Viererkette gegen Influenza, SARS & Co - Infektionsschutzmaßnahmen aus Anlass der Fußball-WM 2006
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Viererkette gegen Influenza, SARS & Co. Infektionsschutzmaßnahmen aus Anlass der Fußball-WM 2006 Priv.-Doz., Dr. med. Gérard Krause Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin, 23. März 2006
Vierer-Abwehrkette Prävention Surveillance Untersuchung Eindämmung 2 KrauseG@rki.de
Prävention • Kontrolle von Lebensmittelbetrieben • Aufklärung – Informationen zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten – Information an Hotels 3 KrauseG@rki.de
Vierer-Abwehrkette Prävention Surveillance Untersuchung Eindämmung 4 KrauseG@rki.de
Surveillance Herausforderungen • Importierte Erkrankungen • Kurze Aufenthaltsdauer betroffener bzw. gefährdeter Personen • Verstärkte Reiseaktivität • Erhöhte Erwartungen und Aufmerksamkeit – Ausländischer Gesundheitsbehörden – Medien • Internationale Meldeverpflichtungen (IHR) 5 KrauseG@rki.de
Epidemische Kurven für SARS, 2003 China, Hongkong, Taiwan, Kanada China (n = 5550) Hongkong (n = 1734) 600- 120- 30- Taiwan (n = 671) 10- Kanada (n = 250) 6 KrauseG@rki.de
Was machten die Anderen? Syndrom- Tagesbericht Tagesbericht Ereignis surveillance? intern? öffentlich? Olympische ja ja ja Winterspiele 2006 Turin Olympische ja ja nein Sommerspiele 2004 Athen Fußball-WM 2002 ja ja ? Japan/Korea Olympische ja ja nein Winterspiele 2002 Salt Lake City Olympische ja ja nein Sommerspiele 2000 Sydney Fußball-WM 1998 in ja ja ja 7 Frankreich KrauseG@rki.de
Täglicher Bericht des RKI zur Fußball-WM 2006 • Was soll berichtet werden? – Besondere Ereignisse aus epidemiologischer Sicht: besondere Einzelfälle, Häufungen, Ausbrüche (incl. Nullmeldung) – IGV-relevante Ereignisse – Situation zur öffentlichen Gesundheit in den Austragungsorten und national – Internationale Situation 8 KrauseG@rki.de
Zeitnähe Erkrankungs- Diagnose beginn Meldung an GA Übermittlung an Übermittlung Landesstelle an RKI Gesetzliche Melde-u. Übermittlungsfrist 10-16 Tage Deutschland in 85% eingehalten 2004 N= 266.560 7 d (2-10) 1 d (0-4) 5 d (1-15) 13 d Niederlande: 3 d (Ward et al. 2005) Schweden: 18 d (Jannson et al. 2004) 9 KrauseG@rki.de
Beschleunigte Übermittlung Meldung an GA Übermittlung an Übermittlung Freischaltung Landesstelle an RKI im SurvStat 1 Tag (bzw. 3 Tage) 10 KrauseG@rki.de
Zielgruppe für täglicher RKI-Bericht zur Fußball-WM 2006 • Interne Vollversion: – An die ausrichtenden Gesundheitsämter – An die zuständigen Landesbehörden und Seuchenreferenten – An BMG – An NICC/BMI • Öffentliche, gekürzte Version im Internet – Fachöffentlichkeit 11 KrauseG@rki.de
Zeitablauf besondere Lageberichte 9:00 – Gesundheitsamt legt der Landesstelle (Vor)tagesbericht vor 10:00 – Landesstelle ergänzt ggf. Tagesbericht und gibt ihn frei 10:00 – Gesundheitsamt stellt Tagesbericht in UMINFO ein 14:00 – RKI verschickt zusammengefassten und ergänzten RKI-Tagesbericht 16:00 – RKI stellt gekürzte deutsche und englische Fassung ins Internet 12 KrauseG@rki.de
Zeitramen • Werktägliche Berichterstattung : – Samstag früh für Freitag – Montag für Wochenende • Dauer: – Testlauf: 3. – 8. Mai 2006 – Umsetzung: 7. Juni – 11. Juli 2006 13 KrauseG@rki.de
Beschleunigte Berichterstattung durch RKI: SurvStat@RKI • Tägliche Aktualisierung von SurvStat@RKI auf „WM-Datenstand“ 14 KrauseG@rki.de
Neue Internationale Gesundheits- vorschriften (IGV), Mai 2005 15 KrauseG@rki.de
Entscheidungshilfe zur Feststellung eines Ereignisses mit grenzüberschreitender Bedeutung 16 KrauseG@rki.de
