BULLETIN AUSGABE 3 / 2019 - SEGELCLUB NEUHAUS - INTERLAKEN - Segelclub Neuhaus-Interlaken am Thunersee

Die Seite wird erstellt Joel Weller

BULLETIN
                         AUSGABE 3 / 2019

Frohe Festtage und einen guten Rutsch!!!

S EGE L C LUB N E U H AU S - I N T E R L A K E N
BULLETIN AUSGABE 3 / 2019
Inhalt            Inserenten
Kontakte                         4             AIS-Computer AG
Einladung GV 2020                26            Auto– und Bootssattlerei Liebi GmbH
                                               Bootsservice Charles Thomas
Absegeln                         12            Sailtex Aebischer
Frytig Abig Sägle 2019           16            Sattlerei Brügger
Junioren                         19            Segelschule Neuhaus-Interlaken
TBSV-Cup                         21            Wilke Ch. & Co.
                                               Wohncenter von Allmen
DIVERSES
Info Einwassern 2020             25            Herzlichen Dank den Inserenten!

Impressum

Bankverbindung:          BANK EKI
                         IBAN CH24 0839 3016 1016 2140 3

Matinée– und Sommerregatta 2019
  Wir schreiben den Sonntag, 18. August 2019, es ist morgens 6.30 Uhr, die Matinée-Regatta
  steht an.
  Das ist die Zeit, wo das SUI 848 H-Jollen-Team bereits im Neuhaus eingetroffen ist. Unser
  Ziel ist, um 7.00 Uhr eingewassert zu haben und vom Steg im Hafen Neuhaus abzulegen.
  Naja,um 7.10 Uhr haben wir es dann geschafft abzulegen, der morgendliche Oberwind hat
  uns sehr zügig aus dem Hafen befördert.

Beim Auslaufen haben wir bemerkt, dass unsere Gegner auch bereits am Segeln sind, des-
  wegen begeben wir uns ebenfalls auf direktem Weg ins Startgebiet.
  Pünktlich um 7.30 Uhr startet Charles Thomas, der die Wettfahrtleitung allein managt, die
  Matinée-Regatta.
  Doch der Start zur ersten Regatta missglückte uns, weil der Schreiberling die Startuhr nicht
  richtig gedrückt hat.
  Der Oberwind legt von Minute zu Minute an Stärke zu, wir haben alle Hand voll zu tun. Mit
  vollem Körpereinsatz kämpfen wir unter Vollbesegelung den Weg zum Luvfass hoch, was
  die 23 m2 Segeltuch für Kräfte entwickeln, ist unglaublich.
  Richtig Höhe segeln liegt nicht drin, da wir zu zweit einfach zu leicht sind für diese Windver-
  hältnisse.
  Die Kiel-Yachten haben da einen grossen Vorteil, da braucht die Crew weniger Kraft, um das
  Boot aufrecht zu halten.

Die beiden Yachten sind schon lange auf dem Vorwindkurs, als wir endlich das lang ersehn-
  te Luvfass erreichen. Auf dem Vorwindkurs haben wir entschieden die Kreuz nur noch mit
  dem Grosssegel zu segeln, um uns das Segeln zu vereinfachen und um Kräfte zu sparen.
  Christelle kann trotzdem ihren vollen Einsatz im Trapezgurt geben, was wir definitv nicht
  erwartet hätten. Von nun an segelt es sich viel entspannter und wir merken, dass wir trotz-
  dem schnell segeln können.
  Da wir auf der ersten Kreuz so viel Weg und Zeit eingebüsst haben, ist auch die Chance zu
  den Yachten aufzuschliessen, relativ gering. Lauf 1 mussten wir uns mit Rang 3 begnügen.
  Kurz nach unserer Zieleinfahrt startet Charles das Startprozedere zum 2. Lauf. Wir sind voll
  motiviert, uns zu revanchieren. Doch auch dies Mal schaffe ich es wieder einmal, anstatt
  den Startknopf den Resett Knopf an der Startuhr zu drücken. Ich kann es aber mit raschem
  umstellen noch korrigieren.

