IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE - SEPTEMBER 2021
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3 EINLEITUNG INHALTSVE Die neue strategische Funktion von Immobilien für das Gesundheitswesen Was sind Immobilien im Gesundheitswesen? 6 EUROPA VS. EINE ÜBERALTERTE GESELLSCHAFT Henry-Aurélien Natter, MRICS Demografischer Druck bedingt die langfristige Primonial REIM Research Manager, MRICS Nachfrage nach Gesundheitsinfrastrukturen Senioren: eine gesellschaftliche Herausforderung DIE NEUE STRATEGISCHE FUNKTION VON für die nächsten 20 Jahre in Europa IMMOBILIEN FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN Patientenversorgung: verschiedene Realitäten in Europa Die pandemiebedingte Krise hat die • Die rasche Alterung der Bevölkerung, die Notwendigkeit eines Ausbaus der zwar ein längeres Leben bei besserer 15 Immobilieninfrastruktur im Gesundheitswesen Gesundheit ermöglicht, aber gleichzeitig DER WENDEPUNKT COVID-19 ans Licht gebracht: altersbedingte Erkrankungen mit sich Neue Bedürfnisse in der Zeit nach der Pandemie bringt. • Senioreneinrichtungen, betreute Bedarf an Rehabilitation und Therapie Wohnanlagen; Der bereits bestehende demografische Druck ist in vielen europäischen Ländern bereits Psychische Pflegebedürftigkeit • Altenpflegeeinrichtungen; spürbar, aber Prognosen deuten darauf hin, dass Pflegebedürftigkeit im Zusammenhang mit • Krankenhäuser/Kliniken; sich der Druck auf die Gesundheitssysteme psychischen Erkrankungen • Psychiatrische Institute. in den nächsten 20 Jahren noch weiter verstärken wird. Das Verständnis der Die Gesellschaft ist sich der großen 20 treibenden Kräfte hinter der demografischen FINANZIERUNGSHERAUSFORDERUNGEN Rolle bewusst geworden, die der und Immobilienwirtschaftlichen Dynamik UND MOBILISIERBARE MITTEL Gesundheitssektor (Behandlung und von Infrastrukturen im Gesundheitswesen Infrastruktur) bei der Suche nach einem ist daher für den Aufbau einer langfristigen Die Gesundheitskrise hat die Unterfinanzierung der Ausweg aus der Krise spielen kann. Investitionspolitik auf europäischer Ebene Gesundheitsinfrastruktur deutlich gemacht Allerdings wurden auch viele Schwachstellen unerlässlich. Eine erhebliche Lücke zwischen Bedarf und Möglichkeiten aufgedeckt: Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur der öffentlichen Finanzierung stehen im Mittelpunkt wichtiger sozialer • Institutionen müssen ihre Gesundheitsinfrastrukturmodelle und ökologischer Fragen: Das unverzichtbare Relais der Privatwirtschaft überdenken und massive Investitionen • Verringerung des ökologischen Fußabdrucks vornehmen, um geeignete Lösungen Gesundheitsdienstleister: starker Wunsch, ihre kritische von Immobilien und Erhöhung der Größe zu erhöhen und internationaler zu werden anzubieten; 28 Nachhaltigkeit von Gebäuden; • Da das öffentliche Angebot begrenzt NEUE INVESTITIONSSTRATEGIEN IN • Prävention und Behandlung von BEZUG AUF IMMOBILIEN IM GESUND- ist, müssen die Staaten europaweit gesundheitlichen Problemen; HEITSWESEN private Investoren für Immobilien im Gesundheitswesen hinzuziehen, um • Inklusion von älteren Menschen in Der europäische Investmentmarkt im Gesundheitswesen den künftigen Bedarf an Neubauten und die Gesellschaft, einschließlich der Renovierung eines Teils des alternden oder pflegebedürftigsten, in optimalen Pflege- Auf dem Weg zu einer ESG-Benchmark für sogar veralteten Bestands zu decken. und Sicherheitsbedingungen. Immobilien