Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen?
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Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? 1984 verkündete eine Gruppe amerikanischer 1934 führte die Schule einen Stundenplan der 315 Forscher, dass sie eine neue Art von psychologischer „dunklen Zeit“ ein, wo die Schule im Winter morgens Störung entdeckt hatten. „Seasonal Affective Disorder“ eine halbe Stunde später begann und am Nachmit- (deutsch: saisonal-affektive Störung) oder auch „Winter- tag eine halbe Stunde früher aufhörte. Die Unterrichts- depression“, was durch den Mangel an variierendem stunden wurden von 45 auf 30 Minuten gekürzt. Umgebungslicht zur Winterzeit verursacht wird. Dem Dieser Stundenplan war ein voller Erfolg und galt Autor zufolge haben anschließende Untersuchungen fast 40 Jahre lang. In den Siebzigern beschloss die gezeigt, dass die Diagnose unbegründet ist, und dass zentrale Schulbehörde jedoch, dass alle Stunden- die saisonalen Stimmungsschwankungen in unklarer pläne in Norwegen einheitlich werden sollten und Beziehung zum Mangel an Variation des winterlichen somit wurde der Winterstundenplan abgeschafft. Umgebungslichts stehen. Die Hauptprobleme, die Men- Die erste wissenschaftliche Arbeit, die sich mit schen im hohem Norden im Winter widerfahren, sind den Auswirkungen auf den Schlaf durch Lichtmangel Schlafstörungen und weniger Energie als im Sommer. befasste, wurde 1957 von Olav Devold geschrie- ben (Devold et al., 1957). Devold war der medizini- Innerhalb der Psychiatrie wurde kein Wert auf die sche Direktor der psychiatrischen Abteilung am saisonalen Stimmungsschwankungen gelegt, bis der Krankenhaus in Tromsø. Er interessierte sich für die Ausdruck „Winterdepression“ im Jahr 1984 einge- Schlafprobleme der Menschen zur Winterzeit und führt wurde. In Nordnorwegen haben die Bewohner behauptete, dass diese Probleme durch Lichtmangel das Gefühl, im Sommer mehr Energie zu haben und entstehen. Die meisten Menschen, die die dunkle weniger Schlaf zu benötigen, dann, wenn die Sonne Zeit noch nie erlebt haben, glauben, dass sie längere nie untergeht und die Tage relativ warm sind. Wäh- Schlafphasen verursacht. rend der dunklen Zeit des Jahres, wenn die Sonne Sie nehmen an, dass die Nordnorweger eine fast zwei Monate lang unter dem Horizont ver- leichte Form des Winterschlafs nehmen und die schwunden ist, werden viele Menschen müde und meiste Zeit des Winters durchschlafen würden. Aber lethargisch und ihre Hauptbeschwerden sind Schlaf- für die unter uns, die in diesen hohen Breitengraden störungen. Diese Veränderungen führen aber bei wohnen, ist oft das Gegenteil der Fall. Die dunkle der Arbeit oder zu Hause nur selten zu einem wirkli- Zeit stört unseren Tagesrhythmus so stark, dass wir chen Problem. abends oft nicht müde werden und Probleme beim Ein Großteil der Forschung zu Stimmungs- und Einschlafen haben. Da wir dennoch genauso früh Verhaltensschwankungen stammt aus Tromsø, der wie im Sommer aufstehen müssen, wird uns all unsere Hauptstadt Nordnorwegens. Sie liegt 69 Grad nörd- Energie und Lebenskraft geraubt. lich und beheimatet die einzige Universität der Als die Universität zu Tromsø im Jahr 1973 ihre Region. Schon 1925 erkannte der Schulleiter des Türen öffnete, wurde Odd Lingjærde zum ersten Pro- Gymnasiums von Tromsö, die winterlichen Schlaf- fessor der psychiatrischen Abteilung ernannt. Sein schwierigkeiten seiner Schüler und führte sie auf erster Forschungsbereich war ein Thema, über was einen Mangel an Tageslicht zurück. Er führte das sich viele Einheimische beklagt hatten, nämlich die „Tageslichtbad“ ein, wo die Schüler regelmäßig winterlichen Schlafprobleme. Unter anderem verglich künstlichem Sonnenlicht ausgesetzt waren. Das UV- er, welche Nebenwirkungen verschiedene Medika- Licht sollte ihre Müdigkeit reduzieren. mente mit solchen Beschwerden hatten.
Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? Umgebungslicht im Winter Depressionen? 