ANHANG 1-14 - Springer Link
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Anhang 211 ANHANG 1-14
-........ i > = =' I» J IRegulierungsansitze auf dem Anneimittelmarkt I IJQ = ~ ... rn "
Anhang 213 Anhang 2: Länderspezifische Preisniveaus f"ür Arzneimittel und ausgewählte Arzneimittelpreise im EG-Vergleich' 11= . 'S: 00 00 ~ '" S ~ 00 0 00 I"- '" ~ ..,.. 11 C 00 öl 00 ~ I"- ~ S '"'" '"'" 00 I"- 1'0< - 11-:0 S öö 00 0 N 00 ..,öl 00 ~ ~ Ot") I"- -< 11 ..,. ~ ! ..... 00 00 ~ ~ N s 0 --s S ~ 11 ..,. ..... '"..,. '" C 00 0 ~ 00 ;:= ~ I"- S Ot") ... 11 c § '! 00 00 '"~ S Ot") 00 '"'" N Ot") ~ II ~ ., '§ .g:l: " 1:::: '" E! " ~ ~ :s Ot") -S ~Jj t riIiI 00 ~ '" s s'" 0 N 0 ""' ....." .., ...~§~ .g ~ ~ i ..c ~1t 'E c c ;:: ],-3 ~ '" 1 IIDj -< 11 il ~ CI Cl ~ ~ "a:l .-Z CI &5 Wen 1 Quelle: Rothnie, W.A. (1993), S. 475 (eigene Übersetzung). Die unterschiedlichen Angaben von EFPIA und SLH können zum einen auf die verschiedenen Erhebungszeitpunkte, zum anderen auf die verschiedenen zu- grundegelegten Arzneimittel zurückgefühtt werden. Die Angaben für Moduretic'" basieren auf den von E. Merck in Merck vs. Stephar (1981) angefühtten Preisen (vgl. Rothnie, W.A. [1993], S. 474). Die Angaben für Zantic'" bis Zovirax'" gehen auf Berechnungen von SLH zurück.
214 Anhang Anhang 3: Einige Beispiele rur Unternehmens-Fusionen und -Akquisitionen in der pharmazeutischen Industrie3 Akquisitionen und Fusionen (1993-1997)' 1. Unternehmen 2. Unternehmen 1993 o Merck & Co. (USA) o Medco Containment Services (USA) 1994 o American Home Products (USA) o American Cyanamid (USA) o Roche Holdings (CH) • Cbiron (USA) o Eli Lilly (USA) • PCS HeaJth Systems (USA)· o SmithKline Beecham (UK)' • Diversified PhannaceuticaJ Services (USA) o Ciba-Geigy (CH) o Syntex Corp. (USA) o Bayer (0) • Sterling Winlhrop (USA)' o Hoechst (0) • Copley (USA) 1995 - o Giaxo (UK) o A.ffymax Corp. (USA) o Wellcome (UK) o Cascan (0) (100 %)" o Hoechst (0) o Marion Merrell (USA) o BASF (0) o Boots (UK) o Upjohn (USA) o Phannacia (5) o Rböne-Poulenc Rorer (F/USA)9 o Fisons (USA) o Zcncca (UK)1 0 o Salick (US) (50 %) o Lilly (USA) • RxPlus (Canada) o LiUy/GIaxo • MediKredit (South Africa) 1996 o Sandoz (CH) • Ciba Geigy (eH) 1997 o Hoechst (0) o Roussel (F) (100 %) o Zcncca (UK) o Salick (US) (100 %) o Roche Gruppe (CH) o Corange Ltd. (Berrnuda) 3 Eigene Darstellung aufgrund von Angaben in Ballay, U. (1995), S. 66 f.; Saftlas, H. (1995), S. H2-H5; Bar- nett, AA (1995), S. 45 sowie verschiedenen Geschäftsberichten und Artikeln der Tagespresse. • Bei Upjobn und Phannacia sowie Sandoz und Ciba-Geigy handelte es sich um Fusionen. Bei allen anderen aufgefiihrten Geschäftsvorgängen kaufte das erstgenannte Unternehmen das zweitgenannte auf. S SmithKline und Beecbam fusionierten 1989. • Zuvor gehörte PCS zum Phanna-Großbändler McKesson. 7 SmithKline Beecham übernahm 1994 Sterling von Kodak und verkaufte anschließend die Selbstmedikati- ons-Sparte Sterling Winlhrop an Bayer. S Vgl. zu einer ausführlichen Darstellung der größten Unternehmens-Übernahmen und -Zusammen-schlüsse 1995 Davison, R. (1996a), S. 44 ff. • Rböne-Poulenc und Rorer fusionierten 1990. 10 1993 wurde die Pharrna-Sparte von ICI in Zcneca umbenannt. 11 Cascan war bis August 1995 ein Joint Venture der Merck KGaA und Glaxo Wellcome. Seither ist Cascan ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Glaxo Wellcome (vgl. Merck-Gruppe [Hrsg.) (1996), S. 40 und Glaxo Wellcome [Hrsg.) [1996), S. 63, 65).
Anhang 215 Anhang 4: Daten zu den Gesundheitsausgaben einiger Länder im Vergleich 12 Pro-Kopf- Pro-Kopf- Gesundbe.i ts- öffentlicber Pro-Kopf- Land De~mke- Einkommen Gesund- ausgaben- Anteil an den Verord- rung (in US S)" heitsaus- Q uote Gesundbeits- nungen'" (in Mio.)1J (in % des DIP) gaben ausgaben (in US $)" l' (in %)" 1995 1992 1990 1992 1992 1982 USA 263 23.332 2.566 19 14,0 45.7 - Schweiz 7,2 35.606 2.520 d) 9,3 67.9 9,0') EU: Belgien 10, 1 21.935 1.227 8,2 88,9 9,9 Frankreich 57,2d) 23.149 1.532 9,4 74,8 10,0 DeutsChland 81.5 24. 157 1.487 8,7 71 ,5 11.2 Irland 3,5' ) 14.484 819 7, 1 76, 1') 9,5 Niederlande 15,4 21.130 1.287 8,6 76,6 3,7 Spanien 39,1d) 14.697 777 7,0 80,5 9.6 Großbritan. 57.9d) 18. 182 974 7, 1 84,4 6.5 Griechen!. 10 3d) 7.686 359') 5.4 76. 1 21.0' ) Italien 57:1° 21.177 1.050') 8,5 94,8 20.1 ') Dänemark 5,2 27.626 1.5880 6.5 65,2 - Schweden 8.8 28.291 2.343') 7,9 67,6 5.1 ') Finnland 5, 1 21. 756 2046') 9,4 85,6 5,9') Lm,emburg 0,4 31.343 1.662') 7,4 91,4 b) - ÖSterreich 8,0 23 .725 1.093') 8,4 72,7 17,0') Portugal 9.9 0 8.534 383') 6.0 69.8 16,5') .) 1989 b) 1990 c) 1991 d) 1992 e) 1993 I) 1994 11 Eigene Darstellung. Zu den verwendeten Quellen vgl. die Hinweise zu den einzelnen Angaben. 13 Vg!. zu den Angaben zur Höhe der Bevölkerung der USA und der Schweiz: StBA (Hrsg.) (l996b), S. 206, 208; zu den Angaben zur EU: StBA (Hrsg,) (1996b), S. 34 f. .. BlP pro Kopf gemessen in Kaufkraftparitäten; vg!. zu den Angaben: UN (Hrsg.) (1995), S. 153 ff. .. Werte in Kaufkraftparitäten; zu den Angaben für die Länder Belgien bis Großbritannien vgl. Hurst, J. (1992), S. 132. Zu den Angaben für die weiteren Länder vgl. EncycIopredia Britannica (Hrsg.) (1996), S. 876 ff. 16 Vg!. OECD (Hrsg.) (1994). S. 37 f. 17 Prozentualer Anteil der gesamten Gesundheitsausgaben. der durch öffentliche Versicherungen ge-tragen wird (vgl. OECD [Hrsg.) [1994], S. 38). 18 Ohne Krankenhausverschreibungen. Zu den Angaben für die Länder Belgien bis Großbritannien vgl. Hurst, J. (1992), S. 134. Zu den Angaben für die weiteren Länder vg!. OECD (Hrsg.) (1994), S. 41. 19 1970 lagen diese Ausgaben noch bei 346 Sje Einwohner (vgl. Sommer, J.H. [1992). S. 93).
