Workshop Jahrestagung KIS 2019 - Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern

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Workshop Jahrestagung KIS 2019 - Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern
Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen
Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern

Workshop Jahrestagung KIS 2019
Workshop Jahrestagung KIS 2019 - Dr. med. Sabine Heiniger, Pädiaterin, Praxis in Bolligen Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiater, Praxis in Bern
Der Biorhythmus des
menschlichen Körpers
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(Mögliche)Themen
• Klinische Abklärungen: Anamnese, Fragebögen,
  Schlafprotokolle

• Technische Abklärungen: Pulsoximetrie, Aktimetrie,
  Schlaflabor

• Schlafhygiene

• Physiolog. Aenderungen des Schlafverhaltens in der
  Adoleszenz

• Elektronische Medien

• Schlafwandeln und andere Parasomnien (Video)

• Schlaf und chron. Krankheiten

• Therapeutische Möglichkeiten (Entspannung, , Melatonin,
  Phytotherapie)
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Knapp 20 jährige Patientin

Konsultationsgrund: Müdigkeit

Sei in letzter Zeit sehr müde, arbeite viel,
am Wochenende sei sie regelrecht KO
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Müdigkeit = Schläfrigkeit ?

Begriffsklärung! Erläuterungen
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Unaufmerksam                   Müde             Schläfrig

                               Wenig Energie,    Muss gegen
      Situativ,
                              kann Aufgabe zu    Einschlafen
    schwankend                 Ende bringen      ankämpfen

   Neuropsychologische
                                                   Fragebogen
                                  LABOR:
       Diagnostik                                 Pulsoximetrie
        Fragebogen              Fe-Mangel,         Schlaflabor
  Labor: Eisen, Schilddrüse    Hypothyreose
                                                Tagesvigilanz-Test
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Fragebogen zur
Messung der
Tagesschläfrigkeit
(mehrmals durchgeführt
für Verlaufsbeurteilung
geeignet)

Mathis J. Hausarzt Praxis 2019;14(3):12-16
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Fragebogen zur Beurteilung der Tagesmüdigkeit
 (mehrmals durchgeführt für Verlaufsbeurteilung geeignet)

Mathis J. Hausarzt Praxis 2019;14(3):12-16
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Mögliche Unterteilung                Beispiele

Internmedizinische Leiden      - Schmerzen
                               - Drogen und Drogenentzug
                               - Gastroösophagealer Reflux
                                 (Sodbrennen)
                               - Diabetes mellitus
                               - Herzrhythmusstörungen

Schlafapnoe-Syndrom            - Adenoid- / Tonsillenhyperplasie
                               - Makroglossie (Down-Syndrom)
                               - Prader-Willi-Labhart-Syndrom
                               - Cerebralparese
                               - Neuromuskuläre Erkrankungen

Andere Atemstörungen           - Asthma
                               - Cystische Fibrose

Schlafgebundene Epilepsien     - „Rolandi“-Epilepsie (BECTS)
                               - Landau-Kleffner-Syndrom
                               - Aufwachepilepsien

Andere Erkrankungen des        - Narkolepsie
Nervensystems                  - Schlaganfall
                               - Multiple Sklerose
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• Blutdruckmittel          • Sympathomimetika
- Betablocker, Reserpin    - Bronchodilatatoren
                           - Xanthine-Derivate
                           - Abschwellende Medikamente
• Anticholinergica
- Ipratropium Bromid
                           • Tumormedikamente

• Stimulantien
- Methylphenidat           • Andere
                           - Hustenmittel
                           - Koffein. Nikotin
• Hormone                  - Epilepsiemedikamente
   - Antibabypille
   - Schilddrüsenhormone
   - Cortisone
Klinische Untersuchung unauffällig

Labor unauffällig

Kardiologische Verlaufskontrolle liefert keine Anhaltspunkte für Symptome
der Patientin
Wie weiter ?
Steht morgens 3x pro Woche um 6h20 auf
2x pro Woche um 5h40
Wochenende: Schlafen sehr unterschiedlich
Bettzeit werktags um 22h, schläft meist um 22h30
Keine Einschlafschwierigkeiten
Kein Aufwachen nachts
Medienkonsum 2-3 Std am Handy
Schlaf
dokumentieren

Wie?
Mögliche Tools?
….und nicht vergessen
• Schlafprotokolle

• Aktigraphie
….und nicht vergessen
• Schlafprotokolle

• Aktigraphie
App ins Bett!
                                                                 Android   iOS
Sleep Talk Recorder         Zeichnet auf sobald Stimmen oder        -      +
                            Geräusche (Schnarchen) ertönen

Sleep Cycle Alarm Clock     Weckt aus Leichtschlaf                  -      +

Sleep Better                Handy erfasst auf Matratze Schlaf-     +       +
                            Zyklen, -Phasen und -Effizienz

Relax Oriental              Auswahl orientalischer Klänge          +        -

Pzizz                       Spezieller Soundtrack,                 +       +
                            neurolinguistische Technik

Jaw Bone Up,                Viele Möglichkeiten. Überwachung
Fitbit Flex, Apple Watch    Schlaf, Weckfunktionen
Und jetzt?
Ueberlegungen zu Schlafhygiene
Wieviele Stunden Schlaf braucht Mann/Frau?