Der Start glückt uns diesmal gut, und es segeln alle 3 Boote fast zeitgleich über die Startli-
  nie. Der Föhn hat an Stärke zugelegt, was auch die Yachten zu spüren bekommen.
  Die Surprise von der Familie Engel legt sich toll auf die Ohren trotz Reff 1, auch der Yngling
  von Tina Thomas und Clemens Andrae kämpft mit dem böigen Wind. Wir auf unserer H-
  Jolle mit massiv reduzierter Segelfläche segeln schon fast entspannt und richtig schnell

6                                                               SCNI BULLETIN
BERICHT
Richtung Luvtonne und laufen zum ersten Mal viel mehr Höhe als die Yachten. An der Luvton-
ne runden alle drei Boote fast zeitgleich.
Auf dem Vorwindkurs, jetzt wieder mit Vollbesegelung, beschäftigen wir uns mit der Surprise,
doch deswegen vergeben wir das Manöver am Leefass völlig, da wir unsere Genua nicht rich-
tig einrollen können. Deswegen segeln wir noch einen Umweg, bis wir es beheben können.
Und weg ist unsere Chance, uns zu verbessern. Auf der Kreuz können wir zwar wieder Boden
gut machen, doch der Abstand zum führenden Duo wird dann auf dem Vorwind-Kurs doch
wieder grösser.
Am Leefass holt uns das Pech wieder ein: beim Halsen, um die Tonne zu runden, löst sich der
Schäkel, welcher den Traveller mit dem Grossschot-Flaschenzugsystem verbindet. Das Segel
flattert im Wind und wir müssen manövrierunfähig, kurz vor der Ziellinie, das Malheur behe-
ben. Zum Glück ist der Schäkel am Traveller hängen geblieben. Mit grosser Verspätung been-
den auch wir den 2. Lauf.

Es ist bereits kurz vor 9.00 Uhr, Charles startet einen abgekürzten 3. Lauf. Doch nach all dem,
was uns im 2. Lauf widerfahren ist, haben unsere Motivation und Kräfte gelitten. Auf der letz-
ten Kreuz sind wir froh, dass der Kampf gegen den starken und ruppigen Föhn bald ein Ende
hat. Auch in diesem Lauf müssen wir uns einmal mehr mit Rang 3 begnügen.

Nun heisst es, mit starkem Oberwind irgendwie in den Hafen Neuhaus zurückzukehren, was
fast unmöglich ist. Bei solchen Situationen wäre es sehr sinnvoll, eine Packung Snickers auf
dem Boot zu haben (Und der Hunger ist gegessen…). Zum Glück schleppt uns die Crew, wel-
che vom Bojenfeld zurückkehrt, uns in den Hafen.
Völlig entkräftet und sehr hungrig stürmen die Gladiatoren der Matinée-Regatta das schön
angerichtete Brunch-Buffet. Sie haben es verdient, sich mit den feinen Sachen vom Buffet zu
stärken, auch für die bevorstehende Sommerregatta vom Nachmittag.
Das Wetter steht voll auf unserer Seite und so können wir den Brunch vor unserem Clubhaus
unter strahlend blauen Himmel geniessen. Der Brunch hat schon fast familiären Charakter,
zwei Festbankgarnituren reichen schon fast aus. Klein aber fein…

BERICHT
Während dem Brunch stossen noch weitere Segler zu uns. Da wir am Morgen ziemlich kämp-
fen mussten, sind wir froh, dass James zusagt, am Nachmittag mit uns zu segeln. Laut Wind-
prognose soll es noch mehr Wind geben als am Morgen.

Nach dem Brunch startet Wettfahrtleiter Hansjörg bereits um 12.00 Uhr mit dem Briefing zur
Sommerregatta. Eine Stunde später fällt schon der Startschuss für den ersten Lauf. Diesmal
sind es vier Boote, die über die Startlinie segeln. Dazugekommen ist noch die Trias von Thomas
Wälti mit Crew.

