PD DR. DHAYANA DALLMEIER, PHD - AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM 11. GERIATRISCHER ERNÄHRUNGSTAG 06. NOVEMBER 2019

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PD DR. DHAYANA DALLMEIER, PHD - AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM 11. GERIATRISCHER ERNÄHRUNGSTAG 06. NOVEMBER 2019
PD Dr. Dhayana Dallmeier, PhD
   AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm

   11. Geriatrischer Ernährungstag
         06. November 2019
PD DR. DHAYANA DALLMEIER, PHD - AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM 11. GERIATRISCHER ERNÄHRUNGSTAG 06. NOVEMBER 2019
LEITFADEN
  • Definitionen
  • Frailty
      Als Risikofaktor
      Frailty Modelle
  • Wie häufig ist was?
  • Frailty und Ernährung
      Ernährung in der Prävention von Frailty
      Ernährung in der Behandlung von Frailty
  • Der Geriatrische versus der Frail Patient
  • Zum Mitnehmen

                                         D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
PD DR. DHAYANA DALLMEIER, PHD - AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM 11. GERIATRISCHER ERNÄHRUNGSTAG 06. NOVEMBER 2019
DEFINITIONEN
DER GERIATRISCHE   ≥ 70 J. mit geriatrietypischer Multimorbidität und/oder
PATIENT            beginnende funktionelle Einschränkung

                   80+
                   Aufgrund der alterstypisch erhöhten Vulnerabilität1

FRAILTY            Ein medizinisches Syndrom, welches durch Kraft- und
                   Konditionsverlust, sowie der Verschlechterung
                   physiologischer Funktionen gekennzeichnet ist, und in
                   Folge das Risiko für die Entwicklung einer Behinderung
                   und/oder für das Sterbens erhöht2

                           1   AG der DGG, DGGG und Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen 2007
                           2   Morley JE et al. Frailty consensus: a call to action. J Am Med Dir Assoc. 2013;14:392–397.

                                                                    D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
PD DR. DHAYANA DALLMEIER, PHD - AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM 11. GERIATRISCHER ERNÄHRUNGSTAG 06. NOVEMBER 2019
Clegg A et al. Lancet 2013;381(9868):752-6

     D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
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FRAILTY ALS RISIKOFAKTOR

                           Clegg A et al. Lancet 2013;381(9868):752-6

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FRAILTY

• Es gibt > 60 Instrumente für die Identifizierung von Frailty

• Aktuelle diskutierte Definitionen in der wissenschaftlichen
  Literatur

    Das Phänotyp-Modell nach Fried

    Modell der Akkumulation von Defiziten nach Rockwood

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DAS PHÄNOTYP-MODELL
Beeinträchtigung der körperlichen Funktion resultierend aus einem
pathologischen Prozess, der verschiedenen klinischen Manifestationen
zugrunde liegt.

Basierend auf Data der Cardiovascular Health Study

Fünf Domäne:
   1. Gewichtsverlust
       Selbstangabe > 4.5 kg oder festgestellter Gewichtsverlust von ≥ 5%/Jahr
   2. Selbstangabe zur Erschöpfung                                      Kategorien
   3. Geringer Energieverbrauch                                      0      Fit
       Mann:
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MODELL DER AKKUMULATION VON DEFIZITEN
• Basierend auf der kanadischen Studie über Gesundheit und
  Altern (Canadian Study of Health and Aging)

• Frailty definiert als der kumulative Effekt einzelner Defizite

                     Anzahl der vorhandenen Defizite
                                                         0.12,
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INSTRUMENTE FÜR DIE
IDENTIFIZIERUNG VON FRAILTY

• Clinical Frailty Scale
• Short Performance Physical
  Battery
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INSTRUMENTE FÜR DIE
IDENTIFIZIERUNG VON FRAILTY
• Clinical Frailty Scale
• Short Performance Physical
  Battery

         Kategorien
      10-12 Fit
      7-9    Pre-Frail
      ≤6     Frail

                               D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
WIE HÄUFIG IST WAS?

                                                                                             Altersgruppen
                                               Definition
                                                                          60-69             70-79              80-89             ≥90

                                                                                 F: 75.8%                          F: 81.7%
                                                   ≥2
                                                                                 M: 68.0%                          M: 74.2%
Gesundheit in Deutschland Studie 2009
(Anzahl der chronischen Erkrankungen)1
                                                                                 F: 27.3%                          F: 34.6%
                                                   ≥5
                                                                                 M: 19.6%                          M: 25.9%

                                         1   Robert Koch-Institut (Hrsg) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung
                                             des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin

                                                                              D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
JAGS 2012 60:1487-1492, 2012.

