GASTROCOSTCHECK - WERKZEUG ZUR ÜBERPRÜFUNG VON KALKULATIONSDATEN IN DER GASTROENTEROLOGISCHEN ENDOSKOPIE - Handbuch - Inspiring Health
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GASTROCOSTCHECK – WERKZEUG ZUR ÜBERPRÜFUNG VON KALKULATIONSDATEN IN DER GASTROENTEROLOGISCHEN ENDOSKOPIE Handbuch GastroCostCheck Stand Februar 2021 Version 5.7
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch INHALTSVERZEICHNIS Einleitung ................................................................................................................................................................................ 4 Download und Installation............................................................................................................................................. 5 Informationen zum Projekt ............................................................................................................................................ 5 Registrierung und Support ............................................................................................................................................. 5 Teilnahme am Projekt...................................................................................................................................................... 5 Haftungsausschluss ......................................................................................................................................................... 5 Erläuterungen ........................................................................................................................................................................ 6 Der erste Blick in die Daten ................................................................................................................................................ 7 Neue Funktionen ab Version 2016 ............................................................................................................................... 7 Daten importieren ............................................................................................................................................................ 7 Dashboard und Kostenvergleich................................................................................................................................... 8 Schritt für Schritt................................................................................................................................................................... 9 Daten importieren ............................................................................................................................................................ 9 Übersicht .......................................................................................................................................................................... 10 Analysieren ...................................................................................................................................................................... 11 Schritt 1) GAEN- Fälle ohne Kostendaten ........................................................................................................... 12 Schritt 2) Fälle mit nicht identifizierten Gastroenterologischen EndOskopischen Leistungen ........... 12 Schritt 3) Fälle mit Kosten in 8, aber ohne gastroenterologisch- endoskopischen OPS- Kode ............. 13 Schritt 4) Fälle mit Kosten in 8, aber ohne OPS- Kode ..................................................................................... 14 Schritt 5) Fälle mit niedrigen Implantatkosten (Kostenartengruppe 5) ..................................................... 15 Schritt 6) Fälle mit niedrigen Sachkosten (Kostenartengruppe 6B) ............................................................ 15 Schritt 7) Gewichtungspunkte laut DGVS-Leistungskatalog prüfen ........................................................... 16 Kostenvergleich .............................................................................................................................................................. 17 Schritt 8) Dashboard ................................................................................................................................................. 17 Funktionen ........................................................................................................................................................................... 18 Registrieren ..................................................................................................................................................................... 18 Daten importieren ......................................................................................................................................................... 19 Optionaler Schritt – Eingabe der verwendeten Kostensummen .................................................................. 19 Datenimport ............................................................................................................................................................... 19
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Übersicht – Wichtige Kennzahlen ............................................................................................................................. 22 Kennzahlen zu den verarbeiteten Daten ............................................................................................................ 22 Kennzahlen für Kosten............................................................................................................................................. 23 Fälle prüfen - Analysieren ............................................................................................................................................ 24 Sortieren, Gruppieren und Filtern ......................................................................................................................... 25 Übernahme der Fallnummer in die Zwischenablage ...................................................................................... 29 Kostenvergleich .............................................................................................................................................................. 31 Kostenvergleich – Liste ............................................................................................................................................ 31 Kostenvergleich - Dashboard ................................................................................................................................. 33 Zuordnung von Gewichten nach dem DGVS Leistungskatalog ........................................................................ 34 Leistungskatalog zur Kostenverteilung in der gastroenterologischen Endoskopie ................................ 34 Leistungskatalog........................................................................................................................................................ 36 Zuordnung von Fällen mit OPS-kodierten Leistungen zum Katalog ........................................................... 42 Ermittlung von Leistungen ..................................................................................................................................... 43 Export der Ergebnisse in OPSCostData.csv ......................................................................................................... 45 Systemvoraussetzungen .................................................................................................................................................. 46 Support ................................................................................................................................................................................. 46
