Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR

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Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR
Die klinische Perspektive:
  Vibrationstraining beim
  Erwachsenen mit
  schwerem
  Verbrennungstrauma
  Dr. med. Ulrich Limper
  Intensivstation für Schwerstverbrannte
  Krankenhaus Köln-Merheim
  limperu@kliniken-koeln.de

08.03.2019       ‘KNIMS‘ - Erste Jahrestagung - 8. & 9. März 2019   1
Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR
Um welche Patienten handelt es sich?

  •   2017: 4429 Brandverletzte in Deutschland (58% Kinder)*

  •   Unsere Station 2017: 88 erwachsene Patienten, Ø 51 Jahre ↑, 75% ♂

  •   Intensivmedizinische Therapie der Verbrennungskrankheit erforderlich

  •   Großflächige Verbrennungstraumata > 10% VKOF mind. Schweregrad IIa°

  •   Verlust physiologische Funktionen der Haut  komplexe Erkrankung

                                                                          * Deutsches Verbrennungsregister

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Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR
Herausforderung Homöostase: Beispiel Thermoregulation

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Die klinische Perspektive: Vibrationstraining beim Erwachsenen mit schwerem Verbrennungstrauma - DLR
Intensivpflichtige Verbrennungspatienten sind lange immobilisiert

  •   Wiederholte Ops (4-10): Nekrektomien gefolgt von Gewebetransplantationen

  •   Wiederholte Phasen der Wundheilungen erforderlich                        Aufenthalt auf ITS 2017

  •   Schutz von Gewebetransplantaten

  •   Wiederholte Episoden von Sepsis
                                                                    Anzahl
                                                                   Patienten
  •   Sedierung und Beatmung                                                                 Ø 32 Tage

                                                                               Aufenthaltsdauer (Tage)

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Verlust von Muskel- und Knochenmasse durch Verbrennungskrankheit
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  •   Direktes Trauma

  •   Immobilisation über Wochen
                                                                                              Lean body mass

  •   Aktives muskuläres Training erst sehr spät möglich

  •   Hypermetabolismus, Insulinresistenz und Katabolie
                                                                                                Bone mineral
                                                                                                  content
  •   Inflammation führt zu Critical illnes polymyoneuropathy

  •   Mangelernährung i. S. Nichternährbarkeit durch Gastroparese

                                                                   Ogunbileje et al., Am J Physiol Endocrinol Metab, 2016

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Aktuelle Therapie der verbrennungsinduzierten Sarkopenie

  •   Frühzeitige, enterale, hochkalorische Ernährung (>4000 kcal/d)

  •   Reduktion Stressstoffwechsel durch unselektive Beta-Blockade

  •   Passive Physiotherapie zur Kontrakturprophylaxe

  •   In ausgesuchten Fällen: Anabole Steroide (Oxandrolon)

                                                                   Keine suffiziente Therapie der
                                                                            Sarkopenie

                                                                    Fehlt ein aktives Training?

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Welche muskulären Trainingsformen sind vorstellbar?

  •   Elektromyostimulation (EMS)

        Pro: gezieltes Training einzelner Muskelpartien
        Con: Großflächige offene Wunden, Verbände, sehr zeitaufwändig

  •   Ganzkörpervibration

        Pro: Aktives Muskeltraining von großen Teilen des Körpers
        Pro: Geringer Arbeitsaufwand
        Pro: Extramuskuläre positive Effekte erwartbar
        Con: Scherkräfte auf Wundverbände und Gewebetransplantate
        Con: Fehlende Gewichtskraft problematisch

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Erhoffte Effekte von Vibrationstraining im Intensivpatienten

  •   Verminderung von Muskel- und Knochenabbau während Intensivaufenthalt

  •   Verbesserte Flüssigkeitsmobilisation aus den Geweben

  •   Verminderung Insulinresistenz

  •   Verbesserung der Wundheilung durch Beeinflussung der Mikrozirkulation

  •   Verbesserte enterale Ernährung durch Verminderung Gastro- / Enteroparese

  •   Positive Effekte auf die Lungenfunktion und Schmerzempfinden

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Translation möglich?

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Wie ist die Datenlage zum Vibrationstraining & Verbrennung?

   Autor            Journal             Kollektiv          Intervention                    Effekt
   Ray et al.       J Burn Care Res.    26 Erwachsene,     Vibrationstraining              Wundschmerz ↓
                    2017                > 1% VKOF
   Edionwe et al.   J Burns 2015        9 Kinder, >30%     Exercise + Vibrationstraining   Verlust BMC↓
                                        VKOF
   Ebid et al.      Burns.              31 Erwachsene      Vibration über 8 Wochen,        Muskelkraft Quadriceps,
                    2012                Reha-Patienten     3x/Woche                        Calf ↑
   Wollersheim et   Crit Care.          15 beatmete        Vibration                       Keine rel. Effekte auf
   al.              2017                Patienten                                          Hämodynamik,
                                                                                           Energieverbrauch↑
   Boeselt et al.   J Rehabil Med.      12 nicht           Vibration, Bett 25°             Machbarkeit
                    2016                beatmete ICU       fußwärts geneigt
                                        Patienten
   Brunner et al.   Clin Transplant.    10 Patienten       Vibration nach Intensiv bis     Lungenfunk on↑
                    2016                nach Lungen-       Beginn Reha                     6-Min-Gehstrecke↑
                                        transplantation

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Technische Herausforderungen

  •   Dosisfindung (Häufigkeit u. Dauer der Vibration)

  •   Optimale Vibrationsfrequenz unklar

  •   Betten „nur“ um 20° neigbar (Gz gering)

  •   Mechanische Stabilität Platte-Bett

  •   Orthostatische Intoleranz

  •   Shear stress auf Hauttransplantate

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Zusammenfassung und Ausblick

  •   Verlust von Muskel- und Knochenmasse im Verbrennungspatienten - ein großes,
      ungelöstes Problem

  •   Machbarkeitsstudien von Ganzkörpervibration sind vielversprechend

  •    Zeitpunkt, optimale Dosis und Dauer der Therapie unklar

  •    Herausforderung: Shear stress auf Gewebetransplantate

  •   KNIMS – eine klinisch dringend benötigte Initiative

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