Erreger-orientierter Zugang zu Untersuchungen (Erreger, Material, Methode der Wahl)
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Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger-orientierter Zugang zu Untersuchungen (Erreger, Material, Methode der Wahl) Die vorliegende Tabelle zum Erreger-orientiertem Zugang gibt Hinweise zur Diagnostik spezifischer Krankheitserreger. Hierbei handelt es sich um eine Auswahl. Im Zweifelsfalle sollte das diagnostische Vorgehen vor der Probengewinnung mit einem Mitarbeitenden unserer Abteilung abgesprochen werden. Untersuchungen, die nicht durch das Institut für Mikrobiologie und Hygiene durchgeführt werden, sind mit „(E)“ (für extern) gekennzeichnet. Für diese Untersuchungsaufträge benötigen wir zwingend das Kostenübernahmeformular für externe Untersuchungen (abrufbar auf unserer Homepage oder telefonisch anforderbar unter 06131-17-9158). Abkürzungen: BAL Bronchoalveoläre Lavage, BDG Beta-D-Glukan, BS Bronchialsekret, CF Zystische Fibrose, EM Erythema migrans, IGRA Interferon Gamma Release Assay, GI gastrointestinal, IFT Immunfluoreszenztest, IUP Intrauterinpessar, KW Krankheitswoche, L Liquor, LK Lymphknoten, LKS Lymphknotenschwellung, PVL Panton-Valentin-Leukozidin, TS Trachealsekret, S Serum, VAP Ventilator-assoziiert Pneumonie, ZN Ziehl-Neelson Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Acanthamoeba spp. Keratitis, granulomatöse Hornhautabradat PCR Kultur Encephalitis Kontaktlinsenflüssigkeit Biopsie (Gehirn) Actinomyces spp. Aktinomykose: chronische Biopsie Kultur Untersuchung durch die fistelnde Abszesse Gesicht, Hals, BAL Pathologie: Drusen Thorax, Becken (IUP) Spezialkultur → gesondert anfordern Anaerobier Abszesse, Wunden (oral, zervikal, Punktat Kultur gastrointestinal), Biopsie Aspirationspneumonie Blutkultur (aerob + anaerob!), BAL, BS, TS Anaplasma phagocytophilum Anaplasmose: Fieber nach EDTA-Blut (1. KW) PCR Zeckenstich Serum (1. KW + 4. KW) Serologie Angina Plaut-Vincent einseitige ulceromembranöse oder Abstrich Tonsillen Mikroskopie diphtheroide Angina 1
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Aspergillus spp. Invasive Aspergillose (Lunge, Biopsie Mikroskopie Pilzfluoreszenz gesondert (Schimmelpilze) Gehirn), Sinusitis, Otitis externa, Sputum, TS, BS, BAL (Pilzfluoreszenz) anfordern Aspergillom Serum Kultur PCR Aspergillus Galactomannan (möglich aus Serum und BAL) BDG (E) Babesia spp. Babesiose: durch Zecken EDTA-Blut Mikroskopie übertragen, Malaria-ähnliche PCR (E) Symptomatik insb. nach Splenektomie Bacillus anthracis Haut- Lungen, Darmmilzbrand Biopsie Kultur (E) Bläschenflüssigkeit Sputum, TS, BS, BAL Blutkultur Stuhl Bartonella B. henselae: Katzenkratzkrankheit, Gewebe PCR henselae/quintana/spp. Papeln und reg. LKS; B. quintana: (Lymphknoten, Serologie (E) 5-Tage-Fieber, Endokarditis, durch Herzklappe) Läuse übertragen, weltweit Serum Bartonella bacilliformis Oroya-Fieber, Verruga peruana, Biopsie (Haut) PCR durch Sandfliegen übertragen, Serum Serologie (E) endemisch in Andenstaaten 2
