DRESDEN In einfacher Sprache - Lebenshilfe Dresden
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
DRESDEN In einfacher Sprache Titans Lebenshilfe Spieltag am 17. 2. Seite 2 Tac Meisterschaft im Jugendhaus Seite 6 Einlaufkinder bei Dynamo Seite 8 Special Olympics in Kiel Seite 14 Yoga für einen guten Zweck Seite 21 Alle in einem Boot (Titelbild) Seite 22
Lebenshilfe Dresden 2018 Liebe Leserinnen und Inhalt der LHZ Ausgabe 2|2017 Leser, Seite In den Monaten, in denen ich bei der Hallen-Cup in Radeberg 4 Lebenshilfe Dresden den Bereich Sport leiten durfte, konnte ich alle Sportler, Special Olympics – Schwimmfest Riesa 4 Trainer und Helfer kennenlernen. Es war ein "Wow" Erlebnis für mich. Sächs. TAC Meisterschaft im "InterWall" 6 "Wow", wie hier der Sport gelebt und erlebt wird. "Wow", wie stark der Fußball Trainingslager im "InterWall" 7 Zusammenhalt aller Beteiligten ist. Einlaufkind sein 8 "Wow" zur großen Unterstützung untereinander und durch Partner. PunktUm Cup der Lebenshilfe Dresden 9 Ich durfte erleben, wie der Sport als gro- Tischtennis – Special Olympics Sachsen 10 ße Familie lebt. Denn es fühlte sich wirk- lich an, wie in einer Familie. Jeder kennt Benefiz-Hallenfußball-Cup 11 und respektiert jeden der 150 Sportler Familiensporttag 12 und knapp 25 Trainer. 15. Street-Soccerturnier des KJH InterWall 13 Dazu kommen die Erfolge, die in jeder Sportart gefeiert wurden. Alle fühlen, Sommerspiele Special Olympics in Kiel 14 fiebern und feiern mit allen mit. Man ist aufeinander stolz. Firma kmk lud zum Spenden-Yoga ein 21 International Seni-Cup 2018 21 Im März 2019 fahren Dominique Schulz, Tino Kotter, Daniel Sycksch (Bowling), Alle in einem Boot 22 Madeleine Küttner, Yvonne Streit (Handball) und Connrad Kluge Boccia-Cup in Dresden 24 (Radfahren) nicht nur für sich und ihre Sportart zu den Weltsommerspielen Lebenshilfe Specialrace in Dresden 25 nach Abu Dhabi, sondern auch im Team-Staffel mit dem Thomas Sportcenter 26 Namen aller Sportler, Trainer und Helfer der Lebenshilfe Dresden e.V. . Zuhause Muskelkater und und Schmerzen im Po 27 fiebern alle mit. So wie in einer echten Familie. Titans zu Besuch 30 Herbstlauf in Glauchau 30 Christian Müller Sportkoordinator 20 Teams, 16 000 Pins ... 31 www.Lebenshilfe-Dresden.de 3
Lebenshilfe Dresden 2018 8. Januar Martin Friedrich, Schwimmer beim Ausrichter SC Riesa, sprach den Eid der Athleten. Lebenshilfe Fußballer "Ich will gewinnen. Doch, wenn ich Sieger beim Liegauer nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein bestes geben." Hallen-Cup in Radeberg Die Schwimmerinnen und Schwimmer hatten fleißig trainiert. Das zeigten sie in den Wettbewerben. Es gab Einzelwettbewerbe in verschiedenen Stilen, kurze und lange Bei der 19. Auflage des Liegauer Hallen-Cup in Radeberg traten die Teams der Strecken und Staffelläufe. Inpuncto Werkstätten und des Jugendhauses Interwall. Auch sie wollten einen der schönen Pokale bei dem Unified-Wettkampf gewinnen. Viele aufmerksame Zuschauer feuerten die Schwimmer an. Am Nachmittag Nach vielen spannenden Spielen mit zahlreichen Toren gewannen die Fußballer der waren die Siegerehrungen. Inpuncto Werkstätten, ungeschlagen und ohne Gegentor, das Turnier. Wir danken dem SC Riesa e.V. und allen Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft aus dem Jugendhaus Interwall. Die Helfern für das schöne Schwimmfest. Sportler zeigten dabei ebenfalls eine sehr gute Leistung. Ingo Noderer Auf ein Wiedersehen 2019! aus dem Bericht von Special Olympics Sachsen 27. Januar Special Olympics Schwimm-Fest Riesa Zum 11. Schwimmfest in Riesa waren 81 Athleten von 9 Einrichtungen und Vereinen angemeldet. 4 www.Lebenshilfe-Dresden.de 5
