Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich-demyelinisierender ZNS Erkrankungen Detlev Schultze
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Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich- demyelinisierender ZNS Erkrankungen Detlev Schultze 27. September 2011 St. Gallen
Spektrum demyelinisierender ZNS Erkrankungen Gruppen Beispiele Erbkrankheiten Phenyketonurie Hypoxie und Ischämie Carbon monoxide toxicity and other syndromes Nahrungsmittelmangelzustände Vit. B12 Mangel Virus Invasion Progressive Multifokale Leukencephalopathie Primär Demyelinisierende MS mit Varianten Erkrankungen NMO Monophasische KH (Optikusneuritis, Akute transverse Myelitis, akute Merk Manual hämorr. Leukencephalitis) St. Gallen
MRZ-Reaktion und Multiple Sklerose MRZ-Reaktion polyspezifische B-Zell Antwort gegen neurotrope Viren - Masern Virus - Röteln Virus - Varizella zoster Virus - Herpes simplex Virus - ....... MRZH-Antikörper messbar im Liquor-Serum-Vergleich St. Gallen
MS - Diagnostik Komplexe DD Definitive Diagnose durch Verlauf Labordiagnostik minor criteria - zB OCB IgG MRZ -Reaktion Ø gewertet McDonald_Recommended Diagnostic Criteria for Multiple Sclerosis_ Guidelines from theInternational Panel on the Diagnosis of Multiple Sclerosis_A Neurol 2001 St. Gallen
MS - Differential-Diagnostik DD mit 79 ‚red flags‘ - infektiös ? - neoplastisch ? - metabolisch ? - vaskulär ? Miller et al.Differential diagnosis of suspected multiple sclerosis: a consensus approach. Multiple Slerosis 2008 St. Gallen
Liquor - Diagnostik Quotientendiagramm für IgG QIgG = IgG-Fraktion aus Blut f (QAlb) Blut-Liquor-Schrankenfunktion IF IF = intrathekal gebildete Fraktion = QIgG - QLim Reiber HO. Liquordiagnostik für Neurologen. St. Gallen
Intrathekale IgG Synthese - Diagnostik Deisenhammer_Guidelines on routine cerebrospinal fluid analysis_EJN_2006 St. Gallen
Messung intrathekaler IgG Synthese - Reiber Diagramm Intrathekale Synthese von Antikörpern quantitativ IgG/M/A - Index qualitativ oligoklonale Banden IgG St. Gallen
Oligoklonale Banden (OCB ) - IgG qualitativ empfindlicher als IgG Index (> 0.5 % IgGIF) historisch wenige Zellklone tatsächlich polyspezifisch Reiber HO. Liquordiagnostik für Neurologen St. Gallen
Oligoklonale Banden (OCB-IgG) – Erreger spezifisch Beispiel : ZNS Infektion durch Varizella zoster Virus Schultze_Diagnostic significance of intrathecally produced HSV and VZV-specific antibodies in CNS infections_SMW 2004 St. Gallen
OCB-IgG bei ZNS Erkrankungen OCB IgG höchste Sensitivität als Einzel- Parameter für MS Unspezifisch Deisenhammer_Guidelines on routine cerebrospinal fluid analysis_EJN_2006 Brettschneider_IgG Abs against MRVZV Predict Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one 2009 St. Gallen
Spezifische intrathekale IgG Synthese Antikörper Index Antikörper Index = AI AI > 1.5 = positiv Brettschneider_The Chemokine CXCL13 Is a Prognostic Marker in CIS_PLoS one_2010 St. Gallen
Antikörperindex (AI) und MRZ-R Masern – Röteln – Zoster Reaktion AI > 1.5 = M+R+Z - M+R - M+Z - R+Z = MRZ-R Reaktion positiv Brettschneider_The Chemokine CXCL13 Is a Prognostic Marker in CIS_PLoS one_2010 St. Gallen
MRZ-R – autoimmune ZNS Erkrankungen Multiple Sklerose Neuromyelitis optica Paraneoplastische Neurologische Syndrome Acute Demyelinating Encephalo Myelitis Clinically Isolated Syndrom MS St. Gallen
Multiple Sklerose Neuromyelitis optica Unterschiede - Pathogenese - klinisches Management MS - polyspezifische B Zell Aktivierung frühere Infekte mit neurotropen Viren NMO - spezifische Serum AK (NMO-IgG) - auch pathogenetische Bedeutung Jarius_Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple Paul_Neues zu Pathogenese, Diagnostik und sclerosis and neuromyelitis optica_JNNP_2008 Therapie der Neuromyelitis optica_DMW 2007 St. Gallen
MRZ-R MS < > NMO Jarius_Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple sclerosis and neuromyelitis optica_JNNP_2008 St. Gallen
Paraneoplastische Neurologische Syndrome (PNS) Heterogene Gruppe neurologischer Erkrankungen Ø infolge Metastasen oder CA-Therapie CA-Zellen exprimieren Proteine des Nervensystems Immun Antwort kreuzreagiert --> neurale Antigene Anti-neurale AK nicht pathogen T Zell-vermittelte Immunmechanismen pathogen ? Braik_Paraneoplastic Neurological Syndromes_Unusual Presentations of Cancer. A Practical Review_AJMS_2010 St. Gallen
