Presseinformation Sanierungsgutachten der Boston Consulting Group dem Aufsichtsrat vorgestellt
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Presseinformation Sanierungsgutachten der Boston Consulting Group Aufsichtsrat dem Aufsichtsrat vorgestellt Oberbürgermeister Christian Ude Vorsitzender des Aufsichtsrates Die städtischen Kliniken sind sanierungswürdig und -fähig Rathaus, Marienplatz 8 80331 München München, 28. Februar 2014. Das heute dem Aufsichtsrat vorgestellte Sanierungs- gutachten der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) weist den Weg aus der Krise. Es kommt zu dem Ergebnis, dass die städtische Klinik-GmbH sa- nierungswürdig und sanierungsfähig ist. Dies ist ein wesentlicher Baustein für den bevorstehenden Private-Investor-Test, der wiederum die rechtliche Voraussetzung für weitere Finanzhilfen der Landeshauptstadt München ist. Diese sollen nicht nur mittelfristig eine drohende Insolvenz verhindern, sondern auch dazu beitragen, das Unternehmen auf gesunde Beine zu stellen. Das Gutachten mit seinen Kernaussagen 1. Die städtischen Kliniken können mittelfristig auf ein solides wirtschaftliches Fun- dament gestellt werden. 2. Alle vier Standorte bleiben mit Notfallversorgung erhalten. Die dermatologische Klinik soll ab dem Jahr 2022 nach Neuperlach umziehen. Der Blutspendedienst und das Medizet werden als moderner Dienstleister zusammengelegt. 3. Die medizinische Versorgung der Münchner Bevölkerung durch die städtischen Kliniken wird wie bisher vollumfänglich gewährleistet. Zur kurzfristigen Rettung des Unternehmens insgesamt und seiner nachhaltigen Zukunftssicherung sind einschneidende Maßnahmen zwingend notwendig. Diese betreffen im Kern die Gründung von medizinischen Kompetenzzentren, die Reduktion von Bettenkapazitäten im überversorgten Gesundheitsmarkt München und einen Stellenabbau in den kommenden sechs bis acht Jahren, insbesondere durch Fluktuation, altersbedingtes Ausscheiden, Personalübernahmen durch die Stadt oder Tochtergesellschaften sowie einvernehmliche Aufhebungsverträge. Im Rahmen der Neustrukturierung sollen keine weiteren Fachabteilungen geschlossen, sondern mittelfristig ausschließlich unnötige Mehrfachvorhaltungen durch Zusammenlegungen konsolidiert werden. Die Notfallversorgung soll an allen vier Standorten laut Gutachten bestehen bleiben. In welchem genauen Umfang, muss noch diskutiert werden. Sicher ist, dass alle Notfälle wie bisher bestens versorgt werden. Auch die beiden Betriebe Blutspendedienst und Medizet bleiben als integraler Bestandteil des Städtischen Klinikums München erhalten. Nach Vorschlägen der BCG ist eine jeweilige Zentralisierung der Betriebe sinnvoll, um weitere Potentiale heben zu können. Ein angemessener Stellenabbau im Laufe der Zeit geht damit einher. Städtisches Klinikum München GmbH Geschäftsführung: Handelsregister: München HRB 154 102 Thalkirchner Straße 48 Freddy Bergmann USt-IDNr.: DE814184919 80337 München Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes Aufsichtsrat: Oberbürgermeister Christian Ude (Vorsitzender)
