Xarelto Xarelto vascular - RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE FÜR FACHPERSONEN - Dreicast

 
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Xarelto Xarelto vascular - RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE FÜR FACHPERSONEN - Dreicast
Xarelto   ®

Xarelto vascular
          ®

   RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE
   FÜR FACHPERSONEN
Xarelto Xarelto vascular - RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE FÜR FACHPERSONEN - Dreicast
Schlaganfallprophylaxe
Packungsgrössen
                                                        Behandlung von TVT und LE
 Dosierung   Packungsgrössen   Pharmacode
                                                             Thromboseprophylaxe
                   10           4049641
                   30           4049658
  10 mg            98           7508960                   Umstellungsmanagement
                                                                      bei Xarelto
                   14           5249649
                   28           5249655
  15 mg            98           5249661

                   14           5249684                        KHK und / oder PAVK
                   28           5249690
  20 mg            98           5249709

                                                          Umstellungsmanagement
                                                               bei Xarelto vascular

                                                    Pharmakologische Eigenschaften

                                            Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
 Dosierung   Packungsgrössen   Pharmacode

                   56           7665122               Vorgehen bei Überdosierung,
                  196           7665139         und vergessener Tabletteneinnahme
  2.5 mg

                                                        Perioperatives Management

                                            Nebenwirkungen und Kontraindikationen
                    2                                    3
Xarelto Xarelto vascular - RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE FÜR FACHPERSONEN - Dreicast
Vorgehen bei nvVHF und
Schlaganfallprophylaxe                                               1
                                                                                                    Kardioversion1
Indikation
S chlaganfallprophylaxe und Prophylaxe systemischer Embolien bei                                   Die Patienten können während der Kardioversion unter
 nicht-valvulärem Vorhofflimmern (nvVHF)#                                                           Behandlung mit Xarelto bleiben.

Anwendung                                                                                           Kardioversion - Behandlungsstrategien2
      Fixe Dosierung: 1x tgl. ab Tag 1
      Xarelto 15 mg und Xarelto 20 mg sollten                                                                               TEE oder
      mit einer Mahlzeit eingenommen werden.                                                                                 adäquate

                                                                                                                                                                         Antikoagulation
                                                                                                                                               Xarelto 1x tgl. 20 mg*
                                                                                                     nvVHF

                                                                                                                                                                          Kardioversion
                                                                                                                             Antiko-                                                              Xarelto
                                                                                                     und                     agulation         Mind. 4 Std.
                                                                                                                                                                                                  1x tgl. 20 mg*

                                                                                                                                                                              unter
Ab Tag 1                                                                                             geplante
                                                                                                                                                                                                  Mind.
                                                                                                     Kardio-                                                                                      4 Wochen
≥50 ml/min

                                                                                                                                               Xarelto 1x tgl. 20 mg*                             oder
  Bei CrCl

                                              Xarelto 20 mg                                          version                 Kein TEE
                                                                                                                                                                                                  lebenslang**
                                             1x tgl. 1 Tablette                                                                                Mind. 3 Wochen

                                                                                                    *CrCl 30–49 ml/min: Xarelto 1x tgl. 15 mg (wie in der X-Vert-Studie).
                             Dosisreduktion auf 15 mg 1x tgl.
                                                                                                    **Die ESC-Guidelines halten fest, dass die Dauer der oralen Antikoagulationstherapie (4 Wochen oder
                             bei CrCl 15–49 ml/min*                                                    lebenslang) von der Präsenz von Risiko­faktoren für Schlaganfall abhängen.
                                                                                                    TEE = Transösophageale Echokardiographie

Vorgehen bei nvVHF-Patienten mit                                                                    Vorgehen bei nvVHF und
Stent nach PCI1                                                                                     Katheterablation1
Bei nvVHF-Patienten kann die Xarelto Dosierung nach einer                                           Die Patienten können während der Katheterablation unter
PCI in Kombination mit einem P2Y12-Inhibitor (z.B. Clopidogrel)                                     Behandlung mit Xarelto bleiben. Am Tag der Ablation sollte Xarelto
folgendermassen angepasst werden:                                                                   NACH dem Eingriff eingenommen werden, sobald die Hämostase
                                                                                                    wiederhergestellt ist.
                              Xarelto >24 Std.                                  P2Y12-Inhibitor
                              vor PCI absetzen                                  absetzen
                                                                                                    Katheterablation – Behandlungsstrategien4
≥50 ml/min

