Falsch kalkuliert? Covid-19 Erlösausgleich - BAB Institut

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Falsch kalkuliert? Covid-19 Erlösausgleich - BAB Institut
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             Falsch kalkuliert?
             Covid-19 Erlösausgleich
             Von Meike Thun

                                                          che Leistungsspektren und behan-         Häuser bedeutet: Das Haus mit dem
Am 27.03.2020 wurde das Covid-19 Krankenhaus-             deln damit unterschiedliche Schwe-       geringen Schweregrad erzielt bei
entlastungsgesetz verabschiedet. Seit dem                 regrade (CMI). Die Krankenhäuser         derselben Verweildauer von 6,3 Ta-
03.07.2020 liegt ein Verordnung zur Anpassung der         in der Grund- und Regelversorgung        gen einen Erlösgewinn von 93 Euro,
                                                          behandeln i.d.R. häufige und eher        während das Haus mit dem hohen
Ausgleichszahlungen vor. Wir stellen die Frage,
                                                          leichtere Erkrankungen, die einen        Schweregrad einen Erlösverlust von
wann gehört ein Krankenhaus zu den Gewinnern,             CMI von unter 1 aufweisen, Schwer-       258 Euro pro Fall verzeichnet.
wann zu den Verlierern des Erlösausgleichs.               punktversorger, meist Häuser ab ca.
                                                          350 Betten sollen auch spezialisierte    Wieviel und welche Kliniken sind
                                                          Leistungen anbieten. Hier wird re-       von dem Modell betroffen?
Keywords: Finanzierung, Erlöse,
Gesundheitspolitik                                        gelhaft ein CMI von >1 erreicht. Die     Statistiken zu den Größenklassen,
                                                          Maximalversorgungshäuser         und     Schweregraden und Verweildauern
                                                          Universitätskliniken sind für die        von Krankenhäusern zeigen, dass
                                                          Spitzenmedizin verantwortlich.           77 % aller Häuser mit über 500 Bet-
                    rankenhäuser, die ab dem                                                       ten, die 46 % aller Fälle behandeln,

             K      16.3.2020 planbare Behand-
                    lungen und Operationen ab-
             gesagt haben, erhielten für freiste-
                                                          Teilt man den bisherigen Erlös je Fall
                                                          durch die gleiche Anzahl von Tagen,
                                                          hat der Maximalversorger die
                                                                                                   aber nur 17 % aller Kliniken ausma-
                                                                                                   chen, im Vergleich zu ihrem norma-
                                                                                                   len Leistungsgeschehen durch die
             hende Betten einen Erlösausgleich            höchsten und der Grund- und Re-          Pauschale verlieren. Bei den Häu-
             von täglich 560 Euro. Dazu wird die          gelversorger die geringsten Erlöse.      sern bis 499 Betten, die 54 % aller
             Zahl aller freistehenden Betten täg-         Beide bekommen in der Kompensa-          Fälle behandeln, gewinnen 59 % im
             lich mit dem Mittelwert der belegten         tion jedoch denselben Ausgleich,         Vergleich zu ihrem üblichen Leis-
             Betten des Vorjahres abgeglichen.            was die Mehrheit der kleinen Häuser      tungsgeschehen. Die für Ende Juni
             Dies stellte einen Paradigmenwech-           mit den geringeren Schweregraden         vom BMG angekündigte Überprü-
             sel dar. Ein Durchschnittswert für al-       zu Gewinnern macht und die Mehr-         fung der Auswirkungen sollte dies
             le Häuser widerspricht dem DRG-              heit der Schwerpunkt- und Maxi-          berücksichtigen.
             System, dass davon ausgeht, dass             malversorger zu Verlierern der ta-
             der Schweregrad die Kosten maß-              gesabhängigen Erlöspauschale.            Größenordnungen des
             geblich beeinflusst.                                                                  Erlösverlustes trotz des
                                                          Abbildung 1 zeigt im Modell drei        Covid-19 Erlösausgleichs
             Die Ausgleichszahlung soll den               unterschiedliche Schweregrade mit        Um die Größenordnung möglicher
             Verlust ersetzen - doch tut                  jeweils drei unterschiedlichen Ver-      Erlösgewinne oder -verluste in den
             sie das auch?                                weildauern. Hier wird deutlich, was      Häusern abzuschätzen, wird das
             Die Kliniken haben unterschiedli-            der Paradigmenwechsel für welche         Modell aus Abbildung 1 als Grundla-

x22    I   KU special Medizincontrolling September 2020
Falsch kalkuliert? Covid-19 Erlösausgleich - BAB Institut
rer Sicht daher unerlässlich. Im obi-
                                                                                           gen Modell bildet der Quotient aus
                                                                                           CMI und VwD multipliziert mit dem
                                                                                           Bundesbasisfallwert (BBFW) „die
                                                                                           Realität“ der Erlöse ab.