im Gesundheitswesen Dieser große Bedarf an Immobilieninfrastruktur Der gesellschaftliche Mehrwert dieser Unser Analyseraster für Investitionen in die im Gesundheitswesen wird langfristig durch Investitionen geht, unter den aktuellen Gesundheitsinfrastruktur in Europa demografische Faktoren getrieben: Marktbedingungen, mit einem attraktiven und relativ sicheren Risiko-Rendite-Verhältnis 34 • Die allgemeine Zunahme der Bevölkerung einher. FAZIT wird den Druck auf die Gesundheitssysteme verstärken; 2 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 3
EUROPÄISCHE NOMENKLATUR FÜR IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN Gesundheits- USA/Ve- sowie Medizin- Oberbegriff Immobilien Frankreich Deutschland Italien Spanien reinigtes und Sozialsys- tem Königreich WAS SIND IMMOBILIEN CS (centro healthcare IM GESUNDHEITSWESEN? Stadtstrukturen Praxen Praxen, Ärztehäuser/- Praxen, Ärztehäuser/- Allemagne Medizinisches Versor- Italie Studio medico de salud)UK/US Espagne / CAP (Centro center/ health center/ Centromedico de atención zentren zentren gungszentrum community primaria) / health center Clínicas Immobilien im Gesundheitswesen, die für Interesse, in den zukunftsweisenden die Gemeinschaft unverzichtbar sind, sind Gesundheit zu investieren, um bei der EHPAD RSA(Residenza vielfältiger Natur. Sie spiegeln die Vielfalt der nächsten Krise gewappnet zu sein. RSA(Residenza Nursing Altenpflegeei- (Wohneinrich- Pflegeeinrich- Sanitaria Sanitaria homes/ nrichtungen tung für ältere tung Assistenziale) gesellschaftlichen Bedürfnisse wider, aber Menschen) Assistenziale) Case di riposo Home care Aus Anlegersicht erfüllen Immobilien im Medizinisch- diese sind häufig entweder direkt oder indirekt soziale Senioreneinrichtungen Gesundheitswesen die doppelte Funktion, Einrichtungen (Retirement homes) mit der Finanzierung des öffentlichen Sektors gesellschaftliche Vorteile für die Gesundheit Residencias verbunden. der Patienten zu bieten und gleichzeitig Assisted-living Seniorenre- Seniorenre- Case di riposo de personas Assisted living senior housing sidenz sidenz mayores Senior Housing Diese allgemeine Kategorie umfasst belastbare Einkommensströme zu liefern, Casa de retiro verschiedenste Arten von Vermögenswerten, die weniger Schwankungen unterliegen als wie zum Beispiel: Pflegeeinrichtungen, konjunkturkorrelierte Sektoren. Krankenhausein- Kranken- Einrichtungen für betreutes Wohnen und richtungen für häuser und Krankenhaus Ospedali Hospitales Hospitals / Ziel dieser Studie ist es, die Medizin, Chirur- Kliniken für Klinik Cliniche Clínicas Clinics Einrichtungen für ältere Menschen sowie gie und Ge- Herausforderungen bei der Investition in burtshilfe (MCG) MCG Krankenhäuser und Kliniken oder auch Immobilien im Gesundheitswesen in der psychiatrische Pflegeeinrichtungen. Diese „Welt danach“ zu verstehen und gleichzeitig Formate variieren von Land zu Land (siehe die Grundsätze zu berücksichtigen, die trotz Krankenhaus- und Krankenhaus- und Nachsorge- und Nachsorge- Post-acute and Tabelle «Europäische Nomenklatur für ambulante Ein- ambulante Einrich- Rehabilita- und Rehabili- Krankenhaus Ospedali Hospitales rehabilitation der Krise bestehen bleiben. Sie ist in 4 Teile richtungen tungen tionseinrichtun- tationskliniken Klinik Cliniche Clínicas hospitals / Immobilien im Gesundheitswesen»). gen Clinics gegliedert: *** 1/ Europa vs. eine überalterte Gesellschaft Die Gesundheitskrise, die wir gerade Psychiatric 2/ Der Wendepunkt Covid-19 Psychiatrische Psychiatrische Krankenhaus Ospedali Hospitales hospitals durchleben, zeigt die wesentliche Rolle der Einrichtungen Kliniken (PSY) Klinik Cliniche Clínicas Mental Health Infrastrukturen im Gesundheitswesen sowohl 3/ Finanzierungsherausforderungen und (PSY) Clinics aus menschlicher als auch aus wirtschaftlicher mobilisierbare Mittel Sicht. 