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Bordetella Keuchhusten: paroxysmale nasopharyngealer PCR (bis 4. Woche pertussis/parapertussis Hustenattacken mit Erbrechen Abstrich Stadium catarrhale) (Kleinkinder); Apnoen bei Serologie (E) Säuglingen; lang dauernder, trockener Husten (Erwachsene) Borrelia burgdorferi s.l. Erythema migrans, Serum Serologie Gelenkpunktat PCR (E) Neuroborreliose, Lyme-Arthritis, Liquor (nicht bei EM) Acrodermatitis chronica (Neuroborreliose) atrophicans, Perimyokarditis; durch Zecken übertragen Borrelia recurrentis, u.a. Rückfallfieber: undulierendes EDTA-Blut Mikroskopie Rückfallfieber-Borrelien Fieber; durch Läuse und Zecken PCR (E) übertragen Brucella melitensis, B. undulierendes Fieber, B- Blutkultur (aerob + Kultur Verlängerte abortus u.a. Symptomatik nach anaerob) 16S rRNA Gen-PCR Bebrütungsdauer, daher Tierkontakt/Ingestion von Knochenmark Serologie gesondert anfordern Rohmilch u.a. Tierprodukten, Herzklappe Endokarditis Serum Burkholderia cepacia Pneumonie, Lungenabszesse bei CF Sputum, TS, BS, BAL Kultur Burkholderia pseudomallei Melioidose: abszedierende Sputum, TS, BS, BAL Kultur Pneumonie, Parotitis, Abszesse Blutkultur (aerob + PCR (E) nach Südostasienreise anaerob) Serologie (E) Biopsie Abstrich 3
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Campylobacter jejuni, C. coli blutige Diarrhoe Stuhl Kultur Serologie Folgeerkrankungen (reaktive (Folgeerkrankungen) Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom) Candida spp. Soor, Wundinfektion Biopsie Kultur Serologie allenfalls als (Spross-Pilze) invasive Candidose (Leber, Milz, Wundabstrich Verlaufsmarker (nicht zur gastrointestinal) Blutkultur Akutdiagnostik geeignet) Serum Chlamydia pneumoniae Atypische Pneumonie ambulant Sputum, TS, BS, BAL PCR erworben, Kinder und junge Erwachsene Chlamydia psittaci Ornithose/Psittakose: atyp. Serum Serologie (E) Pneumonie mit plötzlichem Beginn nach Inhalation von erregerhaltigem Staub und Vogelkot Chlamydia trachomatis Serotypen A-C: Trachom, Konjunktivalabstrich, PCR Keratokonjunktivitis Urethralabstrich, Serologie (bei Serotypen D-K: Urethritis, Zervix-Abstrich, chronischen Zervizitis, Salpingitis, Prostatitis; Erststrahlurin Krankheitsbildern) bei Neugeborenen Konjunktivitis Biopsie und Pneumonie Bei Neugeborenen: TS; Serotypen L1-3: Lymphogranuloma BS, BAL venerum, hämorrhagische Proktitis 4
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Clostridium botulinum Botulismus, nach Genuss Serum Toxinnachweis im verdorbener Konserven, Lebensmittel Tierversuch (E) gastrointestinale Symptome, dann Augenmuskellähmungen (Doppelbilder), Mundtrockenheit, Atemlähmung Clostridium difficile Antibiotika-assoziierte Nativ-Stuhl GDH-ELISA ggf. (neu: Clostridioides difficile) Enterokolitis, übelriechende, ergänzt durch wässrige Diarrhoe bis tox. Toxin-PCR Megakolon, asymptomatischer Kolonisationsstatus möglich Clostridium perfringens (u.a. Gasbrand: intensiver Biopsie Mikroskopie spp.) Wundschmerz, Hautgangrän, Blutkultur Kultur Myonekrose; rasches Voranschreiten Clostridium tetani Tetanus: Toxin-bedingte Biopsie Mikroskopie Antikörper-Nachweis nur neurologische