                                                                                           Um die nicht anfallenden Kosten zu
                                                                                           berücksichtigen, könnte alternativ
                                                                                           unterjährig mit einem Abschlag und
                                                                                           letztendlich, nach Vorliegen des Jah-
                                                                                           resabschlusses, mit den testierten
                                                                                           Kosten für den medizinischen Bereich
                                                                                           im Vergleich zum Vorjahr gearbeitet
                                                                                           werden. Die Hotelkomponente könn-
                                                                                           te pauschal abgerechnet werden.

                                                                                           Verordnung zur Anpassung der
                                                                                           Ausgleichszahlungen vom
Abb. 1: Modellrechnung: GuV pro Fall = ((BBFW* multipliziert mit dem CMI)                  03.07.2020
geteilt durch VwD) abzüglich 560,- € Pauschale                                             Nach dem Entwurf soll für vollstatio-
                                                                                           näre Krankenhäuser zukünftig die
ge der Berechnungen herangezo-              gramme für        Universitätskliniken         Fallschwere mit in die Pauschale
gen. Unterstellt man eine Dauer von         aufgelegt.                                     einfließen. Dies ist zu begrüßen wie
107 Tagen, in denen Betten freige-                                                         im obigen Text dargelegt wurde. Da-
halten werden und einen Anteil zwi-         Selbstverständlich müssen auch die             bei soll der Quotient aus CMI und
schen 10 und 30 % an freien Betten,         nicht anfallenden Kosten für den               VwD die Krankenhäuser in fünf Pau-
zeigt sich das folgende Ergebnis für        Medizinischen Bedarf und die „Ho-              schalen eingruppieren (Tab. 2, S.xy).
das obige Modell in Tabelle 1.             telkomponente“ nicht behandelter               Um eine Pauschale, die höher liegt
                                            Patienten berücksichtigt werden. Da            als 560 Euro, abrechnen zu können,
In den Häusern, die wir in der Krise        die Kosten jedoch bei allen Häusern            muss das jeweilige Krankenhaus in
am meisten brauchen, da hier die            berücksichtigt werden müssen,                  der KW 19 oder 20 mind. einmal in-
größeren Intensivkapazitäten mit            bleibt, dass kleinere Häuser mit der           tensivmedizinische Kapazitäten an
der entsprechenden Spezialisierung          Tagespauschale von 560 Euro bevor-             das DIVI-IntensivRegister gemeldet
bereitstehen, werden in 107 Tagen           zugt werden, da nicht angefallene              haben. Weitere Veränderungen sind:
0,75 bis 6 Millionen Euro Verluste          Kosten die Gewinne erhöhen.
generiert, je nach Größe des Hauses                                                        *   Für teilstationäre Leistungen wird
und Anteil der freigehaltenen Bet-          Korrekturansatz                                    zukünftig eine Tagespauschale
ten. Die kleinen Häuser können je-          Das Modell zeigt in seinen Ausprä-                 von 280 Euro ausbezahlt.
doch mit einem Erlösgewinn von              gungen, dass der Paradigmenwech-               *   Für psychiatrische und psychoso-
166.000 bis 500.000 Euro rechnen.           sel von der schweregradabhängigen                  matische Krankenhäuser wird im
Die Maximalversorger sind die größ-         Fallpauschale hin zu einer verweil-                voll- und teilstationären Bereich
ten Erlösverlierer. Nicht umsonst           dauerabhängigen Tagespauschale                     eine Tagespauschale von 280 Euro
wurden in einigen Bundesländern             zu großen Verwerfungen führt. Die                  und im rein teilstationären Be-
bereits zusätzliche Millionen- Pro-         Einbeziehung des CMI ist aus unse-                 reich von 190 Euro ausbezahlt.

