Herz lat - Cor grch - Kardia - Dr. rer. nat. G. Stoya Institut für Anatomie I
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Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Herzmuskulatur • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Projektion auf den Thorax rechts links Herzbasis Herzspitze Zwerchfell Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Anatomie des Herzens Herz in situ – Herzbeutel - doppelwandig: Pericardium fibrosum Pericardium serosum (viszerales Blatt: Epikard parietales Blatt an Pericardium fibrosum) Perikardhöhle: Spaltraum 20-25 ml Flüssigkeit Herzachse ? Herzspitzenstoß Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Blutkreislauf Hauptschlagader – Aorta aus li Kammer Lungenschlagader – Truncus pulmonalis aus re Kammer Hohlvene – Vena cava in re Vorhof Lungenvenen – Venae pulmonales in li Vorhof Herzklappen Atrium = Vorhof Ventrikel = Kammer à atrio-ventrikular-Klappen
Blutkreislauf Hauptschlagader – Aorta aus li Kammer Lungenschlagader – Truncus pulmonalis aus re Kammer Hohlvene – Vena cava in re Vorhof Lungenvenen – Venae pulmonales in li Vorhof Herzklappen Atrium = Vorhof Ventrikel = Kammer 1. atrio-ventrikular-Klappen 2. Gefäßklappen (Aorten- und Pulmonalklappe)
Entwicklung des Herzens Kongenitale (angeborene) Missbildungen des Herzens: à 0,7 % aller Lebendgeborenen, 2,7 % aller Totgeburten
Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Herzmuskulatur • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Röntgendarstellung des Herzens Posterior-anteriorer Strahlengang 3 2 -----4 V. cava sup 5 1. Atrium dextrum a 2. Vena cava superior Atrilum sin.---- 6 3. Arcus aortae 1 b 4. Truncus pulmonalis 5. Atrium sinistrum 6. Ventriculus sinister c
Herzmaße Herzbreitendurchmesser Longitudinaler und transversaler (Quer-) Durchmesser Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Röntgendarstellung des Herzens Normalbefund vergrößertes Herz (Hypertrophie) der Querdurchmesser eines gesunden Herzens sollte den halben Gesamtquerschnitt des Thorax nicht überschreiten (Herzthoraxquotient < 0,5) Pathologisch: erhöhte Druck- (Aortenstenose - Hypertrophie) und/oder Volumenbelastung (Klappeninsuffizienz – Hypertr. und Dilatation)
Herzinsuffizienz (Myokardinsuffizienz oder Herzmuskelschwäche) URSACHEN: vergrößertes Herz (Hypertrophie) Herzklappenfehler Herzinfarkt SYMPTOME: Linksherzinsuffizienz: Lungenödeme (Dyspnoe) Rechtsherzinsuffizienz: periphere Ödeme (Nykturie)
Sonographische Darstellung des Herzens „Vierkammerblick“ RV LV Lage des Schallkopfes RA LA sonographisches Bild Herz im Schallfeld Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Auskultation des Herzens „Abhören“ mit dem Stethoskop Auskultationsstellen à Herztöne à patholog. Herzgeräusche
Überblick über die Herzklappen • Gefäßklappen (Pulmonal- und Aortenklappe) à Taschenklappen • Vorhof-Kammer-Klappen (Atrioventrikularklappen: Mitral- und Tricuspidalklappe) à Segelklappen Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Blutfluss im Herzen
Mechanische Herzaktion Systole (Kontraktion) 1. Herzton Anspannungsphase Austreibungsphase (Herzkammermusk.) Diastole (Entspannung) 2. Herzton Entspannungsphase Füllungsphase Herztöne – physiologisch Herzgeräusche - pathologisch
Auskultation der Herzklappen pathologische Strömungsgeräusche durch Wirbelbildung à „Geräuschfelder“ z.B. bei Mitralklappenstenose Auskultationsstelle Auskultationsstelle Aortenklappe Pulmonalklappe Trikuspidalklappe Mitralklappe Auskultationsstelle Auskultationsstelle Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Herzmuskulatur • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Aufbau der Herzwand und Herzmuskulatur • Epikard • Myokard • Endokard linker Ventrikel: 120-140 mmHg rechter Ventrikel: 25-30 mmHg Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Aufbau der Muskulatur quergestreifte Muskulatur glatte Muskulatur Skelettmuskulatur Herzmuskulatur Magen „Querstreifung“, schneller Ca-Einstrom unwillkürlich, mittelständiger Zellkern Muskelfaser = Muskelzelle Zellkern Zellkern Zellkern Kapillare Myofilamente: Aktin und Myosin Mitochondrien mehrkernige Zellen – lange Muskelfasern
Herzmuskulatur Besonderheiten: verzweigte, meist einkernige Kardiomyozyten Glanzstreifen (Disci intercalares): àEnd-zu End Haft- und Kommunikationskontakte Zellkern Zellkern
