Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 8 2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik ...................................................... 10 2.2 Testungen ......................................................................................................... 11 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 22 5 Impfung ........................................................................................................................ 25 6 Empfehlungen der Corona Kommission .......................................................................... 28 Seite 2 von 29
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .................... 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (25.08.2021 – 31.08.2021)) der 25 Bezirke mit der höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ........................................................ 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 25.08.21–31.08.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 31.08. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ........................................................................... 8 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs ..................................................... 10 Tabelle 5: Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in Schülerpopulation .......................................................................................................... 12 Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (18.08.2021-31.08.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (18.08.2021- 31.08.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) ................................................................................................. 15 Tabelle 7: Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR-basiert oder sequenziert) per 01.09.2021 ....................................................... 16 Tabelle 8: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 01.09.2021................................................................................... 25 Tabelle 9: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und KW per 01.09.2021......................................................................................... 26 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (25.08.2021 – 31.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. ................................. 7 Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 01.09.2021 .............................................................. 8 Abbildung 3: Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) in der Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft (per definitionem) und der Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft (inkludiert Personen die Kriterien Status vollständig geimpft nicht erfüllen) per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen, Österreich, seit 01.06.2021. .......................................... 9 Abbildung 4: Testungen Überblick ............................................................................ 11 Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose 13 Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .... 13 Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65- Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 .......................................................................................................... 14 Abbildung 8: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 11 .......................................................................................................... 14 Seite 3 von 29
Abbildung 9: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 21-34 2021 (per 01.09.2021)16 Abbildung 10: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 01.09.2021 ................. 17 Abbildung 11: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges-Mittel seit 02.11.2020, Stand: 01.09.2021 ............................. 17 Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 01.09.2021 18 Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 01.09.2021 .......... 19 Abbildung 14: Prognose vom 31.08.2021 ................................................................. 21 Abbildung 15: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .......................................... 22 Abbildung 16: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 17.08.2021) ................................................... 24 Abbildung 17: Fälle von SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) nach Tag der ersten Labordiagnose (Epi Curve) und Impfstatus – vollständig geimpft (rot), nicht geimpft oder nicht vollständig geimpft (grau), bei impfbaren Personen (>=12 Jahre) gemäß Zulassung, Österreich, seit 01.02.2021 .......................... 27 Seite 4 von 29