Diesmal ist uns der Start geglückt. Aber nur wenige Meter nach der Startlinie nehmen uns die
anderen Yachten den Hauch von Wind aus den Segeln, und wir müssen uns wieder einmal hin-
ten einreihen… Entgegen der Windprognose flaut das Lüftchen immer mehr ab. Das bewegt
Hansjörg dazu, den Lauf abzukürzen. So wird auch diesmal nichts daraus, unsere morgendliche
Leistung zu verbessern, denn wir erreichen als letzte das Ziel.
Kurz darauf ertönt das Startsignal zum zweiten Lauf. Aber jetzt reicht der Wind nur noch für
den Start. Weiter als ein paar Meter über die Startlinie kommt kein Boot, was den Wettfahrt-
leiter zum Abbruch der Sommerregatta bewegt. Als sich alle Boote auf den Heimweg machen,
meldet sich der Wind zurück…

Einzelne bleiben noch auf dem Wasser, um zu segeln, andere gehen zurück und kühlen sich im
See ab. Christelle hat dafür genügend Zeit, um den Apéro vorzubereiten.

Beim gemütlichen Apéro lassen wir einen langen Segeltag ausklingen, nur ein paar wenige ge-
hen noch nach Därligen ins Hafepintli essen.

Herzlichen Dank allen, die in irgendeiner Form mitgeholfen haben!

Michael Stanger

...Ein Bilderbericht...

WWW.SCNI.CH                 11
  Absegeln 2019
Am Donnerstag die ganz grosse Frage: Kommt jemand ans Absegeln und wer macht die Re-
gattaleitung? Zum Glück hat sich James als Regattaleiter zur Verfügung gestellt. Weitere Helfer
sind nicht in Sicht und es seien etwa 3 Schiffe mehr oder weniger angemeldet.
Am Freitag beraten Charles und ich wie wir das Absegeln durchführen könnten. James hat noch
wenig Erfahrung mit einer Regattaleitung und auch das Wetter gibt noch ein Rätsel auf. Gibt es
viel Wind oder doch nicht oder regnet es sogar? Wir beschliessen, dass wir am Samstag-
Vormittag 2 Bojen setzen. Eine vor dem Neuhaus und die Zweite Seemitte auf der Höhe weisses
Zelt eingangs Leissigen. Der Kurs ist so nicht zu lang, damit alle, bei einem plötzlichen Wetter-
wechsel, in kurzer Zeit ihren Hafenplatz oder ihre Boje erreichen. Der Start ist um exakt 14:00
Uhr, in der Nähe der Boje vor dem Neuhaus, vorgesehen. Je nach Wind wird in Richtung Interla-
ken oder Spiez gestartet. Es soll min. 11/2 Stunden nach TBSV-Kurs A gesegelt werden. Nach die-
ser Zeit ist das Ziel bei der nächsten Boje aus Sicht des führenden Bootes. Alles klar? Wir be-
schliessen, das einmal so zu machen.

Mit ein bisschen Nachhilfe haben es am Briefing alle begriffen oder haben gemeint, sie segeln
einfach etwas hinterher. Kurz vor dem Start hat der Wind von Ost auf West gedreht. Dies war für
den Regattaleiter James, welcher während dem Startprozedere von Charles unterstützt wurde,
kein Problem. Auch die 6 anwesenden Schiffe haben den Windwechsel bemerkt und sich auf die
Leeseite der Startlinie begeben. Das 7te Schiff aus Därligen kam etwas zu spät und hat die Start-
line von der Luvseite angefahren. Dank der Aufmerksamkeit der Startenden war dies aber kein
Problem. Ich meine bei unseren Regatten kann sowas durchaus einmal vorkommen und sollt mit
Humor genommen werden. Vorschlag: Wir könnten nächstes Jahr vor dem Ansegeln einen klei-
nen Regelkundetag im Jahresprogramm vorsehen. NB: Es gibt jedes Jahr im April jeweils einen
TBSV-Regelkundeabend im TYC. Für Interessierte gebe ich gerne Auskunft.
Aber nun wieder zur Regatta. Das Wetter war besser als die Vorhersage und die Sonne hat sich
gezeigt und dem Regen keinen Platz gemacht. Am Anfang war der Wind sehr ansprechend. So
gegen halb 4 Uhr hat der Wind nachgelassen. «Leider» waren die führenden Schiffe kurz vor der
Leeboje. Keiner der führenden wollte seine Fahrt verlangsamen und so Gefahr laufen vom Geg-
ner überholt zu werden. So rundete man die Boje ein paar Minuten vor der Zeit und musste noch
bis zur Luvboje weitersegeln. Das war ein wenig Mühsam und kostete uns viel Zeit und deshalb
haben sie wieder einmal das Vergnügen einen Bericht von mir zu lesen.
Nach dem Zieldurchlauf hat mich Charles von der Surprise abgeholt und ich habe mit dem Ribi die
Ynglinge ins Bojenfeld geschleppt und anschliessend James beim Bergen der Bojen geholfen. Das
Hochholen der Gewichte vom Seegrund war gar keine einfache Geschichte. Der Trommelantrieb
ist defekt und so mussten die 2-mal 200m Schot von Hand hochgeholt und aufgewickelt werden.
Während Pascal und ich den Bojenleger fertig aufräumten hat die Rangverkündigung stattgefun-
den. Ich kann ihnen deshalb nicht sagen, ob alle Preise an die richtigen Teams verteilt wurden.
Zum Apéro, welches von Christelle wieder hervorragend zubereitet wurde, sind wir dann recht-
zeitig gekommen. Da habe ich auch erfahren, dass ich in Abwesenheit von meiner Crew zum

