ANHANG 1-14 - Springer Link
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Anhang 211
ANHANG 1-14-........
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I»
J IRegulierungsansitze auf dem Anneimittelmarkt I IJQ
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"Anhang 213
Anhang 2: Länderspezifische Preisniveaus f"ür Arzneimittel und ausgewählte
Arzneimittelpreise im EG-Vergleich'
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1 Quelle: Rothnie, W.A. (1993), S. 475 (eigene Übersetzung). Die unterschiedlichen Angaben von EFPIA und
SLH können zum einen auf die verschiedenen Erhebungszeitpunkte, zum anderen auf die verschiedenen zu-
grundegelegten Arzneimittel zurückgefühtt werden. Die Angaben für Moduretic'" basieren auf den von E.
Merck in Merck vs. Stephar (1981) angefühtten Preisen (vgl. Rothnie, W.A. [1993], S. 474). Die Angaben
für Zantic'" bis Zovirax'" gehen auf Berechnungen von SLH zurück.214 Anhang
Anhang 3: Einige Beispiele rur Unternehmens-Fusionen und -Akquisitionen
in der pharmazeutischen Industrie3
Akquisitionen und Fusionen (1993-1997)'
1. Unternehmen 2. Unternehmen
1993
o Merck & Co. (USA) o Medco Containment Services (USA)
1994
o American Home Products (USA) o American Cyanamid (USA)
o Roche Holdings (CH) • Cbiron (USA)
o Eli Lilly (USA) • PCS HeaJth Systems (USA)·
o SmithKline Beecham (UK)' • Diversified PhannaceuticaJ Services (USA)
o Ciba-Geigy (CH) o Syntex Corp. (USA)
o Bayer (0) • Sterling Winlhrop (USA)'
o Hoechst (0) • Copley (USA)
1995 -
o Giaxo (UK) o A.ffymax Corp. (USA)
o Wellcome (UK)
o Cascan (0) (100 %)"
o Hoechst (0) o Marion Merrell (USA)
o BASF (0) o Boots (UK)
o Upjohn (USA) o Phannacia (5)
o Rböne-Poulenc Rorer (F/USA)9 o Fisons (USA)
o Zcncca (UK)1 0
o Salick (US) (50 %)
o Lilly (USA)
• RxPlus (Canada)
o LiUy/GIaxo
• MediKredit (South Africa)
1996
o Sandoz (CH) • Ciba Geigy (eH)
1997
o Hoechst (0) o Roussel (F) (100 %)
o Zcncca (UK) o Salick (US) (100 %)
o Roche Gruppe (CH) o Corange Ltd. (Berrnuda)
3 Eigene Darstellung aufgrund von Angaben in Ballay, U. (1995), S. 66 f.; Saftlas, H. (1995), S. H2-H5; Bar-
nett, AA (1995), S. 45 sowie verschiedenen Geschäftsberichten und Artikeln der Tagespresse.
• Bei Upjobn und Phannacia sowie Sandoz und Ciba-Geigy handelte es sich um Fusionen. Bei allen anderen
aufgefiihrten Geschäftsvorgängen kaufte das erstgenannte Unternehmen das zweitgenannte auf.
S SmithKline und Beecbam fusionierten 1989.
• Zuvor gehörte PCS zum Phanna-Großbändler McKesson.
7 SmithKline Beecham übernahm 1994 Sterling von Kodak und verkaufte anschließend die Selbstmedikati-
ons-Sparte Sterling Winlhrop an Bayer.
S Vgl. zu einer ausführlichen Darstellung der größten Unternehmens-Übernahmen und -Zusammen-schlüsse
1995 Davison, R. (1996a), S. 44 ff.
• Rböne-Poulenc und Rorer fusionierten 1990.
10 1993 wurde die Pharrna-Sparte von ICI in Zcneca umbenannt.