Seite 2 von 3 Neben den Einsparmaßnahmen zur Kostenreduktion sind auch Investitionen für eine Erlössicherung nötig. Diese umfassen nicht nur Bau- und Infrastruktur, sondern auch Personalentwicklungsmaßnahmen. Ausbau medizinischer Kompetenz Nach nunmehr vorgelegten Berechnungen der BCG sollen leistungsstarke medizinische Kompetenzzentren aufgebaut werden. Dies garantiert beste Medizin für die Patienten durch Bündelung von Know-how und eine klare Positionierung des medizinischen Versorgungsangebotes gegenüber Patienten sowie niedergelassenen Ärzten. Vollständige Erhaltung der Akademie Im Hinblick auf ihr hervorragendes Renomée sowie ihre Leistungen im Ausbildungsbereich wird die Akademie im bisherigen Umfang fortgeführt. Reduktion von Betten Der geplante Abbau von circa 800 Betten bis zum Jahr 2022 ist die notwendige Antwort auf ein Überangebot von Bettenkapazitäten in München und ermöglicht eine bessere Auslastung an allen Standorten. Die stationäre Versorgung mit rund 2 .500 Betten ist damit auch in Zukunft auf dem heiß umkämpften Gesundheitsmarkt München sichergestellt. Standorte Mit dem Ausbau und der Gründung von medizinischen Kompetenzzentren und ent- sprechenden baulichen Modernisierungsmaßnahmen bis 2022 entstehen vier her- ausragende städtische Klinik-Standorte mit einem breitgefächerten Leistungsangebot in Bogenhausen und Neuperlach und hoch spezialisierten Kliniken in Schwabing und Harlaching – abgestimmt auf die regionalen Bedürfnisse der Bevölkerung und die be- stehende Wettbewerbssituation in München. Die dermatologische Klinik Thalkirche- ner Straße soll ab 2022 nach Neuperlach umziehen. Personalanpassungen Mit der Bildung von medizinischen Kompetenzzentren und der Reduktion von Betten sowie den Investitionen in Bau- und Infrastruktur allein ist die Zukunftssicherung des Unternehmens als Ganzes nicht möglich. Die Personalaufwandsquote von über 70 Prozent muss zukünftig den Erlösen angepasst werden. Daher sieht das Gutachten einen Stellenabbau von rund 2.000 (entsprechend rund 1.500 Vollzeitkräfte) der insgesamt rund 8.000 Beschäftigten im Laufe der kommenden Jahre vor. Erreicht werden soll dies ohne betriebsbedingte Kündigungen, insbesondere durch Fluktuation, altersbedingtes Ausscheiden, Übernahme von Mitarbeitern in die städtische Verwaltung, Qualifikationsmaßnahmen und einvernehmliche Aufhebungsverträge. Vor dem Hintergrund, dass der geplante Stellenabbau über sechs bis acht Jahre erfolgen soll, bieten sich die vorgenannten Instrumentarien an. Klar ist aber auch: Als „Ultima Ratio“ dürfen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen werden, sollte dies zur Rettung tausender Arbeitsplätze zwingend und zur Sicherung des Städtischen Klinikums München als Ganzes unvermeidbar sein. Darüber hinaus würde der kategorische Ausschluss von betriebsbedingten
Seite 3 von 3 Kündigungen zum jetzigen Zeitpunkt das Bestehen des sogenannten Private- Investor-Tests gefährden, der unabdingbare Voraussetzung für die Abwendung der drohenden Insolvenz ist. Zeitlicher Horizont Das Sanierungsgutachten spricht bewusst von einem Zielbild 2022. Alle vorgeschlagenen Maßnahmen werden nicht von heute auf morgen umgesetzt. Sie werden – abhängig von erforderlichen Bau- und Modernisierungsmaßnahmen, neuen Aufbau- und Ablauforganisationen und unter dem Gesichtspunkt der Machbarkeit – Schritt für Schritt in den kommenden Jahren auf den Weg gebracht. Das hierzu notwendige Sanierungsumsetzungskonzept wird schnellstmöglich erarbeitet. Der Sanierungsfortschritt mit den geplanten Maßnahmen wird konsequent überprüft und bei Bedarf nachgesteuert. Alles erfolgt in enger Abstimmung zwischen Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betreuungsreferaten und der Gesellschafterin und Alleineigentümerin Landeshauptstadt München, vertreten durch den Stadtrat als Gesellschafterversammlung. Dialog mit Betroffenen Das Sanierungsgutachten geht nun in eine Prüfungsphase. Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Betriebsräte, Betreuungsreferate und die Eigentümerin Landeshauptstadt München werden die in dem Gutachten aufgezeigten „Module“ im Detail prüfen. Bis zur kommenden Aufsichtsratssitzung am 29. April und der Beratung im Stadtrat am 28. Mai wird ein intensiver Dialog mit den Beschäftigten und Interessensgruppen über Inhalte des Gutachtens und notwendige Maßnahmen zu dessen Umsetzung stattfinden. Geplant sind für den internen Dialog weitere Gesprächsrunden mit Klinikleitungen, Betriebsleitungen, Chefärzten, dem Führungskreis und den Betriebsräten. Das Sanierungsgutachten wird darüber hinaus allen Beschäftigten auf Mitarbeiterveranstaltungen präsentiert und diskutiert. Aufsichtsratsvorsitzender Christian Ude appelliert gemeinsam mit seinem Stellvertreter Dominik Schirmer und den Geschäftsführern Freddy Bergmann und Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes an alle Beteiligten und Beschäftigen: „Wir haben uns viel vorgenommen. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, das Städtische Klinikum München zu sanieren und zu modernisieren. Unser Ziel hierbei ist es, beste Medizin für die Münchnerinnen und Münchner zu wirtschaftlich tragbaren Bedingungen anzubieten. All unser Tun in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren dient daher dem Wohle der Patientinnen und Patienten und dem Fortbestand der städtischen Kliniken.“
S i Sanierungskonzept k t StKM Auszug – Anhang zur Presseerklärung München, 28. Februar 2014
Vorbemerkungen • The Boston Consulting g Groupp GmbH (("BCG")) wurde am 10.Dezember 2013 schriftlich von der Geschäftsführung der Städtisches Klinikum München GmbH ("StKM") mit der Erstellung eines Sanierungsgutachtens beauftragt • Das Sanierungsgutachten in Anlehnung an IDW S6 umfasst neben der Beschreibung des Unternehmens und d A der Analyse l d der U Unternehmenssituation, t h it ti iinsbesondere b d di die A Aufarbeitung f b it d der K Krisenursachen, i h di die E Erstellung t ll eines Leitbildes des sanierten Unternehmens und der hierzu notwendigen Sanierungsmaßnahmen, sowie die Abbildung dieses Konzepts in einer integrierten Geschäftsplanung. Letztere bildet die Grundlage zur Ermittlung des Finanzierungsbedarfs und der Bewertung der Sanierungsfähigkeit • Die Projektarbeiten wurden am 16. Dezember 2013 aufgenommen und laufen bis zum 28. Februar 2014 All rights reserved. • Die Geschäftsplanung enthält Prämissen und Einschätzungen über zukünftige Entwicklungen, die mit Unsicherheit behaftet sind – deshalb können Ergebnisse g in der Zukunft von der g geplanten p Entwicklung g onsulting Group, Inc. A abweichen • Grundlage unserer Arbeit ist, dass die uns übermittelten Daten hinreichend und umfassend sind. Eine vollständige Prüfung der Richtigkeit der Daten und der erhaltenen Erläuterungen wurde nicht vorgenommen 2014 by The Boston Co • BCG führt keine Prüfung von Bewertungsansätzen der Bilanzpositionen durch, wie sie im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen durchgeführt wird. Steuerliche, rechtliche und insolvenzrechtliche Fragestellungen sind ebenfalls nicht Teil des Projektumfangs von BCG und bleiben den entsprechenden Berufsträgern vorbehalten Copyright © 2 Quelle: BCG 1
