Wenn das Knie aus dem Gleichgewicht gerät - Ursachen, Therapien, Informationen - Praxis für Sporttraumatologie Priv.-Doz. Dr. Jürgen Höher ...

 
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Wenn das Knie aus dem Gleichgewicht gerät - Ursachen, Therapien, Informationen - Praxis für Sporttraumatologie Priv.-Doz. Dr. Jürgen Höher ...
Praxis für Sporttraumatologie Priv.-Doz. Dr. Jürgen Höher
Patienten-Information Nr. 1

Wenn das Knie aus dem
Gleichgewicht gerät.
Ursachen, Therapien, Informationen.
So komplex wie das Knie:
einseitiger Verschleiß des Gelenks.

           Abb. 1                        Abb. 2                              Abb. 3                           Abb. 4

                               außen                    innen

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des Körpers und            Wie äußert sich der einseitige Gelenkver-
spielt für die Fortbewegung und sportliche Aktivitäten          schleiß?
eine zentrale Rolle. Der Aufbau des Kniegelenks ist sehr        Oft klagen Patienten über Knieschmerzen bei bestimm-
komplex (Abb. 1). Neben dem Gelenkknorpel, der in je-           ten Belastungen, z.B. bei längerem Gehen und Sport. Die
dem Gelenk des Körpers die reibungsfreie Bewegung               Schmerzen treten häufig punktuell über der Knieinnen-
der beteiligten Knochen garantiert, gibt es als Beson-          seite auf. In vielen Fällen wird das Knie auch dick, d.h. es
derheit zwei Zwischengelenkscheiben (sog. Menisken)             entsteht ein Gelenkerguss (= Flüssigkeitsansammlung) in
und eine Reihe kräftiger Bänder, die die Stabilität des         der Kniegelenkhöhle, oder es fühlt sich warm an. In körper-
Gelenks sicherstellen. Im Laufe des Lebens kann es zur          licher Ruhe lassen die Gelenkschmerzen rasch nach.
Abnutzung der Knorpelschichten kommen. Die Folge
sind Gelenkentzündung und Schmerzen. Wenn die ge-               Durch gezielten Druck auf den inneren Gelenkspalt kann
samte Knorpelschicht abgenutzt ist, spricht man von             der erfahrene Orthopäde/Unfallchirurg sehr leicht den
einer Gelenkarthrose.                                           charakteristischen Schmerz provozieren (Abb. 3). Bei
                                                                der weiteren Untersuchung zeigt sich oft eine Fehlstel-
Um Gewicht und Kraft vom Körperstamm bis hin zu den             lung der Beine, bekannt als O-Bein (Abb. 4).
Füßen zu übertragen, sind zwei getrennte Bereiche im
Einsatz: ein innen, zur Körpermitte liegender Gelenkteil        Eine normale Röntgenaufnahme des Kniegelenks kann
sowie ein außenseitiger Teil (Abb. 2).                          bei einem Arztbesuch den Verdacht auf eine einseitige
                                                                Gelenkabnutzung bestätigen (Abb. 5).
Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein einsei-
tiger Gelenkverschleiß entstehen, besonders der innen-          Welche Untersuchungen gehören zu einer
seitige Teil des Kniegelenks ist hier gefährdet. Ursachen       effektiven Behandlung?
können Unfälle sein, einseitige Belastungen oder Ope-           Bei zunehmenden Beschwerden erfordert eine effektive
rationen (z.B. am Meniskus).                                    Behandlung oft die gezielte, körperliche Untersuchung
                                                                bei einem Gelenkspezialisten. Wichtig hierbei ist die
Man bezeichnet diesen Zustand auch als medial (= in-            Abklärung, ob der Innenmeniskus akut geschädigt oder
nenseitig) betonten Kniegelenkverschleiß oder als               bereits voroperiert ist, und die Beurteilung des Funkti-
„O-Beinarthrose des Kniegelenks“. Die Behandlung                onsstandes des vorderen Kreuzbandes. Dazu kann eine
dieses Problems ist ebenso vielschichtig wie seine Ursa-        Ultraschalluntersuchung oder auch eine Kernspintomo-
chen.                                                           graphie (auch MRT oder NMR genannt) erforderlich sein.
                                                                In manchen Fällen sind Spezialaufnahmen notwendig,
                                                                wie z.B. eine Röntgenaufnahme beider Kniegelenke im
                                                                Stehen und eine Röntgenaufnahme des ganzen Beines.
                                                                Erst dadurch ist es möglich, den Gelenkzustand im Sei-
Abb. 5                        Abb. 6                        Abb. 7                         Abb. 8

