Erreger-orientierter Zugang zu Untersuchungen (Erreger, Material, Methode der Wahl)

 
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Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger-orientierter Zugang zu Untersuchungen (Erreger, Material, Methode der Wahl)
Die vorliegende Tabelle zum Erreger-orientiertem Zugang gibt Hinweise zur Diagnostik spezifischer Krankheitserreger. Hierbei handelt es sich um
eine Auswahl. Im Zweifelsfalle sollte das diagnostische Vorgehen vor der Probengewinnung mit einem Mitarbeitenden unserer Abteilung
abgesprochen werden. Untersuchungen, die nicht durch das Institut für Mikrobiologie und Hygiene durchgeführt werden, sind mit „(E)“ (für
extern) gekennzeichnet. Für diese Untersuchungsaufträge benötigen wir zwingend das Kostenübernahmeformular für externe Untersuchungen
(abrufbar auf unserer Homepage oder telefonisch anforderbar unter 06131-17-9158).

Abkürzungen: BAL Bronchoalveoläre Lavage, BDG Beta-D-Glukan, BS Bronchialsekret, CF Zystische Fibrose, EM Erythema migrans, IGRA Interferon
Gamma Release Assay, GI gastrointestinal, IFT Immunfluoreszenztest, IUP Intrauterinpessar, KW Krankheitswoche, L Liquor, LK Lymphknoten, LKS
Lymphknotenschwellung, PVL Panton-Valentin-Leukozidin, TS Trachealsekret, S Serum, VAP Ventilator-assoziiert Pneumonie, ZN Ziehl-Neelson
Erreger                      Fragestellung/Indikation              Material                  Methode der Wahl       Weitere Methoden/
                                                                                                                    Bemerkungen
Acanthamoeba spp.            Keratitis, granulomatöse              Hornhautabradat           PCR                    Kultur
                             Encephalitis                          Kontaktlinsenflüssigkeit
                                                                   Biopsie (Gehirn)
Actinomyces spp.             Aktinomykose: chronische              Biopsie                   Kultur                 Untersuchung durch die
                             fistelnde Abszesse Gesicht, Hals,     BAL                                              Pathologie: Drusen
                             Thorax, Becken (IUP)                                                                   Spezialkultur → gesondert
                                                                                                                            anfordern
Anaerobier                     Abszesse, Wunden (oral, zervikal,       Punktat                    Kultur
                               gastrointestinal),                      Biopsie
                               Aspirationspneumonie                    Blutkultur (aerob +
                                                                       anaerob!), BAL, BS, TS
Anaplasma phagocytophilum Anaplasmose: Fieber nach                     EDTA-Blut (1. KW)          PCR
                          Zeckenstich                                  Serum (1. KW + 4. KW)      Serologie
Angina Plaut-Vincent      einseitige ulceromembranöse oder             Abstrich Tonsillen         Mikroskopie
                          diphtheroide Angina

                                                                          1
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Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Aspergillus spp.                Invasive Aspergillose (Lunge,           Biopsie                    Mikroskopie               Pilzfluoreszenz gesondert
(Schimmelpilze)                 Gehirn), Sinusitis, Otitis externa,     Sputum, TS, BS, BAL        (Pilzfluoreszenz)         anfordern
                                Aspergillom                             Serum                      Kultur
                                                                                                   PCR
                                                                                                   Aspergillus
                                                                                                   Galactomannan
                                                                                                   (möglich aus Serum
                                                                                                   und BAL)
                                                                                                   BDG (E)
Babesia spp.                    Babesiose: durch Zecken                 EDTA-Blut                  Mikroskopie
                                übertragen, Malaria-ähnliche                                       PCR (E)
                                Symptomatik insb. nach
                                Splenektomie
Bacillus anthracis              Haut- Lungen, Darmmilzbrand             Biopsie                    Kultur (E)
                                                                        Bläschenflüssigkeit
                                                                        Sputum, TS, BS, BAL
                                                                        Blutkultur
                                                                        Stuhl
Bartonella                      B. henselae: Katzenkratzkrankheit,      Gewebe                     PCR
henselae/quintana/spp.          Papeln und reg. LKS; B. quintana:       (Lymphknoten,              Serologie (E)
                                5-Tage-Fieber, Endokarditis, durch      Herzklappe)
                                Läuse übertragen, weltweit              Serum

