Die dynamische Skoliosekorrektur (DSK) - eine bewegungserhaltende Operationstechnik zur Behandlung der schweren Skoliose - Eifelklinik St ...
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ORTHOPÄDIE Die dynamische Skoliosekorrektur (DSK) – eine bewegungserhaltende Operationstechnik zur Behandlung der schweren Skoliose Skoliosen mit einem Cobb-Winkel von mehr als 50° werden als schwere Skoliosen bezeichnet, da sie eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der lebenslangen Verschlechterung haben. Aus diesem Grund wird bei solchen Skoliosen in der Regel die Empfehlung zur operativen Behandlung ausgesprochen. Von Priv.-Doz. Dr. med. Per Trobisch, Chefarzt, Abteilung Wirbelsäulenchirurgie, Eifelklinik St. Brigida (Simmerath) S eit mehr als 50 Jahren ist die opera- Ein relativ neues operatives Verfah- Die Grundidee für diese Technik tive Standardversorgung bei einer ren zur Behandlung schwerer Skolio- stammt aus der operativen Behand- schweren Skoliose die Versteifung sen ist die dynamische Skoliosekorrek- lung von X- und O-Beinen. Seit Jah- mehrerer, teilweise bis zu zwölf Wir- tur (DSK). Der folgende Text soll eine ren ist die sogenannte Hemiepiphysi- bel. Innerhalb dieser Zeit haben sich die Übersicht über dieses Verfahren, die odese ein etabliertes Verfahren in der Operationsverfahren zwar stetig verbes- geeigneten Patienten und die aktuellen Orthopädie. Hierbei werden speziel- sert, dennoch bleibt es eine Versteifung Ergebnisse vermitteln. le Metallklammern, z. B. bei X-Beinen, der Wirbelsäule, die zu einer Einschrän- während des weiteren Wachstums auf kung der Beweglichkeit und zu einer Nomenklatur einer Seite des Knies eingesetzt. Da- Foto: Dr. Trobisch Steigerung der sogenannten Anschluss- Die DSK wird synonym auch als durch wird auf der behandelten Sei- degeneration führen kann, d. h. einem Vertebral Body Tethering (VBT) und als te (Knieinnenseite) das Wachstum ge- verfrühten Verschleiß der Bandscheiben Anterior Scoliosis Correction (ASC) stoppt, sodass nur die unbehandelte unterhalb der langstreckigen Versteifung. bezeichnet. Seite (Knieaußenseite) weiterwächst 24 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2018
ORTHOPÄDIE Abb. 2: Röntgenbild eines 14-jährigen Mädchens vor und nach einer einbogi- gen dynamischen Skoliosekorrektur (Fall aus Simme- rath) Abb. 1: Modell der Brustwirbelsäule mit implantiertem dynamischem Fixateur. Von links nach rechts: Neutralstellung, in maximaler Beugung, in maximaler Seitneigung. Abb. 3: Röntgenbild eines 15-jährigen Mädchens vor und nach einer doppelbo- gigen dynamischen Vita Dr. Trobisch Skoliosekorrektur (Fall aus Simmerath) Dr. Trobisch ist Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie der Eifelkli- nik St. Brigida in Simmerath (Städteregi- on Aachen). Nach seiner orthopädischen und sich somit das Bein während des beigetragen. Nachdem das Operati- Facharztausbildung spezialisierte sich Dr. weiteren Wachstums begradigt. Die- onsteam um Dr. Betz (mit Dr. Samda- Trobisch am Hospital for Joint Diseases ses Verfahren findet nun auch bei Sko- ni, Dr. Greywall und Dr. Trobisch) dort (New York University) sowie am Shriners liosen Anwendung. Anfänglich wurden 2010 die erste DSK durchführte, folg- Hospital for Children in Philadelphia, zwei noch spezielle Klammern verwendet. ten bis heute weitere Hunderte Ope- der renommiertesten Skoliosekliniken welt- Die Technik wurde jedoch weiterent- rationen. Insgesamt wurden bis dato weit, auf die Behandlung von Wirbelsäu- wickelt, sodass heute bei Skoliosen weltweit circa 1000 Patienten nach lendeformitäten. Nachdem er sich an der eine Kombination aus Schrauben und diesem Verfahren operiert (zum Ver- Orthopädischen Universitätsklinik als Be- einem speziellen Seil verwendet wird gleich: circa 5000 Versteifungsoperatio- reichsleiter für Wirbelsäulenchirurgie zum (Abb. 1). nen pro Jahr in den USA). Thema „Operative Skoliosebehandlung“ ha- bilitierte, wurde er 2014 als Chefarzt nach Entwicklung Aktuelle Ergebnisse Simmerath berufen. Dr. Trobisch ist Mitglied Obwohl der erste dokumentierte Fall Es gibt bisher nur wenige Fallstudi- der Scoliosis Research Society und in di- einer erfolgreichen DSK aus St. Louis, en und diese haben zudem einen Fotos: Dr. Trobisch versen internationalen Arbeitsgruppen ak- USA, stammt, gilt Philadelphia als Ge- relativ kurzen Nachbeobachtungszeit- tiv. Seine aktuellen wissenschaftlichen und burtsschmiede dieser Technik. Im dort raum. Das primäre Ziel wurde bei al- klinischen Schwerpunkte liegen bei den ansässigen „Shriners Hospital for Chil- len Studien bei der Mehrzahl der Pati- bewegungserhaltenden Skolioseoperationen. dren“ wurde maßgeblich zur Entwick- enten erreicht – die Begradigung einer lung und Weiterentwicklung der DSK schweren Skoliose, ohne sie dabei www.rueckenzeit-magazin.de 25
