DKST 2019 - Education Day Schmerz Bauchschmerzen U. Rohr / J. Berrang - Es bestehen keine Interessenkonflikte
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DKST 2019 - Education Day Schmerz Bauchschmerzen U. Rohr / J. Berrang Es bestehen keine Interessenkonflikte
Fallbeispiel 12 jähriges Mädchen Erste Vorstellung mit Bauchschmerzen seit 6 Monaten Die Vorstellung erfolgt zusammen mit einer älteren Schwester und dem Vater Das Mädchen kommt aus Libyen und spricht gebrochen Deutsch Was denke Sie? Was wollen Sie wissen?
Fallbeispiel 12 jähriges Mädchen Untersuchungsbefund: blasses, dystrophes Mädchen Gewicht 29 kg (P 2), Länge 155cm (P 57), BMI 13 (< P1) Abdomen: eingefallen, langstreckige Resistenzen im rechten und linken Unterbauch, Anus gerötet, Marisken ach ja: sie hat seit Wochen Durchfälle
mögliche organische Ursachen die typischen Verdächtigen Laktosemalabsoption / -unverträglichkeit oder ist es die Fruktose? Gastritis / Ulkus durch Helicobacter pylori? chronische entzündliche Darmerkrankungen, also M. Crohn oder Colitis ulcerosa? oder ist es doch die „Psyche“? Aber macht „die“ Bauchschmerzen?
3 Krankheitsbilder – 3 Folien Zuckerunverträglichkeiten (Laktose-, Fruktose-, ...) Pathomechanismus: Laktose: Enzymdefekt (Laktase) Fruktose: Überangebot, Transporterdefekt Resultat: zu viel des Zuckers im Dickdarm, dort Fermentation durch Bakterien und Bildung von Gasen (auch H2), Fettsäuren Bauchschmerzen & Durchfall Testung: Auslassversuch, H2 Atemtest NoGo!: genetischer Testung! Therapie: Agens aus der Nahrung H2 eliminieren bzw. Menge reduzieren
3 Krankheitsbilder – 3 Folien Helicobacter pylori (Hp) Gastritis Wen testen: wenn das Testergebnis eine therapeutische Konsequenz hat, denn eine chronische Hp Infektion ist selten symptomatisch Therapie lindert oft nicht die Beschwerden Wie testen: C13 Atemtest, monoklonaler Stuhltest (ELISA) Was dann: Resistenzbestimmung (Kultur aus Antrum, Corpus) = ÖGD!! Therapie: Dreifachtherapie nach Resistenzlage, 14 Tage, 70% Erfolg (Amoxicillin, Clarithromycin, ggf. Metronidazol, PPI) S2k Leitlinie Helicobacter pylori und gastrale Ulkuskrankheit, AWMF 021/001, 2016
3 Krankheitsbilder – 3 Folien chronisch entzündliche Darmerkrankungen oft mehr als nur Bauchschmerzen, „sichtbare Symptome“ achten Sie auf: Durchfall, blutigen Stuhl, nächtliche Beschwerden und auf: Appetit- und Gewichtsverlust, Leistungsminderung und dann noch auf: Gelenkbeschwerden, Hauterscheinungen (erythema nodosum, pyoderma gangränosum) Testung: Labor: Anämie, hohe BSG, Thrombozytose, Leukozytose, ... Stuhl auf Calprotektin / Laktoferrin
Fallbeispiel 12 jähriges Mädchen Labor: Anämie, Thrombozytose, BSG hoch, CrP leicht erhöht Calprotektin: > 2.000 mg/l (Norm bis 50) also: Gastro- und Coloskopie, MRT-Sellink Diagnose: M. Crohn mit Beteiligung von Ileum, Coecum und colon descendens typisch für einen M. Crohn
Fallbeispiel 12 jähriges Mädchen langes Gespräch mit dem Vater über Therapieoptionen Möglichkeiten: exklusive enterale Ernährungstherapie (EET) Steroide Der Vater möchte eine EET Die Patientin möchte: keine EET schwierig
Fallbeispiel 12 jähriges Mädchen Verlauf: EET wird abgebrochen Steroide helfen erst gut, nach kurzer Zeit Wirkverlust Vorstellung wegen massiver Bauchschmerzen in der Notfallsprechstunde, der Vater gibt an, die Therapie würde nichts bringen.
Fallbeispiel 13 jähriges Mädchen Verlauf: massive Non-Compliance mit eigenständigem Therapieregime steroidresistenter Verlauf Beginn einer Therapie mit IFX vor den Sommerferien Idee: regelmäßige stationäre Gaben, dadurch bessere Kontrolle für 2 Jahre sehr wechselnde Compliance und Symptome, abhängig von der Ferienzeit
Fallbeispiel Frühjahr 2018 Vater bittet telefonisch um eine Bescheinigung, das seine Tochter nicht zur Schule gehen könne Sommer 2018 Aufnahme mit stärksten Bauchschmerzen Abdomen teils massiv gespannt, Zeichen einer Peritonitis, MRT / Sono unauffällig, Calprotektin normal Therapie der Schmerzen nicht möglich, chirurgische Konsile, Schmerzpumpe, keine Linderung 12.7., der Tag vor Beginn Sommerferien, ich gehe heim.