11 Cascan war bis August 1995 ein Joint Venture der Merck KGaA und Glaxo Wellcome. Seither ist Cascan
ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Glaxo Wellcome (vgl. Merck-Gruppe [Hrsg.) (1996), S. 40
und Glaxo Wellcome [Hrsg.) [1996), S. 63, 65).Anhang 215
Anhang 4: Daten zu den Gesundheitsausgaben einiger Länder im Vergleich 12
Pro-Kopf- Pro-Kopf- Gesundbe.i ts- öffentlicber Pro-Kopf-
Land De~mke-
Einkommen Gesund- ausgaben- Anteil an den Verord-
rung (in US S)" heitsaus- Q uote Gesundbeits- nungen'"
(in Mio.)1J (in % des DIP)
gaben ausgaben
(in US $)" l' (in %)"
1995 1992 1990 1992 1992 1982
USA 263 23.332 2.566 19 14,0 45.7 -
Schweiz 7,2 35.606 2.520 d) 9,3 67.9 9,0')
EU:
Belgien 10, 1 21.935 1.227 8,2 88,9 9,9
Frankreich 57,2d) 23.149 1.532 9,4 74,8 10,0
DeutsChland 81.5 24. 157 1.487 8,7 71 ,5 11.2
Irland 3,5' ) 14.484 819 7, 1 76, 1') 9,5
Niederlande 15,4 21.130 1.287 8,6 76,6 3,7
Spanien 39,1d) 14.697 777 7,0 80,5 9.6
Großbritan. 57.9d) 18. 182 974 7, 1 84,4 6.5
Griechen!. 10 3d) 7.686 359') 5.4 76. 1 21.0' )
Italien 57:1° 21.177 1.050') 8,5 94,8 20.1 ')
Dänemark 5,2 27.626 1.5880 6.5 65,2 -
Schweden 8.8 28.291 2.343') 7,9 67,6 5.1 ')
Finnland 5, 1 21. 756 2046') 9,4 85,6 5,9')
Lm,emburg 0,4 31.343 1.662') 7,4 91,4 b) -
ÖSterreich 8,0 23 .725 1.093') 8,4 72,7 17,0')
Portugal 9.9 0 8.534 383') 6.0 69.8 16,5')
.) 1989 b) 1990 c) 1991 d) 1992 e) 1993 I) 1994
11 Eigene Darstellung. Zu den verwendeten Quellen vgl. die Hinweise zu den einzelnen Angaben.
13 Vg!. zu den Angaben zur Höhe der Bevölkerung der USA und der Schweiz: StBA (Hrsg.) (l996b), S. 206,
208; zu den Angaben zur EU: StBA (Hrsg,) (1996b), S. 34 f.
.. BlP pro Kopf gemessen in Kaufkraftparitäten; vg!. zu den Angaben: UN (Hrsg.) (1995), S. 153 ff.
.. Werte in Kaufkraftparitäten; zu den Angaben für die Länder Belgien bis Großbritannien vgl. Hurst, J.
(1992), S. 132. Zu den Angaben für die weiteren Länder vgl. EncycIopredia Britannica (Hrsg.) (1996), S.
876 ff.
16 Vg!. OECD (Hrsg.) (1994). S. 37 f.
17 Prozentualer Anteil der gesamten Gesundheitsausgaben. der durch öffentliche Versicherungen ge-tragen
wird (vgl. OECD [Hrsg.) [1994], S. 38).
