Der Weg zum Smart Hospital: Digitalisierung im laufenden Betrieb - Health-IT Talk
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Der Weg zum Smart Hospital: Digitalisierung im laufenden Betrieb in Zeiten mit Vorgaben aus KHZG, gematik und KBV … 23.06.2021 Andreas G. Henkel, Leitung Informationstechnologie / CIO Vielen Dank an alle die aus dem MRI und Weiteren die Elemente beigetragen haben, die in der Präsentation verwendet werden –> Die Digitalisierung ist Teamarbeit
Klinikum rechts der Isar MRI Krankenhausinformationssystem (KIS) - Ausgangssituation Digitale Archivsysteme Medizinische IT-Fachverfahren Vendor Enterprise Content Management (ECM) Neutral Clinical Data Repository Enterprise Health Architecture/ Labor Pathologie (CDR) Record (EHR) Kardiologie CVIS Archive Im Aufbau MRI CDR - Orchestra Swisslab Pa.Net (VNA) ICW EHR Gastroenterologie/ Intensiv-Dok. - PACS, inkl. Endoskopie CWD PDMS QCare u.v.m. Clinical Data ECM: Administrativ ECM: medizinische bzw. Patientendaten Repository Kommunikations- opentext HYDMedia Orchestra cloverleaf Server VNA Schnittstellen SAP R3 Business Suite - Enterprise Resource Planning (ERP) Zentrales sel ingt SAP den Wech klinisches rzw ab 2027 e Arbeitsplatz- Module: SAP R3 => system (KAS) BI/BO SRM HCM FI CO MM GM PM WM SD IS-H i.s.h.med 2
Klinikum rechts der Isar S/4HANA Einführung zum Jahreswechsel 2021/2022 in Anbindung des Klinischen Arbeitsplatzsystems Cerner i.s.h.med SAP R3 S/4HANA IS-H-Customizing ermöglicht die Verbindung i.s.h.med von S/4HANA (Financials und Logistics) mit kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) einem IS-H für die transaktionale Verarbeitung. Ein so genannter. IS-H-Connector verbindet die Systeme. Die Standardintegration mit dem lokale SAP Business Suite ERP. Die Komponenten FI, CO und MM werden ersetzt durch Financials und Logistics des S/4HANA, wobei IS-H abhängige Komponenten im R3 weiter gepflegt werden. Bei der Patientenabrechnung erstellt das IS-H Abrechnungsbelege in der lokalen Komponente SD in Business Suite ERP, ohne in das lokale FI/CO zu buchen. Legende: i.s.h.med: klinisches Arbeitsplatzsystem von Cerner IS-H: Industrial Solutions Healthcare. S/4HANA o.P. S steht dabei für simple, die 4 für die vierte SD: Sales and Distribution Produktgeneration auf HANA DB on Premise Aus dem lokalen SD werden FI: Financial Accounting Hana DB: High Performance Analytic Appliance Database Abrechnungsbelege über IDocs an das CO: Controlling. IDoc: Intermediate Document, ist ein SAP- MM: Materialmanagement Dokumentformat für die Übertragung von angeschlossene S/4HANA-System zur Buchung ERP Enterprise Resource Planning Geschäftsvorgängen in die S/4HANA-Finanzbuchhaltung gesendet. 3
Klinikum rechts der Isar Nach Neuaufbau der Hardware für S/4HANA in 2020 findet aktuell die Erneuerung der Hardware für das Bestandssystem SAP R3 bis Oktober 2021 statt Umbau ... Hardware bis 10/2021 ... 4
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Vendor Neutral und Architecture / Archive SBMC (VNA) che rflä Sc #PID-MRI FHIR hri e b e O essere tzung SBMC Export & tt 2 FHIR u RESTServer Import Schritt 2 e und SAP FHIR BRIDGE Orche Orche N . . . B erstü ical FHIR FHIR t BRIDGE BRIDGE #PID-SeCoMRI stra stra ClinMaster- a zessun DatIndex Pro Sc (PIX-Manager)ory Patient hr osit SBMC/ #PID-n-Studie it t ToDo: p FNC IHE-ITI SOAP e 1 R IHE-ITI ClinorderIn z.B. Orchestra ClinorderOut ICW Aufräumen SIEMENS Schritt 1 icht SBMC/ m ns tfor i SOAP FNC de IHE-ITI Plat fun ClinorderIn ClinorderOut Be bile IS-H i.s.h.med Mo ards FNC Schritt 2 XDS-Registry d SBMC/ n iConnect SOAP Sta FNC IHE-ITI z.B. Orchestra ne ClinorderIn ICW Offe bile tion ClinorderOut SIEMENS Schritt 2 Mo menta HTTP-Rest edoku g SOAP onic Pfle SBMC/ IHE-ITI Mobile ct r Ele alth HeArchiv & rd e c XDS-o IHE-ITI R Repository R) SOAP (EHG5 Arztbrief IHE-ITI HYDMedi Umbau Hardware bis 10/2021 5
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Basisanamnese und Arztbericht P il SBMC ot FHIR se i SBMC und SAP Export & Import t Ju FHIR BRIDGE Eine gemeinsame Anamnese ni 20 für alle Kliniken des 21 SBMC/ Uniklinikums München rechts FNC ClinorderIn ToDo: ClinorderOut der Isar … Aufräumen SBMC/ FNC mit individuellen Teilbereichen ClinorderIn ClinorderOut zur Abbildung der Bedürfnisse IS-H i.s.h.med der einzelnen Fachbereiche. FNC SBMC/ iConnect FNC ClinorderIn ClinorderOut Erhebungs- HTTP-Rest datum und – SBMC/ Mobile zeit werden vorbelegt Arztbrief Umbau Hardware bis 10/2021 6
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Basisanamnese und Arztbericht SBMC FHIR Personendaten // Aktuelle Anamnesedaten SBMC Export & und SAP FHIR BRIDGE Import • Per Druckknopf Vor- belegung des Adress-felds bei bekanntem SBMC/ Geschäftspartner FNC ClinorderIn ToDo: • Erfassung und ClinorderOut Aufräumen Digitalisierung der Dokumente zum SBMC/ Patientenwillen Teil eines FNC ClinorderIn separaten Projekts ClinorderOut IS-H • „Behandelnde“ an dieser i.s.h.med FNC Stelle sind Ergänzung zu SBMC/ iConnect FNC den bekannten Ärzt*innen ClinorderIn ClinorderOut aus den Falldaten • Pflege der Diagnosen an zentraler Stelle, in den HTTP-Rest Falldaten SBMC/ Mobile • „Übernahme Weitere Erkrankungen“ ermöglicht die Übernahme von Arztbrief Textabschnitten aus dem letzten Entlassbericht Umbau Hardware bis 10/2021 7
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Basisanamnese und Arztbericht SBMC Strukturierte Anamnesedaten FHIR SBMC Export & • Anzeige der und SAP Import FHIR BRIDGE Laboruntersuchungen aus den i.s.h.med Labordaten des UK MRI SBMC/ FNC ClinorderIn ToDo: • Alkohol- und Sonstige ClinorderOut Suchtmittelanamnese als Aufräumen Ergänzung auf nächster Folie SBMC/ FNC ClinorderIn • Detailbild Alkohol- und ClinorderOut IS-H Suchtmittelanamnese i.s.h.med SBMC/ FNC • Alle Textfelder des iConnect FNC Dokuments erlauben die ClinorderIn ClinorderOut Verwendung bereits vorhandener i.s.h.med Textmarken HTTP-Rest SBMC/ Mobile • … Arztbrief Umbau Hardware bis 10/2021 8