Bartonella bacilliformis        Oroya-Fieber, Verruga peruana,          Biopsie (Haut)             PCR
                                durch Sandfliegen übertragen,           Serum                      Serologie (E)
                                endemisch in Andenstaaten

                                                                           2
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Erreger                          Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                              Bemerkungen
Bordetella                       Keuchhusten: paroxysmale                nasopharyngealer           PCR (bis 4. Woche
pertussis/parapertussis          Hustenattacken mit Erbrechen            Abstrich                   Stadium catarrhale)
                                 (Kleinkinder); Apnoen bei                                          Serologie (E)
                                 Säuglingen; lang dauernder,
                                 trockener Husten (Erwachsene)
Borrelia burgdorferi s.l.        Erythema migrans,                       Serum                      Serologie                 Gelenkpunktat PCR (E)
                                 Neuroborreliose, Lyme-Arthritis,        Liquor                     (nicht bei EM)
                                 Acrodermatitis chronica                 (Neuroborreliose)
                                 atrophicans, Perimyokarditis;
                                 durch Zecken übertragen

Borrelia recurrentis, u.a.       Rückfallfieber: undulierendes           EDTA-Blut                  Mikroskopie
Rückfallfieber-Borrelien         Fieber; durch Läuse und Zecken                                     PCR (E)
                                 übertragen

Brucella melitensis, B.          undulierendes Fieber, B-                Blutkultur (aerob +        Kultur                    Verlängerte
abortus u.a.                     Symptomatik nach                        anaerob)                   16S rRNA Gen-PCR          Bebrütungsdauer, daher
                                 Tierkontakt/Ingestion von               Knochenmark                Serologie                 gesondert anfordern
                                 Rohmilch u.a. Tierprodukten,            Herzklappe
                                 Endokarditis                            Serum

Burkholderia cepacia             Pneumonie, Lungenabszesse bei CF        Sputum, TS, BS, BAL        Kultur
Burkholderia pseudomallei        Melioidose: abszedierende               Sputum, TS, BS, BAL        Kultur
                                 Pneumonie, Parotitis, Abszesse          Blutkultur (aerob +        PCR (E)
                                 nach Südostasienreise                   anaerob)                   Serologie (E)
                                                                         Biopsie
                                                                         Abstrich

                                                                            3
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Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Campylobacter jejuni, C. coli   blutige Diarrhoe                        Stuhl                      Kultur                    Serologie
                                Folgeerkrankungen (reaktive                                                                  (Folgeerkrankungen)
                                Arthritis,
                                Guillain-Barré-Syndrom)
Candida spp.                    Soor, Wundinfektion                     Biopsie                    Kultur                    Serologie allenfalls als
(Spross-Pilze)                  invasive Candidose (Leber, Milz,        Wundabstrich                                         Verlaufsmarker (nicht zur
                                gastrointestinal)                       Blutkultur                                           Akutdiagnostik geeignet)
                                                                        Serum
Chlamydia pneumoniae            Atypische Pneumonie ambulant            Sputum, TS, BS, BAL        PCR
                                erworben, Kinder und junge
                                Erwachsene
Chlamydia psittaci              Ornithose/Psittakose: atyp.             Serum                      Serologie (E)
                                Pneumonie mit plötzlichem Beginn
                                nach Inhalation von
                                erregerhaltigem Staub und
                                Vogelkot
Chlamydia trachomatis           Serotypen A-C: Trachom,                 Konjunktivalabstrich,      PCR
                                Keratokonjunktivitis                    Urethralabstrich,          Serologie (bei
                                Serotypen D-K: Urethritis,              Zervix-Abstrich,           chronischen
                                Zervizitis, Salpingitis, Prostatitis;   Erststrahlurin             Krankheitsbildern)
                                bei Neugeborenen Konjunktivitis         Biopsie
                                und Pneumonie                           Bei Neugeborenen: TS;
                                Serotypen L1-3: Lymphogranuloma         BS, BAL
                                venerum, hämorrhagische Proktitis