316 Eine neue Krankheit ist „entdeckt” 1990). Lingjærde untersuchte dies durch einen öf- dass sie zu ihren neuen Ideen passen würden. bei der männlichen und 12% bei der weiblichen 317 fentlichen Fragebogen und die Ergebnisse unterstri- Andere, so wie Professor Lingjaerde, fanden das Bevölkerung liegt. Dies sind Niveaus, die in der 1984 stellte eine Gruppe von Forschern am National chen, dass Depressionen im Winter sehr weit verbreitet neue Konzept interessant und begannen in diesem Allgemeinbevölkerung recht normal sind, unabhän- Institute of Mental Health (US-amerikanisches Forsch- sind. (Lingjærde et al., 1986). Forschungen zum Gebiet mit klinischen und epidemiologischen Mitteln gig von dem Breitengrad des Wohnsitzes (Hansen ungszentrum für psychische Störungen) in Washington, Thema multiplizierten sich in unterschiedlichen Brei- zu forschen. Der Autor behauptet, dass die Geschichte et al., 1991). DC das Konzept der „saisonal-affektiven Störung“, tengraden und man fand bald heraus, dass ein großer der „weitverbreiteten neuen Geisteskrankheit“, also Darüberhinaus gab es keine signifikanten Unter- abgekürzt SAD, vor (Rosenthal et al., 1984). Darauf- Bevölkerungsanteil, vielleicht fast 25 %, der Menschen der Winterdepression, davon handelt, wie man eine schiede in der Verbreitung der Depression in den 4 hin schloss Lingjærde seine Forschung an dieses neue im hohen Norden im Winter regelmäßig deprimiert Krankheit konstruiert, die sich auf ein paar klinische Monaten von November bis Februar, in welcher Zeit Themengebiet an. Die Arbeitsdefinition der Gruppe waren, wurden aber sichtlich fröhlicher, als im Früh- Beobachtungen stützt, und aus seiner Kausalität sich die Menge an Tageslicht sich erheblich unter- aus Washington für SAD war 1) eine Geschichte jahr das Licht zurückkam. eine Theorie bildet. Und dann wird durch höchst frag- scheidet. Zudem war der Anteil an Winterdepressio- großer affektiver Störungen und 2) mindestens zwei Jetzt, 30 Jahre später, sind viele der Überzeugung, würdige Methoden die Existenz durch Studien einer nen an der Ostküste der USA, bei 39 und 41 Grad aufeinander folgende Jahre, in denen Depressionen dass die meisten Menschen im Winter depressiv Gruppe von Menschen, die nicht repräsentativ für Nord, fast auf dem gleichen Niveau. Diese Ergebnisse im Herbst und Winter entwickelt wurden und im Früh- werden. Dies gilt auch für diejenigen, die nicht be- die Bevölkerung sind, „bestätigt“. stimmten nicht mit der Hypothese überein, dass Winter- jahr zurückgingen. Sie stellten ferner fest, dass der sonders weit im Norden leben. Die amerikanische depression durch Mandel an Tageslicht verursacht Breitengrad des Aufenthalts ein wichtiges Merkmal Forschungsgruppe, die vom Südafrikaner Norman Forschung in Nordnorwegen wird. Unsere anfängliche Skepsis zu dem Konzept war. Sie schlugen deshalb vor, dass von allen mögli- Rosenthal geleitet wurde, arbeitete in Washington wurde hiermit bestätigt. chen Klimavariablen, die mit dem Breitengrad vari- DC, was in etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Als Bjarne Koster Jacobsen, Ragnhild Husby und ich In den darauffolgenden Jahren arbeiteten verschie- ieren, Tageslänge, Sonnenstunden pro Tag und Rom liegt. Warum hatten norwegische Forscher diese am Institut für Community Medicine in Tromsø arbei- dene Forscher am Institut für Community Medicine Temperatur die wichtigsten Faktoren für zukünftige Krankheit nicht schon lange vor den Amerikanern teten und in den späten Achtzigern von der neuen Fragen über Probleme während der Wintermonate Studien waren. entdeckt? Wir leben ja immerhin in einem natürli- Krankheit hörten, vertieften wir uns in die Daten der in große Bevölkerungsstudien in Nordnorwegen mit Bald fing die Gruppe jedoch an, sich auf den chen Labor, um die psychischem Reaktionen auf zweiten „Tromsøer Gesundheitsstudie”, die unter ein. Diese Studien konzentrierten sich in erster Linie Anteil von Umgebungslicht zu konzentrieren, vermut- Veränderungen des Umgebungslichts direkt zu un- 20.000 Erwachsenen in Tromsø 1980 durchgeführt auf Gesundheitsprobleme und umfassten reprä- lich da die Forschungsgruppe bereits Untersuch- tersuchen. Rosenthal fragte sich dies auch. In seinem wurde. Diese Daten wurden gesammelt, bevor der sentative Proben der allgemeinen Bevölkerung. ungen über die Fähigkeit von Licht mit hoher Intensität, ersten Buch über Winterdepression (Rosenthal 1986), Ausdruck „Winterdepression“ verbreitet wurde. Auswahlsfehler basierend auf der Kenntnis des SAD- die Sekretion von Melatonin durch die Zirbeldrüse schrieb er: „Im Winter ist es verständlich, dass ihr Somit war die Bevölkerung nicht auf die etwaige Konzepts wurden somit vermieden. Ab 1980 wurden zu unterdrücken, hatte (Lewy et al. 1980). Zudem ex- [die nordnorwegischen Forscher] niedriges Energie- Existenz eines solchen Syndroms vorbereitet worden. Winterdepressionen anhand von fünf verschiedenen perimentierten sie damit, Menschen mit wiederkeh- niveau sie nicht dazu motivierte, eine solche Studie In dieser Studie haben fast 8.000 Erwachsene Fragen Bevölkerungsproben mit ca. 30.000 unterschiedlich- renden Winterdepressionen mit Phototherapie zu durchzuführen.” Viele nordnorwegischen Forscher zu einer Vielzahl von Beschwerden beantwortet. Nur en Themen untersucht. (Hansen et al., 1991; Hansen behandeln (Lewy et al., 1982). Helles Licht stimuliert im psychologischen und psychiatrischen Bereich eine Frage, die gestellt wurde, war für unsere Unter- et al., 1998; Lund & Hansen, 2001; Skou-Nilsen et die Netzhaut und somit gehen Signale in die Zirbel- waren mit dieser Beschreibung von sich selbst nicht suchung relevant: „Waren Sie in den letzten 14 Tagen al., 2004). Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein zwei drüse, wo die Sekretion des Hormons Melatonin ver- besonders einverstanden. Sie waren auch etwas unglücklich oder depressiv, bevor Sie diesen Frage- Monate langes Leben ohne Sonne, Depressionen hindert wird. Wenn das Licht abends abnimmt, steigt skeptisch, dass die Bewohner des Nordens an etwas bogen ausgefüllt haben?“ Das Institut befindet sich auf nicht anregt. Eine Studie aus Spitzbergen, 78 Grad die Sekretion von Melatonin an, und da Melatonin litten, was sie an ihren Patienten oder der übrigen dem nördlichen 69. Breitengrad und wenn der Brei- nördlich, zeigt weitere interessante Einfallswinkel leicht hypnotisch wirkt, werden wir müde. Dieser zir- Bevölkerung noch nie diagnostiziert hatten. Statt- tengrad des Wohnsitzes stellvertretend für die Menge (Nilssen et al., 1999). In Spitzbergen dauert die kadiane Rhythmus wird gestört, wenn das Umge- dessen dachten sie, dass „Winterdepression“ nichts an Tageslicht im Winter steht und ein wichtiger Dunkelheit 4 Monate und es ist fast vollständig bungslicht wenig variiert. mit der natürlichen Welt zu tun habe. Sie glaubten, Grund für Winterdepressionen ist, dann sollte der dunkel. Hier findet man zwei der definitiv nördlichs- Weitere Berichte aus den USA beschreiben eine dass es sich wahrscheinlich um eine Art Kunstarbeit Anteil in diesem Teil der Bevölkerung sehr hoch sein. ten Gemeinden der Welt, eine in Russland und eine Erhöhung der Winterdepression, je weiter nördlich handelte und dass die Amerikaner, die noch nie eine Wir haben jedoch herausgefunden, dass der in Norwegen, die beide auf dem gleichen Brei- Menschen leben. (Potkin et al., 1986; Rosen et al., dunkle Zeit erlebt hatten, die Fakten so auslegten, Anteil an selbsteingeschätzter Depression bei 10% tengrad liegen, aber mit sehr unterschiedlichen
Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? Umgebungslicht im Winter Depressionen? 318 sozioökonomischen Voraussetzungen. Die norwegi- Das Problem der Gültigkeit von SAD In weiteren Diskussionen über die Validität von SAD (Thompson et al., 1988; Thompson & Isaacs, 1988; 319 sche Gemeinde ist sehr wohlhabend, wohingegen ist es wichtig zu beachten, dass die beiden Haupt- Allen et al., 1993; Lingjærde & Reichborn-Kjennerud, die russische Gemeinde eher arm ist. Das Hauptproblem des SAD-Konzepts ist die wirk- diagnosesysteme diese Kernkriterien einer Depres- 1993; Tam et al., 1997). Als dahingegen die Allge- Depression waren bei den russischen Einwohnern lich schlechte Konstruktvalidität. Die Gruppe um sion teilen: herabgesetzte Stimmung und weniger meinbevölkerung, die am 70° N lebt, während einer zur Winterzeit 4-5 Mal höher als bei den norwegisch- Professor Rosenthal sammelte ihre ursprüngliche Lebensfreude. Wenn ein Patient nicht unter deutlich Stichprobe mit offenen Fragen zu Problemen im en. Dies zeigt, dass psychosoziale Faktoren einen viel Stichprobe, indem sie einen Artikel in der Washington depressiver Stimmung leidet, die klinisch signifikan- Winter befragt wurden, in der Annahme an einem größeren Einfluss haben als der Mangel an Tageslicht. Post veröffentlichte und dort das Syndrom und die ten Stress oder andere Beeinträchtigung verursacht, Projekt zu Luftverschmutzung teilzunehmen, zeigte Diese Bevölkerungsstudien nutzten bei einigen vorgeschlagene Behandlung (Lichttherapie) detail- dann hat der Patient keine depressive Störung. sich ein komplett anderes Bild. Das Hauptproblem Fragen Selbsteinschätzung zur Depression der Teil- liert beschrieb und Menschen mit saisonalen Stim- Neben diesen Kernsymptomen erfordern beide betraf Schlafmuster, aber im Gegensatz zum zentra- nehmer und keine Fragebögen oder persönlichen mungsschwankungen einlud, sich bei ihnen zu Systeme innerhalb des gleichen Zeitrahmens bestimm- len Bestandteil von SAD: sie schliefen zu wenig. Das Interviews. Und so kann die Verbreitung hinsichtlich melden (Rosenthal et al., 1984a). Den Teilnehmern te andere vorherrschende Symptome: vegetative einzig andere Problem war der Energieverlust. Keiner der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wurde eine kostenlose Behandlung versprochen Symptome (Appetit oder Gewicht, Schlaf, Ermüdung der Probanden berichtete