Der Eileiter. Der Weg zur Schwangerschaft.
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Ultraschallkontrastuntersuchung (HyCoSy) – Was Sie wissen müssen Der Anruf Bitte zwischen dem 1. – 5. Zyklustag anrufen! Die Unterschrift Die Einverständniserklärung für die Untersuchung benötigen wir bitte ausgefüllt und unterschrieben 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung. Die Untersuchung Die Untersuchung erfolgt bis 2 Tage vor dem Eisprung. Ihre Periode sollten Sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr haben. Es handelt sich um eine nicht-invasive 3D Ultraschall Untersuchung in einer kurzen Narkose. Unter Narkose sind die Aufnahmen genauer und klarer erkennbar. Die Ergebnisse Nach der Untersuchung werden Ihnen das Ergebnis sowie die weiteren Schritte mitgeteilt. Die Kosten Die Kosten für die Untersuchung betragen 360 EUR. Hinzu kommen 200 EUR für die Narkose. Wann? min WICHTIG: Sobald Sie den Ter rufe n Sie bitt e die Wie? vereinbart haben, tin an (zu den gen ann - Was? Narkoseärz ten Telefon-Sprechzeiten der die Wie viel? Anästhesistinnen), um mit ihr kos e dur chzu spre che n. geplante Nar gelben Nar kose bog en bitte zu Den men, Wer? diesem Gespräch zur Hand neh da dieser besp roch en wird . Weitere Informationen zum Behandlungsablauf am Untersuchungs- tag entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt zur ambulanten Narkose (dieses erhalten Sie zusammen mit der Einverständniserklärung).
Durch die Spülung der Eileiter verbessert sich Der Eileiter. Der Weg zur Schwangerschaft. nachweislich die Chance, schwanger zu werden. Das Überprüfen des Eileiters auf Durchgängigkeit und optimale Funktionsfähigkeit gehört zu den wichtigsten Untersuchungen, um eine natürliche Schwangerschaft zu ermöglichen. Heutzutage ist diese Untersuchung nichtinvasiv und mit einer faszinierenden 3D-Ultraschalltechnik in einer kurzen, leichten Schlafnarkose möglich. Was ist die Funktion des Eileiters? Unmittelbar nach dem Eisprung fängt der Eileiter wie eine Hand die Eizelle sanft auf. Daraufhin findet im Eileiter die Verschmel- Der Eileiter transportiert die befruchtete Eizelle in zung der Eizelle mit der Samenzelle statt. Die befruchtete Eizelle die Gebärmutter – ihre wird anschließend von den zarten Flimmerhärchen des Eileiters Funktionstüchtigkeit ist innerhalb von einigen Tagen in die Gebärmutter getragen. Nur zentral für eine erfolg- reiche Schwangerschaft. wenn diese Reise ohne Hindernisse in einem durchgängigen Ei- leiter verläuft, erreicht der Embryo die Gebärmutter, wo er sich schließlich einnistet. Deshalb ist der Eileiter tatsächlich so etwas wie der Weg, die Straße zur Schwangerschaft. Übrigens: Mit einem normalen Ultraschall lässt sich keinerlei Aussage über die Durchgängigkeit der Eileiter treffen!