Insgesamt ~ 70 Krankenhäuser im Großraum München Klinik Wartenberg Klinikum Indersdorf adtbergen Klinikum Freising Isar Amper Klinikum Taufkirchen Isar-Amper-Klinikum Neufahrn b. Freising Kreiskrankenhaus Erding1 Kissing Eching Dorfen bingen Mering Klinikum Dachau Oberschleißheim Garching b. München Karlsfeld Ismaning Maisach Deutsches Herzzentrum Markt Schwaben Klinikum Gröbenzell Dritter Orden Klinikum Schwabing Kirchheim b. München Rotkreuzklinikum München Klinikum Fürstenfeldbruck Eichenau Krankenhaus Barmherzige Brüder All rights reserved. Klinikum Bogenhausen Klinikum Pasing Klinik Thalkirchner Straße Isar-Amper-Klinikum, München-Ost Klinikum Gräfelfing rechts der Isar Haar GilchingPrivatklinik Dr. Wolfart Planegg Kreisklinik Ebersberg Urologische Klinik Planegg Klinikum Neuperlach Ebersberg onsulting Group, Inc. A Neubiberg Psychosomatische Asklepios Gauting Klinikum Klinikum Harlaching Wasse Klinik Windach Gauting Ottobrunn Fünfseenland Grafing b. München Chirurgische Grünwald Klinikum der LMU – Großhadern Taufkirchen Lech-Mangfall Klinik Klinik Seefeld Akutkrankenhaus Oberhaching Landsberg am Lech Herrsching am Ammersee Klinikum Starnberg g 2014 by The Boston Co Privatklinik Dr. Schindlbeck Marianne-Strauss-Klinik Benedictus Krankenhaus Feldafing Dießen am Ammersee Schön Klinik Starnberger See Heckscher-Klinikum, Abtl. Rottmannshöhe Wolfratshausen Feldkirchen-Westerham Copyright © 2 Benedictus Krankenhaus Tutzing Bruckmühl Holzkirchen Bad Aibling 10 km 1. Betten des Klinikum Dorfen sind unter dem Kreiskrankenhaus Erding aufgeführt Anmerkung: Nur Häuser > 20 Betten gezeigt; Ausschließlich Krankenhäuser in der Planungsregion 14 betrachtet Bettenanzahl (Basis = 1.000) StKM Quelle: GBA-Qualitätsberichte 2012; Statistisches Bundesamt; BCG Analyse 2
München mit 2-3fach höherem Bettenangebot je Einwohner gegenüber anderen deutschen Großstädten Höchste Dichte an Betten München mit zweithöchster Bettendichte weitgehend aller Fachrichtungen Einwohner je Krankenhaus-Bett der Maximalversorgung Einwohner je Krankenhaus-Bett nach Fachrichtung 600 8,000 6,000 400 All rights reserved. 577 4,000 524 456 200 onsulting Group, Inc. A 337 316 2,000 216 198 0 0 2014 by The Boston Co Kardiologie Orthopädie / Urologie Geburtshilfe Unfallchirurgie Berlin Hamburg München Copyright © 2 Quelle: StKM Controlling; Krankenhauspläne der Länder, Webseiten und Qualitätsberichte der jew. Krankenhäuser der Maximalversorgung; Statistisches Bundesamt; BCG Analyse 3
