Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele

Die Seite wird erstellt Aaron Christ
 
WEITER LESEN
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
[Menü Einfügen > Kopf-/Fusszeile bearbeiten], Datum, Seite 1

   8. Fortbildungsakademie
   der GNP 2014
   Neurologische Lokalisationsdiagnostik -
   Einblick anhand ausgewählter Beispiele

    Andrea Capone Mori
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Angestrebtes Ziel

• Möglichst genaue anatomische Lokalisation

     unnötige „Umwege“ in der Diagnostik vermeiden
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Vom Befund zur Diagnose

Was steht uns zur Verfügung?

• Anamnese

• Beobachtung des Kindes während des Gesprächs mit den

 Eltern

• Klinische Untersuchung

     Systematische Untersuchung
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Grundlage             Anatomie und Funktion

Zentrales – peripheres – autonomes Nervensystem

‚Höhere‘ Hirnfunktionen, Hirnnerven, Motorik, Koordination,
Sensibilität

Afferenz - Efferenz
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Motorik

 Erstes Motoneuron
 Cortex, Hirnstamm,
 Rückenmark
   Zentrale Paresen

 Zweites Motoneuron
 Hirnstammkerne, Vorder-
 hornzelle, Nervenwurzel,
 Plexus, Nerv, Endplatte,
    Periphere Paresen

                            Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Periphere – zentrale Parese?

Läsion                    Zentral         peripher

Muskeltonus
                       Akut: vermindert

Muskelatrophie

Pyramidenbahnzeichen

Sehnenreflexe
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Autonomes Nervensystem

                  Netter, Farbatlas der Medizin, Nervensystem I, Band 5
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
N
e
u
r
o
s
t
a
t
u
s
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Höhenbestimmung bei
Rückenmarksläsionen

T4        Mamille
T 10      Nabel
T 12      Leiste

• Bildgebung
  immer zwei Segmente höher
                                   L1
verlangen als das klinische Niveau

• Spinale Spastizität
   Läsion oberhalb Th 12

                                        Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Fortbildungsakademie der GNP 2014 - Neurologische Lokalisationsdiagnostik - Einblick anhand ausgewählter Beispiele
Parasparese                                    Prozess an der
                                               Mantelkante

    R.J. Helscher, Der neurologische Status, Verlag Wilhelm Maudrich,1992
Lokalisation peripherer „Probleme“

 • Kennmuskeln
 • Reflexe
 • Sensible Areale
    • segmentale / radikuläre Innervation
    • periphere Innervation
 • Zusätzliche Symptome
    • Atrophie
    • Zeichen der Beteiligung des vegetativen
      Nervensystems wie verminderte Schweissekretion
Segmentale Hautinnervation

                   Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Kennmuskeln und Reflexe der
oberen Extremität

C5   M. deltoideus mit sensiblem
     Areal

C6   BSR + M. biceps brachii +
     Sensibilität Dg. I-II

C7   TSR + M. triceps brachii +
     Sensibilität Dg. II-IV

C8   Mm des Hypothenar +
     Sensibilität Dg. IV-V

                                   Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Kennmuskeln und Reflexe der
unteren Extremität

L4   PSR + M. tibialis ant.
     und M. quadriceps

L5   Mm extensor hallucis longus
     und M. ext. digitorum brevis

S1   ASR + M. triceps surae

                                    Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Synopsis der Reflexe

              M.E. Kornhuber, Die neurologische Untersuchung, Steinkopff 2005
Arm - Plexusparese des Neugeborenen

     J. Bahm, Monatsschrift Kinderheilkunde 2006
Plexus brachialis
                                                      Obere Plexusparese
                                                      •   C5/C6(7)
                                                      •   Ev. begleitende Lähmung des N.
                                                          phrenicus
                                                          (C4) mit einseitigem
                                                          Zwerchfellhochstand