18 Ohne Krankenhausverschreibungen. Zu den Angaben für die Länder Belgien bis Großbritannien vgl. Hurst,
J. (1992), S. 134. Zu den Angaben für die weiteren Länder vg!. OECD (Hrsg.) (1994), S. 41.
19 1970 lagen diese Ausgaben noch bei 346 Sje Einwohner (vgl. Sommer, J.H. [1992). S. 93).216 Anhang
Anhang 5: "Managed Care"
Abb. 1: Die 10 größten blIrsennotierten MCOs 1996
(Anzahl der Mitglieder in Mioio
United
HealthCare 5,13 1
I
Aetna
1
4,86
Humana I 81
4.3
PacifiCare /
Health Systems
3,981
WellPoint
Health Networks
I 3,261
Cgna//
Healths~urce 3,161
Foun~~~ 1~ ______3_~_7~1
Health Systems ~
International ~
Oxford ~
Health Plans l.....!!I
Trigon lt;I
Healthcare t....:::I
10 Quelle: Scism, L. (1997), S. A4Anhang 217
Abb. 2: Entwicklung der Anzahl der HMOs i.n den USA)'
600
soo
400
Anzahl 300
200
100
O~.-.-.-.-~~~~~~
80 81 82 8J 84 85 86 87 88 89 90 91
Jahr
Abb. 3: Mitglieder-Entwicklung von HMOs und IPAs im Vergleich]:
20
Anzahl IS
(in Mio.) 10
S
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Jabr
1I In Anlehnung an Estaugh, S.R (1992), S. 126-128; Lawrence, D.K./Lane, J.A. (1994), S. 154.
22 In Anlehnung an Estaugh, S.R (1992), S. 126-128; Lawrence, D.K./Lane, lA. (1994), S. 154; Baumber-
ger, J. (1995), S. 166.218 Anhang
Tab. 1: Disease Management-Tochtergesellschaften"
Managed Care Mutterunternehmen Anmerkungen
Unternehmen
• Integrated Disease Mana- Eli Lilly • Schwerounktgebiete: Diabetes, Depression. Atem-
gement wegserkrankungen, Infektionserkran-kungen,
Krankheiten des zentralen Nervensystems
• Johnson & Johnson Johnson & Johnson • Aulbauend anf den verschiedenen J&J-
Health Care Systems24 Unternehmen werden umfassende integrierte Ge-
sundheitsmanagement-Dienstleistungen u.a. fur
Infektionserkrankungen. psychische, dermatologi-
sche und ~astrointestinale Krankheiten angeboten.
• Pfizer Health Solutions Pfizer • Arbeitsgebiet: Unterstützung administrativer Anf-
gaben. z.B. durch WiSE-Med System, IS Integrati-
on, on-line Patientenakten
• Greenstone Healthcare Pharmacia & Upjohn • Arbeitsgebiete: Prospective Health Care. Clinical
Solutions Practice Management. Therapy Management,
Daten-Management;25
Schwerounktgebiete: Asthma bei Kindern. Pneu-
monie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. onkologische
Erkrankungen
• Integrated Therapeutics Schering-Plough • Health Management-Programme u.a. für Asthma
GrouJ) und Prostata-Krebs
• Health Management SmithKline Beecham • Schwerounktgebiete: Asthma, Herz-Kreislauf. De-
Services pression, Diabetes. Ulcus-Erkrankungen, Osteo-
porose. Krebs. benigne Prostatabyperblasie
• Value Health Sciences Value Health26 • Arbeitsgebiete: Datenmanagement. Qualitllts- und
Inc. Kosten-Kontroll-Systeme wie Medical Review
System sowie Practice Review System
• Schwerounktgebiete: psychische Erkrankungen,
• Value Behaviorai Health Mißbrauch von Stimulantien
• Salick Health Care27 Zeneca • Schwerounktgebiet: onkologische Erkrankungen
• Schwerounktgebiete: Herz-Kreislauf-Programme,
• Stuart Disease Manage- Centers ofExcellence z.B. fur Asthma
ment Services
" Vgl. Lilly (Hrsg.) (1996), S. 12 ff.; Johnson & Johnson (Hrsg.) (1995), S. 2 ff. ; Greenstone Health-care
Solutions (Hrsg.) (1997), o.S.; Integrated Therapeutics Group (Hrsg.) (1995), S. 5, Pfizer (Hrsg.) (1997), S.