                Xarelto                                                                   Xarelto
  Bei CrCl

              Xarelto
                                                Xarelto 15 mg 1x tgl.                                                       TEE/ICE oder

                                                                                                                                                                         unter Antiko­agulation
                 20 OD
             20 mg  mg          PCI                                                       20 mg
                1x tgl.                          plus P2Y12-Inhibitor                     1x tgl.                           adäquate
                                                                                                                                                Xarelto 1x tgl. 20 mg*
                                                                                                                            Antiko-

                                                                                                                                                                             (+ IV Heparin)
                                                                                                      nvVHF                 agulation           (abends)                                          Xarelto

                                                                                                                                                                                Ablation
                                           12 Monate, Akuttherapie                                                          Kein Thrombus       1–7 Tage
                                                                                                      und                                                                                         1x tgl. 20 mg*

                                                                                                      geplante                                                                                    (nach etablierter
                                          Dosisreduktion auf
                                                                                                      Ablation                                                                                    Hämostase ≥6h)
                                          Xarelto 10 mg 1x tgl.                                                             Kein TEE/ICE        Xarelto 1x tgl. 20 mg*
                                                                                                                                                                                                  Mind.
                                                                                                                                                                                                  4 Wochen oder
                                          bei CrCl 15–49 ml/min*                                                                                (abends)
                                                                                                                                                                                                  lebenslang**
                                                                                                                                                Mind. 3 Wochen

* Bei Kreatinin-Clearance 15 –29 ml/min nur mit Vorsicht anwenden (siehe Seite 7).                  *Nur Patienten mit Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Patienten mit Kreatinin-Clearance
Xarelto Xarelto vascular - RIVAROXABAN ANWENDUNGSKARTE FÜR FACHPERSONEN - Dreicast
Behandlung von
TVT und LE1                                                                                           Thromboseprophylaxe1
Indikation                                                                                            Indikation
   Behandlung tiefer Venenthrombosen (TVT)                                                            Thromboseprophylaxe bei grösseren orthopädischen Eingriffen an
   Behandlung der Lungenembolie (LE)                                                                  den unteren Extremitäten wie Hüft- und Knieprothesen.
   Prophylaxe einer rezidivierenden TVT und LE
                                                                                                      Anwendung
Anwendung                                                                                                Fixe Dosierung: Xarelto 10 mg 1x tgl. unabhängig von
   Xarelto 15 mg und Xarelto 20 mg sollten                                                              einer Mahlzeit.
   mit einer Mahlzeit eingenommen werden.                                                                Beginn 6–10 h postoperativ und nach Überprüfung der
                                                                                                          lokalen Hämostase.
Behandlungsdauer und Dosierung
                                                                                                      Behandlungsdauer und Dosierung
                                          Weiterbehandlung und                    Verlängerte
            Initialtherapie
                                          VTE-Rezidivprophylaxe              VTE-Rezidivprophylaxe                                                                                     Xarelto 10 mg
             Tag 1 bis 21
                                                ab Tag 22                         Ab Monat 7
                                                                                                                                                        6-10 h                             1x tgl.
                                                                                                                                                                                        1 Tablette*

                  Xarelto 15 mg                   Xarelto 20 mg
                      2x tgl.
                    1 Tablette
                                                      1x tgl.
                                                    1 Tablette
                                                                                                      Keine Dosisanpassung nötig#

                                                                                      Xarelto 10 mg
                                                                                          1x tgl.
                                                                                        1 Tablette
Bei geringerem TVT- oder
LE-Rezidiv-Risiko, basierend                                                          oder
auf einer individuellen
Nutzen-Risiko-Abwägung                                                                Xarelto 20 mg
                                                                                          1x tgl.
                                                                                        1 Tablette

Bei hohem TVT- oder                                                                   Xarelto 20 mg
LE-Rezidiv-Risiko                                                                         1x tgl.
                                                                                        1 Tablette

Keine Dosisanpassung nötig#                                                                           *Die Behandlung sollte individuell so lange fortgeführt werden, wie ein Thromboembolie-Risiko besteht
                                                                                                       und erstreckt sich für Patienten mit einer grösseren Hüftoperation auf eine empfohlene Therapiedauer von
                                                                                                       5 Wochen und bei Patienten mit einer grösseren Knieoperation auf eine empfohlene Therapiedauer von
                                                                                                       2 Wochen.