StKM betreibt aufwendige Maximalmedizin an 4 Standorten im Abstand von 15-30 15 30 Minuten Fahrzeit Bogenhausen Schwabing Neuperlach Harlaching Thalk. Str. Aufn. / Präk. Internistische Abtt. Kardiologie Endokrinologie Gastroenter. Pneumologie Nephrologie Rheumatologie Häm. / Onko. Phys Med Angiologie Geriatrie Allg. Chirurgie Herzchirurgie Nur 15 – 20 min Nur 15 – 20 min Chirurrgische Abt. Urologie Fahrzeit zwischen Fahrzeit zwischen All rights reserved. Neurochirurgie den Standorten den Standorten HNO Gynäkologie Kinder- chir./orth. Unfall / Ortho onsulting Group, Inc. A N ~30 Nur 30 min i Plastische Fahrzeit zwischen Opthalmologie den Standorten Gefäßchirurgie Thoraxchirurgie Kons. Intensiv 2014 by The Boston Co Op. Int. / Anästh. Neurologie Andere Päd. / Neonat. Dermatologie Psychosomatik Nuklearmedizin Copyright © 2 Radiologie Anmerkung: Besondere Einrichtung nach §17 nicht aufgeführt; Keine reinen Belegärzte aufgeführt; Expertise innerhalb einer Abteilung nicht aufgeführt (z.B. Gastro / KS) Quelle: StKM Controlling; BCG 4
Verschiedene Indikatoren zeigen fehlendes Medizinkonzept Abnahme der Fehlende Auslastung g in den Stagnierende g Elektivpatienten Kliniken Leistungserbringung Patienten nach Ein- weisungsgrund (%) Bettenauslastung 2013 (%) Durchschnittl. CM Effektiv (Tsd. Punkte) '11-'13 Ø Deutsch. Bettenauslastungg 100% 100% deutscher 250 7% Großstädte 12% 13% CAGR CAGR Ø Deutsch. 1,23 '11-'13 '10-'12 = 1,6% 80% 82% 200 6,0% 40% 37% 53% -0,4 % 1,13 All rights reserved. -2,9% 60% 150 40% 81% 76% 100 74% onsulting Group, Inc. A 71% 66% 0,8% 147 149 145 1,09 48% 49% 40% 20% 50 2014 by The Boston Co 0 0% 0 2011 2013 2011 KS KB KH KN KT 2011 2012 2013 Elektiv CM Punkte Gesamt StKM Andere1 Notfall xx CAGR StKM '11-'13 11 13 Copyright © 2 Aufn. m. Einw. xx CMI 2013 (StKM) Anmerkung: Differenz zu 100% ergeben sich aus Rundungen; 1. Beinhaltet Geburt / Entbindung; Medizintouristen; Krankenhausverlegungen, und Anderes Quelle: Controlling StKM – Einweisung nach Einrichtung_2010_2013; Krankenhaus Rating Report 2013; Statistisches Bundesamt; BCG Analyse 5
Neues Medizinkonzept konzentriert Anzahl Abteilungen Nur leichte Anpassungen ( ) ggü ggü. Stand vom 4 4. Februar Heute Zukunft KB KS KN KH KT KB KS KN KH Aufn. / Präk. + + Kardiologie Herzchirurgie Gefäßchirurgie Neurologie Neurochirurgie Phys Med Neuro Reha Päd. / Neonat. Kinder- chir./orth. Gynäkologie Allg. Chirurgie Gastroenter Gastroenter. Häm. / Onko. All rights reserved. Unfall / Ortho Plastische Wirbelsäule Pneumologie onsulting Group, Inc. A Thoraxchirurgie Endokrinologie Nephrologie Angiologie Psychosomatik Geriatrie 2014 by The Boston Co Dermatologie Urologie HNO Rheumatologie Opthalmologie Nuklearmedizin Vollabtl Vollabtl. Copyright © 2 Kons. Intensiv + + Zus. stat. Op. Int. / Anästh. + + + Notfallver. Radiologie Anmerkung: Vereinfachte Darstellung, daher Bes. Einrichtung nach §17 größtenteils nicht aufgeführt; Keine reinen Belegärzte aufgeführt; Expertise innerhalb einer Abteilung nicht getrennt aufgeführt 6
Zielbild 2022: Erhalt von 4 Standorten in wettbewerbsfähiger Struktur Städtisches Klinikum Nord Städtisches Klinikum Süd Bogenhausen Schwabing Neuperlach Harlaching ~ 1.020 1 020 B Betten tt ~ 290 B Betten tt ~ 650 B Betten tt ~ 545 B Betten tt Überreg. Notfallzentrum Lokales Notfallzentrum Überreg. Notfallzentrum Lokales Notfallzentrum Herz-/ Gefäßzentrum Mutter /Kind Zentrum Herz- / Gefäßzentrum Neurozentrum Kardiologie Pädiatrie / Neonat. TU Kardiologie Neurologie Herzchirurgie g Kinder- chir./orth. Koop. p6 Gefäßchirurgie g N. Frühreha Phys Med Gefäßchirurgie Geburtshilfe Suchterkrankungen4 Diabeteszentrum Mutter / Kind Zentrum Neurozentrum