Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie

 
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Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie
Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus
medikamentöse Therapie
erstellt von Dr.in Verena Mayr, Dr.in Anna Glechner

https://www.ebminfo.at/refluxoesophagitis

Bitte den Rapid Review wie folgt zitieren:
Mayr V., Glechner A., Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie. Rapid Review. EbM
Ärzteinformationszentrum; Februar 2020. Available from: https://www.ebminfo.at/refluxoesophagitis
Anfrage / PIKO-Frage
      Wie effektiv lindert bei PatientInnen mit gastroösophagealem Reflux (GERD) eine laparoskopische
      Fundoplikatio Symptome, verglichen mit einer medikamentösen Therapie?

      Studien
      Eine methodisch gut durchgeführte Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2015 fasste die Ergebnisse von vier
      randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit 1160 PatientInnen zusammen [1]. Diese hatten untersucht,
      ob bei Patienten mit GERD eine laparoskopische Fundoplikatio wirksamer und sicherer Beschwerden lindert
      als eine Therapie mit Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI).

      Resultate

      • GERD-HRQL (GERD-spezifische Lebensqualität): Verglichen mit der PPI-Gruppe hatten Personen, die eine
          OP erhielten, innerhalb eines Jahres eine um 5,22 Punkte bessere Lebensqualität (Mittlere Differenz
          [MD]: -5,22; Standardabweichung [SD]: ± 1,08) auf einer Skala von 0 bis 60, wobei 0 keine Beschwerden
          bedeutet und 60 maximale Beschwerden [2]. Das zeigte eine Meta-Analyse von vier RCTs mit 1120
          PatientInnen. In einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren ab Therapiebeginn war der Effekt geringer als
          im ersten Jahr und erreichte keine statistische Signifikanz (siehe Tabelle 1) [1].

      • Sodbrennen: In der OP-Gruppe litten weniger Personen unter Sodbrennen als in der Medikamenten-
          Gruppe. In einem RCT mit 554 PatientInnen waren innerhalb des ersten Jahres nach Therapiebeginn 10
          Prozent (29 von 288) in der OP-Gruppe und 22 Prozent (59 von 266) in der Medikamenten-Gruppe von
          Sodbrennen betroffen (RR [Relatives Risiko]: 0,45; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0,3–0,69). Auch nach
          einem Jahr und nach fünf Jahren klagten in der OP-Gruppe weniger PatientInnen über Sodbrennen (4
          Prozent [12 von 288] versus 22 Prozent [59 von 266]; RR: 0,19; 95% KI: 0,1–0,347) [1].

      •   Reflux: Analog dazu litten in der OP-Gruppe im Vergleich zur Medikamenten-Gruppe weniger
          PatientInnen unter Reflux. Das zeigten zwei Studien mit 787 PatientInnen zu unterschiedlichen
          Zeitpunkten (Tabelle 1). Beispielsweise waren es innerhalb eines Jahres in der OP-Gruppe 2 Prozent (6
          von 288) versus 20 Prozent (53 von 266) in der Medikamenten-Gruppe (RR: 0,1; 95% KI: 0,05–0,24) [1].

      •   Dysphagie: Innerhalb eines Jahres trat häufiger Dysphagie in der Gruppe mit operativer Therapie auf (13
          Prozent; 44 von 331) als in jener mit medikamentöser Therapie (4 Prozent; 11 von 306) (RR: 3,58; 95% KI:
          1,91–6,71). Im Zeitraum zwischen einem und fünf Jahren waren es 10 Prozent (29 von 288) in der OP-
          Gruppe im Vergleich zu 1,9 Prozent (5 von 266) in der Medikamentengruppe [1].

      • Unerwünschte Nebenwirkungen: Unerwünschte Ereignisse waren bei PatientInnen mit Fundoplikatio
          häufiger zu beobachten als bei jenen mit medikamentöser Therapie. Eine Studie zeigte, dass in der OP-
          Gruppe 16 Prozent (7 von 43) unerwünschte Ereignisse hatten, in der medikamentösen Gruppe waren es
          0 Prozent (0 von 40) (RR 13,98; 95% KI: 0,82–237,07). Zu den unerwünschten Ereignissen zählten
          Dysphagie oder Flatulenzen. Eine zweite Studie mit 554 PatientInnen berichtete von schwerwiegenden
          unerwünschten Ereignissen bei 20,8 Prozent (60 von 288) in der OP-Gruppe und bei 14,3 Prozent (38 von
          266) in der Medikamenten-Gruppe (RR 1,46; 95% KI: 1,01–2,11). Welche Ereignisse man als
          schwerwiegend einstufte, wurde nicht beschrieben [1].
      Das Vertrauen in die Ergebnisse der Studien ist in Tabelle 1 dargestellt.

