Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung: Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Veränderung - ein Regenschirm Review
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Spiritual Care 2022; 11(3): 212–225 Originalia Cornelia Brandstötter, Reinhard Grabenweger, Eckhard Frick, Piret Paal* Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung: Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Veränderung – ein Regenschirm Review The gap between education and patient care: Actions and opportunities for sustainable change – an umbrella review https://doi.org/10.1515/spircare-2022-0036 zur Beantwortung der Fragestellung herangezogen. Eine Vorab online veröffentlicht 12.07.2022 auf JBI-Kriterien basierte Qualitätsanalyse und Ergebnis- synthese erfolgte. Zusammenfassung: Hintergründe: Bisher in der Spi- Ergebnisse: Fünf Themen wurden hervorgehoben, die ritual Care (SC) Forschung angewandte Maßnahmen er- eine nachhaltige Übertragung von SC in die Praxis unter- möglichen es, Spiritualität, spirituelle Bedürfnisse und stützen: (1) Zusammenarbeit mit Seelsorger/-innen (2) persönliches Wachstum von einzelnen Studierenden Lernmethoden, insbesondere Anwendung von Gelerntem bzw. Schulungsteilnehmer/-innen zu messen und zu ver- (3) Vorbilder/Mentor/-innen (4) Zeit, Beziehung und Ar- stehen. Die Herausforderungen und Veränderungen auf beitsumfeld (5) SC Schulungsmodelle und –protokolle. Gruppen- und Organisationsebene werden jedoch weit- Schlussfolgerungen: Die Evaluationsergebnisse als gehend vernachlässigt. Basis für Schulungskonzepte sind essenziell für lang- Frage und Ziel der Studie: Ziel war zu untersuchen, anhaltenden Fortschritt in diesem Bereich. Nicht nur po- ob sich die Kluft zwischen Aus- und Weiterbildung im sitive, sondern auch negative oder fehlende Ergebnisse Bereich SC und der Umsetzung in der Praxis in den letzten bedürfen gründlicher Analyse und Anpassung. zehn Jahren verringert hat; aber auch die Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Veränderung auf der Schlüsselwörter: Aus- und Weiterbildung, Schulung, Spi- Grundlage von Evidenz darzustellen. ritualität, Spiritual Care Methode: Im Rahmen eines Regenschirm Reviews führten wir eine systematische Literaturrecherche in Datenbanken (PubMed, CINAHL, Web of Science) sowie Abstract: Background: The evaluation strategies used so eine Handsuche in Fachzeitschriften durch. In den Jahren far in spiritual care (SC) research allow us to measure and 01/2012 bis 01/2022 publizierte, systematische Reviews understand the spirituality, spiritual needs and personal wurden eingeschlossen. Insgesamt wurden zehn Reviews growth of individual students or training participants. However, the challenges and changes at the level of groups *Korrespondenzautorin: Priv.-Doz.in Dr.in Piret Paal, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Institut für Pflegewissenschaft und and organizations are largely neglected. -Praxis, Strubergasse 21, 5020 Salzburg, Österreich, E-Mail: Research question and aim of the study: The aim of piret.paal@pmu.ac.at, ORCID-ID: 0000-0002-1341-3248 this umbrella review was to investigate whether the gap Cornelia Brandstötter MA, Paracelsus Medizinische Privatuniver- between SC education and training and implementation in sität, Institut für Pflegewissenschaft und -Praxis, Strubergasse 21, practice has narrowed; but also to identify evidence-based 5020 Salzburg, Österreich, E-Mail: c.brandstoetter@pmu.ac.at measures and opportunities for sustainable change. Reinhard Grabenweger BScN, Paracelsus Medizinische Privatuniver- sität, Institut für Pflegewissenschaft und -Praxis, Strubergasse 21, Methods: A systematic literature search of databases 5020 Salzburg, Österreich, E-Mail: r.grabenweger@stud.pmu.ac.at (PubMed, CINAHL, Web of Science) and a hand search Prof. Dr. Eckhard Frick sj, Technische Universität München, Profes- of journals were conducted. Systematic reviews pub- sur für Spiritual Care und psychosomatische Gesundheit, Klinikum lished from 01/2012 to 01/2022 were included. A total of rechts der Isar, Langerstr. 3, 81675 München, Deutschland, E-Mail: ten of these were used to answer the research question. A eckhard.frick@tum.de Open Access. © 2022 bei den Autoren, publiziert von De Gruyter. Dieses Werk ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.
Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung 213 quality analysis based on the JBI criteria and synthesis of lung spiritueller Nöte und die verstärkte Verwendung von the results was performed. spirituellen Screening-Instrumenten. Die Schulung in SC Results: Five themes were highlighted, that support verbesserte auch die Arbeitsatmosphäre und förderte die sustainable implementation of SC in practice: (1) collab- multidisziplinäre Zusammenarbeit. Aber es hat sich auch oration with chaplains (2) learning methods, especially die große Kluft zwischen Training und Patient/-innenver- application of learning (3) role models/mentors (4) time, sorgung gezeigt. Paal und Kollegen (2015) legten dar, dass relationships and work environment (5) training models das klinische Umfeld die Einbeziehung einer spirituellen and protocols for SC. Dimension in die Bewertung und Behandlung spiritueller Conclusions: Evaluation results as a basis for training Fragen nicht unterstützte und die spirituelle Betreuung zu- concepts are essential for lasting progress in this field. Not gunsten der körperlichen Betreuung vernachlässigt wurde. only positive but also negative or missing results need to Die Teilnehmer/-innen spürten auch einen gewissen Grad be thoroughly assessed, analyzed, and adjusted. an Feindseligkeit gegenüber der Bewertung von Spirituali- tät in ihrem gewohnten professionellen Umfeld. Die Feind- Keywords: education, training, spiritual care, spirituality seligkeit beeinträchtigte die Übertragung der persönlichen Einstellungen zu Spiritualität auf den beruflichen Kontext. Das Thema der Implementierung von SC