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Basisanamnese und Arztbericht SBMC Strukturierte Anamnesedaten FHIR SBMC Export & • Besiedlungen mit MRE und SAP Import FHIR BRIDGE werden durch MA der Hygiene gepflegt und hier nur angezeigt SBMC/ FNC ClinorderIn ToDo: • Absprung in zentrale ClinorderOut Allergiedokumentation ist Aufräumen möglich, Über-nahme vorhandener Einträge in SBMC/ FNC Dokument erfolgt ClinorderIn automatisch ClinorderOut IS-H i.s.h.med • Hier keine exakte SBMC/ FNC Implantateerfassung, iConnect FNC auswählbare Typen sind ClinorderIn ClinorderOut „Kard. Devices“ u. „Metallische Impl.“ HTTP-Rest • Absprung in AIDKlinik SBMC/ Mobile möglich, dort bekannter Prozess f. Medikationsanamese, Übernahme der Medikation Arztbrief bei Aufnahme in die Klinik automatisch Umbau Hardware bis 10/2021 9
Klinikum rechts der Isar Verbesserte Prozessunterstützung in der Versorgung für Arzt und Pflege SAP R3 Basisanamnese und Arztbericht SBMC Strukturierte Anamnesedaten FHIR SBMC Export & • Einzelne Werte (hier BMI und SAP Import FHIR BRIDGE und ABI) werden automatisch berechnet SBMC/ FNC ClinorderIn ToDo: ClinorderOut Aufräumen SBMC/ FNC ClinorderIn ClinorderOut IS-H i.s.h.med FNC SBMC/ iConnect FNC ClinorderIn ClinorderOut HTTP-Rest SBMC/ Mobile Arztbrief Umbau Hardware bis 10/2021 10
Klinikum rechts der Isar Grundlagen zur Interoperabilität Vorgehen, Definitionen, Informatik / IT Profile Beispiel: Körpertemperatur in °C Nutzung syntaktischer Standards für: ... - Protokolle - Formate - Inhalte Protokolle, Datenformate Nutzung semantischer Standards für: Syntax H7 CQL - Annotation - Relation - Verarbeitbarkeit ... Informationsbeschreibung Semantik ... Medizin 17 11
Klinikum rechts der Isar Formular-Interaktion zwischen Frontend-KAS und KAS Principa IS-H / i.s.h.med FHIR Questionnaire & Questionnaire Medical Questionnaire REST Suite for ABAP Response i.s.h.med Business Package PMD Dokument FHIR Questionnaire i.s.h.med Ärztliche Dokumentation in PMD Principa Dok.Typ Frontend-KAS zentraler Entwurf ab ab der Dokumentation EHP7 EHP8 Start KHZG-Projekt ab KAS Genutzt werden kann ein Q4/2021 1. i.s.h.med Bestands-PMD oder 2. Excel-Template um eine synchrone Formularnutzung über das Frontend-Principa zu ermöglichen. 12
Klinikum rechts der Isar Erster klinischer Dokumentationsbereich im Pilotbetrieb Rest-basierte „FHIR Questionnaire und Questionnaire Response“ Kommunikation zwischen principa Formularen und i.s.h.med PMDs Se it M ai 20 div. Subsysteme 21 principa Rest FHIR Addon ORM/ORU Messaging HL7 ADT HL7 FHIR i.s.h.med kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) PMD Addon IS-H i.s.h.med … … IS-H i.s.h.med SAP R3 ERP SAP R3 ERP Klassische Anbindung FHIR PMD „Ausbaustufe 1“ FHIR Addon für i.s.h.med Subsystem 13
Klinikum rechts der Isar ISiK - Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern MRI nimmt am Showcase der Gematik teil Bis zum 30.06.2021 erarbeitet die gematik einen verbindlichen Standard für den Austausch von Gesundheitsdaten über eine standardisierte Schnittstelle für informationstechnische Systeme in Krankenhäusern gem. § 373 SGB V. In der Spezifikation "ISiK-Basismodul" beschreibt die gematik die für diesen Zweck entwickelten FHIR-Ressourcen, die ein Primärsystem in Form von Datenobjekten über das REST-basierte Application Programming Interface überträgt. Die Spezifikation "ISiK-Basismodul", die den Herstellern gleichzeitig als Leitfaden dient, deckt dabei eine Vielzahl an Use Cases ab. Use-case-übergreifende Funktionalitäten, die vom ISiK-Basismodul unterstützt werden sind zum Beispiel: • Suche nach Patienten anhand demografischer Kriterien (Name, Adresse, Geburtsdatum) • Abfrage der Versicherungsinformationen eines Patienten • Abfrage aller Diagnosen eines Patienten • Suche nach dem aktuellen Aufenthalt eines Patienten • Suche nach Fallinformationen anhand einer Fallnummer Außerdem können bspw. die folgenden Use Cases per ISiK-Basismodul in Kombination mit weiteren Profilen und Standards umgesetzt werden: • Integration mobiler (Mess-)Geräte ohne eigene Server-Infrastruktur, um Patienten- und Fallinformationen aus dem Primärsystem oder ins Primärsystem zu übermitteln (bspw. per Scan eines Barcodes) • Integration selten eingesetzter Subsysteme für die interoperable Übertragung von Patientendaten ins Primärsystem, • Integration von Entscheidungsunterstützungssystemen • standardisierter Ansatz für Massendatentransfer zwischen Systemen • Integration von webbasierten Applikationen von Drittherstellern in Primärsysteme ("Fremdaufruf") Quelle: https://fachportal.gematik.de/informationen-fuer/isik 14
Klinikum rechts der Isar ISiK - Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern MRI nimmt am Showcase der Gematik teil - gem. § 373 SGB V Rest-basierte und bedarfsgerechte Datenbereitstellung aus SAP IS-H, um die HL7 ADT Kommunikation mit principa ablösen zu können St ar t2 02 1/ 20 22 div. Subsysteme principa Rest FHIR Addon HL7 ADT i.s.h.med kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) IsiK Addon IS-H i.s.h.med … … IS-H i.s.h.med SAP R3 ERP SAP R3 ERP Klassische Anbindung FHIR IsiK „Ausbaustufe 2“ FHIR Addon für IS-H und i.s.h.med Subsystem 15
Klinikum rechts der Isar ISiK - Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern MRI nimmt am Showcase der Gematik teil „Die stationäre Aufnahme erfolgt in Principa und dabei erfolgt ein Abgleich mit den bereits in IS-H gespeicherten Ressource Operation Beschreibung der Verwendung Patienten- und Patient Read Lesen der Patientendaten, Patientensuche Bewegungsdaten, um Dubletten zu vermeiden Account Read Lesen der Falldaten, Fallsuche und ggf. den richtige. Encounter Read Lesen der Bewegungsdaten, Bewegungssuche Fall zuzuordnen“ Coverage Read Lesen von Versicherungsverhältnissen, Suche V- Verhältnisse zum Fall und Patient Condition Read Lesen der ICD-10 Daten zum Patienten Procedure Read Lesen der OPS Daten zum Patienten Pracititioner Read Lesen von Arztdaten RelatedPerson Read Lesen von Angehörigen zum Patienten Appointment Read Lesen von Termin-Daten, Terminlisten zu Patienten/ Organisationen/Datumsangaben Organization Read Lesen von Krankenhausdaten und Geschäftspartnerdaten 16