17; Value Health (Hrsg.) (1997), o.S.; Zeneca (Hrsg.) (1996), S. 16.
14 Johnson & Johnson Health Care Systems wurde 1995 durch die Zusammenlegung der drei Geschäftsberei-
che ,Jlospital Services Group", ,,Pharmaceutical Managed Care Organization" und ,,Advanced Behavioral
Techno/agy" gegründet (vgl. o.v., J&J [1995), S. 9).
lS Vgl. Petersen, C. (1995), S. 47.
16 Value Health wurde im Juni 1997 von Columhia aufgekauft.
17 1995 erwarb Zeneca zunächst 50 Prozent von Salick Health Care, Inc. (vgJ. Zeneca [Hrsg.) [1996]. S. 17),
1997 die restlichen 50 Prozent (vgl. o.y., Salick [1997), S. BI5).Anhang 219
Tab. 2: Beisp iele für unterschiedliche Managed Care-Fonne n'~
Anzahl dtr
Managed Care Mitglieder Anmerkungen
Unternehmen (in Mio.)
HMOS
Aetna US HealthCare29 10.3 ..... • Versicherung seit 1899
• Veruäge mit 250.000 Arzten und 2. 300 Krankenhäusern
Blue CrossIBlue Shield n.a . • größtes HMO-Netz der USA
Plans • Krankenversicherung seil 1929 (BlucCross) bzw. 1917 (Blue
Shield)31
• 84 verschiedene HMOs in 43 US Staaten und D.C. (Ne twork
MOdel-HMO)32
• Veruä~e mit 250 .000 Änten und 3. 140 Krankenhäusern
Cigna Hea It h Care" 5.5 • in 43 US Staaten. D.C. und Puerto Rico
• Veruäl!e mit 200.000 Arzten und 3.000 Krankenhäusern
Humana Health Carc 4.8 • 18 verschiedene Versicherungspläne in 17 US Staaten
Plans - gewinnorientiert ; Aktiengesellschaft
• 40.000 Versorgercinheiten unter Vertrag (teilweisc NCQA ak-
kreditiert)
- ca. 400.000 Mitl!lieder in Medicare-HMOs
Kaiser Foundation 7,6 • Group Model-HMO; Non-profit
Health Plan • in 17 US Staaten und D.C.
• eigene und Veruags-Krankenhäuser
• Verträge mit 9.000 Arzten
• unterstützt die Permanente Medical Group. ein Intercssenvcrband
der Arzte
Prudential 4,5" • Versicherung seit 1875; Krankenversicherung seit 1946
• Managed Care-Programme u.a. für Asthma, Diabetcs. Hcrzversa-
gen. Osteoporose und Depression3s
• übcrwicl!end NCOA akkreditiert 36
{FortsetzlIng aufS. 210}
28 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in Blue CrossIBlue Shield (Hrsg.) (1997), o.S.; Kaiser (HIsg.)
(1997), o.S. ; Aetna (HIsg.) (1997), o.S.; Cigna (Hrsg.) (1997), o.S., Prudential (Hrsg.) (1997), o.S.; Huma-
na (Hrsg.) (1997), o.S. und den in den Fußnoten angegebenen Quellen. Die Abgrenzung der unterschiedli-
chen MCO-Formen ist in der Praxis nicht ganz einfach, da HMOs vermehrt dazu übergehen, auch andere
Managed Care-Pläne im Stil von PPOs oder PHOs anzubieten.
2. Aenta kaufte U.S. HealthCare im Juli 1996 für 8 Mrd. $ auf (vgl. Scism, L. [1997], S. A4).
10 Aetna hat US-weit ca. 23 Mio. Versicherte, davon 10,3 Mio. in Managed Care-Plänen.
11 Blue Cross und Blue Shield fusionierten 1982.
32 Grundsätzlich können drei HMO-Formen unterschieden werden: Unter einer Group Model-HMO vesteht
man eine Gruppe aus Amen, " ... that formalJy align to provide health care to a group [of subscribers, Anrn.
d. Verf.] over a prenegotiated period for fixed, prepaid rates." Eine StaffModel-HMO ist eine Art Kranken-
versicherung " ... where subscribers usually are treated at one central facility or a small group of facilities.