über Gewichtsverlust oder (WHO, 1992) oder dem Diagnostischen und Stati- und Lichttherapie wurde als eventueller „Durchbruch oder veränderte motorische Aktivität) und emotiona- Heißhunger auf Kohlenhydrate (Hansen et al., 1998). stischen Manual für Mentale Störungen der Ameri- in der Behandlung einer verheerenden Erkrankung, le und kognitive Symptome (Gefühl von Wertlosig- Verzerrungen, verursacht durch Selbstselektion, kanischen Psychiatrischen Vereinigung (American die oft attraktive und kreative Menschen betrifft“, ein- keit oder unangemessene Schuldgefühle, Konzen- sind ein Hauptproblem bei der Definition vom Krank- Association of Psychiatrists, 1987) von diesen Studien geführt. (Zitat aus van Praag, 1993). trationsschwierigkeiten sowie Selbstmordgedanken) heitsbild von SAD. Interessanterweise erhalten selbst- ausgehend, nicht bestätigt werden. Es gibt allerdings Offensichtlich ist ein solcher Recruitingprozess (American Psychiatric Association, 2000). Diese Defi- ernannte SAD-Leidende eine höhere Punktzahl in zwei relativ frische norwegische Bevölkerungsstudien, sehr zweideutig und erzielt vermutlich eine sehr un- nition von Depression beschreibt eine Störung, die Bezug zur Offenheitsdimension ihrer Persönlichkeit die über das Vorhandensein von Depressionen berich- ausgewogene Stichprobe. Von mehr als 2.000 In- herabsetzend ist und die die WHO als eine der (Bagby et al., 1996; Jain et al., 1999). Eine grosse ten (Kringlen et al., 2001; Sandanger et al., 1999). teressierten, wurden 29 Probanden ausgewählt. Diese Hauptbedrohungen der öffentlich geistigen Gesund- Offenheit bezieht sich darauf unkonventionell, fanta- Beide nutzen das „Composite International Diag- bildeten die Grundlage der Beschreibung des klini- heit ansieht. Sie ist zudem weltweit die vierthäufigste sievoll und neugierig zu sein, sowie ein weites Interes- nostic Interview” (Robins et al., 1988) und in einem schen Bildes von SAD. Todesursache (Tansella, 2006). senfeld zu haben. Übrigens werden Freiwillige von dieser (Sandanger et al., 1999) kommt etwa die Die häufigsten Symptome bei diesen Personen In DSM-IV-TR (American Psychiatric Association, Forschungsaufgaben auch durch eine große Offen- Hälfte der Stichproben aus Nordnorwegen. waren Abnahme von Stimmung, Energie und sozia- 2000) ist das einzige, was verwendet wird, um sai- heit geprägt (Dollinger & Leong, 1993). Des Weiteren Beide dieser Studien berichten über ein in Glei- len Aktivitäten sowie „atypische Symptome“ (da sie sonal abhängige Depressionen (d.h. sein Spezifika- sind SAD-Betroffene starke Nutzer von Gesundheits- chermaßen Vorhandensein von Depressionen in weit der Gegensatz zu den normalen, vegetativen Symp- tionssymbol) zu identifizieren, nichts bis auf der Zeit- dienstleistungen (Eagles et al., 2002). südlicheren Orten, was in anderen großen europäi- tomen von Depression sind) von Hypersomnie (sehr punkt des Auftretens und Rückbildung der Symptome. Diese Erkenntnisse spiegeln wider, dass selbster- schen und US-Studien dargelegt wurde. Wenn SAD starkes Schlafbedürfnis), Kohlenhydrat-Begierde Wenn die Symptome über einen Zeitraum von zwei nannte SAD-Leidende, Patienten mit einer Vielzahl von ein gültiges Konzept wäre und auf den Mangel an und Gewichtszunahme. Klinische Studien hiervon Jahren kommen und gehen, ist man erkrankt. Symptomen sind. Zum einen körperlich, zum anderen Tageslicht hätte zurückzuführen können, sollten und ähnlich kleine und sehr ausgewählte Proben „Atypische Symptome” wie Hypersomnie, Ge- psychisch und sie sind breit gestreut, neugierig und Depressionen in Norwegen bedeutend öfter vor- waren unserer Kenntnis nach die einzige empirische wichtsverlust und Kohlenhydrat-Begierde werden fantasievoll und suchen nach Erklärungen für ihre kommen. Schließlich zeigten zwei Studien zur kogni- Grundlage dafür, die spezifischen „saisonalen nicht erwähnt. Dennoch werden diese atypischen subjektiven Beschwerden. Als vielfach veröffentlich- tiven Leistung, dass Probanden im nördlichen Teil Muster“ im Kapitel über affektive Störungen in DSM- Symptome unter der Überschrift „damit verbundene tes Konzept bietet SAD eine plausible Erklärung für Norwegens tatsächlich im Winter bessere Leist- III-R (1987) miteinzubeziehen, die mit einigen kleinen Merkmale“ aufgelistet. Ein klinisches Bild von SAD mit ihr Leiden. ungen bei Aufgaben, die negativ von Depressionen Anpassungen in DSM-IV-TR (American Psychiatric atypischen vegetativen Symptomen wurde in reprä- Wir waren über den Einsatz von werbeartigen beeinflusst werden, erbringen als im Sommer. Dazu Association, 2000) vorhanden ist. sentativen Proben der Bevölkerung nie dokumentiert. Medienkampagnen, die das SAD-Syndrom beschrie- gehörten u.a. Gedächtnis, Aufmerksamkeit und ein- Sie gilt auch als vorläufige Diagnose, die noch Die Studien haben bestätigt, dass die Original- ben, um so Probanden zu finden, verwirrt. Diese scheint fache Reaktionszeit. (Brennan & Martinussen, 1999; weiterer Beweise in ICD-10 bedarf (World Health beschreibungen des Syndroms alle aufgrund der das Stichprobeverfahren der Rosenthal-Gruppe und Brennan, 2001). Organisation, 1992). maßmedialen Rekrutierung voreingenommen sind vieler anderer Forscher im gleichen Gebiet zu sein.
Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? Umgebungslicht im Winter Depressionen? 320 Durch einen lustigen Zufall wurde die Voreinge- (Rosenthal et al., 1984a). Die sechs Symptome werden Gefunden wurden 783 Dokumente, das älteste aus auch andere Klimaverhältnisse als Tageslicht jahres- 321 nommenheit dieser Methode als „Rosenthal-Effekt“ auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und addieren dem Jahr 1984. Von ihnen hatten 70 Studien auch zeitabhängige Stimmungsschwankungen erklären genannt, obwohl der Name eigentlich von einer ander- sich so zur globalen saisonalen Punktzahl (Global „prevalence“ (Verbreitung) als Suchbegriff. Eine Über- können. Zwei Studien aus der tropischen Klimazone en Person, nämlich von dem Psychologen Robert Seasonality score, GS score). Ursprünglich entwickelt, prüfung diese Unterlagen zeigt, dass 36 davon keine Thailands (Srisurapanont & Intaprasert, 1999) und Rosenthal, stammt. Er hat gezeigt, dass die Kommu- um Sensibilität von verschiedenen Jahreszeiten zu ursprünglichen Forschungsarbeiten waren oder nur Australien (Morrissey et al., 1996) nutzen SPAQ und nikation der Erwartungshaltung der Forscher, wenn messen und als „Saisonalität” bezeichnet, schlug die kleine und ausgewählte Proben enthielten. zeigen ähnliche Ergebnisse für Sommer SAD. auch subtil, die Probanden beeinflusst, diese Erwart- Rosenthal-Gruppe schon bald Kriterien für die Ver- Darüber hinaus wurden 32 andere Dokumente Nur sieben Studien beschäftigten sich mit der Kon- ungen zu erfüllen und ihnen zu entsprechen. (Rosenthal wendung des Fragebogens zur Diagnose von SAD über SAD und Verbreitung gefunden, als die Referenz- struktvalidität von SPAQ (Hardin et al. 1991; Raheja & Rubin, 1978). Doppelblinde Designs sind Versuche, vor (Kasper et al., 1989). SAD wurde ursprünglich liste der 34 Prävalenzstudien durchsucht wurde. Von et al., 1996; Magnusson, 1996; Murray, 2003; Chri- sich vor dieser Voreingenommenheit zu schützen. als eine depressive Störung definiert. Doch das Kern- diesen insgesamt 66 Prävalenzstudien verwendeten stensen et al., 2003; Mersch et al., 2004; Thompson Wenn selbst die subtile, non-verbale Kommunika- kriterium von Depression, eine deutlich depressive 45 Studien den selbstverwalteten Auswertungsfrage- et al., 2005). tion der Erwartungen des Experimentators die Ergeb- Stimmung, was sowohl in DSM-IV als auch in ICD-10 bogen für saisonale Muster (SPAQ) als Diagnose- Es ist überraschend, dass die erste Studie, nämlich nisse beeinflussen können, wie stark ist dann der verwendet wurde, ist kein notwendiges Kriterium für instrument. Die 21 anderen nutzen 12 verschiedene die der Rosenthal-Gruppe selbst (Hardin et al., 1991), Effekt, wenn deine Erwartungen offenkundig in den eine Diagnose von SAD mit Hilfe von SPAQ. Instrumente, von denen DSM am häufigsten verwen- erst 1991 kam, sieben Jahre und viele epidemiologi- Massenmedien verkündet werden, kurz bevor man Wenn man genug Abwechslung in Schlaf, sozia- det wurde. Die sechs Prävalenzstudien, die die DSM- sche Studien später, als SPAQ ins Leben gerufen die Daten einsammelt? len Aktivitäten, Energie, Appetit und Gewicht hat, ist Kriterien für schwere depressive Störungen mit saiso- wurde. Die Abhandlung bezieht sich auf die diskri- Schließlich war eines der Hauptargumente für SA, es nicht notwendig, eine Variation in Stimmung zu nalen Mustern einsetzten (Williams & Schmidt, 1993; minierende Validität von SPAQ, Sie richtet sich somit eine separate Einheit zu sein, dass es eine spezielle haben, um eine Punktzahl über dem Schwellenwert Blazer et al., 1998; Levitt et al., 2000; Avasthi et al., an den zweiten Teil unserer Anforderungen, d.h. die Behandlung gibt: die Lichttherapie. Aber weder die zu erlangen. Folglich ist eine Diagnose von SAD nach 2001; Levitt & Boyle, 2002; de Graaf et al., 2005), Fähigkeit des Instruments, Patienten mit saisonalen Genauigkeit noch die Wirkung von Lichttherapie bei dem Prinzip von SPAQ weit entfernt von jeder ver- zeigen eine konstant niedrige Prävalenz von 