Training in Einleitung der klinischen Praxis betrifft alle im Gesundheitswesen tätigen Personen, stellt aber auch eine Organisationsauf- „Spiritualität ist die dynamische Dimension menschlichen gabe dar. In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch Spiritual Lebens, die sich darauf bezieht, wie Personen (individuell Care in der Praxis betont Wierzbicki (2022: 133), wie wichtig und in Gemeinschaft) Sinn, Bedeutung und Transzendenz die Evaluationsergebnisse als Basis für Schulungskonzepte erfahren, ausdrücken und/oder suchen, und wie sie in sind. Auf der Grundlage früherer Forschungsergebnisse Verbindung stehen mit dem Moment, dem eigenen Selbst, kann der Schluss gezogen werden, dass Spiritualität den mit Anderen/m, mit der Natur, mit dem Signifikanten und/ Studierenden so wie Mitarbeiter/-innen zugutekommt und oder dem Heiligen“ (Nolan et al. 2011; Übersetzung: Roser). die Leistung der Organisation unterstützt, indem sie das Spiritualität steht somit in einem starken Zusammenhang Wohlbefinden und die Lebensqualität der Studierenden mit Sinnsuche und –erleben sowie mit dem Spüren und bzw. Schulungsteilnehmer/-innen steigert und ein Gefühl Erfahren einer Verbundenheit und Zugehörigkeit (Brands- von Zweck, Sinn, Verbundenheit und Gemeinschaft vermit- tötter et al. 2021). Dass SC ein zentrales Element der Ge- telt (Paal et al. 2018, Jones et al. 2021). Bisher in der SC For- sundheitsversorgung darstellt, wurde schon vielfach schung angewandte Maßnahmen ermöglichen es, Spiritua- thematisiert und hervorgehoben (Puchalski et al. 2014; lität, spirituelle Bedürfnisse und persönliches Wachstum McSherry & Smith 2012; Puchalski et al. 2009). Grundlage von einzelnen Studierenden bzw. Schulungsteilnehmer/- von SC ist, dass die spirituellen Bedürfnisse von Patient/ innen zu messen und zu verstehen. Die Herausforderungen -innen, Angehörigen aber auch von Mitarbeiter/-innen im und Veränderungen auf Gruppen- und Organisationsebene Gesundheitswesen und bei der Gesundheitsversorgung werden jedoch weitgehend vernachlässigt (Jones et al. Beachtung finden (Brandstötter et al. 2021; Best et al. 2021). Daher ist es dringend erforderlich, die Wirksamkeit 2020). Die Person, deren ganzheitliche Betrachtung im der Implementierung von SC Training zu untersuchen um Sinne eines personenzentrierten Ansatzes sowie die Auf- zu verstehen, warum, wann und wo die Einführung eines rechterhaltung der Würde stehen im Zentrum dieses Kon- Modells für SC in der Praxis sinnvoll sein könnte. zepts (Brandstötter et al. 2021). In einer Übersichtsarbeit zur Messung der Auswir- kungen der Aus- und Weiterbildung in SC (Paal et al. 2015) wurde in der narrativen Synthese der Ergebnisse die Bedeu- Forschungsfrage und Ziel tung (1) der Anerkennung von Spiritualität auf individueller Ziel dieses Artikels ist es, zu untersuchen, ob sich die Kluft Ebene, (2) des nachgewiesenen Erfolgs bei der Integration zwischen Aus- und Weiterbildung im Bereich SC und der von Spiritualität in die klinische Praxis, und (3) positiver Umsetzung in der Praxis verringert hat. Aber auch die Veränderungen in der Kommunikation mit Patient/-innen Maßnahmen und Möglichkeiten für eine nachhaltige Ver- hervorgehoben. Zwölf Studien von insgesamt 46 berichte- änderung auf der Grundlage von Evidenz, die in systema- ten über verbesserte Ergebnisse in der klinischen Praxis, tischen Übersichtsarbeiten zur SC Aus- und Weiterbildung wie z. B. die Zunahme von Überweisungen an Seelsorger/- veröffentlicht wurden, sollen dargestellt werden. innen, eine planmäßigere Erfassung sowie die Darstel-
214 Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung Material und Methode geführt. Vorab wurden anhand der gestellten Forschungs- fragen die Wahl der Suchhilfen festgelegt, wobei die Suche Systematische Reviews verfolgen das Ziel, Erkenntnisse in elektronischen Fachdatenbanken (PubMed, CINAHL, vorangegangener Studien zusammenzutragen und diese Web of Science) sowie die Suche nach passsenden Publi- vergleichbar und überprüfbar zu machen. Da mittlerweile kationen auf den Websites einschlägiger Fachzeitschriften eine Fülle an systematischen Übersichtsarbeiten über SC (Nurse Education in Practice, Nurse Education Today, Spi- Training publiziert sind, kann dies gerade in der Praxis ritual Care) dem Forschungsziel entsprechend angesehen zu einer Überforderung führen. An dieser Stelle setzen wurden. Da in der Publikation von Paal et al. (2015) schon Regenschirm Reviews an, um eine Synthese und Struk- eine ausführliche Literaturrecherche zu SC Ausbildungs- turierung vorangegangener systematischer Reviews zu programmen für Gesundheitsberufe durchgeführt wurde schaffen und deren Überprüfbarkeit zu gewährleisten und alle relevanten Publikationen bis zum Jahr 2013 (KW (Fusar-Poli & Radua 2018). Ein Regenschirm Review bietet 27) berücksichtigt wurden, wurde zunächst in der Daten- die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Fragen, das mit bank Web of Science recherchiert in welchen Publikationen der Thematik des Interesses in Verbindung steht, zu be- dieser systematische Review zitiert wurde. Danach wurden arbeiten. Durch den Einsatz von Regenschirm Reviews Suchbegriffe anhand des PCC-Schemas (Personengruppe, ist es möglich, effizienter zu arbeiten, da genau überlegt Inhalt, Kontext) definiert, wobei aufgrund der spärlichen wird, ob es notwendig ist, weitere Forschungen zu der- Forschungslage v. a. mit den Suchbegriffen „spiritual*“ und selben Thematik zu veranlassen, wenn bereits qualitativ „education*“, „teach*“ und „training*“ gesucht wurde. hochwertige, multiple und aktuelle Ergebnisse vorliegen Bei der Suche kamen Trunkierungen und die Boole’schen (JBI 2014). Die Erstellung dieser Studie erfolgte anhand Operatoren AND und OR zum Einsatz. Zusätzlich wurde in der zehn Regeln für die Durchführung von Regenschirm den Datenbanken hinsichtlich der Publikationsart sowie Reviews (Fusar-Poli & Radua 2018). Zusätzlich wurde ein des Publikationszeitraums