The medicai care is given by physicians that have been employed on a full-time basis by the HMO's mana-
gement to treat subscribers." Eine Network Model-HMO hingegen ist eine Versicherung, " ... that contracts
with more than one independent multi-specialty group pracLice." (Dallas Business Journal [HIsg.] [1996], S.
C13-C14). Vgl. auch Stroetzel, D.lStroetzel, D. (1993), S. 78 ff.
33 Cigna kaufte Healthsource im März 1997 für 1,4 Mrd. $ auf (Healthsource: 986.000 Mitglieder) (vgl.
Scism, L. [1997], S. A4).
34 Prudential hat US-weit ca. 14 Mio. Versicherte, davon 4,5 Mio. in Managed Care-Plänen.
3~ Vgl. Muirhead, G.(1995b), S. 52.
36 Zur Akkreditierung durch das National Committee for Quality Assurance (NCQA) vgl. die Ausführungen
in Kap. 3, B. 11.220 Anhang
[Fortsetzung von S. 209j
PBM-Organisationen37
• Diversified Pharmaceu- 26 • Mutterunternehmen: SmithKline Beecham
tica1 Services • BeaIbeitung der Leistungsforderungen von 26 Mio. Versicherten
• ca. 45.000 angeschlossene Apotheken
• ca. 300.000 Änte nutzen DPS
• MedPartners" 1,4 • Programme fiir Diabetes, Arthritis, koronare Herz-
Erkrankungen, Depressionen, Ulkus-Erkrankungen, Asthma,
Multiple Sklerose
• Zusanunenarbeit mit ca. 53.000 Apotheken US-weit
• 7.250 Vertrags-Änte in 25 US-Staaten
• Merck-Medco 47 • Mutterunternehmen: Merck & Co.
Managed Care • mehr als 12 Programme, z.B. fiir Asthma, Herz-Kreislauf, Diabe-
tes, Raucherentwöhnung;
Sonderprogramrne: u.a. Partnersfor Wornen 's Hea/th ,3. Partners
for Healthy Aging
• PCS Hea1th Systems 56 • Mutterunternehmen: Eli Lilly
• u.a. Programme für Diabetes, Depression
• Value Rx 27 • Mutterunternehmen: HMO Value Hea1th
• Management-Programme fiir die stationäre und die
ambulante Medikation
• Postversand von Arzneimitteln
• DUR, Forrnu/ary-Management, etc.
PPOs40
• Beech Street 11 ,2" • Mutterunternehmen: Mulberry Street Investment Inc.
(Irvine, CA)
• MultiPlan, Inc. 20 • spezielle Managed Care-Programme fiir psychiatrische Behand-
(NewYork) lung, AIkohol- und Drogenmißbrauch
• USA Hea1th Network 5,47 --
(Phoenix, AZ)
37 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in o.v. , Reshaping Pharmacy (1994), S. 18; Merck & Co.
(1996), S. 22-23; Lilly (Hrsg.) (1996), S. J2 11 ; SmithKline Beecham (Hrsg.) (1997), o.S.; MedPart-ners
(Hrsg.) (1997), o.S.; Value Hea1th (Hrsg.) (1997), o.S.
3. MedPartners kaufte Caremark im Mai 1996 auf.
3. Seit Mitte 1995 besteht ein Joint Venture zwischen Medco und Wyeth-Ayerst, ein Unternehmen von
American Home Products, insb. fiir frauenspezifische Programme (vgJ. Merck [Hrsg.) (1996), S. 23).