                                                                                                      # Bei   Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15–29 ml/min nur mit Vorsicht anwenden.

                                                                                                      Mit Vorsicht anwenden bedeutet, dass ein genaues Abwägen von Risiko und Nutzen durch den
                                                                                                      behandelnden Arzt unerlässlich ist. Patienten müssen von Beginn der Behandlung mit Xarelto sorgfältig
                                                                                                      auf Anzeichen für Blutungskomplikationen und Anämien überwacht werden. Im Falle eines ungeklärten
VTE = Venöse Thromboembolie                                                                           Hb- oder Blutdruckabfalls sollte nach einer Blutungsquelle gesucht werden. Bei Patienten mit einer
                                                                                                      Kreatinin-Clearance von 15–29 ml/min sollte die plasmatische Gerinnung kontrolliert werden. Anwendung
# Bei   Kreatinin-Clearance 15–29 ml/min nur mit Vorsicht anwenden (siehe Seite 7).                   bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Umstellungsmanagement
Umstellung von VKA auf Xarelto1                                                    Umstellung von Heparin auf Xarelto und umgekehrt
                                                                                                                                                                                       1

                  INR-Messen          Sobald INR ≤ 2.5 kann die                    Xarelto hat eine ähnliche Pharmakokinetik wie die niedermoleku-
                                      Xarelto-Therapie begonnen werden.            laren Heparine5 und kann daher 1:1 ausgetauscht werden.
                                                                                                                4

                                                                                  Änderung gegenüber Baseline
VKA                                     Xarelto 15/20 mg

                                                                                    Anti-Faktor-Xa-Aktivität
                                                                                      (ng/ml Enoxaparin)
                                                                                                                3
 Tage STOP

VKA = Vitamin-K-Antagonisten                                                                                    2

                                                                                                                1

                                                     1
Umstellung von Xarelto auf VKA                                                                                  0
                                                                                                                    0        8         16          24         32          40           48
                                                                                                                                                Stunden

                      VKA übliche                  VKA-Dosis angepasst                       Enoxaparin                     Xarelto
                      Startdosis                   an die INR

  Xarelto                                                Xarelto-Einnahme
                                                         beenden wenn INR ≥ 2.0
                                                                                    Switch von Heparin auf Xarelto
                     INR-Messung nicht früher als 24 Stunden nach der
                                                                                    Xarelto-Therapie 0 bis 2 Stunden vor dem Zeitpunkt der nächsten
                     letzten, aber vor der nächsten Xarelto-Einnahme
                                                                                    geplanten Verabreichung des Heparins beginnen.
Tage
                                                                                                                NMH Prophylaktisch
                                                                                                                                                  Xarelto alle Dosierungen
                                                                                                                 und therapeutisch

Umstellung von anderen NOAK auf Xarelto2
                                                                                                                                            Xarelto an Stelle nächster NMH-Gabe
                                                                                                                                            (resp. bei Absetzen der Heparininfusion)
Xarelto-Therapie beim Zeitpunkt der nächsten geplanten
Verabreichung des anderen NOAK beginnen.                                                                                                    Heparin an Stelle nächster Xarelto-Dosis

           NOAK (1x oder 2x tgl.)                   Xarelto alle Dosierungen
                                                                                                                                                      NMH Prophylaktisch
                                                                                                            Xarelto alle Dosierungen
                                                                                                                                                       und therapeutisch

NOAK = nicht-Vitamin-K abhängige Antikoagulatien                                    Switch von Xarelto auf Heparin
                                                                                    Die erste Dosis des parenteralen Antikoagulans sollte zu dem Zeitpunkt
                                                                                    verabreicht werden, an dem die nächste Xarelto-Dosis eingenommen
                                                                                    werden sollte.

                                            8                                                                                               9
Koronare Herzkrankheit                                           Periphere arterielle
KHK6                                                             Verschlusskrankheit PAVK6
Indikation                                                       Indikation
Bei einer koronaren Herzkrankheit (KHK) und einem hohen Risiko   Bei einer manifesten peripheren arteriellen Gefässerkrankung und
für ischämische Ereignisse.                                      einem hohen Risiko für ischämische Ereignisse inkl. PAVK und
                                                                 Karotisstenosen.*

Anwendung                                                        Anwendung
 Fixe Dosierung: Xarelto® vascular 2.5 mg 2x tgl.                 F ixe Dosierung: Xarelto® vascular 2.5 mg 2x tgl.
  in Kombination mit Aspirin® Cardio 100 mg 1x tgl.                 in Kombination mit Aspirin® Cardio 100 mg 1x tgl.