                                                      Totale Plexusparese
                                                      • C5 bis C8/Th1
                                                      • Begleitende Lähmung des
                                                         Sympathikus (Th1) mit Horner-
                                                         Zeichen
Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Typische Präsentation einer oberen
Plexusparese
    Parese                   Segm.    Folge der Parese
    Schulterabduktion        C5       > Schulter adduziert
    Schulteraussenrotation   C5       > Arm innenrotiert
    Ellbogenflexion          C5/6     > Ellbogen gestreckt
    Supination               C5/6     > Pronation
    Handgelenksextension     C6/7     > Handgelenk gebeugt
    Fingerextension          C6/7     > Finger flektiert

                               J. Volpe, Neurology of the newborn, 1995
Obere oder vollständige
Plexusparese ?
                                            obere      vollständige

BRS                       C5/6              fehlend      fehlend

Moro

• Abduktion                 C5              fehlend      fehlend

• Handschluss            C 8 / Th1         vorhanden     fehlend

Greifreflex              C 8 / Th1         vorhanden     fehlend

J. Volpe, Neurology of the newborn, 1995

                                                                      R. Leitz, Klin.neurologische
                                                                      Untersuchung im Kindesalter, 1993
Untersuchung der wichtigsten
Kennmuskeln

                                                         Mm interossei I – IV (C8-Th1)
 M. Rhomboideus (C4-7)    M. Supraspinatus (C4-6)

                                                        M. abd. digiti minimi (C8-Th1)

                                                    M.E. Kornhuber,
                                                    Die neurologische Untersuchung, Steinkopff 2005
M. serratus ant. (C5-7)   M. Infraspinatus C5-6)
Parese
des
N. ulnaris

   M. Mumenthaler, Neurologische
   Differentialdiagnostik, Thieme,1997
Ellbogen und distale Vorderarm-
fraktur nach Sturz im Turnen
Parese des N. ulnaris

                                                 M. flexor carpi ulnaris

Aids on the examination of the peripheral nervous system, Ballière Tindall, 1986
Parese des N. ulnaris                                                 M. flexor digiti minimi

                               M. interosseus palmaris II

                                                                     M. interosseus dorsalis I

                                   M. adductor pollicis

                                                                     M. abductor digiti minimi

       Aids on the examination of the peripheral nervous system, Ballière Tindall, 1986
Parese des N. ulnaris

              M. Mummenthaler et al., Läsionen peripherer Nerven, Thieme 1993
MMC      Bestimmung der Läsionshöhe

  Cave: Berührung der Beine   spinale Automatismen
Hohe Läsion:
fragliche Hüftflexion, keine sichere Kniefunktion, Füsse passiv
S. Hoppenfeld, Orthopädische Neurologie, Enke-Verlag 1980
Hüfte neutral - Füsse in Supinationsstellung
S. Hoppenfeld, Orthopädische Neurologie, Enke-Verlag 1980
Hakenfüsse
S. Hoppenfeld, Orthopädische Neurologie, Enke-Verlag 1980
Hirnnerven

             Netter Atlas
Parese des N. fazialis

• Zentral – peripher ???

• Zentral = erstes Motoneuron

• Peripher = zweites Motoneuron

                                  Duus‘ Neurologisch-topische Diagnostik, Thieme 2003
Periphere
Parese des
Nervus fazialis
rechts

                  R. Leitz, Klin.neurologische Untersuchung im Kindesalter, 1993
Aplasie des
M. depressor
anguli oris
links

               Atlas der Entwicklungsdiagnostik,
               Th. Baumann, Thieme 2002
Hilfreiche Literatur

• Duus‘ Neurologisch - topische Diagnostik (Thieme)
• M.E. Kornhuber, Die neurologische Untersuchung (Steinkopff Darmstadt)
• R. Leitz, Klin.neurologische Untersuchung im Kindesalter (dt. Aerzte-Verlag)
• Aids on the examination of the peripheral nervous system
 (Ballière Tindall)

• S. Hoppenfeld, Orthopädische Neurologie (Enke-Verlag)
• Mumenthaler, Neurologische Differentialdiagnostik (Thieme)
Sie können auch lesen