    KH     Betten   freie Betten   freie    107 Tage          Delta Gewinn / Verlust   bei           Quotient        Erlöse
                    in %           Betten   (16.3. – 30.6.)   in € bei 560,– €         CMI / VwD     (CMI / VwD)     Gewinn / Verlust
            200         10 %         20          2.140                 77,43            0,8 / 6,1        0,131             165.694

    GRV     200         20 %         40          4.280                 77,43            0,8 / 6,1        0,131             331.387

            200         30 %         60          6.420                 77,43            0,8 / 6,1        0,131             497.081

            500         10 %         50          5.350               -140,88            1,2 / 6,3        0,190            -753.708

    SPV     500         20 %        100         10.700               -140,88            1,2 / 6,3        0,190          -1.507.416

            500         30 %        150         16.050               -140,88            1,2 / 6,3        0,190          -2.261.124

            800         10 %         80          8.560               -232,53            1,4 / 6,5        0,215          -1.990.487

   MaxV     800         20 %        160         17.120               -232,53            1,4 / 6,5        0,215          -3.980.974

            800         30 %        240         25.680               -232,53            1,4 / 6,5        0,215          -5.971.461

Tab. 1: Größenordnungen des Erlösverlustes trotz des Covid-19 Erlösausgleichs

                                                                                               KU special Medizincontrolling September 2020   I   x23
gen werden, dass bei einem niedri-
                                                                                                      geren CMI auch ein niedriger Kos-
                                                                                                      tensatz anzusetzen ist und vice ver-
                                                                                                      sa. Unterschiedliche Leistungsspekt-
                                                                                                      ren wie Endoprothetik und Onkologie
                                                                                                      bildet das Modell nicht ab. Bei einer
                                                                                                      angenommenen Kostenpauschale für
                                                                                                      den Medizinischen Bedarf von 100
                                                                                                      Euro bei einem CMI von 1,0, die mit
             Tab. 2 Der Quotient aus CMI und VwD soll die Krankenhäuser in fünf Pauscha-              dem jeweiligen CMI multipliziert und
             len eingruppieren                                                                        einer Fixkostenpauschale für die Ho-
                                                                                                      telkomponente von 30 Euro addiert
            Durch die Berücksichtigung des                  halten. Innerhalb der Pauschale von       wird, zeigen sich im Folgenden die
            Schweregrades wurde ein wichtiger               560 Euro, ein Erlösdelta zwischen -45     Gewinne und Verluste mit den ent-
            Schritt in Richtung einer gerechten             Euro und -217 Euro. Um die Verluste       sprechenden Häufigkeiten bei den
            Verteilung gegangen. Dieser wird je-            für die leerstehenden Betten auszu-       entsprechenden CMI- Gruppierun-
            doch konterkariert, indem fünf Pau-             gleichen, müssten die jeweiligen Er-      gen (Abb. 2).
            schalen gebildet werden, die sehr               lösverluste den Kosten für den nicht
            unterschiedliche Spreizungen auf-               anfallenden Medizinischen Bedarf          In der Betrachtung des Modells wird
            zeigen.                                         und der Hotelkomponente entspre-          die Inhomogenität deutlich. Legt man
                                                            chen. Die grün umrandeten Berei-          die Kostensätze von mind. 175 Euro
            Größenordnung der Unterschiede                  che umschließen 72 % aller Bele-          ab einem CMI von 1,4 zugrunde, kön-
            innerhalb der Pauschalen                        gungstage (BT). Deutlich sind die         nen die Schwerpunkt- und Maximal-
            Bei einer Aufbereitung der Quotien-             VwD- Grenzen zu sehen, in denen           versorger durch den Veränderungs-
            ten zeigt sich, was die Einteilung für          ein positives Ergebnis möglich ist, sie   entwurf zu 78 % mit positiven Ergeb-
            die Kombination aus CMI und VwD                 liegen zwischen den oberen Grenzen        nissen rechnen. Für die häufigsten
            bedeutet. In Tabelle 3 wird der                der 360 Euro und 560 Euro-Pauscha-        Kombinationen aus CMI und VwD (72
            Quotient mit dem Bundesbasisfall-               len.                                      % der BT) weisen 56 % der Fälle/Tag
            wert multipliziert und die entspre-                                                       einen entsprechenden Verlust auf.
            chende Pauschale abgezogen. Inner-              Verteilung der Erlösgewinne
            halb der Pauschale von 360 Euro                 und -verluste                             Ergebnis und Diskussion
            kann ein Haus ein positives Erlöser-            Unterstellt man, dass der Medizini-       Es ist erkennbar, dass es erneut Ge-
            gebnis von 102 Euro bis hin zu einem            sche Bedarf im Grundsatz CMI- ab-         winner und Verlierer geben wird.
            negativen Erlösdelta von 178 Euro er-           hängig ist, so kann davon ausgegan-       Damit wird aktiv in den wirtschaftli-