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch EINLEITUNG Mit GastroCostCheck stellt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS) in Zusammenarbeit mit der inspiring-health GmbH ein Werkzeug zur Verfügung, um die Krankenhäuser, die Kalkulationsdaten nach §21 KHEntgG an das InEK übermitteln, bei der Überprüfung der Kostendaten für die gastroenterologische Endoskopie zu unterstützen. Das Modul GastroCostCheck überprüft dabei fallbezogen die zu übermittelnden Kostendaten spezifisch für die Kostenstellengruppe „Endoskopie“. Hierzu wurden im Rahmen des Projektes Algorithmen entwickelt, die anhand der OPS- Codes eines Falles die einzelnen endoskopischen Sitzungen identifiziert und sie den Leistungsgruppen des DGVS- Leistungskataloges (Stand: Februar 2021) zuordnet. Der Leistungskatalog wurde im Rahmen des Projektes „Kostenkalkulation in der Gastroenterologie“ von der Expertengruppe der DGVS erstellt. Das Ergebnis ist eine Fallliste, in der mit Hilfe der endoskopisch-fachlichen Gruppierungs- und Filtermöglichkeiten a) Einzelfallprüfungen möglich sind und b) systematische Auffälligkeiten sichtbar gemacht werden können. Ein Kostenvergleich auf Basis des Leistungskatalogs zeigt die importierten Daten im Vergleich zu den Daten der 53 im Jahr 2020 am Projekt teilnehmenden, kalkulierenden Häuser. Das Dashboard gibt einen graphischen Überblick, welche Kostengruppen der importierten Daten sich in welchem Bereich des Kostenvergleichs einordnen, differenziert nach Kostenarten ärztlicher Dienst, Funktionsdienst und Sachkosten. Um dieses Tool verwenden zu können, werden die exportierten §21- Datensätze inklusive Kostendaten benötigt.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch DOWNLOAD UND INSTALLATION Die Installation von GastroCostCheck erfolgt über ein Setup, das über folgenden Link heruntergeladen werden kann: Setup: Die Installation erfolgt durch Ausführen der im ZIP-File enthaltenen Setup.exe (Achtung: Hierzu werden Administratorrechte benötigt) http://dgvs.d-w-g.de/GastroCheck/GastroCostCheckSetup.zip Alternativer Setup: Bei Installationsproblemen steht auch ein alternatives Installationspaket zur Verfügung, das ohne das Ausführen einer Setup.exe auskommt, sondern nur in ein Verzeichnis entpackt werden muss. Allerding werden hierbei keine Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop angelegt und der Aufruf muss direkt aus dem erzeugten Verzeichnis durch Doppelklick der „GastroCostCheck.WpfApp.exe“ erfolgen. http://dgvs.d-w-g.de/GastroCheck/manuelle Installation GastroCostCheckSetup.zip INFORMATIONEN ZUM PROJEKT Weitere Informationen zum Projekt „Kostenkalkulation in der Gastroenterologie“ finden Sie unter: http://www.dgvs.de/themen/drg/ REGISTRIERUNG UND SUPPORT Support für GastroCostCheck erhalten Sie, wenn Sie sich mit dem Text im Feld Bemerkung „GastroCostCheck“ beim DGVS-Projekt-Portal registrieren unter: https://dgvs.d-w-g.de/Portal Dort finden Sie auch die bisherigen Projektergebnisse und können sich über Projektfortschritte und Neuerungen informieren. Eine Registrierung verpflichtet nicht zur Projektteilnahme. TEILNAHME AM PROJEKT Eine Teilnahme am Projekt ist in verschiedenen Stufen möglich 1. Jährliche Datenabgabe 2. Mitwirken in der Projektgruppe Senden Sie eine E-Mail an dgvs-projekt@d-w-g.de oder info@dgvs.de oder registrieren Sie sich mit der Bemerkung „Teilnahme“ unter https://dgvs.d-w-g.de/Portal HAFTUNGSAUSSCHLUSS DGVS E.V. UND INSPIRING-HEALTH GMBH STELLEN DAS PROGRAMM GASTROCOSTCHECK KOSTENLOS ZUR PRÜFUNG DER DATENLIEFERUNG VON KRANKENHÄUSERN NACH §21 KHENTGG AN DAS INEK ZUR VERFÜGUNG. DIE AUTOREN DIESES PROGRAMMES KÖNNEN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN (EINGESCHLOSSEN FAHRLÄSSIGKEIT) FÜR SCHÄDEN ALLER ART (INKLUSIVE DATENVERLUSST, GEWINN- /UMSATZEINBUSSEN), DIE DURCH VERWENDUNG ODER VERBREITUNG DER SOFTWARE VERURSACHT WERDEN ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch ERLÄUTERUNGEN GASTROENTEROLOGISCHER LEISTUNGSKATALOG Von Experten der Projektgruppe der DGVS wurde auf Basis von OPS-Kodes ein Leistungskatalog für gastroenterologische Leistungen entwickelt. Dieser hat folgende Struktur: Supragruppe - Gruppe Die Ermittlung von gastroenterologischen endoskopischen Leistungen erfolgt anhand der dokumentierten OPS-Kodes eines Falles. Hierzu werden die spezifischen, endoskopischen OPS-Kodes eines Tages analysiert und eine entsprechende Zuordnung zu einer Gruppe = Leistung durchgeführt. FALLKATEGORIE Zur leichteren Filterung und Gruppierung von Fällen werden diese einer Fallkategorie zugeordnet. Folgende Fallkategorien werden verwendet: - GAEN: GAstroenterlogisch-ENdoskopisch: Fälle, die ausschließlich gastroenterologische Leistungen haben. - GANE: GAstroenterologisch-NichtEndoskoisch: Fälle, die ausschließlich Leistungen aus dem Bereich der Gastroenterolgie besitzen, die aber NICHT endoskopisch sind. - NGEN: NichtGastroenterolisch-Endoskopisch: Fälle die ausschließlich endoskopische Leistungen besitzen, die aber nicht in den Bereich der Gastroenterologie fallen (z.B. HNO, GYN usw.) - GAEN_GANE: Kombination GAstroenterlogisch-Endoskopisch und GAstroenterologisch- NichtEndoskoisch: Fälle mit Leistungen aus diesen beiden Kategorien. - GAEN_NGEN: Kombination GAstroenterlogisch-Endoskopisch und NichtGastroenterolisch- Endoskopisch: Fälle mit Leistungen aus diesen beiden Kategorien. - GAEN_GANE_NGEN: Kombination GAstroenterlogisch-Endoskopisch und GAstroenterologisch- NichtEndoskoisch und NichtGastroenterolisch-Endoskopisch: Fälle mit Leistungen aus diesen drei Kategorien. - GANE_NGEN: Kombination : GAstroenterologisch-NichtEndoskoisch und NichtGastroenterolisch-Endoskopisch: Fälle mit Leistungen aus diesen beiden Kategorien. - NE: Nicht Erkannte gastroenterologische Sitzungen: Fälle mit mindestens einer Sitzung, in der zwar gastroenterologische OPS-Kodes vorhanden sind, diese aber keiner definierten Gruppe zugeordnet werden können. - LAP: Laparoskopie: Fälle mit einer Laparoskopie (Fall kann zusätzlich auch Leistungen aus GAEN besitzen) - K8KOPS: Kein OPS kodiert: Fälle, die zwar Kosten in der Kostenstellengruppe 8 haben, zu denen aber KEIN OPS-Kode dokumentiert ist. - K8KOPSA: Kein OPS aus OPS-Auswahl kodiert: Fälle, die zwar Kosten in der Kostenstellengruppe 8 haben, zu denen aber KEIN gastroenterologischer OPS-Kode dokumentiert ist.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch DER ERSTE BLICK IN DIE DATEN NEUE FUNKTIONEN AB VERSION 2016 Für 2016 wurden auf Anregungen aus der User-Community zwei neue Funktionen in GastroCostCheck implementiert. - Register „Analysieren“: Export einer gefilterten Ansicht in Microsoft- Excel. Über einen Speicherbutton in der „Menüleiste der Filter-Presets“ kann die aktuell angezeigte Liste mit den gefilterten und gruppierten Daten nach Excel exportiert werden. - Register „Analysieren“: Kennzeichnung eines Datensatzes als „geprüft“. Auffällige Datensätze, die überprüft wurden, können in der Spalte „Status“ über das Kontextmenü mit einem Icon als „geprüft“ gekennzeichnet werden. Dieses Kennzeichen wird in der „OPSCostData.csv“ gespeichert und steht somit auch bei einem Neustart von GastroCostCheck wieder zur Verfügung. - Zwei neue Filterpresets zur spezifischen Prüfung von Fällen mit Leistungen mit teuren Sachkosten. Details siehe m Punkt „Funktionen“. DATEN IMPORTIEREN Geben Sie im Startbildschirm durch Auswahl oder per Eingabe das Importverzeichnis ein, in dem die §21-Daten (mindestens fall.csv, kosten.csv, ops.csv) liegen und klicken Sie auf .
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch DASHBOARD UND KOSTENVERGLEICH Nachdem die Daten erfolgreich importiert wurden, wenden Sie nun folgende Schritte an: 1. Wechseln sie auf den Reiter „Dashboard“ Hier sehen Sie Ihre Daten im Kostenvergleich mit 51 Häusern mit den Daten aus 2013. Für die Kosten im Ärztlichen Dienst, Funktionsdienst und dem Material zeigen die Balken in welchen Bereich der sich Ihr Haus bewegt: 1) kleiner als Mindestkosten 2) zwischen Mindestkosten und Minimum im Vergleich, 3) zwischen Minimum und Q25, 4) zwischen Q25 und Median 5) zwischen Median und Mittelwert, 6) zwischen Mittelwert und Q75, 7) zwischen Q75 und Maximum und 8) über Maximum in der Vergleichsgruppe. 2. Sie können auf einzelne Kostengruppen filtern. 3. Im Reiter Kostenvergleich können Sie sich die einzelnen Fälle in einer Liste filtern. Hinweis: Kostenvergleich und Dashboard arbeiten NUR auf Fällen, die genau 1 endoskopische Sitzung haben. Ausführlich werden diese Schritte in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch SCHRITT FÜR SCHRITT DATEN IMPORTIEREN Wechseln Sie durch Klick auf die Bezeichnung in die Sicht „Importieren“. - Optionaler Schritt: Tragen Sie die Kostensummen, die Sie für die Kalkulation in den einzelnen Kostenartengruppen für die Kostenstellengruppe = 8 verwendet haben, ein. Für die Kostenartengruppen 1 (ärztlicher Dienst) und 3 (med. tech. Dienst / Funktionsdienst) können sie auch noch die Vollkräfte, mit denen Sie Ihre Berechnungen durchgeführt haben, eintragen. - Geben sie im Feld „ImportVerzeichnis“ den Pfad zu den §21- Daten, die Sie prüfen wollen ein. Hierzu können Sie entweder über das Ordnersymbol einen Auswahldialog öffnen, oder den Pfad per Copy und Paste aus dem Explorer übernehmen. Starten Sie den Import über die Schaltfläche . - Der Import ist beendet, wenn die „blaue Laufleiste“ verschwindet. Achtung! Abhängig von der Systemleistung und der Anzahl der zu verarbeitenden Daten, kann dies zwischen 1 und 15 Minuten dauern.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch ÜBERSICHT Wechseln Sie nun in die Sicht „Übersicht“. Prüfen Sie hier bitte folgende Sachverhalte: - Stimmt die Anzahl der importierten Fälle? - Liegt die Anzahl der endoskopischen Leistungen im erwarteten Bereich? - Wie viele Leistungen konnten nicht zugeordnet werden? - Gibt es Fälle ohne Kosten?