Lebenshilfe Dresden 2018 3. Februar 23. bis 25. Februar 4. Sächsische TAC Fußball-Trainings- Meisterschaft lager im „InterWall“ im „InterWall“ Brettspiele sind eine wunderbare Jeder Mitspieler hat vier Kugeln zum 15 Kicker freuten sich sehr auf das gemeinsam essen. Am Abend wurde Erfindung. Man kann immer wieder Spielen. Zwei Teams begegnen sich am Fußball-Wochenende. Mit Technik- über Fußball geplaudert, an der X-box neue Spiele entdecken. Zu zwei, zu dritt, Spielbrett. Das Brett ist aus Holz, groß training, Ausdauertraining und Kraft- Fifa 17 gezockt oder einfach in einem der zu viert geht’s an den Tisch. Das macht und schön gestaltet. Die Spielzüge training und Übernachten im „InterWall“. gemütlichen Sofas im IW-Café Spaß! werden nach Karten gelegt. Keiner hatte Angst vor Schweißgeruch gelümmelt. Am Sonntag nahmen einige und Stinkesocken. Vor allem sollte es am Westhanglauf teil. Andere fuhren zu Im InterWall spielen wir seit einigen Das Ziel? Wer bekommt zuerst die Spaß machen. einem Fußballspiel nach Dölzschen. Jahren TAC. Ist so etwas Sport? Aber ja! eigenen 8 Kugeln ins „Haus“. Aber TAC ist Denksport. TAC ist die Vorsicht! Selten geht es nach Plan. Freitag abend ging es zum Baden ins Zurück im InterWall gab es zum Kombination von Brett- und Karten- „Elbamare.“ Das Training war Abschluss für alle Pizza. Danach war spiel. Das Ganze erinnert ein wenig an Immer mehr Menschen spielen dieses anstrengend. Im „Interwall“ konnten die jedem klar: „Die IW-Kicker sind ein echt „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“. Spiel gern. Im „InterWall“ wird TAC fast Sportler früh, mittags und abends cooles Team!“ Uwe Teich täglich gespielt und im gesamten Land auch. Es gibt sogar Meisterschaften. Am 3. Februar fand die 4. Sächsische TAC Meisterschaft im „InterWall“ statt. Es wurde von 10 bis 23 Uhr gespielt. Da braucht man Durchhaltevermögen. Aber den Spaß war es wert. 2019 soll es weitergehen. Wer will, kann das Spiel im „InterWall“ probieren. Uwe Teich 6 www.Lebenshilfe-Dresden.de 7
Lebenshilfe Dresden 2018 9. März 10. März Einlaufkind sein - René Beuchel beim ein unvergessliches PunktUm Cup der Erlebnis für Lebenshilfe Dresden unsere Kinder Ex-Dynamoprofi überreichte Medaillen, Urkunden Pokal 11 Kinder unseres Kinderheims waren Der „PunktUm Cup“ fand am am 9. März Einlaufkinder beim Spiel 10. März zum 18. Mal statt. Er SG Dynamo Dresden, 1. FC Heidenheim. ist das größte Hallenfußballturnier für Sportler mit Behinderung in Sachsen. Unsere Kinder durften die Spieler von Dynamo und Heidenheim auf den 16 Mannschaften aus Werkstätten in Rasen führen. ganz Deutschland waren gekommen. Die weiteste Anreise hatten die Spieler Haut nah, Hand in Hand. aus Stralsund. Es sind Glücksgefühle, Aufregung, Spannung. Die „Richtigen, die „echten“ Alle wollten in der Sachsenwerkarena Fußballer. Die Kinder konnten es kaum in Dresden-Niedersedlitz um den Pokal fassen und glauben. Wir sind dabei, wir spielen. Das Team des BWB Berlin sind ganz nah bei den Spielern, näher konnte den Titel zum dritten Mal als die anderen Fans im Stadion. Und gewinnen. Sie konnten den Wander- wir durften unsere Einlaufkleidung pokal endgültig mit nach Hause nehmen. behalten. Beim Torwandschießen gewann Sascha Danke! Danke! Danke! Lietz aus Berlin mit zwei Treffern. Die 20 Kinder und Betreuer durften beiden Mannschaften der Lebenshilfe kostenlos das Spiel sehen. Ein großes Dresden belegten den 9. und 15. Platz. Dankeschön an Dynamo Dresden! Ex-Dynamo-Profi René Beuchel kam Heidi Rind zur Siegerehrung. Er überreichte allen Teams Medaillen, Urkunden und den Siegerpokal. Ingo Noderer 8 www.Lebenshilfe-Dresden.de 9
