Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich-demyelinisierender ZNS Erkrankungen Detlev Schultze

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Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich-demyelinisierender ZNS Erkrankungen Detlev Schultze
Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der
Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich-
demyelinisierender ZNS Erkrankungen

Detlev Schultze

27. September 2011

                                                      St. Gallen
Die MRZ-Reaktion (Masern-Röteln-Zoster) in der Differentialdiagnostik infektiöser und entzündlich-demyelinisierender ZNS Erkrankungen Detlev Schultze
Spektrum demyelinisierender ZNS Erkrankungen

  Gruppen                      Beispiele
  Erbkrankheiten               Phenyketonurie
  Hypoxie und Ischämie         Carbon monoxide toxicity and
                               other syndromes
  Nahrungsmittelmangelzustände Vit. B12 Mangel
  Virus Invasion               Progressive Multifokale
                               Leukencephalopathie
  Primär Demyelinisierende     MS mit Varianten
  Erkrankungen
                               NMO
                               Monophasische KH
                               (Optikusneuritis, Akute
                               transverse Myelitis, akute
   Merk Manual                 hämorr. Leukencephalitis)

                                                         St. Gallen
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MRZ-Reaktion und Multiple Sklerose

 MRZ-Reaktion

   polyspezifische B-Zell Antwort gegen neurotrope Viren
   -   Masern Virus
   -   Röteln Virus
   -   Varizella zoster Virus
   -   Herpes simplex Virus
   -   .......

   MRZH-Antikörper messbar
   im Liquor-Serum-Vergleich

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MS - Diagnostik

         Komplexe DD
         Definitive Diagnose durch
         Verlauf
         Labordiagnostik
           minor criteria
          - zB OCB IgG

          MRZ -Reaktion Ø
         gewertet

 McDonald_Recommended Diagnostic Criteria for Multiple Sclerosis_ Guidelines from theInternational Panel on the
 Diagnosis of Multiple Sclerosis_A Neurol 2001

                                                                                                                  St. Gallen
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MS - Differential-Diagnostik

          DD mit 79 ‚red flags‘
          - infektiös ?
          - neoplastisch ?
          - metabolisch ?
          - vaskulär ?

  Miller et al.Differential diagnosis of suspected multiple
  sclerosis: a consensus approach. Multiple Slerosis 2008

                                                              St. Gallen
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Liquor - Diagnostik

Quotientendiagramm für IgG

                             QIgG = IgG-Fraktion aus Blut
                             f (QAlb)
                             Blut-Liquor-Schrankenfunktion
             IF

                             IF = intrathekal gebildete
                             Fraktion = QIgG - QLim

                              Reiber HO. Liquordiagnostik für Neurologen.

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Intrathekale IgG Synthese - Diagnostik

                          Deisenhammer_Guidelines on routine cerebrospinal fluid analysis_EJN_2006

                                                                                  St. Gallen
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Messung intrathekaler IgG Synthese - Reiber Diagramm

                                  Intrathekale Synthese von
                                    Antikörpern
                                   quantitativ
                                     IgG/M/A - Index
                                   qualitativ
                                     oligoklonale Banden IgG

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Oligoklonale Banden (OCB ) - IgG

                                                          qualitativ
                                                          empfindlicher als IgG
                                                          Index (> 0.5 % IgGIF)
                                                          historisch
                                                             wenige Zellklone
                                                          tatsächlich
                                                             polyspezifisch

                         Reiber HO. Liquordiagnostik für Neurologen

                                                                       St. Gallen
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Oligoklonale Banden (OCB-IgG) – Erreger spezifisch

 Beispiel :
 ZNS Infektion durch
   Varizella zoster Virus

                                   Schultze_Diagnostic significance of intrathecally
                                   produced HSV and VZV-specific antibodies in CNS
                                   infections_SMW 2004

                                                                       St. Gallen
OCB-IgG bei ZNS Erkrankungen

                                           OCB IgG       höchste
                                           Sensitivität als Einzel-
                                           Parameter für MS
                                           Unspezifisch

                               Deisenhammer_Guidelines on routine cerebrospinal
                               fluid analysis_EJN_2006
                               Brettschneider_IgG Abs against MRVZV Predict
                               Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one
                               2009

                                                                        St. Gallen
Spezifische intrathekale IgG Synthese                            Antikörper Index