0,4% affektiven Störung von Patienten mit anderen psychi- saisonaler Depression ist überhaupt bekannt. Eine nünftigen Definition von Depression. Überraschen- und 2,9% (Williams & Schmidt, 1993; Blazer et al., schen Störungen und Nicht-Patienten zu underschei- systematische Überprüfung vom Schwedischen Rat derweise wurde SPAQ als Diagnoseinstrument jedoch 1998; Levitt et al., 2000; Avasthi et al., 2001; Levitt den. Interessant ist, dass alle Patientengruppen bis zur Technologiebewertung im Gesundheitswesen schnell zum weiten Einsatz gebracht, schon bevor & Boyle, 2002; de Graaf et al., 2005) verwerfen auf eine Gruppe, die sich im Sommer am schlechtes- (Swedish Council, 2007) kommt zu dem Schluss, gründliche Tests von Validität und Reliabilität durch- die Hypothese zum Breitengrad hypothesis (Williams ten fühlen, das gleiche saisonale Muster wie Nicht- dass die vorliegenden Beweise so schwach sind, dass geführt worden waren. Fast alles, was wir über SAD & Schmidt, 1993; Blazer et al., 1998; Avasthi et al., Patienten zeigen: Sie fühlten sich im Herbst und Winter man unmöglich feststellen kann, ob die Lichttherapie wissen, beruht auf diesem Fragebogen. 2001; Levitt & Boyle 2002) und widersprechen dem am schlechtesten und im Sommer am besten. In ge- funktioniert oder nicht. Zur Identifizierung von Stimmungsstörungen mit sai- vorgeschlagenen Verhältnis Männer/Frauen und mäßigten Klimazonen neigen die meisten Menschen sonalen Variationen sollte eine erste Anforderung sein, zeigen, dass nur eine kanadische Studie ein höheres dazu, den Sommer lieber als den Winter zu mögen, Die Konstruktvalidität des saisonalen dass SPAQ zentrale Stimmungssymptome erfasst. Zweit- Risiko für Frauen zeigte (Levitt et al., 2000; Levitt & aus diesem Grund ist das Ergebnis keine sonderli- Musters im Auswertungsfragebogen ens sollte das Instrument saisonale Variationen in diesen Boyle, 2002) während die Mehrheit der Studien che Überraschung. Winter-SAD-Patienten hatten die Kernsymptomen identifizieren können. Drittens sollte das Gegenteil zeigt und Männer eher Anzeichen stärksten Abweichungen in den vorgeschlagenen In einem frühen Stadium konstruierten Rosenthal et al. das Instrument dazu fähig sein, zukünftige Stimmungs- von saisonalen Mustern depressiver Störungen zeigen Kernsymptome von SAD. Dies beruht auf der Tatsache, den selbstverwalteten Auswertungsfragebogen für variationen vorherzusagen. (Blazer et al., 1998; Avasthi et al., 2001; de Graaf dass die Winter-SAD Patienten dieser Studie zur glei- saisonale Muster, genannt SPAQ (Rosenthal et al., Der Verfasser des Artikels führte im November et al., 2005). Von großem Interesse ist die Studie über chen Gruppe gehörten, auf denen auch die Rosenthal- 1984b). Der SPAQ fragt die Probanden nach den 2007 mit dem Schlagwort „Seasonal Affective Dis- saisonal abhängige Depressionen aus Nordindien, Kriterien für SAD aufbauten. gewöhnlichen Reaktionen auf die Jahreszeiten in order“ (saisonal abhängige Depression) eine Recher- 27. Breitengrad und 29. Grad nördlich (Avasthi et Es scheint mir, dass die Schlussfolgerung, dass sechs Bereichen: Schlaf, Stimmung, soziale Aktivität, che in der PubMed-Datenbank durch. Sie beschränkte al., 2001), wo es sehr heiße und nasse Sommer SPAQ verwendet werden kann, um SAD-Patienten Energie, Gewicht und Appetit. Dies sind die Haupt- sich nur auf Veröffentlichungen in englischer Spra- gibt. Man kann einen Anstieg an Depressionen im von anderen Patienten unterscheiden zu können, auf symptome der 29 Patienten aus der ersten Studie che und bezog sich nur auf Titel und/oder Abstract. Sommer sehen, was darauf schließen lässt, dass dünnem Eis ruht.
Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? Umgebungslicht im Winter Depressionen? 322 Raheja et al. (1996) untersuchten, ob man mit SPAQ Health Questionnaire an sich. In einer anderen Maß an psychischen Störungen zu identifizieren, die man hat, wenn man eine gewisse Punktzahl in 323 auch zukünftige Stimmungsschwankungen untersu- Abhandlung von 2001 (Thompson & Cowan, 2001) denen es während der Wintermonate am schlech- SPAQ erreicht. „Saisonal abhängige Depression“ ist chen könnte. Sie fanden heraus, dass SPAQ eine kam man zu dem Schluss, dass SPAQ nicht länger testen geht, egal um welche Art von Störung es sich nichts weiter als eine “SPAQ-iasis”, eine konstruierte schlechte Retest-Reliabilität hatte und dass das Instru- als Screening-Instrument in der Allgemeinbevölkerung handelt. Krankheit. Die diagnostische Entität von DSM „Starke ment den zukünftigen Krankheitsverlauf in einer verwendet werden sollte, da es zu irreführenden, In der einzigen Studie der