Störungen mit Serum Kultur zur Kontrolle des erhöhtem Muskeltonus und Toxinnachweis im Impferfolgs (E) Krämpfen Tierversuch (E) Corynebacterium diphtheriae Diphtherie: grauweiße Abstrich vom Rand der Mikroskopie PCR Toxin A und B bei Pseudomembranen im Bereich der Läsionen bzw. unter Kultur kulturellem Nachweis Tonsillen; Haut-/Wunddiphtherie den Pseudomembranen Coxiella burnetii Q-Fieber: atypische Pneumonie, Serum Serologie (Virologie) Endokarditis, Hepatitis Herzklappe PCR 5
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Cryptococcus neoformans Meningitis: chronisch progredient; Liquor (L) Mikroskopie + Kultur Pneumonie bei Serum (S) (L+B), Antigen- Immunsupprimierten BAL, BS, TS (B) Nachweis (L+S) 18S rRNA Gen-PCR Cryptosporidium Wässrige Diarrhoe (chronifizierend Stuhl (nativ) PCR parvum/hominis (Kokzidien) bei Immunsuppression) Mikroskopie (mod. ZN) Cyclospora cayetanensis Wässrige Diarrhoe (chronifizierend Stuhl (nativ) PCR (E) (Kokzidien) bei Immunsuppression) Mikroskopie (mod. ZN) Echinococcus granulosus Zystische und alveoläre Serum Serologie (E) Diagnostik primär durch (Hundebandwurm) Echinokokkose: Zysten/zystische Punktat (nativ) Mikroskopie Bildgebung (MRT, Echinococcus multilocularis Strukturen in Leber, Lunge, ZNS (Punktat): Sonographie)! (Fuchsbandwurm) Direktnachweis von Protoscolices Enterobakterien gramnegative Stäbchenbakterien, Sputum Kultur „multiresistente (Enterobacteriaceae oder zumeist Vertreter der Sekret Enterobakterien“ werden Enterobacteriales): z.B. physiologischen Darmflora, oft Punktat gemäß KRINKO innerhalb Klebsiellen, E. coli extraintestinale Infektionen wie Gewebe der MRGN-Klassifikation Enterobacter spp., Proteus Harnwegsinfektionen, nosokomiale Urin eingeteilt spp., Serratia spp, etc. Pneumonien, intraabdominelle (siehe Homepage) Infektionen etc. 6
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Toxin-produzierende E.coli: Stuhl Kultur mit EHEC - Hämorrhag. Kolitis, HUS anschließender PCR (enterohämorrhag. E.coli) EPEC - Säuglings Diarrhoe (enteropathogene E.coli) EIEC - Dysenterie (enteroinvasive E coli) Entamoeba histolytica Amöbenruhr: blutig-schleimige Stuhl (nativ) PCR Durchfälle, Tenesmen Serum Serologie (bei Leberabszess: bei hämatogener extraintestinalem Streuung bzw. invasivem Verlauf) Mikroskopie nativ (warmer Stuhl zum Nachweis Trophozoiten) Enterobius vermicularis Oxyuriasis: Pruritus ani Tesafilm-Streifen anal Mikroskopie Stuhl ist kein geeignetes Material Ehrlichia chaffeensis Ehrlichiose: Fieber, Serum Serologie (E) In Europa bisher nicht Kopfschmerzen, Myalgien nach EDTA-Blut PCR (E) nachgewiesen Aufenthalt in Nordamerika Erysipelothrix rhusiopathiae Erysipeloid (Schweinerotlauf): Biopsie vom Rand der Kultur erysipelartige Hautinfektion nach Läsion Tierkontakt, neigt zu Rezidiven, Blutkultur selten systemische Streuung (Endokarditis) 7