216 Anhang Anhang 5: "Managed Care" Abb. 1: Die 10 größten blIrsennotierten MCOs 1996 (Anzahl der Mitglieder in Mioio United HealthCare 5,13 1 I Aetna 1 4,86 Humana I 81 4.3 PacifiCare / Health Systems 3,981 WellPoint Health Networks I 3,261 Cgna// Healths~urce 3,161 Foun~~~ 1~ ______3_~_7~1 Health Systems ~ International ~ Oxford ~ Health Plans l.....!!I Trigon lt;I Healthcare t....:::I 10 Quelle: Scism, L. (1997), S. A4
Anhang 217 Abb. 2: Entwicklung der Anzahl der HMOs i.n den USA)' 600 soo 400 Anzahl 300 200 100 O~.-.-.-.-~~~~~~ 80 81 82 8J 84 85 86 87 88 89 90 91 Jahr Abb. 3: Mitglieder-Entwicklung von HMOs und IPAs im Vergleich]: 20 Anzahl IS (in Mio.) 10 S 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 Jabr 1I In Anlehnung an Estaugh, S.R (1992), S. 126-128; Lawrence, D.K./Lane, J.A. (1994), S. 154. 22 In Anlehnung an Estaugh, S.R (1992), S. 126-128; Lawrence, D.K./Lane, lA. (1994), S. 154; Baumber- ger, J. (1995), S. 166.
218 Anhang Tab. 1: Disease Management-Tochtergesellschaften" Managed Care Mutterunternehmen Anmerkungen Unternehmen • Integrated Disease Mana- Eli Lilly • Schwerounktgebiete: Diabetes, Depression. Atem- gement wegserkrankungen, Infektionserkran-kungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems • Johnson & Johnson Johnson & Johnson • Aulbauend anf den verschiedenen J&J- Health Care Systems24 Unternehmen werden umfassende integrierte Ge- sundheitsmanagement-Dienstleistungen u.a. fur Infektionserkrankungen. psychische, dermatologi- sche und ~astrointestinale Krankheiten angeboten. • Pfizer Health Solutions Pfizer • Arbeitsgebiet: Unterstützung administrativer Anf- gaben. z.B. durch WiSE-Med System, IS Integrati- on, on-line Patientenakten • Greenstone Healthcare Pharmacia & Upjohn • Arbeitsgebiete: Prospective Health Care. Clinical Solutions Practice Management. Therapy Management, Daten-Management;25 Schwerounktgebiete: Asthma bei Kindern. Pneu- monie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. onkologische Erkrankungen • Integrated Therapeutics Schering-Plough • Health Management-Programme u.a. für Asthma GrouJ) und Prostata-Krebs • Health Management SmithKline Beecham • Schwerounktgebiete: Asthma, Herz-Kreislauf. De- Services pression, Diabetes. Ulcus-Erkrankungen, Osteo- porose. Krebs. benigne Prostatabyperblasie • Value Health Sciences Value Health26 • Arbeitsgebiete: Datenmanagement. Qualitllts- und Inc. Kosten-Kontroll-Systeme wie Medical Review System sowie Practice Review System • Schwerounktgebiete: psychische Erkrankungen, • Value Behaviorai Health Mißbrauch von Stimulantien • Salick Health Care27 Zeneca • Schwerounktgebiet: onkologische Erkrankungen • Schwerounktgebiete: Herz-Kreislauf-Programme, • Stuart Disease Manage- Centers ofExcellence z.B. fur Asthma ment Services " Vgl. Lilly (Hrsg.) (1996), S. 12 ff.; Johnson & Johnson (Hrsg.) (1995), S. 2 ff. ; Greenstone Health-care Solutions (Hrsg.) (1997), o.S.; Integrated Therapeutics Group (Hrsg.) (1995), S. 5, Pfizer (Hrsg.) (1997), S. 17; Value Health (Hrsg.) (1997), o.S.; Zeneca (Hrsg.) (1996), S. 16. 14 Johnson & Johnson Health Care Systems wurde 1995 durch die Zusammenlegung der drei Geschäftsberei- che ,Jlospital Services Group", ,,Pharmaceutical Managed Care Organization" und ,,Advanced Behavioral Techno/agy" gegründet (vgl. o.v., J&J [1995), S. 9). lS Vgl. Petersen, C. (1995), S. 47. 16 Value Health wurde im Juni 1997 von Columhia aufgekauft. 17 1995 erwarb Zeneca zunächst 50 Prozent von Salick Health Care, Inc. (vgJ. Zeneca [Hrsg.) [1996]. S. 17), 1997 die restlichen 50 Prozent (vgl. o.y., Salick [1997), S. BI5).
Anhang 219 Tab. 2: Beisp iele für unterschiedliche Managed Care-Fonne n'~ Anzahl dtr Managed Care Mitglieder Anmerkungen Unternehmen (in Mio.) HMOS Aetna US HealthCare29 10.3 ..... • Versicherung seit 1899 • Veruäge mit 250.000 Arzten und 2. 300 Krankenhäusern Blue CrossIBlue Shield n.a . • größtes HMO-Netz der USA Plans • Krankenversicherung seil 1929 (BlucCross) bzw. 1917 (Blue Shield)31 • 84 verschiedene HMOs in 43 US Staaten und D.C. (Ne twork MOdel-HMO)32 • Veruä~e mit 250 .000 Änten und 3. 140 Krankenhäusern Cigna Hea It h Care" 5.5 • in 43 US Staaten. D.C. und Puerto Rico • Veruäl!e mit 200.000 Arzten und 3.000 Krankenhäusern Humana Health Carc 4.8 • 18 verschiedene Versicherungspläne in 17 US Staaten Plans - gewinnorientiert ; Aktiengesellschaft • 40.000 Versorgercinheiten unter Vertrag (teilweisc NCQA ak- kreditiert) - ca. 400.000 Mitl!lieder in Medicare-HMOs Kaiser Foundation 7,6 • Group Model-HMO; Non-profit Health Plan • in 17 US Staaten und D.C. • eigene und Veruags-Krankenhäuser • Verträge mit 9.000 Arzten • unterstützt die Permanente Medical Group. ein Intercssenvcrband der Arzte Prudential 4,5" • Versicherung seit 1875; Krankenversicherung seit 1946 • Managed Care-Programme u.a. für Asthma, Diabetcs. Hcrzversa- gen. Osteoporose und Depression3s • übcrwicl!end NCOA akkreditiert 36 {FortsetzlIng aufS. 210} 28 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in Blue CrossIBlue Shield (Hrsg.) (1997), o.S.; Kaiser (HIsg.) (1997), o.S. ; Aetna (HIsg.) (1997), o.S.; Cigna (Hrsg.) (1997), o.S., Prudential (Hrsg.) (1997), o.S.; Huma- na (Hrsg.) (1997), o.S. und den in den Fußnoten angegebenen Quellen. Die Abgrenzung der unterschiedli- chen MCO-Formen ist in der Praxis nicht ganz einfach, da HMOs vermehrt dazu übergehen, auch andere Managed Care-Pläne im Stil von PPOs oder PHOs anzubieten. 2. Aenta kaufte U.S. HealthCare im Juli 1996 für 8 Mrd. $ auf (vgl. Scism, L. [1997], S. A4). 10 Aetna hat US-weit ca. 23 Mio. Versicherte, davon 10,3 Mio. in Managed Care-Plänen. 11 Blue Cross und Blue Shield fusionierten 1982. 32 Grundsätzlich können drei HMO-Formen unterschieden werden: Unter einer Group Model-HMO vesteht man eine Gruppe aus Amen, " ... that formalJy align to provide health care to a group [of subscribers, Anrn. d. Verf.] over a prenegotiated period for fixed, prepaid rates." Eine StaffModel-HMO ist eine Art Kranken- versicherung " ... where subscribers usually are treated at one central facility or a small group of facilities. The medicai care is given by physicians that have been employed on a full-time basis by the HMO's mana- gement to treat subscribers." Eine Network Model-HMO hingegen ist eine Versicherung, " ... that contracts with more than one independent multi-specialty group pracLice." (Dallas Business Journal [HIsg.] [1996], S. C13-C14). Vgl. auch Stroetzel, D.lStroetzel, D. (1993), S. 78 ff. 33 Cigna kaufte Healthsource im März 1997 für 1,4 Mrd. $ auf (Healthsource: 986.000 Mitglieder) (vgl. Scism, L. [1997], S. A4). 34 Prudential hat US-weit ca. 14 Mio. Versicherte, davon 4,5 Mio. in Managed Care-Plänen. 3~ Vgl. Muirhead, G.(1995b), S. 52. 36 Zur Akkreditierung durch das National Committee for Quality Assurance (NCQA) vgl. die Ausführungen in Kap. 3, B. 11.