4/ Neue Investitionsstrategien in Bezug auf MCG: Be- deutung des Aus staatlicher Sicht besteht ein strategisches Immobilien im Gesundheitswesen. Privatsek- tors. System der binären MCG : Ge- Finanzierung nehmigungs-/ von Immobi- Betriebser- lien durch die laubnis-/Akkre- MCG : Keine MCG: Von der Länder und ditierungspflicht koordinierte na- ARS regulierter Betrieb durch Private Kran- tionale Politik zur Sektor die deutsche kenhäuser Bettenzahl. Sozialversi- werden auf Die Standards Pflegeein- cherung regionaler Ebe- variieren von Re- richtungen: ne verwaltet, gion zu Region. Anzahl der Pflegeheim: öffentliche von der ARS Nicht geneh- Krankenhäuser Pflegeheim: überwachten migungspflich- auf nationaler für den Betrieb Betten. tig, sondern Ebene. erforderliche Erweiterungen gesteuert Genehmigungen, werden mit durch von der Wichtigste Vorschriften Pflegeheim: die jedoch von Genehmigung öffentlichen Genehmigung- einer autonomen der ARS vorge- Hand festge- serteilung nach Gemeinschaft zur nommen. setzte Immo- strukturellen anderen unter- bilieninvesti- und organi- schiedlich sind; Die drei- tionskosten (i satorischen Verpflichtung zur gliedrige Kost), die den Kriterien, Gemeindelizenz, Konvention Bewohnern als Regionen in bestimmten wird derzeit Miete in Rech- können eigene Autonomen durch einen nung gestellt Regelungen Gemeinschaften mehrjährigen werden. haben, die im Verpflichtung zu Vertrag über Die Qualität Vergleich zu Zusatzgenehmi- Ziele und Mit- wird durch den nationalen gungen tel ersetzt Medizinische Standards Dienst der Krankenversi- mehr oder we- niger restriktiv cherung (MDK) sein können gemessen, die objektive Berichte und Hinweise zur Qualität von Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie, YCC 4 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 5
Die Alterspyramide der europäischen Nach derzeitigem Stand hat die Gesundheitskrise Gesellschaften entwickelt sich zu einem laut offiziellen europäischen Daten im Jahr Rechteck: Ein hoher Anteil der Bevölkerung 2020 eine Übersterblichkeit verursacht. Laut wird im fortgeschrittenen Alter sein, während einer von MedRxiv veröffentlichten Studie, die in die arbeitende Bevölkerung – auf der die 26 europäischen Ländern durchgeführt wurde, wirtschaftliche Hauptlast ruht – schrumpfen waren Männer in Polen, Schweden, Spanien wird. Diese „überalterte Gesellschaft“, ein und Litauen weltweit und die Frauen in Spanien historisches Novum, wird mehrere Generationen am stärksten betroffen. Des Weiteren hatten gleichzeitig umfassen. Das Ergebnis ist eine die Gesundheitsmaßnahmen der Behörden veränderte Sozialstruktur, in der Immobilien ein zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus bedeutender Hebel sind. verheerende Folgen für die Wirtschaft. Die Covid-19-Krise stellt diese Beobachtung nicht in Frage, verändert aber die Erwartungen. MONATLICHE ÜBERSTERBLICHKEIT DURCH DIE COVID-19-EPIDEMIE IM JAHR 2020 IN DER EUROPÄISCHEN UNION (IN %) Europa der 27 (2020) Deutschland Spanien Frankreich Italien Niederlande 