DIE punktgenaue Therapie in der Erstlinie beim EGFR+ NSCLC mit L858R-Mutation!1-3 - Pfizerpro.de
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DIE punktgenaue Therapie in der Erstlinie beim EGFR+ NSCLC mit L858R-Mutation!1–3 Leitl Empf inien- ehlun 4 g • Signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens gegenüber Gefitinib2,3 • Medianes OS bei L858R-Mutation von 32,5 Monaten*2, 3 • HR: 0,665 (95-%-Kl 0,470 – 0,941)*3 ‡ Das Gesamtüberleben wurde mithilfe beschreibender Methoden beurteilt. In der Studie ARCHER 1050 war die hierarchische statistische Untersuchungsreihenfolge PFS, gefolgt von der Gesamtansprechrate (ORR), dann dem Gesamtüberleben (OS). Da der formale Vergleich der Gesamtansprechrate nicht statistisch signifikant war, wurde eine formale Untersuchung des Gesamtüberlebens nicht durchgeführt.5 * Datenschnitt 13. Mai 2019 1. Wu YL et al. Lancet Oncol. 2017;18:1454 – 66. 2. Mok TS et al. J Clin Oncol. 2018;36(22):2244 –50. 3. Mok TS et al. Drugs 2020 December 17. https://doi.org/10.1007/s40265-020-01441-6 [Epub ahead of print]. 4. Griesinger F et al. Onkopedia-Leitlinie „Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)“, Stand: Oktober 2019. 5. VIZIMPRO Fachinformation, aktueller Stand.
Onkopedia Leitlinie: VIZIMPRO – Signifikante Verlängerung des medianen VIZIMPRO als Option in der Erstlinien-Therapie des Gesamtüberlebens und des medianen PFS gegenüber EGFR+ NSCLC1 Gefitinib1, 2 Algorithmus für die Therapie von EGFR+ NSCLC-Patienten in Medianes Gesamtüberleben und medianes PFS fortgeschrittenen Stadien in der ITT-Population1, 2,* (VIZIMPRO n = 227; Gefitinib n = 225) EGFR2 mutiert Medianes Gesamtüberleben1 VIZIMPRO andere 34,1 Monate Deletion 19 Mutation L858R Mutation T790M Insertion Exon 20 TKI-sensitive (Ereignisse: 113; Mutationen (UCII3) (UCIII3) Gefitinib 95-%-KI: 29,5 – 39,8) (UCI3) 27 Monate (Ereignisse: 152; 95-%-KI: 24,4 – 31,6) Osimertinib Osimertinib Osimertinib Osimertinib andere 0 5 10 15 20 25 30 35 systemische oder oder oder Therapie Medianes Gesamtüberleben (Monate) HR (95-%-KI): 0,748 (0,591–0,947); p = 0,0155 Afatinib Dacomitinib Afatinib oder oder oder Dacomitinib anderer anderer Medianes PFS (IRC-Auswertung)2 EGFRi4 EGFRi4 oder VIZIMPRO 14,7 Monate anderer (Ereignisse: 136; 95-%-KI: 11,1 – 16,6) EGFRi4 Gefitinib PD5 PD5 9,2 Monate (Ereignisse: 179; 95-%-KI: 9,1 – 11,0) andere 0 3 6 9 12 15 Rebiopsie systemische Medianes PFS (Monate) T790M Therapie HR (95-%-KI): 0,59 (0,47 – 0,74); p < 0,0001 keine Mutation T790M Medianes PFS (Prüfarztbeurteilung)2 Osimertinib- keine Osimertinib- VIZIMPRO Vortherapie Vortherapie 16,6 Monate (Ereignisse: 140; 95-%-KI: 12,9 – 18,4) Gefitinib 11,0 Monate (Ereignisse: 177; 95-%-KI: 9,4 – 12,1) Osimertinib 0 4 8 12 14 18 systemische Medianes PFS (Monate) Therapie6 PD 5 HR (95-%-KI): 0,62 (0,50 – 0,78); p < 0,0001 1. Adaptiert nach Griesinger F et al. Onkopedia-Leitlinie „Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC).“, Stand: Oktober 2019. 2. EGFR – Gen des * Die mediane Dauer der Nachbeobachtung auf ein progressionsfreies Überleben in der ITT-Population betrug 22,1 Monate (95-%-KI: 20,3 – 23,9)1 Epidermal Growth Factor Receptor. 3. UC – uncommon mutations, UC I – Punktmutationen oder Duplikationen in den Exonen 18-21, UC II – 1. Mok TS et al. Drugs 2020 December 17. https://doi.org/10.1007/s40265-020-01441-6 [Epub ahead of print]. 2. Wu YL, et al. Lancet Oncol Mutation T790M im Exon 20 allein oder in Kombination mit anderen Mutationen, UC III – Exon 20 Insertionen. 4. EGFR-TKI – Afatinib, 2017;18(11):1454 – 66. Dacomitinib, Erlotinib, Gefitinib, Osimertinib. 5. PD – progrediente Erkrankung. 6. Andere systemische Therapie, z. B. Carboplatin / Paclitaxel / Atezolizumab / Bevacizumab.