eingeschränkt. Die Recherche methodologisches Paper des JBI zur Erstellung von Re- wurde in einem Suchprotokoll dokumentiert. genschirm Reviews berücksichtigt (Aromataris et al. 2015). Insgesamt wurden 201 Publikationen bei der Recher- Hinsichtlich der Recherchestrategie erfolgte zunächst che berücksichtigt, wobei nach Lesen von Titeln und Zu- eine orientierende Literaturrecherche im Januar 2022. sammenfassungen sowie der Entfernung von Duplikaten Danach wurden genaue Ein- und Ausschlusskriterien 20 Publikationen identifiziert werden konnten. Zusätzlich (siehe Tabelle 1: Ein- und Ausschlusskriterien) definiert, wurde eine Publikation durch eine Autorin hinzugefügt welche in den Jahren 01/2012 bis 01/2022 publizierte, sys- (siehe Abbildung 1: Flussdiagramm). Von den 21 iden- tematische Reviews einschließen. Zusätzlich sollen die tifizierten Studien wurden acht nach der Sichtung des Reviews Ergebnisse zu Bildungsmaßnahmen bezüglich Volltextes ausgeschlossen (Timmins et al. 2015; Menezes der Förderung von SC in der Praxis von Angehörigen von et al. 2021; Greenstreet 1999; Cole 2020; Dugué et al. 2021; Gesundheitsberufen sowie von Student/-innen in diesem Chang et al. 2021; Sinclair et al. 2022; Everson et al. 2018). Fachbereich präsentieren. Ausgeschlossen wurden andere Hauptgründe für den Ausschluss dieser Studien waren Publikationsarten wie Originalarbeiten, vor 2012 publi- eine unpassende Methode oder dass mit Spiritualität zierte Literatur, Publikationen, die ehrenamtlich Tätige an- oder SC verwandte, jedoch nicht gleichzusetzende Kon- sprechen sowie Publikationen, die lediglich Barrieren bei zepte im Zentrum der Studien standen. Zur kritischen Be- der Umsetzung von SC in der Praxis behandeln. wertung und weiteren Analyse wurden 13 Publikationen Nach Festlegung von Ein- und Ausschlusskriterien herangezogen. Drei weitere Studien wurden hierbei auf- wurde in der Kalenderwoche 10 im Jahr 2022 von einem grund thematischer und methodischer Aspekte exkludiert der Autoren eine systematische Literaturrecherche durch- (Timmins & Neill 2013; Lewinson et al. 2015; Attard et al. Tab. 1: Ein- und Ausschlusskriterien Einschlusskriterien Ausschlusskriterien Publikationsart Systematische Reviews Originalarbeiten Publikations-Zeitraum 2012 – 2022 Literatur vor 2012 Inhalt/Kontext (Bildungs-)Maßnahmen zur Förderung der Barrieren bei der Umsetzung von SC in die Praxis Umsetzung von SC in der Praxis Personengruppe Alle Gesundheitsberufe und Studierende Ehrenamtlich Tätige
Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung 215 Publikationen aus Publikationen aus Fachzeitschriften: Fachdatenbanken: Nurse Education in Practice: 11 Publikation aus anderer Quelle: Web of Science: 8 Nurse Education Today: 27 1 PubMed: 91 Spiritual Care: 0 CINAHL: 63 Insgesamt: 201 Publikationen Nach Lesen von Titel und Abstract: 25 Publikationen Nach Entfernung von Duplikaten: 20 Publikationen Nach Bewertung in die Analyse eingeschlossen: 10 Publikationen Abb. 1: Flussdiagramm 2019). Der Ausschluss dieser drei Studien wurde von zwei konnte übersichtlich in einem Dokument zusammengetra- Forscherinnen (PP und CB) gemeinschaftlich entschieden. gen werden. Nach Abschluss des Recherche- und Bewertungsprozesses wurden zehn relevante Studien eingeschlossen. Ergebnisse Kritische Bewertung Zur finalen Ergebnisdarstellung wurden Erkenntnisse aus zehn verschiedenen Übersichtsarbeiten einbezogen. Drei Zur kritischen Bewertung der methodologischen Qualität der einbezogenen Studien wurden in Australien durch- potenziell relevanter Studien wurde die JBI checklist for geführt (Cooper et al. 2013; Wenham et al. 2021; Mascio systematic reviews and research syntheses verwendet (JBI et al. 2022) eine in Deutschland (Paal et al. 2015), eine in 2020). Diese Checkliste enthält elf verschiedene Fragen zur UK (Jafari 2016), eine in Singapur (Chow et al. 2021), eine Bewertung von systematischen Reviews, die im Rahmen in den USA (Crozier et al. 2021). Bei drei Studien fand sich von Regenschirm Reviews von zwei Forscher/-innen un- ein Zusammenschluss von Autor/-innen mehrerer Länder abhängig voneinander beantwortet und nach Ein- und [Dänemark und Österreich (Prinds et al. 2021); Australien Ausschlusskriterien nochmal kritisch evaluiert wurden und Österreich (Jones et al. 2021); Norwegen, UK und USA (siehe Tabelle 3: Kritische Bewertung). (Rykkje et al. 2021)]. Ausgehend von der derzeitigen Studienlage kann man nicht darauf schließen, dass sich die Kluft zwischen Trai- Zusammenfassung der Studien ning und Patient/-innenversorgung im Bereich SC und der Umsetzung in der Praxis verringert hat. Trotz einer hohen Zur Extraktion der Daten wurde ein Excel-Dokument Zahl von systematischen Übersichtsarbeiten zur SC Aus- (siehe Tabelle 2: Übersichtstabelle der eingeschlossenen und Weiterbildung werden Maßnahmen und Möglichkei- Studien) erstellt, in welches zu den folgenden Themen pro ten für eine nachhaltige Veränderung auf der Grundlage Studie Informationen wie Autor/-innen, Jahr, Titel, For- von Beweisen nicht ausreichend thematisiert. Der Haupt- schungsfrage und Ziel, Methode, Einbezogene Studien, fokus der Studien liegt trotz Kritik immer noch auf der Kontext, Population, Maßnahmen zur Implementierung Feststellung des Lern- und/oder Kompetenzzuwachses, von SC in die Praxis und Zentrale Erkenntnisse eingetra- und weniger auf Maßnahmen zur Implementierung von gen wurden. So erfolgte eine vertiefte Auseinandersetzung SC in die Praxis oder Patient/-innenoutcomes. der Forscher/-innen mit den Studien und die Erkenntnisse