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                     2
Untersuchungsgruppe
                                                                 Eingeschlossen wurden PatientInnen mit
                             Pat. mit gastro-
                             ösophagealem                      Refluxsymptomatik - mindestens 6 Monate bestehend.
                                  Reflux

                                       Verglichene Maßnahmen / Interventionen

                             Chirurgische Verfahren                                                     Medikamentöse
                             zur Antireflux-Therapie              oder                                    Therapie

                                                              Ergebnisse
    Ereignismaß/
      Endpunkt

                                                                                                           VORTEIL VON
                              VORTEIL VON OP                    KEIN UNTERSCHIED
                                                                                                          MEDIKAMENTEN
    GERD-HRQL
Methoden
Um relevante Studien zu finden, hat eine Informationsspezialistin in folgenden Datenbanken recherchiert: Ovid
MEDLINE, Cochrane Library und UpToDate. Die verwendeten Suchbegriffe leiteten sich vom MeSH(Medical
Subject Headings)-System der National Library of Medicine ab. Zusätzlich wurde mittels Freitexts gesucht und
eine Pubmed-similar-articles-Suche durchgeführt. Als Ausgangsreferenzen dienten Publikationen, deren
Abstracts in der Vorabsuche als potenziell relevant identifiziert worden waren. Die Suche erfasste alle Studien
bis 23. Jänner 2020. Der vorliegende Rapid Review fasst die beste Evidenz zu diesem Thema zusammen, die in
den genannten Datenbanken durch Literatursuche zu gewinnen war. Die Methoden von der Frage bis zur
Erstellung des fertigen Rapid Reviews sind auf unserer Website abrufbar: http://www.ebminfo.at/wp-
content/uploads/Methoden-Manual.pdf. Tabelle 1 wurde mit GRADEpro GDT erstellt: https://gradepro.org/

Einleitung
Zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
chirurgische Interventionen, medikamentöse Therapien sowie lebensstilverändernde Maßnahmen. Unter den
medikamentösen Therapien haben sich die Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) durchgesetzt. Weiters kommen
H2-Rezeptor-Blocker und oberflächenaktive Substanzen wie Sucralfat und Alginate zur Anwendung [3].
Als operatives Verfahren wird meist die Fundoplikatio durchgeführt. Deren Grundlage besteht darin, um den
gastroösophagealen Übergang mittels Magenfundus eine Manschette zu bilden. Diese OP wird in
unterschiedlichen Varianten durchgeführt, so gibt es etwa die totale Fundoplikatio (360°Grad) nach Nissen [4]
und partielle Verfahren [5, 6]. Für unseren Rapid Review suchten wir nach Studien, die eine laparoskopische
Fundoplikatio mit einer konservativen Therapie verglichen.

Resultate
Studien

Bei unserer Suche fanden wir eine gut durchgeführte Übersichtsarbeit mit Meta-Analysen von zwei bis vier
randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) mit insgesamt 1160 PatientInnen [1]. Zusätzlich wurde im Jahr
2019 ein aktueller RCT veröffentlicht, der 78 Personen einschloss [7]. Die systematische Übersichtsarbeit aus
dem Jahr 2015 untersuchte, ob bei PatientInnen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) eine Anti-
Reflux-Operation besser wirkt als eine medikamentöse Therapie mit Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI). Der
Cochrane Review berücksichtigte Studien mit Erwachsenen mit GERD und chronischen Reflux-Beschwerden.
Die PatientInnen waren bereits mit Protonenpumpen-Hemmern vorbehandelt worden. Sie profitierten von der
medikamentösen Therapie und kamen für beide Behandlungswege (OP und weiterführende Medikation)
infrage. Keine der Studien gab an, ob eine Hiatushernie bestand oder nicht, und zwei der vier Studien schlossen
PatientInnen mit paraösophagealer Hernie aus. Dagegen wurden in den aktuellen RCT aus dem Jahr 2019
ausschließlich PatientInnen inkludiert, deren Symptome sich unter PPI-Therapie nicht besserten [7]. Das macht
einen wichtigen Unterschied in der OP-Indikation aus. In den Interventionsgruppen der Studien nahmen

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erfahrene OperateurInnen eine laparoskopische Fundoplikatio vor, in 4 RCTs nach Nissen und in einer Studie
wurde entweder eine Total- oder eine Teilfundoplikatio gemacht (die Wahl des Verfahrens oblag der
Chirurgin/dem Chirurgen).