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 -10 -20 2020-01 2020-02 2020-03 2020-04 2020-05 2020-06 2020-07 2020-08 2020-09 2020-10 2020-11 2020-12 Definition: übermäßige Sterblichkeit im Vergleich zur durchschnittlichen Sterblichkeit 2016 - 2019 in den gleichen Zeiträumen Quelle(n): Primonial REIM Recherche et stratégie d’après Eurostat In einer Welt post COVID-19 ist die Fähigkeit bedeutender werden: einer Nation, neuen Gesundheits- (Pandemien, • Pflegeeinrichtungen werden die Wege einer Erkrankung „X» usw.) oder Klimakrisen des Patienten vorziehen und körperliche (Klimaerwärmung, Hochwasser, Unwetter usw.) Interaktionen einschränken, um die zu begegnen, um ihre Bevölkerung zu schützen, Gesundheit aller zu schützen (Beispiel: ein in einer Anlagepolitik wesentlich. Patient pro Zimmer); Der demographische Druck, die Überalterung • Die Kliniken werden sich aufgrund der der Bevölkerung und neue medizinische technologischen Entwicklung zunehmend Praktiken sprechen für eine Ausweitung von auf eine ambulante Versorgung Immobilien im Gesundheitswesen (Senioren- konzentrieren. Demnach sollten agile EUROPA VS. EINE und Pflegeeinrichtungen, psychiatrische Strukturen bevorzugt werden. Anstalten, Kliniken usw.). • Psychiatrische Einrichtungen müssen einen Während die aktuelle Krise die Erwartungen multidisziplinären Behandlungsansatz ÜBERALTERTE und Praktiken im Hinblick auf Immobilien im Gesundheitswesen verändert hat, hat sie zugleich bereits bestehende Trends verfolgen, der verschiedene Fachgebiete innerhalb derselben Einrichtung vereint, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht GESELLSCHAFT beschleunigt, die in der Post-Covid-Welt 1 zu werden. JH Lorenzi, FX Albouy, A Villemeur, 2019, L’erreur de Faust – essai sur la société du vieillissement, Descartes & Cie 6 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 7
DER DEMOGRAPHISCHE hohen Alter fortschreiten. Kinder unter 15 und Jugendliche im Alter von 15 - 24 Jahren DRUCK BESTIMMT bleiben zahlenmäßig stabil, die Zahl der 25 - 64-Jährigen nimmt ab und die der Senioren (65 LANGFRISTIG - über 85 Jahre) erhöht sich stark. ENTWICKLUNG DER ALTERSPYRAMIDE IN DER EUROPÄISCHEN UNION DEN BEDARF AN Andererseits wird sich die Bevölkerung (PLUS VEREINIGTES KÖNIGREICH) VON 2020 BIS 2040 GESUNDHEITS- Frankreichs (70 Millionen Einwohner) der Deutschlands (83 Millionen) bis 2040 annähern. 2020 2030 2040 INFRASTRUKTUR Italien (58 Millionen) und Spanien (50 Millionen) werden bezüglich ihrer Einwohnerzahl 85 und älter 80 bis 84 85 und älter 80 bis 84 85 und älter 80 bis 84 75 bis 79 innerhalb der Eurozone an dritter bzw. vierter 75 bis 79 75 bis 79 70 bis 74 70 bis 74 70 bis 74 65 bis 69 65 bis 69 65 bis 69 Fortschritte in Medizin und Technik haben die 60 bis 64 Stelle liegen. Während jedoch die Bevölkerung 60 bis 64 60 bis 64 55 bis 59 55 bis 59 55 bis 59 50 bis 54 50 bis 54 50 bis 54 Qualität und Dauer unseres Lebens erhöht und 45 bis 49 der Europäischen Union voraussichtlich 45 bis 49 45 bis 49 40 bis 44 40 bis 44 40 bis 44 35 bis 39 35 bis 39 neue Perspektiven und Herausforderungen im 35 bis 39 30 bis 34 zunehmen wird, wird die Entwicklung der 30 bis 34 30 bis 34 25 bis 29 25 bis 29 25 bis 29 20 bis 24 15 bis 19 Immobilienbereich geschaffen. 