Workshop Jahrestagung KIS 2019 - Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern
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Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern Workshop Jahrestagung KIS 2019
(Mögliche)Themen • Klinische Abklärungen: Anamnese, Fragebögen, Schlafprotokolle • Technische Abklärungen: Pulsoximetrie, Aktimetrie, Schlaflabor • Schlafhygiene • Physiolog. Aenderungen des Schlafverhaltens in der Adoleszenz • Elektronische Medien • Schlafwandeln und andere Parasomnien (Video) • Schlaf und chron. Krankheiten • Therapeutische Möglichkeiten (Entspannung, , Melatonin, Phytotherapie)
Knapp 20 jährige Patientin Konsultationsgrund: Müdigkeit Sei in letzter Zeit sehr müde, arbeite viel, am Wochenende sei sie regelrecht KO
Unaufmerksam Müde Schläfrig Wenig Energie, Muss gegen Situativ, kann Aufgabe zu Einschlafen schwankend Ende bringen ankämpfen Neuropsychologische Fragebogen LABOR: Diagnostik Pulsoximetrie Fragebogen Fe-Mangel, Schlaflabor Labor: Eisen, Schilddrüse Hypothyreose Tagesvigilanz-Test
Fragebogen zur Messung der Tagesschläfrigkeit (mehrmals durchgeführt für Verlaufsbeurteilung geeignet) Mathis J. Hausarzt Praxis 2019;14(3):12-16
Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit (mehrmals durchgeführt für Verlaufsbeurteilung geeignet) Mathis J. Hausarzt Praxis 2019;14(3):12-16
Mögliche Unterteilung Beispiele Internmedizinische Leiden - Schmerzen - Drogen und Drogenentzug - Gastroösophagealer Reflux (Sodbrennen) - Diabetes mellitus - Herzrhythmusstörungen Schlafapnoe-Syndrom - Adenoid- / Tonsillenhyperplasie - Makroglossie (Down-Syndrom) - Prader-Willi-Labhart-Syndrom - Cerebralparese - Neuromuskuläre Erkrankungen Andere Atemstörungen - Asthma - Cystische Fibrose Schlafgebundene Epilepsien - „Rolandi“-Epilepsie (BECTS) - Landau-Kleffner-Syndrom - Aufwachepilepsien Andere Erkrankungen des - Narkolepsie Nervensystems - Schlaganfall - Multiple Sklerose
• Blutdruckmittel • Sympathomimetika - Betablocker, Reserpin - Bronchodilatatoren - Xanthine-Derivate - Abschwellende Medikamente • Anticholinergica - Ipratropium Bromid • Tumormedikamente • Stimulantien - Methylphenidat • Andere - Hustenmittel - Koffein. Nikotin • Hormone - Epilepsiemedikamente - Antibabypille - Schilddrüsenhormone - Cortisone
Klinische Untersuchung unauffällig Labor unauffällig Kardiologische Verlaufskontrolle liefert keine Anhaltspunkte für Symptome der Patientin
Wie weiter ?
Steht morgens 3x pro Woche um 6h20 auf 2x pro Woche um 5h40 Wochenende: Schlafen sehr unterschiedlich Bettzeit werktags um 22h, schläft meist um 22h30 Keine Einschlafschwierigkeiten Kein Aufwachen nachts Medienkonsum 2-3 Std am Handy
Schlaf dokumentieren Wie? Mögliche Tools?
….und nicht vergessen • Schlafprotokolle • Aktigraphie
….und nicht vergessen • Schlafprotokolle • Aktigraphie
App ins Bett! Android iOS Sleep Talk Recorder Zeichnet auf sobald Stimmen oder - + Geräusche (Schnarchen) ertönen Sleep Cycle Alarm Clock Weckt aus Leichtschlaf - + Sleep Better Handy erfasst auf Matratze Schlaf- + + Zyklen, -Phasen und -Effizienz Relax Oriental Auswahl orientalischer Klänge + - Pzizz Spezieller Soundtrack, + + neurolinguistische Technik Jaw Bone Up, Viele Möglichkeiten. Überwachung Fitbit Flex, Apple Watch Schlaf, Weckfunktionen
Und jetzt? Ueberlegungen zu Schlafhygiene
Wieviele Stunden Schlaf braucht Mann/Frau? Am Wochenende oder in den Ferien schauen!