tenvergleich zu beurteilen und die Beinachse exakt zu    Die häufigstverwendeten Tabletten bei Arthrose sind
bestimmen.                                               Schmerzmittel und Entzündungshemmer (z.B.
                                                         Voltaren, Ibuprofen, Diclo). Diese Medikamente sind
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?                    hervorragend geeignet, um die Schmerzen und den Ent-
Grundsätzlich unterscheidet man                          zündungsreiz im Kniegelenk zu reduzieren. Viele Pati-
❚ allgemeine,                                            enten mit einem mäßig ausgeprägten Gelenkverschleiß
❚ ärztlich-medizinische und                              kommen mit Hilfe dieser Präparate über Jahre gut zu-
❚ operative Maßnahmen.                                   recht. Mögliche Nebenwirkungen sind jedoch Magenbe-
Darüber hinaus berichten viele Patienten von guten Er-   schwerden und die Entstehung von Magengeschwüren.
fahrungen mit alternativen Heilmethoden.                 Es ist auch von Bedeutung, dass diese Präparate die
Welche Therapie jeweils zur Anwendung kommt, hängt       Arthrose nicht heilen können, sondern nur Symptome
von der individuellen Ausprägung des Problems ab. In     bekämpfen.
jedem Fall wird die Therapie ausführlich mit dem Pati-
enten besprochen (Abb. 6).                               Eine zweite Gruppe von Medikamenten sind so genann-
                                                         te Knorpelaufbaupräparate (z.B. Dona 200). Hier-
Allgemeine Maßnahmen                                     unter versteht man Substanzen, die Bestandteile des
Darunter sind Maßnahmen zu verstehen, die zu Beginn      Knorpelstoffwechsels darstellen und deren Einnahme
die Beschwerden oft lindern können. Übergewicht abzu-    den Knorpelstoffwechsel und ggf. die Knorpelregene-
bauen und auf Extrembelastungen des Kniegelenks zu       ration unterstützen kann. Die wichtigsten Wirkstoffe
verzichten, können dabei wichtige erste Schritte sein.   dieser Medikamente sind Glukosaminsulfat und Chon-
Hilfreich ist es etwa, auf Aktivitäten mit Laufen und    droitinsulfat. Die Wirkung dieser Präparate ist wissen-
Springen zu verzichten, da hierbei ein Vielfaches des    schaftlich nicht eindeutig geklärt, jedoch gibt es viele
Körpergewichtes auf das Knie einwirkt. Auch Eisbeu-      Patientenberichte, die eine hervorragende Wirkung
tel oder alte Hausmittel wie Quarkpackungen können       hinsichtlich Schmerzabbaus und verbesserter Belast-
Schmerzen lindern. Eine einfache Gummibandage kann       barkeit bestätigen. Diese Präparate werden von vielen
dem Kniegelenk mehr Halt geben und die Beschwerden       Krankenkassen nicht erstattet, da sie z.T. als Nahrungs-
des Patienten verringern.                                ergänzungsmittel bezeichnet werden. Es gibt viele
                                                         Mischpräparate, die über die normale Presse oder das
Ärztlich-medizinische Maßnahmen                          Internet beworben und hierüber kostengünstig bezogen
Zahlreiche Medikamente können zur Behandlung der         werden können.
Arthrose eingesetzt werden. Sie können entweder als
Tabletten eingenommen oder in das Gelenk hineinge-       Zu den Medikamenten, die gespritzt werden, gehören
spritzt werden. Salben haben meist keine durchgreifen-   Kortisonpräparate (bei akuter Entzündung) und künst-
de Wirkung.                                              liche Gelenkschmiere (Hyaluronsäure).
Abb. 9                        Abb. 10                       Abb. 11                        Abb. 12