40 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in Dallas Business Journal (Hrsg.) (1996), S. CIO und o.v. ,
PPOS (1997), o.S.
41 Anzahl der Versicherten US-weit: über 23 Mio. , davon 11 ,2 Mio. in PPO-Plänen.Anhang 221
Tab. 3: Beispiele ror PHOs und IPAs
PHOs·'
Advanta~e Health Partners(Oeveland, om 43
Advocate Lutheran General Health Partners
(Oak BTOOk, lL)
Metro PHO, Erie (PA)
IPAs"
Humana Health Plan of Corpus Christi (TX)
PruCare of San Antonio (TX)
South Texas Health Plan (San Antonio, TX)
., Eigene Darstellung aufgrund der Angaben unter Advantage Health Partners (Hrsg.) (1997), o.S.; Metro
PHO (Hrsg.) (1997), o. S.
., Advantage Health Partners ist ein 50/50-Joint Venture des Parma Community General Hospitals und des
Cleveland Healtb Networks sowie 170 Ärzten.
.. Quelle: Estaugh, S.R. (1992), S. 128222 Anhang
Anhang 6: Zur DiversiflZierung nach Rumelt
Abb, I: Schematische Darstellung der beiden Grundbeziebu'!feo für die Unterteilung
der Subkategorieo in Rumelts Ansatz
o Kemgeschlift
o GeSChliftsberC1Chc,
in die diversifIziert
wurde
Conslramed
(Mehrfach-Beziehung) Lmked
(Einfach-Be-L1ehwlg)
Tab. 1: K1as~ifikationsschema Dach Rumeli'"
Spezial isieru n gs-
Hauptgruppe Untergruppen
grad"
Single Business
95-100 %
= Unternehmen. die hauptsächlich in einem Gcchafts-
bereich tätig sind
Dominant Business - Dommant-I'erllcal
70-94 % = Unternehmen. die schwach diversilhieren. jedoch
-----------------
- Dommanl·Conslraml
nach \\1e \'or in ihrem angestammten
BereIch tätig Sind, -----------------
-----------------
. Dommanl-Lmked'"
- Dommanl-l 'nrelated
Related Busine$$Anhang 223
Anhang 7: DiversiflZierung in der Geschichte einiger Pharma-Unternehmen-
Ein statisch-komparativer Vergleich der unpl'Ünglichen mit den heutigen Geschlftsbereichen lO
Pbanna-Umsau.
1996 in Mrd. unpnlng-
Geschlftsbe reicb neben Grundungs-
Uoternebmen DM (Anteil am lieber
Pbarma jahr
Gesamtu.msau. Bereicb"
in%)
Arnerican Horne 10,58 $ (75)52 Agrar, medizinische Produk-
Phanna7.eutiJ4 Diagnostika, Biochemie,
Chemie 1859"
Mannheim Onlloplldie (= DePuy)
Bristol-Myers 8,7 $ (58) Mead Jobn.on NutritIonai.; 1887 (B.-M.)