Das Follow-up lag je nach Studie bei drei Monaten bis fünf Jahren. Insgesamt umfassten die fünf RCTs 1238
PatientInnen mit GERD. Dabei waren die Behandlungsgruppen ausgeglichen – 616 PatientInnen mit operativer
standen 622 mit medikamentöser Therapie gegenüber. Das Bias-Risiko stuften die AutorInnen der
Übersichtsarbeit als hoch ein. Einer der Gründe, warum die Qualität der Studien als gering bewertet wurde,
war die fehlende Verblindung, die bei chirurgischen Studien aber schwer möglich ist. In zwei der Studien
wurden zudem 20 bis 40 Prozent der Teilnehmenden von der Endanalyse ausgeschlossen [8, 9]. Gemessene
Outcomes waren Veränderungen im Fragebogen für Health-Related Quality of Life (HRQL) sowie im
Fragebogen für GERD-specific quality of life (GERD – HRQL), außerdem unerwünschte Nebenwirkungen, das
Auftreten von Dysphagie und das Weiterbestehen der Kernsymptome (Sodbrennen, Reflux).

GERD-spezifische Lebensqualität

Personen, die eine Fundoplikatio erhielten, zeigten ein Jahr nach dem Eingriff eine bessere GERD-spezifische
Lebensqualität als die PatientInnen der Medikamenten-Gruppe. Nach einem bis fünf Jahren war der Effekt
geringer als zuvor und es ließ sich ein Trend zu einer besseren GERD-spezifischen Lebensqualität in der OP-
Gruppe erkennen. Da alle Studien unterschiedliche Fragebögen verwendeten, rechneten wir das Ergebnis auf
die Größenordnung des Gastroesophageal Reflux Symptom Score (GERSS) [2] um. Diese Skala reicht von 0 bis
60, wobei 0 einer Symptomfreiheit und 60 der vollen Symptomausprägung entspricht. Innerhalb eines Jahres
kam es auf einer Skala von 0 bis 60 zu einer um 5,2 Punkte höheren Verbesserung in der Gruppe mit operativer
Therapie als in jener mit medikamentöser Therapie (Mittlere Differenz [MD]: -5,22; Standardabweichung [SD]:
± 1,08). Das zeigte eine Meta-Analyse von vier RCTs mit 1160 Personen. Im Zeitraum zwischen einem und fünf
Jahren war der Unterschied auf der GERSS-Skala um 2,6 Punkte höher (MD: -2,6; SD: ± 5,21), zwischen den
beiden Gruppen allerdings nicht mehr statistisch signifikant. Das ergab eine Meta-Analyse von drei RCTs mit
994 Personen.

Der aktuelle RCT von 2019 zeigte bezüglich GERD-HRQL ebenfalls ein besseres Ergebnis der operativen Gruppe
im Vergleich zu den Gruppen mit PPI-Therapie. Die Studie randomisierte die 78 teilnehmenden PatientInnen in
drei Gruppen: laparoskopische Nissen-Fundoplikatio, Omeprazol plus Baclofen und Desipramin (trizyklisches
Antidepressivum) sowie Omeprazol plus Placebo [7]. Als erfolgreicher Outcome wurde eine 50-prozentige
Verbesserung im GERD-HRQL auf einer Skala von 0 (=Symptomfreiheit) bis 50 (=volle Ausprägung) definiert. Zu
Beginn der Studie lag der GERD-HRQL in allen Gruppen bei 21 bis 25 Punkten. Nach einem Jahr erzielten 18 von
27 PatientInnen (67 Prozent) nach dem operativen Eingriff einen positiven Outcome, verglichen mit 7 von 25
PatientInnen (28 Prozent) in der Gruppen mit Omeprazol, Baclofen und Desipiramin (p=0,007) sowie 3 von 26
(12 Prozent) in der Gruppe mit Omeprazol alleine (p
Sodbrennen

Zwei Studien mit 771 PatientInnen richteten den Fokus auf das Bestehen von Sodbrennen in der
Beobachtungszeit [10, 11]. Zu allen gemessenen Zeitpunkten war die Anzahl der PatientInnen mit Sodbrennen
in der Fundoplikatio-Gruppe geringer als in der Medikamenten-Gruppe. Eine Studie mit 554 Teilnehmenden
ergab, dass auf 100 Personen innerhalb des ersten Jahres zehn Personen der OP-Gruppe und 22 Personen der
Medikamenten-Gruppe kamen, die von Sodbrennen betroffen waren (RR [Relatives Risiko]: 0,45; 95%
Konfidenzintervall [KI]: 0,3–0,69). Zwischen einem und fünf Jahren war das Ergebnis weiterhin statistisch
signifikant (vier von 100 Personen in der OP-Gruppe und 22 von 100 Personen in der Medikamenten-Gruppe;
RR: 0,19; 95% KI: 01–0,34). Die Daten einer Studie nach einem Zeitraum von fünf Jahren waren aufgrund der
geringeren Studiengröße nicht aussagekräftig (228 PatientInnen) [12].

