Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Einschätzung der epidemiologischen
Lage in Österreich
Finale Fassung vom 19.08.2021

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Inhaltsverzeichnis
1   Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6

2   Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 8
    2.1     Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ........................................................ 9
    2.2     Testungen ......................................................................................................... 10
    2.3     Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 12
    2.4     Altersdurchschnitt ............................................................................................. 13
    2.5     Virusvarianten.................................................................................................... 15

3   Systemrisiko .................................................................................................................. 16
    3.1    Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 16
    3.2    Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 19

4   Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 21

5   Impfung ........................................................................................................................ 23

6   Empfehlungen der Corona Kommission .......................................................................... 24

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .............................. 6

Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000
             EW der vergangenen 7 Tage (11.08.2021 – 17.08.2021)) der 25 Bezirke mit der
                   höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ................................................... 7

Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 11.08.21–17.08.21 Reff wird basierend auf den
                   jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 17.08. sind
                   exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ..................................................... 8

Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen.
              Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen
                   sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort
                   Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs.............................. 9

Tabelle 5: Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl
               Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in
                   Schülerpopulation ......................................................................................... 11

Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (04.08.2021-
                   17.08.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode
                   (28.07.2021-10.08.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC
                   weekly report July 2020) ............................................................................... 14

Tabelle 7: Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR-
                   basiert oder sequenziert) per 18.08.2021 ..................................................... 15

Tabelle 8: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe
                   und KW per 18.08.2021 ................................................................................ 23

Tabelle 9: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und KW
                   per 18.08.2021............................................................................................. 23

Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage
                   (11.08.2021 – 17.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. ............................ 7

Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 18.08.2021 ........................................................................ 8

Abbildung 3: Testungen Überblick ...................................................................................... 10

Abbildung 4: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der
                   Labordiagnose .............................................................................................. 12

Abbildung 5: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .............. 12

Abbildung 6: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥
             65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem
                   Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020
                   KW 36 ........................................................................................................... 13

Abbildung 7: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020
             KW 11 ........................................................................................................... 13

Abbildung 8: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-
             bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 18-31 2021 (per
                   18.08.2021).................................................................................................. 15

Abbildung 9: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 18.08.2021 ............................. 16

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Abbildung 10: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs
                 Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 18.08.2021 ............ 16

Abbildung 11: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per
                 18.08.2021................................................................................................... 17

Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 18.08.2021 .................... 18

Abbildung 13: Prognose vom 17.08.2021 ........................................................................... 20

Abbildung 14: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .................................................... 21

Abbildung 15: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der
             Nachbarstaaten (Stand: 17.08.2021) ............................................................. 22

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Abkürzungsverzeichnis
AGES               Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicher-
                   heit GmbH
BMSGPK             Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu-
                   mentenschutz
COVID-19-SchuMaV   Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung
EMS                Epidemiologisches Meldesystem
EW                 Einwohner und Einwohnerinnen
GÖG                Gesundheit Österreich GmbH
ICU                Intensive Care Unit
KW                 Kalenderwoche
Reff               Effektive Reproduktionsrate
SKKM               Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
1     Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission
Tabelle 1:
Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission

* Die in KW 31 erfolgte deutliche Änderung bei der Risikobewertung ist auf die in den Empfehlungen erläuterte Umstellung der Beurteilungsgrundlagen mittels Risikozahl zurückzuführen.
                                                                                                                                                                    Quelle: Corona Kommission

                                                                                           Seite 6 von 25
Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
Abbildung 1:
Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (11.08.2021 –
17.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition.

                                                                             Quelle: AGES
Tabelle 2:
Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der
vergangenen 7 Tage (11.08.2021 – 17.08.2021)) der 25 Bezirke mit der höchsten kumula-
tiven Inzidenz/100.000 EW

                                                                          Quelle: AGES

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
2   Verbreitungsrisiko

Tabelle 3:
7-Tages-Inzidenz und Reff, 11.08.21–17.08.21 Reff wird basierend auf den jeweils
vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 17.08. sind exkludiert (eventuell
unvollständige Daten)