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Beantworten Sie sich folgende Fragen: - Entspricht der Betrag der aus den zugeordneten Kosten für Kostenstellengruppe 8 aufsummiert wird, den Erwartungen? - Wenn Sie den optionalen Schritt auf der Importseite ausgeführt haben: o Entspricht die Summe die aus den realen Kostendaten berechnet wird, der Summe, die verteilt werden sollte? o Entspricht die Anzahl der aus den Kostendaten „berechneten“ Vollkräfte? ANALYSIEREN Als nächster Schritt erfolgt die Fallanalyse im Register „Analysieren“:
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch SCHRITT 1) GAEN- FÄLLE OHNE KOSTENDATEN Im ersten Schritt prüfen Sie bitte die Fälle, die zwar eine gastroenterologische Leistung haben, aber keine Kosten zugeordnet sind. (Fallkategorie enthält „GAEN“, Kosten in K1 = 0,00) Klicken Sie hierzu auf den Filter „1) Fälle ohne Kosten“. Bitte beantworten Sie sich folgende Fragen: - Gibt es eine systematische Ursache, warum diese Fälle keine Kosten haben? - Ist es ggf. korrekt, dass diese Fälle keine Kosten in Kostenstellengruppe 8 haben? (z.B. Proktoskopien, die in der chir. Ambulanz durchgeführt wurden, Vorstationäre Fälle ohne stationären Aufenthalt) - Prüfen Sie die Fälle entsprechend im Primärsystem (Durch Doppelklick auf die Fallnummer, Strg- C oder über das Kontextmenü „Kopieren“ kann die Fallnummer in die Zwischenablage kopiert werden und so sehr einfach im Primärsystem wieder aufgerufen werden.) Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem. SCHRITT 2) FÄLLE MIT NICHT IDENTIFIZIERTEN GASTROENTEROLOGISCHEN ENDOSKOPISCHEN LEISTUNGEN Der nächste Analyseschritt setzt die Fälle, zu denen es gastroenterologische Sitzungen gibt, die nicht erkannt wurden, in den Focus. (Fallkategorie = „NE“) Klicken Sie hierzu auf den Filter „2) Nicht erkannte Leistungen“
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Achtung: Hier ist es wichtig zu beachten, dass die „nicht erkannte Sitzung“ auch nicht angezeigt wird. Die in der Liste aufgeführten Leistungen sind diejenigen Leistungen des Falles, die auch erkannt wurden. Erkannt wird der Fall hier nicht über die Leistung, sondern nur über die Fallkategorie. D.h. in diesem Fall kann die Analyse ausschließlich als Einzelfallanalyse im Primärsystem erfolgen. Bitte beantworten Sie sich folgende Fragen: - Liegt ggf. ein Kodierfehler vor? (Beispiel: Nur Biopsie kodiert, aber keine ÖGD) - Sind die Kosten für KSG 8, auch ohne dass eine Leistung vom Katalogmechanismus erkannt wurde, für den Gesamtfall trotzdem korrekt? - Ist die Fallmenge bezogen auf die Gesamtmenge relevant? Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem. SCHRITT 3) FÄLLE MIT KOSTEN IN 8, ABER OHNE GASTROENTEROLOGISCH- ENDOSKOPISCHEN OPS- KODE Im nächsten Schritt werden die Fälle betrachtet, die zwar Kosten für die Kostenstellengruppe 8 ausgewiesen haben, zu denen aber KEIN OPS-Kode aus dem Bereich Gastroenterologie- Endoskopie kodiert wurde. Aktivieren Sie hierzu Filter „3) Kein OPS aus Auswahl“
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Bitte beantworten Sie sich folgende Frage? - Warum sind diesen Fällen Kosten in 8 zugeordnet und ist dies korrekt? Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem. SCHRITT 4) FÄLLE MIT KOSTEN IN 8, ABER OHNE OPS- KODE Im nächsten Schritt werden die Fälle betrachtet, die zwar Kosten für die Kostenstellengruppe 8 ausgewiesen haben, zu denen aber überhaupt KEIN OPS-Kode kodiert wurde. Aktivieren Sie hierzu Filter „4) Kein OPS“ Bitte beantworten Sie sich folgende Frage? - Warum sind diesen Fällen Kosten in 8 zugeordnet und ist dies korrekt? Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch SCHRITT 5) FÄLLE MIT NIEDRIGEN IMPLANTATKOSTEN (KOSTENARTENGRUPPE 5) Als neuer Filter steht ab der Version für 2016 ein Filter zur Verfügung, mit dem Fälle mit spezifischen Leistungen, bei denen teure Implantate verwendet werden, überprüft werden. Es werden alle Fälle ausgegeben, die weniger als 100 Euro Implantatkosten im Modul 8.5 zugeordnet haben, obwohl hier höhere Kosten zu erwartet wären. Dieser Filter erhebt aber NICHT den Anspruch ALLE Leistungen mit Implantaten komplett abzudecken, sondern es wurden hier spezifische Leistungen ausgewählt, bei denen im DRG-Projekt der DGVS Defizite und Auffälligkeiten gefunden wurden. Aktivieren Sie hierzu Filter „5) Niedrige Implantatkosten“ Bitte beantworten Sie sich folgende Frage? - Ist die Zuordnung von weniger als 100 Euro für Implantatkosten für diese Fälle korrekt? Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem. SCHRITT 6) FÄLLE MIT NIEDRIGEN SACHKOSTEN (KOSTENARTENGRUPPE 6B) Analog dem Filter für die Implantatkosten werden hier Fälle mit Leistungen, für die an sich hohe Kosten im Modul 8.6B zu erwarten wären, geprüft. Dieser Filter erhebt aber NICHT den Anspruch ALLE Leistungen mit hohem Sachkostenanteil komplett abzudecken, sondern es wurden hier spezifische Leistungen ausgewählt, bei denen im DRG-Projekt der DGVS Defizite und Auffälligkeiten gefunden wurden. Aktivieren Sie hierzu Filter „6) Niedrige Sachkosten (6B)“
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Bitte beantworten Sie sich folgende Frage? - Ist die Zuordnung von weniger als 100 Euro für teure Sachkosten im Modul 8.6B für diese Fälle korrekt? Korrigieren Sie - ggf. fehlerhafte Fälle und Kosten im entsprechenden Primärsystem. SCHRITT 7) GEWICHTUNGSPUNKTE LAUT DGVS-LEISTUNGSKATALOG PRÜFEN Die Summe der Gewichtungspunkte der zu einem Fall erbrachten gastroenterologisch-endoskopischen Leistungen laut DGVS-Leistungskatalog wird in der Spalte „Gewichtungspunkte“ angezeigt: Ausführlich werden alle Funktionen des Kapitels „Schritt für Schritt“ in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch KOSTENVERGLEICH SCHRITT 8) DASHBOARD Klicken Sie nun auf das Register Dashboard. Hier sehen sie grafisch, in welchen Bereichen Ihre Fälle liegen, im Vergleich zu den statistischen Werten der Kliniken, die im Jahr 2016 am DRG- Projekt teilgenommen haben (Datenjahr 2015). Die unterschiedlich farbigen Säulen einsprechen den Kostenartengruppen, wobei für die Materialkosten die Kostenartengruppen 4a ,4b, 5, 6a, 6b zusammengefasst wurden. Hinweis: Das Dashboard arbeitet NUR auf Fällen, die genau 1 endoskopische Sitzung haben! Beim Aufruf sind alle Supragruppen und Gruppen ausgewählt und sie sehen die Übersicht über alle Fälle mit genau 1 gastroenterologisch-endoskopischer Leistung. (Bei allen anderen Fällen sind die Kostenwerte ja Summen aus mehreren Leistungen, so dass ein Vergleich auf Gruppenebene somit nicht möglich ist.) Betrachten Sie folgende Gesichtspunkte: - Gibt es Auffälligkeiten in der Verteilung (z.B. Kosten für 1 überwiegend im Bereich Min–Q25, während Kosten für 3 überwiegend im Bereich Q75-Max (nicht im Screenshot!)) o Insgesamt o Für einzelne Supragruppen o Für ausgewählte Gruppen - Gibt es Erklärungen für ggf. gefundene Auffälligkeiten?
