Eosinophiles anuläres Erythem bei einem 20 Monate alten Mädchen

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Eosinophiles anuläres Erythem bei einem 20 Monate alten Mädchen
Der Hautarzt
       Kasuistiken

      Hautarzt 2021 · 72:332–336                           Verena Paulitschke · Julia Tittes · Adrian Tanew · Sonja Radakovic
      https://doi.org/10.1007/s00105-020-04687-z           Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich
      Online publiziert: 15. September 2020
      © Der/die Autor(en) 2020

                                                           Eosinophiles anuläres Erythem
                                                           bei einem 20 Monate alten
                                                           Mädchen

      Falldarstellung                                     litis, ein Erythema anulare centrifugum                Ig[Immunglobulin]E, Antikörper gegen
                                                          und ein eosinophiles anuläres Erythem.                 Inhalations- und Nahrungsmittelaller-
      Anamnese und klinischer Befund                                                                             gene), Immunglobuline und Elektro-
                                                          Histopathologie und                                    phorese waren unauffällig.
      Wir berichten über ein 20 Monate altes              Labordiagnostik
      Mädchen mit teils anulären, targetoi-                                                                      Diagnose
      den, urtikariellen Hautveränderungen                Die histologische Aufarbeitung eines
      am gesamten Integument inklusive der                Hautbiopsats vom Rücken zeigte ein                     In Zusammenschau von Anamnese, Kli-
      Kopfhaut, die seit 6 Monaten bestan-                urtikarielles Entzündungsmuster mit in-                nik, Histopathologie und Labor stellten
      den und 3 Wochen nach einer Masern-                 terstitiellem Ödem und einem Infiltrat                  wir die Diagnose eines eosinophilen anu-
      Mumps-Röteln-Impfung           aufgetreten          mit Lymphozyten, vielen eosinophilen                   lären Erythems (EAE) im Kindesalter.
      waren (. Abb. 1a–d). Die einzelnen Lä-              Granulozyten und Neutrophilen, das
      sionen waren bis zu 5 cm groß und                   über die gesamte Breite der Dermis                     Therapie und Verlauf
      zeigten stellenweise eine zentrale Auf-             verteilt war. Flammenfiguren oder ei-
      hellung. Sie persistierten bis zu 1 Woche           ne basale Melaninhyperpigmentierung                    Symptomatisch erhielt die kleine Patien-
      und traten dann an neuen Stellen auf. Es            waren nicht vorhanden (. Abb. 2a, b).                  tin kurzzeitig ein Antihistaminikum, das
      bestand leichter Juckreiz. Das Mädchen              Die direkte Immunfluoreszenz war ne-                    den Juckreiz reduzierte. Bei der letzten
      war ansonsten völlig gesund und hatte               gativ. Blutbild, Differenzialblutbild, Se-              Kontrolluntersuchung an unserer Klinik
      keine nennenswerten Vorerkrankungen.                rumchemie, antinukleäre Antikörper,                    3 Monate später war lediglich ein leich-
      Differenzialdiagnostisch dachten wir an              ENA (extrahierbare nukleäre Antige-                    ter Rückgang der Krankheitsaktivität zu
      ein Wells-Syndrom, eine Urtikariavasku-             ne), allergologische Parameter (Gesamt-                erkennen.

      Abb. 1 8 a Disseminierte anuläre oder schießscheibenförmig konfigurierte, urtikarielle Erytheme an den unteren Extremitä-
      ten. b Im Bereich des gesamten Rückens bogenförmige urtikarielle Erytheme mit teilweise zentraler livid-bräunlicher Verfär-
      bung.cBogenförmigundpolyzyklische figurierte Erytheme im Gesicht undandenOberarmen.d Urtikarielleundstellenweise
      konfluierende Plaques im Bereich der Ellenbeuge