Endokrinologie Pädiatrie / Neonat. Neurologie Nephrologie Geburtshilfe Neurochirurgie Angiologie Kinderpsychosom. Bewegungsapp / Trauma Bewegungsapp. Unfall. / Ortho. Darmzentrum Seelische Ges./ Altersmedizin Zentrum All rights reserved. Allg. Chirurgie Psychosomatik Onkol. Plastische SBV ITS1 Wirbelsäule Gastroenterologie Geriatrie Palliativmedizin Darmzentrum Operative Gynäkologie Allg. Chirurgie Onkologie g es onsulting Group, Inc. A nkologische Gastroenterologie Unfallchirurgie Zentrum Lungenzentrum Dermatologie LMU Koop.5 Pneumologie Konservative Intensivstation Thoraxchirurgie Oper. Intensivstation / Anästhesie Hämatologie / Onkologie On 2014 by The Boston Co Urologie HNO Internist. Spezialzentrum Infektiologie2 Endokrino3 Akut-Rheuma3 Copyright © 2 Konservative Intensivstation Oper. Intensivstation / Anästhesie 1. Schwerstbrandverletzten Intensivstation/Normalstation 2. Dept. f Infektiol. 3. Dept. f. Endokrinol., Diabetologie & Angiologie sowie Dept. für Akut-Rheumat. 4. Dept. f. Suchterkrankungen 5. Kooperation mit Ambulanz d. Dermatologie d. LMU; 6. Lehrstuhl der TU; Anmerkung: Vereinfachte Darstellung, daher nur Bettenführende Abteilungen aufgeführt; keine reinen Belegärzte aufgeführt; Expertise innerhalb einer Abteilung nicht getrennt aufgeführt; fachspezifische Intensivbetten in Abt. enthalten, genaue Dimensionierung zu detaillieren Quelle: BCG Analyse 7
Notfallversorgung im Norden gewährleistet Beispiel Schwabing Ein gsgebiet Notfall Schwabing Einzugsgebiet Sch abing Z künftige Versorg Zukünftige Versorgung ng der Notfälle Bayern # benötigter Betten1 283 128 Isar 94 All rights reserved. 234 34 15 47 München 94 onsulting Group, Inc. A 49 2014 by The Boston Co 5 km Bettenbedarf Bogenhausen2 Rechts Umlieg. Notfallzentrum heute1 der Isar2 Häuser2 Schwabing2 Anzahl Notfälle < 50 200 – 500 Sichtungskategorie II 50 – 100 > 500 Lokales Traumazentrum in Schwabing geplant Sichtungskategorie I Copyright © 2 100 – 200 1. Basierend auf den SkI- und SkII-Zuweisung 2013 und einer Ø VWD von 6.0 Tagen bei Sk II u. 11.0 Tagen bei SkI u. Bettenauslastung 80% 2. Ang. 70% der Sk I u. 40% der Sk II Fälle werden in Bogenhausen versorgt, 30% der Sk I werden im Rechts der Isar u. ca. 20% der Sk II Fälle in umlieg. Häusern behandelt Anmerkung: Sichtungskategorie I: vitale Bedrohung dringliche Sofortbehandlung; Sichtungskategorie II: Schwerverletzte – zunächst nicht vital bedroht stat. Überwachung Quelle: StKM Medical Controlling; IVENA Einweiserstatistik; BCG Analyse 8
Notfallversorgung im Süden gewährleistet Beispiel Harlaching Ein gsgebiet Notfall Harlaching Einzugsgebiet Z künftige Versorg Zukünftige Versorgung ng der Notfälle Bayern # benötigter Betten1 Isar 276 129 München 85 All rights reserved. 212 45 19 42 85 onsulting Group, Inc. A 64 2014 by The Boston Co 5 km Bettenbedarf Neuperlach2 Großhadern2 Umlieg. Notfallzentrum heute1 Häuser2 Harlaching2 Anzahl Notfälle < 50 200 – 500 Sichtungskategorie II 50 – 100 > 500 Lokales Traumazentrum in Harlaching geplant Sichtungskategorie I Copyright © 2 100 – 200 1. Basierend auf den SkI- und SkII-Zuweisung 2013 und einer Ø VWD von 6.0 Tagen bei Sk II u. 11.0 Tagen bei SkI u. Bettenauslastung 80% 2. Ang. 70% der Sk I u. 40% der Sk II Fälle werden in Neuperlach versorgt, 30% der Sk I werden in Großhadern u. ca. 20% der Sk II Fälle in umlieg. Häusern behandelt Anmerkung: Sichtungskategorie I: vitale Bedrohung dringliche Sofortbehandlung; Sichtungskategorie II: Schwerverletzte – zunächst nicht vital bedroht stat. Überwachung Quelle: StKM Medical Controlling; IVENA Einweiserstatistik; BCG Analyse 9