Reflux

Zwei Studien mit 787 PatientInnen untersuchten das Auftreten von Reflux zu unterschiedlichen Zeitpunkten
nach Therapiebeginn [10, 11]. Dabei litten stets weniger Personen aus der operativen Gruppe im Vergleich zu
jenen aus der medikamentösen Gruppe unter Reflux. In der größeren Studie mit 554 Teilnehmenden kamen im
Follow-up innerhalb eines Jahres auf 100 Personen zwei Personen in der operativen Gruppe und 20 Personen in
der medikamentösen Gruppe, die vom Reflux betroffen waren (RR: 0,1; 95% KI: 0,05–0,24). Zwischen einem
und fünf Jahren war das Ergebnis weiterhin statistisch signifikant: Von 100 Leuten litten zwei Personen in der
OP-Gruppe und 14 Personen in der Medikamenten-Gruppe unter Reflux-Symptomatik (RR 0,15 95% KI: 0,06–
0,35). Die Daten einer Studie nach fünf Jahren waren aufgrund der geringeren Studiengröße nicht
aussagekräftig (228 PatientInnen) [12].

Dysphagie

In drei Studien mit 865 PatientInnen wurde das Auftreten von Dysphagie zu unterschiedlichen
Beobachtungszeiten erfragt [9-11]. Nach einem Jahr und nach einem bis fünf Jahren trat diese in der OP-
Gruppe häufiger auf als bei medikamentöser Therapie.
Von 100 Personen betraf dies innerhalb des ersten Jahres 13 in der OP- und vier in der Medikamente-Gruppe
(RR: 3,58; 95% KI: 1,91–6,71). Dies zeigten zwei Studien mit 637 Personen. Im Zeitraum zwischen einem und
fünf Jahren waren es 10 Prozent (29 von 288) in der OP-Gruppe im Vergleich zu 1,9 Prozent (5 von 266) in der
Medikamentengruppe (RR: 5,36; 95% KI: 2,1–13,64). Nach fünf Jahren bestand kein statistisch signifikanter
Unterschied mehr, das Ergebnis ist aufgrund der geringeren Studiengröße (228 PatientInnen) aber nicht
aussagekräftig [12].

Unerwünschte Wirkungen

Ein RCT mit 83 PatientInnen berichtete über unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse [9].
Ein weiterer RCT mit 554 Personen gab lediglich schwerwiegende Ereignisse an [11]. Unerwünschte Ereignisse
traten bei Patienten mit Fundoplikatio häufiger auf als unter medikamentöser Therapie. In der operativen
Gruppe kam es bei sieben von 43 PatientInnen (16 Prozent) zu unerwünschten Ereignissen, in der
medikamentösen Gruppe bei niemandem (0 von 40; RR: 13,98; 95% KI: 0,82–237,07). Als unerwünschte
Ereignisse galten z. B. Dysphagie oder Flatulenzen. Weiters gab diese Studie an, dass in beiden Gruppen keine

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schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten seien [9]. Hingegen kam es bei Lundell in der
operativen Gruppe bei 60 von 288 PatientInnen (20,8 Prozent) und in der medikamentösen Gruppe bei 38 von
266 PatientInnen (14,3 Prozent) zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (RR: 1,46; 95% KI: 1,01–2,11)
[11]. Was man als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse einstufte, wurde nicht beschrieben.

Das Vertrauen in die Ergebnisse der Haupt-Endpunkte dieses Rapid Reviews ist in Tabelle 1 dargestellt.

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Anzahl der Ereignisse                                                             Effekte
                                  Risiko für                                                                                                                                         Vertrauen in das
        Studien       Medikamente                                                                                               Mit                    Fundoplikatio vs.
                                     Bias    Fundoplikatio Medikamente Relativ (95% KI oder SD)                                                                                          Ergebnis
                                                                                                                            Fundoplikatio               Medikamente
 GERD-HRQL nach 1 Jahr; Skala: 0 (=Symptomfreiheit) bis 60 (=maximale Symptome)

                         PPI: in 1 RCT                                                                                                                                                               a
 Garg      4 RCTs                                                                                                                                   bessere Lebensqualität mit
                        Omeprazol 20-        hoch             n.a.                n.a.           MD: -5,2 (±1,08)         um 5,2 Punkte besser
 2015      N=1160                                                                                                                                         Fundoplikatio
                      40mg/d, Rest N/A

 GERD-HRQL nach 1 bis 5 Jahren; Skala: 0 (=Symptomfreiheit) bis 60 (=maximale Symptome)