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicher- heit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsu- mentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 29
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission * Die in KW 31 erfolgte deutliche Änderung bei der Risikobewertung ist auf die in den Empfehlungen erläuterte Umstellung der Beurteilungsgrundlagen mittels Risikozahl zurückzuführen. Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 29
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (25.08.2021 – 31.08.2021). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (25.08.2021 – 31.08.2021) der 25 Bezirke mit der höchsten kumu- lativen Inzidenz/100.000 EW Quelle: AGES Seite 7 von 29
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff, 25.08.21–31.08.21 Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 31.08. sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Aktive Fälle: Stand 01.09.2021 Quelle: EMS: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 8 von 29
Abbildung 3: Rollierende 7-Tage-Inzidenz der SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle und Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) in der Bevölkerungsgruppe, vollständig geimpft (per definitionem) und der Bevölkerungsgruppe, Nicht-vollständig geimpft (inkludiert Personen die Kriterien Status vollständig geimpft nicht erfüllen) per 100.000 Einwohner nach Altersgruppen, Österreich, seit 01.06.2021. Als „vollständig geimpft“ gelten Personen, die folgende Definition erfüllen: „Vollständige Impfung (vollständiger Impfschutz): wird angenommen, wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (2 Dosen bei Moderna, BioNTech, AstraZeneca Vakzine bzw. 1 Dosis bei Janssen-Vakzine) mindestens zwei Wochen bei einem 2-Dosis-Regime und mindestens vier Wochen bei einem 1-Dosis-Regime vergangen sind" Quelle: AGES Seite 9 von 29
2.1 Quellen/Clusterabklärung und Symptomatik Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Informationen betreffend Abklärung und Setting der Übertragung beziehen sich auf die Anzahl der Fälle von Österreich exklusive der Fälle mit Wohnort Bundesland Wien. Fälle nach Setting des Infektionserwerbs 1 Gemäß aktuellem Datenstand 2 Fälle ohne wissentlicher Quelle 3 Vermutete Quelle des Clusters 4 Clusterfälle (exkl. Indexfälle), Screeningfälle, sporadisch importierte Fälle 5 Fälle zugehörig zu einem Cluster (inkl. Indexfälle) 6 Clusterfälle exkl. Indexfälle Quelle: AGES Seite 10 von 29
2.2 Testungen Abbildung 4: Testungen Überblick Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung, D: grüner Balken: Anzahl der Betriebstestungen nach Tag der Durchführung. (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b), E: grüner Balken: Anzahl der Schultestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: BMBF). Bei Abbildungen A-E: schwarze Linie = rollierender 7-Tage- Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. F: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 01.03.2021 CAVE: Meldeverzögerung bei Schultest von einer Woche Quelle: AGES Seite 11 von 29
Tabelle 5: Antigentests an Schulen - (AG) Schultestungen nach Schulstufe; Anzahl Antigentests (N), Anzahl der positiven Antigentests (n), Positivrate (n/N) in Schülerpopulation Anteil der via PCR pos. bestätigten Antigenpositiven ist nicht bekannt Quelle: BMBWF, Schultestungen (AG-Testungen) Seite 12 von 29
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 34 ist die höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der 15-24-Jährigen (227/100.000) zu beobachten. Seite 13 von 29
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2020 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 8: Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 11 Quelle: AGES Seite 14 von 29