 21 Beobachtungsstudien

 Fried Definition (n=14)

 Prävalenz 4.0 bis 59.1%

                                                                                                                       Altersgruppen
                                                                        Definition
                                                                                                       65-69                    70-79                   ≥80

    Dallmeier et al. ActiFe Studie im Ulm                          Frailty Index nach
                                                                                                        8.1%                    17.5%                 39.7%
    (n=1204)                                                       Rockwood

   Dallmeier D et al. Frailty index and sex-specific six-year mortalty in community-dwelling lder people – The ActiFE Study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2019
   Feb 21.

                                                                                                         D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
Wartezimmer

Wegweiser für ältere Menschen in Ulm.
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Stadt Ulm
FRAILTY UND ERNÄHRUNG

                        Yannakoulia et al. Metabolism Clinical and Experimental 2017.

                        D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
Chronische Unterernährung
                       bedingt durch die
                         Altersanorexie

                  Gewichtverlust/Sarkopenia

       Unterernährung verringert die Reserven des Körpers
           und seine Fähigkeit, mit der Förderung von
                  Stressfaktoren umzugehen …

                           FRAILTY

                 Verschlechterung der Ernährung
Schwierigkeiten beim Einkaufen, bei der Mahlzeitenzubereitung und
                   bei der Nahrungsaufnahme
  unzureichenden Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen

                                           D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
• Ernährung ist ein „Schlüsselelement“ in der Evaluation von
  Frailty.

• Modifizierbares Element, welches sogar in der Prävention eine
  wichtige Rolle spielen kann.

• Gebrechliche Individuen können bei einer geringeren Aufnahme
  von Energie, Protein und / oder mehreren Mikronährstoffen
  auch Adipositas und einen erhöhten Taillenumfang zeigen.

• Gewichtszunahme im Altern sollte i. H. auf die Körper-
  zusammensetzung evaluiert werden.

                                         D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
IDENTIFIZIERUNG DES BEHANDLUNGSZIELS
        Bereitstellung ausreichender Mengen an Energie,
        Protein, Mikronährstoffen und Flüssigkeit, um den Bedarf
        zu decken und den Ernährungszustand zu erhalten oder
        zu verbessern.

        • Soll die Behandlung das Auftreten von Frailty
          vermindern?

        • Soll die Behandlung Frailty rückgängig machen bzw.
          die Auswirkungen von Frailty reduzieren?

                                       D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
IDENTIFIZIERUNG DES BEHANDLUNGSZIELS
        Bereitstellung ausreichender Mengen an Energie,
        Protein, Mikronährstoffen und Flüssigkeit, um den Bedarf
        zu decken und den Ernährungszustand zu erhalten oder
        zu verbessern.

        • Soll die Behandlung das Auftreten von Frailty
          vermindern?

        • Soll die Behandlung Frailty rückgängig machen bzw.
          die Auswirkungen von Frailty reduzieren?

                                       D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
VITAMIN D
• Spielt eine wichtige Rolle in der Knochenmineralisierung und
  Muskelkraft (Induziert die Proteinsynthese auf die muskuläre Ebene)

• Vitamin D Konzentration ist im Durschnitt niedrig in der älteren
  Population

               Besonders gebrechliche Patienten sind davon getroffen

• Niedrige Konzentration von Vitamin D < 20 ng/ml zeigte in einer
  Kohorte von 6307 Frauen eine Assoziation mit Frailty nach 4.5 Jahre
  Beobachtung
                                           (Ensrud et al. J Clin Endocrinol Metab 2010)

• Daten aus 1155 Teilnehmer der InChianti Beobachtungsstudie zeigten
  dass Pre-frail Individuen mit unzureichendem Vitamin-D-Spiegel ein
  signifikant erhöhtes Risiko hatten, gebrechlich zu werden
                                              (Shardell M et al. J AmGeriatr Soc 2012)
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Ziel:     Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Menge und
          Verteilung von Nahrungsproteine und Frailty bei älteren
          Erwachsenen.

 •      Querschnittsstudie
 •      206 Teilnehmer ≥ 75 Jahren
 •      Frailty nach Fried Kriteria
 •      Ernährung:
           Food frequency questionnaire (103 food items)
           46 Hauptquelle für Proteine
           Frequenz und Zeitpunkt der Aufnahme

                                           D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
Diskussion
• Man fand kein verringertes Risiko für Gebrechlichkeit in dem Quartil
  mit einer höheren Proteinaufnahme im Vergleich zum niedrigsten
  Quartil.
• Das niedrigste Viertel der Proteinaufnahme > 0,8 g/kg/KG.
• Die Daten zeigten einen Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und
  der Verteilung der täglichen Proteinaufnahme über die Mahlzeiten.