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Filaria spp. Filariose: Fieber, EDTA-Blut Mikroskopie Serologie frühestens (Onchocerca, Wuchereria, Lymphadenopathie, (Tagblut und (Mikrofilarien) 4-6 Monate nach Loa loa, Mansonella, Lymphangitis, Lymphödeme, Haut- Nachtblut!) PCR (E) Aufenthalt in Dirofilaria) veränderungen, Urtikaria, “Skin Snips” (Biopsien Endemiegebieten sinnvoll subkutane Knoten, Calabar- der Oberhaut) Serologie (E) Schwellung, Augenläsionen, Serum Eosinophilie Francisella tularensis Tularämie (Hasenpest): Fieber, Serum Serologie (E) Lymphadenopathie, atypische EDTA-Blut, 16S rRNA Gen-PCR Pneumonie, Ulcera im GI-Trakt Biopsie(LK) Spezifische PCR (E) (klinisches Bild u.a. von Eintritts- Hautbiopsie pforte abhängig und sehr variabel) Gardnerella vaginalis Bakterielle Vaginose: grauer, Vaginalabstrich Mikroskopie auch asymptomatische dünnflüssiger vaginaler Ausfluss, Kolonisation möglich fischartiger Geruch, kaum Pruritus Giardia lamblia Lambliasis: faulig riechende Stuhl (nativ oder SAF) PCR Darmbiopsien sind für Durchfälle mit Blähungen und Duodenalsaft Mikroskopie mikrobiologische Bauchkrämpfen (Nachweis von Untersuchung auf Lamblien Zysten u/o ungeeignet Trophozoiten) HACEK-Gruppe Endokarditis, peridontale Biopsie Kultur (HACEK: Gruppe (Haemophilus, Infektionen, Abszesse, Herzklappe 16S rRNA-Gen-PCR gramnegativer Bakterien Aggregatibacter, Bissverletzungen Blutkultur aus dem Mund-Rachen- Cardiobacterium, Raum, die besondere Eikenella corrodens Wachstumsbedingungen Kingella kingae) benötigen) 8
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Haemophilus ducreyi Ulcus molle ("weicher Schanker"): Lymphknoten-Punktat Mikroskopie Spezialkultur, gesondert nekrotisierende, teils schmerzhafte Abstrich Kultur anfordern Ulzerationen im Genitalbereich Helicobacter pylori chron. Gastritis, Ulcus duodeni, Biopsie in Port-a-Cul Kultur PCR (E) Ulcus ventriculi, MALT-Lymphom, (Transportmedium) Atemtest (E) Magenkarzinom Stuhl Antigentest aus Stuhl Legionella pneumophila schwere atypische Pneumonie, Urin Antigen-Nachweis Details siehe auch Pontiac- Fieber Sputum, TS, BS, BAL (nur Serogruppe 1!) Diagnostik: Know-how auf (vorzugsweise BAL) PCR Institutshomepage Kultur Leishmania spp. Viszerale Leishmaniose (Kala Azar): Serum Serologie (E) Fieber, epatosplenomegalie, Milz-, Lymphknoten-, PCR (E) Panzytopenie Knochenmark-Punktat Haut-/Schleimhautleishmaniose Biopsie Geschwürrand (Orientbeule/Espundia): Unklare persistierende, ulzeröse oder nekrotisierende Haut- oder Schleimhautveränderungen Leptospira interrogans Leptospirose: nach Tierkontakt Initial: Urin, EDTA-Blut, PCR oder Kontakt mit kontaminiertem Liquor Serologie (E) Wasser, Fieber, Myalgien, ab Tag 10: Serum Diarrhoe, M. Weil mit Leber- und Nierenversagen 9
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Listeria monocytogenes immunkompetent: grippeähnliche Blut, Liquor, Eiter, Kultur Serologie ist obsolet Symptomatik Vaginalsekret, PCR immunkompromittiert: Sepsis, Fruchtwasser, eitrige Meningitis Mekonium, Stuhl neonatale Listeriose: Meningitis, Granulomatosis infantiseptica Microsporidium spp. Bei immunkompromittierten Stuhl, Duodenalsaft PCR (E) Histopathologie bei (Encephalitozoon Patienten: chronische Diarrhoe, Biopsie Mikroskopie Untersuchung durch die intestinalis/E. hellem/E. Hepatitis, Meningoenzephalitis (Pilzfluoreszenz) Pathologie (E) cuniculi/ E. bieneusi) Mucorales (Zygomyceten) Invasive pulmonale Mucor-Mykose Biopsie Mikroskopie Cave: BDG negativ (Schimmelpilze) Rhinorbitale Mucor-Mykose Sputum, TS, BS, BAL (Pilzfluoreszenz) Kultur Mycobacterium avium- Fieber, Nachtschweiß, Sputum, TS, BS, BAL Mikroskopie (ZN) intracellulare Appetitlosigkeit, Durchfall, Knochenmark Kultur Lymphadenopathie, atypische Stuhl PCR Pneumonie bei Patienten mit (panmykobakteriell) schweren zellulären Immundefekten (CD4 Zahl < 200/µl) Mycobacterium leprae Lepra: hypopigmentierte, Biopsie Mikroskopie (ZN) hypästhetische Hautläsionen, PCR unklare periphere Neuropathie, (panmykobakteriell) verdickte periphere Nerven 10
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Mycobacterium spp. Atypische Mykobakteriosen: Biopsie Mikroskopie (ZN) Details siehe auch zervikale Lymphadenopathie, Sputum, TS, BS, BAL Kultur Diagnostik: Know-how auf Tuberkuloseähnliche PCR Institutshomepage Lungeninfektionen bei (panmykobakteriell) Immunsuppression, Buruli Ulkus, Schwimmbadgranulom Mycobacterium tuberculosis Lungentuberkulose, Sputum, TS, BS, BAL Mikroskopie (ZN) IGRA muss innerhalb 16h extrapulmonale Tuberkulose (LK- Magensaft (nur Kinder) Kultur nach Abnahme im Labor TB, urogenital TB, Knochen-TB, Biopsie Bei hochgradigem sein tuberkulöse Meningitis) Punktat Verdacht: PCR Details siehe auch Liquor IGRA bei latenter TB Diagnostik: Know-how auf Urin Institutshomepage Prostatasekret, Sperma IGRA nicht zugelassen bei Lithium-Heparin-Blut V.a. aktive TB Mycoplasma pneumoniae Atypische Pneumonie, Sputum, TS, BS, BAL PCR Serologie Tracheobronchitis ZNS-Infektion Mycoplasma Urethritis, Adnexitis Abstrich PCR genitalium/hominis bei Neugeborenen (nur M. TS, BS, BAL hominis): Pneumonie, neonatale (Neugeborene) Meningitis, Sepsis Neisseria gonorrhoeae Gonorrhoe: Urethritis; Adnexitis, Abstrich Mikroskopie Salpingitis; Prostatitis, Punktat Kultur Epididymitis; Monoarthritis; PCR Neugeborene: Gonoblennorrhoe 11
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Neisseria meningitidis Meningitis, Sepsis, Waterhouse- Liquor Mikroskopie Ergänzend PCR (z.B. nach Friedrichsen-Syndrom Blutkultur Kultur Vortherapie) EDTA-Blut PCR (E) (Rachenabstrich bei Vortherapie) Nocardia spp. Nokardiose (Lunge, ZNS) Sputum, TS; BS, BAL Kultur Spezialkultur →gesondert Biopsie anfordern Nonfermenter Infektion durch Umwelterreger Sputum Kultur siehe auch Pseudomonas z.B. Pseudomonas spp., Sekrete aeruginosa Acinetobacter spp., Exkrete Stenotrophomonas spp., Punktate Sphingomonas spp. etc. Gewebe Orientia tsutsugamushi Tsutsugamushi-Fieber: Fieber, Serum Serologie (E) Exanthem, Eschar etc. nach EDTA-Blut PCR (E) Südostasien-Aufenthalt Haut-Biopsie (Eschar) Pasteurella spp. Weichteilinfektion nach Tierbiss, Biopsie Kultur Osteomyelitis, Endokarditis Blutkultur Plasmodium spp. Malaria: jede fieberhafte EDTA-Blut Mikroskopie (dicker Serologie (E) (nur zu Erkrankung innerhalb 12 Monate Tropfen + Ausstrich) gutachterlichen nach Tropenaufenthalt Antigen-Nachweis Fragestellungen) Pneumocystis jirovecii Pneumocystis-Pneumonie (PCP): BAL, induziertes PCR (vormals Pneumocystis Fieber, trockener Husten, Sputum BDG (E) carinii) zunehmende Belastungsdyspnoe Serum Pseudomonas aeruginosa Pneumonie ( COPD, Sputum, TS, BS, BAL Kultur Serologie (nur bei Mukoviszidose, Ventilator- Mukoviszidose) assoziiert), Sepsis, Wundinfektion 12