                         PPI: in 1 RCT                                                                                                           Trend: bessere Lebensqualität mit                 a, b
 Garg      3 RCTS
                        Omeprazol 20-        hoch             n.a.                n.a.           MD: -2,6 (+-5,21)        um 2,6 Punkte besser    Fundoplikatio; nicht statistisch
 2015      N=994
                      40mg/d, Rest N/A                                                                                                                      signifikant

 Sodbrennen nach 1 Jahr

                         PPI: in 1 RCT                                                                                      um 12 Personen                                                         a, c
 Garg       1 RCT                                                                                                                                weniger Personen mit Sodbrennen
                        Omeprazol 20-        hoch          10 von 100          22 von 100   RR: 0,45; 95% KI: 0,3–0,69      weniger pro 100
 2015      N=554                                                                                                                                        nach Fundoplikatio
                      40mg/d, Rest N/A                                                                                         Personen

 Sodbrennen nach 1 bis 5 Jahren

                         PPI: in 1 RCT                                                                                      um 18 Personen                                                         a, c
 Garg       1 RCT                                                                                                                                weniger Personen mit Sodbrennen
                        Omeprazol 20-        hoch           4 von 100          22 von 100   RR: 0,19; 95% KI: 0,1–0,34      weniger pro 100
 2015      N=554                                                                                                                                        nach Fundoplikatio
                      40mg/d, Rest N/A                                                                                         Personen

 Reflux nach 1 Jahr

                         PPI: in 1 RCT                                                                                      um 18 Personen                                                         a, c
 Garg       1 RCT                                                                                                                                weniger Personen mit Reflux nach
                        Omeprazol 20-        hoch           2 von 100          20 von 100   RR: 0,01; 95% KI: 0,05–0,24     weniger pro 100
 2015      N=554                                                                                                                                          Fundoplikatio
                      40mg/d, Rest N/A                                                                                         Personen

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                                                                                                            8
Anzahl der Ereignisse                                                                     Effekte
                                   Risiko für                                                                                                                                                   Vertrauen in das
        Studien        Medikamente                                                                                                     Mit                      Fundoplikatio vs.
                                      Bias    Fundoplikatio Medikamente Relativ (95% KI oder SD)                                                                                                    Ergebnis
                                                                                                                                   Fundoplikatio                 Medikamente
 Reflux nach 1 bis 5 Jahren

                          PPI: in 1 RCT                                                                                             um 12 Personen                                                                 a, c
 Garg       1 RCT                                                                                                                                         weniger Personen mit Reflux nach
                         Omeprazol 20-         hoch           2 pro 100          14 pro 100        RR: 0,15; 95% KI: 0,06–0,35      weniger pro 100
 2015      N=554                                                                                                                                                    Fundoplikatio
                       40mg/d, Rest N/A                                                                                                Personen

 Dysphagie nach 1 Jahr

                          PPI: in 1 RCT                                                                                                                                                                            a, c
 Garg      2 RCTs                                                                                                                um 9 Personen mehr      mehr Personen mit Dysphagie nach
                         Omeprazol 20-         hoch           13 pro 100          4 pro 100        RR: 3,58; 95% KI: 1,91–6,71
 2015      N=637                                                                                                                   pro 100 Personen                 Fundoplikatio
                       40mg/d, Rest N/A

 Dysphagie nach 1 bis 5 Jahren

                          PPI: in 1 RCT                                                                                                                                                                            a, c
 Garg       1 RCT                                                                                                                um 8 Personen mehr      mehr Personen mit Dysphagie nach
                         Omeprazol 20-         hoch           10 pro 100          2 pro 100        RR: 5,36; 95% KI: 2,1–13,64
 2015      N=554                                                                                                                   pro 100 Personen                 Fundoplikatio
                       40mg/d, Rest N/A

 Unerwünschte Nebenwirkungen

                          PPI: in 1 RCT                                                                                             um 13 Personen            Trend: mehr Personen mit                        a, c, d, e
 Garg       1 RCT                                                                                   RR: 13,98; 95% KI: 0,82–
                         Omeprazol 20-         hoch           14 pro 100          1 pro 100                                          mehr pro 100         unerwünschten Nebenwirkungen
 2015       N=83                                                                                             237,07
                       40mg/d, Rest N/A                                                                                                Personen                  nach Fundoplikatio

 Schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkungen

                          PPI: in 1 RCT                                                                                                                          mehr Personen mit                                 a, e
 Garg      2 RCTs                                                                                                                um 6 Personen mehr
                         Omeprazol 20-         hoch           18 pro 100         12 pro 100        RR: 1,46; 95% KI: 1,01–2,11                            schwerwiegenden unerwünschten
 2015      N=637                                                                                                                   pro 100 Personen
                       40mg/d, Rest N/A                                                                                                                  Nebenwirkungen nach Fundoplikatio