220 Anhang [Fortsetzung von S. 209j PBM-Organisationen37 • Diversified Pharmaceu- 26 • Mutterunternehmen: SmithKline Beecham tica1 Services • BeaIbeitung der Leistungsforderungen von 26 Mio. Versicherten • ca. 45.000 angeschlossene Apotheken • ca. 300.000 Änte nutzen DPS • MedPartners" 1,4 • Programme fiir Diabetes, Arthritis, koronare Herz- Erkrankungen, Depressionen, Ulkus-Erkrankungen, Asthma, Multiple Sklerose • Zusanunenarbeit mit ca. 53.000 Apotheken US-weit • 7.250 Vertrags-Änte in 25 US-Staaten • Merck-Medco 47 • Mutterunternehmen: Merck & Co. Managed Care • mehr als 12 Programme, z.B. fiir Asthma, Herz-Kreislauf, Diabe- tes, Raucherentwöhnung; Sonderprogramrne: u.a. Partnersfor Wornen 's Hea/th ,3. Partners for Healthy Aging • PCS Hea1th Systems 56 • Mutterunternehmen: Eli Lilly • u.a. Programme für Diabetes, Depression • Value Rx 27 • Mutterunternehmen: HMO Value Hea1th • Management-Programme fiir die stationäre und die ambulante Medikation • Postversand von Arzneimitteln • DUR, Forrnu/ary-Management, etc. PPOs40 • Beech Street 11 ,2" • Mutterunternehmen: Mulberry Street Investment Inc. (Irvine, CA) • MultiPlan, Inc. 20 • spezielle Managed Care-Programme fiir psychiatrische Behand- (NewYork) lung, AIkohol- und Drogenmißbrauch • USA Hea1th Network 5,47 -- (Phoenix, AZ) 37 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in o.v. , Reshaping Pharmacy (1994), S. 18; Merck & Co. (1996), S. 22-23; Lilly (Hrsg.) (1996), S. J2 11 ; SmithKline Beecham (Hrsg.) (1997), o.S.; MedPart-ners (Hrsg.) (1997), o.S.; Value Hea1th (Hrsg.) (1997), o.S. 3. MedPartners kaufte Caremark im Mai 1996 auf. 3. Seit Mitte 1995 besteht ein Joint Venture zwischen Medco und Wyeth-Ayerst, ein Unternehmen von American Home Products, insb. fiir frauenspezifische Programme (vgJ. Merck [Hrsg.) (1996), S. 23). 40 Eigene Darstellung aufgrund der Angaben in Dallas Business Journal (Hrsg.) (1996), S. CIO und o.v. , PPOS (1997), o.S. 41 Anzahl der Versicherten US-weit: über 23 Mio. , davon 11 ,2 Mio. in PPO-Plänen.
Anhang 221 Tab. 3: Beispiele ror PHOs und IPAs PHOs·' Advanta~e Health Partners(Oeveland, om 43 Advocate Lutheran General Health Partners (Oak BTOOk, lL) Metro PHO, Erie (PA) IPAs" Humana Health Plan of Corpus Christi (TX) PruCare of San Antonio (TX) South Texas Health Plan (San Antonio, TX) ., Eigene Darstellung aufgrund der Angaben unter Advantage Health Partners (Hrsg.) (1997), o.S.; Metro PHO (Hrsg.) (1997), o. S. ., Advantage Health Partners ist ein 50/50-Joint Venture des Parma Community General Hospitals und des Cleveland Healtb Networks sowie 170 Ärzten. .. Quelle: Estaugh, S.R. (1992), S. 128
222 Anhang Anhang 6: Zur DiversiflZierung nach Rumelt Abb, I: Schematische Darstellung der beiden Grundbeziebu'!feo für die Unterteilung der Subkategorieo in Rumelts Ansatz o Kemgeschlift o GeSChliftsberC1Chc, in die diversifIziert wurde Conslramed (Mehrfach-Beziehung) Lmked (Einfach-Be-L1ehwlg) Tab. 1: K1as~ifikationsschema Dach Rumeli'" Spezial isieru n gs- Hauptgruppe Untergruppen grad" Single Business 95-100 % = Unternehmen. die hauptsächlich in einem Gcchafts- bereich tätig sind Dominant Business - Dommant-I'erllcal 70-94 % = Unternehmen. die schwach diversilhieren. jedoch ----------------- - Dommanl·Conslraml nach \\1e \'or in ihrem angestammten BereIch tätig Sind, ----------------- ----------------- . Dommanl-Lmked'" - Dommanl-l 'nrelated Related Busine$$
Anhang 223 Anhang 7: DiversiflZierung in der Geschichte einiger Pharma-Unternehmen- Ein statisch-komparativer Vergleich der unpl'Ünglichen mit den heutigen Geschlftsbereichen lO Pbanna-Umsau. 1996 in Mrd. unpnlng- Geschlftsbe reicb neben Grundungs- Uoternebmen DM (Anteil am lieber Pbarma jahr Gesamtu.msau. Bereicb" in%) Arnerican Horne 10,58 $ (75)52 Agrar, medizinische Produk- Phanna7.eutiJ4 Diagnostika, Biochemie, Chemie 1859" Mannheim Onlloplldie (= DePuy) Bristol-Myers 8,7 $ (58) Mead Jobn.on NutritIonai.; 1887 (B.-M.) Malrit/CI_irQl Kosmetika; PhannazeutiJ
224 Anhang An bang 8: Ansprecbpartner bei verschiedenen gesundheitlicben Problemen 60 ~ Ver· SelbolhU- wülIte keinen artner Ärztin! Kranken- Beratungs- Geswtd- r.gruppe! Ansprech- traums- Arzt kasse steIle heilsamt gesundheIt- person Gesund- partner liebes Problem heltsladen Nebenwirkungen eines verordneten Medika- 9,4 78,8 1,1 5,5 1,6 1,3 2,6 ments Verdacht auf AIDS 11,4 61,0 0,3 17,3 6,7 1,2 1,9 Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion 8,7 41,S 10,2 23,9 2,0 10,6 3,1 Kind nimmt Drogen 14,7 10,4 1,1 63,9 1,9 5,9 1,9 KopfschmelZetl nach Umbau oder Renovie- 4,0 39,1 1,0 31,1 17,4 2,9 4,5 rung der Wohntmg WWlSCh nach einer Kur, da abgespannt und er- 3,7 82,5 11,0 1,1 0,4 0,1 1,1 schöpft Pflege eines schwerkran- ken Elternteils 24,6 15,0 18,2 31,4 2,8 3,2 4,7 Alkoholsucht einer na- hestehenden Person 19,3 10,1 0,7 49,3 1,8 15,4 3,4 Vermutung, daß bei Operation Fehler passier- 5,0 52,4 10,4 17,9 5,8 3,5 4,9 te Vergewisserung, ob Gemüse aus dem Garten 3,6 2,2 0,8 43,8 22,9 16,8 9,0 bedenkenlos 54 Angaben von 1995 55 Vgl. Böhringer Mannheim (Hrsg.) (1993), S. 1 und 12. 1889 wurde das ,,zentrale wissenschaftliche Haupt- laboratorium" erbaut (vgl. Böhringer Mannheim [Hrsg.) [0.1.), S. 9). .. Glaxo ist ein eher ungewöhnlicher Fall in der Geschichte der Pharma-Industrie: Das Unternehmen wandelte sich mit der Entdeckung von Vitaminen (Isolierung des Vitamin D 1924; Verkauf als Ostelin®) vom "Gemischtwaren-Händler" zum reinen Pharma-Produzenten (vgl. Glaxo [Hrsg.) [1995), S. 1). 51 Um 1849 begann die Alkaloid-Produktion in der Fabrik. Auch zuvor (spätestens sei 1827) wurde schon über den Absatz der Apotheke hinaus produziert, allerdings fand die Herstellung noch in den Räumen der Apo- theke statt. (Vgl. Possehl, 1. [1994), S. 26, 33). 1887 gründete E. Merck die amerikanische Niederlassung, die als Merck & Co. (außerhalb den USA: Merck, Sharp & Dohme) um die Jahrhundertwende eine selbstständige Aktiengesellschaft wurde (vgl. Possehl, I. [1994), S. 56, 59). 51 1995 wurde die Agrarsparte in das Joint Venture Hoechst Schering Agrevo ausgegliedert (Schering [Hrsg.) [1996), S. 5) . • 9 Die Ursprünge der Schering AG können auf die "Grilne Apotheke" zuruckgefuhrt werden, die Ernst Sche- ring 1851 in Berlin erwarb. 1871 gründete Schering die "Chemische Fabrik auf Actien" (vgl. Schering [Hrsg.) [1996), S. 5) . .. In Anlehnung an Oberender, P./Hebborn, A. (1994), S. 170.