Tab. 2: Übersichtstabelle der eingeschlossenen Studien 216 Autor/-innen Titel Forschungsfrage und Ziel Methode einbezogene Kontext Population Maßnahmen zur Imple- Zentrale Erkenntnisse (Jahr)/Land Studien mentierung von SC in die Praxis Cooper, Chang, The impact of Untersuchung der Themen, Review keine Angabe Pflege-Ausbildung Pflegestudierende Zusammenarbeit mit Überlegungen zu Sheehan spiritual care die im Grundstudium der im Grundstudium anderen Disziplinen (Seel- möglichen negativen & Johnson education upon Pflege mit SC in Zusammen- sorger/-innen) scheint von Auswirkungen von SC (2013)/Aus- preparing under- hang stehen. Vorteil zu sein. Ausbildungsprogrammen tralien graduate nursing auf Studierende (Ängste, students to Druck seine Ansichten provide spiritual über Spiritualität zu care ändern) Paal, Helo, Spiritual Care Welche Trainingsergeb- Systema- 46 Studien Medizinische Ver- Tätige im Gesund- SC Trainingsprogramme Das Bewusstsein für Frick (2015)/ Training Provided nisse, die auf dem Feedback tischer sorgung (Kranken- heitswesen im als Weg um Spiritualität in die Bedeutung der Deutschland to Healthcare der Teilnehmer/-innen, der Review häuser, Gesund- Grundstudium Patient/-innenversorgung spirituellen Dimension Professionals: Kursevaluation oder der Leis- heitszentren, oder post- zu integrieren. Teilneh- in der Pflege sowie das A Systematic tungsbewertung basieren, Privatpraxen, ambu- radualen Studium mer/-innen benötigen Zeit Verständnis für die Diver- Review können erkannt werden? lanter Bereich, (Pflegende, um den eigenen Glauben sität des Glaubens wurde Pflegeheime, Sozialarbeiter/ zu reflektieren. Relevanz durch die Trainings- psychiatrische -innen, Kunst- oder der praktischen Aus- programme gefördert. Einrichtungen, Musiktherapeut/ bildung und von Vorbildern Zuhören, präsent sein Rehabilitations- -innen, Psycholog/ und Mentor/-innen wird und Kommunizieren Einrichtungen, -innen, Mediziner/ hervorgehoben. Feedback (mit Patient/-innen und Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung End-of-life-Care -innen, …) und Reflexionsmöglich- Angehörigen) ist zentral Einrichtungen) keiten sind zentral. Jafari (2016)/ Religion and Was kann uns Forschungs- Systema- 6 Studien Beratung/klinische Nicht klar angegeben Es wurden fünf zentrale UK spirituality within literatur über die Ausbildung tischer Psychologie „guidance in religious Themen ermittelt: Aus- counselling/ zu Religion und Spiritualität Review and spiritual issues is not bildungsmodalitäten, clinical psycho- in Ausbildungsprammen being addressed adequa- spezialisierte Aus- logy training im Bereich Beratung und tely in existing training bildung, systematische programmes: klinische Psychologie procedures“ (S. 265), keine Umsetzung, Wahrneh- a systematic sagen? Ziele: Überprüfung systematische Umsetzung mung von Religion und review der primären Forschungs- der formalen Unterweisung Spiritualität und Unter- literatur die sich auf Religion und der Fachausbildung, stützung der Forschung und Spiritualität im Rahmen „need for coherent frame- akkreditierter Ausbildungs- works and explicit training programme bezieht. protocols“ (S. 265)
Tab. 2: (fortgesetzt) Autor/-innen Titel Forschungsfrage und Ziel Methode einbezogene Kontext Population Maßnahmen zur Imple- Zentrale Erkenntnisse (Jahr)/Land Studien mentierung von SC in die Praxis Chow, Chew, Spirituality 1. Wie sehen Assistenz- Scoping 44 Studien In 37 der insg. 44 Assistenzärzte Pädagogische Strategien Den meisten Assistenz- Sim (2021)/ and religion in ärzte SR (Spiritualität und Review Studien wurden wie Supervision, Feedback, ärzt/-innen fehlt es an Singapur residents and Religion) auf persönlicher die Fachbereiche Reflexion und Unter- Wissen über SR Themen, inter-relation- Ebene? 2. Wie interagiert SR der Assistenzärzte stützung durch die Fakultät sie sind nicht zufrieden ships with bei Assistenzärzten mit der angeführt: Famili- und Peers kann das Lernen mit ihrem Wissen und clinical practice klinischen Praxis? 3. Wie enmedizin(13/44), von SR Themen in der kli- Können in diesem and residency wurde SR in die Facharztaus- Psychiatrie nischen Praxis fördern. Bereich training: a bildung integriert und inwie- (14/44), Innere scoping review weit war das erfolgreich oder Medizin(11/44) hilfreich? Prinds, Paal Characteristics of Was sind die Merkmale der Integrativer 2 Studien Maternity Care im Gesundheits- Schaffung eines unter- Vier Schwerpunkte & Hansen existing health- Inhalte der bestehenden Review wesen Tätige stützenden und vertrauens- werden präsentiert die (2021)/ care workforce Aus- und Weiterbildung in Grund- oder vollen Arbeitsumfeldes; bezüglich SC im Bereich Dänemark/ education in spi- von im Gesundheitswesen postgraduellen Aus- spirituelle Führung, Aus- Maternity Care von Österreich ritual care related Tätigen im Bereich Maternity bildung bildung in Spiritual Care im Bedeutung sind to childbirth: Care? Ziel: Untersuchung der Zusammenhang mit Geburt A systematic Charakteristika der Inhalte review iden- in der bestehenden Aus- tifying only two und Weiterbildung von im studies Gesundheitswesen Tätigen in der spirituellen Pflege im Bereich Maternity Care. Jones, Paal, The content, tea- Ziele: Identifizierung von SC Systema- 55 Studien Im Gesundheits- Möglichkeiten zur Selbst- Zeit und Beziehung als Symons & ching methods Ausbildungsprogrammen für tischer wesen Tätige und Gruppenreflexion, wichtiger Faktor beim Best (2021)/ and effectiveness im Gesundheitswesen Tätige Review, Einbezug von Seelsorger/ Lernen; Barrieren „may Australien/ of spiritual oder Studierende sowie Mixed -innen als Vorbilder für be overcome with trainig Österreich care training Untersuchung der Inhalte, methods spirituelle Betreuung, which enhances staff for healthcare Lehrmethoden, zentralen Ansatz praktische Maßnahmen awareness and skills“ professionals: A Ergebnisse als auch der zum Einbeziehen von Spi- (p. 14) mixed-methods Herausforderungen ritualität, Einübung von systematic Fähigkeiten durch klinische review Erfahrung, Online-Lern- Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung angebote, Unterstützung der Ausbildung durch das Management; Zeit und Beziehung als wichtiger 217 Faktor beim Lernen