Klinikum rechts der Isar ISiK - Informationstechnische Systeme in Krankenhäusern MRI nimmt am Showcase der Gematik teil „Die stationäre Aufnahme erfolgt in Principa und dabei erfolgt ein Abgleich mit den bereits in IS-H gespeicherten Ressource Fachliche Suche Patienten- und Patient PatientId, Vor-/Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht Bewegungsdaten, um Dubletten zu vermeiden Account FallId, PatientId und ggf. den richtige. Encounter BewegungId, PatientId, fachl.-/pfleg. Organisation, Behandlungsdatum, Fall zuzuordnen“ Coverage VersicherungsverhältnisId, FallId Condition DiagnoseId, FallId, BewegungId, PatientId Procedure ProzedurId, FallId, PatientId Pracititioner GeschäftspartnerId, LANR, Vor-/Nachname RelatedPerson PatientId Appointment TerminId, Patient, Fall, Termin-Zeitpunkt, Dauer, Termin-Lokalisation Organization OraganisationId, Name, IKNR, BSNR, Typ 17
Klinikum rechts der Isar Ausbau der FHIR-Kommunikation inkl. Terminierung und der Befund- und Auftragskommunikation Rest-basierte FHIR – Implementierung für Patientenadministration und - Abrechnung im SAP ERP in Anlehnung an die Spezifikation für die St ar zukünftige SAP Standard Adapter S/4HANA – Kommunikation tQ 2/ 20 principa 22 Rest FHIR Messaging FHIR Addon i.s.h.med FHIR Addon kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) Patient Patient Administration Administration Standard and Accounting and Accounting Adapter S/4 IS-H i.s.h.med IS-H i.s.h.med Standard Standard SAP R3 ERP SAP R3 ERP Adapter S/4 Adapter S/4 SAP S/4HANA o.P. SAP S/4HANA o.P. Klassische Nutzung FHIR „Ausbaustufe 3“ FHIR Addon für IS-H und i.s.h.med 18
Klinikum rechts der Isar Geplanter schrittweiser Wechsel auf S/4HANA Sukzessive Verlagerung der REST-basierten Abrechnungskommunikation auf die neue S/4HANA-Plattform St ar tQ 1/ 20 23 principa Rest FHIR Addon Messaging Rest FHIR FHIR i.s.h.med Patient kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) Standard Administration FHIR Adapter S/4 and Accounting Addon Admi Admi i.s.h. Accou i.s.h. Accou IS-H nistra IS-H nistra med nting med nting tion tion Standard Standard SAP R3 ERP SAP R3 ERP Adapter S/4 Adapter S/4 SAP S/4HANA o.P. SAP S/4HANA o.P. and Cloud? Klassische Nutzung FHIR „Ausbaustufe 4“ FHIR Addon für IS-H und i.s.h.med Nutzung S/4 Patient Accounting 19
Klinikum rechts der Isar Geplanter schrittweiser Wechsel auf S/4HANA in Private oder Industry-Cloud Sukzessive Verlagerung der REST-basierten Architektur auf die neue S/4HANA-Plattform St ar (Abhängig von den Änderungen des 27 Bayerisches Krankenhausgesetz) tQ 1/ 20 Neues KAS i.s.h.med next Generation? ? 25 principa Patient Administration Patient Admin … Rest FHIR Messaging Rest FHIR Rest FHIR FHIR HTTP-Rest HTTP-Rest HTTP-Rest Patient Administration FHIR and Accounting Addon Admi Admi i.s.h. Accou i.s.h. Accou IS-H nistra IS-H nistra med nting med nting tion tion Standard Standard SAP R3 ERP SAP R3 ERP Adapter S/4 Adapter S/4 SAP S/4HANA o.P. SAP S/4HANA o.P. and Cloud? ... Klassische Nutzung FHIR „Ausbaustufe 5“ FHIR Addon für IS-H und i.s.h.med Nutzung S/4 Patient Accounting 20
Informationstechnologie Klinikum rechts der Isar SAP Cloud-Überlegungen 2027/2030? Patient Admin … HTTP-Rest HTTP-Rest HTTP-Rest Quelle: SAP 21
Klinikum rechts der Isar Aufbau einer medizinischen Interoperabilitätsplattform Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository (CDR) Medizinische IT-Fachverfahren KIS Notaufnahme- System Labor Pathologie Swisslab Kardiologie CVIS Pa.Net Bildbefundung Intensiv-Dok. - PACS, ERPath mediConect PDMS QCare u.v.m. Frontend-KAS ... KAS & ERP SBMC Addon Ziele: • Auflösung der Hersteller und Lieferantenabhängigkeit i.s.h.med VNA Vendor kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) MDK- • Barrierefreier Datenaustausch durch Prozess den Einsatz von Interoperabilitäts- Neutral standards für Versorgung und Forschung Architecture/ • Bewusste Redundanz der Datenhaltung Archive um den Anforderungen der hohen Verfügbarkeit aus BSI KRITIS (VNA) gerecht zu werden inkl. • Mehr Offenheit und perspektivische Clinical Data Plug-and-Play-Integration von weiteren Softwarelösungen Repository HYDMedia PACS • u.v.m. 22
Klinikum rechts der Isar Umsetzung der Fördertatbestände, bei Beachtung der Sanktionsregelung zum 01.01.2025 ! Gefahr von hohen Fördertatbestände des KHZG Größenordnungen der Erlösminderung pro Jahr 1 Modernisierung Notaufnahme für das MRI 2 Patientenportal 3 Digitale Dokumentation Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025 Bei Nichtumsetzung der digitalen Dienste droht 4 Entscheidungsunterstützung Abschlag von bis zu zwei Prozent des Rechnungsbetrags für jeden teil- und 5 Digitales Medikamentenmanagement vollstationären Fall 6 Digitale Leistungsanforderung 7 Leistungsabstimmung und Cloud Computing 8 Versorgungsnachweissystem für Bettenkapazitäten 9 Telemedizinische Netzwerkstrukturen und Robotik Bei allen Fördertatbeständen zwingende 10 IT Sicherheit Investition von 15% der Fördergelder in Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit 11 Anpassung an epidemiologische Behandlungserfordernisse Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. FTB die vom MRI beantragt werden 23
Klinikum rechts der Isar Die für die Umsetzung vorgesehenen KHZG-Fördertatbestände auch mit dem Ziel der Modernisierung der Notaufnahme FTB 1 Modernisierung tegie rich te t s ic h a m ge s e us tzlich Notaufnahme ! rungsstra en mit Prozess a Komplexität der Prozesse in einer FTB 8 Versorgungsnachweissystem Dig ita li s ie e n vorge g e b für Bettenkapazitäten Notaufnahme unter Einbeziehung vieler medizinischer Fachdisziplinen wirkt sich auch auf die FTB 6 Digitale Digitalisierungsunterstützung aus Leistungsanforderung Inkl. Prozessunterstützung Notaufnahme Sanktion bei Nichtumsetzung ab ! 01.01.2025 Bei Nichtumsetzung der digitalen Dienste droht Abschlag von bis zu zwei Prozent des Rechnungsbetrags für jeden teil- und FTB 3 Digitale vollstationären Fall Dokumentation Inkl. Prozessunterstützung Notaufnahme FTB 4 Entscheidungsunterstützung ! Inkl. Prozessunterstützung Bei allen Fördertatbeständen Notaufnahme zwingende Investition von 15% der Fördergelder in Maßnahmen zur FTB 2 Erhöhung der IT-Sicherheit Patientenportal Inkl. Prozessunterstützung FTB 5 Digitales Notaufnahme Medikamentenmanagement KHZG Inkl. Prozessunterstützung Notaufnahme Verbesserung der Prozess- und Informationssicherheit Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. FTB die vom MRI beantragt werden 24