Neue Internationale Gesundheits- vorschriften (IGV), Mai 2005 • Meldepflicht für Ereignisse mit grenzüberschreitender Bedeutung • WHO wertet selbständig (auch inoffizielle) Datenquellen aus • WHO kann weitere Informationen einfordern – die gegenwärtig im Rahmen des IfSG nicht erhoben werden dürfen • Standards für Flughäfen, Häfen etc. 17 KrauseG@rki.de
Übermittlungskategorie WBK Mögliche Syndromkategorien*: • Respiratorische Erkrankungen • Fieberhafte/septische Erkrankungen • Meningitische Erkrankungen • Gastrointestinale Erkrankungen • Sonstige Erkrankungen *gemäß Vorschlag BLAG September 2005 18 KrauseG@rki.de
Vierer-Abwehrkette Prävention Surveillance Untersuchung Eindämmung 19 KrauseG@rki.de
20 Anzahl der Fälle 10 15 20 25 30 35 40 0 5 04.05.2003 06.05.2003 08.05.2003 10.05.2003 Bauernmarkt 12.05.2003 14.05.2003 16.05.2003 18.05.2003 20.05.2003 22.05.2003 24.05.2003 26.05.2003 KrauseG@rki.de 28.05.2003 30.05.2003 01.06.2003 Mai/Juni 2003 03.06.2003 05.06.2003 07.06.2003 09.06.2003 11.06.2003 klinisch 13.06.2003 15.06.2003 epidemiologisch 17.06.2003 mit Labornachweis 19.06.2003 21.06.2003 Bauernmarkt, nach Erkrankungsbeginn, Porten et al 2004 Q-Fieber-Fälle im Zusammenhang mit dem
S. Oranienburg nach der Woche des Erkrankungsbeginns (N=355/451), 28.08.2001 - 20.02.2002 50 Rückruf 45 40 Zahl der Fälle 35 30 25 20 15 10 5 0 35 37 39 41 43 45 47 49 51 1 3 5 7 Woche des Erkrankungsbeginns 21 KrauseG@rki.de Werber et al.
Verteilung von Hepatitis-A-Fällen bis zum 23.04.04 22 KrauseG@rki.de Schenkel et al. Eurosurveillance 2006
23 KrauseG@rki.de
SARS bei Flugpassagier Flight 1 Flight 2 Flight 3 Flight 4 Flight 5 Flight 6 Airbus 340 Airbus A320 Airbus A320 Airbus A321 Airbus A320 Airbus A319 A D G K A C D E F A B C D E F A B C D E F A B C D E F A C D E F 14 2 8 2 IgG IgG 8 IgG IgG 8 IgG A C D G H K 15 IgG 3 9 IgG IgG 9 IgG 9 IgG 3 A B C D E F 4 4 10 10 IgG 10 16 5 11 11 IgG 11 IgG IgG 10 18 6 A B C D E F 11 IgG 12 IgG IgG IgG 12 IgG IgG 19 IgG IgG 12 IgG IgG 7 12 14 14 20 IgG 14 IgG 14 15 IgG IgG IgG IgG 8 IgG IgG 15 IgG 21 IgG IgG IgG IgG 15 IgG 15 I 16 IgG IgG 9 16 22 g 16 A C D E G H K G 10 18 20 18 23 18 Passagier wohnt nicht in Deutschland oder ohne Angaben hierzu Passagier wohnt in Deutschland IgG Passagier in Studie aufgenommen IgG Passagier mit Symptomen IgG IgG Indexfall Leerer Sitzplatz 24 KrauseG@rki.de Breugelmans G et al. Emerg Infect Dis 2004;10 (8):1502-1503
Vierer-Abwehrkette Prävention Surveillance Untersuchung Eindämmung 25 KrauseG@rki.de
Eindämmung • Isolierung von Erkrankten • Absonderung von Kontaktpersonen 27 KrauseG@rki.de
Dauer der häuslichen Absonderung bei SARS-Kontaktpersonen, 2003 (n=165) Anzahl abgesonderte Personen Empfohlene Dauer 60 50 40 30 20 10 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Dauer der Absonderung in Tagen 28 KrauseG@rki.de Porten K, Faensen D, Krause G. JPHMP, 2005
Impfstätte für Massenimpfung Hauptwarteschlange Erkrankte 1. Triage andere Impflinge Kontaktpersonen Klinik Ausfüllen der Fragebögen, Impfkarten Rückfragen Kontraindikationen 2. Triage 2. Triage Kontraindikationen, Einwilligung, Impfliste Prüfung durch Impfarzt Impfung Absonderung 29 KrauseG@rki.de Ausgang
Massenimpfkampagne nach Meningokokkenausbruch , Florida, 1999 Krause G et al. Emerg Infect Dis 2002;8 (12):1398-1403 30 KrauseG@rki.de
Massenimpfkampagne nach Meningokokkenausbruch, Florida, 1999 Krause G et al. Emerg Infect Dis 2002;8 (12):1398-1403 31 KrauseG@rki.de
