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Escape COVID-19 das Spiel zur Wissenschaftskommunikation Informationen zum Mitnehmen von Fine Stuhr-Wulff & Julia C. Ahrend September 2020
Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Covid-19 und warum ist es gefährlich? 1.1 Virus vs. Bakterium 1.2 Geschichte – Familie von Covid-19 1.3 Was macht es in unserem Körper? 1.4 Wie übertragt es sich? 1.5 Basisreproduktionszahl R0 2. Was kann uns helfen? 2.1 Wirkung von Impfungen 2.2 Medikament vs. Impfstoff 2.3 Impfstoffarten 2.4 Risiken von Impfungen 3. Prozess Impfstoffentwicklung 3.1 Überblick der Phasen 3.2 Wer entscheidet über die Zulassung? 1
1. Was ist Covid-19 und warum ist es gefährlich? Die klinischen Merkmale des neuartigen Corona-Virus wurden im Review of the Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) von F. Jiang et al. zusammenge- fasst. • Fang Jiang, Liehua Deng, Liangqing Zhang, Yin Cai, Chi Wai Cheung, Zhen gyuan Xia (2020) Review of the Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Journal of General Internal Medicine 35, 1545–1549, DOI: 10.1007/ s11606-020-05762-w 1.1 Virus vs. Bakterium Viren und Bakterien können uns beide krank machen und die Symptom einer Virusin- Symptome fektion sind meistens nicht von einer Infektion mit Bakterien zu unterscheiden – oft sind die Krankheitssymptome sogar identisch. Dennoch ist es wichtig, herauszufinden, ob eine Krankheit durch Bakterien oder Viren verursacht wird, denn die jeweiligen Wir- kungen auf den Körper unterscheidet sich. Bakterien sind Lebewesen, die uns durch ihre Stoffwechselprodukte krank machen. Sie vermehren sich in unserem Körper, können aber auch länger ohne Wirt überleben. Im Gegensatz dazu ist ungeklärt, ob Viren Lebewesen sind. Sie nutzen unsere Zellen als Wirt um sich zu vermehren und Zerstören sie dabei. Ganz besonders wichtig ist der Unterschied für die Therapie bzw. Behandlung der Krank- Wirkung heit. Antibiotika sind besonders wirksam, jedoch ausschließlich gegen Bakterien. Bei Antibiotikum viralen Erkrankungen können diese nicht helfen. • Bakterien oder Viren – wo ist der Unterschied? https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/der-unterschied-zwischen-bakte- rien-und-viren/ 1.2 Geschichte – Familie von Covid-19 Kurz sagen wir einfach nur “Corona” oder “Covid-19”, wenn wir von der aktuellen Pande- mie sprechen, die 2019 im chinesischen Wuhan ihren Lauf nahm. Corona ist allerdings die Bezeichnung für eine ganze Familie von verschiedenen Viren. Wir haben es gerade mit dem SARS-CoV-2 zu tun: SARS, das steht für die auftretenden Krankheitssymp- SARS tome, Severe Acute Respiratory Syndrome. 2002 gab es bereits einen Ausbruch dieser Erkrankung, beginnend in Südchina. Seit diesem Ausbruch hat das Virus sich allerdings verändert und neue Spezies hervorgebracht. Der Beginn der Pandemie wird in Wuhan, China lokalisiert und von C. Sohrabi er al. in „World Health Organization declares global emergency“ beschrieben. 2
• Catrin Sohrabi, Zaid Alsafi, Niamh O‘Neill, Mehdi Khan, Ahmed Kerwan, Ahmed Al-Jabir, Christos Iosifidis, Riaz Agha (2020) WHO declares global emergency: A review of the 2019 novel coronavirus (COVID-19). International Journal of Sur gery 76, 71-76, DOI: 10.1016/j.ijsu.2020.02.034 1.3 Was macht es in unserem Körper? Das SARS-CoV-2 ist ein Virus das Zellen in unseren Lungen und Bronchien befällt. Es nutzt diese als Wirtszellen um die im Virus enthaltene RNA (Erbgut des Virus) zu ver- vielfältigen und anschließend daraus weitere Viren zu generieren. Bei diesem Prozess werden unsere Zellen zerstört und wir werden dadurch krank. Das Virus besteht aus der Zellmembran, der darin befindlichen RNA mit dem Erbgut und Aufbau Virus verschiedenen Proteinen auf der Virusoberfläche. Es trägt die Eigenschaft, sich mit einem Rezeptor, dem ACE2 Enzym, auf unseren Lungenzellen zu verbindenden um so in die Wirtszellen zu gelangen. • Covid-19 Indikationen/ Infektionskrankheiten https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Covid-19 Die Symptome und Wirkungsweise des neuartigen Virus im menschlichen Körper wurden bereits früh untersucht: • Harapan Harapan, Naoya Itoh, Amanda Yufika, Wira Winardi, Synat Keam,Hay pheng Te, Dewi Megawati, Zinatul Hayati, Abram L. Wagner, Mudatsir Mudatsir (2020) Coronavirus disease 2019 (COVID-19): A literature review. Journal of Infec- tion and Public Health 13:5, 667-673, DOI: 10.1016/j.jiph.2020.03.019 3