VIZIMPRO bei Patienten mit Exon-21-L858R- VIZIMPRO – einmal tägliche Dosierung Mutation – Verlängerung des medianen Wirk sa auch m Gesamtüberlebens gegenüber Gefitinib1 be L858 i Dosierungsempfehlungen1 R In der Subgruppe mit Exon-21-L858R-Mutation betrug das mediane Die empfohlene Dosis von VIZIMPRO beträgt einmal täglich Gesamtüberleben unter VIZIMPRO 32,5 Monate vs. 23,2 Monate unter Gefitinib.1 TAG 1 Tablette zu 45 mg. Abhängig von der individuellen Sicherheit und Verträglichkeit können Dosisanpassungen erforderlich sein. Medianes Gesamtüberleben in der Subgruppe mit Exon-21-L858R-Mutation1 100 VIZIMPRO (n = 93) Gefitinib (n = 92) VIZIMPRO kann unabhängig von den Mahlzeiten 90 Ereignisse 60 70 eingenommen werden. 80 Medianes OS, 32,5 23,2 Monate (95-%-KI) (25,5 – 39,5) (19,6 – 28,9) 70 HR (95-%-KI) 0,665* (0,470 –0,941); p* = 0,0203 (2-seitig) VIZIMPRO ist in den Dosisstärken 45 mg, 30 mg und 15 mg erhältlich. Gesamtüberleben (%) 60 50 40 Empfohlene Dosisanpassungen bei Nebenbenwirkungen1 30 20 VIZIMPRO 10 0 Gefitinib ++++ Zensiert 1 Empfohlene Startdosis 45 mg einmal täglich 0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 Patienten unter Risiko Monate VIZIMPRO 93 86 78 64 57 45 36 31 14 6 1 0 2 30 mg Gefitinib 92 88 72 54 43 30 22 16 8 0 0 0 Erste Dosisreduktion falls erforderlich einmal täglich Verlängerung des medianen PFS gegenüber Gefitinib 2 VIZIMPRO Gefitinib (n = 93) (n = 92) 15 mg 3 100 Medianes PFS, 12,3 9,8 Monate (95-%-KI) (9,2 – 16,0) (7,6 – 11,1) Zweite Dosisreduktion falls erforderlich einmal täglich Progressionsfreies Überleben (%) 80 0,63 (0,44 – 0,88); p = 0,0034 HR (95-%-KI) (einseitig) 60 Die Tablette ist nicht in der tatsächlichen Größe dargestellt. 40 20 ++++ Zensiert 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 Monate Patienten unter Risiko VIZIMPRO 93 59 42 29 7 2 0 0 0 Gefitinib 92 65 29 10 3 0 0 0 0 1. Mok TS et al. Drugs 2020 December 17. (Supplementary Material. Figure 4b). https://doi.org/10.1007/s40265-020-01441-6 [Epub ahead of 1. VIZIMPRO Fachinformation. print] 2. Wu YL,et al. Lancet Oncol. 2017;18:1454 – 66 (Appendix Fig. S3).
VIZIMPRO – Wirksam auch bei Dosisreduktion1 VIZIMPRO – Sicherheitsprofil1,2 VIZIMPRO zeigte nach Dosisreduktion ein vergleichbares medianes Gesamtüberleben Medianes Gesamtüberleben bei allen Patienten unter VIZIMPRO vs. Patienten, deren Dosis reduziert wurde1 100 Dosis- reduktion Alle Einige der häufigsten (>30 %) unerwünschten Nebenwirkungen bei Patienten, (n = 154) (n = 227) die VIZIMPRO erhielten, waren:1 90 Ereignisse 76 133 80 Medianes OS, 42,5 34,1 70 • Diarrhö (88,6 %) • Nagelerkrankungen (65,5 %) Gesamtüberleben (%) Monate (95-%-KI) (36,7 – NR) (29,5 –39,8) 60 • Hautausschlag (79,2 %)* • trockene Haut (33,3 %) 50 • Stomatitis (71,8 %) • verminderter Appetit (31,8 %) 40 30 20 Schwere unerwünschte Reaktionen wurden bei 6,7 % der mit VIZIMPRO behandelten 10 Patienten berichtet.1 ++ Zensiert 0 0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 Unerwünschte Reaktionen, die zu einem dauerhaften Absetzen führten, wurden bei Anzahl Risikopatienten Monate 6,7 % der mit VIZIMPRO behandelten Patienten berichtet.1 Dosisreduktion 154 150 143 130 115 98 81 68 33 13 2 0 Alle 227 208 190 169 144 119 95 80 39 15 2 0 Gesamtüberleben nach der niedrigsten verabreichten Dosis von VIZIMPRO1 45 mg 45 mg 30 mg 45 mg 30 mg 1x tgl. 1x tgl. 30 mg 15 mg (n = 73) (n = 89) 1x tgl. (n = 65) Ereignisse 57 49 27 Medianes OS, 20,7 36,7 NR 100 (15,4–25,6) (28,8 – 44,7) (40,1–NR) Monate (95-%-KI) 90 80 70 Gesamtüberleben (%) 60 50 40 30 20 10 +++ Zensiert 0 * Hautausschlag (auch als Hautausschlag und erythematöse Hauterkrankungen bezeichnet) schließt die folgenden bevorzugten Bezeichnungen 0 6 12 18 24 30 36 42 48 54 60 66 ein: Akne, akneiforme