Ebola Ausbruch in Westafrika - Dr. med. Steffen Geis Zentrum für Infektiologie, Virologie UniversitätsKlinikum Heidelberg

 
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Ebola Ausbruch in Westafrika - Dr. med. Steffen Geis Zentrum für Infektiologie, Virologie UniversitätsKlinikum Heidelberg
Ebola Ausbruch in Westafrika

         Dr. med. Steffen Geis
   Zentrum für Infektiologie, Virologie
    UniversitätsKlinikum Heidelberg
Ebola Ausbruch in Westafrika - Dr. med. Steffen Geis Zentrum für Infektiologie, Virologie UniversitätsKlinikum Heidelberg
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Überblick
• Ebola Virus – basic facts
• Maßnahmen bei Ausbrüchen
• Der Ausbruch in Liberia – “Travelling the last
  mile to zero Ebola cases in Liberia”
• Aktuelle Situation in Westafrika
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Ebola-Ausbrüche
● 1976, Ebola Erstbeschreibung in zwei gleichzeitig
  auftretenden Ausbrüchen in Zaire (Demokratische
  Republik Kongo) und Sudan
● Seit der Entdeckung 1976 bis Dezember 2013:
  23 Ausbrüche, 2388 Erkrankungen davon 1590 tödlich
● Der aktuelle Ebola Ausbruch began in Guinea im
  Dezember 2013. Betroffene Länder: Guinea, Liberia,
  Sierra Leone, Nigeria, Senegal, Spanien, USA, Mali, UK.
● Bis zum 24. Mai 2015 wurden 27 049 Fälle erfasst,
  davon 11 149 tödliche Verläufe.
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Outbreaks or Episodes of Filovirus Infections.

Quelle: Feldmann H. N Engl J Med 2014;371:1375-1378.
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Fakten
- Hämorrhagisches Fieber mit
  inneren Blutungen, Schock
- Letalität 24 – 89%
- Keine Impfung, keine kausale
  Therapie                        Quelle: WHO Liberia

- Überträger unbekannt: evtl.
  Fledermäuse, Flughunde
- Übertragung von Mensch zu
  Mensch über Körperflüssigkeiten
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Diagnostik
Relativ kurze Phase der Virusausscheidung;
nicht vor Auftreten der Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen,
Erschöpfung, Erbrechen, Diarrhoe, Blutungen

                   Fieber     Virus im Blut

                                              Antikörper
         Inkubations
              -
             zeit

                                                Zeit nach Infektion
        2-21 Tage 3-15 Tage
                   Quelle: T. Ksiazek (CDC/Atlanta)
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Ausbruchsmanagement
Warum konnte man Ausbrüche
      bisher gut eindämmen?

• Ein Ebola-Patient steckt 1-2 andere Menschen
  an (Masern: 15 bis 20)
• Übertragung nur über direkten Kontakt (keine
  Übertragung über die Luft!!!)
• Infektion kann erst auf weitere Kontakte
  übertragen werden, wenn der Patient
  symptomatisch ist
Ausbruchsmanagement
• Fälle müssen frühzeitig diagnostiziert werden
  (weniger Übertragungen, bessere Behandlung)
• Krankheitsüberwachung (Aktive Fallsuche)
• Umgebungsuntersuchung (Kontakte)
• Labordiagnostik
• “Sichere” Beerdigungen
• Gesundheitsaufklärung
Der Ausbruch in Liberia
                –
“Travelling the last mile to zero
    Ebola cases in Liberia”
Wie kam es dazu? Guinea, 2013

Quelle: Baize et al., NEJM 2014
Chronologie des
         Ausbruchs in Liberia
• 17. März 14: zwei Verdachtsfälle eines
  hämorrhagischen Fiebers in Foya, Lofa county
• 21. März14: Bestätigung einer Ebola-Infektion in
  Guinea
• 30. März 14: Ebola in Liberia bestätigt
• 10. April bis 24. Mai 14: keine neuen Fälle
• 25. Mai 15: Beginn der “zweiten Welle”
• 30. Juli 15: National EVD Response Plan
Die ersten Fälle

Quelle: Ministry of Health and Social Welfare, Liberia
Das folgende Beispiel aus Sierra Leone soll
die Situation in Westafrika im Mai 2014 nur
veranschaulichen.
Dieses Ereignis ist daher nicht als Ursache
für den Fortgang des Ausbruchsgeschehen
in Westafrika zu werten!!!