Heute insgesamt 12 zertifizierte Traumazentren1 in München Oberschleißheim Garching b. München Karlsfeld Ismaning Klinikum Dritter Orden Klinikum Schwabing Gröbenzell Kirchheim b. München Klinikum Bogenhausen Poing Puchheim Krankenhaus Barmherzige Brüder Eichenau Klinikum Pasing2 Rotkreuzklinikum München All rights reserved. LMU – Innenstadt Klinikum rechts der Isar Gräfelfing onsulting Group, Inc. A Haar Gilching LMU – Großhadern Planegg Klinik Dr. Rinecker Klinikum Neuperlach3 Klinik Perlach Klinikum Harlaching Neubiberg 2014 by The Boston Co Gauting Ottobrunn Überregionales Traumazentrum Grünwald Taufkirchen Regionales Traumazentrum Copyright © 2 Lokales Traumazentrum 1. LMU-Großhadern und LMU-Innenstadt-Kliniken als ein Traumazentrum betrachtet 2. Laut Website ist Pasing ein regionales Traumazentrum 3. Klinikum Neuperlach im Zertifizierungsprozess (Stand: 31.01.2014) Anmerkung: Kliniken mit > 20 Planbetten im Stadtgebiet München berücksichtigt; Klinikum Neuperlach: Vorbereitung für Zertifizierung zum regionalen Traumazentrum laufen Quelle: StKM; Krankenhausverzeichnis 2011; Statistisches Bundesamt 2012; Landesbettenplan Bayern 2013; StKM Medical Controlling; BCG Analyse; DGU – Traumanetzwerk 10
StKM in 2022 weiterhin mit 2 überregionalen Traumazentren Oberschleißheim Garching b. München Karlsfeld Ismaning Klinikum Dritter Orden Klinikum Schwabing Gröbenzell Kirchheim b. München Klinikum Bogenhausen Poing Puchheim Krankenhaus Barmherzige Brüder Eichenau Klinikum Pasing2 Rotkreuzklinikum München All rights reserved. LMU – Innenstadt Klinikum rechts der Isar Gräfelfing onsulting Group, Inc. A Haar Gilching LMU – Großhadern Planegg Klinik Dr. Rinecker Klinikum Neuperlach Klinik Perlach Klinikum Harlaching Neubiberg 2014 by The Boston Co Gauting Ottobrunn Überregionales Traumazentrum Grünwald Taufkirchen Regionales Traumazentrum Copyright © 2 Lokales Traumazentrum 1. LMU-Großhadern und LMU-Innenstadt-Kliniken als ein Traumazentrum betrachtet 2. Laut Website ist Pasing ein regionales Traumazentrum Anmerkung: Kliniken mit > 20 Planbetten im Stadtgebiet München berücksichtigt; Klinikum Neuperlach: Vorbereitung für Zertifizierung zum regionalen Traumazentrum laufen Quelle: StKM; Krankenhausverzeichnis 2011; Statistisches Bundesamt 2012; Landesbettenplan Bayern 2013; StKM Medical Controlling; BCG Analyse; DGU – Traumanetzwerk 11
1 Medizinkonzept (inkl. Bauplanung) Eckdaten der Sanierung Vor Risikoabschlägen 2013 2022 Schließung bereits in 2013 ∆ beschlossen # Fachbereiche 33 31 -22 davon # Abteilungen an verschiedenen Standorten 69 46 -23 # Standorte mit (stationärer) Notfallversorgung 4 4 - # aufgestellte Betten 3.274 2.504 -24% # Fälle (Ø CMI) 131.130 (1,12) 116.535 (1,15) -11% (+2,6%) Leistungsvolumen (CMP) 145.867 133.607 -9% All rights reserved. Auslastung 75% 82% +7pp onsulting Group, Inc. A Ø Verweildauer (Tage) 6,4 5,9 -14% (-0,5) Umsatz € 610 Mio € 545 Mio -11% EBITDA1 € -58 58 Mio € 38 Mio - 2014 by The Boston Co (% v. Umsatz)1 -9% 7% + 16pp Personal (VK = Vollzeitkraft) 6.575 5.090 -1.485 (-23%) Copyright © 2 Investitionen kum. 2014 – 2022 - € 632 Mio - Anmerkung: Vereinfachte Darstellung, daher Bes. Einrichtung nach §17 größtenteils nicht aufgeführt; Keine reinen Belegärzte aufgeführt; Expertise innerhalb einer Abteilung nicht getrennt aufgeführt 1. EBITDA exklusive sonstiger betrieblicher Erträge; 2. Nuklearmedizin; Ophthalmologie Quelle: StKM Controlling; BCG Analyse 12