                                                                           4
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Erreger                           Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                               Bemerkungen
Clostridium botulinum             Botulismus, nach Genuss                 Serum                      Toxinnachweis im
                                  verdorbener Konserven,                  Lebensmittel               Tierversuch (E)
                                  gastrointestinale Symptome, dann
                                  Augenmuskellähmungen
                                  (Doppelbilder), Mundtrockenheit,
                                  Atemlähmung
Clostridium difficile             Antibiotika-assoziierte                 Nativ-Stuhl                GDH-ELISA ggf.
(neu: Clostridioides difficile)   Enterokolitis, übelriechende,                                      ergänzt durch
                                  wässrige Diarrhoe bis tox.                                         Toxin-PCR
                                  Megakolon, asymptomatischer
                                  Kolonisationsstatus möglich
Clostridium perfringens (u.a.     Gasbrand: intensiver                    Biopsie                    Mikroskopie
spp.)                             Wundschmerz, Hautgangrän,               Blutkultur                 Kultur
                                  Myonekrose; rasches
                                  Voranschreiten
Clostridium tetani                Tetanus: Toxin-bedingte                 Biopsie                    Mikroskopie               Antikörper-Nachweis nur
                                  neurologische Störungen mit             Serum                      Kultur                    zur Kontrolle des
                                  erhöhtem Muskeltonus und                                           Toxinnachweis im          Impferfolgs (E)
                                  Krämpfen                                                           Tierversuch (E)
Corynebacterium diphtheriae       Diphtherie: grauweiße                   Abstrich vom Rand der      Mikroskopie               PCR Toxin A und B bei
                                  Pseudomembranen im Bereich der          Läsionen bzw. unter        Kultur                    kulturellem Nachweis
                                  Tonsillen; Haut-/Wunddiphtherie         den
                                                                          Pseudomembranen
Coxiella burnetii                 Q-Fieber: atypische Pneumonie,          Serum                      Serologie (Virologie)
                                  Endokarditis, Hepatitis                 Herzklappe                 PCR

                                                                             5
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                        Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                            Bemerkungen
Cryptococcus neoformans        Meningitis: chronisch progredient;      Liquor (L)                 Mikroskopie + Kultur
                               Pneumonie bei                           Serum (S)                  (L+B), Antigen-
                               Immunsupprimierten                      BAL, BS, TS (B)            Nachweis (L+S)
                                                                                                  18S rRNA Gen-PCR
Cryptosporidium                Wässrige Diarrhoe (chronifizierend      Stuhl (nativ)              PCR
parvum/hominis (Kokzidien)     bei Immunsuppression)                                              Mikroskopie (mod.
                                                                                                  ZN)
Cyclospora cayetanensis        Wässrige Diarrhoe (chronifizierend      Stuhl (nativ)              PCR (E)
(Kokzidien)                    bei Immunsuppression)                                              Mikroskopie (mod.
                                                                                                  ZN)
Echinococcus granulosus        Zystische und alveoläre                 Serum                      Serologie (E)             Diagnostik primär durch
(Hundebandwurm)                Echinokokkose: Zysten/zystische         Punktat (nativ)            Mikroskopie               Bildgebung (MRT,
Echinococcus multilocularis    Strukturen in Leber, Lunge, ZNS                                    (Punktat):                Sonographie)!
(Fuchsbandwurm)                                                                                   Direktnachweis von
                                                                                                  Protoscolices
Enterobakterien                gramnegative Stäbchenbakterien,         Sputum                     Kultur                    „multiresistente
(Enterobacteriaceae oder       zumeist Vertreter der                   Sekret                                               Enterobakterien“ werden
Enterobacteriales): z.B.       physiologischen Darmflora, oft          Punktat                                              gemäß KRINKO innerhalb
Klebsiellen, E. coli           extraintestinale Infektionen wie        Gewebe                                               der MRGN-Klassifikation
Enterobacter spp., Proteus     Harnwegsinfektionen, nosokomiale        Urin                                                 eingeteilt
spp., Serratia spp, etc.       Pneumonien, intraabdominelle                                                                 (siehe Homepage)
                               Infektionen etc.