(Quelle: http://www.who.int/csr/disease/ebola/ebola-6-
months/sierra-leone/en/)
Sierra Leone: a traditional healer
      and a funeral (Quelle: WHO)
The first confirmed case in Sierra Leone was a young
woman who was admitted to a government hospital in
Kenema (*) following a miscarriage on 24 May, 2014. A
health worker suspected Ebola, given the outbreak in
neighbouring Guinea. She was tested for Ebola on 24 May
and placed in isolation on 25 May; the results were
positive. WHO was notified about the Ebola outbreak in
Sierra Leone by the Ministry of Health and Sanitation
almost immediately.
All the right precautions were taken. No one else at the
hospital, neither patients nor medical staff, contracted
Ebola virus disease. Fortunately, the young woman made
a full recovery.
Was war noch passiert?
The vicinity around Kenema was home to a well-known
and widely-respected traditional healer. Her famous
healing powers were also known across the border in
Guinea. As the outbreak in Guinea continued to swell,
desperate patients sought her care.
Predictably, the healer became infected with the Ebola
virus and died. Mourners came by the hundreds, also from
other nearby towns, to honour her memory by participating
in the traditional funeral and burial ceremony. Quick
investigations by local health authorities suggested that
participation in that funeral could be linked to as many
as 365 Ebola deaths.
Der weitere Verlauf in Liberia

Quelle: Ministry of Health and Social Welfare, Liberia
Veranschaulichung der
                  Dimension
                         Bevölkerung           Anzahl der
                                               Fälle (29.10.14)
    Liberia                   4,2 Mio.                69
    Deutschland              80,6 Mio.               1320

Quelle: World Bank, Country at a glance 2013
EHEC Ausbruch 2011 in Deutschland

Quelle: Frank et al., NEJM 2011
Weitere Herausforderungen
Die aktuelle Situation
Quelle: WHO (14.01.2015)
Quelle: WHO (27.05.2015)
“Travelling to zero cases”???
• Diese Woche nur noch 12 neue Fälle
• Aber: immer noch Fälle mit unbekannter
  Infektionsquelle
• Diagnose wird z.T. erst post mortem
  gestellt
• Traditionelle Bestattungen werden
  weiterhin durchgeführt
Gefährdung in
Deutschland?
Und sonst in Afrika? Darüber hinaus?

Entfernung   Monrovia – Berlin: 5.579 km
             Monrovia – Johannesburg: 5.526 km
             Monrovia – Nairobi: 5.358 km
             Monrovia – Addis Abeba: 5.472 km
             Monrovia – Casablanca: 3.039 km
Diagnostizierte Ebola-Fälle
            außerhalb Afrikas
• 30. September 2014 in Dallas, Texas, USA: liberianischer
  Patient mit Symptomen seit 24.09.
   zwei Folgeinfektionen beim Pflegepersonal
• 6. Oktober 2014 in Madrid, Spanien:
  Krankenschwester, die evakuierten spanischen Priester in
  Madrid betreute
• 23. Oktober 2014 in New York, USA:
  Arzt, der für MSF Patienten in Guinea behandelt hatte
• 29. Dezember 2014 in Glasgow, Schottland:
  britische Mitarbeiterin einer Ebola Behandlungseinheit in
  Sierra Leone
• 10. Mai 2015 in Sassari, Italien: freiwilliger Helfer aus Sierra
  Leone
Vielen Dank für Ihre
  Aufmerksamkeit
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