                                                                                Quelle: AGES

Abbildung 2:
Aktive Fälle: Stand 18.08.2021

        Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

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2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik
Tabelle 4:
Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen
betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der
Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien.
Fälle nach Setting des Infektionserwerbs

1 Gemäß   aktuellem Datenstand
2 Fälle ohne wissentlicher Quelle
3 Vermutete Quelle des Clusters

4 Clusterfälle (exkl. Indexfälle), Screeningfälle, sporadisch importierte Fälle

5
  Fälle zugehörig zu einem Cluster (inkl. Indexfälle)
6 Clusterfälle exkl. Indexfälle

                                                                                  Quelle: AGES

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Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
2.2 Testungen
Abbildung 3: Testungen Überblick

Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken:
tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI),
C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken:
Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für
Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der
Durchführung (Quelle: BMBF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage-
Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie =
rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten
Fall; seit 01.03.2021

                                                      CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche
                                                                                              Quelle: AGES

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Tabelle 5:
Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in
Schülerpopulation

                                                                                         Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt
                                                                                                              Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen)

                                                                    Seite 11 von 25
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen
Abbildung 4:
Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose

                                                                          Quelle: AGES

Abbildung 5:
Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose

                                                                          Quelle: AGES

In der KW 32 ist die höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 15-24-Jährigen
(179/100.000).

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2.4 Altersdurchschnitt
Abbildung 6:
Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen
mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting,
Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36

                                                                           Quelle: AGES

Abbildung 7:
Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 11

                                                                           Quelle: AGES

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Tabelle 6:
Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (04.08.2021-17.08.2021) zur
Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (28.07.2021-10.08.2021) bei den
über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020)

Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur
                                                                                Klassifikation „stable“
                                                                                          Quelle: AGES

• Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 auf 31,2 Jahre in
  KW 32 gesunken.
• Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen stellt sich über die vergange-
  nen drei Wochen als steigend dar.

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2.5 Virusvarianten
Tabelle 7:
Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR-basiert
oder sequenziert) per 18.08.2021

                                                                           Quelle: AGES

Abbildung 8:
Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in
Österreich über den Zeitraum KW 18-31 2021 (per 18.08.2021)

                                                                           Quelle: AGES

• Seit KW 14 wird ein zunehmendes Auftreten von Fällen der Virusvariante B.1.617.2
  (Delta Variante) beobachtet. In KW 32 wurden bislang 2.681 Verdachtsfälle (PCR-
  basierte und sequenzierte Fälle) detektiert, was einem Anteil von 74,49 % an allen
  auf N501Y getesteten Fällen entspricht.

                                      Seite 15 von 25
• Österreichweit wurden in KW 32 ein Fall von B.1.1.7+E484K und kein Fall von P.1 so-
  wie B.1.351 identifiziert.

3   Systemrisiko

3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen
Abbildung 9:
Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 18.08.2021

            Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

Abbildung 10:
Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-
Mittel seit 02.11.2020, Stand: 18.08.2021

            Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK

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Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per
04.08.2021 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prog-
nosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen.

Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorüberge-
hend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entspre-
chend angepasst. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des
Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weite-
res entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prog-
nose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind aller-
dings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar
(S4-Kapazitätsmeldung per 18.08.2021).

Abbildung 11:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 18.08.2021

                                                          Quelle: BMSGPK, Stand: 18.08.2021

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Abbildung 12:
Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 18.08.2021

                                                       Quelle: BMSGPK, Stand: 18.08.2021

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3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums
Am Dienstag, 17.08.2021 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-
Fälle errechnet. Die Fallprognose geht österreichweit von einem weiterhin steigenden
Trend des Fallgeschehens aus. Österreichweit entwickelt sich der COVID-ICU-Belag im
Prognosezeitraum von 2,9 % auf 5,8 % (95%-Konfidenzintervall [KI] 3,5-9,6)) der gemel-
deten Gesamtkapazität an Erwachsenen-Intensivbetten (2.034), womit sich ein signifi-
kanter Anstieg ergibt.