                                             D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
MEDITERRANEAN DIÄT

• Reich an Mikronutrienten und
  Antioxidanten

• Eine stärkere Einhaltung einer
  Mediterranean Diät soll mit
  einem geringeren Risiko für
  Gebrechlichkeit im Laufe der
  Zeit verbunden sein.

                                   D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
Ziel
                                                                         Sind entzündliche Ernährungsmuster
                                                                         mit einem höheren Risiko für
                                                                         Gebrechlichkeit und Behinderung
                                                                         verbunden?

•   Beobachtungsstudie
•   Seniors-ENRICA Study
•   2614 Teilnehmer ≥ 60 Jahre alt
•   Dietary inflammatory index (DII) wurde ermittelt
•   Endpunkt: Frailty (SPPB, nach Fried), IADL

Ergebnisse
     A hohes DII war assoziiert mit einem erhöhten Risiko für
             verlangsamte Gehgeschwindigkeit
             das Auftreten von Frailty und/oder IADL*
    * Adjustiert für Alter, Geschlecht, Schulbildung, Rauchen, BMI, Energy intake, Comorbiditäten, TV-Zeit, körperliche Aktivitität.

                                                                                  D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
IDENTIFIZIERUNG DES BEHANDLUNGSZIELS
        Bereitstellung ausreichender Mengen an Energie,
        Protein, Mikronährstoffen und Flüssigkeit, um den Bedarf
        zu decken und den Ernährungszustand zu erhalten oder
        zu verbessern.

        • Soll die Behandlung das Auftreten von Frailty
          vermindern?

        • Soll die Behandlung Frailty rückgängig machen bzw.
          die Auswirkungen von Frailty reduzieren?

                                       D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
Dedeyne et al. 2017

D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
AKTUELLE STUDIENLAGE
    • Ernährung als Intervention

        Ernährungsergänzung

    • Ernährung kombiniert mit körperlichem Training als
      Intervention

        Ernährungsberatung plus Training

        Ernährungsergänzung plus Training

                                      D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
ERNÄHRUNGSERGÄNZUNG
              Study         Exercise                                Intervention
  Study                                  Nutritional intervention                        Outcome                    Results
            population    intervention                                 period
Kim and     87            No             Daily supplementation      3 months          Physical             The daily
Lee         community                    of 400 kcal, 25 g                            functioning          supplementation
(2013)      dwelling                     protein, 9.4 g essential                                          moderately
            frail older                  amino acids, 400 mL                                               decreased
            individuals                  water                                                             progression of
            (79.3%                                                                                         mobility and
            women                                                                                          functional decline
Hutchins-   126           No             Fish oils (1.2 g           6 months          Frailty/Fried        Improvement in
Wiese       postmenop                    eicosapentaenoic acid                        criteria             walking speed
et al.      ausal                        [EPA] and                                                         was
(2013)      women                        docosahexaenoic acid                                              observed after the
                                         [DHA])                                                            consumption of
                                                                                                           fish oils

                                                                       D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
ERNÄHRUNGSBERATUNG UND KÖRPERLICHEN TRAINING
Study    Study      Exercise       Nutritional intervention   Intervention        Outcome           Results
         population intervention                              period
Rydwik   96          Yes           Dietary counseling         3 months            Physical          No significant
et al.   community                                            9-month             activity          improvement
(2010)   dwelling                                             follow-up           and               observed
[67]     frail older                                                              activities
         individuals                                                              of daily
         ≥75 years                                                                living
         (60.4%
         women)
Chan et 117 frail    yes           Nutritional consultation   3 months            Frailty           Improvement
al.                                                                               status            after 3 months,
(2012)                                                                            (CHS)             but not for 6 or
                                                                                                    12 months

                                                                D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
ERNÄHRUNGSERGÄNZUNG UND KÖRPERLICHE TRAINING
Study     Study      Exercise     Nutritional intervention         Intervention Outcome      Results
          population intervention                                  period
Bonnefoy 57 frail     Yes          400 kcal protein/energy daily   9 months    Fat free mass Dietary supplements increased
et al.   elderly                   supplementation                             and muscle muscle power by 57% after a
(2003)   (88%                                                                  power         3-month period, but not after
         women)                                                                              a 9-month Period