PNS - Diagnose 50-80% PNS vor manifestem Karzinom frühe K.-Diagnose möglich - Ausschluss DD - Suche Karzinom - PNS Bestätigung : Klinik, Laborbefunde, Patient follow-up Sensitivität Paraneoplastische AK neg Ausschluss PNS Braik_Paraneoplastic Neurological Syndromes_Unusual Presentations of Cancer. A Practical Review_AJMS_2010 St. Gallen
MRZ-R PNS < > MS MRZ-R häufiger positiv in MS Patienten (p
Acute Demyelinating Encephalo Myelitis (ADEM) Autoimmunerkrankung post-infektiös/vakzinal Liquorbefund MS ADEM meist monophasisch, Ø dauerhafte immunmodulatorische Therapie Unterscheidung ADEM < > MS frühestmögliche Th MRZ-R ADEM 1/12 pos < > MS 37/42 pos (p
Clinically Isolated Syndrome (CIS) Clinically Isolated Syndrome (CIS) 60-80% Multiple Sklerose - Nervus opticus - Hirnstamm - Rückenmark Definitive Diagnose MS - Nachweis räumlicher/zeitlicher Dissemination - Ausschluss alternativer Diagnosen Miller_Differential diagnosis of suspected multiple sclerosis_ a consensus approach._Multiple Slerosis 2008 Tumani_CIS case studies_JNS 2009 St. Gallen
MRZ-R CIS MS 2 Jahre follow-up : CIS – CIS CIS – MS Brettschneider_IgG Abs against MRZ Predict Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one 2009 St. Gallen
MRZ-R CIS MS OCB höchste Sensitivität OCB + MRZ-R + Barkhof Kriterien PPV Brettschneider_IgG Abs against MRVZV Predict Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one 2009 St. Gallen
MRZ-R Infektionen des ZNS < > MS Jacobi_Quantitation of intrathecal antibodies in cerebrospinal fluid of SSPE HSV MS Discrimination_J Neuroimmuno_2007 St. Gallen
MRZ-R Augen-Erkrankungen Messung im Kammerwasser Quentin_Fuchs Heterochromic Cyclitis_ Rubella Virus Antibodies and Genome in Aqueous Humor_AJO_2004 St. Gallen
MRZ-R autoimmune Erkrankungen der ZNS Labor Parameter mit höchster Spezifität für MS Sensitivität für MS MRZ-R < OCB MS CIS CIS - ADEM NMO PNS MS CIS MRZ-R 80-100 47 25 8 5 0 positiv % St. Gallen
SERION MultianalytTM Liquor/CSF MRZ-R IgG • Simultane Analyse MRZ-R IgG in einem Volumen – Aufwand • Liquor 30 l Serum 10 l – Volumina gering • Messbereich breit – Zusatzverdünnungen selten • hohe IgM – Unspezifität durch Kompetition • Lipämie, Ikterische Proben – Unspezifität • Datenverarbeitung durch den Luminex® 100/200™ St. Gallen
Messung MRZ-R mit Luminex Technologie Polystyrol Kügelchen Luminex Flowzytometer St. Gallen
LuminexTM Technologie 1 Assay - 3 Resultate St. Gallen
LuminexTM Technologie St. Gallen
MRZ-R Testablauf - Beads M oder R oder Z beschichtet - Bead-Mix - Serum mit MRZ-Antikörper - Konjugat + Fluoreszenzfarbstoff - Parallelanalyse MRZ-Antikörper - Durchflusszytometer Bead Farbe = M oder R oder Z IgG-Antikörper Fluoreszenzintensität = IgG-Antikörper-Konzentration St. Gallen
SERION MultianalytTM Liquor/CSF MRZH-R • AI von 0.7-1.3 normal keine erregerspezifische Ak im Liquor • AI >1.5 positives Resultat erregerspezifische Ak im Liquor gebildet • Bei idealer Messung Ergebnis: 1.0 • Bei Schrankenstörung kann Resultat ebenfalls 1.0 ergeben St. Gallen
SERION MRZH-R - Linearität + Präzision St. Gallen
SERION MRZH-R - Methodenvergleich 3000 700 2500 600 Masern IgG Siemens 500 2000 Rubella IgG Abbott M RZH S erion 400 M R ZH 1500 300 1000 V Zoster IgG Siemens 200 500 100 HSV IgG Siemens 0 0 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 0 100 200 300 400 500 600 700 Masern IgG BEP III Siemens Rubella IgG Architekt_Abbott St. Gallen
SERION MRZH-R - Sensitivität/Spezifität Sens % Spez % Ref Masern Virus IgG 100 93.3 Siemens Rubella Virus IgG 99,1 98,9 Siemens, Abbott, Roche Varizella Zoster Virus IgG 100/87* 100/100* FAMA Herpes Simplex Virus IgG 100 87.5 Virion Serion Siemens * latent infection / postvaccinal immunity St. Gallen
MRZH-R Resultate KSSG 2010.11.02 - 2011.06.04 Oligoklonale IgG - Typ 2,3 1,4,5 X pos 11 0 0 MRZH neg 11 43 0 5 = monoklonale Banden in Li und Se, keine intrathecale IgG Synthese X = 1 einzelne Bande im Liquor nicht fragl 6 6 1 diagnostisch 6 Monaten sind 1/3 OCB positiv MS CIS CIS Andere MS 9 1 1 Myelitis 2 (R) 1 (R) 1 Idiopathische Facialisparese (H) 1 (Z) 1 Frontotemporale Demenz (H) 1 (V) 1 (R) 1 aktive Lues (H) 1 Trigeminus Neuropathie (H) 1 spontanes Li-Unterdrucksyndrom (H) 1 Myelitis thorakal ((H) 1 (M) St. Gallen
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