                                                                          6
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                            Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                                Bemerkungen
Toxin-produzierende E.coli:                                                Stuhl                      Kultur mit
EHEC                                -   Hämorrhag. Kolitis, HUS                                       anschließender PCR
(enterohämorrhag. E.coli)
EPEC                                -   Säuglings Diarrhoe
(enteropathogene E.coli)
EIEC                                -   Dysenterie
(enteroinvasive E coli)
Entamoeba histolytica              Amöbenruhr: blutig-schleimige           Stuhl (nativ)              PCR
                                   Durchfälle, Tenesmen                    Serum                      Serologie (bei
                                   Leberabszess: bei hämatogener                                      extraintestinalem
                                   Streuung                                                           bzw. invasivem
                                                                                                      Verlauf)
                                                                                                      Mikroskopie nativ
                                                                                                      (warmer Stuhl zum
                                                                                                      Nachweis
                                                                                                      Trophozoiten)
Enterobius vermicularis            Oxyuriasis: Pruritus ani                Tesafilm-Streifen anal     Mikroskopie               Stuhl ist kein geeignetes
                                                                                                                                Material
Ehrlichia chaffeensis              Ehrlichiose: Fieber,                    Serum                      Serologie (E)             In Europa bisher nicht
                                   Kopfschmerzen, Myalgien nach            EDTA-Blut                  PCR (E)                   nachgewiesen
                                   Aufenthalt in Nordamerika
Erysipelothrix rhusiopathiae       Erysipeloid (Schweinerotlauf):          Biopsie vom Rand der       Kultur
                                   erysipelartige Hautinfektion nach       Läsion
                                   Tierkontakt, neigt zu Rezidiven,        Blutkultur
                                   selten systemische Streuung
                                   (Endokarditis)

                                                                              7
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                             Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                                 Bemerkungen
Filaria spp.                        Filariose: Fieber,                      EDTA-Blut                  Mikroskopie               Serologie frühestens
(Onchocerca, Wuchereria,            Lymphadenopathie,                       (Tagblut und               (Mikrofilarien)           4-6 Monate nach
Loa loa, Mansonella,                Lymphangitis, Lymphödeme, Haut-         Nachtblut!)                PCR (E)                   Aufenthalt in
Dirofilaria)                        veränderungen, Urtikaria,               “Skin Snips” (Biopsien                               Endemiegebieten sinnvoll
                                    subkutane Knoten, Calabar-              der Oberhaut)              Serologie (E)
                                    Schwellung, Augenläsionen,              Serum
                                    Eosinophilie
Francisella tularensis              Tularämie (Hasenpest): Fieber,          Serum                      Serologie (E)
                                    Lymphadenopathie, atypische             EDTA-Blut,                 16S rRNA Gen-PCR
                                    Pneumonie, Ulcera im GI-Trakt           Biopsie(LK)                Spezifische PCR (E)
                                    (klinisches Bild u.a. von Eintritts-    Hautbiopsie
                                    pforte abhängig und sehr variabel)
Gardnerella vaginalis               Bakterielle Vaginose: grauer,           Vaginalabstrich            Mikroskopie               auch asymptomatische
                                    dünnflüssiger vaginaler Ausfluss,                                                            Kolonisation möglich
                                    fischartiger Geruch, kaum Pruritus
Giardia lamblia                     Lambliasis: faulig riechende            Stuhl (nativ oder SAF)     PCR                       Darmbiopsien sind für
                                    Durchfälle mit Blähungen und            Duodenalsaft               Mikroskopie               mikrobiologische
                                    Bauchkrämpfen                                                      (Nachweis von             Untersuchung auf Lamblien
                                                                                                       Zysten u/o                ungeeignet
                                                                                                       Trophozoiten)

HACEK-Gruppe                        Endokarditis, peridontale               Biopsie                    Kultur                    (HACEK: Gruppe
(Haemophilus,                       Infektionen, Abszesse,                  Herzklappe                 16S rRNA-Gen-PCR          gramnegativer Bakterien
Aggregatibacter,                    Bissverletzungen                        Blutkultur                                           aus dem Mund-Rachen-
Cardiobacterium,                                                                                                                 Raum, die besondere
Eikenella corrodens                                                                                                              Wachstumsbedingungen
Kingella kingae)                                                                                                                 benötigen)

