Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung

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Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Gestationsdiabetes:
Ernährungs- und Diabetesberatung
Referat im Rahmen der Weltstillwoche, 21. September 2017

            Andrea Buchwalder, HöFa l, Diabetesberaterin
        Dominique Scherrer, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE
          Gabriela Bachmann, BSc, Ernährungsberaterin SVDE
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Ernährungs- und Diabetesberatung
Kantonsspital Frauenfeld
Ernährungs- und Diabetesberatung
ernaehrungsberatung.ksf@stgag.ch / diabetesberatung.ksf@stgag.ch
052 723 79 81 / 052 723 78 07

      Scherrer Dominique    Breitenmoser Sara   Schwager Sibylle   Morf Mirjam        Bachmann Gabriela

                           Buchwalder Andrea    Beyer Barbara      Llukes-Kengji Marija
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Inhalt
• Screening mit oGTT

• Diabetesberatung (DB)

• Ernährungsberatung (ERB)

• Fallbeispiele
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Screening mit 75g oGTT
 • Alle Schwangeren zwischen 24. – 28. SSW
 • Als GDM wird das Erreichen oder Überschreiten von
   mindestens einem der drei Grenzwerte im venösen Plasma
   gewertet:
                    Zeitpunkt                                       Empfehlung in der
                                                                    Schweiz
                    Nüchtern                                        ≥ 5.1 mmol/l
                    Nach 1 Stunde                                   ≥ 10.0 mmol/l
                    Nach 2 Stunden                                  ≥ 8.5 mmol/l

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM
Prof. Dr. med. R. Lehmann, Diabetologie Universitätsspital Zürich
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
GDM-Diagnostik nach Bariatrie
 • Die Diagnostik über ein oGTT ist nicht empfehlenswert
   (Gefahr falsch positiver Test, Dumping-Syndrom)
 • Diagnostik soll über Blutzuckertagesprofile mit nüchtern
   und 1 Stunden postprandialen Werten erfolgen (unter
   normalen, individuellen Ernährungsbedingungen)

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Übersicht Ablauf DB/ERB nach
   ärztlicher Anmeldung
                          1. Termin Diabetesberatung (DB)
Instruktion Blutzuckerselbstmessungen, Info zu GDM, Empfehlung: keine Süssgetränke/Säfte

             1 Woche nach DB: 1. Termin Ernährungsberatung (ERB)
   Interpretation Blutzuckermessungen, Rücksprache mit DB, Ernährungsoptimierungen

                            Kontrolltermine bei DB/ERB
                         Je nach Schwerpunkt bei DB oder ERB

                                 Abschlusstermin DB
          Info zum Verhalten nach Geburt, Prävention, Abschlussbericht an Arzt

                                         Arzt
                   Screening mit 75g-oGTT 6-12 Wochen nach Geburt
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Anmeldung Diabetes- und
          Ernährungsberatung

•   Telefonischer Kontakt mit Diabetesberatung
•   Erste Fragen/Sorgen
•   Termin
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Schwangerschaft
     Hormoneller                              « sich freuen »
   Ausnahmezustand

                    Diagnose GDM
Diagnose betrifft sich                  Akzeptanz der Diagnose ist
 selbst und das Kind                      schwierig, hohe Hürde

                         Verunsicherung und
                               Ängste
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Inhalt Diabetesberatung
• Anamnese
• Aufklärung GDM
• BZ-Selbstmessung
• 4 Punkte-Messung: nüchtern und je 1 Stunde
  (2 Stunden) nach den Hauptmahlzeiten
• Dokumentation im Tagebuch
• Zielwerte: nü ≤ 5,3 mmol/l, 1 Std pp: ≤ 8,0 mmol/l,
  (2 Std pp: ≤ 7,0 mmol/l)
Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung
Blutzuckerzielwerte während der
                 Schwangerschaft
             Zeit                                                 Zielwert kapillares
                                                                  Plasma
             Nüchtern                                             ≤ 5.3 mmol/l
             1 Stunde postprandial                                ≤ 8.0 mmol/l
             2 Stunden postprandial                               ≤ 7.0 mmol/l

     Zielwerte gut merkbar, da Patienten-Blutzuckergeräte ungenau
     (+/-15%)

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie, 2009
Blutzuckerselbstmessung
•   Ängste/Umstellung
•   Selbstverletzung
•   Zeitaufwand
•   Arbeitssituation
•   Sprache/Verständnis
Hilfsmittel

                                                                  Broschüren bei
                                                                  Schweizerischer
                                                                  Diabetesgesellschaft in
                                                                  mehreren Sprachen
                                                                  erhältlich

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie, 2009
Ziele der Ernährungsberatung
 • Blutzuckerwerte im Zielbereich

 • Angemessene Gewichtszunahme von Mutter und Kind unter
   einer bedarfsdeckenden Ernährung

 • Diabetes mellitus Typ 2-Prävention
    – Lifestylemodifikation

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM
Inhalt Ernährungsberatung
• Anamnese
   – Sozial, Medizinisch, Ernährung, Bewegung, Antropometrie
   – Vorwissen und Erwartungen/Ängste

• Fachinput und Interventionen
   – Kohlenhydratlehre, Mahlzeitenzusammensetzung und Verteilung,
     Zwischenmahlzeiten
   – Gewichtsverlauf und Bewegung
   – Umsetzung Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen
   – Ziel: Handlungskompetenz bei Blutzuckerwerten über Zielbereich
Fallbeispiel