Fallprognose

Die aktuellen Prognosen gehen von einem Infektionsgeschehen von rund 1.200 Fäl-
len/Tag aus (980 Fälle/Tag am 1. Prognosetag bis 1.400 Fälle/Tag am letzten Prognose-
tag). Am letzten Prognosetag (25.08.) wird eine 7-Tages-Inzidenz von 96 Fällen je
100.000 EW erwartet (95% KI: 73-126). Die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern
ist dabei unterschiedlich. Die Spannbreite der 7-Tages-Inzidenz am letzten Prognosetag
reicht von 53 im Burgenland bis 129 in Wien.

Belagsprognose

Bei der Kapazitätsvorschau wird von einem Anstieg des Belages auf ICU von 60 (am
17.08.) auf 118 (am 01.09.) ausgegangen. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der ICU-
Belag am 01.09. zwischen 93 und 151. Auf Normalstationen wird ein Anstieg des Belages
von 214 (am 17.08.) auf 404 (am 01.09.) erwartet. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der
Belag auf Normalstationen am 01.09. zwischen 310 und 527. Per 17.08. lag die Auslas-
tung aller für COVID nutzbaren Intensivbetten (ohne innerhalb von 7 Tagen bereitstell-
bare Zusatzkapazität) gemäß Ländermeldungen an das BMSGKP bei 8,98%. Bezogen auf
die gesamte Bettenkapazität auf Intensivpflegestationen (per 17.08 2.034 Betten) lag
die Auslastung bei 2,95%. Gemäß Prognose steigt dieser Anteil bis zum 01.09. auf 5,8%.
(95% KI: 3,5-9,6).

Rückschau auf die Prognose der Vorwoche

Letze Woche wurde ein sprunghafter Fallzahlanstieg beobachtet, weshalb am Freitag
(13.8.) eine neue Prognose berechnet wurde. Die beobachteten Werte der Freitags-
Prognose lagen in allen Bundesländern innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite
(mit Ausnahme des Normalpflege-Belags in Oberösterreich, der oberhalb des 95%-Inter-
valls lag).

Einfluss der Durchimpfungsrate auf die Kapazitätsvorschau

Die aktuelle Modellkalibrierung berücksichtigt den bisherigen Impffortschritt und die
bereits natürlich erworbene Immunität. Teil- und Vollimmunisierte inzidente Fälle wer-
den mit einer geringeren Hospitalisierungsrate im Belagsmodell berücksichtigt, wobei
Beobachtungsdaten zur Impfeffektivität gegenüber symptomatischen Verläufen und
Hospitalisierung aus dem Vereinigten Königreich zur Modellkalibrierung herangezogen

                                     Seite 19 von 25
werden.1 Überdies wird die Durchimpfungsrate im Belagsmodell implizit über die Alters-
struktur der inzidenten Fälle sowie die gegenwärtigen Hospitalisierungsraten berück-
sichtigt. Die Prognose des Intensivbelags beinhaltet somit sämtliche durch die Impfung
zu erwartende Effekte.

Abbildung 13:
Prognose vom 17.08.2021

                                                                      Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau

1   COVID-Prognose-Konsortium (sozialministerium.at): Policy Brief vom 08.07.
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4   Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich

Abbildung 14:
Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz

                         Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 17.08.2021

Die nachfolgende Maßnahmenübersicht basiert auf den rezent von den österreichi-
schen Botschaften der Nachbarstaaten übermittelten Berichten, die in einem Über-
blicksdokument „Maßnahmen anderer EU-MS (+ CH/UK/NO/IS) hinsichtlich Corona-Vi-
rus“ seitens BMEIA zusammengefasst wurden (Stand 17.08.2021 08:00).

In Europa ist ein Status der weitgehenden Öffnung (unter Auflagen) erreicht. Fallweise
wurde angekündigt, bei einem weiteren Anstieg der Fallzahlen ggf. Verschärfungen vor-
zunehmen oder geplante Öffnungsschritte (weiter) zu verschieben.

Die Delta-Variante hat sich in der Mehrheit der beobachteten Staaten zur dominanten
Variante entwickelt. Parallel kommt es in zahlreichen Staaten zu einem Anstieg der Inzi-
denzen, der genau beobachtet wird. Es wurde von mehreren Staaten erstmals die
„Delta+“-Variante bestätigt.