20 bis 24 20 bis 24 nationalen Bevölkerungen wahrscheinlich eine 15 bis 19 15 bis 19 10 bis 14 10 bis 14 10 bis 14 5 bis 9 5 bis 9 5 bis 9 0 bis 4 Die Bevölkerung der Europäischen Union andere Dynamik aufweisen. Wenn Länder 0 bis 4 20000000 10000000 0 10000000 20000000 0 bis 4 20000000 10000000 0 10000000 20000000 20000000 10000000 F 0 H 10000000 20000000 (plus Vereinigtes Königreich) wird von 515 wie Frankreich, Spanien, Belgien und die F H F H Millionen Menschen im Jahr 2020 auf über Niederlande zwischen 2020 und 2040 ein 520 Millionen im Jahr 2040 zunehmen. Es wird Bevölkerungswachstum verzeichnen, werden zu tiefgreifenden Veränderungen kommen, Deutschland oder Finnland eine nahezu da der Anteil der über 65-Jährigen von 20 % identische Bevölkerungszahl haben, während Quelle(n): PrimoniaL REIM Recherche et Stratégie d’après OCDE der Bevölkerung im Jahr 2020 auf über 27 % Portugal, Italien oder Griechenland einen DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGEN NACH LÄNDERN IN im Jahr 2040 stark ansteigen wird. So wird leichten Bevölkerungsrückgang verzeichnen DER EUROPÄISCHEN UNION (PLUS VEREINIGTES KÖNI- die Alterspyramide in den nächsten 20 Jahren werden. GREICH) VON 2020 BIS 2040 ihre Morphologie stark verändern, indem die Um eine Anlagestrategie für diesen Babyboomer sukzessive Zeitraum aufzustellen, muss eine Analyse Bevölkerungswachstum (in %) zum Eintritt ins Rentenalter bis hin zum der gesundheitlichen Herausforderungen durchgeführt werden. > 10 5 bis 10 BEVÖLKERUNG IN DER EUROPÄISCHEN UNION (PLUS VEREINIGTES KÖNIGREICH) VON 2020 BIS 2040 > -1 bis 4 in Millionen Europäische Union (PLUS VEREINIGTES KÖNIGREICH) Anteil der Personen ab 65 Jahren - Senioren en % >- 1 Anteil 525 000 29 523 000 27 521 000 25 519 000 23 517 000 21 515 000 19 513 000 511 000 17 509 000 15 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029 2030 2031 2032 2033 2034 2035 2036 2037 2038 2039 2040 Definition: prognostiziertes Wachstum der Gesamtbevölkerung zwischen 2020 und 2040. Quelle(n): Primonial REIM Recherche et Stratégie d’après OCDE, Oxford Economics Quelle(n): Primonial REIM Recherche et Stratégie d’après OCDE 8 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 9
SENIOREN: EINE GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE NÄCHSTEN 20 JAHRE PROJIZIERTER ANTEIL DER PFLEGEBEDÜRFTIGEN SENIOREN* VON 2020 BIS 2040 Demographen sind sich nach wie vor weitgehend pflegebedürftigen, älteren Menschen führen. Der einig, dass die Auswirkungen der Gesundheitskrise Selbstständigkeitsverlust muss mit Hilfe oder auf die Sterblichkeit ein vorübergehendes Unterstützung einhergehen,insbesondere für die Phänomen bleiben und die demographischen Bevölkerung über 85, die in der Europäischen Anteil der Fundamentaldaten in Bezug auf Senioren in den Union (plus Vereinigtes Königreich) von 15 Pflegebedürftigkeit (in bp) nächsten 20 Jahren nicht in Frage stellen sollten. Millionen im Jahr 2020 auf über 25 Millionen im Jahr 2040 ansteigen wird. Tatsächlich erreicht > 18 Somit wird die europäische Bevölkerung (plus die Wahrscheinlichkeit der Pflegebedürftigkeit im > 14 bis 17 Vereinigtes Königreich) im Alter von über 65 von Alter von 85 Jahren eine kritische Schwelle. Wenn > 12 bis 13 105 Millionen im Jahr 2020 auf 142 Millionen Deutschland bis 2030 die meisten Menschen > 10 bis 11 im Jahr 2040 ansteigen. Die Entwicklung des über 85-jährigen haben wird, ist es interessant Pflegebedürftigkeitsanteils verdeutlicht die festzustellen, dass Frankreich bis 2040 in > 0 bis 9 Veränderung der älteren demographischen diesem Sinne schrittweise nachziehen wird. *Die Entwicklung (in Basispunkten) des