                                    «Der Test ist
                                    falsch»

«Ich esse nun kein
Brot mehr»
Blutzuckerwerte
Empfohlene Gewichtszunahme in
               Schwangerschaft

                                      BMI vor der                                   Empfohlene
                                      Schwangerschaft                               Zunahme in kg
 Untergewicht                         < 18.5 kg/m2                                  12.5-18
 Normalgewicht                        18.5 – 24.9 kg/m2                             11.5-16
 Übergewicht                          25.0 – 29.9 kg/m2                             7-11.5
 Adipositas                           > 30.0 kg/m2                                  5–9

Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen - BLV 09/2015, Ernährung rund um Schwangerschaft und Stillzeit,
Broschüre
Essen für Zwei?
• Nein, nicht doppelt so viel, dafür qualitativ doppelt so gut
• Erhöhter Bedarf eventuell mit Zwischenmahlzeiten decken,
  z.B.:
   • 1 Joghurt nature / Quark mit frischer Frucht
   • 1 kleine Handvoll Nüsse
   • kleines Stück Vollkornbrot mit 1 Stück Käse
Optimale Mahlzeitenverteilung
                                 Naturejoghurt           1 Glas Milch
          Gemüse
                                 mit Obst

Frühstück             Mittagessen            Abendessen
Müsli mit             Bratkartoffeln         Teigwarensalat
Haferflocken,         Spiegeleier            mit Gemüse, Ei
Naturejoghurt,        gemischter Salat       und Käse
Mandeln, Obst         Guetzli

                 Zwischenmahlzeiten bei Bedarf
2. Beratung

                                   «Der Test ist
                                   falsch»

«Ich esse nun kein
Brot mehr»
Interventionen
•   Bestärken
•   Bedarfsdeckende Ernährung in der Schwangerschaft
•   Normale Gewichtsentwicklung
•   Keine unnötigen Einschränkungen
•   Postnatale Gewichtsreduktion
•   Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Präventionsprojekt
 • 2 Beratungen finanziert über „Thurgau bewegt“
 • Ernährung in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit
 • Ziel: gesundes Körpergewicht für Frau und Kind

Quelle: Perspektive Thurgau „Thurgau bewegt“; www.thurgau-bewegt.ch,
www.essen-tg.ch, www.buggyfit-tg.ch
Fallbeispiel
        1.
  Schwangerschaft,         Fühle mich bei
  mache mir Sorgen         der Arbeit sehr
                              gestresst

                                    Gewichtszunahme von
                                        15 kg bis jetzt.
                                    Ausgangsgewicht 58 kg
                                      (BMI: 18.9 kg/m2)

                                75g oGTT in der 24. SSW
                                Nü: 4.9 mmol/l
 Trinke nur
                                1 Std pp: 11.1 mmol/l
noch Wasser
                                2 Std pp: -
Blutzuckerwerte
Interventionen
• Bestärkung

• Kohlenhydratlehre

• Optimierung Mahlzeitenzusammensetzung

• Blutzuckerselbstmessungen
Kohlenhydratlehre
Ausgewogene
      Mahlzeitenzusammensetzung
                           Stärke-
Protein-                   komponente
komponente

                           Gemüse/Salat
Optimale
      Mahlzeitenzusammensetzung
Ausgewogen          Ausgewogen

30g Kohlenhydrate   30g Kohlenhydrate
Blutzuckerwerte
Mahlzeitenzusammensetzung
Unausgewogen        Ausgewogen

70g Kohlenhydrate   40g Kohlenhydrate
Blutzuckerwerte
Ernährungsempfehlungen

•   Kohlenhydratfreie Getränke
•   Regelmässige Mahlzeiten
•   Ausgewogene Mahlzeitenzusammensetzung
•   Süssigkeiten/ Snacks massvoll
•   Regelmässige Bewegung
Insulintherapie
   25% der Frauen mit Gestationsdiabetes brauchen
   Insulin, wenn:
       • Blutzuckerziele nicht erreicht
       • Exzessives Wachstum Foetus

   •      Verordnung durch den Diabetologen
   •      Basalinsulin/Mahlzeiteninsulin

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM
Insulininjektion
•   Schlechtes Image
•   Ängste             Trotzdem gute Therapieerfolge
•   Nadelphobie
•   Spritzstellen      Frauen sind in der Mehrheit
                       compliant
•   Zeitaufwand
•   Allergie
take home message
• Screening mit 75g oGTT
• Anmeldung Diabetes- und Ernährungsberatung
• Empfehlungen werden individuell nach Blutzuckerwerten /
  Gewichtsverlauf / Wohlbefinden gemacht
• Es soll zu keinen unnötigen Ernährungseinschränkungen
  kommen!
• Prävention Diabetes mellitus Typ 2 und Übergewicht
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Quellen
•   Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie
    und Geburtshilfe (DGGG) (2017). S3-Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus (GDM),
    Diagnostik, Therapie und Nachsorge, AWMF-Registernr: 057-008

•   Schweizerische Diabetes-Gesellschaft (SDG):
    https://www.diabetesschweiz.ch/diabetes/schwangerschaftsdiabetes/

•   Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen - BLV 09/2015,
    Ernährung rund um Schwangerschaft und Stillzeit, Broschüre

•   Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE): http://www.sge-ssn.ch/ich-und-
    du/essen-und-trinken/von-jung-bis-alt/rund-um-die-geburt/

•   Perspektive Thurgau „Thurgau bewegt“: www.essen-tg.ch, www.buggfit-tg.ch
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