:!: :.. S- 5" ~ j ~ '" Cl =" !r ~ ..~ :5 (JQ :ö ~ ~ ~ a: w ~ '...." W ?" ...~- t'II 5- !l ..=== = a r=... =" ......~:i~.e. ?[V.~S!~i!~~ ..... : "'~ 1- - - - - - - - - - - - - - , ------ --------------, Labor-Dienste : : Dienstleistungen von : :- --öi~~stl-ci ~ru~g~~ d~ --~ f -;;;dereHÜfsgoter- - ~~d: -: Phanna-Untcmehmen :L _____ : _ _____________ • : Apothekers :, dienste ' ---- ----- ---- --------- N N lh
226 Anhang Anhang 10: Beschreibung des Ideal-ProzeOflusses der Weiterleitung von Patienten-Daten aus einer Notaufnahme62 I Patient kommt in Notaufnahme I SCL Milpitas: Kopie markiert mit Santa Clarn: Original wird MIL an Original heften ohne Kopie weitergeleitet in Kartei von Santa Clara ablegen MIL =Milpitas; SUN = Sunnyvale; SCL = Santa Clara -. potentielle gravierende Fehlerquellen .2 In Anlehnung an Berwick, D.M.lGodfrey, A.B./Roessner, 1. (1991), S. 76 ff. und S. 226 f.
e: :>. ~ i ~ ~ > ~ QWB SIP NHP QLI C OOP EU ROQOL SF-36 = ~, =- 'W cf:=- Inhalt N .... ~ physische Funktionsfähigkeit =.. :E • • • '" s07jale Funktionsfähigkeit ·• ·• t"'l~: .~ psychologische Störungen ·· ·· ;'g' !-< • tTl ·• ·• allgemeiner Gesundheitszustand '" :I ·· ~ • ·• ·• = t;. Schmerzen • ·• ·• (JQ'" = =- :0 EncrgieIMüdigkeit • · · Q.Q. ~ ~ ~ psychologisches Wohlbefinden · ~ ScltlaJbcdürfnis '"=- '"("') ·· .... • • ji=- .... kognitive Funktionsflihigkeit ~ =- p a Dl Lebensqualill!t · ~ iI':' ~ Cha,akte,istiken · · er ;- g C'l i_. ~ Durchfuhrungs-Möglichkeiten I.A P.I , A P, l P,A P, [ P P.I.A ~ (Patient. Interview, Angehöriger) .... w Skalicrung ; :- U T T L L U L,R Q.'" = = !=Il (Liken. Rasch. Thurslone, Utility) =-(JQ Anzahl der Fragen 107 136 38 5 9 9 36 l!.~ :: 1»: 8- N =- e: Cl> Auswemmgsoplionen (patientenprofil, aufsummienes I P, E, [ P I P I P, E '" ;- = ;'" - §- Ergebnis. einfacher Index) = ~ ~. e-~ QWß - Qualiry 01 Well-Beillg Seal. ; QU - Quality of Llfe IlIdeX", SF-36 =MOS 36-ltern SllOrt-Farm f1eallh e:< ~ SIP =Sickne." Impact Profile; COOP = Dartmoulh FUllction Charts Survey NHP - Nollingham Heallh Profile; EUROQOL =Europeall Quality afUf. Inder, ;. ~~ ;:=- = ..., ~ I
228 Anhang Anhang 12: Ein Beispiel f"ür eine Auswertung des Fragebogens SF-3664 PatIent ID: 1 Sex Male Educ . nla S,te 3 Age:38 Race nla DIagnosIs : End-Stage Renal D,sease 'OOr---------------------------- .. .. . .. . .. PF RP BP GH VT Sf RE MH PCS MCS :1 ~ I 80 '00 75 45 '00 65 . '00 '00 50 - n f 0 0 35 '00 " 53 Key Inrtlal ViSlt (I) 12-90 FOllow-Up ViSlt (F] 02-91 Change In score (~) shows Improvement (.... 1 or worsemng (T ) beyond 95% CI lor mdlvldual pallent Data Quality Imtlal Follow-Up VersIon used Standard Standard Overall quahty Excellent Excellent Items complete 100% 100% Conslstency 01 responses 100% 100% PF = Physlca1 funC1Iorung SF = SocIal funcuorung • Confidence Inlerval RP = Role physica1 RE = Role cmouonal BP = Bodtly palß MH = Mental health GH = General health pes = Physlcal oomponent S\1IlIIlIaJ1 vr = Vital;!) MCS = Mental oomponcm surnmaI) .. Quelle: Ware, J.E.Jr./Davies, A.R. (1995), S. 11.
Anhang 229 Anhang 13: Zur ilteren Bevölkerung Abb. I: Der Altersaufbau der Bunde republik Deutschland im Zeil\'ergleich~ 1910 1925 1939 1%1 2030 ~~ ~~ ~~ ~~ l~ ---- 10 0 10 -~~ 10 0 10 ~~ 10 0 10 -~-~ 10 0 10 ....---.~ 10 0 10 Manner Alter In Jahren Frauen 100 90 801---"""""'- r'-----\ 101--------1, ;:::::=...===:::: 0 ~==-::!..=~ 500 250 o 0 250 500 Tausend Je Allersjahr a) Gefallene des 1 Weltlmegs b) Gefallene des 2 Wcltlmcgs c) Gebuncnausfall Im 1 Weltlmcg d) Gebunenausfall während der Wanschaftsknsc um 1912 c) Gebunenausfall Ende des 2 Wcltlmegs f) sog PIllenkruck 65 Quelle: Walter de Gruyter (Hrsg.) (1994). S. 46. Alter und Geschlecht der WObnbevölkerung am 31.12.1989 im Bundesgebiet; oben zum Vergleich die Werte für 1910, 1925 und 1939 (Reichsgebiet) sowie 1961 (Bundesgebiet). Für die Prognose für das Jahr 2030 wurde eine konstante Nettoreproduktionsrate (0,627) und das Fehlen anderer Einflußfaktoren vorausgesetzt (Männer jeweils links, Frauen rechts).
230 Anhang Abb. 2: Prozentuale Anleile Illerer ae\illkenlOgsgruprD an dcr Ge aml-Bc\ölkenlDg der EU 1990 und 2020 "10 SO-59 60-64 65-74 75-84 85+ Abb. 3: Prozentuale FunktioD$UDfihigkeil Dach A1tc"gruppen" % 60+ 65+ 70+ 75+ 80+ 85+ AItengnappe 66 Quelle: Ceci, A. (1993), S. 135 67 Quelle: Ceci, A. (1993), S. 137
Anhang 231 Abb . .j; Zu mob me der -berlebcnsnlll!n je J>lb'1(lUIg :rni.chen I?OO und 1980" 75 AllLllhl der Ober- Itbenden (In%) 50 25 tO 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Alter o foddurch lr.wna • """""hen 1900 W1d 1980 reah ...,ne l'rhöbulIj! der Oberlcl",nsrutcn • ldealbcrel h .. Quelle: Fries. J.F. (1980), S. 131
~ N w N ~ t;1 ~~Q ~~ > t!1 ... öl '015[""'" , "3~~o--9: g:~5:1''1;igV'~g.O ii Mildes Asthma (Stufe 1) Moderates Asthma (Stufe 2) Schweres Asthma (Stufe 3) I > .;....."" ~ ",' '" I:>' n CJI:l n -.....l = e! R ~ Merkmole: I I = =- 110 -==' ~ g":-,,,~t.) =!!. \0 t'1>CIl"""i "'tI- = IJQ ~~·= ... a ~§ ~ n t: ~ - ct ~(JQ - Peak flow 60-80 % des Sollwertes - Peak flow morgens< 60 % des Sollwertes - Peak flow morgens< 50 % des Sollwertes _.i:l ::I '" =';::,_. - Symptome> 3 dreimal pro Woche - Symptome täglich, v.a. auch nachts - ständige Symptome unterschied!. Stärke ~ - f.Il~Rg.~g.o= - Einschränkung der körperlichen Aktivität ~ :;: 3 S' ~.] 3 ! ~ ~ ;: ~ 3 "c.'la ~"SC ,,0 0 '" = 5 Behandlung: T" 00 ~t';C.9 f v § I. medikamentös (vereinfachte Übersicht) oi~: aoQQ ;;> -= ~ 9 s..Ia,· ' ~ § I = . . . ., Inhalation eines kurz-wirksamen ß2-Sympathomimetikurns 00 0> >:1. ~ ~ ii ;t" l:Ij • individuelles Asthma-Management § 531:>'9 -~ 0"" [ ~5' e!. , !i" S" "'; c. • Verhaltenstraining fiir Asthma-Anflille .,i:! CI! 00'" ~ n ~~og~~= l"'J ~ g §, '" ,-i ~ I!!!!.entielle Probleme: ~ ~ "9. g.,g ~1iQ" > 110 ",~öÖ'!!"!$ • ausschließliches Verlassen auf Bronchodilator; zu geringe Medikamenten-Einnahme ... t't :r ' =1fg~1i =-'" er;; a ~ es ~ ~. ti' • keine regelmäßige Kontrolle durch den Patienten t't • mangelnde Schulung und Training im Umgang mit Asthma-Anflillen =$ §.n;g:rS'5 ä>g:?'if!l :... ~s.~~!l""§: ". ~ ~ g~; ~ g ~ " ~
Literaturverzeichnis 233 LITERATURVERZEICHNIS 1. Bücher, Beiträge in Sammelwerken und Aufsätze Abrams, W.B. et al. (Hrsg.) (1995): The Merck manual of geriatrics, 2. Aufl., Whitehouse Station, NJ 1995 Abramson, P.R./Inglehart, R. (1995): Value change in global perspective, Ann Arbor, MI 1995 Aldwin, c.M./Revenson, T.A. (1987): Does coping help? A reexamination of the relation between coping and mental hea1th, in: Journal of Personality and Social Psychology, Vol. 53,2/1987, S. 337-348 AleweIl, K./Rittmeier, B. (1977): Dienstleistungsbetriebe als Gegenstand von Regionalför- derungsmaßnahmen. Ein Diskussionsbeitrag aus betriebswirtschaftlicher Sicht, Saar- brücken 1977 American Psychiatrie Association (Hrsg.) (1997): The psychiatrist's guide to capitation and risk-based contracting, Washington, D.C. 1997 Amit, R./Livnat, J. (1988): Diversification strategies, business cycles and economic perfor- mance, in: Strategic Management Journal, Vol. 9, 2/1988, S. 99-110 Amit, R./Wernerfelt, B. (1990): Why do firms reduce business risk?, in: Academy ofManage- ment Journal, Vol. 33, 3/1990, S. 520-533 Anders, G. (1997): Telephone triage. How nurses take calls and control the care of patients from afar, in: Wall Street Journal v. 4.2.1997, S. Al, A6 Anderson, E.W./Fornell, C.lLehmann, D.R. (1994): Customer satisfaction, market share, and profitability. Findings from Sweden, in: JoM, Vol. 58,3/1994, S. 53-66 Anderson, G.M./Allison, DJ. (1990): Intrauterine growth retardation and the routine use of serial ultrasound, in: Goldbloom, R.B./Lawrence, R.S. (Hrsg.): Preventing disease. Beyond the rhetoric, New York et al. 1990, S. 15-18 Anlauf, M. (1997): ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorantagonisten, in: Schwabe, U.lPaffrath, D. (Hrsg.): Arzneiverordnungs-Report 1997. Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare, Stuttgart et al. 1997, S. 21-29 Anscheringer, H. (1984): Kann eine intelligente Produktpolitik die Compliance verbessern?, in: Pharma-Marketing Journal, 2/1984, S. 34-43