Zak et al. 80 60–95   Yes          Daily supplementation           7 weeks     Muscle        Improvement only when
(2009)     years                   of 300 kcal                                 strength      combined with resistance
           (80%                                                                              exercises
           women)
Kenny et 99 women yes              50 mg/d DHEA                    6 months    Lower         Improvement in SPPB and
al. (2010) with frailty                                                        extremity     lower extremity strengh
           and low                                                             strength,
           sulfated                                                            BMD, bone
           DHEA                                                                turnover
                                                                               markers,
                                                                               SPPB
Cameron 241 frail     Only to      Individualized intervention     12 months   Frailty and    Reduction of frailty and
et al.  individuals   participants targeting the identified                    mobility       improved mobility
(2013)  (67.7%        meeting the characteristics of frailty                   Individualized
        women),       weakness
        ≥70 years     and/or
                      slowness
                      frailty
                      criterion
Study       Study      Exercise         Nutritional intervention         Intervention Outcome                 Results
            population intervention                                      period
Kim et al   131         yes             Milk fat globule membrane        3 months        Frailty status       Improvement in all
(2014)                                  supplementation                                  (Fried)              components except
                                                                                                              muscle strength
et al.      91 frail    Yes             Daily intake of two bottles of 200 3 months      Functional      Improvement in function,
(2015)      older                       mL with 300 kcal, 20 g protein, 3                status,         nutritional status, and
            individuals                 g fiber, 500 IU vitamin D, and 480               strength,       quality of life
            (70.3%                      mg Calcium                                       nutritional
            women)                                                                       status, quality
                                                                                         of life
Ng et al    246         Yes             Formula supplementation + iron, 6 months         Frailty score,       Frailty score and PA levels
(2015)                                  folate, Vit B6, B12, D and calcium               BMI, Knee            improved
                        (+ cognition
                                        supplementation                                  extension
                        and combined)
                                                                                         strength, gait
                                                                                         speed, PA
                                                                                         levels
Tarazona- 100           Yes             Protein-calorie and vitamin D     6 months        Frailty (Fried), Improvement in all three
Santalbina                              supplementation                                  SPPB, physical parameters
(2016)                                                                                   performance

                                                                                D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE BEHANDLUNG?
                     Der geriatrische Patient                 Der frail geriatrische Patient
               Behandlung der identifizierten        Adaptierte Behandlung der identifizierten
  Ärztliche
               Erkrankungen unter Einbeziehung       Erkrankungen unter Einbeziehung und
 Behandlung
               und professionellem Austausch         professionellem Austausch unterschiedlicher
               unterschiedlicher Fachdisziplinen     Fachdisziplinen
            Überprüfung der Medikamente vor einer neuen Verordnung
Medikamente Absetzen von nicht mehr notwendigen Medikamenten
            Vorsicht mit Verordnungskaskaden bzw. Eskalation der Therapie
   Soziales    Evaluation der sozialen Situation – entsprechende Maßnahmen
               Mangelernährungsscreening ggf. Ernährungsassessment
                  Erfassung des Ernährungszustands, Abschätzung der Nahrungsaufnahme,
                  Identifizierung möglicher Ursachen, individueller Vorlieben und Ressourcen.
  Ernährung    Trinknahrung, Sondernahrung und       Trinknahrung und Sondernahrung empfohlen
               parenterale Ernährung.                Parenterale Ernährung bisher ohne
                                                     ausreichende Evidenz
               Monitoring
               Positive Rückmeldung und              Physiotherapie
               Ermunterung zur weiteren                Kraft
  Funktion     Durchführung des gesunden               Gleichgewicht
               Lebensstils mit Schwerpunkt auf         Kondition
               Ernährung und körperliche Aktivität
                                                              D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
ZUM MITNEHMEN
• Frailty ist ein Zustand erhöhter Vulnerabilität assoziiert mit negativen
  Endpunkten.
• Das Phänotyp-Modell und das Modell der Akkumulation von Defiziten
  sind die wichtigsten aufkommenden Frailty Modelle.
• Fehlender Konsens über die Instrumente zur Bewertung von Frailty.
     Man kann mittels SPPB, Gehgeschwindigkeit oder Fried‘s Frailty
      Fragen in
ZUM MITNEHMEN
• Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil in dem Management von Frailty

• Eine unzureichende Nahrungsaufnahme wird als ein wichtiger
  modifizierbarer Risikofaktor erkannt.

• Ernährungsberatung bei Übergewichtigen:

      Fokus nicht auf Gewichtsabnahme sondern eher in der
      Körperzusammensetzung.

        Zunahme der Muskelmasse + Verbesserung der Funktionalität

• Ernährungsbetreuung soll in Kombination mit körperlichem Training
  stattfinden.

              Kraft, Gleichgewicht und Kondition

                                             D. Dallmeier - 11. geriatrischer Ernährungstag - 06. Nov. 2019
für eine gute Ernährung im Alter, denn…

    Wir leben nicht um zu essen,
  sondern wir essen um zu leben.

        dhayana.dallmeier@bethesda-ulm.de
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