah-
   Auch ein weiterer Kritikpunkt ist nicht auszuräumen,        men eines Gerichtsverfahrens in Irland plötzlich bisher
   nämlich dass ein vollständiges Bild zu den uner-            unbekannte Daten zu unerwünschten Wirkungen des
   wünschten Wirkungen der Impfung mit dem Cochrane-           Schweinegrippeimpfstoffs Pandemrix® aufgetaucht. Der

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N etzwerk

  Welche Vor- und Nachteile hat
  die Früherkennung?
                                                                                  Impfstoff ist nicht mehr im Markt, aber die Unterlagen
  Vo r t e i l e : Die folgenden Tabellen zeigen Hochrech-                        zeigen, dass es vor 10 Jahren, als weltweit zur Massen-
  nungen, wie viele Frauen mit und ohne Früherkennung an                          impfung gegen die Schweinegrippe aufgerufen wurde,
  Gebärmutterhalskrebs erkranken oder sterben. Die Zahlen
  der Spalte „mit Früherkennung“ gelten für Frauen, die
                                                                                  erhebliche Unterschiede in ernsthaften Nebenwirkun-
  zwischen 20 und 30 mit der Früherkennung beginnen und                           gen zwischen 3 verfügbaren Impfstoffen dokumentiert
  ihr Leben lang regelmäßig teilnehmen. Die Zahlen werden                         wurden. Pandemrix® wurde wie der bivalente HPV-
  jeweils für Frauen mit und ohne HPV-Impfung dargestellt,                        Impfstoff Cervarix® von der Firma GlaxoSmithKline
  da geimpfte Frauen ein deutlich geringeres Erkrankungs-
  risiko haben.                                                                   bereitgestellt.
                                                                                     Da es eine Knappheit an Schweinegrippe-Virenma-
  Ni c h t g e g e n h p v g e i m p f t                                          terial gab, wurden Impfstoffe produziert, die weniger
                                                                                  Virenmaterial aber dafür mehr Adjuvans zur Unter-
     Wie viele                           ohne Früh-         mit Früh-             stützung der Immunantwort beinhalteten. Das Produk-
     von 1.000 Frauen …                  erkennung          erkennung
                                                                                  tionsverfahren könnte auch zu einer Verstärkung der
     … erkranken                         30                 weniger               unerwünschten Effekte geführt haben. Da offensichtlich
     an Gebärmutterhalskrebs?                               als 1
                                                                                  keine ausreichend kontrollierten Daten zu den damali-
     … sterben                           12                 weniger
     an Gebärmutterhalskrebs                                als 1                 gen Ereignissen verfügbar sind, bleiben kausale Zusam-
                                                                                  menhänge letztlich ungeklärt. Beunruhigender ist, dass
                                                                                  diese Erkenntnisse damals nicht öffentlich wurden und
  gegen hpv geimpft
                                                                                  die verantwortlichen Behörden nicht reagiert haben.
     Wie viele                           ohne Früh-         mit Früh-
     von 1.000 Frauen …                  erkennung          erkennung                                 Offene Fragen
     … erkranken                         10                 weniger               Die Wirksamkeit der HPV-Impfung auf klinisch re-
     an Gebärmutterhalskrebs?                               als 1                 levante Krebsvorstufen ist belegt. Das Gesamtbild
     … sterben                           4                  weniger               der publizierten Daten gibt keine Hinweise, dass die
     an Gebärmutterhalskrebs                                als 1                 HPV-Impfung stärkere Nebenwirkungen hat als andere
                                                                                  Impfungen (z.B. 4).
  n a c h t e i l e : Wer regelmäßig an Früherkennungsun-                            Unsicherheiten bleiben. Die Studien wurden bei Mäd-
  tersuchungen teilnimmt, muss damit rechnen, dass auch                           chen und Frauen ab 15 Jahre durchgeführt. Die Impfung
  Dysplasien entdeckt werden, die nie gefährlich geworden
  wären. Deshalb werden immer wieder auch harmlose Ver-
                                                                                  wird nun aber ab dem 9. Lebensjahr empfohlen. Der
  änderungen durch eine Operation am Gebärmutterhals                              Impfschutz soll dadurch nicht beeinträchtigt sein. Direkte
  (Konisation) behandelt. Solche „Überbehandlungen“ las-                          Vergleiche der beiden Impfstoffe zu klinisch relevanten
  sen sich bei der Früherkennung nicht generell vermeiden,                        Endpunkten und Nebenwirkungen liegen nicht vor.
  denn es lässt sich nicht vorhersagen, aus welchen Dysplasi-
  en sich Krebs entwickelt und aus welchen nicht.                                    Der tetravalente Impfstoff, der im Cochrane-Review
                                                                                  untersucht wurde, wird nun durch den 9-valenten
  Nach Hochrechnungen müssen                                                      Gardasil 9® abgelöst. Gardasil 9® soll auf die wich-
  • etwa 110 bis 120 von 1000 nicht gegen HPV geimpfte                            tigen HPV 16 und 18 vergleichbar wirksam sein wie
  Frauen mit einer Konisation rechnen.
  • etwa 40 von 1000 gegen HPV geimpfte Frauen mit einer
                                                                                  der tetravalente Impfstoff, jedoch wirksamer auf die
  Konisation rechnen.                                                             Gesamtheit der Krebsvorstufen. Belege für diese An-
                                                                                  nahme stehen aus.
Quelle: „Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung. Das Angebot der gesetzlichen            Die Impfung wird von der STIKO nun auch für
Krankenversicherung. Eine Entscheidungshilfe für Frauen zwischen 20 und 34 Jah-   Jungen empfohlen. Damit soll unter anderem auch die
ren.“ (www.gesundheitsinformation.de/gebaermutterhalskrebs-frueherkennung-
und-vorsorge.2109.de)                                                             Herdenimmunität verbessert werden. Die bereits             ➞