Lebenshilfe Dresden 2018 10. März 13. April Kleiner, weißer, Kicken für einen schneller Ball guten Zweck – Sächsische Tischtennis Benefiz-Hallenfuß- Meisterschaft ball-Cup von Special Olympics Sachsen Was bedeutet „Benefiz“? Benefiz kommt vom lateinischen Wort „beneficio“ Das bedeutet Wohltat. 75 Sportler aus 4 Bundesländern reisten an. Leider waren viele Sportler und auch Beim Benefiz-Fußball-Cup bedeutet das, Helfer krank und konnten nicht dabei sein. Den Eid der Athleten sprach Janosch alle Mannschaften, die mitspielen, Schleinitz von der Regenbogenschule Döbeln. Der Oberbürgermeister der Stadt spenden Geld. Das Geld ist für eine Döbeln, Hans-Joachim Egerer, eröffnete den Wettbewerb. Wohltat, man sagt auch für einen guten Zweck. Der gute Zweck war unser Projekt Zuerst wurden die Vorrunden gespielt. Danach kämpften die Athleten in 20 „Ziel-Kiel“. Leistungsgruppen. 3 Tischtennisspieler der Lebenshilfe Dresden waren idabei, Esther Goßmann, Volker Hanke und Matthias Pätzold. 16 Temas waren dabei. Es gab Sie zeigten alle sehr gute Leistungen. Glückwunsch zum guten Ergebnis. spannende Spiele, tolle Preise und Der Döbelner Sportverein "Vorwäts" e.V. hatte alles sehr gut organisiert. Pokale, gut gelaunte Mannschaften und aus dem Bericht von Special Olympics Sachsen jede Menge Spaß. Das eingenommene Geld wurde für die Reise unserer Sportler zu den Sommer-Spielen von Special Olympics verwendet. Wir sagen Danke! Und freuen uns auf das nächste Mal. Anke Forberg 10 www.Lebenshilfe-Dresden.de 11
Lebenshilfe Dresden 2018 22. April 5. Mai Familien-Sporttag 15. Street-Soccer Zufrieden jauchzet Groß und Klein… Turnier – all inclusive (J.W.v. Goethe) – ein Sporttag des KJH InterWall Das Wetter ist Bestens. Die Sonne Im InterWall war am 5. Mai zum 15. Mal scheint und bringt frisches Grün zum das Street-Soccer Turnier. Anmelden Leuchten. Im Gelände blühen die Kirsch- konnte sich jeder, der Lust am Fußball- bäume in voller Pracht. Weiß und Rosa. spielen hatte. So traten Kinder und Das reicht eigentlich schon. Jugendliche mit und ohne Behinderung Man setzt sich zu seinem Freund oder im Alter von 10 - 21 Jahren gegen- seiner Freundin und schaut sich um. einander an. Auch 7 Teams aus jungen Die Teams wurden in zwei Alters- Das Leuchten der Farben beruhigt die Menschen mit Fluchterfahrung hatten gruppen eingeteilt und spielten im Sinne. Aber was soll der Lärm? Bewe- viel Spaß beim Kicken. Turniermodus die Gewinner aus. Dabei gung ist im Gelände des „InterWall“. stand immer der faire sportliche Musik unterm Baum. Insgesamt waren es 14 Teams mit 70 Wettstreit aller Teams im Mittelpunkt. Fußballern. Die Kinder und Jugendlichen Ein nagelneues großes Trampolin steht organisierten ihre Mannschaften selbst Durch eine fußballkundige Moderation auf der Wiese. Munter springen Kinder und meldeten sie zum Turnier an. und Kommunikation mit den Kindern und Jugendliche darauf herum. Hey, Wichtiges Ziel des Turniers, war die die und Jugendlichen sorgte das Vorsicht, es geht hoch hinaus! Gleich Förderung des gegenseitigen Respekts Organisationsteam für eine gute, positive daneben wird mit Pfeil und Bogen ge- und Toleranz im spielerischen Stimmung unter den Zuschauern und schossen. Wer trifft die Mitte? An der Miteinander. Fans. Lagefeuerstelle duftet es nach Bratwurst. Auf zwei Tischen wird kreativ mit Holz Als Schiedsrichter fungierte ein Stadt- und