In der Frische ist der Schlaf am Besten Körpertemperatur (°C) Schlaf Mittag Mitternacht Mittag
Zirkadiane Rhythmen Physiologische Rhythmen • Körpertemperatur: nach 18 Uhr erreicht die Temperatur ein Maximum – es gibt Morgen-und Abendtypen. Beeinflussende Faktoren: Licht, Raumtemperatur, Nahrungsaufnahme, Aktivitätszyklen • Einschlafen sollte nur in der abfallenden Phase der Körpertemperatur erfolgen. Wir sollten ca. 6 Stunden vor Erreichen des Minimums zu Bett gehen.
Medikamentöse Unterstützung Medikamentöse Therapie? Melatonin? Phytotherapie?
Wirz-Justice A, Cajochen Ch. Schweiz Med Forum 2011;11(32–33):536–541
Phytotherapie (Evidenz nur für Kombinationspräparate) Kombinationspräparate in der Schweiz Kombination Evidenz Beispiele Grundversicherung Literatur Baldrian, Melisse ja Dormiplant® ja Kennedy DO, et al. Phytother Res 2006; 20: 96–102 Baldrian, Hopfen Ja Redormin® ja Koetter U, et al. Phytother Res 2007; 21(9): 847–851 Baldrian, Passionsblume, ja Relaxane® ja Meier S, et al. Phytomedicine 2018; 39: 85–92 Melisse, Pestwurz Bachmann Ch. HAUSARZT PRAXIS 2019; 14(7): 4–6
Substanzinduzierte Schlafstörungen Alkohol und alle Schlafmittel verändern Schlafarchitektur ! –schnelleres Einschlafen –weniger Wachzeiten –weniger Tief-und REM-Schlaf –nach Absetzen: REM-rebound, mehr Wachzeiten, kein Tiefschlaf •Schlafmittel oft Ursache von Schlafstörung
Und was ich sonst noch über Schlaf wissen möchte….
Wachstums- Hormon Zeit im Schlaf 12.00 24.00 06.00 12.00 Jugendliche wachsen im Schlaf
Schlafstörungen und Körperwachstum Knoblauch A et al. Schweiz Med Forum, Nr. 7, 12.2.2003
Schlafstadien und Schlafzyklen wach Stadium Stunden im Schlaf Zyklus
Ideale Dauer für ein Nickerchen wach Stadium Stunden im Schlaf „Schlaftrunkenheit“
Lösung: Blaulichtfilter-Brille? 01.09.2014 Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiatrie FMH
Nachtschreck, Albtraum oder Epilepsie? Nachtschreck Albtraum Epilepsie Wann? Anfangs Nacht Gegen Morgen Jederzeit, mehrmals Dauer? 5 – 15 (-30) Kurz, wach Sek. bis Min. Min. schläft bewusstlos Erinnerung? Nein Meistens Nein Vorkommnisse? Aufregender Aufregender Nein Tag Tag Einschlafen? Sofort möglich Nein Bald möglich Morgens müde? Nein Nein Oft
Und was ich noch sagen wollte…. o Erholsamer Schlaf = quantitativ und qualitativ besseres Denken, Handeln und soziale Interaktionen o Gut zu schlafen ist lernbar o Exzessiver Gebrauch von elektronischen Mitteln und ungünstiger Schlaf sind assoziiert o Schlafstörungen im Jugendalter gehen depressiven Störungen voraus o Schlafmuster und Befindlichkeiten der Jugendlichen mit Ihren Eltern assoziiert o ADHS: verbesserte Schlafqualität = bessere psychische Befindlichkeit und Interaktionsmuster
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