 Xarelto vascular kann unabhängig von Mahlzeiten                  X
                                                                    arelto vascular kann unabhängig von Mahlzeiten
  eingenommen werden.                                              eingenommen werden.

Ab Tag 1                                                         Ab Tag 1

                  Xarelto vascular 2.5 mg 2x tgl.                                             Xarelto vascular 2.5 mg 2x tgl.

                  Aspirin Cardio 100 mg 1x tgl.                                               Aspirin Cardio 100 mg 1x tgl.

Keine Dosisanpassung nötig                                       Keine Dosisanpassung nötig

                                                                 *In COMPASS wurden Patienten mit peripherer arterieller Gefässerkrankung inkl. PAVK oder
                                                                  Karostisstenosen eingeschlossen. In diesem Dokument wird das Akronym «PAVK» für sämtliche
                                                                  in COMPASS untersuchten Patienten mit peripherer arterieller Gefässerkrankung verwendet.

                             10                                                                                   11
Einnahmeschema von Rivaroxaban
Umstellungsmanagement                                                                              ist abhängig von der Dosierung
Umstellung nach Vorbehandlung mit DAPT:7                                                           Indikationen nvVHF/VTE – 1x tgl.1,9

   Akuttherapie DAPT                  Übergangsphase                       Chronische                                              200

                                                                                                 Rivaroxaban-Plasmakonzentration
   1–12 Monate                            7 Tage                            Therapie
                                                                                                                                   175

   – Prasugrel                                                                                                                     150
                                        P2Y12-Inhibitor              Start Xarelto vascular
   – Clopidogrel
                                          absetzen                   2.5 mg 2x tgl.                                                125
   – Ticagrelor

                                                                                                              (µg/l)
                                                                                                                                   100
   Aspirin Cardio 100 mg 1x tgl.
                                                                                                                                    75

Wenn keine Indikation für eine DAPT mehr besteht, kann der                                                                          50

Patient auf Xarelto vascular 2.5 mg 2x tgl. umgestellt werden.                                                                      25
Aspirin Cardio wird fortgesetzt.                                                                                                    0
                                                                                                                                         0         4        8        12       16       20       24
                                                                                                                                             Stunden nach Verabreichung von Rivaroxaban 10/20 mg
KHK: Guidelines empfehlen eine DAPT-Therapie von
1–12 Monaten.8                                                                                                            10 mg: Typischer Patient, im Alter von 60 Jahren, Gewicht 80 kg, CrCI 90 ml/min.
                                                                                                                          20 mg: Typischer Patient, im Alter von 60 Jahren, Gewicht 80 kg, CrCI 90 ml/min.
PAVK: Guidelines Empfehlen eine DAPT-Therapie von
mindestens 1–3 Monaten.8
                                                                                                   Indikationen KHK/PAVK – 2x tgl.6

                                                                                                                                   200

                                                                                                 Rivaroxaban-Plasmakonzentration
                                                                                                                                   175

                                                                                                                                   150

                                                                                                              (µg/l)               125

                                                                                                                                   100

                                                                                                                                    75

                                                                                                                                    50

                                                                                                                                    25

                                                                                                                                    0
                                                                                                                                         0         4        8        12      16       20       24
                                                                                                                                               Stunden nach Verabreichung von Rivaroxaban 2.5 mg

                                                                                                                          2.5 mg: Typischer Patient
DAPT = Duale Antiplättchen-Therapie (Kombination von Aspirin Cardio mit einem P2Y12-Inhibitor,
                                                                                                                          Plasmakonzentration bei 2. Einnahme (steady-state)
z.B. Clopidogrel)