Brenner gearbeitet. schiedsrichter. Er pfiff alle Spiele sehr souverän. Und auf dem Sportplatz? Da tanzen die Mädchen. Und später wird der Stiefel Wir freuen uns schon jetzt auf das über das Feld geworfen. Wer schafft es nächste Turnier 2019 mit noch mehr am Weitesten? Lachen und Spaß Teams und Zuschauern. bestimmen den Nachmittag. Zufrieden jauchzet Groß und Klein… Bedanken wollen wir uns bei allen Heute treffen sich alle Generationen. Partnern und Unterstützern ohne deren Denn es ist Familiensporttag. Bewegung Mithilfe das Street-Soccer Turnier nicht geht schließlich alle an. so erfolgreich stattfinden könnte. Uwe Teich Uwe Teich 12 www.Lebenshilfe-Dresden.de 13
Lebenshilfe Dresden 2018 13. Mai Sommerspiele Boccia: die Klassifizierung findet statt. Von Special Olympics – Unsere Athleten Frank, Mike, Karsten, Peter und Michael haben gute wir waren dabei! Leistungen abgerufen. Sie sind 5 von 184 Bocciaspielern bei den Special Olympics Um 7 Uhr verabschiedet uns unsere Sommerspielen in Kiel. Geschäftsführerin Frau Kursitza-Graf am Hauptbahnhof. Mit dem Bus fahren 50 Sportler/innen und 10 Trainer/innen nach Kiel. 15. Mai DIENSTAG Heute starten die Klassifizierungswett- kämpfe im Bowling. In den kommenden Tagen erreichen unsere Bowler hervorragende Ergebnisse. Herren Einzel: Thomas Grätsch 1. Platz in der Leistungsklasse (LK) 1; Jörg Schmerler 8. Platz in der LK 1; Jenö Kühnast 3. Platz in der LK 3 Frauen Einzel: Dominique Schulz 1. Platz in der LK 1; Victoria Schindler 2. Platz in der LK 2; Ina Steinert 2. Platz MONTAG 14. Mai in der LK3 Frauen Doppel: Victoria Schindler/ Dominique Schulz 1. Platz in der LK 1 Erste Klassifizierungsläufe im Herren Doppel: Thomas Grätsch/ Schwimmen und Leichtathletik star- Jenö Kühnast 2. Platz in der LK1 ten. Unsere 4 x 50m Unified Lagen- Mixed Doppel: Ina Steinert/ staffel hat ihren ersten Lauf in der Jörg Schmerler 1. Platz in der LK 1 Klassifizierung. Martin, Paul, Christin Herren Doppel Unified: Marcus Seifert/ und Eric konnten ihre Bestzeit um 20 Christian Sycksch 1. Platz in der LK 1; Sekunden verbessern. Tino Kotter/Daniel Sycksch 2. Platz in LK 1 Herren Mannschaft Unified: Marcus Sei- fert/Tino Kotter/Christian Sycksch/ Daniel Sycksch 1. Platz in der LK1 14 www.Lebenshilfe-Dresden.de 15
Lebenshilfe Dresden 2018 MITTWOCH 16. Mai Bronze für unsere 4 x 50m Unified Im 5 km Einzelzeitfahren gewinnt Lagenstaffel im Finale. Sensationell Conrad mit einer super Leistung haben unsere Schwimmer, Christin, Eric, überragend die Goldmedaille. Durch Martin und Paul ihre Bestzeit nochmals einen packenden Zielsprint gewinnt er um 4 Sekunden verbessert und konnten danach noch beim 5km Straßenrennen mit einer Zeit von 3 Minuten und die Bronzemedaille. Trotz Bestleistung 18 Sekunden die Bronzemedaille reicht es für Kay in einem spannenden gewinnen. Kurz danach hat Christin in Finale nur zum undankbaren 4. Platz ihrem 100m Lagen Finale die beim 15km Straßenrennen. Silbermedaille gewonnen. Beim inklusiven 10km Campus Lauf Kiel starten 3 Läufer von uns. Mit sehr Tolle Erfolge erzielen unsere Boccia- guten Laufzeiten unter 60 Minuten spieler. Michael gewinnt bei seiner belegt Anne-Kristin den 2. Platz, Stefan ersten Teilnahme gleich 2 Goldmedaillen. den 7. Platz und Volker ebenfalls den Mike gewinnt souverän Gold und Bronze. 