2 Personalproduktivität Personalabbau von ~23% bis 2022 weitgehend sozialverträglich möglich Personalentwicklung StKM gesamt (VK1) Struktur Personalabbau 2014 P – 2022 P -23% 100% 21% 15% 35% 24% 6% 6.575 Delta (in %) Pflegedienst 2.240 5.090 -16% ~ 1.485 1 485 ~ 308 -20% 1.886 All rights reserved. ~ 216 Ärztlicher Dienst 1.235 -24% ~ 524 -19% ~ 352 onsulting Group, Inc. A 994 Med. techn. Dienst 1.067 -46% ~ 85 Funktionsdienst 809 -46% Wirt.-/Vers.dienst 824 Abbau-Ziel Verrentung Befristungen Sonst. Übernahme Auflösungs- Fluktuation durch Stadt/ verträge/ Technischer Dienst 668 -35% 35% 2014 by The Boston Co 476 ( B Teilzeit, (z.B. T il it B t ili Beteiligungs- B ti b b Betriebsb. Verwaltungsdienst Sabbatical, /Transfer- Kündig. 191 259 Umschulung) gesellschaft SD u. Pers. Ausb.-st.2 476 102 -5% 310 66 63 2013 HR Zielbild 2022 P Copyright © 2 1. VK = Vollzeitkraft 2. Personal in den Ausbildungsstätten bleibt unverändert Quelle: StKM Controlling; BCG Analyse 13
1 Medizinkonzept (inkl. Bauplanung) Baumaßnahmen Voraussetzung zur Konsolidierung Zeitnaher Baubeginn im Norden entscheidend Standorte 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 Investition KB • Sanierung ~ € 277 Mio. • Erweiterung KS • Sanierung/Ausbau ~ € 100 Mio. • Neubau1 KN All rights reserved. • Lfd. Sanierung ~ € 40 Mio. • Erweiterung/Umbau onsulting Group, Inc. A KH ~ € 160 Mio. • Neubau Zentralgebäude2 ~ € 40 Mio. • N b /U b Neubau/Umbau 2014 by The Boston Co ∑ ~ € 617 Mio. Erweiterung p Komplexes Bauvorhaben erfordert Gründungg einer separaten p Copyright © 2 Sanierung Baugesellschaft bzw. Beauftragung eines Generalunternehmers Neubau Anmerkung: Annahme Fertigstellung Zentralgebäude Anfang 2017, Investitionsbedarf ~ € 40 Mio. 1. Beinhaltet Abriss von Haus 25 etc. 2. Für Medizet, BSD, Zentralküche Quelle: Experteninterviews; BCG Analyse 14
Gesamtfinanzierungsbedarf 2014-2022 liegt bei ~ € 700 Mio. – voraussichtl. Anteil der Gesellschafterin bei ~ € 340 340-440 440 Mio. Finanzierungsbedarf und -deckung (2014-2022 kumuliert, Mio. €) A.o. Aufwand 704 100 Risikopuffer • Anteil Fördermittel an (Restrukturierung) 43 Gesamtfinanzierung auf Fertigstellung 29 ~ € 340- Basis detaillierter Anlagen im Bau 336 EK-Einlage EK Einlage 440 Mio. Bauplanung noch zu verhandeln All rights reserved. Reduktion 5 15 Kassenbestand • Risiko-Puffer zum Investitionen1 632 Operativer Cashflow Ausgleich ungeplanter onsulting Group, Inc. A Fördermittel Ereignisse 348 (abzgl. Rückzahlungen) – (z. B. Umsatzausfälle, grobe BCG-Abschätzung Verzögerungen in der Sanierungs-Umsetzung) 2014 by The Boston Co Bedarf Deckung Copyright © 2 1. Investitionen umfassen € 617 Mio. für Baumaßnahmen sowie € 15 Mio für IT Quelle: StKM Controlling; BCG Analyse 15
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