Tabelle 1: Fundoplikatio vs. Medikamentöse Therapie
Abkürzungen: GERD, Gastroösophageale Refluxkrankheit; HRQL, Health-Related Quality of Life; N/A, nicht angegeben; n.a. nicht anwendbar; RCT, randomisierte kontrollierte Studie; MD, Mittlere Differenz; SD,
Standardabweichung; RR, Relatives Risiko; KI, Konfidenzintervall
Gründe für Punkteabzug: a) erhöhtes Bias-Risiko; b) Heterogenität c) geringe Zahl an Ereignissen d) überlappendes Konfidenzintervall mit „keinem Effekt“, e) Studien haben diesen Endpunkt nicht beschrieben, obwohl
dies in einem RCT zu erwarten wäre.

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                                                                                                                           9
Das Vertrauen in das Ergebnis ist hoch. Es ist unwahrscheinlich, dass neue Studien die Einschätzung des Behandlungseffektes/der
                                      hoch
                                                                          Intervention verändern werden.

                                                                          Das Vertrauen in das Ergebnis ist moderat. Möglicherweise werden neue Studien aber einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des
                                      moderat
                                                                          Behandlungseffektes/der Intervention haben.

                                                                          Das Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung des
                                      niedrig
                                                                          Behandlungseffektes/der Intervention haben.

                                                                          Das Vertrauen in das Ergebnis ist unzureichend oder es fehlen Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung/der Intervention
                                      insuffizient
                                                                          einschätzen zu können.

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                                                                                                                     10
Suchstrategien
Ovid Medline, 12.12.2019

Ovid MEDLINE(R) and Epub Ahead of Print, In-Process & Other Non-Indexed Citations, Daily and Versions(R) 1946 to
December 10, 2019

#     Searches                                                                                               Results

1     hernia, diaphragmatic/ or hernia, hiatal/                                                               15002

2     Gastroesophageal Reflux/                                                                                25488

3     ((hiatal or hiatus or para?esophag* or sliding or diaphragma*) adj hernia?).ti,ab,kf.                   16254

4     (gastr* adj2 reflux).ti,ab,kf.                                                                          25362

5     1 or 2 or 3 or 4                                                                                        51944

6     Hernia, Hiatal/su [Surgery]                                                                              2088

7     Hernia, Diaphragmatic/su [Surgery]                                                                       3723

8     Gastroesophageal Reflux/su [Surgery]                                                                     5162

9     Herniorrhaphy/                                                                                           7934

10    Fundoplication/                                                                                          4373

11    (surgery or surgical).ti,ab,kf.                                                                       1776497

12    fundoplication.ti,ab,kf.                                                                                 5662

13    (herniorrhaph* or hernioplast*).ti,ab,kf.                                                                3950

14    ((hernia or laparoscopic) adj2 repair).ti,ab,kf.                                                        12118

15    or/6-14                                                                                               1789924

16    5 and 15                                                                                                17384

17    Hernia, Hiatal/dh, dt [Diet Therapy, Drug Therapy]                                                           45

18    Hernia, Diaphragmatic/dh, dt [Diet Therapy, Drug Therapy]                                                    94

19    Gastroesophageal Reflux/dh, dt [Diet Therapy, Drug Therapy]                                              4592

20    healthy lifestyle/ or healthy diet/                                                                      4291

21    exp Diet Therapy/                                                                                       52950

22    exp Proton Pump Inhibitors/                                                                             18314

23    exp Histamine H2 Antagonists/                                                                           19002

24    (medication? or pharmacolog*).ti,ab,kf.                                                                671752

25    (medical adj (therap* or treatment? or management)).ti,ab,kf.                                           93388

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                            11
26    proton pump inhibitor?.ti,ab,kf.                                                                                          13853

27    (histamine adj2 (block* or antagonist?)).ti,ab,kf.                                                                         3828

28    conservative.ti,ab,kf.                                                                                                   102840

29    ((lifestyle or life style) adj2 (modificat* or chang* or intervent*)).ti,ab,kf.                                           23974

30    (diet* adj2 (therap* or intervention? or chang*)).ti,ab,kf.                                                               28934

31    or/17-30                                                                                                                 982604

32    16 and 31                                                                                                                  3270

33    exp animals/ not humans/                                                                                                4651054

34    32 not 33                                                                                                                  3223

35    exp age groups/ not exp adult/                                                                                          1838786

36    34 not 35                                                                                                                  2718

37    (english or german).lg.                                                                                                 26618362

38    36 and 37                                                                                                                  2433

39    Systematic Review.pt.                                                                                                    117699

40    review.pt.                                                                                                              2588922

41    (medline or medlars or embase or pubmed or cochrane or (scisearch or psychinfo or psycinfo) or (psychlit or psyclit)     325289
      or cinahl or ((hand adj2 search$) or (manual$ adj2 search$)) or (electronic database$ or bibliographic database$
      or computeri?ed database$ or online database$) or (pooling or pooled or mantel haenszel) or (peto or dersimonian
      or der simonian or fixed effect)).tw,sh. or (retraction of publication or retracted publication).pt.