ORTHOPÄDIE gleichzeitig versteifen zu müssen. Die wurden. Die eigenen Erfahrungen in gar nicht oder nur leicht verschlechtert Studienergebnisse unterscheiden sich Simmerath zeigen jedoch, dass vor al- hatte. Die Besonderheit bei Dr. Betz jedoch teilweise noch deutlich. lem etwas reifere Patienten (circa 13 ist sicherlich, dass er auch sehr viele bis 14 Jahre) mit lumbalen Krümmun- ausgewachsene Patienten mittels DSK Die Arbeitsgruppe um Peter Newton gen am meisten profitieren (Abbildung operiert, teilweise auch über 50-Jährige. aus San Diego hat 17 Patienten, die 2–4). Zum einen besteht bei älteren eine DSK erhielten, mindestens zwei Jugendlichen nicht mehr die große Ge- Die Unterschiede der Studienergeb- Jahre lang nachuntersucht. Bei 13 Pa- fahr einer Überkorrektur, zum anderen nisse zeigen, dass noch deutlich mehr tienten hat sich die Skoliose auf weni- ist es gerade in der Lendenwirbelsäule Erfahrungen gesammelt werden müs- ger als 30° reduziert, bei drei Patienten wichtig, die Beweglichkeit zu erhalten. sen. Vieles spricht aktuell dafür, dass es davon allerdings so stark, dass das Seil Eine detaillierte Analyse der eigenen sich um eine erfolgreiche Technik mit aufgrund einer Überkorrektur wieder Daten ist jedoch aufgrund des noch zu sehr viel Potenzial handelt. Weitere Un- entfernt werden musste. Bei vier der kurzen Beobachtungszeitraumes bisher tersuchungen werden zeigen müssen, 17 Patienten konnte die DSK nicht hel- nicht erfolgt. welche präoperativen Kriterien erfüllt fen, die Skoliose zu kontrollieren und diese Patienten benötigten schließlich » Vieles spricht aktuell dafür, doch eine Versteifung. dass es sich um eine erfolgreiche Technik Die Gruppe vom Shriners Kinderkran- kenhaus in Philadelphia konnte nach mit sehr viel Potenzial handelt « einem Jahr bei 32 Patienten eine hun- dertprozentige Erfolgsquote nachwei- sein müssen, um möglichst gute Ergeb- sen, wobei auch sie auf die Gefahren Dr. Randal Betz, der Pionier der DSK, nisse erzielen zu können. Bis dahin sollte einer Überkorrektur hinweisen. Kein hat einen Riss des Seiles bei ca. 5 Pro- die Behandlung der Skoliose mittels DSK Patient benötigte im Verlauf eine Ver- zent seiner aktuell mehreren Hundert auf wenige erfahrene Zentren weltweit steifung. Die hohe Erfolgsquote er- operierten Patienten beobachtet. Die beschränkt werden, die ihre Daten unter klärt sich teilweise auch durch die sehr Daten stammen nicht aus einer Pub- kontrollierten Bedingungen genauestens strengen Kriterien, die in Philadelphia likation, sondern aus dem persönli- analysieren, um wichtige offene Fragen angewandt werden, um für solch eine chen Austausch, der regelmäßig unter im Bezug auf zukünftige Behandlungs- DSK in Betracht gezogen zu werden. den DSK-Operateuren weltweit statt- methoden beantworten zu können. findet. Nicht bei jedem Patienten, bei Beide Studien haben die Gemeinsam- dem ein Riss im Seil festgestellt worden Die erste sogenannte prospektive eu- keit, dass nur besonders junge Patien- war, war auch eine erneute Operation ropäische Multicenterstudie mit Betei- ten (Durchschnittsalter 11 bis 12 Jahre) nötig, vor allem dann nicht, wenn die ligung weniger deutscher Zentren ist und nur thorakale Skoliosen operiert Skoliose sich trotz eines Risses im Seil derzeit in Vorbereitung und wird vo raussichtlich ab 2018 mit der Patien- tenrekrutierung beginnen. Weiterführende Informationen Trobisch P., Suess O., Schwab F. , Die idi- opathische Skoliose. Deutsches Ärzte- blatt 2010. https://www.aerzteblatt.de/ archiv/79564/Die-idiopathische-Sko- liose (Übersichtsartikel über Ursachen, Prognose und Behandlung der Skoliose) Trobisch P., Die dynamische Skolio- Fotos: Dr. Trobisch sekorrektur. http://www.st-brigida.de/ de/fachbereiche/zentrum-fuer-or tho- Abb. 4: Foto des Mädchens aus Abbildung 3 sechs Wochen paedische-chirurgie/wirbelsaeule.html nach der Operation. Links in Hockstellung, rechts in seitlicher (Häufige Fragen und Antworten zum Verdrehung. Thema dynamische Skoliosekorrektur) 26 RÜCKENzeit | Das Skoliose-Magazin | 01/2018
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