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch FUNKTIONEN REGISTRIEREN GastroCostCheck wird über die beim Setup angelegten Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop aufgerufen. Nach dem Start des Programmes wird die Sicht „Registrieren“ angezeigt. Hier finden Sie Informationen zum DRG-Projekt der DGVS und einen Link auf die dazugehörige Projektseite.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch DATEN IMPORTIEREN Wechseln Sie über einen Klick auf die Bezeichnung „Importieren“ auf die entsprechende Sicht. In dieser Sicht stehen zwei Aktionen zur Verfügung: OPTIONALER SCHRITT – EINGABE DER VERWENDETEN KOSTENSUMMEN Im oberen Bereich können Sie die Kostensummen, die Sie bei der Verteilung für die einzelnen Kostenartengruppen für die „Gastroenterologische Endoskopie“ (Kostenstellengruppe 8) zugrunde gelegt haben, eingeben, um darüber einen Abgleich mit den tatsächlich zugeordneten Gesamtkosten zu bekommen (Sicht „Übersicht“). Für die Kostenartengruppen 1 (ärztlicher Dienst) und 3 (med. tech. Dienst / Funktionsdienst) können Sie auch noch die Anzahl Vollkräfte, die Sie bei Ihrer Kalkulation verwendet haben, eintragen - die Kosten pro Vollkraft werden dann aus den Angaben automatisch berechnet. DATENIMPORT Über einen Klick auf das Ordnersymbol neben dem Eingabefeld „Import Verzeichnis“ öffnen sie den Windowsdialog zur Ordnerauswahl.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Navigieren sie hier zum Ordner, in dem die §21- Daten abgelegt sind und bestätigen sie die Auswahl mit „OK“ !!!WICHTIG: In diesem Ordner müssen mindestens folgende Dateien aus dem §21- Datensatz vorhanden und auch genau so benannt sein. - FALL.csv - OPS.csv - KOSTEN.csv - ICD.csv - Entgelte.csv Hierbei verhindert ein Fehlen der „ICD.csv“ und der „Entgelte.csv“ zwar nicht generell die Verarbeitung der Daten, aber die nachfolgende Analyse kann durch fehlende Merkmale zur Fallidentifikation erschwert werden. Allerdings kann ein Weglassen der Entgelte.csv die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Sollten sie einen Ordner auswählen, in dem diese Files nicht in der erwarteten Form gefunden werden, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben. Sie können einen Pfad in das Feld „Importverzeichnis“ auch manuell eingeben, bzw. aus der Zwischenablage hineinkopieren. Der beim letzten Einlesen von §21- Daten angegebene Pfad wird beim Neustart des Programms wieder vorbelegt.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Nach Auswahl des Ordners wird über die Schaltfläche der Import gestartet. In der Hauptmaske werden nun die Protokollmeldungen der einzelnen Importschritte angezeigt, solange die Applikation aktiv ist, wird auch eine „blaue Laufleiste“ angezeigt. Als letzte Meldung wird ausgegeben, dass das Ergebnis des Importes in das Verzeichnis mit den §21- Daten exportiert wurde. Der Import kann jederzeit über einen Klick auf den Button „ “ abgebrochen werden. Über die Schaltfläche „ “ können Sie dieses Handbuch direkt aus der Applikation aufrufen. Die Verarbeitung der Daten kann abhängig von der Anzahl der zu verarbeitenden Fälle und der Leistungsfähigkeit des Computers auch bis zu mehreren Minuten dauern. Um einen Anhaltswert für künftige Läufe zu erhalten können die Zeitangabe für den Schritt „OPSDataProcessor hat x Ketten aus y erzeugt und die Statistiken erzeugt“ herangezogen werden.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch ÜBERSICHT – WICHTIGE KENNZAHLEN Über einen Klick auf die Bezeichnung wechseln Sie in die Sicht „Übersicht“: KENNZAHLEN ZU DEN VERARBEITETEN DATEN Hier werden im oberen Bereich Kennzahlen zu den verarbeiteten Daten angezeigt: Erläuterungen zu spezifischen Kennzahlen: - Anzahl Fälle mit Gastroenterologischer – Endoskopischer Leistung: = alle Fälle bei denen mindestens eine Gastroenterologische Endoskopische Leistung identifiziert wurde. - Anzahl erkannter Leistungen = Gesamtzahl der gastroenterologischen endoskopischen Sitzungen, für die aus den dokumentierten OPS- Kodes eine konkrete Leistung ermittelt werden konnte - Anzahl nicht erkannter gastroenterologischer Leistungen = Gesamtzahl der gastroenterologischen endoskopischen Sitzungen, für die anhand der dokumentierten OPS- Kodes keine konkrete Leistung ermittelt werden konnte - Anzahl Fälle ohne Kosten in 8.1, 8.3, 8.4a, 8.6a (Fallkategorie. Enthält GAEN) = Anzahl der Fälle, bei denen zwar eine gastroenterologische endoskopische Leistung ermittelt werden wurde, aber keine Kosten in den genannten Modulen vorhanden sind - Leistungen pro Fall = Anzahl erkannter gastroenterologischer Leistungen / Anzahl Fälle mit gastroenterologischer endoskopischer Leistung - Durchschnittliche Leistungen / Tag = durchschnittliche Anzahl an Leistungen / pro Tag, an dem Endoskopien durchgeführt wurden - Anzahl getroffener DRGs ENDO = Anzahl der unterschiedlichen DRGs, die für die Patienten mit gastroenterologischer endoskopischer Leistung abgerechnet wurden. (Nur wenn Datei „Entgelte.csv“ eingelesen wurde)
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch KENNZAHLEN FÜR KOSTEN Im unteren Bereich sehen Sie Informationen über die Kostendaten in der Kostenstellengruppe 8 aufgeteilt in die Kostenartengruppen. Ausgewiesen werden die tatsächlich in den Kostendaten Fällen mit gastroenterologischen endoskopischen Leistungen zugeordneten Kosten. Wenn Sie in der Sicht „Importieren“ Angaben zu den Kostensummen und Vollkräften gemacht haben, werden diese in Relation zu den tatsächlich verteilten Kosten gesetzt. Spalten: - Fallzahl: Anzahl der Fälle für die ein Kostendatensatz in diesem Modul vorhanden ist - Summe IST €: Summe der Kosten für Fälle mit gastroenterologischen endoskopischen Leistungen. - Vollkräfte IST: Berechnung der Vollkräfte, die den zugeordneten Kosten entsprechen würden (berechnet aus den Angaben in der Sicht „Import“) - Summe Eingabe €: Anzeige der Summe, die in der Import- Sicht eingegeben wurde - Vollkräfte Eingabe: Anzeige der Anzahl der Vollkräfte, die in der Importsicht eingetragen wurden - Delta Summe €: Differenz: Summe IST € - Summe Eingabe €