Tab. 2: (fortgesetzt) 218 Autor/-innen Titel Forschungsfrage und Ziel Methode einbezogene Kontext Population Maßnahmen zur Imple- Zentrale Erkenntnisse (Jahr)/Land Studien mentierung von SC in die Praxis Rykkje et al Educational Die zentralen Erkenntnisse Scoping 36 Studien Verschiedene Pflegestudierende Vorschlag, dass Kurse zum Kurse zum Thema SC 2021/Norwe- interventions zu pädagogischen Interven- review Settings und andere Studie- Thema SC (verpflichtend) sollten (verpflichtend) in gen/UK/USA and strategies tionen oder Strategien der rende des Gesund- in den Lehrplan des Aus- und Weiterbildung for spiritual Bereitstellung von SC in der heitswesens sowie Grund- als auch postgra- integriert werden. Kurse care in nursing Pflege und im Gesundheits- Mitarbeiter/-innen, dualen Studiums integriert sollten auch für im and healthcare wesen sollen aufgezeigt multidisziplinäre werden sollen. Auch für Gesundheitswesen Tätige students and werden Teams Tätige im Gesunheitswesen angeboten werden. Es staff: A scoping sollten Kurse angeboten besteht Bedarf genauer review werden um das Bewusst- zu definieren was mit SC sein zu fördern und SC im Gesundheitswesen in die täglich Praxis zu gemeint ist. integrieren. Pflege- und Hebammenstudierende als ehrenamtliche Begleitung kranker Menschen auf einer Pilgerreise (Tage- bucheinträge zur Reflexion, Teilnahe an religiösen Ver- anstaltungen). SC Training Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung für Pflegende Wenham et Systematic Dieser systeamtische Review Systema- 17 Studien Als Interventionen Medizinstudent/ Beobachtung von Seelsor- Es ist wahrscheinicher, al 2021/Aus- review of medical wurde durchgeführt, um die tischer wurden Lehr- -innen im Grund- ger/-innen, Nachbespre- dass SC Programme in tralien education on spi- Inhalte des Curriculums zu Review planmodule zu studium oder post- chung mit ihnen, Schreiben Stücken in das Curricu- rituality bewerten, die Medizinstu- den Themen gradualem Studium von Reflexionen über die lum integriert wird als dent/-innen das Verständnis Kommunikation, sowie Ärzte in der Interaktion mit Patient/ in ganzen Blöcken. Die für und die Auseinander- spirituelle Fähig- Facharztausbildung -innen. Eine interprofessio- Studierenden schätzten setzung mit Spiritualität im keiten, spirituelle und Assistenzärzte nelle Arbeitspartnerschaft Fähigkeiten der Seel- Kontext der Patient/-innen- Bedarfsanalyse zwischen Assistenzärzten sorger/-innen in der versorgung näher bringen und ganzheitliche und Praktikant/-innen der Kommunikation und sollen. Pflegeplanung ein- Seelsorge wurde vermittelt. Beziehung mit Patient/ bezogen. Visiten wurden gemeinsam -innen. Vorlesungen mit Seelsorger/-innen der Seelsorger/-innen durchgeführt (Teil des wurden gut angenom- New England residency men. programme for PG1–3.15) Gruppendiskussionen wurden durchgeführt.
Tab. 2: (fortgesetzt) Autor/-innen Titel Forschungsfrage und Ziel Methode einbezogene Kontext Population Maßnahmen zur Imple- Zentrale Erkenntnisse (Jahr)/Land Studien mentierung von SC in die Praxis Crozier, Teaching Ziele: Die Struktur von Systema- 20 Studien Medizinstudent/ Vorschlag eines Lehr- Es wird vorgeschlagen Greene, spirituality Kursen zu untersuchen, tischer -innen ansatzes kurze, verpflichtende Schleicher to medical die Spiritulität an Medizin- Review Einheit für Medizin- & Goldfarb students: a sys- student/-innen vermitteln student/-innen zu (2021)/USA tematic review und Ermittlung der Auswir- folgenden Themen kungen auf die Studierenden anzubieten: Spiritualität Outcomes. vs. Religion, spirituelle Anamnese, Erkennen von Patient/-innen in spiritueller Not, die Rolle von Seelsorger/-innen; Bedeutung der Anwen- dung von Gelerntem; Rol- lenspiele, Fallbeispiele, Safe Space für Diskussio- nen und Reflexion Mascio et al. Factors influen- Ermittlung der Faktoren, die Systema- 42 Studien End-of-life Setting Förderlich für die Bereit- Verschiedene Faktoren 2022/Aus- cing nurse die Umsetzung spiritueller/ tischer stellung von SC: positive beeinflussen die Bereit- tralien spiritual care existentieller Pflege von Review Gefühle, Sinn und stellung von SC im End- practices at Patient/-innen am Lebens- Zufriedenheit in Bezug of-Life Setting (Diagnose the end of life: ende durch Pflegepersonen auf die Arbeit; wenn die und Prognose, verbales A systematic bestimmen. Organisation SC Priorität und nonverbales Ver- review einräumt; Räume für Privat- halten sowie Emotionen, sphäre. Offenheit gegenüber SC, Kommunikation über spirituelle Fragen, soziale Situation, etc.) Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung 219
220 Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung Zusammenarbeit mit Seelsorger/-innen 2021) und andererseits wird auf die allgemeine Bedeutung von Vorbildern und Mentor/-innen hingewiesen (Paal et In mehreren Übersichtsarbeiten wird die Zusammenarbeit al. 2015). mit anderen Disziplinen, besonders mit Seelsorger/-in- nen, als vorteilhaft geschildert (Cooper 2013). Schon Paal et al. 2015 haben darauf hingewiesen, dass SC Schulungen Zeit, Beziehung und Arbeitsumfeld die Zunahme von Zuweisungen an Seelsorger/-innen zur Folge haben, weil deren Rolle (im interprofessionellen Genügend Zeit und Raum zu bekommen, um sich intensiv Team) klarer geworden ist (Paal et al 2015; Grozier et al. mit dem Thema SC und Spiritualität auseinandersetzen 2021). Auch Jones et al. 2021 betonen den Einbezug von und den eigenen Glauben und die eigene Einstellung Seelsorgenden als Vorbilder für spirituelle Betreuung, und reflektieren zu können, ist essenziell, um die Umsetzung zwar durch Beobachtung von Seelsorger/-innen, Nach- von SC in der Praxis zu fördern (Paal et al. 2015; Chow et besprechung mit ihnen, Schreiben von Reflexionen über al. 2021; Jones et al. 2021). Dieses Thema steht in engem die Interaktion mit Patient/-innen. Eine interprofessio- Zusammenhang mit dem Arbeitsumfeld und den zur Ver- nelle Arbeitspartnerschaft zwischen Assistenzärzten und fügung gestellten Ressourcen und Bedingungen. So wird Praktikant/-innen der Seelsorge oder gemeinsame Visiten angemerkt, dass sich die Unterstützung und Priorisierung mit Seelsorgenden werden empfohlen (Wenham et al. von SC durch das Management und die Organisation 2021). Unterstützung durch Kolleg/-innen, insbesondere fördernd auf die Umsetzung von SC auswirkt (Chow et durch Seelsorge und durch persönliches soziales Netzwerk al. 2021; Mascio et al. 2022). Angebote wie Supervision, sowie die Qualität der Beziehung zu den Angehörigen der Feedback, Möglichkeiten zur Selbst- und Gruppenrefle- Patient/-innen, waren Faktoren die die Bereitstellung von xion, Bereitstellung von Zeit, Raum und Ressourcen sind SC beeinflussten (Mascio et al. 2022). hierbei besonders zentral. Ein unterstützendes und ver- trauenswürdiges Arbeitsumfeld wirkt sich auch speziell im Bereich Maternity Care positiv auf die Umsetzung von Lernmethoden, insbesondere Anwendung SC aus (Prinds et al. 2021). Zeit und Beziehung sind wich- von Gelerntem tige Faktoren im Lernprozess, und die meisten Barrieren können mit mehr Training zur Förderung des Selbst- Genannt werden: Möglichkeiten zur Selbst- und Gruppen- bewusstseins und der Kompetenzen überbrückt werden reflexion, Einbezug von Seelsorger/-innen als Vorbilder (Jones et al. 2021). für spirituelle Betreuung, praktische Maßnahmen zum Einbeziehen von Spiritualität, Einübung von Fähigkeiten durch klinische Erfahrung, Online-Lernangebote, Unter- SC Schulungsmodelle und -protokolle stützung der Ausbildung durch das Management (Jones et al. 2021), Beobachtung von Seelsorger/-innen, Nach- Ein interessanter Punkt, den die Forschung unterstützt: besprechung mit ihnen, Schreiben von Reflexionen über das Interesse der Lehrkräfte an Religion und Spiritualität die Interaktion mit Patient/-innen (Wenham et al. 2021), scheint in allen Studien geringer zu sein, während das In- Bedeutung der Anwendung von Gelerntem; Rollenspiele, teresse der Studierenden wächst (Jafari 2016). Jafari betont Fallbeispiele, Safe Space für Diskussionen und Reflexion das Bedürfnis nach „coherent frameworks and explicit (Grozier et al. 2021). Aber auch die Erfassung sowie die training protocols“ (265). Es werden fünf zentrale Themen Darstellung spiritueller Nöte und Verwendung von spiri- ermittelt: Ausbildungsmodalitäten, spezialisierte Ausbil- tuellen Screening-Instrumenten (Paal et al. 2015) werden dung, systematische Umsetzung, Wahrnehmung von Re- erwähnt. ligion und Spiritualität und Unterstützung der Forschung (Jafari 2016). In der Medizin werden kurze, verpflichtende Einheit für Medizinstudierende zu folgenden Themen vor- Vorbilder/Mentor/-innen geschlagen: Unterschied zwischen Spiritualität und Reli- gion, spirituelle Anamnese, Erkennen von Patient/-innen Die Bedeutung von Vorbildern und Mentorinnen im in spiritueller Not, die Rolle von Seelsorger/-innen (im in- Bereich SC wird in zwei der einbezogenen Studien hervor- terprofessionellen Team) (Grozier et al. 2021). In der Pflege gehoben (Paal et al. 2015; Jones et al. 2021). Hierbei werden wird betont, dass die Kurse zum Thema SC (verpflichtend) einerseits konkret Seelsorgende benannt, die als Vorbilder in das Grund- als auch weiterführende Studium integriert für spirituelle Betreuung fungieren können (Jones et al. werden sollten. Kurse sollten auch für im Gesundheits-
Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung 221 wesen Tätige angeboten werden, um Bewusstsein zu den wird durch Methoden wie schriftliche Abhandlungen schaffen und die Integration von SC zu fördern (Rykkje et oder Fragebögen mit Likert-Skala, Bewertung der verschie- al. 2021). denen Fähigkeiten in Bezug auf SC durchgeführt. Weniger Studien gibt es zur Bewertung der längerfristigen Ergeb- nisse von Kursen, randomisiert-kontrollierte Studien mit Qualität und Bias Fokus auf Patient/-innen-Outcomes, und Kosten-Nutzen- Analysen (Paal et al. 2015; Crozier et al. 2021; Jones et al. Es handelt sich meist um englischsprachige Literatur. Die 2021). Darüber hinaus gibt es einen Mangel an Studien zur Autoren und Autorinnen haben vorwiegend einen christ- Bewertung der Auswirkungen auf die Qualität der SC bei lichen und/oder humanistischen Hintergrund, was teil- den Empfänger/-innen (Paal et al. 2015; Rykkje et al. 2021). weise auch als Grund für Verzerrungen angegeben wird. Cooper et al. 2013 und Crozier et al. 2021 haben keine explizite Forschungsfrage gestellt. In Prinds et al. 2021 Pflegewissenschaft und -praxis wurden aufgrund der engen Einschlusskriterien nur zwei Studien einbezogen. In Anbetracht der Qualität der ana- Besonderes Pflegewissenschaftler/-innen haben sich lysierten Reviews ist zu erwähnen, dass hier oft die Litera- bemüht, Erklärungen und Leitlinien für die Einbeziehung turrecherche wie auch die Datenextraktion und Datenana- der Spiritualität in die Praxis zu formulieren. Nach Rykkje lysen in Einzelarbeit durchgeführt worden sind oder keine et al. (2021) besteht ein Bedarf genauer zu definieren was Angaben dazu gemacht wurden (Cooper et al. 2013; Jafari mit SC im Gesundheitswesen gemeint ist. Eine andere 2016; Chow 2021; Prinds 2021). Es wurde auch auf kritische systematische Literaturrecherche hat bestätigt, dass sich Bewertung verzichtet (Paal et al. 2015; Prinds 2021). die Pflegekräfte ihres mangelnden Wissens, Verständ- nisses und ihrer mangelnden Fähigkeiten auf dem Gebiet der Spiritualität und SC bewusst sind und sich wünschen, Diskussion in diesem Bereich besser informiert und qualifiziert zu sein (Lewinson et al. 2015). Studierende führen an, dass SC Ausbildung sie befähigt, das Konzept SC besser zu ver- Unser Regenschirm Review hat fünf Themen hervor- stehen. Nach einer Schulung schenkten die Studierenden gehoben, die eine nachhaltige Übertragung von SC in die den spirituellen Bedürfnissen der Patient/-innen mehr Praxis unterstützen: (1) Zusammenarbeit mit Seelsorger/- Beachtung. Studierende reflektierten nun darüber wie sie innen (2) Lernmethoden, insbesondere Anwendung von SC angeboten haben. Es wurde erkannt, dass SC heraus- Gelerntem (3) Vorbilder/Mentor/-innen (4) Zeit, Bezie- fordernd sein kann und dass eine Vielzahl an Faktoren hung und