Herzmuskulatur Glanzstreifen: unterstützen die synchrone/koordinierte Kontraktion des Herzmuskels: 3 Arten von Kontakten: Fascia adhaerens Macula adhaerens (Desmosomen) à mechanisch Gap junctions (Nexus) à elektrisch
mechanische Kontakte: Fascia adhaerens (N-Cadherin, Aktin) Macula adhaerens (Desmoglein, Desmin) elektrische Kontakte: Gap junctions (Nexus) Connexine (Connexin 43 im Herzen) (Connexin 26 im Innenohr – Taubheit)
Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Herzmuskulatur • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Erregungsbildungs- und -leitungssystem am Herzen AUTONOMIE - AUTORHYTHMIE spezialisierte Herzmuskelzellen (keine Nervenzellen !!!) à hoher Glykogengehalt à geringer Gehalt an Myofibrillen Herz, HE, Ausschnitt aus der Ventrikelwand mit Endokard und Purkinje-Fasern (Pfeile)
Erregungsbildungs- und -leitungssystem am Herzen • AUTONOMIE - AUTORHYTHMIE • spezialisierte Herzmuskelzellen (keine Nervenzellen !!!) Herzskelett 1. Sinusknoten (60-70 Impulse/min) 2. AV-Knoten (40-50 Impulse/min) Verzögerung der Erregungsübertragung 3. AV- (His)-Bündel 4. Kammerschenkel mit Purkinje- Fasern à Autonomie mit herzspitzenwärts abnehmender Eigenfrequenz • das Herzskelett (Bindegewebe) trennt die Muskulatur beider Vorhöfe und Kammern Mechanische Stabilisierung – elektrische Isolation
Standardableitungen des EKG • bipolare Ableitungen (Extremitätenableitungen) nach Einthoven • unipolare Ableitungen (Brustwandableitungen) nach Wilson Elektroden zur Ableitung Potentialdifferenzen (Spannung mV) Zeit Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005 à Erregungszyklus: Vorhof- und Kammerteil
Herzrhythmusstörungen von belanglos bis tödlich ! • Störungen der Erregungsbildung Sinusknoten (Tachykardie >90/min, Bradykardie
Herzrhythmusstörungen • Störungen der Erregungsleitung – AV-Block QRS-Komplex – Erregungsausbreitung Kammer P-Welle – Erregungsausbreitung Vorhöfe Ursachen: Durchblutungsstörungen AV-Knoten Herzentzündungen (Borelliose) Medikamentenüberdosierung (Herzglycoside)
Implantation eines Schrittmachers in die rechte Herzkammer in Vorhof und Kammer (Sinusknoten intakt, AV-Block) (Sinusrhythmusstörungen, absolute Arrhythmie) Implantation des cardialen pacemakers durch die rechte Vena subclavia
Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Herzmuskulatur • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Vegetative Steuerung durch Herznerven Sympathicus Parasympathicus (Nervus vagus) Plexus cardiacus: • zu Sinusknoten • zu AV-Knoten • zu Herzmuskel • zu Koronargefäßen (S) Schünke, Prometheus Lernatlas der Anatomie, Thieme Verlag, 2005
Vegetative Steuerung durch Herznerven • Sympathicus à Gegenspieler! • Parasympathicus (Nervus vagus) • Sympathicus: - positiv chronotrop (erhöht Herzfrequenz) - positiv dromotrop (verkürzt Überleitungszeit) - positiv inotrop (erhöht Muskelkraft) • Parasympathicus: - negativ chrono-, dromo-, inotrop Transmitter und Rezeptoren bekannt àtherapeutische medikamentöse Beeinflussung (Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Rhythmusstörungen)
Vegetative Steuerung durch Herznerven Überträgerstoffe und die entsprechenden Rezeptoren im peripheren Sympathicus und Parasympathicus Ionenkanal Agonist: Adrenalin (Anästhesie, Intensiv- und Ionenkanal Notfallmedizin) vs. Antagonist: ß-Rezeptorblocker Nikotin, Muskarin (Bluthochdruck, (Mimeticum) vs. KHK) Atropin (Lyticum) G-Protein gekoppelter Rezeptor G-Protein gekoppelter Rezeptor
Herz • Lage und Anatomie des Herzens • Darstellungsmöglichkeiten des Herzens • Herzmuskulatur • Erregungsleitungssystem, EKG und Herzschrittmacher • vegetative Steuerung des Herzens • Herzkranzgefäße und Herzinfarkt
Blutversorgung durch Koronargefäße „Herzkranzgefäße“ Arterien Venen Koronargefäße sind funktionelle Endarterien !
Koronargefäße pro Minute ca. ¼ l Blut = 10 % des ausgeworfenen Blutes
Arteriosklerose Koronare Herzkrankheit -------Plaque 1. Angina pectoris (Brustenge) 2. Herzinfarkt Schmerzen EKG Koronarangiographie Herzkatheter und Röntgenkontrastmittel
Herzkranzgefäße im CT dreidimensionale Bildverarbeitung zur Darstellung Rekonstruktion der Koronararterien
CT Herz Stenosen in Koronararterien Darstellung von Plaques
PTCA- Ballondilatation perkutane transluminale coronare Angioplastie
PTCA- Stent Aufweitung der Stenose durch Stentimplantation
Bypass Operation --- Umleitung 1. alle Herzkranzarterien durch Arteriosklerose verengt 2. nach PTCA oder PTCA-Stent erneut verengt
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