42    40 and 41                                                                                                                152987

43    meta-analysis.pt. or meta-analysis.sh. or (meta-analys$ or meta analys$ or metaanalys$).tw,sh. or (systematic$           300449
      adj5 review$).tw,sh. or (systematic$ adj5 overview$).tw,sh. or (quantitativ$ adj5 review$).tw,sh. or (quantitativ$
      adj5 overview$).tw,sh. or (quantitativ$ adj5 synthesis$).tw,sh. or (methodologic$ adj5 review$).tw,sh. or
      (methodologic$ adj5 overview$).tw,sh. or (integrative research review$ or research integration).tw.

44    39 or 42 or 43                                                                                                           357082

45    38 and 44                                                                                                                   133

46    randomized controlled trial.pt. or (random$ or placebo$ or single blind$ or double blind$ or triple blind$).ti,ab. or   1299423
      (retraction of publication or retracted publication).pt.

47    (animals not humans).sh. or ((comment or editorial or meta-analysis or practice-guideline or review or letter) not      8871611
      randomized controlled trial).pt. or ((random sampl$ or random digit$ or random effect$ or random survey or
      random regression).ti,ab. not randomized controlled trial.pt.)

48    46 not 47                                                                                                                952059

49    38 and 48                                                                                                                   179

50    control groups/ or exp cohort studies/ or comparative study/                                                            3462771

51    (group? or cohort? or compar* or control*).ti,ab,kf.                                                                    9221151

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                                             12
52    50 or 51                                                                                  10591314

53    38 and 52                                                                                    1559

54    case-control studies/ or case reports/ or case?.ti.                                       2772791

55    53 not 54                                                                                    1476

56    1 or 3                                                                                      20873

57    55 and 56                                                                                     305

58    45 or 49 or 57                                                                                578

Cochrane Library, 12.12.2019

ID      Search                                                                                        Hits

#1      [mh ^"hernia, diaphragmatic"] or [mh ^"hernia, hiatal"]                                        128

#2      [mh ^"Gastroesophageal Reflux"]                                                               1750

#3      ((hiatal or hiatus or para?esophag* or sliding or diaphragma*) NEXT hernia?):ti,ab,kw          539

#4      (gastr* NEAR/2 reflux):ti,ab,kw                                                               4710

#5      {or #1-#4}                                                                                    5074

#6      [mh ^"hernia, diaphragmatic"/su] or [mh ^"hernia, hiatal"/su]                                      56

#7      [mh ^"Gastroesophageal Reflux"/su]                                                             235

#8      [mh ^Herniorrhaphy]                                                                            412

#9      [mh ^"Fundoplication"]                                                                         264

#10     (surgery or surgical):ti,ab,kw                                                              226351

#11     fundoplication:ti,ab,kw                                                                        699

#12     (herniorrhaph* or hernioplast*):ti,ab,kw                                                      1905

#13     ((hernia or laparoscopic) NEAR/2 repair):ti,ab,kw                                             2365

#14     {or #6-#13}                                                                                 226949

#15     #5 and #14                                                                                    1238

#16     [mh ^"hernia, diaphragmatic"/dh,dt] or [mh ^"hernia, hiatal"/dh,dt]                                 8

#17     [mh ^"Gastroesophageal Reflux"/dh,dt]                                                          771

#18     [mh ^"healthy lifestyle"] or [mh ^"healthy diet"]                                              499

#19     [mh "Diet Therapy"]                                                                           5604

#20     [mh ^"Weight Loss"]                                                                           5567

#21     [mh "Proton Pump Inhibitors"]                                                                 1377

Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                13
#22      [mh "Histamine H2 Antagonists"]                                                                                                 878

#23      (medication? or pharmacolog*):ti,ab,kw                                                                                      183272

#24      (medical NEXT (therap* or treatment? or management)):ti,ab,kw                                                                12075

#25      ("proton pump" NEXT inhibitor?):ti,ab,kw                                                                                      3778

#26      (histamine NEAR/2 (block* or antagonist?)):ti,ab,kw                                                                           3012