12                                                             SCNI BULLETIN
BERICHT

Schreiben des Berichtes verurteilt wurde.
    Am Abend traf sich ein kleines Grüppchen zum Nachtessen im Restaurant Neuhaus.
    Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt und es war ein schöner Abend. Schade ist
    nur, dass er nicht mehr so gesellig ist, wie noch vor ein paar Jahren mit Rangverkün-
    digung usw.

Beni Engel

Rangliste Absegeln

Rang            Boot: Bemannung

1               Lacustre: Thomas von Gunten und Vivienne

2               Banner 28: Hans-Ueli von Känel und Irène, Thomas Wälti, Philippe Stähli, Marc
                Rieben
3               Surprise: Pascal, Beni und Julia Engel

4               Yngling: Tina Thomas und Ina Jonsson

5               Yngling: Philippe Marti und Christoph Joder

6               H-Jolle: Michael und Christelle Stanger

7               H-Boot: Karlheinz und Virginie Krüger
AGENDA
 Prov. Jahresprogramm 2020

Datum                         Anlass                       Klassen           Organisation

März    SA 14         Generalversammlung                      -            Christelle Stanger

April   SA 04              Einwassern                      Yachten          Charles Thomas

Clubhaus eröffnen, Regattamaterial,                          Christelle und
 April   SA 11                                                 -
                       Bojenleger einrichten                                    Barbara

April   SA 25               Ansegeln                   Yachten, Jollen         pendent

Mai    FR 01            Frytig Abig Sägle             Yachten, Jollen       James Whitby

Mai     FR 15           Frytig Abig Sägle              Yachten, Jollen      James Whitby

Juni   FR 05            Frytig Abig Sägle             Yachten, Jollen       James Whitby

Juni    FR 19           Frytig Abig Sägle              Yachten, Jollen      James Whitby

Aug.    FR 07            Frytig Abig Sägle             Yachten, Jollen       James Whitby

Sommerregatta, Mattinée,                                Barbara Baumann
 Aug.    SA 08                                               Alle
                       Brunch, Bootstaufe                                       Falivene

Aug.    FR 21            Frytig Abig Sägle             Yachten, Jollen       James Whitby

Sept.   FR 04            Frytig Abig Sägle             Yachten, Jollen       James Whitby

Sept.   SA 05            Herbstregatta                Yachten und Jollen       pendent

Sept.   FR 18           Frytig Abig Sägle              Yachten, Jollen       James Whitby

Okt.    SA 17               Absegeln                    Yachten,Jollen         pendent

Okt.    SA 24             Auswassern                       Yachten          Charles Thomas

Einwintern Clubhaus/Bojenleger/                              Christelle und

Die Saison ging bei schönem Wetter weiter, aber die Beteiligung am Fry-
 tig Abig Sägle blieb gering (obwohl ich den Abend verpasst habe, als wir
 drei Boote hatten!). Besonders gefiel mir die Gelegenheit, mich beim Jol-
 lensegeln zu versuchen, dank Familie Stanger und ihrem H-Jolle.
 Über den Winter organisiere ich gelegentlich informelles Segeln auf einer
 Sailbox mOcean - bei Interesse bitte an beisitzer@scni.ch melden.

