Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR
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Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma Dr. med. Ulrich Limper Intensivstation für Schwerstverbrannte Krankenhaus Köln-Merheim limperu@kliniken-koeln.de 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 1
Um welche Patienten handelt es sich? • 2017: 4429 Brandverletzte in Deutschland (58% Kinder)* • Unsere Station 2017: 88 erwachsene Patienten, Ø 51 Jahre ↑, 75% ♂ • Intensivmedizinische Therapie der Verbrennungskrankheit erforderlich • Großflächige Verbrennungstraumata > 10% VKOF mind. Schweregrad IIa° • Verlust physiologische Funktionen der Haut komplexe Erkrankung * Deutsches Verbrennungsregister 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 2
Herausforderung Homöostase: Beispiel Thermoregulation 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 3
Intensivpflichtige Verbrennungspatienten sind lange immobilisiert • Wiederholte Ops (4-10): Nekrektomien gefolgt von Gewebetransplantationen • Wiederholte Phasen der Wundheilungen erforderlich Aufenthalt auf ITS 2017 • Schutz von Gewebetransplantaten • Wiederholte Episoden von Sepsis Anzahl Patienten • Sedierung und Beatmung Ø 32 Tage Aufenthaltsdauer (Tage) 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 4
Verlust von Muskel- und Knochenmasse durch Verbrennungskrankheit Grundumsatz • Direktes Trauma • Immobilisation über Wochen Lean body mass • Aktives muskuläres Training erst sehr spät möglich • Hypermetabolismus, Insulinresistenz und Katabolie Bone mineral content • Inflammation führt zu Critical illnes polymyoneuropathy • Mangelernährung i. S. Nichternährbarkeit durch Gastroparese Ogunbileje et al., Am J Physiol Endocrinol Metab, 2016 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 5
Aktuelle Therapie der verbrennungsinduzierten Sarkopenie • Frühzeitige, enterale, hochkalorische Ernährung (>4000 kcal/d) • Reduktion Stressstoffwechsel durch unselektive Beta-Blockade • Passive Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe • In ausgesuchten Fällen: Anabole Steroide (Oxandrolon) Keine suffiziente Therapie der Sarkopenie Fehlt ein aktives Training? 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 6
Welche muskulären Trainingsformen sind vorstellbar? • Elektromyostimulation (EMS) Pro: gezieltes Training einzelner Muskelpartien Con: Großflächige offene Wunden, Verbände, sehr zeitaufwändig • Ganzkörpervibration Pro: Aktives Muskeltraining von großen Teilen des Körpers Pro: Geringer Arbeitsaufwand Pro: Extramuskuläre positive Effekte erwartbar Con: Scherkräfte auf Wundverbände und Gewebetransplantate Con: Fehlende Gewichtskraft problematisch 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 7
Erhoffte Effekte von Vibrationstraining im Intensivpatienten • Verminderung von Muskel- und Knochenabbau während Intensivaufenthalt • Verbesserte Flüssigkeitsmobilisation aus den Geweben • Verminderung Insulinresistenz • Verbesserung der Wundheilung durch Beeinflussung der Mikrozirkulation • Verbesserte enterale Ernährung durch Verminderung Gastro- / Enteroparese • Positive Effekte auf die Lungenfunktion und Schmerzempfinden 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 8
Wie ist die Datenlage zum Vibrationstraining & Verbrennung? Autor Journal Kollektiv Intervention Effekt Ray et al. J Burn Care Res. 26 Erwachsene, Vibrationstraining Wundschmerz ↓ 2017 > 1% VKOF Edionwe et al. J Burns 2015 9 Kinder, >30% Exercise + Vibrationstraining Verlust BMC↓ VKOF Ebid et al. Burns. 31 Erwachsene Vibration über 8 Wochen, Muskelkraft Quadriceps, 2012 Reha-Patienten 3x/Woche Calf ↑ Wollersheim et Crit Care. 15 beatmete Vibration Keine rel. Effekte auf al. 2017 Patienten Hämodynamik, Energieverbrauch↑ Boeselt et al. J Rehabil Med. 12 nicht Vibration, Bett 25° Machbarkeit 2016 beatmete ICU fußwärts geneigt Patienten Brunner et al. Clin Transplant. 10 Patienten Vibration nach Intensiv bis Lungenfunk on↑ 2016 nach Lungen- Beginn Reha 6-Min-Gehstrecke↑ transplantation 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 10
Technische Herausforderungen • Dosisfindung (Häufigkeit u. Dauer der Vibration) • Optimale Vibrationsfrequenz unklar • Betten „nur“ um 20° neigbar (Gz gering) • Mechanische Stabilität Platte-Bett • Orthostatische Intoleranz • Shear stress auf Hauttransplantate 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 11
Zusammenfassung und Ausblick • Verlust von Muskel- und Knochenmasse im Verbrennungspatienten - ein großes, ungelöstes Problem • Machbarkeitsstudien von Ganzkörpervibration sind vielversprechend • Zeitpunkt, optimale Dosis und Dauer der Therapie unklar • Herausforderung: Shear stress auf Gewebetransplantate • KNIMS – eine klinisch dringend benötigte Initiative 08.03.2019 ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019 12
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