Universität von Tromsø, depressive Störungen mit saisonalen Mustern“ scheint Patientenprobe nicht prognostizieren konnte. In einer hohen Schätzungen der Prävalenz führt. wo SPAQ bei einer Bevölkerung, die 70 Grad nörd- mehr zu gelten. Aber auch wenn einige Leute de- australischen Studie, wo die gleiche Gruppe im Laufe lich wohnt, verwendet wurde, wurde die gleiche Probe pressive Lebensabschnitte haben, neigen sie dazu, von zwei Jahren viermal gemessen wurde, stellte „SPAQ-iasis“, nicht-depressive Erkrankung zu vier verschiedenen Zeitpunkten genommen (Lund zum fast gleichen Jahreszeitpunkt zu genesen. Der Murray (2003) fest, dass die GS-Punktzahl keine si- & Hansen, 2001). Die Prävalenz von SAD variierte Sinn, ein solches Syndrom in einer einzelnen dia- gnifikante Assoziation mit potentiell gemessener sai- Wie also identifiziert man SPAQ? Die am häufigsten zwischen 5,6% und 14,4%. Die höchste Prävalenz gnostischen Kategorie zu platzieren, ist fragwürdig. sonaler Stimmung zeigte. Sie folgerten, dass SPAQ zitierte Studie zur Gültigkeit von SPAQ ist Magnussons von SAD wurde im März berichtet, als Tag und Nacht Besonders, wenn die Behandlungsempfehlung die „eine beschränkte Gültigkeit als Vorhersager von Studie aus Island (Magnusson, 1996). Diese Studie gleich lang waren und es in ganz Nordnorwegen Gleiche für nicht-saisonale wie für saisonale Depres- individuellen saisonalen Schwankungen hat“. Des verdient besondere Aufmerksamkeit, da sie die erste keinen Mangel an Tageslicht gab. Auch im Juni war sionen ist. Weiteren fanden Forscher bei einer einjährigen Studie bevölkerungsbasierte Studie ist, die sowohl durch die Prävalenz von SAD höher als im dunklen Januar. von bipolaren Patienten keinerlei Beziehung zwischen Screening als auch durch strukturierte, klinische Inter- Unsere Interpretation dieser Ergebnisse ist, dass Fazit den SPAQ-Punktzahlen der Patienten und ihren Folgen views von Fällen und Kontrollen versucht SAD zu SPAQ nicht die generelle Reaktion der Bevölkerung an Gemütsstörungen (Christensen et al., 2003). Eigent- identifizieren. Magnusson fand unter der isländischen auf die Jahreszeit misst, wie es ansonsten behauptet Die umfangreiche Nutzung des Konzepts der „sai- lich wurde keiner der Patienten, der die DSM-III-R Bevölkerung eine sehr niedrige Prävalenz von SPAQ- wird. Anstatt dessen sind die SPAQ-Punktzahlen stark sonalen abhängigen Depression“ und des zugehö- Kriterien für saisonale Muster erfüllte, durch SPAQ definiertem SAD, nämlich nur 19 (3%) von den 600 von den Wetterbedingungen zum Zeitpunkt des rigen Messinstrumentes SPAQ haben zu einer großen identifiziert. Die Studie stellte die Validität von SPAQ Teilnehmern. Magnusson bekam von 18 dieser Pro- Ausfüllens des Fragebogens abhängig. Im März Verwirrung in der Erforschung von möglichen Bezie- stark in Frage und zeigt deutlich, dass eine DSM- banden klinische Interviews und/oder Krankenakten 1997 gab es während der Datensammlung extreme hungen zwischen Depression und saisonalen Verän- Stimmungsstörung mit einem saisonalen Muster, sich zur Verfügung gestellt. Davon erreichte gemäß DSM-III Schneestürme, die Tage lang anhielten. So könnte derungen von Licht und Klimabedingungen geführt. komplett von dem Phänomen, was mit SPAQ identi- (7 ernstzunehmende Depressionen, 1 Bipolar und 1 eine der Erklärung für die Unterschiede in der Prä- Das Konzept stimmt nicht mit der Definition von wie- fiziert wurde, unterscheidet. Dysthymie) nur die Hälfte die Diagnosekriterien für valenz von SAD- und SPAQ-Studien die sehr unter- derkehrenden Depressionen mit saisonalen Mustern Spezifität und Sensitivität von SPAQ wurde auch Stimmungsstörungen. Die restlichen 9 Probanden schiedlichen Wetterbedingungen zum Zeitpunkt der in den Klassifikationssystemen von DSM-IV oder von Mersch et al. in einer niederländischen Patienten- hatten Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Datenerfassung sein. Nur sehr wenige Studien legen ICD-10 überein. Auch diese Definitionen haben eine probe studiert (2004). Sie verglichen SAD-Patienten Störungen des somatoformen Spektrums. dar, zu welcher Jahreszeit die Daten gesammelt eher schwache Forschungsbasis und sollten immer mit nicht-saisonal depressiven Patienten (ambulant) SPAQ identifizierte die gleiche Anzahl an Fällen, wurden, und noch weniger berichten über die da- noch als provisorisch angesehen werden. und mit nicht-depressiven Patienten (auch ambulant) d.h. sieben Probanden mit Generalised Anxiety Dis- malige Wetterbedingungen, was den Vergleich von sowie einer Kontrollgruppe. Sie folgerten, dass die order (GAD) wie mit Major Depressive Disorder und unterschiedlichen