               Am Wochenende oder in den
               Ferien schauen!
In der Frische ist der Schlaf
                                         am Besten
Körpertemperatur (°C)

                                                             Schlaf

                        Mittag                 Mitternacht            Mittag
Zirkadiane Rhythmen
                      Physiologische Rhythmen

• Körpertemperatur: nach 18 Uhr erreicht die
 Temperatur ein Maximum – es gibt Morgen-und
 Abendtypen.
 Beeinflussende Faktoren: Licht, Raumtemperatur,
 Nahrungsaufnahme, Aktivitätszyklen

• Einschlafen sollte nur in der abfallenden Phase der
 Körpertemperatur erfolgen. Wir sollten ca. 6
 Stunden vor Erreichen des Minimums zu Bett
 gehen.
Medikamentöse Unterstützung
Medikamentöse Therapie?

Melatonin?

Phytotherapie?
Wirz-Justice A, Cajochen Ch. Schweiz Med Forum 2011;11(32–33):536–541
Phytotherapie
                                     (Evidenz nur für Kombinationspräparate)

                                       Kombinationspräparate in der Schweiz

Kombination                Evidenz       Beispiele                  Grundversicherung   Literatur
Baldrian, Melisse             ja         Dormiplant®                           ja       Kennedy DO, et al. Phytother
                                                                                        Res 2006; 20: 96–102

Baldrian, Hopfen              Ja         Redormin®                             ja       Koetter U, et al. Phytother Res
                                                                                        2007; 21(9): 847–851

Baldrian, Passionsblume,      ja         Relaxane®                             ja       Meier S, et al. Phytomedicine
                                                                                        2018; 39: 85–92
Melisse, Pestwurz

                           Bachmann Ch. HAUSARZT PRAXIS 2019; 14(7): 4–6
Substanzinduzierte Schlafstörungen

Alkohol und alle Schlafmittel verändern Schlafarchitektur !

           –schnelleres Einschlafen
           –weniger Wachzeiten
           –weniger Tief-und REM-Schlaf
           –nach Absetzen: REM-rebound, mehr
            Wachzeiten, kein Tiefschlaf

     •Schlafmittel oft Ursache von Schlafstörung
Und was ich sonst noch über Schlaf wissen
möchte….
Wachstums-
  Hormon

                   Zeit im Schlaf

12.00          24.00        06.00   12.00

   Jugendliche wachsen im Schlaf
Schlafstörungen und Körperwachstum

  Knoblauch A et al. Schweiz Med Forum, Nr. 7, 12.2.2003
Schlafstadien und Schlafzyklen

wach
 Stadium

                             Stunden im Schlaf

           Zyklus
Ideale Dauer für ein
                Nickerchen
wach
 Stadium

           Stunden im Schlaf

                „Schlaftrunkenheit“
Lösung: Blaulichtfilter-Brille?

01.09.2014                 Dr. med. Silvano Vella, Neuropädiatrie FMH
Nachtschreck, Albtraum oder Epilepsie?

                       Nachtschreck     Albtraum       Epilepsie

        Wann?          Anfangs Nacht    Gegen Morgen   Jederzeit,
                                                       mehrmals
        Dauer?         5 – 15 (-30)     Kurz, wach     Sek. bis Min.
                       Min. schläft                    bewusstlos
        Erinnerung?    Nein             Meistens       Nein

        Vorkommnisse? Aufregender       Aufregender    Nein
                      Tag               Tag
        Einschlafen?   Sofort möglich   Nein           Bald möglich

        Morgens müde? Nein              Nein           Oft
Und was ich noch sagen wollte….

o Erholsamer Schlaf = quantitativ und qualitativ besseres
  Denken, Handeln und soziale Interaktionen

o Gut zu schlafen ist lernbar

o Exzessiver Gebrauch von elektronischen Mitteln und
  ungünstiger Schlaf sind assoziiert

o Schlafstörungen im Jugendalter gehen depressiven
  Störungen voraus

o Schlafmuster und Befindlichkeiten der Jugendlichen mit
  Ihren Eltern assoziiert

o ADHS: verbesserte Schlafqualität = bessere psychische
  Befindlichkeit und Interaktionsmuster
Buch-Empfehlung
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