Kortisonpräparate können bei einer akuten Gelenk-           Ist der Gelenkknorpel noch nicht vollständig abgenutzt,
entzündung helfen, eine Gelenkschwellung (Erguss)           kann dem Patienten eine Korrektur der Beinachse helfen
und eine schmerzhafte Überwärmung zu reduzieren.            – der Fachbegriff dafür ist Umstellungsosteotomie.
Hyaluronsäurepräparate enthalten Bestandteile des           Dabei wird ein Teil des Knochens unterhalb des Gelenks
Knorpelstoffwechsels und werden direkt ins Gelenk ge-       angesägt und anschließend so weit aufgebogen, bis das
spritzt. Sie helfen, wissenschaftlich erwiesen bei leich-   O-Bein gerade oder sogar ein leichtes X-Bein geworden
ten Arthroseformen, Schmerzen zu reduzieren. Von den        ist. Zur Stabilisierung braucht der Knochen eine Titan-
gesetzlichen Krankenversicherungen werden sie jedoch        platte (Abb. 10). Nach der Operation muss der Patient
nicht erstattet.                                            ca. vier bis sechs Wochen Gehstützen benutzen, bis der
Der erfahrene Arzt muss im Einzelfall entscheiden, wel-     Knochen vollständig zusammengewachsen ist.
ches Medikament zu empfehlen ist.
                                                            Eine andere operative Versorgung besteht darin, ein ab-
Orthopädisch gefertigte Weichbett-Einlagen in den           genutztes Gelenkteil (in diesem Fall das innere) mit ei-
Schuhen können Druckspitzen im Gelenk abfangen und          ner so genannten Schlittenprothese zu ersetzen (Abb.
damit den Schmerz lindern. Als hilfreich beurteilen Pati-   11). Für diesen Eingriff müssen der äußere Gelenkanteil
enten eine so genannte Schuhaußenranderhöhung, die          und der Knorpel hinter der Kniescheibe in gutem Zu-
den Druck auf die Innenseite des Kniegelenks entlastet.     stand sein. Gut funktionieren müssen dafür auch alle
Ähnlich wirken spezielle Knieschienenapparate, Orthe-       Bänder des Gelenks, besonders die Kreuzbänder. Die
sen genannt, die ebenfalls den inneren Gelenkbereich        OP kann minimal-invasiv, d.h. mit einem relativ kleinen
entlasten (Abb. 7). Diese sollte unbedingt ein geschulter   Hautschnitt erfolgen. Der Krankenhausaufenthalt be-
Orthopädiemechaniker anpassen.                              schränkt sich meist auf drei bis fünf Tage. Innerhalb von
                                                            zwei bis vier Wochen kann der Patient das Bein wieder
Operative Maßnahmen                                         voll belasten. Die Nachbehandlung kann in einer Reha-
Der kleinste operative Eingriff ist eine Gelenkspiege-      Klinik oder in einer ambulanten Einrichtung erfolgen.
lung, die Arthroskopie (Abb. 8). Dabei kann der Arzt
freie Gelenkkörper ausspülen, Knorpel glätten und ggf.      Letzte operative Möglichkeit ist der vollständige Ersatz
vorhandene instabile Meniskusrisse begradigen (Abb.         der Gelenkoberfläche. Bei dieser Totalendoprothese
9). In jedem Fall kann er nochmals den Gelenkknorpel        (TEP) werden alle Teile des Kniegelenks durch künst-
innen- und außenseitig unmittelbar analysieren. Meist       liche Materialien ersetzt (Abb. 12). Unumgänglich ist
ist dieser Eingriff ambulant möglich, der Patient kann      diese OP, wenn die Beinachse zu weit abgewichen ist
wenige Stunden später wieder die Praxis verlassen.          (extremes O-Bein) oder wenn auch die übrigen Gelenk-
Eine Knorpeltransplantation oder die Implantation           anteile stark verschlissen sind. Der Eingriff erfordert
eines künstlichen Meniskus sind nur selten Erfolg ver-      einen mehrtägigen stationären Aufenthalt, dem eine
sprechend.                                                  intensive Nachbehandlung in einer Reha-Klinik folgt.
Zusammenfassung der
                                  Allgemeine Maßnahmen
Behandlungsmöglichkeiten
des einseitigen Gelenk-
                                  ❚   Normalisierung des Körpergewichts (Gewichtsreduktion)
verschleißes
                                  ❚   Verzicht auf Extrembelastungen
                                  ❚   Eisbehandlung/Quarkpackungen
                                  ❚   Kniebandagen
                                  ❚   Bewegungstherapie (z.B. Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking)
                                  ❚   Knorpelaufbaupräparate (Glukosamin, Chondroitin)