                                                                               8
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                          Fragestellung/Indikation                Material                    Methode der Wahl         Weitere Methoden/
                                                                                                                              Bemerkungen
Haemophilus ducreyi              Ulcus molle ("weicher Schanker"):       Lymphknoten-Punktat         Mikroskopie              Spezialkultur, gesondert
                                 nekrotisierende, teils schmerzhafte     Abstrich                    Kultur                   anfordern
                                 Ulzerationen im Genitalbereich
Helicobacter pylori              chron. Gastritis, Ulcus duodeni,        Biopsie in Port-a-Cul       Kultur                   PCR (E)
                                 Ulcus ventriculi, MALT-Lymphom,         (Transportmedium)                                    Atemtest (E)
                                 Magenkarzinom                           Stuhl                       Antigentest aus Stuhl
Legionella pneumophila           schwere atypische Pneumonie,            Urin                        Antigen-Nachweis         Details siehe auch
                                 Pontiac- Fieber                         Sputum, TS, BS, BAL         (nur Serogruppe 1!)      Diagnostik: Know-how auf
                                                                         (vorzugsweise BAL)          PCR                      Institutshomepage
                                                                                                     Kultur
Leishmania spp.                  Viszerale Leishmaniose (Kala Azar):     Serum                       Serologie (E)
                                 Fieber, epatosplenomegalie,             Milz-, Lymphknoten-,        PCR (E)
                                 Panzytopenie                            Knochenmark-Punktat
                                 Haut-/Schleimhautleishmaniose           Biopsie Geschwürrand
                                 (Orientbeule/Espundia): Unklare
                                 persistierende, ulzeröse oder
                                 nekrotisierende Haut- oder
                                 Schleimhautveränderungen
Leptospira interrogans           Leptospirose: nach Tierkontakt          Initial: Urin, EDTA-Blut,   PCR
                                 oder Kontakt mit kontaminiertem         Liquor                      Serologie (E)
                                 Wasser, Fieber, Myalgien,               ab Tag 10: Serum
                                 Diarrhoe, M. Weil mit Leber- und
                                 Nierenversagen

                                                                            9
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Erreger                        Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                            Bemerkungen
Listeria monocytogenes         immunkompetent: grippeähnliche          Blut, Liquor, Eiter,       Kultur                    Serologie ist obsolet
                               Symptomatik                             Vaginalsekret,             PCR
                               immunkompromittiert: Sepsis,            Fruchtwasser,
                               eitrige Meningitis                      Mekonium, Stuhl
                               neonatale Listeriose: Meningitis,
                               Granulomatosis infantiseptica
Microsporidium spp.            Bei immunkompromittierten               Stuhl, Duodenalsaft        PCR (E)                   Histopathologie bei
 (Encephalitozoon              Patienten: chronische Diarrhoe,         Biopsie                    Mikroskopie               Untersuchung durch die
 intestinalis/E. hellem/E.     Hepatitis, Meningoenzephalitis                                     (Pilzfluoreszenz)         Pathologie (E)
 cuniculi/ E. bieneusi)
Mucorales (Zygomyceten)        Invasive pulmonale Mucor-Mykose         Biopsie                    Mikroskopie               Cave: BDG negativ
(Schimmelpilze)                Rhinorbitale Mucor-Mykose               Sputum, TS, BS, BAL        (Pilzfluoreszenz)
                                                                                                  Kultur
Mycobacterium avium-           Fieber, Nachtschweiß,                   Sputum, TS, BS, BAL        Mikroskopie (ZN)
intracellulare                 Appetitlosigkeit, Durchfall,            Knochenmark                Kultur
                               Lymphadenopathie, atypische             Stuhl                      PCR
                               Pneumonie bei Patienten mit                                        (panmykobakteriell)
                               schweren zellulären
                               Immundefekten (CD4 Zahl <
                               200/µl)
Mycobacterium leprae           Lepra: hypopigmentierte,                Biopsie                    Mikroskopie (ZN)
                               hypästhetische Hautläsionen,                                       PCR
                               unklare periphere Neuropathie,                                     (panmykobakteriell)
                               verdickte periphere Nerven