 Antikörper Index = AI

                                                       AI > 1.5           =       positiv

                         Brettschneider_The Chemokine CXCL13 Is a Prognostic Marker in CIS_PLoS one_2010

                                                                                        St. Gallen
Antikörperindex (AI) und MRZ-R

Masern – Röteln – Zoster Reaktion

                AI > 1.5       =       M+R+Z - M+R - M+Z - R+Z
                               =       MRZ-R Reaktion positiv
                           Brettschneider_The Chemokine CXCL13 Is a Prognostic Marker in CIS_PLoS one_2010

                                                                                        St. Gallen
MRZ-R – autoimmune ZNS Erkrankungen

   Multiple Sklerose
   Neuromyelitis optica
   Paraneoplastische Neurologische Syndrome
    Acute Demyelinating Encephalo Myelitis
   Clinically Isolated Syndrom   MS

                                              St. Gallen
Multiple Sklerose                            Neuromyelitis optica

                                                  Unterschiede
                                                  - Pathogenese
                                                  - klinisches Management

                                                  MS
                                                  - polyspezifische B Zell Aktivierung
                                                    frühere Infekte mit
                                                    neurotropen Viren

                                                  NMO
                                                  - spezifische Serum AK (NMO-IgG)
                                                  - auch pathogenetische Bedeutung

                                                   Jarius_Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple
 Paul_Neues zu Pathogenese, Diagnostik und         sclerosis and neuromyelitis optica_JNNP_2008
 Therapie der Neuromyelitis optica_DMW
 2007

                                                                                                        St. Gallen
MRZ-R               MS < > NMO

        Jarius_Polyspecific, antiviral immune response distinguishes multiple sclerosis and neuromyelitis optica_JNNP_2008

                                                                                                            St. Gallen
Paraneoplastische Neurologische Syndrome (PNS)

 Heterogene Gruppe neurologischer Erkrankungen

                                                                       Ø infolge Metastasen
                                                                       oder CA-Therapie
                                                                       CA-Zellen exprimieren
                                                                       Proteine des
                                                                       Nervensystems
                                                                       Immun Antwort
                                                                       kreuzreagiert --> neurale
                                                                       Antigene
                                                                       Anti-neurale AK nicht
                                                                       pathogen
                                                                       T Zell-vermittelte
                                                                       Immunmechanismen
                                                                       pathogen ?
           Braik_Paraneoplastic Neurological Syndromes_Unusual Presentations of Cancer. A Practical Review_AJMS_2010

                                                                                                   St. Gallen
PNS - Diagnose
  50-80% PNS vor manifestem Karzinom      frühe K.-Diagnose möglich
  - Ausschluss DD
  - Suche Karzinom
  - PNS Bestätigung : Klinik, Laborbefunde, Patient follow-up

  Sensitivität Paraneoplastische AK                                    neg         Ausschluss PNS
Braik_Paraneoplastic Neurological Syndromes_Unusual Presentations of Cancer. A Practical Review_AJMS_2010

                                                                                                            St. Gallen
MRZ-R              PNS < > MS
MRZ-R häufiger positiv in MS Patienten (p
Acute Demyelinating Encephalo Myelitis (ADEM)

           Autoimmunerkrankung post-infektiös/vakzinal

           Liquorbefund                    MS

           ADEM meist monophasisch,
           Ø dauerhafte immunmodulatorische Therapie

           Unterscheidung ADEM < > MS                                        frühestmögliche Th

           MRZ-R                     ADEM 1/12 pos < > MS 37/42 pos (p
Clinically Isolated Syndrome (CIS)

 Clinically Isolated Syndrome (CIS)                                 60-80%   Multiple Sklerose
 - Nervus opticus
 - Hirnstamm
 - Rückenmark

 Definitive Diagnose MS
 - Nachweis räumlicher/zeitlicher Dissemination
 - Ausschluss alternativer Diagnosen

 Miller_Differential diagnosis of suspected multiple sclerosis_ a
 consensus approach._Multiple Slerosis 2008
 Tumani_CIS case studies_JNS 2009

                                                                                          St. Gallen
MRZ-R               CIS             MS

2 Jahre follow-up :                       CIS – CIS                      CIS – MS

           Brettschneider_IgG Abs against MRZ Predict Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one 2009

                                                                                                       St. Gallen
MRZ-R            CIS             MS

  OCB                                                           höchste Sensitivität
  OCB + MRZ-R + Barkhof Kriterien                               PPV
        Brettschneider_IgG Abs against MRVZV Predict Conversion to MS in Clin Isol Syndrome_PLoS one 2009

                                                                                                    St. Gallen
MRZ-R           Infektionen des ZNS < > MS

  Jacobi_Quantitation of intrathecal antibodies in cerebrospinal fluid of SSPE HSV MS Discrimination_J Neuroimmuno_2007