234 Literaturverzeichnis Ansoff, H.I. (1957a): A model for diversifieation, in: Management Scienee, Vol. 4, Mai 1957, S.392-414 Ansoff, H.I. (1957b): Strategies for diversifieation, in: HBR, Vol. 35, Sept./Oet. 1957, S. 113- 124 Ansoff, H.I. (1965): Corporate strategy. Business poliey for growth expansion, New York et al. 1965 Ansoff, H.I. (1984): Implanting strategie management, Englewood C1iffs, NJ 1984 Ansoff, H.I. (1988): The new eorporate strategy, New York et al. 1988 Appel, e.-P. (1986): From eontemplation to determination. Contributions from eognitive psy- ehology, in: Miller, W.R./Heather, N. (Hrsg.): Treating addietive behavior, New York/ London 1986, S. 59-90 Appleby, C. (1996): Prevention is the best medieine, in: Hospitals & Health Networks, Vol. 70, Nr. 16, 1996, S. 40 Arbeitsgemeinschaft 'DiversiflZierung' der Schmalen bach-Gesellschaft (Hrsg.) (1973): Diversifizierungsprojekte. Betriebswirtschaftliehe Probleme ihrer Planung, Organisation und Kontrolle, in: ZfbF, 25Jg., 1973, S. 293-335 Arnst, C. (1994): Trying to knoek the wind out of asthma, in: Business Week v. 20.6.94, S. 184-185 Arrow, KJ. (1963): Uneertainty and the welfare economies of medieal eare, in: Ameriean Eeonomie Review, Vol. 53, 1963, S. 941-973 Bailar, J.e. (1988): Marnmography before age 50 years, in: JAMA, Vol. 259, S. 1548-1549 Baird, I.S.rrhomas, H. (1990): What is risk anyway? Using and measuring risk in strategie management, in: Bettis, R.A./Thomas, H. (Hrsg.): Risk, strategy, and management, strategie management policy and planning, Vol. 5, Greenwich, CT/ London 1990, S. 21-52 Baker, S.P./Harvey, A. (1985): Fall injuries in the elderly, in: Clinieal Geriatrie Medicine, Vol. 1, 1985, S. 501-508 Ballay, U. (1995): Der Konzentrationsprozeß hält an. Daten, Fakten, Spekulationen, in: Phar- ma-Marketing Journal, 2/1995, S. 66-67 Banahan, B.F./McCaffrey, DJ. (1993): Doeumenting value ofR.Ph. Services, in: Pharmaey Times, 8/1993, S. 29-40
Literaturverzeichnis 235 Banta, H.D. (1990): Technology assessment and prevention, in: Goldbloom, RB./Lawrence, R.S. (Hrsg.): Preventing disease. Beyond the rhetoric, New York et aI. 1990, S. 455- 459 Barnett, AA (1995): Pharmaceutical Manufacturers, in: Business & Health, Vol. 13, Juni 1995, S. 41-46 Barteis, G. (1966): Diversifizierung. Die gezieIte Ausweitung des Leistungsprogramms der Unternehmung, Stuttgart 1966 Battista, RN.lMickalide, AD. (1990): Integration ofpreventive services into primary care. A conceptual framework for implementation, in: Goldbloom, R.B./Lawrence, R.S. (Hrsg.): Preventing disease, New York et al. 1990, S. 467-473 Battista, RN./Williams, J.I.lMacFariane, L.A (1986): Determinants of primary medical practice in adult cancer prevention, in: Medical Care, Vol. 24, Nr. 3, S. 216-224 Bauer, RA (1963): The initiative ofthe audience, in: Journal of Advertising Research, Vol. 3, Nr. 2, 1963, S. 2-7 Baughman, O.L.III. (1994): Rapid diagnosis and treatment of anxiety and depression in pri- mary care. The somatizing patient, in: Journal ofFarnily Practice, Vol. 39,411994, S. 373 ff Baumberger, 1. (1995): Managed care. A U.S. insanity or the future european reality?, in: Lonsert, M.lPreuß, K.-1./Kucher, E . (Hrsg.): Handbuch Pharma-Management, Bd. l, Wiesbaden 1995, S. 153-181 Bayes, R. (1990): The contribution ofbehavioural medicine to the research and prevention of AIDS, in: Blackman, D.E./Lejeune, H. (Hrsg.): Behaviour analysis in theory and practice. Contributions and controversies, Hove (UK) et aI. 1990, S. 243-258 BeG (Hrsg.) (1995): The prornise ofdisease management, 2. Autl., Boston 1995 Bearchell, Ch.A (1995): Update on pharmaceutical promotion to the consumer. A wave of the future?, Teil 37, in: Pharma-Marketing Journal, 1/1995, S. 28 Bearchell, ChA (1996): The U.S. pharmaceutical industry in 1996. Pharma-markets, methods and strategies, Teil 42, in: Pharma-Marketing Journal, 1/1996, S. 18 Beck, AT. et aI. (1961): An inventory for measuring depression, in: Archives of General Psychiatry, Vol. 18, 1961, S. 561 -567 Beck, AT.lSteer, RA/Garbin, M.G. (1988): Psychometrie properties ofthe Beck Depressi- on Inventory. Twenty-five years of evaluation, in: Clinical Psychology Review, Vol. 8, 1988, S. 77-100
236 Literaturverzeichnis Beck, M.H./Drachman, RH./Kirscht, 1.P. (1974): A new approach to explaining sick-role behavior in low-income populations, in: American Journal of Public Health, Vol. 64, 311994, S. 205-216 Becker, H.E. (1992): Kommunikations-Strategien im Pharma-Markt, Konsum und Verhalten, Bd. 35, Heidelberg 1992 Becker, 1. (1993): Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen Marketing-Manage- ments, 5. Aufl., München 1993 Becker, 1. (1995): Es gibt keine Prävention, die den Menschen unsterblich macht!, in: Ärzte Zeitung, Nr. 191 v. 11.10.95, S. 7 Becker, W. (1996): Neue Perspektiven im Pharma-Marketing. Wie die Roche Pharma (Schweiz) AG erfolgreich Beziehungs-Marketing aufbaut, in: Pharma-Marketing Jour- nal, 111996, S. 8-11 Beers, M.H. et al. (1991): Explicit criteria for deterrnining inappropriate medication use in nursing hornes, in: Archives ofInternal Medicine, Vol. 151, 1991, S. 1825-1832 Beers, M.H.lYoudovin, S.W. (1993): The healthy aging imperative, West Point, PA 1993 Belau, D. (1992): Soziale Pharmakologie. Auf dem Weg zu den Arzneimitteln mit ihren Wir- kungen im sozialen Umfeld, in: Pharma-Marketing Journal, 1/1992, S. 12-15 Bellack, A.S. et al. (1994): Evaluation of social problem solving in schizophrenia, in: Journal of Abnormal Psychology, Vol. 103, Nr. 2, 1994, S. 371-378 Benölken, H.lGreipel, P. (1990): Dienstleistungsmanagement. Service als strategische Er- folgsposition, Wiesbaden 1990 Bentkover, 1.D./Minnear, M. (1996): Is managed care a friend or foe?, in: Scrip Magazine, 511996, S. 36-39 Berekoven, L. (1966): Der Begriff ,,Dienstleistung" und seine Bedeutung rur eine Analyse der Dienstleistungsbetriebe, in: JdAV, 411966, S. 314-326 Berekoven, L. (1974): Der Dienstleistungsbetrieb. Wesen, Struktur, Bedeutung, Wiesbaden 1974 Berekoven, L. (1983): Der Dienstleistungsmarkt in der Bundesrepublik Deutschland. Theore- tische Fundierung und empirische Analyse, Bd. I u. 11, Göttingen 1983 Berg, RL.lCasseUs, 1.S. (Hrsg.) (1992): The second fifty years. Promoting health and preven- ting disability, Washington, D.C. 1992 Berger, B.A. (o.J.): Interpersonal communication and treatment adherence, Auburn, AL 0.1.