Malrit/CI_irQl Kosmetika; PhannazeutiJ224 Anhang
An bang 8: Ansprecbpartner bei verschiedenen gesundheitlicben Problemen 60
~
Ver· SelbolhU- wülIte keinen
artner Ärztin! Kranken- Beratungs- Geswtd- r.gruppe! Ansprech-
traums- Arzt kasse steIle heilsamt
gesundheIt- person Gesund- partner
liebes Problem heltsladen
Nebenwirkungen eines
verordneten Medika- 9,4 78,8 1,1 5,5 1,6 1,3 2,6
ments
Verdacht auf AIDS 11,4 61,0 0,3 17,3 6,7 1,2 1,9
Ernährungsberatung zur
Gewichtsreduktion 8,7 41,S 10,2 23,9 2,0 10,6 3,1
Kind nimmt Drogen 14,7 10,4 1,1 63,9 1,9 5,9 1,9
KopfschmelZetl nach
Umbau oder Renovie- 4,0 39,1 1,0 31,1 17,4 2,9 4,5
rung der Wohntmg
WWlSCh nach einer Kur,
da abgespannt und er- 3,7 82,5 11,0 1,1 0,4 0,1 1,1
schöpft
Pflege eines schwerkran-
ken Elternteils 24,6 15,0 18,2 31,4 2,8 3,2 4,7
Alkoholsucht einer na-
hestehenden Person 19,3 10,1 0,7 49,3 1,8 15,4 3,4
Vermutung, daß bei
Operation Fehler passier- 5,0 52,4 10,4 17,9 5,8 3,5 4,9
te
Vergewisserung, ob
Gemüse aus dem Garten 3,6 2,2 0,8 43,8 22,9 16,8 9,0
bedenkenlos
54 Angaben von 1995
55 Vgl. Böhringer Mannheim (Hrsg.) (1993), S. 1 und 12. 1889 wurde das ,,zentrale wissenschaftliche Haupt-
laboratorium" erbaut (vgl. Böhringer Mannheim [Hrsg.) [0.1.), S. 9).
.. Glaxo ist ein eher ungewöhnlicher Fall in der Geschichte der Pharma-Industrie: Das Unternehmen wandelte
sich mit der Entdeckung von Vitaminen (Isolierung des Vitamin D 1924; Verkauf als Ostelin®) vom
"Gemischtwaren-Händler" zum reinen Pharma-Produzenten (vgl. Glaxo [Hrsg.) [1995), S. 1).
51 Um 1849 begann die Alkaloid-Produktion in der Fabrik. Auch zuvor (spätestens sei 1827) wurde schon über
den Absatz der Apotheke hinaus produziert, allerdings fand die Herstellung noch in den Räumen der Apo-
theke statt. (Vgl. Possehl, 1. [1994), S. 26, 33). 1887 gründete E. Merck die amerikanische Niederlassung,
die als Merck & Co. (außerhalb den USA: Merck, Sharp & Dohme) um die Jahrhundertwende eine
selbstständige Aktiengesellschaft wurde (vgl. Possehl, I. [1994), S. 56, 59).
51 1995 wurde die Agrarsparte in das Joint Venture Hoechst Schering Agrevo ausgegliedert (Schering
[Hrsg.) [1996), S. 5) .
• 9 Die Ursprünge der Schering AG können auf die "Grilne Apotheke" zuruckgefuhrt werden, die Ernst Sche-
ring 1851 in Berlin erwarb. 1871 gründete Schering die "Chemische Fabrik auf Actien" (vgl. Schering
[Hrsg.) [1996), S. 5) .
.. In Anlehnung an Oberender, P./Hebborn, A. (1994), S. 170.:!: :..
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lh226 Anhang
Anhang 10: Beschreibung des Ideal-ProzeOflusses der Weiterleitung von
Patienten-Daten aus einer Notaufnahme62
I Patient kommt in Notaufnahme I
SCL
Milpitas: Kopie markiert mit Santa Clarn: Original wird
MIL an Original heften ohne Kopie weitergeleitet
in Kartei von
Santa Clara
ablegen
MIL =Milpitas; SUN = Sunnyvale; SCL = Santa Clara
-. potentielle gravierende Fehlerquellen
.2 In Anlehnung an Berwick, D.M.lGodfrey, A.B./Roessner, 1. (1991), S. 76 ff. und S. 226 f.e: :>.
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allgemeiner Gesundheitszustand '" :I
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~ psychologisches Wohlbefinden ·
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.... kognitive Funktionsflihigkeit ~ =-
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~ (Patient. Interview, Angehöriger)
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Anzahl der Fragen 107 136 38 5 9 9 36
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Auswemmgsoplionen
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SIP =Sickne." Impact Profile; COOP = Dartmoulh FUllction Charts Survey
NHP - Nollingham Heallh Profile; EUROQOL =Europeall Quality afUf. Inder, ;.