Struktur (+15 Basispunkte auf EU- und GB-Skala), Spanien, Italien und die Niederlande folgen den Verhältnisses von älteren Menschen (65 Jahre und älter) im Vergleich zur die Dynamik ist jedoch je nach Land unterschiedlich. „Schwergewichten“ der Eurozone mit einer stark Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 ansteigenden Bevölkerung von über 85 Jahren, die Jahren. Die Überalterung der Bevölkerung wird 2040 in diesen Ländern voraussichtlich zwischen daher zu einem Anstieg der Anzahl der 1 und 3,5 Millionen Menschen umfassen wird. DEMOGRAPHISCHE DYNAMIK DER BEVÖLKERUNG VON +85 IN EUROPA JAHRE VON 2020 BIS 2030 (IN NB) 2020 2030 2040 4 500 000 4 000 000 3 500 000 3 000 000 2 500 000 2 000 000 1 500 000 1 000 000 500 000 0 Frankreich Deutschland Italien Spanien Niederlande Belgien Portugal Österreich Finnland Dänemark Quelle(n): Primonial REIM Recherche et Stratégie d’après OCDE Quelle(n): Primonial REIM Recherche et Stratégie d’après OCDE 10 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 11
PATIENTENVERSORGUNG: VERSCHIEDENE SENIORENBETREUUNG REALITÄTEN IN EUROPA Altersgruppen benötigen eine unterschiedliche den Beträgen der Altersrenten sowie zwischen Zusammenleben von Personen über 65 Jahren Gesundheitsversorgung und damit unterschiedliche den Gesundheitsausgaben pro Kopf. Während mit Erwachsenen im selben Haushalt Finanzierung. Darüber hinaus unterscheiden die höchsten Pro-Kopf-Beträge für Leistungen sich die Finanzierungssysteme in Europa. in Westeuropa zu finden sind, werden die Schwach niedrigsten in Osteuropa verzeichnet. Es besteht Bei älteren Menschen beeinflusst die ein starker Zusammenhang zwischen Einkommen Durchschnitt Familienstruktur den Anteil dieser Versorgung je und Gesundheitsausgaben. Daher geben die Lich nach Land mehr oder weniger stark. Dieser Trend einkommensstarken europäischen Länder wurde auch in einer Studie2 von Primonial REIM tendenziell am meisten für die Gesundheit aus. BVA analysiert, die starke Unterschiede bei der Antizipation der Überalterung in Europa aufzeigt. Wir stellen fest, dass die institutionelle und soziale Aus dieser Umfrage geht hervor, dass kulturelle Unterstützung für alle Patienten in Europa während Unterschiede eine wichtige Rolle spielen. So der Covid-19-Krise in Europa mit zusätzlichen verlassen sich die Franzosen bei Maßnahmen zur Gesundheitsausgaben erheblich zugenommen Altersvorsorge in erster Linie auf sich selbst, die hat. Somitwird die Europäische Union 9,4 Spanier in erster Linie auf ihren Ehepartner und die Mrd. € an Investitionen, insbesondere in die Italiener bevorzugen die Unterstützung der Kinder. Gesundheitsinfrastruktur, bewilligen, was das weitestreichende Gesundheitsprogramm, das Die gesamten Gesundheitsausgaben pro Kopf jemals ausfinanzieller Sicht durch die Union sind in den letzten 20 Jahren gestiegen. Die durchgeführt wurde, bedeutet und gleichzeitig durchschnittlichen Gesundheitsausgaben in der einen Wendepunkt in der europäischen Europäischen Union der 27 betragen im Jahr Gesundheitspolitik markiert, die demnach Quelle(n): Primonial REIM Recherche et Stratégie d’après Eurostat 2019 2.572 Euro KKP (Kaufkraftparität). Allerdings in den kommenden Jahren an Bedeutung gibt es auch erhebliche Unterschiedezwischen gewinnen könnte. VERHÄLTNIS DER ALTERSRENTE IN KAUFKRAFTSTANDARDS (ANGEGEBEN IN 2 «Senior citizens’ perceptions of advanced old-age». An internet KKS-ANTEILEN - KAUFKRAFTSTANDARD - UM DAS UNTERSCHIEDLICHE survey of 4,000 senior citizens in France, Germany, Spain and Italy PREISNIVEAU ZWISCHEN DEN LÄNDERN ZU BEREINIGEN) carried out by the Institut BVA from 17 July to 3 August 2018. Verhältnis Altersrenten Altersrente ohne Bedürftigkeitsprüfung Moyenne européenne Europäischer Durchschnitt 1,6 1,4 1,2 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après Eurostat. Interpretation: Für einen europäischen Durchschnitt von 1 beträgt die durchschnittliche Altersrente in Österreich 1,4. 