Fallbeispiel am nächsten morgen fällt mir der Song der fantastischen Vier ein: Das Mädchen ist entlassen, nachts Ihr ginge es gut, sie wäre bei Ihrer Mutter erreichbar Das ist sie nicht, 6 ½ Wochen, der Vater auch nicht
Fallbeispiel Kurz nach Beginn der Schule kommt sie wieder ....gleiche Symptome! kann ein M. Crohn so gezielt symptomfrei werden? NEIN Was spielt sich im Hintergrund ab? Interaktion Kind – Vater Vater – Mutter Angst des Vater Psychische Faktoren aus Auslöser eines Schubes? JA
Bedingungsfaktoren für Bauchschmerzen
Vorstellung beim Kinderarzt/Gastroenterologen Wunsch nach medizinischer Diagnostik Wunsch, körperliche Ursache zu finden Wunsch nach medizinischer Behandlung Wunsch nach Verringerung/Sistieren der Symptomatik
Vorstellung beim Kinderarzt Wunsch nach medizinischer Diagnostik Wunsch, körperliche Ursache zu finden Wunsch nach medizinischer Behandlung Wunsch nach Verringerung/Sistieren der Symptomatik
„Womit hängen die Bauchschmerzen Deiner/Ihrer Meinung nach zusammen?“
„Womit hängen die Bauchschmerzen Deiner/Ihrer Meinung nach zusammen?“ Jugendliche: Mutter: •Stress mit Freunden •Stress mit Freunden •Schule •Schule •Ärger •Ärger •Hektik •Hektik •Frühere Ereignisse •Frühere Ereignisse
Psychoedukation Heranführen an die Akzeptanz auch emotionaler und sozialer Bedingungsfaktoren für körperliche Symptome Vorarbeit leisten, Gedanken vertraut machen, neue Denkmuster und Zusammenhänge schaffen Bio-psycho-soziales Modell Gemeinsames Auftreten verschiedener Professionen
Psychoedukation Gemeinsame „Suche“ in allen Bereichen Im Gespräch Neben medizinischer auch psychologische Diagnostik Über Selbstbeobachtung (Beschwerden, Verhalten…)
Einschätzung durch Kind/ Jugendlichen selbst !
Psychische und soziale Bedingungsfaktoren herausarbeiten und verändern Günstigen Umgang mit Schmerz erlernen / Schmerzbewältigung
Ziele: • Aktivität statt Passivität • Übernahme von Eigenverantwortung • Differenzierung der Schmerzen • Erkennen von Zusammenhängen • Vermittlung: „Schmerzen können beeinflusst werden.“
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Aufgrund von Schmerzen geben Eltern Aufmerksamkeit: Kind = ☺ Zuwendung: Kind = ☺
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Aufgrund von Schmerzen geben Eltern Aufmerksamkeit: Kind = ☺ Schmerzverstärkung Zuwendung: Kind = ☺
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Aufgrund von Schmerzen fallen ungeliebte Aufgaben weg: Kind = werden Anforderungen seitens der Familie, Freunde und Schule verringert: Kind =
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Aufgrund von Schmerzen fallen ungeliebte Aufgaben weg: Kind = werden Anforderungen seitens der Familie, Freunde und Schule verringert: Kind = Schmerzverstärkung
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Elterliche Reaktionen bei unerwünschtem Verhalten bei Kindern mit Schmerzen Ärger Enttäuschung Strafe
Elterliche Reaktionen auf Bauchschmerzen Elterliche Reaktionen bei unerwünschtem Verhalten bei Kindern mit Schmerzen Ärger Enttäuschung Strafe Schmerzverstärkung
Was können Eltern tun? Nicht über Schmerzen sprechen, sondern über Schmerzbewältigung. Aufmerksamkeit bewusst vom Schmerzgeschehen abziehen und Anleitung zu gezielter Ablenkung („Mal mir ein Bild mit drei Tieren!“) Besondere Zuwendung und das Erlassen ungeliebter Aufgaben aufgrund von Schmerzen vermeiden. Positive Verstärkung bei Schmerzbewältigungsversuchen und -erfolgen
Fallbeispiel
Behandlungsansätze Psychoedukation Schmerzbewältigungs- Veränderung psycho- Selbstbeobachtung strategien und psycho- sozialer Bedingungen soziale Bedingungen vorrangig Techniken verändern Praxis Schmerz- Ambulante Stationäre Ambulanz station PT PT
Bedingungsfaktoren für Bauchschmerzen Mutter für Tochter wichtige Bezugsperson Jugendliche in Ferien bei der Jugendliche in Begleitung des Mutter: beschwerdefrei! Vaters in Deutschland, Mutter bleibt im Heimatland Tochter leidet/kämpft => Innerpsychisches wird über Streitbeziehung zwischen Eltern: Verhalten und körperliche Vater wertet Mutter ab, Beschwerden sichtbar unterbindet im Verlauf Kontakt zur Mutter Streitbeziehung zwischen Vater und Tochter: Morbus Crohn geht nicht in die Schule, Vater zahlt Strafe an das Schulamt, Tochter „tanzt Vater auf der Nase herum“
Behandlungsansätze Psychoedukation Schmerzbewältigungs- Veränderung psycho- Selbstbeobachtung strategien und psycho- sozialer Bedingungen soziale Bedingungen vorrangig Techniken verändern Praxis Schmerz- Ambulante Stationäre Ambulanz station PT PT
Wie geht䇻s weiter? psychologische Mitbetreuung wird durch den Vater konsequent blockiert enges Monitoring der Schulbesuche in Rücksprache mit der Direktorin aktuell: gleiche Symptome, diesmal aber Auffälligkeiten im MRT Operative Entfernung eines Konglomerattumors im Bereich des terminale Ileum (also dort, wo der M. Crohn sitzt) Gleiche Symptome haben nicht immer die gleiche Ursache!!
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