Klinikum rechts der Isar Umsetzung der Fördertatbestände mit Auswahl der Lösungen auch mit dem Ziel der Modernisierung der Notaufnahme Betten Cockpit and ge s e tzlich Modernisierung Notaufnahme t sich am Tracking ie r ic hte teg us rungsstra Prozess a • Barrierefreie Übernahme der ERPath- Digitalisie rgegebenen mit Triage-Dokumentation ins KAS vo • Digitale Unterstützung der der KAS Cerner i.s.h.med Anamnesedokumen-tation durch den Order Sets & Patienten (CPOE) Frontend-KAS PlanOrg Principa • Anzeige von Befundeingängem im 3M SMARTE ERPath NursIT Care IT • ERPath-Integration CPOE Digitale Pflege- dokumentation und • Erfassung wichtiger Informationen zum Netsfere Spracherkennung Entlassmanagement bereits bei der digitale Kurve in der für Ärzte & Pflege Allgemeinpflege medizinischen Aufnahme CDS für strukturierte • u.v.m. Dokumentation strukturierte Bild und Befund- Dokumentation Self-Service Single Dose & Automat Close-Loop- Medication Patienten App (MRI-TUM-App) mit Anbindung an Infotainmentsystem KHZG Auswahl der hier eingesetzten Verbesserung der Prozess- und Informationssicherheit Lösungen 25
Klinikum rechts der Isar Umsetzung der Fördertatbestände an der auch die Forschung partizipiert auch mit dem Ziel der Modernisierung der Notaufnahme h gesetzlic Modernisierung Notaufnahme r ic hte t sich am teg ie us rungsstra Prozess a • Barrierefreie Übernahme der ERPath- Digitalisie rgegebenen mit Triage-Dokumentation ins KAS vo • Digitale Unterstützung der der Anamnesedokumen-tation durch den Order Sets Patienten (CPOE) • Anzeige von Befundeingängem im ERPath Forschung, KI, Entscheidungs- • ERPath-Integration CPOE unterstützung Digitale Pflege- Interoperabilitätsstandards dokumentation und • Erfassung wichtiger Informationen zum Þ e-Consenting digitale Kurve in der Entlassmanagement bereits bei der Þ strukturierte Daten Allgemeinpflege medizinischen Aufnahme • u.v.m. Single Dose & Close-Loop- NUM / DIFUTURE Medication Patienten App DFG – MIOP (MRI-TUM-App) mit Anbindung an Infotainmentsystem KHZG Auswahl der hier eingesetzten Verbesserung der Prozess- und Informationssicherheit Lösungen 26
Klinikum rechts der Isar FTB 1 – Modernisierung Notaufnahme ! Bundesland Bayern hat je FTB einen Mindestbetrag für UK von 500 TEUR vorgegeben, daher sind diese Maßnahmen im FTB 3 Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände berücksichtigt Fördertatbestand 1 Modernisierung Notaufnahme • Datenaustausch zwischen Leistungserbringern ermöglichen • Intelligente Steuerung der Notfallversorgungsprozesse 2 Patientenportal • Vollständig digitale Dokumentation in der Notaufnahme über Notfallaufnahmemanagementsystem und Frondend-KAS 3 Digitale Dokumentation • Interoperable Integration des CPOE • Schnittstelle externen Rettungsdienstsystemen Systemen 4 Entscheidungsunterstützung (z. B. IVENA, Notarzt) • Integration aller Daten in die Patientenakte (Dokumentation, Monitoringdaten, externe Daten aus dem Rettungsdienst) 5 Digitales Medikamentenmanagement • Profitiert von der Umsetzung der folgenden Fördertatbestände 6 Digitale Leistungsanforderung Triage- und Aufnahmeprozess der interdisziplinären Notaufnahme (ZNA) ... KIS Notaufnahme- System 8 Versorgungsnachweissystem für Bettenkapazitäten Frontend-KAS ... KAS & ERP Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025 Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 27
Klinikum rechts der Isar FTB 2 – Patientenportal: Digitales Aufnahmemanagement Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand 1 Modernisierung Notaufnahme • Entlastung der Patienten bereits vor stationärem Aufenthalt • Selbständige Erfassung der Daten und Treffen von Entscheidungen in der häuslichen Umgebung 2 Patientenportal • Entlastung der Mitarbeiter im administrativen Aufnahmeprozess • Effizientere Kommunikation zu vorgelagerten Leistungserbringern • Ausweitung P-HSA– Aufbau Portallösung (Online- Terminvereinbarung und Patientenkommunikation vor stationärem Aufenthalt) • Zentralisierung, Neustrukturierung und vollständige Digitalisierung Aufnahmeprozesse (Verknüpfung zu Thieme/ Basisanamnese etc.) • Einheitliche digitale Patientenakte/Digitales Archiv (MIOP) KIS • Aufbau tDHP – Austausch mit externen Leistungserbringern – Notaufnahme- System Zugriff durch bzw. Information an Behandler intern • Einführung Patient Consent Manager – Frontend-KAS Einverständniserklärungen/Zugriffsrechte • Optimierung Besuchermanagement KAS & ERP • Patient/in als neue, zusätzliche Benutzergruppe Vendor Neutral Architecture/ Archive Reduzierter Personaleinsatz bei der (VNA) Einlasskontrolle einschließlich der inkl. Clinical Data Besuchsvoranmeldung Repository => Anwendung auch nach der Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 28 Pandemie
Klinikum rechts der Isar FTB 2 – Patientenportal: Digitales Behandlungsmanagement Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand 1 Modernisierung Notaufnahme • Stärkere Begleitung und Einbindung der Patienten bereits während des stationären Aufenthalts 2 Patientenportal • Erhöhung Patientensicherheit und Therapieadhärenz durch digitale Dienste Self-Service-Checkin • Entlastung der Mitarbeiter auf Station • Möglichkeit der Navigation im Klinikum per Smartphone o.a. mobilem Device schaffen TI- • Informationsportal für Patienten mittels eigenem Device zur konform Verfügung stellen – ggf. Verknüpfung zu Patienteninfotainment- system • Termin- und Ressourcenmanagement für alle Funktionsstellen Digitale Leistungsanforderung (CPOE) für alle Funktionsstellen Basisanamnese • Mobile und digitale Visite Pflege KIS Notaufnahme- • Mobile und digitale Visite Ärzte (Schnittstelle Medikation, System fallbegleitende Kodierung, Belegungsmanagement) • Integration Bild- und Befunddokumentation klinikweit Frontend-KAS • MRI TUM APP KAS & ERP Vendor Neue Arztbriefschreibung Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 29