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch FÄLLE PRÜFEN - ANALYSIEREN Über einen Klick auf das Register „Analysieren“ wechselt man zur Liste der Fälle. Folgende Spalten werden angezeigt: Spalte Erläuterung Status Icon für Status „geprüft“ Fallnummer Fallnummer Fallkategorie Kategorie, in die der Fall eingruppiert wurde Supragruppe Code der Supragruppe, denen eine identifizierte Session zugeordnet wurde. Wenn ein Fall mehrere Sessions hatte, werden die Codes der Supragruppen der einzelnen Sessions hintereinander, durch Komma getrennt, angezeigt. Im Tooltip sieht man die einzelnen Bezeichnungen dann untereinander. Gruppe(n) Text der Gruppe, denen eine identifizierte Session zugeordnet wurde. Wenn ein Fall mehrere Sessions hatte, werden die Texte der Gruppen der einzelnen Sessions hintereinander, durch Komma getrennt, angezeigt. Im Tooltip sieht man die einzelnen Bezeichnungen dann untereinander Gewichtungspunkte Summe der Gewichtungen aller Leistungen eines Falles laut DGVS- Leistungskatalog Sessions Anzahl der operativen Sitzungen. Im Tooltip wird das Datum der Sessions angezeigt. ICD- Codes Liste aller ICD- Kodes als kommagetrennte Zeichenkette. Hierüber können über die Filterfunktion „Contains“ beliebige ICD- Codes als Indikationen gesucht und gefiltert werden. DRG Abgerechnete DRG des Falles (aus Entgelt.csv) Entgelt Summe der Erlöse (aus Entgelt.csv) K.1 Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „Ärztlicher Dienst“ K.2 Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „Pflegedienst“ K.3 Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „med./ tech. Dienst“ K.4a Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „Arzneimittel“ K.4b Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „Arzneimittel / Einzeldokumentation“ K.5 Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „Implantate / Transplantate“ K.6a Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „übriger med. Bedarf“ K.6b Dem Fall zugewiesene Kosten in der Kostenartengruppe „übriger med. Bedarf / Einzeldokumentation“ K.7 Dem Fall zugewiesene Kosten im Modul 8.7 = Kostenstellengruppe „Endoskopie“ , Kostenartengruppe „med. Infrastruktur“
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Spalte Erläuterung K.8 Dem Fall zugewiesene Kosten im Modul 8.8 = Kostenstellengruppe „Endoskopie“ , Kostenartengruppe „nicht med. Infrastruktur“ OPS-Kette(n) Pro Sitzung (= Tag) werden die relevanten OPS-Kodes alphanumerisch aufsteigend aneinander gereiht, die einzelnen Sitzungsketten sind durch Komma getrennt Code(s) Die Codes (Kurzbezeichnung) der ermittelten Leistungen aus dem DGVS- Leistungskatalog A - Datum Aufnahmedatum A – Grund Aufnahmegrund E – Datum Entlassungsdatum E – Grund Entlassungsgrund Geschl. Geschlecht (m, w) SORTIEREN, GRUPPIEREN UND FILTERN Zur Analyse von Auffälligkeiten kann diese Liste nun sortiert, gruppiert und gefiltert werden. SORTIEREN Die Sortierung erfolgt anhand einer Spalte und wird durch einen Klick auf den Spaltenkopf aktiviert. Durch einen weiteren Klick auf den Spaltenkopf wird die Sortierreihenfolge, die durch einen kleinen Pfeil angezeigt wird, geändert. Es kann immer nur nach einer Spalte sortiert werden. FILTERN Pro Spalte kann auch ein Filter gesetzt werden. Abhängig vom Spaltentyp stehen hier unterschiedliche Operatoren und Filtereingaben zur Verfügung. TEXTFELDER Für Textfelder steht eine Reihe von Operatoren zur Verfügung, wie z.B. „Contains“, „Starts with“. Die Liste der möglichen Operatoren wird durch einen Klick auf das erste Symbol innerhalb der Filterleiste einer Spalte im Spaltenkopf geöffnet.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Im Eingabefeld kann der Filterwert direkt eingegeben werden, oder man öffnet über den kleinen Pfeil die Liste mit Standardwerten und den in der Spalte vorkommenden Werten. ZAHLENFELDER Die Filterfunktionen sind analog den Möglichkeiten bei den Textfeldern, es stehen aber andere Operatoren und Standardauswahlwerte zur Verfügung. LÖSCHEN VON FILTERN Zum Löschen eines Filters einer definierten Spalte klicken sie auf das Symbol neben dem Filter im Spaltenkopf. Um alle Filter für die Liste zu löschen klicken sie auf das oben genannte Symbol in der allerersten Spalte
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch GRUPPIEREN Durch Ziehen eines Spaltenkopfes auf den Gruppierungsbereich wird die Ergebnisliste nach diesen Spalten gruppiert. Hierbei können beliebige Spalten kombiniert werden, so dass eine hierarchische Liste aufgebaut wird. Durch einen Klick auf das Plus- bzw. Minus- Symbol vor einer Gruppe kann diese expandiert oder reduziert werden. In der Zeile der Gruppe wird immer die Anzahl der Unterelemente ausgegeben. In der untersten Hierarchiestufe ist dies die Anzahl der Fälle.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch !!!WICHTIG: Zur systematischen Suche nach Auffälligkeiten, bei denen eine Gruppierung oder Filterung nach Gruppen erfolgt, sollte zusätzlich auch ein Filter auf die Sessions mit der Anzahl 1 erfolgen, oder ggf. eher ein Textfilter mit „contains“ verwendet werden. Hintergrund: Durch die Aggregation von mehreren Sitzungen kann der Text in den genannten Spalten sehr unterschiedlich sein, so dass es eine große Anzahl an Untergruppen oder Filtern geben wird und dadurch die systematische Analyse erschwert wird. LÖSEN EINER GRUPPIERUNG Um eine Spalte aus der Gruppierung herauszunehmen zieht man diese einfach wieder aus dem Gruppierungsbereich in den Listenbereich. Hierbei sollte man darauf achten, dass man die Gruppierungsspalte weit in den Listenbereich zieht, denn wenn man sie versehentlich in den Spaltenkopfbereich zieht, wird nicht nur die Gruppierung gelöst, sondern der Spalte auch gleich eine neue Position innerhalb der Liste zugeordnet.