11/2018                                                                                                                KV H - J o u r n a l   |   33
n etzwerk

➞ publizierten RCTs mit Jungen/Männern wurden im                                            Das IQWIG hat für das geplante neue Screening auf
   Cochrane Review nicht eingeschlossen.                                                 Gebärmutterhalskrebs eine Broschüre für die Zielgruppe
     Die Auswirkungen der HPV-Impfung auf die Krank-                                     der Frauen ab dem 20. Lebensjahr erstellt (5). Die hieraus
   heitslast durch genitale Kondylome wird im Cochrane                                   entnommene Tabelle (siehe Seite 33) zeigt einen Aus-
   Review nicht berücksichtigt. Im Gegensatz zu Cervarix®                                schnitt zu Nutzen und Schaden von Screening-Optionen
   schützt Gardasil® und Gardasil 9® gegen die durch die                                 bei gegen HPV-Infektionen geimpften und nicht-geimpf-
   HPV 9 und 11 verursachten Feigwarzen.                                                 ten Frauen. Die Daten sind Schätzwerte und Hochrech-
                                                                                         nungen, die jeweils extreme Situationen vergleichen:
     HPV-Impfung im Kontext der Krebsfrüh-                                               Teilnahme an allen über die Lebenszeit vorgesehenen
                         erkennung                                                       Screening-Untersuchungen im Vergleich zu keiner Tes-
   Auch wenn ein Nachweis auf eine Reduzierung von Ge-                                   tung. Beide Annahmen sind unwahrscheinlich. Getestet
   bärmutterhalskrebs bisher nicht gezeigt werden konnte,                                wird auch schon bei Mädchen und außerhalb des Scree-
   hat doch die Abnahme an potentiellen Krebsvorstufen                                   nings, wenn Frauen wegen Beschwerden den Frauenarzt
   einen klinisch relevanten Nutzen. Gerade in Deutschland                               konsultieren. Die Unterschiede zwischen den Gruppen
   könnte die Impfung das Risiko für unnötige Eingriffe/                                 dürften daher in der Versorgungsrealität noch deutlich
   Konisationen an der Gebärmutter und das damit ver-                                    geringer ausfallen als in der IQWIG Broschüre dargestellt.
   bundene Beunruhigungspotenzial der Frauen reduzie-                                       Eltern/Mädchen und Frauen müssen die Möglichkeit
   ren. Hierzulande wird im Vergleich zu anderen Ländern                                 haben, Nutzen und Schaden sowohl der Impfung als
   besonders häufig getestet, jährlicher PAP-Test ab dem 20.                             auch der Teilnahme an den Früherkennungsuntersu-
   Lebensjahr, aber auch schon vor dem 20. Lebensjahr, z.B.                              chungen zu verstehen. Die Dokumentation, dass eine
   beim Einlösen eines Rezepts für die Anti-Baby-Pille. Das                              informierte Entscheidung zu diesen präventiven medizi-
   führt zu unnötigen Verdachtsbefunden und Operationen                                  nischen Eingriffen stattgefunden hat, müsste ein Quali-
   zur Beseitigung von CIN-Befunden.                                                     tätsindikator sein.
      Frauen, die geimpft sind, bräuchten jedoch keine
   jährlichen PAP-Tests, insbesondere wenn ein HPV-Test                                                               Univ.-Prof. Dr. med.
   negativ ausfällt. Überdiagnostik und Übertherapie könn-                                                            Ingrid Mühlhauser
   ten durch die HPV-Impfung reduziert werden. Dennoch                                                                Universität Hamburg
   sollen nach dem geplanten neuen Screening-Konzept                                                                  MIN Fakultät
   des Gemeinsamen Bundesausschusses auch geimpfte                                                                    Gesundheitswissenschaften
   Frauen, selbst dann, wenn sie negativ auf HPV getestet                                                             E-Mail: Ingrid_Muehlhauser@
   werden, weiterhin engmaschig an den Früherkennungs-                                                                uni-hamburg.de
   untersuchungen teilnehmen.                                                                                         Tel: 040 42838 3988

             1 Arbyn M, Xu L, Simoens C, Martin-Hirsch PPL. Prophylactic vaccination against human papillomaviruses to prevent cervical cancer and its precursors.
                               Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 5. Art. No.: CD009069. DOI: 10.1002/14651858.CD009069.pub3.
                           2 Jørgensen L, Doshi P, Gøtzsche P, Jefferson T. Challenges of independent assessment of potential harms of HPV vaccines.
                                                     BMJ 2018;362:k3694 doi: 10.1136/bmj.k3694 (Published 24 September 2018)
                         3 Doshi P. Pandemrix vaccine: why was the public not told of early warning signs? BMJ 2018;362:k3948 doi: 10.1136/bmj.k3948
                           4 Liu EY, Smith LM, Ellis AK. Quadrivalent human papillomavirus vaccination in girls and the risk of autoimmune disorders:
                                      the Ontario Grade 8 HPV Vaccine Cohort Study CMAJ 2018 May 28;190:E648-55. doi: 10.1503/cmaj.170871
                                                    5 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG).
                                  Einladungsschreiben und Entscheidungshilfen zum Zervixkarzinom-Screening. IQWiG-Berichte – Nr. 548. 2017

   34   |   KV H - J o u r n a L                                                                                                                                11/2018
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