2. Platz. Hagen gewann im Finale des Frank errang einen 4. Platz und die Silber- 400m Laufes die Bronzemedaille. medaille. Peter konnte 2 Bronzemedaillen gewinnen. Karsten erreichte etwas unglücklich den 4. und 5. Platz. Unsere Radsportler konnten bei den DONNERSTAG 17. Mai Special Olympics Sommerspielen in Kiel auch Siege in ihren Disziplinen feiern. Kay errang im 10km Straßenrennen den Liebe Grüße an alle Athleten, die leider zu 7. Platz, im 10km Einzelzeitfahren den Hause in Dresden geblieben sind, von 6. Platz und im 15km Straßenrennen den unserem Fußballteam, Tischtennisspielern 4. Platz. Conrad fuhr beim 10km Straßen- und der Unified Bowlingmannschaft. rennen auf den 5. Platz, beim 5km Heute und Freitag finden die Finalspiele in Straßenrennen zur Bronzemedaille und den jeweiligen Sportarten statt. beim 5km Einzelzeitfahren zur Am Falckensteiner Strand sind die Goldmedaille. Conrad und Steffen Radrennen. nahmen erstmals auch am 10km Unified Straßenrennen teil und gewannen auf Anhieb die Silbermedaille. 16 www.Lebenshilfe-Dresden.de 17
Lebenshilfe Dresden 2018 FREITAG 18. Mai 19. Mai SAMSTAG Gold für die Schwimmer! Die Special Olympics Kiel 2018 sind beendet. Christin gewinnt im 50m Schmetterling- Mit 14 Goldmedaillen, 13 Silbermedaillen und 13 Bronzemedaillen im Gepäck reisen finale mit persönlicher Bestzeit die wir gerade zurück nach Dresden. Goldmedaille. Eric gewinnt im 50m Brustfinale auch die Goldmedaille. Wir bedanken uns bei allen Spendern, die mit ihrer Unterstützung diese fantastische Wir sind stolz auf euch! Sportreise ermöglicht haben. Ingo Norderer Fußballer gewinnen mit neuem Trikotsatz die Silbermedaille bei den Special Olympics Sommerspielen in Kiel. Renee, Sven, Franz, Clemens, Eric, Johnny, Andé, Martin und Ivan konnten in den finalen Gruppenspielen 4 Mal gewinnen und verloren etwas unglücklich 3:2 gegen den späteren Sieger. Das Fußballteam bedankt sich bei unserem Vereinsausstatter Sport-Eck Uhlmann für die tollen neuen Trikots. Kleine Nachlese Rückblick von den Tischtennisspielern bei den Special Olympics Sommerspielen in Kiel. Über 400 Tischtennisspieler nahmen des Laufsport-Teams am Tischtenniswettbewerb in Kiel teil. Glücklich, aber nicht ganz zufrieden Wir Laufsportler legten viele Strecken zu konnte Esther bei ihrer ersten Teilnahme Fuß zurück. Nicht nur die Wettkampf- den 4. Platz erspielen. Bei Volker lief es läufe, sondern auch den Weg zum besser, erst im Finale verlor er sein Spiel Stadion durch die Stadt. Dabei erlebten und gewann die Silbermedaille. wir die Einwohner in netten Gesprächen am Wegesrand. Wir trafen Schulklassen und Kindergartengruppen. 18 www.Lebenshilfe-Dresden.de 19
Lebenshilfe Dresden 2018 Wie hat dir Special Olympics gefallen? 3. Juni Ann-Kristin: Es war sehr schön. Ich mag Orte, die am Wasser liegen. Volker: Geil! Stefan: Ich bin mit allem sehr zufrieden, vor allem mit meinen Ergebnissen bei den Laufwettbewerben. Muskelkater inklusive Hagen: Ich hätte etwas verpasst, wäre ich nicht mitgefahren. Ich fand die Stadt Firma kmk lud zum und die olympische Atmosphäre sehr Spenden -Yoga ein schön. Klaus: Es waren erfolgreiche und sehr gut organisierte Spiele. Wir haben Bildquelle: www.pixabay.com geniales Wetter, freundliche Kieler Sie waren auf dem Weg zu den Sport- Bürger, viele Studenten und noch mehr Am 3. Juni 2018 hat die Firma kmk Steuerberatungsgesellschaft wieder stätten. Wir entdeckten Zeichnungen mit Fahrräder, engagierte Sportler und viele zum Yoga eigeladen. Motiven der Special Olympics am Zaun fleißige Helfer erlebt. Treffpunkt war eine Wiese im Großen Garten. einer Grundschule. Bettina: Mich hat beeindruckt, mit Auch Mitarbeiterinnen und Freundinnen der Lebenshilfe waren dabei. welcher Selbstverständlichkeit und Es war entspannend, aber auch anstrengend. Höhepunkt für unser Team war der Leichtigkeit