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch ÜBERNAHME DER FALLNUMMER IN DIE ZWISCHENABLAGE Um einen identifizierten Fall einfach und schnell z.B. im KIS- System analysieren zu können, kann die Fallnummer in den Listen „Analysieren“ und „Kostenvergleich“ in die Zwischenablage kopiert werden. Hierzu markiert man den gewünschten Fall in der Liste und kann nun über einen Rechtsklick auf die Fallnummer das Kontextmenü aufrufen und dort den Eintrag „kopieren“ auswählen. Alternativ kann man die Fallnummer auch über die Tastenkombination „Strg + c“ oder einen Doppelklick auf die Fallnummer in die Zwischenablage übernehmen.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch KENNZEICHNEN ALS „GEPRÜFT“ Auffällige Datensätze (z.B. „Fälle ohne Kosten“ o.Ä.) sollten überprüft werden, ob der Datensatz korrekt ist. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit kann man einen bereits geprüften Datensatz über das Kontextmenü (Rechtklick auf die Zelle in Spalte „Status“) mit einem Status-Icon versehen, der diesen als „geprüft“ kennzeichnet. Dieses Kennzeichen wird in der Datei „OPSCostData.csv“ gespeichert und wird beim nächsten Einlesen der Daten (die OPSCostData.csv muss sich dann natürlich im Verzeichnis der einzulesenden §21-Daten- Dateien befinden) wieder mit eingelesen, so dass dieses Kennzeichen auch nach einem Neustart von GastroCostChecl und somit sessionübergreifend zur Verfügung steht. EXPORTIEREN EINER GEFILTERTEN UND GRUPPIERTEN ANSICHT Um eine Überprüfung auffälliger Fälle in externen Systemen zu vereinfachen können gefilterte und gruppierte Sichten direkt in Excel exportiert werden. Durch einen Klick auf den Button „ “ neben den Filter-Presets öffnet sich der normale Windows- Speicherdialog, über den der Pfad und der Dateiname der zu erzeugenden Excel- Datei festgelegt werden können.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch KOSTENVERGLEICH KOSTENVERGLEICH – LISTE In der Liste unter dem Menüpunkt „Kostenvergleich“ werden wie schon bei „Analysieren“ Fälle in einer sortierbaren, filterbaren und gruppierbaren Liste dargestellt. Es werden folgende Kostenspalten angeboten: Kostenart Abkürzung Status Status- KostenArtenGruppe Abkürzung der InEK-Matrix Kosten ärztlicher AD Status-AD Stat-AD 1 Dienst Kosten FD Status FD Stat-FD 3 Funktionsdienst Kosten Mat Status Mat Stat-Mat 4a,4b,5,6a,6b Funktionsdienst Summe der AD-FD-Mat Status AD-FD- Stat- AD-FD-Mat 1,3,4a,4b,5,6a,6b Kosten aus Mat ärztlicher Dienst, Funktionsdienst und Material Für den Kostenvergleich werden folgende Status angezeigt: Vergleichsgruppe Status Status Abkürzung Symbol zwischen 0,00 und Minimum im Mind – Min Vergleich zwischen Minimum und Q25 Min – Q25 zwischen Q25 und Median Q25 – Med zwischen Median und Med – AVG Mittelwert zwischen Mittelwert und Q75 AVG – Q75 zwischen Q75 und Maximum Q75 – Max über Maximum in der > Max Vergleichsgruppe
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Für jede Kostenart werden jeweils der tatsächliche Wert des Falles und sein Status im Kostenvergleich angezeigt. Die Gruppierung nach dem Status AD-FD-Mat und Supragruppe ist voreingestellt. Hinweis: Kostenvergleich und Dashboard arbeiten NUR auf Fällen, die genau 1 endoskopische Sitzung haben. Auch aus dieser Sicht kann die Fallnummer über die oben beschriebenen Mechanismen in die Zwischenablage übernommen werden.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch KOSTENVERGLEICH - DASHBOARD Das Dashboard liefert einen schnellen Überblick über die Kostendaten Ihres Hauses im Vergleich zu den Kosten im Häuservergleich. Die Status der Liste „Kostenvergleich“ werden als Gruppierung verwendet. Die verschiedenen Säulen zeigen für die jeweiligen Kostenarten AD, FD, Mat die Einordnung im Vergleich zwischen allen Häusern auf Basis der errechneten Kostenvergleichsdaten aus den Daten des Jahres 2018. Auf der linken Seite ist der Leistungskatalog als Baumstruktur abgebildet. Durch einen Klick auf das kleine Dreieck vor einer Supragruppe wird diese aufgeklappt und die Gruppen werden angezeigt. Durch das Häkchen in der Checkbox werden die Supragruppen und Gruppen ein – bzw. ausgeschlossen. Ein Klick auf die Checkbox einer Supragruppe wirkt sich automatisch auf alle Gruppen darunter aus. Hinweis: Kostenvergleich und Dashboard arbeiten NUR auf Fällen, die genau 1 endoskopische Sitzung haben.
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch ZUORDNUNG VON GEWICHTEN NACH DEM DGVS LEISTUNGSKATALOG LEISTUNGSKATALOG ZUR KOSTENVERTEILUNG IN DER GASTROENTEROLOGISCHEN ENDOSKOPIE EINLEITUNG Der Leistungskatalog für die gastroenterologische Endoskopie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e.V. (DGVS) entwickelt. Die Katalogstruktur wurde in 2013 von einer Expertengruppe aus Gastroenterologen und Medizin- Ökonomen entwickelt und von Juni bis November 2014 an 119 Krankenhäusern mittels exakter Personalzeiterfassung von 38.288 Untersuchungen und Behandlungen in der Endoskopie validiert. BILDUNG VON SUPRAGRUPPEN Der Katalog wurde hierarchisch gegliedert. 10 Supragruppen (Tabelle 1) stellen die oberste Hierarchieebene dar. Leistungen wurden in Supragruppen, z.B. ÖGD, ERCP, KOLO zusammengefasst, wenn die darin enthaltenen Leistungen 1. den gleichen anatomischen Zugang beim Patienten verwenden UND 2. das gleiche Grundgerät verwenden Zusätzliches Kriterium für die Bildung einer Supragruppe war, in welchem anatomischen Bereich des Verdauungstraktes die Leistung erbracht wird. Tabelle 1: Liste der Supragruppen ! " ! #$"%"#$ # &% #" &! !! ' ! &%&#" &! !! ! ( ) (! *!+ , %- . (" )/ 0) %1#/) % 2 !! ) 3 2+4+ ( ! 5 ' %6 - % !