332    Der Hautarzt 4 · 2021
Eosinophiles anuläres Erythem bei einem 20 Monate alten Mädchen
Zusammenfassung · Abstract

Diskussion                                    Hautarzt 2021 · 72:332–336      https://doi.org/10.1007/s00105-020-04687-z
                                              © Der/die Autor(en) 2020
Das EAE zählt zu den seltenen, eosi-
nophilen Dermatosen und wurde erst-           V. Paulitschke · J. Tittes · A. Tanew · S. Radakovic
mals von Peterson und Jarratt 1981 [8]        Eosinophiles anuläres Erythem bei einem 20 Monate alten
beschrieben. Es wurde anfangs als ei-         Mädchen
ne Erkrankung des Kindesalters ange-
sehen und als „anuläres Erythem des           Zusammenfassung
                                              Wir berichten über ein 20 Monate altes                  Labor war unauffällig. In Zusammenschau
Kindesalters“ bezeichnet [6, 8], in der
                                              Mädchen mit teils anulären, urtikariellen               stellten wir die Diagnose eines eosinophilen
Zwischenzeit liegen jedoch auch Fall-         Hautveränderungen am gesamten Inte-                     anulären Erythems (EAE) im Kindesalter, das
berichte über das Auftreten von EAE           gument, die bis zu 1 Woche persistierten                zu den eosinophilen Dermatosen zählt.
bei Erwachsenen vor [5, 7]. Klinisch ist      und dann an neuen Stellen auftraten. Die
das EAE durch anuläre, erythematöse           histologische Aufarbeitung zeigte ein urtika-           Schlüsselwörter
                                              rielles Entzündungsmuster mit interstitiellem           Eosinophile Dermatose · Wells-Syndrom ·
oder urtikarielle Läsionen mit zentrifu-
                                              Ödem und einem Infiltrat mit Lymphozyten,                Histologie · Urtikarielles Entzündungsmuster ·
galem Wachstum charakterisiert, die teil-     Neutrophilen und vielen eosinophilen                    Urtikarielle Läsionen
weise zentral livid-bräunlich imponie-        Granulozyten ohne Flammenfiguren. Das
ren. Bei Progredienz kann es zur Aus-
bildung von gyrierten Erythemen mit
zentraler Abblassung kommen, die Ta-          Eosinophilic annular erythema in a 20-month-old girl
ge bis Wochen persistieren. Die Prädi-
lektionsstellen sind der Stamm und die        Abstract
                                              We report on a 20-month-old girl with                   Laboratory investigations were inconspicuous
oberen Extremitäten, es kann aber das ge-                                                             and there was no eosinophilia. A diagnosis
                                              urticarial and partially annular skin lesions
samte Integument inklusive Kapillitium        that were disseminated over the whole                   of eosinophilic annular erythema (EAE) of
befallen sein [1, 6]. Die Erkrankung ist      integument. The lesions persisted over 1 week           childhood was made which is a benign self-
durch einen protrahiert schubhaften Ver-      and then gradually faded and reappeared on              limiting skin disorder belonging to the group
lauf über Monate bis Jahre gekennzeich-       new body sites. The histological examination            of eosinophilic dermatoses.
                                              of a skin biopsy revealed an urticarial
net. Histopathologisch zeigt sich in der                                                              Keywords
                                              inflammation pattern with interstitial
Dermis ein dichtes Infiltrat mit Eosino-       edema and a diffuse infiltration with many                Eosinophilic dermatosis · Wells syndrome ·
philen, wobei es im Gegensatz zum Wells-      eosinophilic granulocytes without flame                  Histology · Urticarial inflammation pattern ·
Syndrom nicht zur Ausbildung von Flam-        figures, neutrophils and lymphocytes.                    Urticarial lesions
menfiguren kommt. Die laborchemische
Untersuchung ist in der Regel unauffällig,
insbesondere liegt typischerweise keine
periphere Eosinophilie vor. Die Ätiolo-         Daten zur Therapie des EAE sind auf-                 und Erythema anulare centrifugum in
gie ist unbekannt, in Einzelfällen wurde    grund der extremen Seltenheit der Er-                    Betracht. Das Wells-Syndrom präsen-
eine mögliche Assoziation mit Autoim-       krankung beschränkt. Topische und sys-                   tiert sich typischerweise in Form von
munthyreoiditis, Borreliose und Nieren-     temische Glukokortikoide und Antima-                     teils großflächigen urtikariellen Erythe-
zellkarzinom diskutiert [4, 5]. In einer    lariamittel (Chloroquin oder Hydroxy-                    men oder indurierten Plaques, die mit
rezenten japanischen Studie an 10 Er-       chloroquin), welche die Chemotaxis von                   Juckreiz, Brennen oder Schmerzen ein-
wachsenen mit EAE, von denen 9 kli-         Eosinophilen inhibieren, wurden mit un-                  hergehen können. Auch bullöse oder
nisch eine Hyperpigmentierung im Zen-       terschiedlichem Erfolg eingesetzt [1, 2,                 granulomatöse Manifestationen wurden
trum der Läsionen aufwiesen, wurden als     4, 7]. In therapierefraktären Einzelfällen               beschrieben. Als Allgemeinsymptomatik
zusätzliches histologisches Kriterium des   wurden Erfolge mit Mepolizumab, ein                      können Fieber oder Arthralgien beste-
EAE eine vermehrte Melaninablagerung        humanisierter monoklonaler Antikörper                    hen. Der Verlauf ist oft chronisch re-
im Stratum basale sowie eine Pigmen-        gegen Interleukin 5 [11], und Dupilu-                    zidivierend mit Spontanremission nach
tinkontinenz gefunden [7]. Die Autoren      mab, ein Interleukin-4-Rezeptor-α-An-                    Monaten bis Jahren. Histopathologisch
vermuten, dass dabei Interleukin-5 eine     tagonist [3], erzielt. Aufgrund des selbst-              zeigt sich eine Gewebeeosinophilie, wo-
entscheidende Rolle spielen könne, da es    limitierenden Erkrankungsverlaufes und                   bei das Infiltrat oft bis in die Subkutis
für die Chemoattraktion von Eosinophi-      der zumeist milden Symptomatik muss                      reicht. Zusätzlich findet man die typi-
len zuständig ist und die Melanogenese      im Einzelfall entschieden werden, ob ein                 schen, jedoch nicht pathognomonischen
in den Melanozyten stimuliert. Bei unse-    Therapieversuch indiziert ist.                           Flammenfiguren, die herdförmigen An-
rer kleinen Patientin konnten wir weder                                                              sammlungen von zerfallenden eosino-
klinisch noch histopathologisch eine epi-   Differenzialdiagnosen                                     philen Granulozyten entsprechen. Des
dermale Hyperpigmentierung nachwei-                                                                  Weiteren ist das Wells-Syndrom im Ge-
sen.                                        Als Differenzialdiagnosen des EAE kom-                    gensatz zum EAE durch eine periphere
                                            men Wells-Syndrom, Urtikariavaskulitis                   Eosinophilie gekennzeichnet [1, 4, 7].