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Rickettsia spp. Flecktyphus, Zeckenbissfieber, Serum Serologie (E) Fieber, Exanthem, Eschar nach EDTA-Blut PCR (E) Auslandsaufenthalt Haut-Biopsie (Eschar) Salmonellen: enteritische akuter Brechdurchfall, reaktive Stuhl Kultur Serologie nur bei V.a. Arthritis Serum Serologie reaktive Arthritis Salmonellen: typhöse Hohes Fieber, starke Blutkultur Kultur Stuhl ab 2.-3. Woche: (Salmonella enterica ssp. Kopfschmerzen, Benommenheit. Serologie ab 2. Woche enterica serotyp Typhi bzw. Splenomegalie, Leukopenie, Paratyphi) Bradykardie Schistosoma spp. Intestinale und urogenitale Serum Serologie (E) Details siehe auch Schistosomiasis: Süßwasserkontakt Stuhl Mikroskopie Diagnostik: Know-how auf bei Sammelurin 10-14 Uhr PCR (E) (Katayama- Institutshomepage Aufenthalt in Endemiegebieten; Syndrom) Dysurie, Hämaturie; Katayama- Syndrom Shigella spp. Ruhr: blutige, schleimig-eitrige Stuhl Kultur Durchfälle Staphylococcus aureus Abszesse, Endokarditis, Biopsie Kultur Bei kulturellem Nachweis Epidermiolyse, Diarrhoe (keine Sekret PCR und Diagnostik da toxinvermittelt), Wundabstrich, - rez. kutanen Abszessen: Spondylodiszitis, Pneumonie Blutkulturen, PCR auf PVL TS, BS, BAL - Dermolysen: PCR auf Exfoliatine A und B - Staph. toxic shock syndrome: PCR auf Toxin 13
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Streptococcus agalactiae Neugeboreneninfektion Vaginalabstrich vor Kultur (Gruppe-B-Streptokokken) Entbindung Abstriche (Rachen, Ohr) Blutkultur Streptococcus pyogenes Tonsillitis, Erysipel, Rachenabstrich, Kultur Gruppe-A-Streptokokken Wundinfektionen, nekrotisierende Biopsie, Blutkultur Serologie Fasziitis, Scharlach; Serum immunvermittelte (Folgekrankheiten) Folgekrankheiten: Rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis Streptococcus pneumoniae Pneumonie, Meningitis, Otitis Sputum, TS, BS, BAL Kultur Antigennachweis bei (Pneumokokken) media, Sepsis Blutkultur Antigen-Nachweis Kindern nicht empfohlen Urin (Urin) Strongyloides stercoralis Urtikaria, Löffler Stuhl nativ Mikroskopie Details siehe auch (Zwergfadenfwurm) Syndrom, unklare abdominelle Serum (Baermann) Diagnostik: Know-how auf Beschwerden, Fieber, Eosinophilie PCR (E) Institutshomepage Serologie (E) Taenia solium Unspezifische Darmbeschwerden, Stuhl Mikroskopie, Sensitivität der Serologie (Schweinebandwurm) Obstipation Serum (Zystizerkose) makroskopische bei kleinen, solitären und/ Zystizerkose: Zysten im ZNS, Liquor Beurteilung (Stuhl) oder spontane Krampfanfälle, kognitive Serologie (E) verkalkten Zysten rel. Störungen, Eosinophilie gering Toxocara spp. Toxocariasis (Erkrankung durch Serum Serologie (E) Hunde- oder Katzenspulwurm): viszerales Larva migrans Syndrom, okuläres Larva migrans Syndrom, Eosinophilie, Urtikaria 14