               Anteil Häuser                       31 %            23 %     17 %      8%        5%                      17 %

               Anteil BT                 1%        3%     12 %     22 %     21 %      14 %      7%      3%       5%            4%     7%

               Häuser mit CMI            0,70      0,75   0,85     0,95     1,05      1,15     1,25     1,35     1,45          1,55   1,60

                              < 4,0      -176      -128   -134     -239     -344      -449     -554     -659     -764          -870   -922

                               4,0        -84      -130   -122     -114     -206      -298     -390     -482     -574          -666   -712

                               4,5       -112       -53   -135    -217      -199      -180     -262     -344     -426          -507   -548

                               5,0       -155       -92    -66     -139     -213      -186     -160     -233     -307          -381   -417

                               5,5       -108      -142   -109      -76     -142     -209      -176     -143     -210          -277   -310
               Verweildauer

                               6,0        -69      -100   -161     -123      -84      -145     -207     -168     -129          -191   -221

                               6,5        -36       -65   -121    -178      -134       -91     -148    -204      -161          -117   -146

                               7,0         -8       -34    -87     -139      -92       -45      -97     -150    -202           -155   -181

                               7,5         17        -8    -57     -106     -155      -104      -53     -102     -151          -200   -125

                               8,0         38        15    -31      -77     -123     -169      -115      -61     -107          -153   -176

                               8,5         57        35     -8      -51      -95      -138      -81     -124      -68          -111   -133

                               9,0         74        53     12      -28      -69      -110     -151      -92     -133           -74    -94

                              > 9,0       102        84     47       10      -26       -63     -100     -137     -174          -110   -129

               Kostenpauschale           100       105    115      125       135      145      155      165      175           185    190

                                      Pauschalen   360    460      560       660      760

             Tab. 3: Berechnung (Quotient * BBFW) – jeweilige Pauschale; Ausweis der Häufigkeiten je CMI nach Häusern und Be-
             legungstagen; modellhafte Kostenpauschale zur Einordnung der Beträge

x24   I   KU special Medizincontrolling September 2020
Gewinner und Verlierer durch die Änderungsverordnung zum Covid-19 Erlösausgleich
                                                         140 %
                                                                                                              Anteil Belegungstage in %

                                                         120 %

                                                                                                       22 %          21 %
       Anteil der Fälle / Tag mit Gewinn oder Verlust

                                                                                          12 %                                     14 %
                                                                                                                                               7%            3%           5%           4%        7%
                                                         100 %    1%         3%
                                                                                          3%           1%                                                    4%           2%
                                                                                                                                                                                       7%
                                                                                                                                   11 %
                                                                  20 %
                                                                                                                                               25 %
                                                                                                                     31 %                                                                        33 %
                                                          80 %
                                                                                                                                                             39 %
                                                                  16 %      55 %                       52 %
                                                                                          59 %                                                 15 %
                                                                                                                                   48 %                                   70 %        58 %
                                                          60 %                                                       16 %

                                                                                                                                               19 %

                                                          40 %                                                                                                                                   57 %
                                                                            21 %                                                                             48 %
                                                                  63 %                                                             17 %
                                                                                                       34 %                                                                           13 %
                                                                                                                     50 %
                                                          20 %                                                                                 42 %
                                                                                          37 %                                                                            21 %
                                                                            24 %                                                   24 %                                               22 %
                                                                                                       13 %                                                                                      6%
                                                                                                                                                             10 %         7%
                                                           0%     0%         0%           0%                         2%                                                                          4%

                                                        Kosten    100        105           115         125         135            145         155           165          175         185       190
                                                        CMI       0,70       0,75          0,85        0,95        1,05           1,15        1,25          1,35         1,45        1,55      1,60
                                                                  < 0,7    0,7 – 0,8     0,8 – 0,9   0,8 – 0,9   1,0 – 1,1      1,1 – 1,2   1,2 – 1,3     1,3 – 1,4    1,4 – 1,5   1,5 – 1,6   > 1,6
                                                                                                                 Casemixindex (CMI)

                                                                  neg. Delta ab 50,– €       neg. Delta bis 50,– €          pos. Delta bis 50,– €       pos. Delta ab 50,– €       Anteil BT