James Whitby

16                                                  SCNI BULLETIN
INFO
   Juniorentraining Herbst 2019
Das Training nach den Sommerferien starteten wir am 15. August. Erfreulich, dass sich
zwei neue Gesichter zu uns gesellten, welche nach dem Schnupperkurs im Juni nun
auch an den wöchentlichen Trainings teilnahmen. Bei den fünf Trainings auf dem Was-
ser wurden wir zu Beginn nicht oft mit Wind beschenkt. Dafür standen in den Flauten
Trainings das Kentern und Baden im Vordergrund. Lou, Salome, Noe und Nils übten
sich tatkräftig im Aufstellen der gekenterten Optis und Teras, welches zu Erfolgserleb-
nissen und grossem Spass führte. Die zwei letzten Trainings auf dem Wasser hatten
wir sehr guten Wind, ja zum Teil schon etwas zu viel für die einen oder andern. Aber
alle haben es super gemeistert und das erlernte festigen und umsetzen können. Alle
haben in der zweiten Saisonhälfte viel dazugelernt und konnten weiteres Vertrauen in
die Boote und den Segelsport gewinnen. Beim letzten Training vor den Herbstferien
am 19. September 2019 hiess es dann, Boote einwintern. Die Segel wurden in Charles
Anhänger geladen, die Boote alle aus dem Gestell genommen und (gekentert) umge-
dreht wieder in dem Gestell verräumt. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Junioren wa-
ren wir sogar vorzeitig fertig und konnten die Segelsaison 2019 abschliessen.

Juniorenleiter Jörg Hehl

WWW.SCNI.CH                                                                   19
 TBSV-Cup 2019
 Der TBSV-Cup war dieses Jahr für uns (Pascal, Julia und mich) nicht mehr so erfolg-
 reich wie letztes Jahr. Den Pokal mussten wir weitergeben und er steht leider nicht
 mehr im Klublokal. Es hat dieses Jahr erstmals nur noch eine Kategorie Yachten
 gegeben. Zudem konnten nur 2 der 4 vorgesehenen Regatten fertig gesegelt wer-
 den. Die Thuner- und Spiezer-Langstreckenregatta mussten wegen ausgelöster
 Sturmwarnung abgebrochen werden. Dies war sehr sinnvoll, brachte der aufkom-
 mende starke Wind doch einige Schiffe in Schwierigkeiten. Nächstes Jahr sind für
 den TBSV-Cup 5 Regatten vorgesehen. Der Reglemententwurf ist auf der SCNI-
 Homepage aufgeschaltet. Weitere Infos, z.B. prov. Regattakalender, sind auf
 tbsv.ch/regatta zu finden. Ich werde im nächsten Bulletin darauf zurückkommen.
 Am TBSV-Abend am Samstag 26. Oktober im TYC wurden die Rangliste bekanntge-
 geben und die Preise verteilt. Leider ist an diesem Abend ein Rückgang der Teil-
 nehmer, wie auch schon auf dem Wasser, feststellbar. Hans Ueli von Känel und ich
 vertraten den SCNI an diesem Abend.

Beni Engel
8.      Hans Ueli von Känel        SCNI       Banner 28
Mehrrümpfer
1.      Daniel Schönthal           YCSp       Ventilo 20

Die komplette Rangliste ist zu finden unter: www.tbsv.ch

WWW.SCNI.CH                                                                   21
PROGRAMM
 Provisorisches Jahresprogramm TBSV 2020
  Thunersee
Datum           Club       Regatta                             Cup   Klassen
4./5. April     RCO        Capman Cup                                Finn, Yngling, evtl. 3. Klasse

10.-12. April   TYC        Osterragatta                              Drachen, 5,5er, TBD

25. April       SCNI       Frühlingsregatta                          Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