                                              12                                                                                                                  13
Pharmakologische
Eigenschaften1,6                                                     Komedikation1,6
                                                                      Wirkstoffgruppe und
 Klasse                             Direkter Faktor-Xa-Inhibitor      Wirkstoff                          CYP3A4
                                                                                                                            P-gp-Trans-        Rivaroxaban
                                                                                                                            porter             Plasmaspiegel
                                                                      (nicht abschliessend)
 Verabreichung                      Oral                              Azole-Antimycotica
                                                                      Ketoconazol                               ––                 ––                  hh
 Bioverfügbarkeit                   2.5 mg / 10 mg: 80–100%
                                                                      Itraconazol                               ––                 ––                  hh
                                    15 mg / 20 mg: > 80% mit
                                                                      Voriconazol                               ––                 ––                  hh
                                    Mahlzeit
                                                                      Posaconazol                               ––                 ––                  hh
 Gerinnungsüberwachung              Nicht notwendig                   Fluconazol                                 –                                      h
                                                                      HIV-Protease-Inhibitoren
 Halbwertszeit                      5–9 h (bis zu 13 h bei            Ritonavir                                 ––                 ––                  hh
                                    älteren Patienten)                Antibiotika
                                                                      Erythromycin                               –                  –                   h
 Max. Plasmaspiegel erreicht        2–4 h
                                                                      Rifampicin                                ++                                      i
 Renale Ausscheidung in             33%                               Clarithromycin                            ––                  –                   h
 Form von aktiver Substanz                                            Chloramphenicol                            –                  –                   h
                                                                      Antiarrhythmika
                                                                      Amiodarone                                 –                  –                   h
                                                                      Antiepileptika

Elimination und Metabolismus1,6                                       Carbamazepin
                                                                      Phenytoin
                                                                                                                ++
                                                                                                                ++
                                                                                                                                                        i
                                                                                                                                                        i
                                                                      Phenobarbital                             ++                                      i
Rivaroxaban hat einen dualen Eliminationsmechanismus:
  33% werden unverändert via Niere ausgeschieden                     Antidepressiva

  66% werden in der Leber in inaktive Metaboliten umgewandelt        Johanniskraut                             ++                                      i
                                                                      Antikoagulantien
                                                                      Heparin                                                                          fg
                                                                      NMH                                                                              fg

          33%                                 66%                     VKA
                                                                      Thrombozytenaggregationshemmer
                                                                                                                                                       fg

                                                                      Acetylsalicylsäure                                                               fg
                                                                      Prasugrel                                                                        fg
                                                                      Ticagrelor                                                                       fg
   der aktiven Substanz          der Substanz werden hepatisch        Clopidogrel                                                                      fg
 werden renal ausgeschieden    metabolisiert und somit inaktiviert    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
                                                                      Naproxen                                                                         fg
Rivaroxaban ist weder ein Inhibitor noch ein Induktor der CYP450
oder P-gp-Proteine und hat daher keinen Einfluss auf den             NMH = Niedermolekulare Heparine
Plasmaspiegel anderer Medikamente. Rivaroxaban ist ein Substrat      – Inhibitor       Die gleichzeitige Anwendung von Xarelto wird nicht empfohlen
von CYP3A4 und den P-gp-Transporter-Proteinen. Substanzen,           + Induktor        Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung
die gleichzeitig starke Inhibitoren des CYP3A4 UND des                                 keine signifikanten klinische Interaktionen bei normaler Nierenfunktion
                                                                                     f
                                                                                     g	
                                                                                       Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, welche die Blutgerinnung
P-gp-Transporters sind, erhöhen den Rivaroxaban-Plasmaspiegel                          beeinflussen, ist Vorsicht geboten, da sie generell die Blutungszeit
(Blutungsrisiko erhöht).                                                               verlängern. Beachten sie dazu die Dosisempfehlung in der Fachinformation.