die Sportler mit Behinderung Campuslauf. Er vereinte über 10 km aufgetreten sind. Yoga ist eine indische Lehre. Yoga umfasst körperliche und geistige Übungen. Läufer mit und ohne Behinderung. Zusammengefasst: Es war großartig! Das soll Körper und Seele gut tun. Tausende Zuschauer säumten die Kiel war ein wunderbarer Gastgeber. Jeder Teilnehmer spendete 10 € an das Projekt Außenmöbel. Strecke und feuerten die Sportler an. Bei der Siegerehrung standen alle Bettina Bönsch, Klaus Drija 555,55 € wurden an das Kinderhaus der Lebenshilfe überwiesen. Sportler zusammen auf der Bühne. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Anke Forberg 11. Juni International SENI Cup 2018 in Joachimsthal Was ist der SENI Cup? Der SENI Cup ist ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderung. Sportler aus 10 verschiedenen Ländern machen mit. 20 www.Lebenshilfe-Dresden.de 21
Lebenshilfe Dresden 2018 Was bedeutet SENI? Zum Elbhangfest gab es wieder ein SENI ist eine große Firma in Polen. Drachenboot-Rennen. Sie stellt Körperpflegeprodukte her und Eine besondere Mannschaft war dabei. verkauft sie in der ganzen Welt. Paddler mit und ohne Behinderung Im Jahr 2000 organisierte SENI das erste waren gemeinsam in einem Boot. Mal den SENI Cup. Sie hießen: „Start frei! – Barrierefrei“. Seitdem findet er jedes Jahr statt. Sie hatten viel trainiert mit den Paddeln auf der Elbe. Die Mannschaft der Lebenshilfe Dresden Alle waren voller Vorfreude. hat in der Gruppe B mitgespielt. Mit aller Kraft fuhren sie die 400 Meter Sie hat den 4. Platz belegt. lange Strecke 2 Mal. Text: Seni-Cup Alle müssen im gleichen Takt paddeln. Das ist nicht so einfach. Allen hat es ganz viel Spaß gemacht. 23. Juni Liebes Team von „Start frei! - Barrierefrei“! Liebe Anfeuerer! Vielen Dank, dass Ihr alle da wart! Es war so schlechtes Wetter und Alle in einem Boot – trotzdem hattet Ihr alle gute Laune! Start frei! - Barrierefrei Alle haben gekämpft! Wir haben unser Bestes gegeben! Wir hatten viel Spaß! Wir sind toll angefeuert worden! Wir haben 2 Mal den 2. Platz belegt! Und eine große Eistorte bekommen! Toll, dass wir dabei sein konnten! Toll, dass Ihr alle dabei wart! Vielen Dank an alle! Sportliche Grüße, Cornelia Weber 22 www.Lebenshilfe-Dresden.de 23
Lebenshilfe Dresden 2018 8. August 11. August Zielgenau beim Lebenshilfe Boccia-Cup in Dresden Specialrace in Dresden Der Boccia-Wettbewerb fand bei der Am 11. August fand zum vierten Mal das Lebenshilfe Dresden statt. Lebenshilfe Specialrace statt. Es war ein schöner Spätsommertag. Das ist ein Radrennen für Menschen mit 30 Sportler traten gegeneinander an. und ohne Behinderung. Manfred Wunderlich begrüßte alle Über 80 Teilnehmer, aus Sachsen, Für Teilnehmer und Zuschauer gab es Teilnehmer und eröffnete die Spiele. Thüringen und Niedersachsen, hatten Musik und Gespräche auf der Radio René Preß von der Lebenshilfe Dresden sich angemeldet. Dresden Bühne und viele Aktionen zum sprach den Eid der Athleten. Thema Radsport und Bewegung. Es gab ein inklusives 2-Kilometer-Team- Die Teams kamen aus Kleinwachau, Zeitfahren. Danke an die vielen ehrenamtlichen Helfer. Neuendettelsau, vom CSW Dresden, Die Teams bestanden aus Radsportlern Danke an unsere Förderer: die Landes- von der Lebenshilfe Borna und der mit und ohne Behinderung. direktion Sachsen, die Landeshauptstadt Lebenshilfe Dresden. Dresden, den Stadtsportbund Dresden und Es gab auch die Straßenrennen über 8- den Sächsischen Behinderten- und Bis zum Mittag fanden die und 16-Kilometer entlang des Dresdner Rehabilitationssportverband. Klassifizierungsrunden statt. Terrassenufers. Christian Müller Beim Mittagessen konnten alle ausruhen und sich kennenlernen. Mit frischer Kraft ging es danach in die Finalrunden. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer. Danke an alle Athleten für ihre sportlichen Leistungen! Auf ein Wiedersehen zum Boccia Cup 2019! aus dem Bericht von Special Olympics Sachsen 24 www.Lebenshilfe-Dresden.de 25