Arbeitsumfeld (5) SC Schulungsmodelle und das Verhalten von Pflegefachpersonen bei der Umsetzung –protokolle. Diese Themen wurden in vorangegangenen von SC beeinflusst (Lewinson et al. 2015). Förderlich für Studien bereits untersucht und diskutiert, und daher ist die Bereitstellung von SC: positive Gefühle, Sinn und Zu- die Zunahme, der in den letzten Jahren veröffentlichten, friedenheit in Bezug auf die Arbeit; wenn die Organisation systematischen Übersichtsarbeiten zu Aus- und Weiter- SC Priorität einräumt; Räume für Privatsphäre. Hinderlich bildung überraschend. Erstaunlich ist auch das Fehlen für die Bereitstellung von SC: Erschöpfung und Ergebnis- von neuen Schwerpunkten, die mehr Aufmerksamkeit und Orientierung der Pflege,Zeitmangel; andere Prioritäten. Es Untersuchung erfordern. wurden verschiedene Faktoren identifiziert, die die Bereit- stellung von SC beeinflussen, z. B. patientenbezogene Fak- toren, soziale/professionelle Rolle und Identität, Kontext, Was wir bisher wissen Ressourcen, etc. Diese Faktoren können genutzt werden um SC in der Palliativpflege weiterzuentwickeln (Mascio et Es ist gut untermauert, dass die SC Lehr-Interventionen al. 2022). Aber auch Überlegungen zu möglichen negativen zu signifikanten Unterschieden hinsichtlich der SC Kom- Auswirkungen von SC Ausbildungsprogrammen auf Stu- petenzen (Timmins & Neill 2013) führen sowie zu einer dierende, z. B. Ängste, das Gefühl, Druck, seine Ansichten höheren Selbsteinschätzung hinsichtlich S/R Kompeten- über Spiritualität zu ändern wurden geäußert (Cooper et zen, einer besseren Einstellung gegenüber S/R und einer al. 2013). Integration von Spiritualität in das Curriculum; erhöhten Bereitschaft sich bei Patient/-innengesprächen Forderung nach mehr Sensibilität für kulturelle und/oder über S/R Themen zu erkundigen (Paal et al. 2015; Jones et religiöse Diversität von Pflegenden und Hebammen wird al. 2021). Die Bewertung des Lernerfolges der Studieren- als Barriere beschrieben (Attard et al. 2019).
Tab. 3: Kritische Bewertung 222 Studie/Autor/-innen Is the Were the Was the Were the Were the Was Were Were the Was the Were Were the Overall review inclu- search sources criteria critical there methods likeli- recom- specific appraisal question sion strategy and for apprai- methods used to hood of menda- direc- (include/ clearly criteria appro- resour- apprai- sal con- to mini- combine publica- tions for tives exclude) and appro- priate? ces sing ducted mize studies tion bias policy for new expli- priate used to studies by two errors appro- asses- and/or research citly for the search appro- or more in data priate? sed? practice appro- stated? review for priate? revie- extrac- sup- priate? ques- studies wers tion? ported tion? ade- indepen- by the quate? dently? reported data? “The impact of spiritual care education upon preparing under- No Yes Yes Yes Unclear Unclear Unclear Unclear Unclear Yes Yes Include graduate nursing students to provide spiritual care“ (Cooper et al. 2013) “Spiritual Care Training Provided to Healthcare Professionals: Yes Yes Yes Yes No No Yes Yes Yes Yes Yes Include A Systematic Review“, (Paal et al. 2015) “Religion and spirituality within counselling/clinical psycho- Yes Yes Yes Yes Yes No No Yes Yes Yes Yes Include logy training programmes: a systematic review“, (Jafari 2016) “Spirituality and religion in residents and inter-relation- Yes Yes Yes Yes Unclear Unclear Unclear Unclear No Yes Yes Include ships with clinical practice and residency training: a scoping Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung review“, (Chow et al. 2021) “Characteristics of existing healthcare workforce education in Yes Yes Yes Yes Yes No Yes Unclear NA Yes Unclear Include spiritual care related to childbirth: A systematic review iden- tifying only two studies“, (Prinds et al. 2021) “The content, teaching methods and effectiveness of spiritual Yes Yes Yes Yes Yes Unclear Yes Yes NA Yes Yes Include care training for healthcare professionals: A mixed-methods systematic review“, (Jones et al. 2021) “Educational interventions and strategies for spiritual care in Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Unclear Yes Yes Yes Include nursing and healthcare students and staff: A scoping review“, (Rykkje et al. 2021) “Systematic review of medical education on spirituality“, Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Include (Wenham et al. 2021) “Teaching spirituality to medical students: a systematic No Yes Yes Yes Yes Yes Unclear Unclear Unclear Yes Yes Include review“, (Crozier et al. 2021) “Factors influencing nurse spiritual care practices at the end Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes No Yes Include of life: A systematic review“, (Mascio et al. 2022)
Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung 223 Hebammenwesen es gibt auch keine Klarheit darüber, wie auf die Bedürf- nisse von Agnostiker/-innen oder Atheisten eingegangen Im Hebammenwesen wurden die Schaffung eines unter- werden sollte. stützenden und vertrauensvollen Arbeitsumfelds; spi- rituelle Führung, Ausbildung in SC im Zusammenhang mit Geburt als zentrale Themen angegangen (Prinds et al. 2021), auch wenn kein klares Statement wegen fehlender Limitationen Daten abgegeben werden kann. Hinsichtlich der Limitationen dieser Studie sind folgende Aspekte zu nennen: Die systematische Literaturrecherche sowie die Datenextraktion wurden zum Großteil in Einzel- Psychologie arbeit durchgeführt, was Auswirkungen auf die Ergebnisse haben kann. Ebenso ist zu hinterfragen, ob die Suche nach In psychologischen Trainingsprogrammen ist häufig nicht veröffentlichten Reviews im Rahmen des Regenschirm klar, wie der Umgang mit S/R Themen angegangen werden Reviews möglicherweise dazu führte, wichtige kürzlich soll, es gibt auch keine systematische Umsetzung der for- veröffentlichte Originalarbeiten vernachlässigt zu haben. malen Unterweisung und der Fachausbildung unterstützt Für genauere Analysen müssten die