 Ärztlich-medizinische Maßnahmen                                                  Operative Maßnahmen

 ❚ Medikamente zur Schmerzreduktion                                               ❚   Gelenkspiegelung (Arthroskopie)
   (z.B. Voltaren, Ibuprofen)                                                     ❚   Korrektur der Beinachse (Umstellungsosteotomie)
 ❚ Gelenkspritzen (z.B. Kortison, Hyaluronsäure)                                  ❚   Kniegelenkteilersatz (Schlittenprothese)
 ❚ Schuheinlagen (z.B. Schuhaußenranderhöhung)                                    ❚   vollständiger Oberflächenersatz
 ❚ Krankengymnastik (Kräftigung, Gelenkmobilisierung)                                 (Knie-Totalendoprothese TEP)
 ❚ Orthesen (Knieschienenapparate)

                                  Alternative Heilmethoden

                                  ❚ Knorpelaufbaupräparate wie Brennnessel, Teufelskralle, Weide,
                                    Enzyme (Phlogenzym)
                                  ❚ Interleukinantagonisten (z.B. Orthokin, Eigenbluttherapie)
                                  ❚ pulsierende Signaltherapie, Ultraschall, Magnetfeld,
                                    extrakorporale Stoßwellentherapie (äußerliche Behandlung
                                    mit ultraschallartigen Schwingungen)
                                  ❚ Akupunktur

                      Alternative Heilmethoden                                    Was soll die Therapie erreichen?
                      Neben den genannten Methoden gibt es viele alternati-       Ziel jeder Behandlung ist die Verbesserung der Lebens-
                      ve Therapien, die Beschwerden lindern können. Aus rein      qualität. Bei der O-Beinarthrose hat die Behandlung im
                      wissenschaftlicher Sicht konnte die Wirkung bislang         Besonderen folgende Ziele:
                      allerdings nicht oder nur ungenügend nachgewiesen           ❚ Rückgang der Beschwerden (Schmerzlinderung)
                      werden. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten             ❚ Wiederherstellung der körperlichen Belastbarkeit
                      nur selten, deshalb sollten Sie vor dem Einsatz mit Ih-     ❚ die Fähigkeit Sport auszuüben
                      rem Arzt sprechen.
                                                                                  Wo finden Sie weitere Informationen?
                      Welche Therapie ist für Sie sinnvoll?                       ❚ www.praxishoeher.de
                      Die genannten Möglichkeiten geben Ihnen einen ersten        ❚ www.arthrose.de
                      Überblick über das, was bei einseitigem Knieverschleiß      ❚ www.arthrose-info.com
                      möglich ist. Eine generelle Empfehlung kann nicht er-       ❚ www.arthrose-selbsthilfe.de
                      folgen, da jeder Fall anders ist. Deshalb sollten Sie vor   ❚ www.deutsches-arthrose-forum.de
                      einer aufwendigen Behandlung oder einem Eingriff Ihre
                      individuelle Situation unbedingt mit einem erfahrenen
                      Orthopäden/Unfallchirurgen besprechen. Für eine indi-
                      viduell ausgerichtete Empfehlung müssen neben mög-
                      lichen anderen medizinischen Erkrankungen besonders         Viel Erfolg bei der Behandlung!
                      die persönliche, berufliche und familiäre Lebenssitu-
                      ation und der Wunsch nach körperlicher Aktivität bzw.
                      einer Sportausübung berücksichtigt werden.
Ihr Spezialist: Knie-Experte Priv.-Doz. Dr. Jürgen Höher
                 Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin

                 ❚ Ausbildung u.a. in Köln, Berlin (Charité) und Pittsburgh, USA
                 ❚ seit 1991 tätig in der arthroskopischen Gelenkchirurgie und als Kniechirurg
                 ❚ über 5.000 Kniegelenkeingriffe durchgeführt
                 ❚ über 50 wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Behandlung von Kniegelenkerkrankungen
                 ❚ über 200 wissenschaftliche Vorträge zur Behandlung von Kniebeschwerden
                 ❚ Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und Expertengremien zum Kniegelenk

Praxis für                                 Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Höher
Sporttraumatologie                         Ostmerheimer Straße 200, Haus 24, 1. OG, 51109 Köln, Tel. 0221 88070-28,
am Klinikum Köln-Merheim                   Fax 0221 98 93 36 78, info@praxishoeher.de, www.praxishoeher.de
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