Lebenshilfe Dresden 2018 30. August September Mit Zauberstab und Am Ende gibt es den Wäschetrockner, Muskelkater und Team-Staffel mit dem Schmerzen im Po Thomas Sport Center umsonst 2.276 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start. Hallo Leute, hier ist Oskar Neugier. Ich bin nach Dresden Gompitz gefahren. Wo 5 Teams der Lebenshilfe Dresden waren dabei. das ist? Kennst du vielleicht Möbel Kraft? Hier oben stehen eine Menge Menschen Jeweils 4 Läufer gingen nacheinander auf die 4 Kilometer Runde. mit Fahrrädern herum. Sie haben Nummern an ihr Rad gebunden. Gerade taucht Wenn ein Läufer im Ziel war, übergab er den Staffelstab an den nächsten Läufer. ein junger Mann mit silbernem Helm und Sonnenbrille vor mir auf. Startnummer 17. Manche Teams hatten lustige Staffelstäbe. Den frage ich einfach. – Hallo, hast du einen Augenblick Zeit? Zum Beispiel: eine große Bretzel, ein blinkender Zauberstab. Klar, gern. Ein Team hatte sogar einen Wäscheständer als Staffelstab dabei. Du stehst hier am Start. Ein schickes Rad. Der Helm sitzt fest auf dem Kopf. Manche Teams hatten auch lustige Namen. Was ist hier los? Zum Beispiel: Die schnellen Gazellen, 8 Flinke Füße, Stiftung Wadentest. Sponsoren Rallye. Start und Ziel war im Heinz-Steyer-Stadion. Spon – so – ren - Ral – lye. Das ist ein kompliziertes Wort. Dort feierten Zuschauer und Teilnehmer gemeinsam. Stimmt. Die Stimmung war großartig. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Anke Forberg Was heißt das? Sponsoren Rallye? Ich sag das mal in vier Sätzen. Erster Satz. Wir fahren jetzt zwei Stunden mit dem Rad. Zwei Stunden lang radeln. Aha. Zweiter Satz. Jeder fährt so schnell er kann und sammelt Kilometer. Kilometer sammeln? Klingt spannend. Was macht man mit gesammelten Kilometern? Dritter Satz. Für jeden gefahrenen Kilometer, bezahlt ein anderer Mensch Geld. Und das Geld bekommst du? Aber nein. Das Geld bekommen das InterWall und die Philippus Kirche Gorbitz. Verstehe. Und die gehen dann von dem Geld Eis essen. Nee du, das ist anders. Die sorgen mit dem Geld dafür, dass schöne Dinge gemacht werden können. Das Geld wird für die Arbeit verwendet? Genau. 26 www.Lebenshilfe-Dresden.de 27
Lebenshilfe Dresden 2018 Fehlt noch der vierte Satz zur Sponsoren Rallye. Da hast du Recht. Ich fahre für den Sponsor. Das ist der Geber. Mit seinem Geld wird Gutes getan. Toll. Na dann, viel Spaß! Ihr macht das jeden Sonntag? Danke, den werde ich haben. Wir fahren nur einmal im Jahr. So. Unser junger Freund stellt sich an die Nur einmal im Jahr? Rennstrecke. Jetzt kommt das Startzei- Ja. Und immer im September. chen. Kinder, Jugendliche, Frauen und Cool! Männer sehe ich. Der Jüngste ist Vier. Eher sehr warm. Ich komme ganz schön ins Schwitzen. Der Älteste? Ganz schön alt.. Sie alle Wie viele Kilometer fahren die Leute so? treten heftig in die Pedale. Tolles Bild… Das liegt zwischen 30 bis 60 Kilometern in 2 Stunden. Jetzt verschwinden sie um die Ecke des Wie viele schaffst du? Möbelhauses… Schauen wir mal… Ich erhasche hier gerade einen Blick auf Dein Ziel? einen Zettel. Das ist die 17. Sponsoren Ich gebe alles, was ich habe. Rallye. Feine Sache. Wir lassen