Klinikum rechts der Isar FTB 2 – Patientenportal: Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand 1 Modernisierung Notaufnahme • Entlastung der Mitarbeiter bei Organisation poststationärer Versorgung • Förderung des strukturierten digitalen Datenaustausches 2 Patientenportal mit nachgelagerten Leistungserbringern • Vermeidung von Versorgungsbrüchen • Erhöhung Patientensicherheit und Versorgungsqualität • Digitalisierung Entlassmanagement und Sozialdienst • Elektronische Verordnungen für alle KV-Muster stationär/ambulant • Einbindung einer Plattform für poststationäre Versorgung • Einweiserportal/tDHP (Zugriff auf Patientendaten, Arztbriefe, Terminvereinbarung, Uploadfunktion) • Rollout der TI - Dienste KIS Notaufnahme- System Frontend-KAS KAS & ERP Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025 Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 30
Klinikum rechts der Isar FTB 2 – Patientenportal: Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement Projekte die parallel auf die neue Struktur einwirken Fördertatbestand Organisationseinheiten MRI Klinikum 1 Modernisierung Notaufnahme Kliniken 2 Patientenportal Abteilungen / Sektionen Stationen / Ambulanzen / Leistungsstellen Personelle Ressourcen Prozeduren / Leistungen Patientenressourcen Begleitende Prozedur / Leistung Patient Person Projekte: - Neues Zentrales KIS Notaufnahme- Rolle Diagnosen Diagnosen Stammdatenmanagement System Räumliche / Geräteressourcen Organisatorische Personen / Allgemeinzustand - Identitätsmanagement Zuordnung Gerät / Raum Qualifikationen Frontend-KAS - Neue Fachliche Qualifikation Räume / Geräte Versicherungsstatus Personaleinsatzplanung KAS & ERP Verfügbarkeit / Prozeduren Verfügbarkeit / Zeitbedarf Terminslots Terminslots Diagnosen / Einsatzgebiete Vendor Neutral Körperregion, Dringlichkeit,…. Architecture/ Archive Verfügbarkeit / (VNA) Terminslots inkl. Clinical Data Repository Termin- & Ressourcenmanagement Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 31
Klinikum rechts der Isar FTB 2 – Patientenportal: Digitales Entlass- und Überleitungsmanagement Projekte die parallel auf die neue Struktur einwirken Fördertatbestand 1 Modernisierung Notaufnahme 2 Patientenportal Begleitende Projekte: - Neues Zentrales Stammdatenmanagement - Identitätsmanagement - Neue Personaleinsatzplanung KIS Notaufnahme- System Frontend-KAS KAS & ERP Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 32
Klinikum rechts der Isar FTB 3 – Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Pflege- und Behandlungsdokumentationen digitalisieren • Intra- und intersektorale Verfügbarkeit der Dokumentation 1 Modernisierung Notaufnahme erhöhen • Reduktion der Zeitaufwände für Dokumentation 2 Patientenportal • Digitalisierung und Vereinheitlichung Pflegedokumentation 3 Digitale Dokumentation • Einführung von Visiten- und neuen Pflegewägen • Digitalisierung und Vereinheitlichung Ärztliche Dokumentation • Standardisierung Dokumentation (Standarddokumente) • Vereinheitlichung Aktenlauf – elektronische Patientenakte • Termin- und Ressourcenmanagement für alle Funktionsstellen Digitale Leistungsanforderung (CPOE) für alle Funktionsstellen • Integration Bild- und Befundmanagement • Bilddatenmanagement außerhalb PACS/Videoserver • Strukturierte und standardisierte Erfassung von medizinischen KIS Daten Notaufnahme- • Digitales Diktat mit Spracherkennung System KAS Cerner i.s.h.med Frontend-KAS & KAS & ERP Frontend-KAS PlanOrg Principa Vendor Neutral 3M SMARTE Architecture/ Archive NursIT Care IT (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. Netsfere 33
Klinikum rechts der Isar FTB 3 – Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Pflege- und Behandlungsdokumentationen digitalisieren • Intra- und intersektorale Verfügbarkeit der Dokumentation 1 Modernisierung Notaufnahme erhöhen • Reduktion der Zeitaufwände für Dokumentation 2 Patientenportal • Digitalisierung und Vereinheitlichung Pflegedokumentation 3 Digitale Dokumentation • Digitalisierung und Vereinheitlichung Ärztliche Dokumentation • Standardisierung Dokumentation (Standarddokumente) • Vereinheitlichung Aktenlauf – elektronische Patientenakte Hauptkomponenten und Schnittstellen Dokument der Applikation mit • Termin- und Ressourcenmanagement für alle Funktionsstellen Terminologie- (technische Sicht) datenbank terminologischen Präzisierungen Digitale Leistungsanforderung (CPOE) für alle Funktionsstellen Dokument der Applikation • Integration Bild- und Befundmanagement • Rollout PDMS auf alle Intensivstationen Struktur- Spracherkennung Umwandlung Struktur- elemente des • Bilddatenmanagement außerhalb PACS/Videoserver elemente Dokuments mit Sprache => Texte (syntaktische und des Text plus • Strukturierte und standardisierte Erfassung von medizinischen Dokuments semantische Analyse) mit Text terminologische KIS Daten Präzisierungen Ontologische Notaufnahme- • Digitales Diktat mit Spracherkennung Analyse des Textes System und Extraktion terminologischer Begriffe pro Frontend-KAS Strukturelement Transformation in CDA 3 Dokumente Sprachergesteuerte KAS & ERP Formulare elektronisches Formular Medizinische Datenbank (smD/FHIR- Server Vendor • Dokumente in CDA 3 • Med. Daten (Einzelne Werte) Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 34
Klinikum rechts der Isar FTB 3 – Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Pflege- und Behandlungsdokumentationen digitalisieren • Intra- und intersektorale Verfügbarkeit der Dokumentation 1 Modernisierung Notaufnahme erhöhen • Reduktion der Zeitaufwände für Dokumentation 2 Patientenportal • Digitalisierung und Vereinheitlichung Pflegedokumentation 3 Digitale Dokumentation • Digitalisierung und Vereinheitlichung Ärztliche Dokumentation • Standardisierung Dokumentation (Standarddokumente) • Vereinheitlichung Aktenlauf – elektronische Patientenakte • Termin- und Ressourcenmanagement für alle Funktionsstellen Digitale Leistungsanforderung (CPOE) für alle Funktionsstellen • Integration Bild- und Befundmanagement • Rollout PDMS auf alle Intensivstationen • Bilddatenmanagement außerhalb PACS/Videoserver • Strukturierte und standardisierte Erfassung von medizinischen KIS Daten Notaufnahme- • Digitales Diktat mit Spracherkennung System Frontend-KAS KAS & ERP Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 35