                               14                                                                                    15
Warnhinweise und                                                     Massnahmen bei
                       *
Vorsichtsmassnahmen1,6                                               Blutungen1,6
Bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko sollte Rivaroxaban wie       D
                                                                        ie Massnahmen sollten individuell an den Schweregrad und die
andere Antikoagulantien mit Vorsicht verwendet werden. Eine            Lage der Blutung angepasst werden. Dank der kurzen HWZ von
sorgfältige, individuelle Nutzen/Risiko-Abwägung sollte vor der        Rivaroxaban nimmt die Wirkung der Antikoagulation ähnlich rasch
Anwendung erfolgen bei:                                                wie unter NMH ab. Das heisst: 16–24 h nach der letzten Einnahme
                                                                       ist nur noch eine geringe Beeinflussung der Hämostase zu erwarten.
  Zuständen mit erhöhtem Risiko unkontrollierter Blutungen
   (intrakraniale Blutungen, gastrointestinale Blutungen);
                                                                       Patient mit Blutungsereignis unter Rivaroxaban
  Kurz zurückliegendem hämorrhagischem Schlaganfall,
   intrakranialen oder intrazerebralen Hämorrhagien ohne klinisch
   signifikante aktive Blutung;
  Kürzlich aufgetretenen gastrointestinalen Ulzera/ulzerativen        Prüfen des hämodynamischen Status des Patienten, allgemeine
   Erkrankungen; kongenitaler oder erworbener hämorrhagischer          Gerinnungstests heranziehen (z.B. Anti-Xa-Aktivität bestimmen).
   Diathese; unkontrollierter schwerer arterieller Hypertonie;
  Vaskulärer Retinopathie; intraspinalen oder intrazerebralen
   Gefässanomalien;                                                    Nächste Gabe aussetzen oder Medikation ganz absetzen
  Vor kurzem erfolgten Hirn-, Spinal- oder Augenoperationen;
  Bronchiektasie oder pulmonaler Blutung in der Anamnese;
                                                                       Oral Aktivkohle bei Rivaroxaban-Überdosierung
  Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15–29 ml/min);
  Kongenitale oder hämorrhagische Diathese;
  Unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie;                       Symptomatische Behandlung:
   ei älteren Patienten und in Kombination mit anderen Medika-
  B                                                                        - mechanische Kompression / chirurgische Massnahmen
  menten (siehe Seite 15).                                                 - Volumenersatz
                                                                           - hämodynamische Unterstützung

*Für eine vollständige Übersicht konsultieren Sie bitte die Fach­
 information von Xarelto® und Xarelto® vascular.
                                                                       Folgende Massnahmen unter Beizug eines Hämostaseologen erwägen,
                                                                       falls die Blutung nicht sistiert*:
                                                                             - Tranexamsäure (initialer Bolus 1–2 g i.v.)
                                                                             - Desmopressin erwägen (0.3 µg/kg – CAVE: Hyponatriämie)
                                                                             - PCC-Präparate (20–25 IE/kg KG), insbesondere bei
                                                                               nachgewiesener Rivaroxaban-Konzentration im Blut des
                                                                               Patienten.

                                                                     PCC = Prothrombin-Komplex-Konzentrat adaptiert nach Schema:
                                                                     HPC – Swissmedic informiert zum Risiko schwerer Blutungen...8
                                                                     *Guidelines der Expertengruppe «Rivaroxaban and anesthesiology»10
                                                                     HWZ = Halbwertszeit, KG = Körpergewicht

                                16                                                                                    17
Vorgehen bei                                                               Vorgehen bei vergessener
Überdosierung1,6                                                           Tabletteneinnahme1,6
 Eine Überdosierung nach Verabreichung von Rivaroxaban kann              Bei 1x tgl. Einnahme von Xarelto 10 | 15 | 20 mg
   aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften zu
   hämorrhagischen Komplikationen führen.

 In seltenen Fällen wurde von Überdosierungen von bis zu 600 mg            Am gleichen Tag die vergessene Dosis unverzüglich einnehmen.
  berichtet, ohne dass es zu Blutungskomplikationen oder anderen
                                                                            Am
                                                                             nächsten Tag wie gewohnt mit der 1x tgl. Einnahme
  Nebenwirkungen kam.
                                                                            fortfahren.
  ie Anwendung von Aktivkohle zur Verminderung der Absorption
 D
 kann erwogen werden. Eine Einnahme von Aktivkohle bis zu
 8 Stunden nach der Überdosierung kann die Absorption von                  Bei 2x tgl. Einnahme von Xarelto 15 mg
 Rivaroxaban noch senken.                                                  Während der akuten VTE-Behandlungsphase Xarelto 15 mg 2x tgl.