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch BILDUNG VON LEISTUNGSGRUPPEN Leistungen wurden zu 98 Leistungsgruppen (= kleinster Bestandteil des Leistungskatalogs) zusammengefasst, wenn die darin enthaltenen Leistungen 1. Optionen für das gleiche Behandlungsziel darstellen UND 2. keinen signifikanten Unterschied im durchschnittlichen Personal- und Sachkosten-Aufwand erwarten lassen KOMBINIERBARKEIT VON LEISTUNGSGRUPPEN Da in Sitzungen Leistungen über unterschiedliche Zugänge und Basisgeräte in Folge erbracht werden (z.B. Gastroskopie vor Koloskopie) wurde eine Kombinierbarkeit innerhalb des Katalogs wie folgt definiert: • Leistungen aus verschiedenen Supragruppen sind kombinierbar, d.h. es kann jeweils 1 Leistungsgruppe aus einer Supragruppe mit einer Leistungsgruppe aus einer anderen Supragruppe kombiniert werden. Der Aufwand addiert sich. • Leistungsgruppen innerhalb einer Supragruppe sind nicht kombinierbar. Sie decken die Leistungsgruppen mit niedrigerem Rang aus Sicht des Aufwandes mit ab, d.h. es kann nur 1 Leistung pro Supragruppe ausgewählt werden. Beispiele: • Leistungen wie die ÖGD diagnostisch aus der Supragruppe ÖGD und die Koloskopie diagnostisch aus der Supragruppe KOLO, die beide am gleichen Tag erbracht werden, werden als Kombination ÖGD diagnostisch + Kolo diagnostisch dokumentiert und deren Gewichte addiert. • Leistungen wie die ÖGD diagnostisch und die ÖGD mit RFA, beide aus der Supragruppe ÖGD und beide in einer Sitzung erbracht, werden als ÖGD mit RFA dokumentiert und nur das Gewicht der ÖGD mit RFA verwendet, da die ÖGD diagnostisch bereits im Aufwand enthalten ist. Dies soll verhindern, dass ineinander enthaltende Leistungen miteinander addiert und als zwei Leistungsgruppen dokumentiert werden können. • Wichtig für Abgrenzung Sigmoidoskopie und Koloskopie: Wenn ein Koloskopie durchgeführt wird und in diesem Rahmen eine ESD im Bereich des Sigmoids durch zusätzliche Sigmoidoskopie erfolgt, dann ist die höchstwertige Leistung aus der Supragruppe „7898:;8 ?=@;9A B>;C8D E F=GH8=I8:;8JK ?7LMLJ NO PQR9>@A SARA R=>T HO:: I=> M>=:CO@G:GTOPQR9C P>TI>@V IW @=XRC I=> M8;W9=:WC=8@ I>T YFS >@C:XR>=I>@I =:CA
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch LEISTUNGSKATALOG Die aktuelle Version des Leistungskatalogs (Tabelle 2) liegt unter https://dgvs.d-w-g.de/Portal (mit Registrierung) und auf der DGVS Homepage https://www.dgvs.de/fokus-gastroenterologie/drg-service/leistungskatalog/. WICHTIGE HINWEISE: D Der Code dient lediglich der Sortierung bei der Anzeige für den Kliniker. D Um sicherzustellen, dass der höchstwertige Code einer Supragruppe ausgewählt wird, ist im KIS oder Funktionsarbeitsplatz die Gewichtung neben der Leistungsgruppe anzuzeigen. D Auf Grund der Länge der Supragruppe KOLO wurden für Rekto-/Sigmoidoskopie- Leistungsgruppen eigene Codes vergeben. Dennoch gehören sie zur Supragruppe KOLO, aus der nur 1 der darin enthaltenen Leistung pro Sitzung ausgesucht werden dürfen! Tabelle 2 Leistungskatalog für die gastroenterologische Endoskopie (OPS-Version 2021) Z[\]^_` abc\de\bcc[ f_g[ h[^]ib`e]e\bcc[ j[k^lmib`e 2021 10_ÖGD ÖGD010 ÖGD diagnostisch 1,00 2021 10_ÖGD ÖGD020 ÖGD mit einfacher Biopsie (1-5) bzw. 1,18 Entfernung Gastrostomiekatheter 2021 10_ÖGD ÖGD030 ÖGD mit Stufenbiopsie bzw. 1,33 Chromoendoskopie des oberen VT bzw. Dünndarmmanometrie bzw. Ileoskopie über ein Stoma 2021 10_ÖGD ÖGD040 ÖGD mit 1-2 Schlingenpolypektomie/n 2,38 2021 10_ÖGD ÖGD050 ÖGD mit >2 Schlingenpolypektomien 6,06 2021 10_ÖGD ÖGD060 ÖGD mit EMR bzw. ÖGD mit Zenker- 5,21 Divertikulotomie ODER Polypektomie von min. einem Polypen > 2cm 2021 10_ÖGD ÖGD070 ÖGD mit ESD 16,74 2021 10_ÖGD ÖGD080 ÖGD mit RFA 4,31 2021 10_ÖGD ÖGD090 ÖGD mit Blutstillung, einfach (nur 1 2,21 Blutstillungsverfahren, 1 x angewandt, Elektiveingriff) 2021 10_ÖGD ÖGD100 ÖGD mit Blutstillung, komplex (nur 1 4,38 Blutstillungsverfahren, mehrfach angewandt ODER > 1 Blutstillungsverfahren / Notfalleingriff) 2021 10_ÖGD ÖGD110 ÖGD mit Koagulation 2,07 2021 10_ÖGD ÖGD120 ÖGD mit Varizentherapie, einfach (nur 1 1,86 Therapieverfahren / Elektiveingriff) 2021 10_ÖGD ÖGD130 ÖGD mit Varizentherapie, komplex (> 1 3,15 Therapieverfahren (Ligatur + Sklerosierung) / Histoacryl-Obliteration / Notfalleingriff)
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Z[\]^_` abc\de\bcc[ f_g[ h[^]ib`e]e\bcc[ j[k^lmib`e 2021 10_ÖGD ÖGD140 ÖGD mit Bougierung/Dilatation 2,09 2021 10_ÖGD ÖGD150 ÖGD mit 1 nicht selbstexpandierenden 4,20 Prothese Ösophagus/Magen/Duodenum 2021 10_ÖGD ÖGD160 ÖGD mit 1 selbstexpandierender Prothese 4,46 Ösophagus/Magen/Duodenum 2021 10_ÖGD ÖGD170 ÖGD mit >1 selbstexpandierender Prothese 6,10 Ösophagus/Magen/Duodenum 2021 10_ÖGD ÖGD180 ÖGD mit selbstexpandierender/n Prothese/n 5,50 Ösophagus/Magen/Duodenum mit Bougierung, Dilatation etc. 2021 10_ÖGD ÖGD190 ÖGD mit Fremdkörperentfernung ODER 2,68 Entfernung von Clips durch elektrische Desintegration 2021 10_ÖGD ÖGD200 ÖGD mit Entfernung Magenballon ODER 1,72 ÖGD mit Stententfernung 2021 10_ÖGD ÖGD210 ÖGD mit PEG 2,85 2021 