Klinikum rechts der Isar FTB 4 – Teil- oder vollautomatisierte klinische Entscheidungsunterstützungssysteme Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Unterstützung bei Diagnostik-, Therapie- und Medikationsempfehlungen 1 Modernisierung Notaufnahme • Einführung eines Systems zur Entscheidungsunterstützung 2 Patientenportal für definierten Use Cases (bspw. Notaufnahme und Kardiologie) 3 Digitale Dokumentation • Schaffen der Voraussetzung für derartige Systeme durch standardisierte und strukturierte Datenerfassung • Grundlage für wissenschaftliche Datenausleitung 4 Entscheidungsunterstützung • Integrierter Workflow Generator • Definition von KIS Behandlungsabläufen Notaufnahme- System • Definition von Frontend-KAS Dokumentationsprozessen KAS & ERP • Integration der Vendor Medikationsempfehlungsprozesse Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 36
Klinikum rechts der Isar FTB 5 – Digitales Medikamentenmanagement Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit • Durchgehende digitale Dokumentation d. Medikation sowie 1 Modernisierung Notaufnahme Verfügbarkeit für Behandler im gesamten Behandlungsprozess 2 Patientenportal • Digitalisierung Medikationsprozess ohne Unterbrechung und 3 Digitale Dokumentation Aufbau einer neuen digitalen Anordnungs- und Rezeptierung • Einbindung der Aufnahme- und Entlassdokumente (eMedikationsplan) 4 Entscheidungsunterstützung • Vollständige Umstellung auf elektronische Verordnungen • Elektronische Anordnung und Dokumentation 5 Digitales Medikamentenmanagement • Interoperabler Austausch der Daten in Subsystemen • Usability im ambulanten und stationären Bereich • KANN-Kriterium: Umstellung Medikation auf Unit Dose System, Anschaffung Medikationsroboter inkl. Reinraum und technischer KIS Notaufnahme- Ausstattung System Frontend-KAS KAS & ERP Vendor Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 37
Klinikum rechts der Isar FTB 6 – Digitale Leistungsanforderung Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Digitale Anforderungen auf Basis von Diagnose- oder Behandlungsplänen ermöglichen 1 Modernisierung Notaufnahme • Terminmanagement für Patienten und Behandler 2 Patientenportal • Computerized Provider Order Entry (CPOE) = Leistungsbeauftragung inkl. Roll-out auf alle Funktionsbereiche 3 Digitale Dokumentation • Termin- und Ressourcenmanagement für alle Funktionsstellen • Verknüpfung zu Patientenportal/Patienten-Informationsportal herstellen 4 Entscheidungsunterstützung • Subsysteme konsolidieren • MIOP-Anbindung 5 Digitales Medikamentenmanagement • Order Sets zur Gruppierung von Indikationen definieren • Computerized Provider Order Entry Systeme nutzbar machen 6 Digitale Leistungsanforderung Auftrag KIS • Multiaxialer CPOE-Katalog: Notaufnahme- Leistungsquittierung System enthalten auch Vorbelegung von OP- Plan und Steuerung der OP- Frontend-KAS Dokumentation KAS & ERP • Workflow-Generator: Planungs-Worklow der OP-Serie mit Vendor Termin-Abhängigkeiten Neutral Architecture/ Archive (VNA) inkl. Clinical Data Repository Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 38
Klinikum rechts der Isar FTB 8 – Versorgungsnachweissystem für Bettenkapazitäten Notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Pflichttatbestände Fördertatbestand • Patienten und Versorger bedarfsgerecht zuordnen 1 Modernisierung Notaufnahme • Fallbegleitende Kodierung auf Basis der mobilen/digitalen 2 Patientenportal Dokumentation etablieren (Voraussetzung Belegungsmanagement) • Schnittstelle zu ERPath und elektronischer Patientenakte herstellen 3 Digitale Dokumentation • Zentrale Disposition von Betten unter Berücksichtigung von Planaufnahmen und Entlassungen sicherstellen 4 Entscheidungsunterstützung • Datenaustausch mit externen Plattformen sicherstellen 5 Digitales Medikamentenmanagement 6 Digitale Leistungsanforderung ... 8 Versorgungsnachweissystem für Bettenkapazitäten ... Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 39
Klinikum rechts der Isar Umsetzung der KHZG-Anforderungen in fünf zentralen Plattformen Kommunikations- Datenintegrations- Frontend KAS ERP MIOP / VNA plattform zentrum Principa SAP S/4 HANA Vendor Neutral tDHP DIFUTURE Architecture uSchnittstellezu uZur Abbildung von uBasisdienst für uPlattform zur uÜbermittlung von Basisdiensten von Basis-Geschäfts- übergreifendes Kommunikation mit pseudo-/ internen/externen prozessen und der Bild-, Workflow- Patienten und anonymisierten Kommunikations- Patienten- und Dokumenten- externen Partnern Behandlungsdaten partnern administration management der ambulanten/ an Forschungs- stationären netzwerke uGrundlage für die Kranken- Anbindung an die versorgung Telematik-Infra- struktur Interoperabilität durch FHIR / IHE sichergestellt Identity Management: Zugangs- und Berechtigungsmanagement Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 40
Klinikum rechts der Isar Sanktionsbehaftete Fördertatbestände werden beantragt bei Berücksichtigung der Erfüllung der Richtlinienvorgaben für FTB 1 und FTB 8 Fördersumme1 Fördertatbestand Aufteilung in % 1 Modernisierung Notaufnahme ... Investitionen zur Umsetzung Investitionen zur Erhöhung des Fördertatbestands der IT-Sicherheit 2 Patientenportal (18 %) Wartung 3 Digitale Dokumentation (33 %) Installation Hard-/Software 4% 4% 4 Entscheidungsunterstützung (5 %) 7% 5 Digitales Medikamentenmanagement (33 %) Hard-/ 41% Software 6 Digitale Leistungsanforderung (9 %) Wartung 22% ... 8 Versorgungsnachweissystem ... für Bettenkapazitäten 21% GESAMT Installation ! u 41 % : Beschaffung Hardware 59 %: Installation, Wartung, Erhöhung der IT-Sicherheit Sanktion bei Nichtumsetzung ab 01.01.2025. 41
Klinikum rechts der Isar Herausforderung der Integration der Gematik Telematikinfrastruktur (TI) O em a r ig ti G in k al ( e PA) k te te na i en e Pat s ch ni ktro E le 42