Der so genannte 3-G-Nachweis (bzw. das Digital Green Certificate der EU) dient in vielen
Staaten als Zugangsvoraussetzung sowohl für das wirtschaftliche und soziale Leben als
auch bei Ein- und Ausreise. Impfmöglichkeiten werden immer weiter geöffnet und ste-
hen nun insbesondere auch der Altersgruppe von 12-15 Jahren zur Verfügung. Mehrere
Staaten berichten, dass die Nachfrage nach Impfungen rückläufig ist und nicht mehr alle
angebotenen Termine vergeben werden können. Es werden zunehmend niederschwel-
lige Impfangebote geschaffen.

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Abbildung 15:
Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 17.08.2021)

1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / 3) Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation
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5   Impfung

Tabelle 8: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach
Altersgruppe und KW per 18.08.2021

                                                       Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK

Tabelle 8 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Al-
tersgruppe und Kalenderwoche und Tabelle 9 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen
mit abgeschlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichti-
gen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass
abhängen.

Tabelle 9: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und
KW per 18.08.2021

                                                       Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK

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6   Empfehlungen der Corona Kommission

Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (04.08.2021-
16.08.2021) eine Änderungsrate von -5,72% (per 16.08.2021). Die 7-Tagesinzidenz ist in
Österreich im Zeitraum 11.08.2021-17.08.2021 auf 73,7 pro 100.000 EW – im Vergleich
zu einer 7-Tagesinzidenz von 47,1/100.000 EW der Vorwoche – gestiegen. Die effektive
Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 1,17 (per 16.08.2021).

Die Corona Kommission beobachtet seit mehreren Wochen einen steigenden Trend der
Fallzahlen. Die Belastung des Gesundheitssystems ist vorerst auf niedrigem Niveau. Die
COVID-spezifische Belastung der Intensivstationen lag per 17.08.2021 bei 2,95 % bezo-
gen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Österreichs. Die Prognoserech-
nungen zeigen einen Anstieg der Auslastung von Intensivstationen auf ein Niveau von
5,8 % bzw. 118 Fälle am 01.09.2021 (COVID Prognose Konsortium). Die Durchimpfungs-
rate hat ein Niveau von rund 67 % der impfbaren Bevölkerung (ab 12 Jahre) erreicht und
liegt in der Gruppe der über 65-Jährigen bereits bei rund 86 % (mind. eine Dosis erhal-
ten).

Das COVID Prognosekonsortium hat Anfang Juli Simulationsrechnungen mit einem Zeit-
horizont bis Ende September erstellt (siehe https://www.sozialministe-
rium.at/dam/jcr:72d71efb-6868-4230-8c48-df2a576aef1f/Policy_Brief_20210708.pdf).
Ein Abgleich der simulierten Szenarien, die von unterschiedlichen Impfszenarien ausge-
hen, mit der tatsächlichen beobachteten Entwicklung zeigt, dass sich das Infektionsge-
schehen seit Mitte Juli ungünstig entwickelt hat und den Verläufen der Worst Case Sze-
narien folgt. Ausschlaggebend dafür ist neben der transmissibleren und virulenteren
Delta-Variante der zurückgegangene Impffortschritt, der sich im August gegenüber Juni
2021 um rund 85% reduziert hat. Angesichts einer aktuellen Durchimpfung von rund
61% (erste Teilimpfung) der Gesamtbevölkerung erscheinen die notwendigen Durch-
impfungsraten von 80% und mehr bis Ende September 2021 kaum noch erreichbar.

Die Auslastung der Intensivstationen ist augenblicklich noch gering, jedoch maßgeblich
von der Entwicklung des Durchschnittsalters der Infizierten und deren Immunisie-
rungstatus abhängig. Bereits jetzt beginnt das Durchschnittsalter der Infizierten und
auch die ICU-Auslastung zu steigen. Es ist plausibel anzunehmen, dass sich das Infekti-
onsgeschehen – ähnlich wie im Herbst 2020 – beginnend von jungen Personengruppen
wieder auf ungeimpfte ältere und damit vulnerablere Personengruppen ausdehnen wird
und es dort, wie bisher, zu Häufungen von schweren Verläufen vorrangig bei Ungeimpf-
ten kommen wird.