sie fah- Was kostet mich 1 Kilometer? ren. Viel Erfolg! Ich gebe zurück ins Stu- Du kannst 20 Cent oder viele Euros für den Kilometer geben. dio. Euer Oskar Neugier. Und wie viel kommt am Ende zusammen? In den letzten Jahren haben wir um die 5000,- € gesammelt. Ja, Hallo, Oskar Neugier. Und die tollkühnen Radler bekommen wirklich nichts. Danke sehr für den Bericht. Drei Dinge bekommen wir. Und für alle die es wissen wollen: Drei? Am 15. September 2019, 15.00 bis 18.00 Zum Ersten sportlichen Spaß. Zum Zweiten gratis Getränke und Verpflegung. Uhr startet die 18. Rallye. Fahrer/innen Und Drittens ein kleines Dankeschöngeschenk. und Sponsor/inne sind willkommen. Das klingt gut. Auskunft und Anmeldungen gibt es im Das ist gut. Am Ende gibt es den Muskelkater und Schmerzen im Po umsonst. Kinder- und Jugendhaus „InterWall“. Das wären dann vier. Uwe Teich 28 www.Lebenshilfe-Dresden.de 29
Lebenshilfe Dresden 2018 17.Oktober von der Lebensbrücke Glauchau. Die Erwärmung machte Klaus Drija von der Lebenshilfe Dresden. Titans zu Besuch und auf geheimer Mission An der Sachsenlandhalle starteten die Läufer. Roman Eichler, Athleten- Die Dresden Titans sagten Dankeschön sprecher von Special Olympics Sachsen für die gute Zusammenarbeit mit der gab den Startschuss für Strecke. Wäscherei. Hier werden ihre Trikots nach jedem Spiel gewaschen. Bei der Siegerehrung war Angela Werner dabei. Sie ist die Behindertenbeauftragte Es gab einen Rundgang und viele vom Landkreis Zwickau. Gespräche mit Mitarbeitern. Danach aus dem Bericht von Special Olympics Sachsen ging es auf geheimer Mission weiter. 22. November Ein Video Team filmte in der Wäscherei und auf dem Sportplatz. Dort kam es zu einem kleinen Duell zwischen dem 20 Teams, 16000 Pins Lebenshilfe Dresden e.V. Basketball Team und den Dresden Titans. und jede Menge Spaß Wie das Ganze ausging und was sonst 80 Freizeitbowler verschiedener Partner- noch an dem Tag passierte, erfahrt Ihr firmen der Lebenshilfe Dresden erlebten spätestens am 17.02.2019. Also kommt einen schwungvollen unterhaltsamen alle an diesem Tag in die Margon Arena! Abend. Christian Müller Mittendrinn auch drei Teams unserer 28. Oktober Werkstatt, die mit guten Leistungen überzeugten. Herbstlauf in Sieger des Turniers wurde das Lebens- Glauchau hilfe Nationalteam. Platz zwei erspielte das Team des VEB Sachsenwerk. Den 66 Läuferinnen und Läufer hatten sich dritten Platz belegte das Team 2 der angemeldet. Die Strecken waren 3,2 km Lebenshilfe Dresden. und 10,0 km lang. Das Team mit dem meisten Trainings- Früh trafen alle in einer Turnhalle. bedarf erhielt einen Gutschein vom Dort gab es die Startnummern. Den Eid Bowling Center im Elbepark. der Athleten sprach Manuela Gottschlich Anke Forberg 30 www.Lebenshilfe-Dresden.de 31
Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Dresden e.V. Vorsitzender: Uwe Ostmann Geschäftsführerin: Beate Kursitza-Graf Redaktion/Satz: Lebenshilfe Dresden e.V. Postmanagement: Lebenshilfe Dresden, Inpuncto Werkstätten Radebeul Wfbm.Druckerei@Lebenshilfe-Dresden.de Wenn Sie die Lebenshilfe Dresden unterstützen möchten: Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft GmbH IBAN DE65 8502 0500 0003 5327 03 BIC BFSWDE33DRE Geschäftsstelle Josephinenstraße 31 01069 Dresden Telefon 0351 32027740 Fax 0351 32027744 Geschaeftsstelle@Lebenshilfe-Dresden.de Dresden e.V. Wenn Sie die Lebenshilfe Dresden unterstützen möchten: Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft GmbH IBAN DE65 8502 0500 0003 5327 03 BIC BFSWDE33DRE www.Lebenshilfe-Dresden.de
Sie können auch lesen