 Wegen der hohen Proteinbindung ist Rivaroxaban nicht
  dialysierbar.
                                                                            Xarelto sofort einnehmen, um die Tagesdosis (30 mg) sicherzustellen;
                                                                            notfalls auch zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen.
                                                                            Am nächsten Tag mit der regulären Einnahme wie
                                                                            empfohlen fortfahren.
Zerkleinerte Rivaroxaban-
Tabletten1,6
                                                                           Bei 2x tgl. Einnahme von Xarelto vascular plus
                                                                           Aspirin Cardio
Orale Gabe                                                                 Während der Behandlung von KHK und/oder PAVK Xarelto vascular
  ivaroxaban-Tabletten können unmittelbar vor der Einnahme
 R                                                                         2.5 mg 2x tgl. in Kombination mit Aspirin Cardio 1x tgl.
 zerkleinert und mit Wasser oder dickflüssiger Kost (wie z.B.
 Apfelmus) oral eingenommen werden.
  ei 15 mg oder 20 mg Xarelto-Tabletten sollte der Patient
 B
 unmittelbar danach Nahrung zu sich nehmen.                                 Die vergessene Tablette nicht nachträglich einnehmen
                                                                             eim nächsten Einnahmezeitpunkt mit der regulären Einnahme
                                                                            B
Sondengabe                                                                  wie empfohlen fortfahren.
 Z erkleinerte Rivaroxaban-Tabletten können auch über Magensonden
    verabreicht werden. Die zerkleinerte Rivaroxaban-Tablette sollte mit
    wenig Wasser via Sonde verabreicht und mit Wasser nachgespült
    werden.
  ei 15 mg oder 20 mg Xarelto-Tabletten sollte unmittelbar nach
 B
 der Verabreichung via Magensonde enterale Nahrung gegeben
 werden.
  ermeidung einer Sondengabe distal des Magens (reduzierte
 V
 Wirkstoff-Resorption).

                                18                                                                            19
Perioperatives
Management1,6
Bei Epidural- und Verweilkatheter mit Xarelto 10 mg /                Vor und nach invasiven Verfahren und chirurgischen
Xarelto vascular 2.5 mg                                              Interventionen: Rivaroxaban (alle Dosierungen)
 letzte               Katheter setzen       nächste                      -3           -2           -1         Tag 0       1            2            3
 Rivaroxaban-Dosis    oder ziehen           Rivaroxaban-Dosis

                                                                                                STOP

                                                                                                                       GO
 ≥ 18 h warten             6 h warten

                                                                     Vor Eingriff:                                     Nach Eingriff:
Vor Legen oder Entfernen eines Spinal- oder Epiduralkatheters        Rivaroxaban mindestens 24 h vor                   Rivaroxaban sollte nach dem
sollte ein Intervall von mindestens 18 Stunden zur letzten           dem Eingriff absetzen, in Abhängigkeit            invasiven Verfahren oder der
Rivaroxaban-Einnahme eingehalten werden.                             vom erwarteten Blutungsrisiko des                 chirurgischen Intervention möglichst
                                                                     Eingriffs und vom vorhandenen                     bald wieder eingenommen werden,
                                                                     Thromboserisiko. Falls der Eingriff               falls die klinische Situation dies
 Nächste Dosis frühestens 6 Stunden nach Legen oder                 nicht aufgeschoben werden kann,                   erlaubt und eine angemessene
 Entfernen des Katheters                                             sollte das erhöhte Blutungsrisiko                 Hämostase gewährleistet ist.
                                                                     gegenüber der Notwendigkeit des
 Nach traumatischer Punktion sollte die Verabreichung               Eingriffs abgewogen werden.
 von Rivaroxaban für 24 Stunden aufgeschoben werden.

Bei Epidural- und Verweilkatheter mit Xarelto
15 mg oder 20 mg
                                                                     INR-Werte1
 Die Fachinformation enthält für diese Situation keine Angaben.     Der INR-Wert unter Rivaroxaban ist nicht aussagekräftig
 Wir verweisen daher auf die Dosierungsempfehlungen vor und
 nach invasiven Verfahren und chirurgischer Intervention auf Seite   Falls man einen von Rivaroxaban unbeeinflussten INR-Wert bestimmen
 21. Alternativ können SGAR-Mitglieder die Empfehlungen der          will, sollte die INR-Messung nicht früher als 24 h nach der vorherge-
 Arbeitsgruppe Anästhesie «Rivaroxaban and Anesthesiology»           henden, aber vor der nächsten Rivaroxaban-Einnahme erfolgen.
 unter http://www.sgar-ssar.ch/anaesthesie/informationen-
 zu-medikamenten/ abrufen. Für Nichtmitglieder, erhältlich auf       Die Prothrombinzeit (PT) wird von Rivaroxaban in Abhängigkeit der
 Anfrage bei medinfo@bayer.ch                                        Plasmakonzentrationen beeinflusst, wenn Neoplastin® für den Assay
                                                                     eingesetzt wird. Andere Reagenzien liefern unterschiedliche Werte.