                                                                          10
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Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Mycobacterium spp.              Atypische Mykobakteriosen:              Biopsie                    Mikroskopie (ZN)          Details siehe auch
                                zervikale Lymphadenopathie,             Sputum, TS, BS, BAL        Kultur                    Diagnostik: Know-how auf
                                Tuberkuloseähnliche                                                PCR                       Institutshomepage
                                Lungeninfektionen bei                                              (panmykobakteriell)
                                Immunsuppression, Buruli Ulkus,
                                Schwimmbadgranulom
Mycobacterium tuberculosis      Lungentuberkulose,                      Sputum, TS, BS, BAL        Mikroskopie (ZN)          IGRA muss innerhalb 16h
                                extrapulmonale Tuberkulose (LK-         Magensaft (nur Kinder)     Kultur                    nach Abnahme im Labor
                                TB, urogenital TB, Knochen-TB,          Biopsie                    Bei hochgradigem          sein
                                tuberkulöse Meningitis)                 Punktat                    Verdacht: PCR             Details siehe auch
                                                                        Liquor                     IGRA bei latenter TB      Diagnostik: Know-how auf
                                                                        Urin                                                 Institutshomepage
                                                                        Prostatasekret, Sperma                               IGRA nicht zugelassen bei
                                                                        Lithium-Heparin-Blut                                 V.a. aktive TB
Mycoplasma pneumoniae           Atypische Pneumonie,                    Sputum, TS, BS, BAL        PCR                       Serologie
                                Tracheobronchitis
                                ZNS-Infektion
Mycoplasma                      Urethritis, Adnexitis                   Abstrich                   PCR
genitalium/hominis              bei Neugeborenen (nur M.                TS, BS, BAL
                                hominis): Pneumonie, neonatale          (Neugeborene)
                                Meningitis, Sepsis
Neisseria gonorrhoeae           Gonorrhoe: Urethritis; Adnexitis,       Abstrich                   Mikroskopie
                                Salpingitis; Prostatitis,               Punktat                    Kultur
                                Epididymitis; Monoarthritis;                                       PCR
                                Neugeborene: Gonoblennorrhoe

                                                                           11
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Neisseria meningitidis          Meningitis, Sepsis, Waterhouse-         Liquor                     Mikroskopie               Ergänzend PCR (z.B. nach
                                Friedrichsen-Syndrom                    Blutkultur                 Kultur                    Vortherapie)
                                                                        EDTA-Blut                  PCR (E)
                                                                        (Rachenabstrich bei
                                                                        Vortherapie)
Nocardia spp.                   Nokardiose (Lunge, ZNS)                 Sputum, TS; BS, BAL        Kultur                    Spezialkultur →gesondert
                                                                        Biopsie                                              anfordern
Nonfermenter                    Infektion durch Umwelterreger           Sputum                     Kultur                    siehe auch Pseudomonas
z.B. Pseudomonas spp.,                                                  Sekrete                                              aeruginosa
Acinetobacter spp.,                                                     Exkrete
Stenotrophomonas spp.,                                                  Punktate
Sphingomonas spp. etc.                                                  Gewebe
Orientia tsutsugamushi          Tsutsugamushi-Fieber: Fieber,           Serum                      Serologie (E)
                                Exanthem, Eschar etc. nach              EDTA-Blut                  PCR (E)
                                Südostasien-Aufenthalt                  Haut-Biopsie (Eschar)
Pasteurella spp.                Weichteilinfektion nach Tierbiss,       Biopsie                    Kultur
                                Osteomyelitis, Endokarditis             Blutkultur
Plasmodium spp.                 Malaria: jede fieberhafte               EDTA-Blut                  Mikroskopie (dicker       Serologie (E) (nur zu
                                Erkrankung innerhalb 12 Monate                                     Tropfen + Ausstrich)      gutachterlichen
                                nach Tropenaufenthalt                                              Antigen-Nachweis          Fragestellungen)
Pneumocystis jirovecii          Pneumocystis-Pneumonie (PCP):           BAL, induziertes           PCR
(vormals Pneumocystis           Fieber, trockener Husten,               Sputum                     BDG (E)
carinii)                        zunehmende Belastungsdyspnoe            Serum

Pseudomonas aeruginosa          Pneumonie ( COPD,                       Sputum, TS, BS, BAL        Kultur                    Serologie (nur bei
                                Mukoviszidose, Ventilator-                                                                   Mukoviszidose)
                                assoziiert), Sepsis, Wundinfektion