Dermatitis, Erythem, Erythema multiforme, Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, generalisierter Hautauschlag, Anzahl makulärer Hautausschlag, makulopapulöses Exanthem, papulöses Exanthem.1 Risikopatienten Monate 45 mg 1x tgl. 73 58 47 39 29 21 14 12 6 2 0 0 VIZIMPRO ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den/die Wirkstoff(e) oder einen der sonstigen Bestandteile. Spezielle 45 mg 30 mg 1x tgl. 89 85 78 67 59 46 36 30 16 8 1 0 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung finden Sie in der VIZIMPRO Fachinformation.1 ILD/Pneumonitis, einschließlich 45 mg 30 mg, 65 65 65 63 56 52 45 38 17 5 1 0 eines tödlichen Ereignisses, wurden bei Patienten berichtet, die VIZIMPRO erhielten. Während der Behandlung mit VIZIMPRO wurde über Diar- 30 mg 15 mg 1x tgl. rhö berichtet. In einer klinischen Studie hatte ein Patient (0,4 %) ein tödliches Ereignis.1 1. VIZIMPRO Fachinformation. NR = Nicht erreicht 1. Mok TS et al. Drugs 2020 December 17. https://doi.org/10.1007/s40265-020-01441-6 [Epub ahead of print].
DIE punktgenaue Therapie in der Erstlinie beim EGFR+ NSCLC mit L858R-Mutation!1–3 1. Wu YL et al. Lancet Oncol. 2017;18:1454–66. 2. Mok TS et al. J Clin Oncol. 2018;36(22):2244–50. 3. Mok TS et al. Drugs 2020 December 17. https:// doi.org/10.1007/s40265-020-01441-6 [Epub ahead of print]. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung ne er Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation. Vizimpro® 15 mg / 30 mg / 45 mg Filmtabletten Wirkstoff: Dacomitinib Zusammensetzung: Wirkstoff: 1 Filmtbl. enth. 15 mg / 30 mg / 45 mg Dacomitinib. Sonst. Bestandteile: Tbl. kern: Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium, Magnesiumstea- rat. Tbl. film: Poly(vinylalkohol) – teilweise hydrolysiert (E 1203), Talkum (E 553b), Titandioxid (E 171), Macrogol (E 1521), Indigocarmin- Aluminiumsalz (E 132). Anwendungsgebiete: Als Monotherapie für die Erstlinienbehandl. erwachs. Pat. m. lokal fortgeschr. od. metastas. nicht klein- zell. Lungenkarzinom (non small cell lung cancer, NSCLC) m. aktivierenden EGFR Mutationen (epidermal growth factor receptor, EGFR). Gegenanzei- gen: Überempfindlichk. gg. d. Wirkstoff od. sonst. Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: vermind. Appetit, Hypokaliämie (einschl. Kalium im Blut erniedrigt); Konjunktivitis (einschl. Blepharitis, trockenes Auge, nichtinfekt. Konjunktivitis); Diarrhö, Stomatitis (einschl. aphthöses Ulkus, Cheilitis, Mundtrockenheit, Schleimhautentzünd., Mundulzeration, Mundschmerzen, Schmerzen im Oropharynx), Erbr.,Übelk.; Ausschlag (einschl. Akne, aknei- forme Dermatitis, Erythem, Erythema multiforme, erythematöser Hautausschlag, generalisierter Ausschlag, makulöser Ausschlag, makulo-papulöser Ausschlag, papulöser Ausschlag), palmar plantares Erythrodysästhesie-Syndr., Hautfissuren, trock. Haut (einschl. Xerose), Pruritus (einschl. Ausschlag m. Juckreiz), Nagelerkrank. (einschl. einwachsender Nagel, Nagelbettblut., Nagelbettentzünd., Nagelverfärbung, Nagelinfekt., Nageltoxizität, Onychokla- sie, Onycholyse, Onychomadesis, Paronychie), Alopezie; Fatigue, Asthenie; erhöhte Transaminasen (einschl. erhöhte ALT, erhöhte AST); erniedrigt. Ge- wicht. Häufig: Dehydratation; Dysgeusie; Keratitis; interstit. Lungenerkrank. (einschl. Pneumonitis); Exfoliation der Haut (einschl. exfoliativer Ausschlag), 65485 Hypertrichose. Warnhinweise: Enthält Lactose und Natrium. Weitere Informationen s. Fach- u. Gebrauchsinformation. Abgabestatus: Verschreibungs- pflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Pfizer Europe MA EEIG, Boulevard de la Plaine 17, 1050 Brüssel, Belgien. Repräsentant in Deutschland: PFIZER PHARMA GmbH, Linkstr. 10, 10785 Berlin. Stand: April 2019. b-9v1viz-ft-0
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