10_ÖGD ÖGD220 ÖGD mit PEJ / JET PEG 3,59 2021 10_ÖGD ÖGD230 ÖGD mit Wechsel PEG/PEJ (inkl. PEG ohne 2,22 Gastro) 2021 10_ÖGD ÖGD240 ÖGD mit OTSC 5,28 2021 10_ÖGD ÖGD250 ÖGD mit einer transgastralen Nekrosektomie 9,07 2021 10_ÖGD ÖGD260 ÖGD mit POEM 12,82 2021 20_ERCP ERCP010 ERCP diagnostisch bzw. mit wenig 3,62 aufwendigen Zusatzleistungen 2021 20_ERCP ERCP020 ERCP mit Papillotomie ohne oder mit 5,29 anschließender Steinextraktion. ERCP mit Papillenmanometrie. ERCP mit Exzision AN der Papille 2021 20_ERCP ERCP030 ERCP mit Steinextraktion nach Papillotomie 4,04 in einer früheren Untersuchung 2021 20_ERCP ERCP040 ERCP mit Lithotripsie 6,48 2021 20_ERCP ERCP050 ERCP mit 1 nicht-selbstexpand. Prothese 5,43 (Kunststoff) Galle/Pankreas Mit Papillotomie 2021 20_ERCP ERCP060 ERCP mit >1 nicht-selbstexpand. Prothese 6,48 (Kunststoff) Galle/Pankreas 2021 20_ERCP ERCP070 ERCP mit nicht-selbstexpand. Prothese/n 7,26 (Kunststoff) Galle/Pankreas mit Bougierung, Dilatation, Lithotrypsie oder Steinextraktion 2021 20_ERCP ERCP080 ERCP mit 1 selbstexpand. Prothese 5,95 Galle/Pankreas
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Z[\]^_` abc\de\bcc[ f_g[ h[^]ib`e]e\bcc[ j[k^lmib`e 2021 20_ERCP ERCP090 ERCP mit >1 selbstexpand. Prothese 6,44 Galle/Pankreas 2021 20_ERCP ERCP100 ERCP mit selbstexpandierender Prothese/n 7,28 Galle/Pankreas mit Bougierung, Dilatation, Lithotrysie oder Steinextraktion 2021 20_ERCP ERCP110 ERCP mit Papillenexzision oder Exzision am 8,81 Gallengang 2021 20_ERCP ERCP120 ERCP mit RFA ODER PDT 8,98 2021 20_ERCP ERCP130 Diagnostische oder therapeutische 12,29 Cholangioskopie/Pankreatoskopie 2021 20_ERCP ERCP140 Rendezvous ERCP-PTCD 15,95 2021 30_PTCD PTCD010 PTCD bzw. PTC 6,16 2021 30_PTCD PTCD020 PTCD bzw. PTC mit Steinentfernung bzw. 7,74 Lithotrypsie 2021 30_PTCD PTCD030 PTCD bzw. PTC mit selbstexpandierender/n 6,87 bzw. nicht selbstexpandierender/n Prothese/n Galle/Pankreas 2021 30_PTCD PTCD040 PTCD bzw. PTC mit selbstexpandierender/n 8,68 bzw. nicht selbstexpandierender/n Prothese/n Galle/Pankreas mit Bougierung, Dilatation, Lithotripsie oder Steinextraktion 2021 30_PTCD PTCD050 PTCD bzw. PTC mit Destruktion (RFA, 11,03 photodynamische Therapie, Elektrokoagulation, sonstige Verfahren) 2021 30_PTCD PTCD060 Dilatation / Bougierung / Wechsel bei 4,20 liegender PTC/PTCD 2021 40_INTESTINO INTESTINO010 Intestinoskopie mit Push-Technik 3,40 2021 40_INTESTINO INTESTINO020 Intestinoskopie mit Push-Technik und mit 5,11 Destruktion/Blutstillung 2021 40_INTESTINO INTESTINO030 Intestinoskopie mit Push-Technik mit EMR 7,93 ODER Exzision ODER Polypektomie von min. einem Polypen > 2cm 2021 40_INTESTINO INTESTINO040 Intestinoskopie mit Push-and-pull-back- 9,75 Technik / Motorspirale 2021 40_INTESTINO INTESTINO050 Intestinoskopie mit Push-and-pull-back- 10,85 Technik / Motorspirale und mit Destruktion/Blutstillung 2021 40_INTESTINO INTESTINO060 Intestinoskopie mit Push-and-pull-back- 14,21 Technik / Motorspirale und mit Exzision ODER Polypektomie von min. einem Polypen > 2cm 2021 45_Spezial SPEZ010 Kapselendoskopie (Anlage und Auswertung) 5,60
GastroCostCheck - Benutzerhandbuch Z[\]^_` abc\de\bcc[ f_g[ h[^]ib`e]e\bcc[ j[k^lmib`e 2021 50_EUS_OGIT EUS_OGIT010 EUS oberer GIT 2,19 2021 50_EUS_OGIT EUS_OGIT020 EUS oberer GIT mit 3,98 Feinnadelaspirationszytologie ODER Implantation von Bestrahlungsmarkern 2021 50_EUS_OGIT EUS_OGIT030 EUS oberer GIT mit transgastraler/- 7,57 duodenaler Drainage einer Pankreaszyste ODER Cholezystostomie ODER biliodigestive Anastomose 2021 55_EUS_UGIT EUS_UGIT010 EUS Rektum 1,51 2021 55_EUS_UGIT EUS_UGIT015 EUS Kolon 3,96 2021 55_EUS_UGIT EUS_UGIT020 EUS mit Feinnadelpunktion am unteren 3,90 Verdauungstrakt 2021 56_PROKTO PROKTO010 Proktoskopie diagnostisch bzw. 0,81 Analdruckmessung 2021 56_PROKTO PROKTO020 Proktoskopie mit einfacher Biopsie (1-5) 0,98 2021 56_PROKTO PROKTO030 Hämorrhoidentherapie, einfach 1,14 2021 56_PROKTO PROKTO040 Proktoskopie mit Blutstillung, einfach (nur 1 1,42 Blutstillungsverfahren, 1 x angewandt, Elektiveingriff) 2021 56_PROKTO PROKTO050 Proktoskopie mit Fremdkörperentfernung 2,42 ODER Bougierung ODER Blutstillung, komplex (nur 1 Blutstillungsverfahren, mehrfach angewandt oder > 1 Blutstillungsverfahren / Notfalleingriff) 2021 60_KOLO SIGM010 Rekto-/Sigmoideoskopie diagnostisch 1,26 2021 60_KOLO SIGM020 Rekto-/Sigmoideoskopie mit einfacher 1,68 Biopsie (1-5) 2021 60_KOLO SIGM030 Rekto-/Sigmoideoskopie mit Stufenbiopsie 1,89 2021 60_KOLO SIGM040 Rekto-/Sigmoideoskopie mit Blutstillung, 1,83 einfach (nur 1 Blutstillungsverfahren, 1 x angewandt, Elektiveingriff) 2021 60_KOLO SIGM050 Rekto-/Sigmoideoskopie mit Blutstillung, 3,15 komplex (nur 1 Blutstillungsverfahren, mehrfach angewandt ODER > 1 Blutstillungsverfahren / Notfalleingriff) 2021 60_KOLO SIGM060 Rekto-/Sigmoideoskopie mit Koagulation 1,94 2021 60_KOLO SIGM070 Rekto-/Sigmoideoskopie mit 1-2 2,89 Schlingenpolypektomie/n 2021 60_KOLO SIGM080 Rekto-/Sigmoideoskopie mit >2 3,44 Schlingenpolypektomien
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