Tabelle 6: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (18.08.2021-31.08.2021) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (18.08.2021-31.08.2021) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 auf 29,2 Jahre in KW 28 gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 35 bei 32,8 Jahren. • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen stellt sich über die vergange- nen vier Wochen als steigend dar. Seite 15 von 29
2.5 Virusvarianten Tabelle 7: Anteil der N501Y positiven Fälle an N501Y getesteten Fällen in Prozent (PCR-basiert oder sequenziert) per 01.09.2021 Quelle: AGES Abbildung 9: Anteile B.1.1.7 und B.1.351 PCR-bestätigten oder Sequenzierungs-bestätigten Fälle in Österreich über den Zeitraum KW 21-34 2021 (per 01.09.2021) Quelle: AGES • Seit KW 14 wird ein zunehmendes Auftreten von Fällen der Virusvariante B.1.617.2 (Delta Variante) beobachtet, das ab KW 25 zu einer Dominanz dieser Variante im In- fektionsgeschehen führte. In KW 34 wurden bislang 5.743 Verdachtsfälle (PCR- basierte und sequenzierte Fälle) detektiert, was einem Anteil von 88,93 % an allen auf N501Y getesteten Fällen entspricht. • Österreichweit wurden in KW 34 kein Fall von B.1.1.7+E484K sowie von P.1 und B.1.351 identifiziert. Seite 16 von 29
3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 10: Hospitalisierungen und Intensivbetten, Stand: 01.09.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Abbildung 11: Täglicher Zuwachs Hospitalisierungen und täglicher Zuwachs Intensivbetten, 7 Tägiges- Mittel seit 02.11.2020, Stand: 01.09.2021 Quelle: Datenübermittlung der Bundesländer an BMI und BMSGPK; Berechnung BMSGPK Seite 17 von 29
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 01.09.2021 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prog- nosedaten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorüberge- hend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entspre- chend angepasst. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebereichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weite- res entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prog- nose“. Die Prognose-Fallentwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind aller- dings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 01.09.2021). Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Intensivpflegestationen per 01.09.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 01.09.2021 Seite 18 von 29
Abbildung 13: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 01.09.2021 Quelle: BMSGPK, Stand: 01.09.2021 Seite 19 von 29
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 31. 8. 2021 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle errechnet. In der letzten Woche konnte eine Verringerung der effektiven Reproduktionszahl beo- bachtet werden, die aber nach wie vor bei einem Wert über 1 liegt (Rückgang von 1,2 am 21.8. auf 1,1 am 29.8). Die Fallprognose geht österreichweit von einem weiterhin steigenden Trend des Fallgeschehens aus. Österreichweit steigt der COVID-ICU-Belag im Prognosezeitraum signifikant von 6,5 % auf 10,6 % (95% KI: 7,0-16,1) und übersteigt so- mit die von der Corona-Kommission definierte Grenze zum mittleren Systemrisiko. In einzelnen Bundesländern kann im Worst-Case-Szenario innerhalb des Prognosezeit- raums ein Überschreiten der 33%-Grenze nicht gänzlich ausgeschlossen werden (oberer Rand des 95%-Intervalls). Fallprognose Die aktuellen Prognosen gehen von einem Infektionsgeschehen von rund 1.700 Fäl- len/Tag aus (1.500 Fälle/Tag am 1. Prognosetag bis 1.900 Fälle/Tag am letzten Progno- setag). Am letzten Prognosetag (08.09.) wird eine 7-Tages-Inzidenz von 135 Fällen je 100.000 EW erwartet (95% KI: 102-178). Die Entwicklung in den einzelnen Bundeslän- dern ist dabei unterschiedlich. Die Spannbreite der 7-Tages-Inzidenz am letzten Progno- setag reicht von 66 in Kärnten bis 192 in Wien. Belagsprognose Bei der Kapazitätsvorschau wird von einem Anstieg des Belages auf ICU von 133 (am 31.08.) auf 219 (am 15.09.) ausgegangen. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der ICU- Belag am 15.09. zwischen 178 und 270. Auf Normalstationen wird ein Anstieg des Bela- ges von 393 (am 31.08.) auf 602 (am 15.09.) erwartet. Mit 68% Wahrscheinlichkeit liegt der Belag auf Normalstationen am 15.09. zwischen 476 und 760. Per 31.08. lag die Aus- lastung aller für COVID nutzbaren Intensivbetten (ohne innerhalb von 7 Tagen bereit- stellbare Zusatzkapazität) gemäß Ländermeldungen an das BMSGKP bei 19,6%. Bezogen auf die gesamte Bettenkapazität auf Intensivpflegestationen (per 31.08 2.060 Betten) lag die Auslastung bei 6,46%. Gemäß Prognose steigt dieser Anteil bis zum 15.09. auf 10,6%. (95% KI: 7,0-16,1). In Oberösterreich und Vorarlberg kann im Worst-Case-Szenario innerhalb des Progno- sezeitraums ein Überschreiten der 33%-Grenze nicht gänzlich ausgeschlossen werden (oberer Rand des 95%-Intervalls). Sollte sich der seit Beginn des Sommers ansteigende Trend der Infektionszahlen nicht bald umdrehen steigt die Wahrscheinlichkeit des Errei- chens dieser Auslastungsgrenze zunehmend an. Rückschau auf die Prognose der Vorwoche In der letzten Prognoseperiode lagen die beobachteten Werte nahe an der Prognose (alle Bundesländer innerhalb der angegebenen Schwankungsbreite des 95%-Intervalls der Fall- und Belagsprognose; österreichweit am letzten Prognosetag innerhalb des 68%-Intervalls). Seite 20 von 29
Einfluss der Durchimpfungsrate auf die Kapazitätsvorschau Die aktuelle Modellkalibrierung berücksichtigt den bisherigen Impffortschritt und die bereits natürlich erworbene Immunität. Teil- und Vollimmunisierte inzidente Fälle wer- den mit einer geringeren Hospitalisierungsrate im Belagsmodell berücksichtigt, wobei Beobachtungsdaten zur Impfeffektivität gegenüber symptomatischen Verläufen und Hospitalisierung aus dem Vereinigten Königreich zur Modellkalibrierung herangezogen werden1. Überdies wird die Durchimpfungsrate im Belagsmodell implizit über die Alters- struktur der inzidenten Fälle sowie die gegenwärtigen Hospitalisierungsraten berück- sichtigt. Die Prognose des Intensivbelags beinhaltet somit sämtliche durch die Impfung zu erwartende Effekte. Abbildung 14: Prognose vom 31.08.2021 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau 1 https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001354/Variants_of_Con- cern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf Seite 21 von 29
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 15: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 31.08.2021 Die nachfolgende Maßnahmenübersicht basiert auf den rezent von den österreichi- schen Botschaften der Nachbarstaaten übermittelten Berichten, die in einem Über- blicksdokument „Maßnahmen anderer EU-MS (+ CH/UK/NO/IS) hinsichtlich Corona-Vi- rus“ seitens BMEIA zusammengefasst wurden (Stand 31.08.2021 08:00). In Europa ist ein Status der weitgehenden Öffnung (unter Auflagen) erreicht. Fallweise wurde angekündigt, bei einem weiteren Anstieg der Fallzahlen ggf. Verschärfungen vor- zunehmen oder geplante Öffnungsschritte (weiter) zu verschieben. In Dänemark wird COVID-19 offiziell nicht mehr als „gesellschaftsgefährdend“ kategorisiert, alle Eindäm- mungsmaßnahmen (Maskenpflicht, Teilnehmerbegrenzungen, 3G-Pflicht) werden lan- desweit aufgehoben. Die Delta-Variante hat sich in der Mehrheit der beobachteten Staaten zur dominanten Variante entwickelt. Parallel kommt es in zahlreichen Staaten zu einem Anstieg der Inzi- denzen, der genau beobachtet wird. Es wurde von mehreren Staaten erstmals die „Delta+“-Variante bestätigt. Der so genannte 3-G-Nachweis (bzw. das Digital Green Certificate der EU) dient in vielen Staaten als Zugangsvoraussetzung sowohl für das wirtschaftliche und soziale Leben als auch bei Ein- und Ausreise. Impfmöglichkeiten werden immer weiter geöffnet und ste- hen nun insbe-sondere auch der Altersgruppe von 12-15 Jahren zur Verfügung. Mehrere Staaten berichten, dass die Nachfrage nach Impfungen rückläufig ist und nicht mehr alle Seite 22 von 29
angebotenen Termine vergeben werden können. Es werden zunehmend niederschwel- lige Impfangebote geschaffen. In einigen Staaten wird der „dritte Stich“ diskutiert bzw. für bestimmte Bevölkerungsgruppen bereits angeboten. Seite 23 von 29
Abbildung 16: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen und 7-Tages-Inzidenz der Nachbarstaaten (Stand: 17.08.2021) 1) Hinweis: Lebensmittelhandel überall geöffnet / 2) Ferienzeit nicht dargestellt / 3) Quelle: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index / Status: Kurzbeschreibung der aktuellen Situation GÖG–eigene Darstellung Seite 24 von 29
5 Impfung Tabelle 8: Anteil von Personen mit mindestens einer Teilimpfung in % nach Altersgruppe und KW per 01.09.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Tabelle 8 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit mind. einer Teilimpfung je Al- tersgruppe und Kalenderwoche und Tabelle 9 zeigt die Durchimpfungsrate für Personen mit abgeschlossener Impfserie (exkl. Genesene mit 1. Impfung), wobei zu berücksichti- gen ist, dass die dargestellten Raten vom Erfassungsgrad der Impfungen im E-Impfpass abhängen. Seite 25 von 29