Studien erschwert. Eine kleine, finale Geschichte SPAQ geringe Empfindlichkeit zeigte und man nur nur zwei dieser Probanden hatten eine doppelte Fazit: SPAQ hat durch eine niedrige Retest- 44% der saisonal depressiven Person identifizieren Diagnose (GAD sowie MD). Aus diesen Ergebnissen Reliabilität, niedrige Sensitivität und schwer vorher- Ich traf Norman Rosenthal bei einem internationalen konnte. Aber die Genauigkeit war sehr gut. Wenn schlussfolgerte Magnusson, dass „die Konstruktvali- sagbare Validität schwerwiegende methodische Kongress zu Winterdepression, der von der Universität man Sensitivität und Spezifität von SPAQ vergleicht, dität von SPAQ unterstützt wurde“. Aber ausgehend Mängel und macht ernsthafte Fehleinschätzungen Tromsø im Januar 1997 veranstaltet wurde. Er war um so SAD zu diagnostizieren und dazu ein neues von den Daten dieser Studie könnte man SPAQ als zu jahreszeitbedingten Depressionen. Da die meiste begeistert von der Möglichkeit, den dunklen Winter Instrument nutzt, was auf Diagnosekriterien in DSM Instrument für Saisonangststörungen genauso benut- Forschung SPAQ verwendet, wissen wir eigentlich erleben zu dürfen, und hoffte, besser verstehen zu und ICD basiert, fand der Seasonal Health Question- zen wie für saisonale affektive Störungen. Was nur wenig über saisonale Depressionen. Stattdessen können, warum die nordnorwegischen Forscher die naire, Thompson et al. (2005) heraus, dass SPAQ zu Magnussons Studie wirklich zeigt, ist dass SPAQ ver- wissen wir sehr viel über eine Verfassung, die der Winterdepression nicht schon lange vor ihm gefun- mehr falschen Positivbescheiden führte als der Seasonal wendet werden kann, um Probanden mit einem hohen Autor “SPAQ-iasis” nennen möchte, eine Verfassung den hatten. Während des Kongresses war das Wetter
Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Umgebungslicht im Winter Depressionen? Umgebungslicht im Winter Depressionen? 324 klar und der Boden bedeckt von einem Meter hohen, 1. Allen J., Lam R. W., Remick R. & Sadovnick A. (1993). Depressive 8. Bagby R.M., Schuller D.R., Levitt A.J., Joffe R.T. & Harkness K.L. 24. Hellekson C.J., Kline J.A. & Rosenthal N.E. (1986). Phototherapy 325 symptoms and family history in seasonal and non-seasonal mood (1996). Seasonal and non-seasonal depression and the five-factor for seasonal affective disorder in Alaska. American Journal of unberührtem Schnee. Die Polarlichter blitzen am Him- disorders, American Journal of Psychiatry 150, 443–448. model of personality. Journal of Affective Disorders 38, 89–95. Psychiatry 143, 1035–1037. mel. Als er nach Hause kam, war er in seinem neuen 2. American Psychiatric Association (1987). Diagnostic and Statistical 9. 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Use of health care services in melatonin secretion in humans. Science 210, 1267–1268. nale Muster“ ausfüllen. Danach werden die Punktezahlen der winterlichen Gefühlsschwankungen addiert. seasonal affective disorder. British Journal of Psychiatry 180, 33. Lewy A.J., Kern H.A., Rosenthal N E. & Wehr T.A. (1982). Bright Wenn Sie mehr als 11 Punkte erreichen, Sie sich im Januar und Februar am „niedergeschlagensten“ fühlen 449–454. artificial light treatment of a manic-depressive patient with a sea- und diese Schwankungen als mittelmäßiges Problem empfinden, leiden Sie an “SPAQ-iasis”. Fragebogen zu 17. Eastwood M.R. & Peter A.M. (1988). Epidemiology and seasonal sonal mood cycle. American Journal of Psychiatry 139, 1496–1498. affective disorder. Psychological Medicine 18, 799–806. 34. Lingjærde O. & Reichborn-Kjennerud T. (1993). Characteristics of saisonalen Mustern: Inwieweit fühlen Sie, dass die folgenden Aspekte von Stimmung und Verhalten sich im 18. Grof P. (2002). 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Vidje Hansen Verursacht eine unzureichende Variation an Vidje Hansen Umgebungslicht im Winter Depressionen? Does sparse variation of ambient light in winter cause depression? 326 and validity of the Seasonal Pattern Assessment Questionnaire: a 54. Saarijärvi S., Lauerma H., Helenius H. & Saarilehto S. (1999). In 1984, a group of American scientists proclaimed a definitive success, and lasted nearly 40 years. In 327 comparison between patient groups. Journal of Affective Disorders Seasonal affective disorders among rural Finns and Lapps. Acta 80, 209–219. Psychiatrica Scandinavica 99, 95–101. that they had discovered a new psychological disor- the 1970s, however, central school authorities in- 40. Morrissey S.A., Raggatt P.T., James B. & Rogers J. (1996). Seasonal 55. 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