haben die HyCoSy im Jahr 1995 an der Universitätsfrauenklinik Göttingen erstmals in Deutschland etabliert und über die Jahre Studien zeigen, dass die HyCoSy sicher, unkompli- optimiert. Die Methode ist in vielen Studien überprüft worden. ziert und nebenwirkungs- Alle Studienergebnisse zeigen: die HyCoSy ist sicher, unkompli- arm ist. ziert und nebenwirkungsarm. Außerdem macht sie es möglich, gleichzeitig die Gebärmutter auf Veränderungen wie Polypen oder Myome hin zu untersuchen. Dadurch vermeidet man einen zusätzlichen operativen Eingriff, die so genannte Hysteroskopie. Die Kosten für die Untersuchung betragen aktuell ca. 360 Euro und zusätzlich Nach der Befruchtung wandert der Embryo durch den Eileiter in die Gebärmutter, um etwa 200 Euro für die Anästhesieleistungen. sich dort einzunisten. Mit welchen Verfahren untersucht man die Eileiterdurchgängigkeit? Vorteile und Nachteile der Röntgenkontrastuntersuchung (HSG), Ultraschallkontrastuntersuchung (HyCoSy) und Bauchspiegelung (LSK) Es gibt derzeit drei Möglichkeiten, die Durchgängigkeit zu über- Von den drei Möglichkei- prüfen: die Röntgenkontrastuntersuchung (Hysterosalpingogra- Methode Vorteile Nachteile ten zur Eileiterdiagnostik phie, HSG), die Bauchspiegelung (Laparoskopie, LSK) und die HSG n Visualisierung des kompletten Eileiter- n Radioaktivität, mögliche allergische ist die Ultraschallkontrast- verlaufes Reaktionen auf das Kontrastmittel untersuchung besonders Ultraschallkontrastuntersuchung in 3D (Hysterosalpingo-Kon- n Diagnose verschiedener Eileiterfunktions- n Visualisierung der Eierstöcke nicht schonend und sicher. trastsonographie, HyCoSy). störungen möglich möglich n Spüleffekt erhöht wissenschaftlich erwiesen die Schwangerschaftsrate Die Röntgenkontrastuntersuchung der Eileiter wurde vor 20 Jah- HyCoSy n Visualisierung der Eierstöcke, der Gebär- n Durchführung erfordert gut ren noch häufig verwendet, spielt aber heute in Deutschland mutter sowie (bei der dreidimensionalen ausgebildetes Fachpersonal und praktisch keine Rolle mehr. Die Bauchspiegelung ist seit Jahr- Version) des kompletten Eileiterverlaufes professionelles Equipment in einer einzigen Untersuchung zehnten etabliert und wird noch immer sehr oft durchgeführt. n Diagnose verschiedener Eileiterfunktions- Sie ist ein invasiver Eingriff und birgt Operationsrisiken. Unserer störungen möglich n Diagnose verschiedener Gebärmutterverän- Meinung nach ist die Bauchspiegelung als Screeningtest zur Über- derungen möglich (Polypen, Myome usw.) prüfung der Eileiterdurchgängigkeit nicht geeignet. n Spüleffekt erhöht wissenschaftlich erwiesen die Schwangerschaftsrate LSK Visualisierung von Beckenerkrankungen invasive Methode mit Narkose Die Ultraschallkontrastuntersuchung (HyCoSy) ist ein nichtope- n n (Endometriose, Ablagerungen) n längere Vorbereitung ratives, schonendes Verfahren, das seit über 20 Jahren erfolgreich n Behandlung dieser Beckenerkrankungen n stärkere Schmerzen angewandt wird. Die Ärzte am Kinderwunschzentrum an der Oper während der Untersuchung möglich n höhere Kosten Nach Saunders et al. 2011
Was wird bei der HyCoSy genau gemacht? Was ist der Vorteil einer dreidimensionalen HyCoSy? Bei der HyCoSy wird jeder Eileiter während eines gynäkologi- Die herkömmliche Ultraschallkontrastuntersuchung liefert zwei- schen Ultraschalls mit einer natürlichen Gellösung gespült und dimensionale Bilder, auf denen die Eileiter häufig nicht in ihrer im dreidimensionalen Ultraschallbild sichtbar gemacht. Dies ge- vollen Länge zu verfolgen sind. Insbesondere ist das Ende des schieht über ein dünnes Schläuchlein, das von der Scheide aus in Eileiters, also der Trichter, welcher die gesprungene Eizelle auf- den Muttermund eingeführt wird. Die ExEm®-Lösung hat die Ei- nimmt, in den zweidimensionalen Bildern in seiner räumlichen genschaft, winzigste Luftbläschen kurzfristig speichern zu können. Anordnung oft nicht optimal zu beurteilen. Mit der dreidimensi- Dies erhöht den Kontrast des Ultraschallbildes. Da die Gellösung