Klinikum rechts der Isar Herausforderung der Integration der TI im Zuge KHZG In Pl an un g (aktuell Patienten nur GKV) plattform („Home- Akte“) MRI- TUM-APP KHZG (GKV, PKV u. Selbstzahler) 43
Klinikum rechts der Isar Herausforderung der Integration der TI im Zuge KHZG In Pl an Leistungserbringer (LEI) stellt un Dokumente bereit g (aktuell Patienten nur GKV) plattform („Home- Akte“) Patient stellt Dokumente ein und MRI- TUM-APP kann diese einsehen Patient kommuniziert nur mit einem KHZG LEI (GKV, PKV u. Selbstzahler) Patient soll perspektivisch die Entscheidung treffen können MRI-Home- Akten Dokumente an ePA zu übertragen 44
Klinikum rechts der Isar Herausforderung der Integration der TI im Zuge KHZG KIS In Notaufnahme- Medizinische IT-Fachverfahren Pl System an Lieferanten abhängige un Datenhaltung Labor Pathologie Kardiologie CVIS g Swisslab Pa.Net Frontend-KAS Bildbefundung Intensiv-Dok. - PACS, offene mediConect PDMS QCare u.v.m. Patienten Schnittstellen- ... plattform KAS & ERP architektur („Home- Akte“) Ziele: Vendor • Auflösung der Hersteller und MRI- Neutral Lieferantenabhängigkeit TUM-APP • Barrierefreier Datenaustausch durch den Architecture/ Einsatz von Interoperabilitätsstandards für Archive Versorgung und Forschung KHZG (VNA) • Bewusste Redundanz der Datenhaltung um (GKV, PKV u. Selbstzahler) inkl. den Anforderungen der hohen Verfügbarkeit Clinical Data aus BSI KRITIS gerecht zu werden Repository • Mehr Offenheit und perspektivische Plug-and-Play-Integration von weiteren Softwarelösungen Lieferanten unabhängige • u.v.m. 45 Datenhaltung
Klinikum rechts der Isar Herausforderung mit Gematik TI und KBV-Vorgaben Notfalldatenmanagement (NFDM) ab 1.10.2021 KIS In ERPath Pl Notaufnahme- an System un g Frontend-KAS PlanOrg Health Services GmbH SIEGELE Software GmbH Patienten plattform Frontend-KAS: SIEGELE Software GmbH („Home- KAS & ERP https://partnerportal.kv-telematik.de/display/FAAN/Auditregister Akte“) Vendor Notfalldaten-Management MRI- TUM-APP Neutral NFDM Architecture/ Voraussetzungen: Archive TI-Anbindung (mindestens mit E-Health- KHZG (VNA) Konnektor, für Komfortsignatur mit (GKV, PKV u. inkl. Selbstzahler) Clinical Data ePA-Konnektor) und eHBA 2.0 Repository 46
Klinikum rechts der Isar Herausforderung mit Gematik TI und KBV-Vorgaben elektronischer Medikationsplan (eMP) ab 1.10.2021 KIS In ERPath Pl Notaufnahme- an System un g Frontend-KAS PlanOrg Health Services GmbH SIEGELE Software GmbH Patienten plattform Frontend-KAS: SIEGELE Software GmbH („Home- KAS & ERP https://partnerportal.kv-telematik.de/display/FAAN/Auditregister Akte“) Vendor Elektronischer Medikationsplan MRI- TUM-APP Neutral eMP Architecture/ Archive Voraussetzungen: KHZG (VNA) TI-Anbindung (mindestens mit E-Health- (GKV, PKV u. inkl. Selbstzahler) Clinical Data Konnektor, für Komfortsignatur mit Repository ePA-Konnektor) und eHBA 2.0 47
Klinikum rechts der Isar Herausforderung mit Gematik TI und KBV-Vorgaben elektronisches Rezept (eRezept) ab 1.1.2022 KIS In Pl Notaufnahme- an System un g Frontend-KAS PlanOrg Health Services GmbH SIEGELE Software GmbH Patienten plattform Frontend-KAS: SIEGELE Software GmbH („Home- KAS & ERP https://partnerportal.kv-telematik.de/display/FAAN/Auditregister Akte“) Vendor eRezept MRI- Neutral Start: TUM-APP Architecture/ ab 1. Juli 2021 als freiwillige Anwendung Archive ab 1. Januar 2022 verpflichtend für alle KHZG (VNA) Vertragsärztinnen und -ärzte (GKV, PKV u. Selbstzahler) inkl. Voraussetzungen: Clinical Data TI-Anbindung (mindestens mit E-Health- Repository Konnektor, für Komfortsignatur mit ePA-Konnektor) und eHBA 2.0 48
Klinikum rechts der Isar Herausforderung mit Gematik TI und KBV-Vorgaben elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ab 1.10.2022 KIS In aus 3 mit Durchschlag werden Pl Notaufnahme- an System un g 2o und hne D ur Frontend-KAS PlanOrg Health Services GmbH Ü be zunäc chs SIEGELE Software GmbH r tr a hst c h la gun nur g Patienten ga e in nd e plattform KAS & ERP ie K d ig ita („Home- ra n l Akte“) https://www.kbv.de/html/e-au.php ken e kas Elektronische se Vendor Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) MRI- Neutral TUM-APP Start: Architecture/ Archive 1. Oktober 2021 KHZG (VNA) Die eAU ist für alle Ärztinnen und Ärzte (GKV, PKV u. Selbstzahler) inkl. verpflichtend. Clinical Data Voraussetzungen: Repository TI-Anbindung (mit E-Health- oder ePA- Konnektor), KIM-Dienst, eHBA 2.0 49
Klinikum rechts der Isar Herausforderung mit Gematik TI und KBV-Vorgaben elektronischer Arztbrief (eArztbrief) KIS In Pl Notaufnahme- an System un g Frontend-KAS PlanOrg Health Services GmbH SIEGELE Software GmbH Patienten plattform („Home- KAS & ERP Akte“) Vendor MRI- • Arztbrief auf Basis von eArztbrief Plus Neutral TUM-APP (HL7 CDA) Architecture/ (inkl. CDA2FHIR Parser über Principa) Archive https://www.vesta- KHZG (VNA) gematik.de/standard/formhandler/106/ArztbriefPlus-v310.pdf (GKV, PKV u. Selbstzahler) inkl. und Clinical Data • KBV medizinische Informationsobjekte Repository MIO (HL7 FHIR) (inkl. FHIR2CDA Parser über Principa) https://www.kbv.de/html/mio.php 50
Klinikum rechts der Isar Interoperabilitätsstandards sind die Grundlage für die Prozessverbesserung in der Versorgung und das Nutzen der Daten für die Forschung Quelle: DIFUTURE – Prof. B.Hemmer 51
Klinikum rechts der Isar Interoperabilitätsstandards sind die Grundlage für die Prozessverbesserung in der Versorgung und das Nutzen der Daten für die Forschung Durch Nutzung von Interoperabilitäts- standards wieder mehr Autonomie über Medizinische IT-Fachverfahren Systemfunktionen und Daten und … Sicherstellung der Datenbereitstellung Integrativer Datenaustausch für die Forschung WSDL-based SOAP Interface Principa Client WSDL Web Cerner i.s.h.med Vendor Frontend-KAS App. Service IS-H Neutral Facade Facade Architecture FI, CO, MM SD Daten- / Archive integrations- am HL7 RIM- (VNA) SAP R3 zentrum Modell inkl. Clinical Data orientierte DB Repository Tabellen SAP DB Tabellen r di e fü ne ga be n d la g e u n g O f f e o rm la u f n G ru b re c h n tf z ia tranSMART P la t Spe A Forschung Regelversorgung 52