                                                                                                                             Der Hautarzt 4 · 2021     333
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K
Abb. 2 9 Histopathologie.
                                                                                                                         a Diffuses und fleckförmi-
                                                                                                                         ges entzündliches Infiltrat
                                                                                                                         über die gesamte Breite der
                                                                                                                         Dermis (Hämatoxylin-Eo-
                                                                                                                         sin[HE]-Färbung, Original-
                                                                                                                         vergr. 10:1). b Gemischt-
                                                                                                                         zelliges dermales Infiltrat
                                                                                                                         mit reichlich eosinophilen
                                                                                                                         Leukozyten (durch Pfeile
                                                                                                                         markiert) perivaskulär, pe-
                                                                                                                         riadnexiell und interstitiell
                                                                                                                         (HE-Färbung, Vergr.40:1)

Trotz der Unterscheidungskriterien wird       tisch bei chronisch rezidivierenden figu-           Einhaltung ethischer Richtlinien
von einigen Autoren postuliert, dass das      rierten Erythemen insbesondere im Kin-
EAE eine Variante des Wells-Syndroms          desalter berücksichtigt werden sollte.             Interessenkonflikt. V. Paulitschke, J. Tittes, A. Tanew
darstellt [2, 9].                                                                                und S. Radakovic geben an, dass kein Interessenkon-
   Die Urtikariavaskulitis ist klinisch                                                          flikt besteht.
                                              Fazit für die Praxis
durch ein urtikarielles Exanthem ge-                                                             Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine
kennzeichnet, bei dem die Läsionen            4 Das eosinophile anuläre Erythem                  Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.
länger als 24 h persistieren, eine Purpura-     (EAE) ist charakterisiert durch anulä-           Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort
                                                                                                 angegebenen ethischen Richtlinien.
komponente aufweisen und mit Hyper-             re, erythematöse oder urtikarielle Lä-
pigmentierung abheilen. Die Hautverän-          sionen mit zentrifugalem Wachstum,               Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
derungen können jucken oder schmer-             die Tage bis Wochen persistieren.                Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
                                                                                                 veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,
zen und sind oft mit Allgemeinsym-            4 Das EAE ist eine harmlose, selbstlimi-           Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-
ptomen wie Fieberschüben, Arthralgien           tierte Erkrankung unklarer Genese,               chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die
oder Abdominalbeschwerden assoziiert.           die sowohl im Kindesalter als auch               ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-
                                                                                                 mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz
Histologisch findet man eine Vaskulitis          bei Erwachsenen auftreten kann und               beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-
mit einem perivaskulären Infiltrat von           bei den angeführten klinischen Cha-              men wurden.
vorwiegend neutrophilen Granulozyten            rakteristika als Differenzialdiagnose
                                                                                                 Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges
und eine ausgeprägter Leukozytoklasie           berücksichtigt werden sollte.                    Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten
[10].                                                                                            Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-
   Das Erythema anulare centrifugum                                                              dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-
                                              Korrespondenzadresse                               treffende Material nicht unter der genannten Creative
(EAC) manifestiert sich zumeist mit einer                                                        Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung
halskrausenartigen Schuppung, seltener                          Assoz. Prof. Dr. med. univ.      nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
Vesikel oder Krusten, entlang des inne-                         Verena Paulitschke, PhD          die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-
                                                                Universitätsklinik für           terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers
ren Randes von bogenförmig angeordne-                                                            einzuholen.
                                                                Dermatologie, Medizinische
ten Erythemen. Histologisch ist das EAC
                                                                Universität Wien
durch dichte, scharf abgegrenzte, peri-                         Währinger Gürtel 18–20,
                                                                                                 Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der
                                                                                                 Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/
vaskulär angeordnete lymphozytäre In-                           1090 Wien, Österreich            licenses/by/4.0/deed.de.
filtrate mit fakultativer Beimengung von                         verena.paulitschke@
Eosinophilen und diskreten epiderma-                            meduniwien.ac.at
len Veränderungen mit Spongiose und                                                              Literatur
Parakeratose charakterisiert.                 Funding. Open access funding provided by Medical
                                              University of Vienna.                               1. Abarzua A, Giesen L, Silva S, Gonzalez S (2016) Eo-
   Zusammenfassend handelt es sich bei
                                                                                                     sinophilic annular erythema in childhood—Case
EAE um eine harmlose, selbstlimitier-                                                                report. An Bras Dermatol 91:503–505
te Erkrankung ungeklärter Ätiologie, die                                                          2. El-Khalawany M, Al-Mutairi N, Sultan M, Shaaban D
trotz ihrer Seltenheit differenzialdiagnos-                                                           (2013) Eosinophilic annular erythema is a peculiar