                                                                                                         St. Gallen
MRZ-R       Augen-Erkrankungen

 Messung im Kammerwasser

     Quentin_Fuchs Heterochromic Cyclitis_ Rubella Virus Antibodies and Genome in Aqueous Humor_AJO_2004

                                                                                                       St. Gallen
MRZ-R    autoimmune Erkrankungen der ZNS

        Labor Parameter mit höchster Spezifität für MS
        Sensitivität für MS MRZ-R < OCB

                 MS     CIS      CIS -    ADEM     NMO   PNS
                         MS      CIS

 MRZ-R         80-100     47      25       8         5     0
 positiv %

                                                         St. Gallen
SERION MultianalytTM Liquor/CSF MRZ-R IgG

 • Simultane Analyse MRZ-R IgG in einem Volumen – Aufwand

 • Liquor 30 l Serum 10 l – Volumina gering

 • Messbereich breit – Zusatzverdünnungen selten

 •    hohe IgM – Unspezifität durch Kompetition

 •    Lipämie, Ikterische Proben – Unspezifität

 • Datenverarbeitung durch den Luminex® 100/200™

                                                       St. Gallen
Messung MRZ-R mit Luminex Technologie

                           Polystyrol Kügelchen

 Luminex Flowzytometer

                                             St. Gallen
LuminexTM Technologie

1 Assay - 3 Resultate

                        St. Gallen
LuminexTM Technologie

                        St. Gallen
MRZ-R Testablauf

- Beads M oder R oder Z beschichtet

- Bead-Mix

- Serum mit MRZ-Antikörper

- Konjugat + Fluoreszenzfarbstoff

- Parallelanalyse MRZ-Antikörper

- Durchflusszytometer
  Bead Farbe
  = M oder R oder Z IgG-Antikörper

  Fluoreszenzintensität
  = IgG-Antikörper-Konzentration

                                      St. Gallen
SERION MultianalytTM Liquor/CSF MRZH-R
• AI von 0.7-1.3 normal
     keine erregerspezifische Ak im Liquor

• AI >1.5 positives Resultat
    erregerspezifische Ak im Liquor gebildet

• Bei idealer Messung Ergebnis: 1.0

• Bei Schrankenstörung kann Resultat
  ebenfalls 1.0 ergeben

                                               St. Gallen
SERION MRZH-R - Linearität + Präzision

                                         St. Gallen
SERION MRZH-R - Methodenvergleich
         3000                                                                     700

         2500                                                                     600
                                                                                                                                       Masern IgG     Siemens
                                                                                  500
         2000
                                                                                                                                       Rubella IgG Abbott

                                                                  M RZH S erion
                                                                                  400
M R ZH

         1500
                                                                                  300
         1000
                                                                                                                                       V Zoster IgG Siemens
                                                                                  200

         500                                                                      100
                                                                                                                                       HSV IgG        Siemens
           0                                                                       0
                0   500   1000       1500         2000   2500   3000                    0   100    200 300 400 500 600           700
                           Masern IgG BEP III Siemens
                                                                                                  Rubella IgG Architekt_Abbott

                                                                                                                                                    St. Gallen
SERION MRZH-R - Sensitivität/Spezifität

                          Sens %              Spez %                   Ref

Masern Virus IgG          100                 93.3                     Siemens

Rubella Virus IgG         99,1                98,9                     Siemens, Abbott,
                                                                       Roche
Varizella Zoster Virus IgG 100/87*            100/100*                 FAMA

Herpes Simplex Virus IgG 100                  87.5                     Virion Serion
                                                                       Siemens
                          * latent infection / postvaccinal immunity

                                                                                 St. Gallen
MRZH-R Resultate KSSG 2010.11.02 - 2011.06.04
             Oligoklonale IgG - Typ
             2,3     1,4,5    X
     pos     11      0        0
MRZH neg     11      43       0            5 = monoklonale Banden in Li und Se,
                                               keine intrathecale IgG Synthese
                                           X = 1 einzelne Bande im Liquor nicht
     fragl   6       6        1                diagnostisch
                                                  6 Monaten sind 1/3 OCB positiv

             MS      CIS      CIS     Andere
                     MS
             9       1                1 Myelitis

                     2 (R)    1 (R)   1 Idiopathische Facialisparese (H)
                              1 (Z)   1 Frontotemporale Demenz (H)
             1 (V)            1 (R)   1   aktive Lues (H)
                                      1   Trigeminus Neuropathie (H)
                                      1   spontanes Li-Unterdrucksyndrom (H)
                                      1   Myelitis thorakal ((H)
             1 (M)

                                                                         St. Gallen
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