onalen Darstellung lässt sich in nahezu allen Fällen ein Austritt Dreidimensionale Bilder zeigen den vollständigen Eine leichte Schlafnarkose schaumig (foamy) ist, wird für das Verfahren auch manchmal der ExEm®-Lösung am Eileitertrichter nachweisen. Verlauf des Eileiters und ermöglicht die völlig die Abkürzung HyFoSy (Hysterosalpingo-foam sonography) ver- seinen gesamten Trichter. schmerzfreie Durchfüh- rung der HyCoSy. wendet. Warum verbessert das Durchspülen des Eileiters Die HyCoSy wird ambulant mit einer leichten, etwa 5-minütigen seine Durchgängigkeit? Schlafnarkose durchgeführt. Dadurch ist dieser Eingriff völlig schmerzfrei. Sie sollten den Tag freinehmen und sich nach der Durch das Durchspülen können Verklebungen in den Eileitern Untersuchung von einer Begleitperson abholen lassen und den gelöst und damit ihre Durchgängigkeit verbessert werden (posi- Das Spülen der Eileiter steigert die Schwanger- restlichen Tag nicht allein verbringen. tiver Pertubationseffekt). Dadurch verbessert sich nachweislich schaftsrate nachweislich. die Chance, schwanger zu werden. Eine Studie aus Schweden bestätigt, dass die Schwangerschaftsrate durch den Pertubations- effekt auf das Vier- bis Fünffache ansteigen kann. Unserer Erfah- verschlossener Eileiter frei durchgängiger Eileiter rung nach steigert sich die Schwangerschaftsrate auf das Doppelte. Wann ist der beste Zeitpunkt für die HyCoSy? Fimbrientrichter Die HyCoSy kann bis kurz vor dem Eisprung erfolgen. Sind die Eileiter durchgängig, kann noch im selben Zyklus beispielsweise Eine HyCoSy kann bis ExEm®-Lösung kurz vor dem Einsprung Eierstock eine Insemination durchgeführt werden, um den positiven Effekt erfolgen. Gebärmutter Katheter der Spülung auszunutzen. Abb.1 Abb.1: Schematische Darstellung der HyCoSy. Die blauen Punkte symbolisieren den Weg der ExEm®-Lösung mit den Luftbläschen, die sich im Ultraschall weiß darstellen. Abb.2: Aufnahme einer Farbdoppler-Darstellung, die den Austritt des Kontrastmittels aus dem Fimbrientrichter des Abb.2 Eileiters darstellt.
Wann ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Eileiterdurch- gängigkeit zu überprüfen? Immer dann, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass eine Schädi- gung der Eileiter vorliegt. Dies ist der Fall bei abgelaufenen Eilei- terentzündungen (Adnexitis) mit intravenöser Antibiotikagabe (meist mit Krankenhausbehandlung) und schweren Entzündun- gen im Bauchraum (Peritonitis, durchgebrochener Blinddarm). Bei einer Endometriose findet sich erfreulicherweise seltener ein Verschluss der Eileiter. Hat die HyCoSy-Untersuchung Nebenwirkungen? Nein, es gibt keine ernsthaften Nebenwirkungen. Vaginale Blu- tungen einige Tage nach dem Eingriff sind rein funktionell und Vaginale Blutungen nach dem Eingriff sind rein haben keinerlei Krankheitswert. Selten treten flüchtige Bauch- funktionell und haben krämpfe auf, etwa wie während der Periodenblutung. keinerlei Krankheitswert. Die Eileiter sind nicht durchgängig – was nun? Wenn nur ein Eileiter betroffen ist, kein Problem: Sie können auch mit einem Eileiter schwanger werden, das Ganze dauert einfach Sind die Eileiter nicht durchgängig, kommen nur etwas länger. verschiedene Verfahren Wenn beide Eileiter betroffen sind, empfehlen wir normalerweise infrage, die wir mit Ihnen die Methode der künstlichen Befruchtung (In-vitro-Fertilisation, persönlich besprechen. IVF), die genau hierfür vor über 30 Jahren entwickelt wurde. In Einzelfällen kann es sinnvoll sein zu versuchen, die Eileiter mit speziellen, aufwändigen Operationsverfahren wieder durch- gängig zu machen. Allerdings ist der Erfolg ungewiss: Die Funk- tion der Eileiter kann nicht immer wiederhergestellt werden. Zudem entstehen durch jede Operation Narben – auch an den empfindlichen Eileitern. Narben am Eileiter erhöhen das Risiko, dass ein befruchtetes Ei »hängen bleibt« und sich an der falschen Stelle einnistet, mit der möglichen Folge einer Eileiterschwanger- schaft. Dieses Risiko ist bei der IVF fast ausgeschlossen.