#27      conservative:ti,ab,kw                                                                                                         8998

#28      ((lifestyle or "life style") NEAR/2 (modificat* or chang* or intervent*)):ti,ab,kw                                            8960

#29      (diet* NEAR/2 (therap* or intervention? or chang*)):ti,ab,kw                                                                 18522

#30      {or #16-#29}                                                                                                                231672

#31      #15 and #30                                                                                                                     364

#32      #31 in Cochrane Reviews, Cochrane Protocols                                                                                         9

#33      #31 in Trials                                                                                                                   354

#34      conference abstract:pt or abstract:so                                                                                       161499

#35      (clinicaltrials or trialsearch or ANZCTR or ensaiosclinicos or chictr or cris or ctri or registroclinico or                 278521
         clinicaltrialsregister or DRKS or IRCT or rctportal or JapicCTI or JMACCT or jRCT or UMIN or trialregister or PACTR
         or REPEC or SLCTR):so

#36      #33 not (#34 or #35)                                                                                                            260

#37      #32 or #36                                                                                                                      269

Epistemonikos, 12.12.2019

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((gastr* AND reflux) OR ((hiatal OR hiatus OR paraesophag* OR paraoesophag* OR sliding OR diaphragma*) AND hernia*)) AND                     371
(surgery OR surgical OR fundoplication OR Herniorrhaphy OR repair) AND (conservative OR medical OR pharmacolog* OR
medication* OR lifestyle OR "life style" OR diet* OR "weight loss" OR "Proton Pump Inhibitors" OR "Proton Pump Inhibitor" OR
histamine)

Filter: Systematic Review                                                                                                                    135

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Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                                                 14
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Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                      15
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Rapid Review: Refluxösophagitis: Fundoplikatio versus medikamentöse Therapie                                              16
Referenzen
1.        Garg, S.K. and K.S. Gurusamy, Laparoscopic fundoplication surgery versus medical
          management for gastro-oesophageal reflux disease (GORD) in adults. Cochrane Database of
          Systematic Reviews, 2015(11): p. CD003243.
2.        Allen, C.J., et al., Reproducibility, validity, and responsiveness of a disease-specific symptom
          questionnaire for gastroesophageal reflux disease. Dis Esophagus, 2000. 13(4): p. 265-70.
3.        Kahrilas, P.J., N.J. Talley, and S. Grover Medical management of gastroesophageal reflux
          disease in adults. 2019.
4.        Nissen, R., [A simple operation for control of reflux esophagitis]. Schweiz Med Wochenschr,
          1956. 86(Suppl 20): p. 590-2.
5.        Roks, D.J., J.A. Broeders, and R.J. Baigrie, Long-term symptom control of gastro-
          oesophageal reflux disease 12 years after laparoscopic Nissen or 180 degrees anterior partial
          fundoplication in a randomized clinical trial. Br J Surg, 2017. 104(7): p. 852-856.
6.        Ma, S., et al., A meta-analysis comparing laparoscopic partial versus Nissen fundoplication.
          ANZ journal of surgery, 2012. 82(1-2): p. 17-22.
7.        Spechler, S.J., et al., Randomized Trial of Medical versus Surgical Treatment for Refractory
          Heartburn. New England Journal of Medicine, 2019. 381(16): p. 1513-1523.
8.        Mahon, D., et al., Randomized clinical trial of laparoscopic Nissen fundoplication compared
          with proton-pump inhibitors for treatment of chronic gastro-oesophageal reflux. British Journal
          of Surgery, 2005. 92(6): p. 695-9.
9.        Anvari, M., et al., A randomized controlled trial of laparoscopic Nissen fundoplication versus
          proton pump inhibitors for the treatment of patients with chronic gastroesophageal reflux
          disease (GERD): 3-year outcomes. Surgical Endoscopy, 2011. 25(8): p. 2547-54.
10.       Grant, A.M., et al., Minimal access surgery compared with medical management for gastro-
          oesophageal reflux disease: five year follow-up of a randomised controlled trial (REFLUX).
          BMJ, 2013. 346: p. f1908.
11.       Lundell, L., et al., Comparing laparoscopic antireflux surgery with esomeprazole in the
          management of patients with chronic gastro-oesophageal reflux disease: a 3-year interim
          analysis of the LOTUS trial. Gut, 2008. 57(9): p. 1207-13.
12.       Grant, A.M., et al., Minimal access surgery compared with medical management for chronic
          gastro-oesophageal reflux disease: UK collaborative randomised trial. BMJ, 2008. 337: p.
          a2664.

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Dieses Dokument wurde vom EbM Ärzteinformationszentrum des Departments für Evidenzbasierte Medizin
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