Autoren und Auto- durch „coherent frameworks and explicit training proto- rinnen der Reviews um Einblick in ihre Originalarbeiten cols“ (Jafari 2016: 265). gebeten werden. Medizin Schlussfolgerungen und Ausblick Die erste Übersichtarbeit aus der Medizin hat gezeigt, dass bei mehr als 40 % der Assistenzärzte und -ärztinnen Die Wirksamkeit der Implementierung von SC Training das Thema SC in der Ausbildung behandelt wurde. Den und geeignete Praxis-Modelle für SC sind immer noch meisten fehlt es an Kenntnissen über S/R Themen, sie sind zu wenig erforscht. Nach wie vor ist das Angebot dieser nicht zufrieden mit ihrem Wissen und Können in diesem Bildungsmaßnahmen gerade im deutschsprachigen Raum Bereich (Chow et al. 2021). Die andere, 2021 veröffentlichte erst im Aufbau (Brandstötter et al. 2021). Die Angebote Studie priorisiert kurze Blöcke von SC Programme gegen- reichen von Schulungen zum Thema (Assessment, Anam- über großen. Zum Beispiel könnten in den Bereichen Pal- nese, Screening, etc.) (Mayr et al. 2016; Elhard et al. 2013) liative Care, Mental Health und Allgemeinmedizin jeweils über Lehrveranstaltungen im Sinne einer Integration in Teile des gesamten SC Curriculums integriert werden Curricula z. B. im Bereich Gesundheits- und Kranken- (Wenham et al. 2021). pflege oder Medizin (Brandstötter et al. 2021) bis hin zu umfassenden Ausbildungen zum Thema Spiritualität und SC (Kunsmann-Leutiger et al. 2021). Die Evaluationsergeb- Was noch geforscht werden soll? nisse als Basis für Schulungskonzepte sind essenziell für langanhaltenden Fortschritt in diesem Bereich. Auch Da in der gesichteten Literatur Bedenken angeführt negative oder fehlende Ergebnisse dürfen nicht über- werden, ob SC Trainings diskriminierend sein können, sehen oder ignoriert werden. Diese bedürfen gründlicher vor allem, wenn nur auf (die hauptsächlich vorherr- Analyse und Anpassung. schenden) Religionen eingegangen wird (Timmins & Die Ergebnisse unserer Studie zeigen deutlich, dass Neill 2013), sollte in zukünftiger Forschung genauer auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich SC für alle, die im die Schulungsinhalte geachtet werden. In Anbetracht Gesundheitswesen tätig sind, verpflichtend sein muss. unserer pluralistischen Gesellschaft erstaunt es die Um das volle Potenzial der Aus- und Weiterbildung im Autoren und Autorinnen, dass die Lehrpläne die großen Bereich SC zu entfalten, müssen Seelsorger/-innen laut Weltreligionen, die Unterschiede in ihren Ritualen und Literatur mehr in den Lehrprozess eingebunden werden den Beitrag, den sie zur Anpassung an Lebensereignisse, und es müssen mehr praktische Ansätze in die Schu- Traumata und Herausforderungen während des gesamten lungen integriert werden. Außerdem sind Vorbilder und Lebenszyklus leisten, offenbar vernachlässigen. Gleich- Mentor/-innen, zwischenmenschliche Beziehungen und zeitig ist es laut Wenham et al. (2021) schwer zu erkennen, das Arbeitsumfeld, sowie genügend Zeit immens relevant. wie multikonfessionell die Inhalte tatsächlich sind, und Prospektive Langzeitstudien, Kosten-Nutzen-Analysen
224 Piret Paal et al.: Die Kluft zwischen Training und Patientenversorgung und randomisiert-kontrollierte Studien sowie Messinstru- residency training: a scoping review. BMJ Open 11:1–23. mente und Assessments sind notwendig, um die Effekte doi:10.1136/bmjopen-2020-044321. Cole H L (2020) Intersecting social work practice, education, von SC gezielter aufzuzeigen. Darauf aufbauend können and spirituality: A conceptual model. Journal of Religion & strukturierte evidenzbasierte Leitlinien für SC Schulun- Spirituality in Social Work: Social Thought 40:68–91. gen, Praxisanleitungen und Implementierung entwickelt Cooper K L, Chang E, Sheehan A, Johnson A (2013) The impact of werden. spiritual care education upon preparing undergraduate nursing Die Durchsetzung dieser Prinzipien sollte nicht students to provide spiritual care. Nurse Education Today Aufgabe Einzelner sein, sondern von Gesundheitsorga- 33:1057–1061. Crozier D, Greene A, Schleicher M, Goldfarb J (2021) nisationen und deren Führung getragen werden. In wei- Teaching spirituality to medical students: a systematic teren Arbeiten könnte untersucht werden, ob bzw. wie es review. Journal of Health Care Chaplaincy.1–22. DOI: einzelne Organisationen im Gesundheitswesen geschafft 10.1080/08854726.2021.1916332 haben, Aspekte im Rahmen von SC zu implementieren. Dugué M, Sirost O, Dosseville F (2021) A literature review of Hierbei kann eine Suche nach sogenannter „Grauer Li- emotional intelligence and nursing education. Nurse Education in Practice 54:1–10. teratur“ interessant sein. Es erscheint naheliegend, dass Elhard E, Riedner C, Paal P, Roser T, Frick E (2013) Evaluation bereits erfolgreiche Projekte zur Implementierung von SC einer Fortbildung zur Spirituellen Anamnese. Spiritual Care in der Praxis existieren, welche jedoch bis dato noch nicht 2:27–34. wissenschaftlich evaluiert werden konnten. Hierbei ist Everson N, Levett-Jones T, Pitt V (2018) The impact of educational besonders auf informelle Informations- bzw. Austausch- interventions on the empathic concern of health professional veranstaltungen wie Cafés für Mitarbeitende zu verweisen students: A literature review. Nurse Education in Practice 31:104–111. (Ziereis 2021; Best et al. 2020), die eine Möglichkeit dar- Fusar-Poli P, Radua J (2018) Ten simple rules for conducting umbrella stellen können, Mitarbeitenden Kompetenzen im Rahmen reviews. Evidence-Based Mental Health 21(3). (Zitierdatum von SC zu vermitteln und Austausch über SC in einer Or- 03.05.2022), abrufbar unter http://dx.doi.org/10.1136/ ganisation zu fördern. ebmental-2018-300014. Greenstreet W M (1999) Teaching spirituality in nursing: a literature review. Nurse Education Today 19:649–658. Jafari S (2016) Religion and spirituality within counselling/clinical Literatur psychology training programmes: a systematic review. 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