Massenimpfkampagne nach Meningokokkenausbruch, Florida, 1999 Krause G et al. Emerg Infect Dis 2002;8 (12):1398-1403 32 KrauseG@rki.de
Ist die Mannschaft fit? Prävention Surveillance Untersuchung Eindämmung 33 KrauseG@rki.de
Wer macht denn nun den Torwart? ? 34 KrauseG@rki.de
9 Interventions- Gesundheitsämter und 27 Kontroll-Gesundheitsämter 35 KrauseG@rki.de
Beispiel für Fax-Infobrief 36 KrauseG@rki.de
Info-Faxbriefe an Ärzte Nov 04 Dez 04 Jan 05 Feb 05 Mrz 05 Apr 05 Gesundheitsamt 46 47 48 49 50 51 52 53 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Ankündigung Noroviren- Fax-Infobriefe Häufung im LK LK Nordfriesland Meldepflichtige Entwicklung der ARE im Impfinitiative Erkrankungen Infektionszahlen Landkreis 2005 und Laborziffer 2003/2004 3481 LK Cloppenburg Meldepflichtige Noroviren- Entwicklung der Häufg. S. Neue Erkrankungen Häufung im LK Infektionszahlen bovismorbificans Laborziffer und Laborziffer 2003/2004 32006 3481 u. Ergebnisse zu Fall-Kontroll LK Neuss S.bovism. Meldepflichtige Noroviren- Behandlgskapaz. Meningokkenfall Häufg. S. Info zu Info zu Erkrankungen Häufung im LK in im LK bovismorbificans Tuberkulin-Tests Gesundheits- und Laborziffer (nur niedergel. Krankenhäusern projekt 3481 Ärzte) wg Rückf. von im LK Tsunamiopfern Schwerpkt. LK Rhein-Sieg-Kreis Schlaganfall Meldepflichtige Erkrankungen und Laborziffer 3481 LK Coesfeld Meldepflichtige Hinweis auf Erkrankungen Meldepflicht und Laborziffer Virusgrippe u. 3481 Enteritis inf. LK Emmendingen Ankündigung Auftreten v. Hinweis auf Abklingen Fax-Infobriefe, Influenza im LK Änderung der Influenzawelle u. Meldeformular u. Hinweis auf Belehrungspflich Masernerkr im und Pandemieplan t im LM- Nachbar-LK Meldezahlen auf RKI- Bereich; Hinweis auf LK Ebersberg des Jahr 2004 Homepage; Meldezahlen meldepfl. Hinweis auf Hinweis auf Pertussishäufg. korrektes und erw. Ausfüllen Meldepflicht der Totenscheine LK Ohrekreis inkl. Infoblatt Pertussis- Pertussis- erkrankungen Situation und Therapie Durchfall- Erkrankungshäuf g in LK Rügen Gem.einrichtung 37 KrauseG@rki.de
Mittlere Differenzen der Inzidenzen 250 Geschätzte Inzidenzdifferenzen 200 • Differenz der Melde-Inzidenz in Intervention Interventions-Gesundheitsämtern Kontrolle 150 signifikant erhöht gegenüber Kontrollen (p=0,03) 100 50 0 A B C D E F G H I -50 Matches 38 KrauseG@rki.de
Andere Großereignisse Veranstaltung Ort geschätzte Besucherzahl an einem Tag Katholischer Weltjugendtag Köln 1,0 Mio. Christopher Street Day Köln 1,0 Mio. Japan-Tag Düsseldorf 1,0 Mio. Love Parade Berlin 0,5 Mio. Kieler Woche Kiel 0,4 Mio. Oktoberfest München 0,4 Mio. Hanse Sail Rostock 0,2 Mio. Flughafen Frankfurt 0,2 Mio. Fußball-WM 2006 3,2 Mio. insgesamt 39 KrauseG@rki.de
Gründe für nachhaItige Intensivierung des Infektionsschutzes über die WM 2006 hinaus • Dauerhaft gestärkte Reaktionsbereitschaft ist effizienter als mehrere zeitlich und thematisch begrenzter Programme • Internationale Ereignisse finden häufig statt • Gefahr für Infektionsgeschehen mit internationaler Ausbreitung besteht auch ohne Massenereignis 40 KrauseG@rki.de
Unerwartete Ausbrüche Weltweit Multiresistente Tuberkulose Vacomycin resistente Cryptosporidiose Multiresistente Malaria Staphylpcoccus aureus E. coli O157:H7 Cyclosporiasis E. coli O157:H7 Vielen Dank Typhus Diphtherie Aviäre Influenza H5N1 Milzbrand für Ihre vCJK SARS Aufmerksamkeit ! Rifttal-Fieber HIV Hantavirus Pulmonale Form Haemorrhagisches Humane Affenpocken Denguefieber Cholera Lassa Ebola Pest 41 KrauseG@rki.de
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