v. l. n. r.: Dr. Silke Michna, Dr. Jörg Puchta, PD Dr. Hans-Ulrich Pauer, Dr. Helmut Lacher. Gynäkologie, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Haben Sie weitere Fragen? Literatur: Radic V, Canic T, Valetic J, Duic Z.: Advantages and disadvantages of hysterosonosalpingography in the assessment of the Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen reproductive status of uterine cavity and fallopian tubes. Eur J Radiol. 2005 Feb; 53(2): 268 – 273 // Dietrich M, Suren A, Hinney B, Osmers R, Kuhn W: Evaluation of tubal patency by hysterocontrast sonography (HyCoSy, Echovist) and its correlation with laparoscopic findings. Gespräch zur Verfügung. J Clin Ultrasound. 1996 Nov-Dec; 24(9): 523 – 527 // »Several studies have shown that the methods have similar sensitivity and specificity compared with laparoscopy as the gold standard, in investigation of tubal patency.« Human Reproduction. 2009; 24(5): 1075 – 1079 // Saunders RD et al.: Current methods of tubal patency assessment. Fertility and Sterility. 2011; (95), 2171 – 2179 // Hamed HO, Shahin Terminvereinbarungen unter AY, Elsmman AM: Hysterosalpingo-contrast sonography versus radiographic hysterosalpingography in the evaluation of tubal patency. International journal of gynecology and obstetrics. 2009; 105(3): 215 – 217 // Hajishafiha M, Zobairi T, Zanjani VR, Ghasemi-Rad M, Yekta Telefon 089. 54 70 41 - 0 Z, Mladkova N: Diagnostic value of sonohysterography in the determination of fallopian tube patency as an initial step of routine infertility assessment. Journal of ultrasound in medicine. 2009; 28(12): 1671 – 1677 // Lim CP, Hasafa Z, Bhattacharya S, Maheshwari A: Should a hysterosalpingogram be a first-line investigation to diagnose female tubal subfertility in the modern subfertility workup? Human Repro- Kinderwunschzentrum an der Oper duction. 2011; 26(5) 967 – 971 // Emanuel MH, Exalto N: Hysterosalpingo-foam sonography (HyFoSy): a new technique to visualize tubal patency. Ultrasound in obstetrics and gynecology. 2011; 37: 497 – 499 // Lo Monte G, Capobianco G, Piva I, Caserta D, Dessole S, Marci R: Maximilianstraße 2a Hysterosalpingo contrast sonography (HyCoSy): Let‘s make the point! In: Arch Gynecol Obstet. 2015 Jan; 291(1): 19 – 30. doi: 10.1007/ s00404-014-3465-4. Epub 2014 Sep 19 // Chan CC et al.: Comparison of three-dimensional hysterosalpingo-contrast-sonography and 80539 München diagnostic laparoscopy with chromopertubation in the assessment of tubal patency for the investigation of subfertility. Acta obstetricia et gynecologica Scandinavica. 2005; 84(9): 909 – 913 // Sladkevicius P et. al.: Three-dimensional power Doppler imaging in the assessment of Fallopian tube patency. Ultrasound in obstetrics and gynecology. 2000; 16(7): 644 – 647 // Edelstam G. et al.: A new rapid and effective method for treatment of unexplained infertility. Human reproduction. 2008; 23(4): 852 – 856 // Exacoustos C et al.: Hysterosalpingo-con- trast sonography compared with hysterosalpingography and laparoscopic dye pertubation to evaluate tubal patency. J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2003 Aug; 10(3): 367–372
Partnerschaftsgesellschaft Stand: 01.2021, Auflage 9 · Design: Im Neuland, München · © 2021 Kinderwunschzentrum an der Oper Dr. med. Helmut Lacher Dr. med. Jörg Puchta Dr. med. Silke Michna PD Dr. med. Hans-Ulrich Pauer Schwerpunkte Reproduktionsmedizin Kryokonservierung Gynäkologische Endokrinologie Präventionsmedizin Medizinische Genetik Hormon-Einsendelabor Kontakt Maximilianstraße 2a 80539 München Tel. Praxis 089. 54 70 41 - 0 Fax Praxis 089. 54 70 41 - 34 Tel. Buchhaltung 089. 54 70 41 - 41 Fax Buchhaltung 089. 54 70 41 - 30 info@kinderwunschzentrum-an-der-oper.de www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de Bankverbindung HypoVereinsbank IBAN DE86 7002 0270 1720 3493 68 SWIFT (BIC) HYVEDEMMXXX Partnerschaftsgesellschaft Amtsgericht München PR 395 DIN EN ISO 9001 : 2015
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