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...,
~
I228 Anhang
Anhang 12: Ein Beispiel f"ür eine Auswertung des Fragebogens SF-3664
PatIent ID: 1 Sex Male Educ . nla
S,te 3 Age:38 Race nla
DIagnosIs : End-Stage Renal D,sease
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..
..
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..
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PF RP BP GH VT Sf RE MH PCS MCS
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I 80 '00 75 45 '00 65
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'00 '00 50
-
n
f 0 0 35 '00
" 53
Key Inrtlal ViSlt (I) 12-90
FOllow-Up ViSlt (F] 02-91
Change In score (~) shows Improvement (.... 1
or worsemng (T ) beyond 95% CI lor mdlvldual pallent
Data Quality Imtlal Follow-Up
VersIon used Standard Standard
Overall quahty Excellent Excellent
Items complete 100% 100%
Conslstency 01 responses 100% 100%
PF = Physlca1 funC1Iorung SF = SocIal funcuorung • Confidence Inlerval
RP = Role physica1 RE = Role cmouonal
BP = Bodtly palß MH = Mental health
GH = General health pes = Physlcal oomponent S\1IlIIlIaJ1
vr = Vital;!) MCS = Mental oomponcm surnmaI)
.. Quelle: Ware, J.E.Jr./Davies, A.R. (1995), S. 11.Anhang 229
Anhang 13: Zur ilteren Bevölkerung
Abb. I: Der Altersaufbau der Bunde republik Deutschland im Zeil\'ergleich~
1910 1925 1939 1%1 2030
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10 0 10
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10 0 10
Manner Alter In Jahren Frauen
100
90
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500 250 o 0 250 500
Tausend Je Allersjahr
a) Gefallene des 1 Weltlmegs
b) Gefallene des 2 Wcltlmcgs
c) Gebuncnausfall Im 1 Weltlmcg
d) Gebunenausfall während der Wanschaftsknsc um 1912
c) Gebunenausfall Ende des 2 Wcltlmegs
f) sog PIllenkruck
65 Quelle: Walter de Gruyter (Hrsg.) (1994). S. 46. Alter und Geschlecht der WObnbevölkerung am
31.12.1989 im Bundesgebiet; oben zum Vergleich die Werte für 1910, 1925 und 1939 (Reichsgebiet) sowie
1961 (Bundesgebiet). Für die Prognose für das Jahr 2030 wurde eine konstante Nettoreproduktionsrate
(0,627) und das Fehlen anderer Einflußfaktoren vorausgesetzt (Männer jeweils links, Frauen rechts).230 Anhang
Abb. 2: Prozentuale Anleile Illerer ae\illkenlOgsgruprD an dcr Ge aml-Bc\ölkenlDg
der EU 1990 und 2020
"10
SO-59 60-64 65-74 75-84 85+
Abb. 3: Prozentuale FunktioD$UDfihigkeil Dach A1tc"gruppen"
%
60+ 65+ 70+ 75+ 80+ 85+
AItengnappe
66 Quelle: Ceci, A. (1993), S. 135
67 Quelle: Ceci, A. (1993), S. 137Anhang 231
Abb . .j; Zu mob me der -berlebcnsnlll!n je J>lb'1(lUIg :rni.chen I?OO und 1980"
75
AllLllhl der
Ober-
Itbenden
(In%) 50
25
tO 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Alter
o foddurch lr.wna
• """""hen 1900 W1d 1980 reah ...,ne l'rhöbulIj! der Oberlcl",nsrutcn
• ldealbcrel h
.. Quelle: Fries. J.F. (1980), S. 131~ N
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g:~5:1''1;igV'~g.O ii Mildes Asthma (Stufe 1) Moderates Asthma (Stufe 2) Schweres Asthma (Stufe 3)
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~Literaturverzeichnis 233
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