                                                                           12
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Erreger                        Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                            Bemerkungen
Rickettsia spp.                Flecktyphus, Zeckenbissfieber,          Serum                      Serologie (E)
                               Fieber, Exanthem, Eschar nach           EDTA-Blut                  PCR (E)
                               Auslandsaufenthalt                      Haut-Biopsie (Eschar)
Salmonellen: enteritische      akuter Brechdurchfall, reaktive         Stuhl                      Kultur                    Serologie nur bei V.a.
                               Arthritis                               Serum                      Serologie                 reaktive Arthritis
Salmonellen: typhöse           Hohes Fieber, starke                    Blutkultur                 Kultur                    Stuhl ab 2.-3. Woche:
(Salmonella enterica ssp.      Kopfschmerzen, Benommenheit.                                                                 Serologie ab 2. Woche
enterica serotyp Typhi bzw.    Splenomegalie, Leukopenie,
Paratyphi)                     Bradykardie
Schistosoma spp.               Intestinale und urogenitale             Serum                      Serologie (E)             Details siehe auch
                               Schistosomiasis: Süßwasserkontakt       Stuhl                      Mikroskopie               Diagnostik: Know-how auf
                               bei                                     Sammelurin 10-14 Uhr       PCR (E) (Katayama-        Institutshomepage
                               Aufenthalt in Endemiegebieten;                                     Syndrom)
                               Dysurie, Hämaturie; Katayama-
                               Syndrom
Shigella spp.                  Ruhr: blutige, schleimig-eitrige        Stuhl                      Kultur
                               Durchfälle
Staphylococcus aureus          Abszesse, Endokarditis,                 Biopsie                    Kultur                    Bei kulturellem Nachweis
                               Epidermiolyse, Diarrhoe (keine          Sekret                     PCR                       und
                               Diagnostik da toxinvermittelt),         Wundabstrich,                                        - rez. kutanen Abszessen:
                               Spondylodiszitis, Pneumonie             Blutkulturen,                                        PCR auf PVL
                                                                       TS, BS, BAL                                          - Dermolysen: PCR auf
                                                                                                                            Exfoliatine A und B
                                                                                                                            - Staph. toxic shock
                                                                                                                            syndrome: PCR auf Toxin

                                                                          13
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Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Streptococcus agalactiae        Neugeboreneninfektion                   Vaginalabstrich vor        Kultur
(Gruppe-B-Streptokokken)                                                Entbindung
                                                                        Abstriche (Rachen,
                                                                        Ohr)
                                                                        Blutkultur
Streptococcus pyogenes          Tonsillitis, Erysipel,                  Rachenabstrich,            Kultur
Gruppe-A-Streptokokken          Wundinfektionen, nekrotisierende        Biopsie, Blutkultur        Serologie
                                Fasziitis, Scharlach;                   Serum
                                immunvermittelte                        (Folgekrankheiten)
                                Folgekrankheiten: Rheumatisches
                                Fieber, Glomerulonephritis
Streptococcus pneumoniae        Pneumonie, Meningitis, Otitis           Sputum, TS, BS, BAL        Kultur                    Antigennachweis bei
(Pneumokokken)                  media, Sepsis                           Blutkultur                 Antigen-Nachweis          Kindern nicht empfohlen
                                                                        Urin                       (Urin)
Strongyloides stercoralis       Urtikaria, Löffler                      Stuhl nativ                Mikroskopie               Details siehe auch
(Zwergfadenfwurm)               Syndrom, unklare abdominelle            Serum                      (Baermann)                Diagnostik: Know-how auf
                                Beschwerden, Fieber, Eosinophilie                                  PCR (E)                   Institutshomepage
                                                                                                   Serologie (E)
Taenia solium                   Unspezifische Darmbeschwerden,          Stuhl                      Mikroskopie,              Sensitivität der Serologie
(Schweinebandwurm)              Obstipation                             Serum (Zystizerkose)       makroskopische            bei kleinen, solitären und/
                                Zystizerkose: Zysten im ZNS,            Liquor                     Beurteilung (Stuhl)       oder
                                spontane Krampfanfälle, kognitive                                  Serologie (E)             verkalkten Zysten rel.
                                Störungen, Eosinophilie                                                                      gering
Toxocara spp.                   Toxocariasis (Erkrankung durch          Serum                      Serologie (E)
                                Hunde- oder Katzenspulwurm):
                                viszerales Larva migrans Syndrom,
                                okuläres Larva migrans Syndrom,
                                Eosinophilie, Urtikaria