                                                                                                               Der INR-Wert kann nach 24 h jeweils
                                                                                                               unmittelbar VOR der nächsten Gabe
                                                                                                               von Rivaroxaban unbeeinflusst ge-
                                                                                                               messen werden

                                                                       Rivaroxaban alle Dosierungen

                                                                                    24 Stunden

                             20                                                                                  21
*
Kontraindikationen1,6                                                              Referenzen
  Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der                       1. Fachinformation Xarelto® Schweiz, www.swissmedicinfo.ch.
   Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung                                               2.	Cappato et al. Rivaroxaban vs. vitamin K antagonists for
                                                                                        cardioversion in atrial fibrillation, Eur Heart J. 2014;35:3346–3355.
  Dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder Kreatinin-Clearance
                                                                                    3.	Steffel et al. The 2018 European Heart Rhythm Association
Notizen        Notizen

          24             25
Gekürzte Fachinformationen
Gekürzte Fachinformation Xarelto® (Rivaroxaban): Direkter Faktor Xa-Inhibitor Z: Film-              Gekürzte Fachinformation Xarelto® vascular (Rivaroxaban): Direkter Faktor Xa-Inhibi-
tabl. zu 10, 15 und 20mg Rivaroxaban I: a) Thromboseprophylaxe bei grösseren orthopädi-             tor Z: Filmtabl. zu 2.5mg Rivaroxaban I: In Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASS) zur Präven-
schen Eingriffen a. d. unteren Extremitäten wie Hüft- und Knieprothesen. b) Behandlung von          tion schwerwiegender atherothrombotischer Ereignisse (Schlaganfall, Myokardinfarkt, kardio-
Lungenembolie (LE) und tiefer Venenthrombose (TVT) sowie Prophylaxe rezidivierender TVT             vaskulär bedingter Tod) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder manifester peripherer
und LE. c) Schlaganfallprophylaxe und Prophylaxe system. Embolien bei nicht-valvulärem Vor-         arterieller Gefässerkrankung und einem hohen Risiko für ischämische Ereignisse. D: 2x/Tag
hofflimmern. D: a) 1x/Tag 10mg. b) 2x/Tag 15mg für die ersten 21 Tage, gefolgt von 1x/Tag           2.5mg. KI: Überempfindlichkeit auf Inhaltsstoffe, akute bakt. Endokarditis, klin. sign. aktive
20mg; ab Monat 7: 1x/Tag 20mg oder 1x/Tag 10mg basierend auf einer individuellen Nutzen-            Blutungen, vorangegangener hämorrhag. / lakunärer Insult, ischämischer Schlaganfall (
CrCl                      CrCl
                                                        ≥50 ml/min               15–49 ml/min#
Indikation1

              Schlaganfallprophylaxe                   1x tgl. 20 mg             1x tgl. 15 mg
              bei nicht-valvulärem
              Vorhofflimmern
              Dauertherapie

                Nach PCI                               1x tgl. 15 mg             1x tgl. 10 mg
                für max. 12 Monate
                + P2Y12-Inhibitor

              VTE-Behandlung                                        2x tgl. 15 mg
              initial Tag 1–21

              Weiterbehandlung und                                  1x tgl. 20 mg
              VTE-Rezidivprophylaxe
              ab Tag 22

              Verlängerte                                           1x tgl. 10 mg
              VTE-Rezidivprophylaxe
              ab Monat 7

                                                                       ODER*
                                                                    1x tgl. 20 mg

              VTE-Prophylaxe nach                                   1x tgl. 10 mg
              grösseren orthopädischen
              Eingriffen an den unteren
              Extremitäten
Indikation6

              Bei KHK oder manifester                              2x tgl. 2.5 mg
              PAVK und einem hohen
              Risiko ischämischer
              Ereignisse**                                            UND
                                                                                                            PP-XAR-CH-0277-2_11.2020

                                                              Aspirin Cardio 1x tgl.

 Xarelto 15 mg und Xarelto 20 mg sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
 #CrCl 15–29 ml/min mit Vorsicht anwenden, bei einer CrCl
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