Literaturverzeichnis 237 Bergh, W. van den (1995a): Ärzte wollen beim Thema Prävention wieder die Oberhand ge- winnen, in: Ärzte Zeitung, Nr. 143 v. 3.8.95, S. 6 Bergh, W. van den (1995b): Hilfen zur Raucher-Entwöhnung in der Praxis des Niedergelasse- nen, in: Ärzte Zeitung, Nr. 195 v. 17.10.95, S. 8 Bergh, W. van den (1995c): Ärzte sollen Patienten über richtiges Eßverhalten autkIären, in: Ärzte Zeitung, Nr. 196 v. 18.10.95, S. 9 Bergmann, K et a1. (Hrsg.) (1993): Entwicklung der Mortalität in Deutschland von 1955- 1989, München 1993 Berkman, B./Rohan, B./Sampson, S. (1994): Myths and biases related to cancer in the elder- Iy, in: Cancer, VoI. 74., 711994, S. 2004-2008 Berlyne, D.E. (1960): Contlict, arousal, and curiosity, New York 1960 Bennan, KF. et a1. (1992): Regional cerebral blood flow in monozygotic twins discordant and concordant for schizophrenia, in: Archives ofGeneral Psychiatry, VoI. 49, S. 927-934 Berry, Ch.R. (1975): Corporate growth and diversification, Princeton, NJlLondon 1975 Berry, L.L. (1986): Big ideas in services marketing, in: Venkatesan, M./Schmalensee, D.M./Marshall, C. (Hrsg.): Creativity in services marketing. What's new, what works, what's developing, Chicago 1986, S. 6-8 Bertram, W./Uexküll, Th.v. (1995): Integrierte Pharmakotherapie und ganzheitliches Phar- mamarketing, in: Lonsert, M./Preuß, K-J./Kucher, E. (Hrsg.): Handbuch Pharma- Management, Bd. 1, Wiesbaden 1995, S. 267-280 Berwick, D.M. (1989): Sounding board. Continuous improvement as an ideal in health care, in: New England Journal ofMedicine, VoI. 320, Nr. 1, 1989, S. 53-56 Berwick, D.M./Godfrey, A.B./Roessner, 1. (1991): Curing health care. New strategies for quality improvement. A report on the national demonstration project on quality impro- vement in health care, San Francisco/Oxford 1991 Bettis, R.A.(1981): Perfonnance differences in related and unrelated diversified finns, in: Strategie Management Journal, VoI. 2, 4/1981, S. 379-393 Bettis, R.A./Mahajan, V. (1985): RiskIreturn perfonnance of diversified finns, in: Manage- ment Science, VoI. 31, 7/1985, S. 785-799 Bezner, J.R. et a1. (1997): Relationship ofbody dissatisfaction to physical health and wellness, in: American Journal ofHealth Behavior, VoI. 21, 2/1997, S. 147-155 Biebentein, I. (1995): Dienstleistungsmarketing, Kiel 1995
238 Literaturverzeichnis BischotT, A. (1996): Antihypertensive Pharmakotherapie im Alter, in: Pharmazeutische Zei- tung, 141. Jg., Nr. 19, 1996, S. 80 Bitner, MJ. (1992): Servicescapes. The impact of physical surroundings on customers and employees, in: JoM, Vol. 56,4/1992, S. 57-71 Bitner, M.J./Nyquist, J.D./Booms, B.H. (1985): The critical incident as a technique for ana- Iyzing the service encounter, in: Bloch, T.M./Upah, G.D./Zeithaml, VA (Hrsg.): Ser- vices marketing in achanging environment, Chicago 1985, S. 48-51 Blainey, D. et al. (1990/91): The cost ofacute asthma. How much is preventable?, in: Health Trends, Vol. 4, 1990/91, S. 151-153 Blois, K.J. (1974): The marketing of services. An approach, in: European Journal of Marke- ting, Vol. 8,2/1974, S. 137 ff. Böhm, S. (1996): Die Sichtweise des Patienten wird mehr berücksichtigt. Anfang eines Para- digmenwechsels in der Medizin, in: Ärzte Zeitung, Nr. 5 v. 12./13.1.96, S. 2 Bördlein, I. (1995a): Lebensqualität ist schwierig zu beurteilen - wird aber als Kriterium chir- urgischen Handeins immer wichtiger, in: Ärzte Zeitung, Nr. 5 v. 13./14. 1.95, S. 2 Bördlein, I. (1995b): Bewältigungsfördernde Coping-Strategien helfen Kranken, mit ihrem Leiden besser fertig zu werden, in: Ärzte Zeitung, Nr. 70 v. 18.4.95, S. 2 Bolton, R.N./Drew, J.H. (1991): A longitudinal analysis ofthe impact of service changes on customer attitudes, in: JoM, Vol. 55, 1/1991, S. 1-9 Bone, R.C. (1994): A word of caution regarding a new long-acting bronchodilator, in: JAMA, Vol. 271, Nr. 18, S. 1447 f. Bone, R.C. (1995):Another word of caution regarding a new long-acting bronchodilator, in: JAMA, Vol. 273, Nr. 12, S. 967 f. Boroch, W. (1994): Internationale Wettbewerbsfähigkeit der EU-Arzneimittelindustrie. Markttheoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und binnenmarktpolitische Handlungserfordernisse, Hamburg 1994 Borzo, G. (1997): New FDA rules for advertising drugs on TV raise questions, in: American Medical News v. 8.9.1997, S. 3-4 Boulding, W. et al. (1993): A dynarnic process model of service quality. From expectations to behavioral intentions, in: Journal ofMarketing Research, Vol. 30,2/1993, S. 7-27 Boulet, L.P. et al. (1995): Evaluation of an asthma self-management education program, in: Journal of Asthma, Vol. 32, 3/1995, S. 199-206 Bowers, M.R. (1989): Developing new services. Improving the process makes it better, in: Journal ofServices Marketing, Vol. 3, 1/1989, S. 15-20
Literaturverzeichnis 239 Boyd, M. (1994): Promotions by prescription. Phannaceutical firms are bypassing doctors and taking drug promotions straight to consumers, in: Incentive Marketing, 211994, S. 27- 29 Brandt, D.R. (1988): How service marketers can identify value-enhancing service elements, in: Journal ofServices Marketing, Vol. 2, 3/1988, S. 35-41 Bridges, K.W./Goldberg, D.P. (1985): Somatic presentation ofDSM-III psychiatric disorders in primary care, in: Journal ofPsychosomatic Research, Vol. 29, 1985, S. 563-569 Brown, S.W./Swartz, TA (1989): A gap analysis of professional service quality, in: JoM, Vol. 53,411989, S. 92-98 Bruno, RL. (1995): Predicting hyperactive behavior as a cause of non-compliance with re- habilitation. The reinforcement motivation survey, in: Journal of Rehabilitation, Vol. 61, Nr. 2, 1995, S. 50-57 Buccino, R (1995): Marketing disease management direct to the consumer, in: Scrip Magazi- ne, 1011995, S. 10-12 Buck, R. (1988): Human motivation and emotion, New York et a1. 1988 Buck, R. (1991): Motivation, emotion and cognition. A developmental-interactionist view, in: Strongman, K.T. (Hrsg.): International review of studies on emotion, Vol. I, Chiche- ster et a1. 1991, S. 101-142 Bultena, G.L./Powers, EA (1978): Denial of aging. Age identification and reference group orientations, in: Journal ofGerontology, Vol. 33, 5/1978, S. 748-754 Burstall, M.L. (1990): 1992 and the regulation ofthe phannaceutical industry, London 1990 Busse v. Colbe, W./Hamman, P.lLaDmann, G. (1992): Betriebswirtschaftstheorie, Bd. 2, Absatztheorie, 4. Aufl., Berlin et a1. 1992 Cadotte, E.R./Woodruff, R.B./Jenkins, R.L. (1987): Expectations and norms in models of consumer satisfaction, in: Journal ofMarketing Research, Vol. 24, 8/1987, S. 305-314 Calnan, M. (1984): The health belief model and participation in programmes for the early de- tection ofbreast cancer. A comparative analysis, in: Social Science and Medicine, Vol. 19, 1984, S. 823-830 Cameron, A.C. et al. (1988): A rnicroeconometric model of the demand for health care and health insurance in Australia, in: Review ofEconornic Studies, Vol. 55, Nr. 181, S. 85- 106 Cardinale, V. (1995): Noncompliance a major hurdle in integrated health system, in: Drug Topics v. 22.5.95, S. 35, 38