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Toxoplasma gondii Immunkompetente: Serum (ggf. Mutter und Serologie Lymphadenopathie. Kind) PCR (E) Immunsupprimierte: Enzephalitis, Liquor (Fruchtwasser, Pneumonie Fruchtwasser Liquor) Konnatale Infektion: BAL Retinavernarbung, Hydrocephalus, intrazerebrale Verkalkungen Treponema pallidum Syphilis (Lues): I harter Schanker = Serum Serologie Ulcus durum; II makulöses Liquor Exanthem (Stamm, Handflächen, Fußsohlen); III Gummen, Mesaortitis luetica (Aortenaneurysma), Meningitis, progressive Paralyse, Tabes dorsalis Trichinella spp. Trichinose: Myalgie, periorbitales Serum Serologie (E) Histologie (E) durch Ödem, Eosinophilie, erhöhte CK, Muskelbiopsie Pathologie Nahrungsanamnese Trichomonas vaginalis Kolpitis mit übelriechendem, Sekret, Urin Sofortige schaumigem Fluor vaginalis, (körperwarm!) Mikroskopie (nur Urethritis nach tel. Rücksprache) Tropheryma whipplei Morbus Whipple: Gewichtsverlust, Biopsie (Dünndarm, PCR Kultur nicht möglich! Diarrhoe, Lymphadenopathie, Gehirn, Lymphknoten, Fieber, Polyarthritis. ZNS-Infektion, Herzklappe) Endokarditis Liquor 15
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Erreger Fragestellung/Indikation Material Methode der Wahl Weitere Methoden/ Bemerkungen Trypanosoma brucei Schlafkrankheit: Fieber nach EDTA-Blut, Liquor, Mikroskopie PCR (E) Aufenthalt in tropischen Regionen Lymphknotenaspirat Serologie (E) Afrikas, Lymphadenopathie, Trypanosomenschanker, Enzephalitis Trypanosoma cruzi Chagas-Krankheit: EDTA-Blut, Mikroskopie PCR (E) (V.a. akute Kardiomyopathie nach Süd- oder Biopsie (Herzmuskel, Serologie (E) Infektion) Mittelamerika-Aufenthalt Ösophagus) Ureaplasma Urethritis, Frühgeborene mit Abstrich PCR parvum/urealyticum subakuter Pneumonie Vibrio cholerae Cholera: reiswasserartige Diarrhoe Stuhl (frisch!) Kultur ohne Blut-/Schleimbeimengungen (bis 20l/d), Reiseanamnese Yersinia enterocolitica Enteritis infectiosa, Stuhl Kultur Serologie nur bei V.a. Pseudoappendizitis; reaktive Serum Serologie reaktive Arthritis; Arthritis, Erythema nodosum, (Folgeerkrankungen) bei separater Anforderung Uveitis mit Anreicherungsverfahren [Reservoir: Schwein] Yersinia pestis Lungenpest, Beulenpest BAL, Blutkultur, Kultur PCR, Serologie (E) Buboneneiter Yersinia pseudotuberculosis mesenteriale Lymphadenitis Biopsie Kultur Reservoir: Nagetiere, Hasenartige, Vögel 16
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019 Neurotrope Viren Virale Meningitis Liquor PCR Herpes-Simplex-Virus 1 (nur Notfalldiagnostik (HSV-1), Herpes-Simplex- Virus 2 (HSV-2), Varizella- nach Rücksprache und Zoster-Virus (VZV), außerhalb der Zytomegalievirus (CMV), Humanes Herpesvirus 6 Öffnungszeiten der (HHV-6), Enteroviren, Virologie) Humanes Parechovirus (HPeV) Respiratorische Viren Virale Pneumonie Proben aus dem PCR Influenzaviren, RS-Virus, Respirationstrakt (nur Notfalldiagnostik Adenoviren, Coronaviren, Rhinoviren/Enteroviren nach Rücksprache und außerhalb der Öffnungszeiten der Virologie) 17
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