                                                                           14
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Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Toxoplasma gondii               Immunkompetente:                        Serum (ggf. Mutter und     Serologie
                                Lymphadenopathie.                       Kind)                      PCR (E)
                                Immunsupprimierte: Enzephalitis,        Liquor                     (Fruchtwasser,
                                Pneumonie                               Fruchtwasser               Liquor)
                                Konnatale Infektion:                    BAL
                                Retinavernarbung, Hydrocephalus,
                                intrazerebrale Verkalkungen
Treponema pallidum              Syphilis (Lues): I harter Schanker =    Serum                      Serologie
                                Ulcus durum; II makulöses               Liquor
                                Exanthem (Stamm, Handflächen,
                                Fußsohlen); III Gummen,
                                Mesaortitis luetica
                                (Aortenaneurysma), Meningitis,
                                progressive Paralyse, Tabes
                                dorsalis
Trichinella spp.                Trichinose: Myalgie, periorbitales      Serum                      Serologie (E)             Histologie (E) durch
                                Ödem, Eosinophilie, erhöhte CK,         Muskelbiopsie                                        Pathologie
                                Nahrungsanamnese
Trichomonas vaginalis           Kolpitis mit übelriechendem,            Sekret, Urin               Sofortige
                                schaumigem Fluor vaginalis,             (körperwarm!)              Mikroskopie (nur
                                Urethritis                                                         nach tel.
                                                                                                   Rücksprache)

Tropheryma whipplei             Morbus Whipple: Gewichtsverlust,        Biopsie (Dünndarm,         PCR                       Kultur nicht möglich!
                                Diarrhoe, Lymphadenopathie,             Gehirn, Lymphknoten,
                                Fieber, Polyarthritis. ZNS-Infektion,   Herzklappe)
                                Endokarditis                            Liquor

                                                                           15
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Erreger                         Fragestellung/Indikation                Material                   Methode der Wahl          Weitere Methoden/
                                                                                                                             Bemerkungen
Trypanosoma brucei              Schlafkrankheit: Fieber nach            EDTA-Blut, Liquor,         Mikroskopie               PCR (E)
                                Aufenthalt in tropischen Regionen       Lymphknotenaspirat         Serologie (E)
                                Afrikas, Lymphadenopathie,
                                Trypanosomenschanker,
                                Enzephalitis
Trypanosoma cruzi               Chagas-Krankheit:                       EDTA-Blut,                 Mikroskopie               PCR (E) (V.a. akute
                                Kardiomyopathie nach Süd- oder          Biopsie (Herzmuskel,       Serologie (E)             Infektion)
                                Mittelamerika-Aufenthalt                Ösophagus)
Ureaplasma                      Urethritis, Frühgeborene mit            Abstrich                   PCR
parvum/urealyticum              subakuter Pneumonie
Vibrio cholerae                 Cholera: reiswasserartige Diarrhoe      Stuhl (frisch!)            Kultur
                                ohne Blut-/Schleimbeimengungen
                                (bis 20l/d), Reiseanamnese
Yersinia enterocolitica         Enteritis infectiosa,                   Stuhl                      Kultur                    Serologie nur bei V.a.
                                Pseudoappendizitis; reaktive            Serum                      Serologie                 reaktive Arthritis;
                                Arthritis, Erythema nodosum,                                       (Folgeerkrankungen)       bei separater Anforderung
                                Uveitis                                                                                      mit Anreicherungsverfahren
                                [Reservoir: Schwein]
Yersinia pestis                 Lungenpest, Beulenpest                  BAL, Blutkultur,           Kultur                    PCR, Serologie (E)
                                                                        Buboneneiter
Yersinia pseudotuberculosis     mesenteriale Lymphadenitis              Biopsie                    Kultur
                                Reservoir: Nagetiere, Hasenartige,
                                Vögel

                                                                           16
Leistungsverzeichnis: Med. Mikrobiologie Universitätsmedizin Mainz, Abteilung Infektionsmedizin – Stand 03.2019

Neurotrope Viren               Virale Meningitis                           Liquor                         PCR
Herpes-Simplex-Virus 1                                                                                    (nur Notfalldiagnostik
(HSV-1), Herpes-Simplex-
Virus 2 (HSV-2), Varizella-                                                                               nach Rücksprache und
Zoster-Virus (VZV),                                                                                       außerhalb der
Zytomegalievirus (CMV),
Humanes Herpesvirus 6                                                                                     Öffnungszeiten der
(HHV-6), Enteroviren,                                                                                     Virologie)
Humanes Parechovirus
(HPeV)

Respiratorische Viren          Virale Pneumonie                            Proben aus dem                 PCR
Influenzaviren, RS-Virus,                                                  Respirationstrakt              (nur Notfalldiagnostik
Adenoviren, Coronaviren,
Rhinoviren/Enteroviren                                                                                    nach Rücksprache und
                                                                                                          außerhalb der
                                                                                                          Öffnungszeiten der
                                                                                                          Virologie)

                                                                               17
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