Tabelle 9: Anteil von Personen mit vollständiger Impfung in % nach Altersgruppe und KW per 01.09.2021 Quelle: E-Impfpass, Berechnungen BMSGPK Seite 26 von 29
Abbildung 17: Fälle von SARS-CoV2 Infektion (inkludiert asymptomatische und symptomatische Fälle sowie Fälle mit unbekannter klinischer Manifestation) nach Tag der ersten Labordiagnose (Epi Curve) und Impfstatus – vollständig geimpft (rot), nicht geimpft oder nicht vollständig geimpft (grau), bei impfbaren Personen (>=12 Jahre) gemäß Zulassung, Österreich, seit 01.02.2021 Quelle: AGES Seite 27 von 29
6 Empfehlungen der Corona Kommission Die analysierten Daten zeigen für die vergangenen 13 Epidemietage (18.08.2021- 30.08.2021) eine Änderungsrate von 0,79% (per 30.08.2021). Die 7-Tagesinzidenz ist in Österreich im Zeitraum 25.08.2021-31.08.2021 auf 110,7 pro 100.000 EW – im Vergleich zu einer 7-Tagesinzidenz von 97,7/100.000 EW der Vorwoche – gestiegen. Die effektive Reproduktionszahl (Reff) lag zuletzt bei 1,10 (per 31.08.2021). Die Belastung des Gesundheitssystems steigt zunehmend und lag per 31.08.2021 bei einer COVID-spezifischen Auslastung der Intensivstationen von 6,5 % bezogen auf alle gemeldeten Erwachsenen-Intensivbetten Österreichs. Die Prognoserechnungen zeigen einen Anstieg der Auslastung von Intensivstationen auf ein Niveau von 10,6 % bzw. 219 belegten ICU-Betten am 15.09.2021 (COVID Prognose Konsortium). Damit erhöht sich das Systemrisiko auf „mittleres Risiko“. Ab einer Auslastungsgrenze von 10 % ist davon auszugehen, dass organisatorische Schutzmaßnahmen in den Spitälern, wie etwa das Verschieben von elektiven Eingriffen, durchgeführt werden müssen. Die Corona Kommission empfiehlt daher allen betroffenen Ländern entsprechende Vor- kehrungen in den Spitälern zu treffen. Die Durchimpfungsrate hat ein Niveau von rund 68,48 % der impfbaren Bevölkerung (ab 12 Jahre) erreicht und liegt in der Gruppe der über 65-Jährigen bereits bei rund 86 % (mind. eine Dosis erhalten). Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag die Durchimpfungs- rate an Vollimmunisierten per 1.9.2021 bei 58,3 %. Das COVID Prognose Konsortium hat ein Update der Langfristsimulationen mit einem Zeithorizont bis Dezember 2021 vorgenommen, um der aktuellen Entwicklung Rech- nung zu tragen. Die Simulationen berücksichtigen u.a. die höhere Transmissibilität der Delta-Variante und die altersspezifische Durchimpfungsrate. Gemäß den simulierten Szenarien kann eine systemgefährdende vierte Epidemiewelle nur dann verhindert werden, wenn es (1) zu einer Beschleunigung des Impffortschrittes und einer raschen Erhöhung der Durchimpfungsrate auf zumindest 70 % (Vollimmuni- sierung der Gesamtbevölkerung) kommt und (2) zusätzlich verstärkte Schutzmaßnah- men relativ zum Schutzniveau des Herbstes 2020 ergriffen werden (Die Wiedereinfüh- rung der Maskenpflicht ist in allen Szenarien bereits inkludiert). Die zu setzenden Maßnahmen müssen dabei in der Lage sein, die effektive Reprodukti- onszahl um weitere 20 % zu reduzieren. Fehlender Impffortschritt muss entsprechend mit stringenteren und zeitnahen Schutzmaßnahmen ausgeglichen werden, um ein Ab- flachen der vierten Welle bewerkstelligen zu können. Unabhängig zum COVID Prognose Konsortium hat die Stadt Wien erneut (zuletzt im Juni) ihr Prognosemodell für das Gebiet der Stadt Wien in der Corona Kommission präsen- tiert. Bereits im Juni war dieses Modell von steigenden Fallzahlen im Herbst ausgegan- gen. Mit der nun anstehenden Öffnung der Schulen errechnet das Modell für Wien einen weiteren Anstieg der Fallzahlen. Seite 28 von 29
Die Corona Kommission empfiehlt der Bevölkerung das niederschwellige Impfangebot weiterhin anzunehmen, um die erforderliche Durchimpfungsrate zu erreichen. Darüber hinaus empfiehlt die Corona Kommission bei weiter steigenden Fallzahlen die schritt- weise Wiedereinführung von Präventionsmaßnahmen vorangegangener Verordnungen. Im Zuge der AGES-Clusteranalyse wird weiterhin ein hoher Anteil an Fällen bzw. Clustern mit Reiseassoziation festgestellt (vornehmlich aus einigen Ländern des Westbalkans und der Türkei). Seite 29 von 29
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