25./26. April   YCSp       Cat-Weekend                               Mehrrümpfer

2./3. Mai       RCO        Skiffweekend                              Skiffs

9./10. Mai      TYC        Jungfrautrophy I                          Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

16./17. Mai     YCSp/RCO   Swiss Sailing League CL                   J70-SSLA

21.-24. Mai     TYC        Schweizermeisterschaft Star               Star

6./7. Juni      YCSp       Schlosspintli-Cup TBSV              1     Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

13. Juni        YCSp       Clubregatta YCSp

13./14. Juni    TYC        Jungfrautrophy II                         Drachen, H-Boot, TBD

17. Juni        TYC        Rabbit                                    Finn

18.-21. Juni    YCSp       Schweizermeisterschaft                    Internationale 5.5 Meterklasse

24. Juni        TYC        Rabbit                                    Finn

27. Juni        TYC        100 Jahre TYC Jubiläums Langstre-   2     Yachten, Jollen, Mehrrümpfer
                           ckenregatta
1. Juli         TYC        Rabbit                                    Finn

4./5. Juli      TYC        Rostige Kanne und Niederhornkanne         Star, Finn

8. Juli         TYC        Rabbit                                    Finn

18./19. Juli    TYC        Segelwoche                                Finn, Tempest, TBD

3.-7. Aug.      RCO        Semaine Du Soir                           Jollen

8. Aug.         SCNI       Sommerregatta                             Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

8./9. Aug.      TYC        Drachencup, Ynglingscup                   Drachen, Yngling

15.             SCWe       Wendelsee Cup                       3     Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

22                                                                 SCNI BULLETIN
PROGRAMM

Fortsetzung Thunersee
Datum          Club   Regatta                    Cup   Klassen
16. Aug.       SCWe   Wendelsee Classic                Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

22. Aug.       TYC    Distanzfahrt Thun—Spiez    4     Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

23. Aug.       TYC    Distanzfahrt Thun—Spiez          Yachten, Jollen, Mehrrümpfer

29./30. Aug.   TYC    TBSV Junioren Cup                Optimist, 420, J70

Hier sind die provisorischen Daten von den Thunersee-Anlässen bis Ende August ab-
gedruckt. Die Daten für die Anlässe für den Brienzersee standen zum Zeitpunkt des
Drucks leider noch nicht fest.

Die aktuelle Version des Jahresprogrammes ist unter www.tbsv.ch aufgeschaltet. Das
definitive Programm wird im nächsten Bulletin ebenfalls erscheinen.

ANKÜNDIGUNG
Einwassern 2020
Für alle, die sich jetzt schon nach der nächsten Segel-Saison sehnen: es dau-
ert nur noch knappe 4 Monate, dann sind die Boote schon wieder im Was-
ser!

Das Einwassern findet am 4. April 2020 statt, Start wie immer 09.00.

Genaue Infos: Charles Thomas, 079 626 12 82.

Wir freuen uns auf euch und wünschen allen einen guten und unfallfreien
Winter!!

WWW.SCNI.CH                                                             25
EINLADUNG
 Generalversammlung 2020
Alle Clubmitglieder sind herzlich eingeladen zur Generalversammlung 2020 des SCNI.
Datum:          14. März 2020
Ort:            Restaurant Neuhaus
Programm:       16.30 Uhr Türöffnung
                17.00 Uhr Beginn GV
                im Anschluss an GV Apéro
                19.00 Nachtessen Neuhaus
Für aktive Clubmitglieder welche die Generalversammlung besuchen wird das Nacht-
essen aus der Clubkasse bezahlt.
Auskunft:       Christelle Stanger
                clubleben@scni.ch
                M 079 731 57 51
Bitte dieses Bulletin an die GV mitnehmen.
Programmänderungen vorbehalten, es gelten die Daten auf der Homepage
11. Jahresprogramm und Ziele 2020
12. Anträge von Mitgliedern
13. Verschiedenes

Der Vorstand möchte sich möglichst gut auf die GV vorbereiten. Fragen und Anträge
deshalb bitte vorgängig und schriftlich an:
praesidentin@scni.ch oder
Barbara Baumann Falivene, Vorholzstrasse 50, 3800 Unterseen.