240 Literaturverzeichnis Carey, R. (1995): Exercising your options. Investing in health can stregthen productivity and dramatically improve a company's financial health, in: Performance, 6/1995, S. 30-34 Carver, C.S. et a1. (1989): Assessing coping strategies. A theoretically based approach, in: Journal ofPersonaiity and Social Psychology, Vol. 56,211989, S. 267-283 Cass, R./Eleazer, P./Egbert, 1. (1995): Vitamin D in the elderly. An overlooked nutrient, in: Nutrition Today, Vol. 30, Nr. 6, 1995, S. 228-233 Ceci, A (1993): The changing needs of the elderly population, in: Becker, F.-J.lWielowski, C.D. (Hrsg.): The health changes and needs in Europe in 2010. A single market in me- dicines, Solingen 1993, S. 127-137 Cetera, P. (1994): The disease-oriented approach to marketing, in: Pharmaceutical Executive, Sept. 1994, S. 50-66 Chandler, AD. (1962): Strategy and structure, Cambridge, MA 1962 Chase, R.B. (1978): Where does the customer fit in a service operation?, in: HBR, Vol. 56, Nov./Dec. 1978, S. 137-142 Chase, R.B. (1981): The customer contact approach to services, in: Operations Research, Vol. 29,4/1981, S. 698-706 Chaudry, P.E./Walsh, M.G. (1995): Gray marketing ofpharmaceuticals, in: Journal ofHealth Care Marketing, Vol. 15, Nr. 3, 1995, S. 18-22 Cole, C.A/Houston, MJ. (1987): Encoding and media etfects on consumer learning deficien- ces in the eldery, in: Journal ofMarketing Research, Vol. 24, 111987, S. 55-63 Conlan, M.F. (1995): Aging alert. Merck-Medco launches Rx program for elderly, in: Drug Topics v. 24.4.95, S. 14 Coronary Drug Project Research Group (1980): Influence of adherence to treatment and response of cholesterol on mortality in the Coronary Drug Project, in: New England Journal ofMedicine, Vol. 303, Nr. 18, 1980, S. 1038-1041 Corsten, H. (1985): Die Produktion von Dienstleistungen. Betriebswirtschaftliche Studien, Nr. 51, Berlin 1985 Corsten, H. (1986a): Zur Diskussion der Dienstleistungsbesonderheiten und ihren ökonomi- schenAuswirkungen, in: JdAV, 111986, S. 16-41 Corsten, H. (1986b): Produktionsfaktorsysteme in der Betriebswirtschaftslehre, in: JdAV, 3/1986, S. 263-280 Corsten, H. (1988): Dienstleistungen in produktionstheorethischer Interpretation, in: WISU, 211988, S. 81-87
Literaturverzeichnis 241 Corsten, H. (1990): Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungsunternehmungen, 2. Aufl., MünchenIWien 1990 Corsten, H. (Hrsg.) (1994): Integratives Dienstleistungsmanagement. Grundlagen, Beschaf- fung, Produktion, Marketing, Qualität. Ein Reader, Wiesbaden 1994 Corsten, H. (1994a): Dienstleistungsmanagement. Von einer funktionsorientierten zu einer integrativen Betrachtung, in: Corsten, H. (Hrsg.): Integratives Dienstleistungsmanage- ment. Grundlagen, Beschaffung, Produktion, Marketing, Qualität. Ein Reader, Wiesba- den 1994, S. 1-12 Corsten, H. (1994b): Produktivitätsmanagement bilateraler personenbezogener Dienstleistun- gen, in: Corsten, H.lHilke, W. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktion, SzU, Bd. 52, Wies- baden 1994, S. 43-77 Crandon, L. (1983): Between shamans, doctors and demons. IIIness, curing and cultral identi- ty amidst cultre change, in : John H. Morgan (Hrsg.): Third World medicine and social change, Lanham (MD), S. 69-84 Cranz, H. (1985): Billigarzneimittel. Eine kritische Analyse, Kiel 1985 Cranz, H. (1987): Selbstmedikation. Analysen und Perspektiven, Stuttgart 1987 Creer, Th.L. (1988): The sythesis of medical and behavioral sciences with respect to bronchial asthma, in: Ader, R./Weiner, H./Baum, A. (Hrsg.): Experimental foundations of be- havioral medicine. Conditioning approaches, Hillsdale, NJ et a1. 1988, S. 111-158 Creer, Th.L. et a1. (1989): Living with asthma. Part 11: Beyond CARIH, in: Journal of Asthma, Vol. 26,111989, S. 31-51 Crisand, M./Bungert, M. (1995): Rx to OTC-Switch-Strategien, in: Pharma-Marketing Jour- nal, 3/1995, S. 98-102 Cronin, lJ.Jr./Taylor, S.A. (1992): Measuring service quality. A reexamination and extensi- on, in: JoM, Vol. 56, 3/1992, S. 55-68 Crosby, L.A./Evans, K.R./Cowles, D. (1990): Relationship quality in services selling. An in- terpersonal influence perspective, in: JoM, Vol. 54, 3/1990, S. 68-81 Dallas Business Journal (Hrsg.) (1996): The ABCs ofmanaged health care, in: Health Care Directory 1996 v. 19-25. April 1996, S. C13-CI4 Dammroff, E. (1989): Wettbewerb durch Generika, in: Simon, H.lHilleke-Daniel, K.lKucher, E. (Hrsg.): Wettbewerbsstrategien im Pharmamarkt, Stuttgart 1989, S. 38-45 Davis, J. (1996): NCEs, fewer but better?, in: Scrip Magazine, 1/1996, S. 54-55
242 Lileralurverzeichnis Davison, R. (1996a): More deals than ever, in: Scrip Magazine, 1/1996, S. 44-46 Davison, R (1996b): Taking a consolidated approach at Hoechst, in: Scrip Magazine, 6/ 1996, S. 62-64 Dembroski, T.M . et a1. (Hrsg.) (1978): Coronary-prone behavior, New York 1978 Deutsche Atemwegsliga (Hrsg.) (1995): Asthma-Tote in Deutschland, Stellungnahme zu Pressemitteilungen im Juni 1995 Dichtl, E.lRatTee, H.rrhiess, M . (Hrsg.) (1989): Innovatives Pharma-Marketing. Marktorien- tierung als Erfolgsstrategie der 90er Jahre, Wiesbaden 1989 Diller, H. (1991) : Preispolitik, 2. Aufl., Stuttgart 1991 Dimmitt, B.S. (1995): Managed Care Organizations, in: Business & Health, Vol. 13, Juni 1995, S. 24-30 DingwaU, R/Fenn, P . (Hrsg.) (1992): Quality and regulation in heaIth care. International ex- periences, LondonINew Y ork 1992 Donabedian, A (1966): Evaluating the quality of medical care, in : Milbank Memorial Fund Quaterly, Vol. 44, Nr. 3, 1966, S. 166-203 Donabedian, A (1973): Aspects of medical care administration. Specifying requirements for health care, Cambridge, MT 1973 Donabedian, A (1980): Explorations in quality assessment and monitoring, Vol. 1, The de- finition of quality and approaches to its assessment, Ann Arbor, MI 1980 Donabedian, A (1982): Explorations in quality assessment and monitoring, Vol. 2, The crite- ria and standards of quality, Ann Arbor, MI 1982 Dube, L./Belanger, M .-D .rrrudeau, E. (1996): The role of emotions in health care satisfacti- on, in: Journal ofHealth Care Marketing, Vol. 16,2/1996, S. 45-51 Duch, RM.rraylor, M.A (1993): Postmaterialism and the economic condition, in: American Journal ofPolitical Science, Nr. 37, 1993, S. 747-779 Dwyer, 1. (1994): Strategies to detect and prevent malnutrition in the elderly. The Nutrition Screening Initiative, in: Nutrition Today, Vol. 29, Nr. 5, 1994, S. 14-24 Dyas, G.D.rrhanheiser, H.T. (1976): The emerging European enterprise. Strategy and structure in French and German industry, London 1976 Eagly, AH./Chaiken, S. (1993) : The psychology ofattitudes, Orlando, FL 1993