                                                                                                                              Der Hautarzt 4 · 2021          335
Lesetipp

            subtype in the spectrum of Wells syndrome:             Aktuelle Buchempfehlungen aus dem Springer-Verlag
            a multicentre long-term follow-up study. J Eur
            Acad Dermatol Venereol 27:973–979                                     GOÄ 2021 Kommentar, IGeL-Abrechnung
       3.   Gordon SC, Robinson SN, Abudu M, Her M, Devera-
                                                                                  Gebührenordnung für Ärzte
            palli S, Levin A, Schmidt BAR, Gellis SE, Rosmarin D
            (2018) Eosinophilic annular erythema treated with                     Hermanns, Peter M. (Hrsg.)
            dupilumab. Pediatr Dermatol 35:e255–e256                              XXV, 896 Seiten
       4.   Heras MO, Munoz NP, Sancho MI, Millet PU (2017)
                                                                                  2021, 15. Auflage
            Eosinophilic annular erythema in adults: report
            of two cases and review of the literature. An Bras                    Springer-Verlag
            Dermatol 92:65–68                                                     ISBN 978-3-662-62632-0
       5.   Kahofer P, Grabmaier E, Aberer E (2000) Treat-
                                                                                  79,99 
            ment of eosinophilic annular erythema with
            chloroquine. Acta Derm Venereol 80:70–71
       6.   Kunz M (1998) Das anuläre Erythem des Kindesal-
            ters – eine neue eosinophile Dermatose. Hautarzt
            49:131–134                                                            UV-GOÄ 2021 Kommentar
       7.   Nakazato S, Fujita Y, Shinkuma S, Nomura T,                           Mit den neuen Preisen vom 1.10.2020
            Shimizu H (2017) Eosinophilic annular erythema
                                                                                  Hermanns, Peter M., Schwartz, Enrico (Hrsg.)
            is clinically characterized by central pigmentation
            reflecting basal melanosis: a clinicopathological                      XVII, 723 Seiten
            study of 10 cases. J Eur Acad Dermatol Venereol                       2021, 20. Auflage
            31:1916–1923
                                                                                  Springer-Verlag
       8.   Peterson AO Jr., Jarratt M (1981) Annular erythema
            of infancy. Arch Dermatol 117:145–148                                 ISBN 978-3-662-62693-1
       9.   Rongioletti F, Fausti V, Kempf W, Rebora A,                           69,99 
            Parodi A (2011) Eosinophilic annular erythema:
            an expression of the clinical and pathological
            polymorphism of Wells syndrome. J Am Acad
            Dermatol 65:e135–e137                                                 EBM 2021 Kommentar
      10.   Venzor J, Lee WL, Huston DP (2002) Urticarial
            vasculitis. Clin Rev Allergy Immunol 23:201–216                       Hermanns, Peter M. (Hrsg.)
      11.   Zychowska M, Tutka K, Reich A (2020) Mepolizu-                        XXIV, 957 Seiten
            mab therapy for recalcitrant eosinophilic annular                     2021, 10. Auflage
            erythema in an adult: a case report and review
            of treatment options. Dermatol Ther (Heidelb)                         Springer-Verlag
            10:893–899                                                            ISBN 978-3-662-62676-4
                                                                                  79,99 

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                                                                                  Kompakt: Mit Punktangaben, Eurobeträgen, Ausschlüssen,
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                                                                                  Hermanns, Peter M. (Hrsg.)
                                                                                  XVIII, 333 Seiten
                                                                                  2021, 2. Auflage
                                                                                  Springer-Verlag
                                                                                  ISBN 978-3-662-62883-6
                                                                                  39,99 

336    Der Hautarzt 4 · 2021
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