Die höheren Durchimpfungsraten bei älteren Personengruppen können diese Entwick-
lung zwar verlangsamen, jedoch reicht die Durchimpfungsrate der Gesamtbevölkerung
angesichts der virulenteren und transmissibleren Delta-Variante aktuell nicht aus, um
erneute Überauslastungen von Intensivstationen im Zuge des Herbstes und Winters
2021 auszuschließen. Hinzu kommt der saisonale Effekt, der im Herbst wegen weniger
UV-Einstrahlung, mehr Indooraktivität etc., die Virusverbreitung zusätzlich beschleuni-
gen wird.

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Das aktuell beobachtete Infektionsgeschehen betrifft primär die Gruppe der nicht-im-
munisierten Bevölkerung. Mehr als 80 % der inzidenten Fälle entfallen derzeit auf nicht-
immunisierte Personen, was die Effektivität der Impfung unterstreicht.

Im Zuge der AGES-Clusteranalyse wurde ein hoher Anteil an Fällen bzw. Clustern mit
Reiseassoziation festgestellt (vornehmlich aus einigen Ländern des Westbalkans und der
Türkei).

Die Corona Kommission empfiehlt daher neuerlich den Impffortschritt mit sämtlichen
möglichen Mitteln und Anreizen zu beschleunigen. Darüber hinaus empfiehlt die Corona
Kommission bei weiter steigenden Fallzahlen die schrittweise Wiedereinführung von
Präventionsmaßnahmen vorangegangener Verordnungen.

Die Corona-Kommission begrüßt die Weiterentwicklung der Teststrategie des Bildungs-
ministeriums für das Schuljahr 2021/22, insbesondere die Testung aller Schülerinnen
und Schüler zumindest einmal pro Woche mit einem PCR-Test ab Schulbeginn. In diesem
Zusammenhang wird weiters begrüßt, dass auch geimpfte Schülerinnen und Schüler
über die 14-tägige Sicherheitsphase zu Schulbeginn hinaus bis 4. Oktober einmal pro
Woche eine PCR-Testung durchführen. Mit diesen rund 1,1 Mio. PCR-Tests pro Woche
wird ein wichtiger Beitrag nicht nur für einen sicheren Schulbetrieb, sondern zur Pande-
miebekämpfung insgesamt geleistet.

Die Corona-Kommission unterstreicht neuerlich die Bedeutung eines möglichst stabilen
Schulbetriebs und appelliert in diesem Zusammenhang an die Impfbereitschaft aller Er-
ziehungsberechtigten und jener Jugendlichen, für die eine Zulassung zur Impfung gege-
ben ist. Neben dem Schulbereich sollten auch HochschülerInnen adressiert werden.

Angesichts des nun verfügbaren Bündels an Maßnahmen, die im abgelaufenen Schuljahr
noch nicht zur Verfügung standen (Impfung, PCR-Tests an Schulen), sieht die Corona-
Kommission das Risiko im Schulbereich verringert und begrüßt deshalb die gemeinsa-
men Arbeiten von AGES, GÖG, BMSGPK und BMBWF, die Risikostufen für den Schulbe-
reich in angemessener Weise neu zu bewerten und im Übrigen insbesondere auf Maß-
nahmenbündel zur raschen lokalen und regionale Interventionen an Schulen zu setzen.

Die Corona Kommission empfiehlt, zeitnahe durch den Bund eine datenschutzrechtliche
Klarstellung hinsichtlich der Weitergabe des personenbezogenen Impfstatus von Hospi-
talisierten bzw. PatientInnen, die auf der ICU behandelt werden, zu treffen bzw. erfor-
derlichenfalls bundesseitig eine datenschutzrechtliche Grundlage für eine solche Wei-
tergabe zu schaffen.

Die Kommission ersucht die Landesdienststellen, bis zur datenschutzrechtlichen Klärung
die Bereitstellung dieser Informationen in einer auf Bundesländerebene aggregierten
Form täglich zu ermöglichen.

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