Abb. 2: Modellrechnung bei Berücksichtigung von Kostenpauschalen
Berechnung (Quotient * BBFW) – Erlöspauschale + Kostenpauschale

chen Wettbewerb und somit in die                                                                 gewinnen? Wann ist das Vertrauen so                          ob die Aufrechterhaltung vieler klei-
Zukunftsfähigkeit der Häuser einge-                                                              groß, wieder „freiwillig“ ins Kranken-                       ner Häuser in Gegenden mit einer ho-
griffen. Ein Ausgleichsmechanismus                                                               haus zu gehen. Was heißt das für die                         hen Krankenhausdichte – auch in
zwischen den Häusern wurde vom                                                                   kurz-, mittel- und langfristige Pla-                         ländlichen Räumen -, die nicht als
Gesetzgeber ausgeschlossen. Hinzu                                                                nungen und Budgetverhandlungen?                              Fach- oder Spezialklinik fungieren,
kommen die Erlösverluste durch die                                                               Hier ist das Denken in Szenarien hilf-                       langfristig sinnvoll erscheint. Die
ambulanten Leistungen, Wahlleistun-                                                              reich, um das Ausmaß der Auswir-                             Subventionierung kleiner Häuser ze-
gen und sonstige Erlöse. Die Kompen-                                                             kungen auf den Jahresabschluss 2020                          mentiert den Status Quo und hat da-
sation durch die psychiatrischen/psy-                                                            und Abschätzungen für die Entwick-                           mit das Potential die notwendigen
chosomatischen Abteilungen sowie                                                                 lung der Planungen 2021 und 2022                             Diskussionen in nächster Zeit zu ver-
die teilstationären Bereiche der Häu-                                                            bewerten zu können.                                          hindern. Dabei geht es in der Diskus-
ser ist – durch die zu Recht abgesenk-                                                                                                                        sion nicht um den Abbau von Betten-
ten Pauschalen - zukünftig nur noch                                                              Es stellte sich vor allem in der ersten                      kapazitäten, sondern um eine Kon-
eingeschränkt möglich.                                                                           Phase die Frage, ob durch den pau-                           zentration von Kapazitäten in einer
                                                                                                 schalen Erlösausgleich von 560 Euro                          Region, um die Ressourcen – insbe-
Da die Benachteiligung bestimmter                                                                Häuser subventioniert wurden, die                            sondere die Personalressourcen – zu
Häuser nicht grundlegend geändert                                                                bereits vor der Pandemie wirtschaft-                         Gunsten der Patienten und Mitarbei-
wird, stellt sich die Frage, wie diese                                                           lich angeschlagen waren und die ggf.                         ter besser nutzen zu können sowie die
Häuser die aufgelaufenen Verluste in                                                             seit Jahren mit abnehmenden Fall-                            Versorgungsstrukturen in den Land-
den nächsten Jahren kompensieren                                                                 zahlen zu kämpfen hatten und ob die-                         kreisen zu stabilisieren und zukunfts-
können. Bei den Universitätskliniken                                                             se über den Mechanismus des Erlös-                           fähig auszurichten. $
wird von millionenschweren Hilfen                                                                ausgleichs zu Lasten der Schwer-
gesprochen. Für die kommunalen                                                                   punkt- und Maximalversorger ge-                                                                   Meike Thun
                                                                                                                                                                                                Gesellschafterin
und freigemeinnützigen Häuser wird                                                               stützt werden sollten. Gerade kleinere
                                                                                                                                                                        BAB Institut für betriebswirtschaftliche
es vor allem vom Träger abhängen, ob                                                             Häuser haben oft mit Mindestbeset-                                     und arbeitsorientierte Beratung GmbH
dieser sich eine Unterstützung leisten                                                           zungen zu kämpfen und werden zum                                                   meike.thun@bab-gmbh.de
kann. Bei den privaten Klinikketten                                                              anderen u.a. durch die zunehmende
wird sich zeigen, ob die Reserven rei-                                                           Spezialisierung der Fachgebiete mit
chen.                                                                                            einem Fachkräftemangel im Ärztli-
                                                                                                 chen- und im Pflegebereich konfron-
Auch ist die Frage nach einem Ende                                                               tiert, der direkten Einfluss auf die Be-
der Pandemie noch immer offen. Die                                                               handlungsmöglichkeiten und die
Ausgleichszahlungen sind jedoch bis                                                              medizinisch- pflegerische Qualität
zum 30.09.2020 befristet. Ab wann                                                                hat. Durch diese Besserstellung der
können die Krankenhäuser in wel-                                                                 Grund- und Regelversorger wird die
                                                                                                                                                                                                        Meike Thun
chem Umfang ihre Patienten zurück-                                                               notwendige Diskussion verschoben,

                                                                                                                                                                    KU special Medizincontrolling September 2020     I   x25
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