Literaturverzeichnis 243 Eckett, S. (1995): An evolutionary strategy for success in disease management, in: Scrip Ma- gazine, 1111995, S. 9-10 Eddy, D.M. et al. (1988): The value of mammography screening in women under age 50 years, in: JAMA, Vol. 259, S. 1512-1519 Edmunds, M. et al. (Hrsg.) (1997): Managing managed care. Quality improvement in beha- vioral health, Washington, D.C. 1997 Ehlers, AP. (1996): Essentials aus dem Sozialrecht, in: Pharmazeutische Industrie, Bd. 58, 3/1996, S. 224-226 Eisen, M./ZeUman, G.L./McAlister, AL. (1985): A health belief model approach to adole- scents' fertility control. Some pilot program findings, in: Health Education Quaterly, Vol. 12, Nr. 2, 1985, S. 185-210 Elliott, P.L. (1996). How I get patients to follow my instructions, in: Medical Economics, Vol. 73, Nr. 13, S. 195-197 Encyclopredia Britannica (Hrsg.) (1996): Britannica 1996 book of the year, Chicago, MI 1996 Engelhardt, W.H./KIeinaltenkamp, M./Reckenfelderbäumer, M. (1993): Leistungsbündel als Absatzobjekte. Ein Ansatz zur Überwindung der Dichotomie von Sach- und Dienstleistungen, in: ZtbF, 45. Jg., 1993, S. 395-426 Engelmohr, I. (1995): Gesundheitsförderung bietet rur Ärzte viele Chancen, in: Ärzte Zeitung, Nr. 153 v. 17.8.95, S. 5 Enthoven, AC. (1981): The behavior of health care agents. Provider behavior, in: Gaag, 1. van derIPerIman, M. (Hrsg.): Health, economics, and health economics, Leiden (NL) 1981, S. 173-188 Epstein, L.H./Cluss, P.A (1982): A behaviora1 medicine perspective on adherence to long- term medical regimens, in: Journal ofConsulting and Clinical Psychology, Vol. 50, Nr. 6, 1982, S. 950-971 Erbsland, M./WiUe, E. (1994): Zu den Effekten von Gesundheitsreform- und Gesund- heitsstrukturgesetz auf den Arzneimittelmarkt. Auf dem Weg von der korporativen zur staatlichen Regulierung?, Teil I u. I1, in: Pharmazeutische Industrie, Bd. 56, 10/1994, S. 847-853 u. 1111994, S. 941-948 Ernst & Young (Hrsg.) (1995): Physician-Hospital Organizations. Profile 1995, Washington, D.C.1995 Ertel, R. (1986): Was sind Dienstleistungen. Definitorische Anmerkungen, in: Pestei, E. (Hrsg.): Perspektiven der Dienstleistungswirtschaft, Göttingen 1986, S. 15-23
244 Lileraturverzeichnis Estaugh, S.R. (1992): Health economics. Efficiency, quality, and equity, Westport, CTlLon- don 1992 Evans, P./Wyse, R. (1996): Creating value with health economics, Scrip Magazine, 4/1996, S. 36-40 Ewart, c.K. (1993): Health promotion and disease prevention. A social action conception of compliance behavior, in: Krasnegor, N.A. et al. (Hrsg.): Developmental aspects of health compliance behavior, Hillsdale, NJ 1993, S. 251-277 Fangmann, H. (1996): Was sind Nahrungsergänzungsmittel, in: CHEManager, 311996, S. 27 Farinella, M.A. (1995): Managed care shakeout. Competitors vie for bigger slice, in: Best's Review, 8/1995, S. 34-38, 86 Feightner, J./Worrall, G. (1990): Early detection of depression, in: Goldbloom, R.B.! La- wrence, RS. (Hrsg.): Preventing Disease, New York et al. 1990, S. 118-128 Feldstein, M.S. (1973): The welfare loss of excess health insurance, in: Journal of Political Economy, Vol. 81, Nr. 2, 1973, S. 250-280 Ferrell, B.R. et al. (1994): Pain management for elderly patients with cancer at horne, in Can- cer, Supplement, Vol. 74, Nr. 7, 1994, S. 2139-2146 Festinger, L. (1957): A Theory ofCognitive Dissonance, Stanford, CA 1957 Field, M.J.rrranquada, RE./Feasley, J.C. (Hrsg.) (1995): Health services research. Work force and educational issues, Washington, D.C. 1995 Fink-Anthe, C. (1994a): Pharmaökonomische Studien. Wegweiser und erste Fahrpläne, in: Pharmazeutische Industrie, Bd. 56,3/1994, S. 111157-58 Flanagan, J.C. (1954): The critical incident technique, in: Psychological Bulletin, Vol. 51, Nr. 4, Juli 1954, S. 327-357 Flaum, M./Lung, C.L.rrinkelman, D. (1997): Take control of high-cost asthma, in: Journal of Asthma, Vol. 34, Nr. 1, 1997, S. 5-14 Folkman, S. et al. (1986): Dynamics of a stressful encounter. Cognitive appraisal, coping, and encounter outcomes, in: Journal ofPersonality and Social Psychology, Vol. 50, 5/1986, S. 992-1003 Folkman, S./Lazarus, RS. (1980): An analysis of coping in a middle-aged community sarnp- le, in: Journal ofHealth and Social Behavior, Vol. 21, 1980, S. 219-239
Literaturverzeichnis 245 Forschner, G. (1988): Investitionsgüter-Marketing mit funktionellen Dienstleistungen. Die Gestaltung immaterieller Produktbestandteile im Leistungsangebot industrieller Unter- nehmen, Berlin 1988 Fox, 1.G./Storms, D.M . (1981): A different approach to sociodemographic predictors ofsatis- faction with health care, in: Social Science and Medicine, Vol. 15 A., 5/1981 , S. 557- 564 Fox, S.A./Klos, D.S.rrsou, C.V. (1988): Underuse of screening mammography by family physicians, in: Radiology, Vol 166, 1988, S. 431-433 Freiman, M.P. (1985): The rate of adoption of new procedures among physicians. The impact ofspecialty and practice characteristics, in: Medical Care, Vol. 23, 8/1985, S. 939-945 Friedman, E. (1994): The uninsured. From dilemma to crisis, in: McKenzie, N.F. (Hrsg.) (1994): Beyond crisis. Confronting hea1th care in the United States, New York et al. 1994, S. 23-37 Fries, 1. (1980): Aging, natural death, and the compression of morbidity, in: New England Journal ofMedicine, Vol. 303, Nr. 3, 1980, S. 130-135 Friesewinkel, H. (1992): Pharma-Business, Berlin 1992 Friesewinkel, H. (1993): Philosophie schlägt Instrumentarium, in: Pharma-Marketing Journal, 1/1993, S. 12-16 Frisch, W. (1989): Service-Management. Marktorientierung in der mittelständischen Unter- nehmenspolitik, Wiesbaden 1989 Fuhr, Ch. (1996): Managed Care im Wandel. Zauberwort der Zukunft heißt Qualität, in: Ärzte Zeitung, Nr. 41 v. 4.3.96, S. 3 Gäfgen, G. (1990): Gesundheitsökonomie. Grundlagen und Anwendungen, Baden-Baden 1990 Gage, N.L./Cronbach, LJ. (1955): Conceptual and methodological problems in interpersonal perception, in: Psychological Review, Vol. 62, 6/1955, S. 411-422 Ganz, M. (1991): Die Erhöhung des Unternehmenswertes durch die Strategie der externen Diversifikation, Bern et aI. 1991 Garhammer, M. (1988): Die unbezahlte häusliche Dienstleistungsproduktion. Ein Beitrag zur Diskussion über Dienstleistungsbesonderheiten, in: JdAV, 1/1988, S. 61-94 Gehrig, W. (1992): Pharma-Marketing. Instrumente, Organisation und Methoden. National und International, 2. Autl., Zürich 1992
Sie können auch lesen