1.4 Wie überträgt sich das Virus? Unabhängig von der Frage, ob es sich bei Viren um Lebewesen handelt oder nicht, legen mehrere Studien mittlerweile nahe, dass das Virus bis zu drei Tage auf Oberflächen – je nach deren Beschaffenheit – nachgewiesen werden kann. Damit ist eine Ansteckung durch den Kontakt mit infizierten Oberflächen und einen anschließenden Kontakt mit Schleimhäuten (Augen, Mund, Nase etc.), die diese Stoffe besonders gut aufnehmen können, möglich. Einer der häufigsten Übertragungswege sind Tröpfchen. Da das Virus insbesondere in Tröpfcheninfek- der Lunge wohnt, befördern Husten, Niesen oder auch starkes Ausatmen Tröpfchen mit tion & Aerosole dem Virus in der Luft. Aerosole, besonders kleine Tröpfchen, die sich lange in der Luft halten können, scheinen einen besonders gefährlichen und zunächst unterschätzen Über- tragungsweg darzustellen. 1.5 Basisreproduktionszahl R0 In den Nachrichten wurde immer wieder auf die Basisreproduktionszahl verwiesen. Doch Exponentielles was hat es mit dieser Nummer auf sich und warum scheint sie so wichtig zu sein? R0 Wachstum ist kein besonderes Konzept für das SARS-CoV-2 sondern wird zum Abschätzen der Aus- breitung jeder möglichen Krankheit herangezogen. R0 beschreibt eine Ansteckungsrate nämlich die Anzahl der Menschen, die ein Infizierter im Mittel ansteckt. Bei R0 = 3 steckt ein Infizierter im Mittel 3 Menschen an. Da diese drei Menschen dann aber wie- derum 3 Menschen anstecken entwickelt sich aus diesem Szenario ein exponentieller Anstieg der Infiziertenzahlen. Daher ist es notwendig, R0 so gering wie möglich zu 4
halten, oder besser noch kleiner als eins. Steckt nämlich jeder Infizierte genau einen Menschen an, würden wir einen linearen Anstieg der Zahlen verzeichnen. R0 < 1 führt dann zum natürlichen Aussterben der Krankheit. 2. Was kann uns helfen 2.1 Wirkung Impfstoff • Impfungen kurz erklärt: https://impf-dich.org/de/impf-info/allgemein/wie-funktioniert-eine-impfung • Immunologie für Jedermann: https://das-immunsystem.de/impfungen/ • Empfehlungen und Informationsmaterial der Robert-KochInstituts (RKI): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html 2.2 Medikament vs. Impfstoff Die Fortschritte und Möglichkeiten in der Impfstoff- und Medikamentenentwicklung Immunologie wurden von K. Dhama et al. (2020) dargestellt: • Kuldeep Dhama, Khan Sharun, Ruchi Tiwari, Maryam Dadar, Yashpal Singh Malik, Karam Pal Singh & Wanpen Chaicumpa (2020) COVID-19, an emerging co- ronavirus infection: advances and prospects in designing and developing vacci nes, immunotherapeutics, and therapeutics. Human Vaccines & Immunothera- peutics, 16:6, 1232-1238, DOI: 10.1080/21645515.2020.1735227 5
2.3 Impfstoffarten Es gibt verschiedene Impfstoffarten die immer weiter entwickelt werden. • Arten von Impfungen: https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/allgemeine-impf-infos/ar- ten-von-impfungen 2.4 Risiken Impfen Das Paul-Ehrlich-Institut bietet eine Datenbank mit möglichen Impfkomplikationen, die DB-UAW, und die Möglichkeit zur Meldung von solchen: • Datenbank mit Verdachtsfällen von Impfkomplikationen (DB-UAW): https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz/uaw-daten- bank/uaw-datenbank-node.html Zusammen mit dem Paul-Ehrlich-Institut hat das Robert-Koch-Institut die 20 häufigsten Einwände zum Impfen behandelt und setzt sich kritisch sowie wissenschaftlich und sta- tistisch fundiert mit den Risiken auseinander. 6
• Zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfun- gen_20_Einwaende.html Außerdem gibt es eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu einzelnen Impfun- Impfempfehlung gen: • Aktuelle Empfehlungen https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Imp- fempfehlungen_node.html 3. Prozess Impfstoffentwicklung Der Prozess der Impfstoffentwicklung und anschließender Herstellung ist komplex und Interdisziplinäre beteiligt verschiedenste Disziplinen und Akteure. Neben Universitäten und Forschungs- Entwicklung instituten tragen auch private Unternehmen einen erheblichen Anteil zur Forschung und Herstellung eines Impfstoffes bei. Einen Überblick über Entwicklungs- und Produktions- standorte in Europa ist hier zu finden: • Impfstoffforschung und -produktion: Europa ist stark https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfstoff-for- schung-und-produktion-europa-ist-fuehrend Für die Herstellung eines Impfstoffs muss zunächst das Virus, gegen welches Men- schen geschützt werden sollen, genau erforscht werden. Je mehr Informationen über das krankmachende Virus bekannt sind, desto besser kann auch an der Entwicklung von Medikamenten und Impfungen gearbeitet werden. • Entwicklung von Impfstoffen: https://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PDF/2017_Verlinkungen/State_Ent- wicklung_Impfstoffe.pdf • Vom Hühnerei zur Gentechnologie https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132017/vom-huehne- rei-zur-gentechnologie/ 7
3.1 Überblick der Phasen Der Prozess gliedert sich in mehrere Phasen. Ein guter Überblick wird hier vorgestellt: • Wann gibt es einen Impfstoff? https://www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-ei- nes-coronavirus-impfstoffs/ • Wo bleibt der Impfstoff? https://bonn.fm/wo-bleibt-der-impfstoff/ Am Anfang steht die Forschungsphase, hier wird das Virus untersucht und versucht, die Forschungsphase Bestandteile und ihre Funktionen besser zu verstehen. Dadurch können Ansatzpunkte zu einem Impfstoff entstehen. Eine besondere Rolle spielt hier die Identifizierung des Anti- gens. Dies ist ein Bestandteil, oft ein Protein, des Virus, der von unserem Immunsystem erkannt werden kann um so das Virus zu bekämpfen. Das Antigen ist der entscheidende Bestandteil, um unseren Körper zu trainieren. Welche Art von Impfstoff entwickelt wird hängt sowohl vom Virus, aber auch von der zeitlichen Dringlichkeit und den Kosten ab. Um viele Menschen mit einem Impfstoff zu versorgen sollte dieser möglichst schnell und günstig herzustellen sein. Ist ein Impfstoff erst einmal designet beginnen die Phasen des Testens. Diese gliedern Testphasen sich in eine präklinische und mehrere klinische Phasen. In der präklinischen Phase wird der Impfstoff an Zellkulturen und Tieren auf Sicherheit aber auch auf eine allgemeine Wirksamkeit getestet. In den drei folgenden klinischen Phasen und damit der Testung an Menschen wird zunächst nur an wenigen Freiwilligen, und zunehmend immer mehr Menschen getestet. Hierbei steht zum Anfang die Sicherheit stark im Fokus. Durch die Testung an einer großen Menge an Menschen wird dann die Dosis sowie die Wirksamkeit bei einer großen Variabilität zwischen Menschen überprüft. Bis ein Impfstoff zugelassen werden darf, müssen strenge Auflagen erfüllt werden. 3.2 Wer entscheidet über die Zulassung? In Deutschland ist das Paul-Ehrlich-Institut für die Zulassung von Impfstoffen zu- PEI ständig (https://www.pei.de). Die Zulassung für die erste klinische Studie zu einem Covid-19-Impfstoff gab das PEI am 22.04.2020: • Erste klinische Prüfung eines COVID-19-Impfstoffs in Deutschland genehmigt https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2020/08-erste-klinische-pruefung- sars-cov-2-impfstoff-in-deutschland.html 8
• Für die gesamte EU ist die Europäische Arzneimittel-Agentur zuständig: https://www.ema.europa.eu/en Die Inhalte wurden im Rahmen des Projekts „Escape Covid-19“ erstellt. Das Projekt wurde durch den Transferpark der Muthesius Kunsthochschule Kiel unterstützt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Unser Kooperationspartner House of Tales Berlin stellt die Platform und den Zugang bereit. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Beteiligten! 9
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