Klinikum rechts der Isar Ausblick in die Architektur 2025 – 2027 des KIS Grundlage für die Öffnung zur Telemedizin und ePA, eGA… - Lösungen und standardisierte Schnittstelle für informationstechnisch Systeme in Krankenhäusern ePA ... gem. § 373 SGB V Daten Daten Neues Krankenhausinformationssystem Forschung Regelversorgung §363 SGB V ePA – Forschungsdaten // VSDM, eAU, eRezept , kim – Dienste etc. - Gematik Telematik Infrastruktur - 27 a b 20 Frontend- Facade Ggf. Cerner next Neu Vendor KAS Generation Neutral Facade Facade Facade Billing Architecture Daten- Logistics /Archive integrations- am HL7 RIM- (VNA) Financials zentrum Modell inkl. SAP S/4HANA Clinical Data orientierte DB Repository Tabellen SAP DB Tabellene r di fü e n d la g e u n g ne au fg a b n G ru b re c h n O f f e o rm z ia l A tf Spe tranSMART P la t HANA Datenbank Forschung Regelversorgung 53
Klinikum rechts der Isar KIS IS-H / i.s.h.med System ab 2027 nicht mehr unter Service Patientenregistrierung – Terminplanung - Enterprise Order/Entry Services – CPOE - Enterprise Viewing Enterprise Viewing Enterprise Documention (PMD) Patient Identity Source Scheduling Order Placer - Images - - Documents - HL7 ORM i.s.h.med RAD Radiologische Print Terminplanung Fleischhacker • Leistungsdokumenta Schiller SEMA EKG- (Eigenprogrammierung) Mediconnect (CVIS) – tion Management Order Filler i-Solutions RadCentre (RIS) – Terminplanung uneinheitlich • • Arbeitslisten DICOM Modality GE Muse EKG- Order Filler Worklist Management • Arbeitslisten • Befundung • DICOM Modality Worklist • Qualitätssicherung • Befundung (unstrukturiert) • Leistungsdokument • Privatliquidation ation DICOM Modality DICOM Modality DICOM Modality Worklist Worklist Worklist Collect 20Hz Bei Bildern Fachdisziplinen gentrennt 20Hz 20Hz DVA: 49% PACS Integrator DVA: 49% DVA: 49% Radiologie/ Neuroradiologie / Bildgebende Funktionsdiagnostik Kardiologie Medienbruch Scan Nuklearmedizin Image Acquisition Image Acquisition Image Acquisition Departmental reporting Departmental reporting Departmental reporting 20Hz 20Hz 20Hz DVA: 49% DVA: 49% DVA: 49% Archive E&L Bildmanagement Fleischhacker Mediconnect Bildintegration – Departmental PACS • DICOM Storage • Framegrabbing Viewpoint Bildmanagement Domäne Radiologie System veraltet Domäne andere bildgebende Diagnostik Domäne Kardiologie HYDMedia Document Repository(PDF) Enterprise PACS Bild- und Textbefund getrenntPapierbasierte Imaging Archive im Zugriff Dokumentation 54
Klinikum rechts der Isar External Information Access Services ePA- und Telemedizin-Unterstützung Patient Access Services Hospital Connectivity General Practitioner Patient Onboarding Services Connecting Services O Patientenportal / Mobile App F „Frondend KAS“ Principa KIS IS-H / i.s.h.med F One Viewer Registration Services – Patient Enterprise Scheduling / Enterprise Billing Enterprise E Identity, Patient Consent Termin- & Services Documentation / DICOM XDS.b Ressourcenmanagement (Radiologie et al.) Document Source N Importer Document Source Order/Entry Services - CPOE Enterprise Documentation / E Document Source Kompatibel zum Import & Upload Services Affinity Domain Viewing Services Nachfolgesystem Bild + Text HYDMedia S Document Repository (PDF) T A WFM Terminology / FHIR / PIX / PCM Patient Consent HPD Healthcare IDM / XUA XDS Registry Workflowmanager Value Set Server Master Patient Index Provider Directory Identity Management N Manager Affinity Domain Metadata Services D Systemunabhängige Unterstützung Gemeinsame Imaging Services – Acquisition Modalities and Department Information Systems A 20Hz 20Hz DVA: 49% 20Hz DVA: 49% ICW Clinical Document Repository R DVA: 49% (CDA, FHIR) D Radiologie / Neuroradiologie / Kardiologie Bildgebende Funktionsdiagnostik S Nuklearmedizin Image Acquisition Image Acquisition Departmental reporting Departmental reporting Zugriffsregelung SECTRA Image 20Hz 20Hz Repository (DICOM) 20Hz DVA: 49% DVA: 49% DVA: 49% Erfüllung gesetzlicher Anforderungen Affinity Domain Storage Services – Dose Management Enterprise Dose Management Services zum Strahlenschutzgesetz Clinical Data Repository (VNA) 55
Klinikum rechts der Isar MRI – „HOME Akten“-System für Versorgung und Forschung (Studien) Home-MRI ID Benutzer HOME Patienten-Akte Natürliche Person „Home User“ Kennwort HOME StudieSeCoMRI #PID-MRI mit „Home User“ Zugang … HOME Studie n Home-ID Studie 1 -Akte „HOME User“ „HOME ID-Akte“ #PID-SeCoMRI . . . Ø Jede natürliche Person, die Ø Es gibt eine Anzahl von n Services des MRI nutzt möglichen Akten beim Anmelden ... Home-ID Studie n-Akte Ø Zugriff ist über Portal und des „HOME“-principa #PID-n-Studie App gleichermaßen möglich Ø Getrennt verwaltet werden Ø Aktenzugriff (J/N) wird über Stammdaten. Der „HOME User“ principa-Rechtevergabe hat in eine eigene gesteuert. Patientenidentifikation (ID) für den Ø Es können eine oder Zugriff auf die Akten mehrere HOME Akten frei Ø Die Struktur der „HOME Akte“ ist geschaltet werden gleich, aber es können Termine, Ø Bei mehreren Fragebogen, Dokumente, Foto, zugewiesenen HOME- Befunde, … durch die Akten muss eine Akte Berechtigungssteuerung ausgewählt werden ausgeblendet werden 56
Klinikum rechts der Isar Informationstechnologie Medizinische IT-Fachverfahren KIS Notaufnahme- System Labor Kardiologie CVIS Pathologie Swisslab Pa.Net Bildbefundung Intensiv-Dok. - PACS, ERPath mediConect PDMS QCare u.v.m. Frontend-KAS ... KAS & ERP Vielen Dank für SBMC Addon Ziele: • Auflösung der Hersteller und i.s.h.med Ihre Aufmerksamkeit! Lieferantenabhängigkeit VNA Vendor kl. Arbeitsplatzsystem (KAS) MDK- • Barrierefreier Datenaustausch durch Prozess den Einsatz von Interoperabilitäts- Neutral standards für Versorgung und Forschung Architecture/ • Bewusste Redundanz der Datenhaltung Archive um den Anforderungen der hohen Verfügbarkeit aus BSI KRITIS (VNA) gerecht zu werden inkl. • Mehr Offenheit und perspektivische Clinical Data Plug-and-Play-Integration von weiteren Softwarelösungen Repository HYDMedia PACS • u.v.m.
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