12 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 13
JÄHRLICHE GESUNDHEITSAUSGABEN PRO KOPF 2019 (ODER NÄCHSTLIEGENDES JAHR) IN EURO KKP (KAUFKRAFTPARITÄT) Bildtext (in € KKP) > 3.500 1.700 bis 3.500 0 - 1.700 Definition: prognostiziertes Wachstum der Gesamtbevölkerung zwischen 2020 und 2040. Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après Eurostat, OCDE et OMC VON REGIERUNGEN IM JAHR 2020 ANGEKÜNDIGTE ZUSATZAUSGABEN FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN ZUR BEWÄLTIGUNG DER COVID-19-KRISE IN MILLIONEN EURO Zusatzausgaben Zusatzausgaben pro Land Datum (in Millionen Euro) Kopf in Euro KKP Deutschland 26 790 302 19.09. Österreich 579 55 6.05. Belgien 1 000 75 20.01. Spanien 10 030 220 12.07. Finnland 1 087 155 24.09. DER Frankreich 8 000 108 10.06. Griechenland 610 67 21.09. Irland 1 800 274 12.05. WENDERPUNKT COVID-19 Italien 6 312 101 17.03. Niederlande 800 39 24.04. Portugal 504 57 18.06. Source(s): Primonial REIM Research & Strategy according to Eurostat, the OECD and the WTO 14 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 15
DIE NEUEN ANFORDERUNGEN PFLEGEBEDÜRFNISSE NACH DER PANDEMIE IN REHABILITATION UND Die Technologie hat es ermöglicht, in Rekordzeit Technologie und dem Fortschritt in der For- THERAPIE Impfstoffe gegen Covid-19 zu entwickeln, was schung. Die Verlängerung der Lebensspanne viel Hoffnung auf Behandlungen für viele an- muss aber auch mit einer Zunahme von Si- dere Krankheiten weckt. Die Gesundheitskrise tuationen körperlicher und psychischer Patienten mit therapeutischem und (koronare Herzerkrankung, Infarkt, chronische wird den Weg für die Entwicklung einer neue Pflegebedürftigkeit sowie der Entwicklung rehabilitativem Pflegebedarf weisen Herzinsuffizienz usw.) zu behandeln. Bei der Art der Behandlung mit Impfstoffen auf Ba- neurodegenerativer Erkrankungen und von vielfältige Bedürfnisse auf. Dies sind kardialen Rehabilitation handelt es sich um die sis von Botenstoff-RNA geebnet haben. Diese Formen der Demenz bis hin zur Alzhei- die wichtigsten Erkrankungen, die wir Behandlung, die es dem Patienten erlaubt, wieder Technologie hat es nicht nur ermöglicht, sehr mer-Erkrankung einhergehen. Die Versor- identifiziert haben: zu Kräften zu kommen; schnell einen äußerst wirksamen Impfstoff zu gung der Patienten in einer spezialisierten entwickeln sondern könnte als Durchbruch Infrastruktur ist unerlässlich, um über die • Erkrankungen des Bewegungsapparats: • Hämatologie und Onkologie: Einige Patienten, in der Behandlung angesehen werden. So Behandlung und Unterstützung zu verfügen, Patienten benötigen Pflege eines deren Gesundheitszustand eine unmittelbare könnten RNA als Botenstoffe zur Herstellung die die Patienten benötigen. Abgesehen von Dienstes der Traumatologie-, Heimkehr nicht zulässt, müssen in spezialisierten von therapeutischen Impfstoffen und in eini- den Bedürfnissen der Medizin, der Chirurgie und Orthopädie- oder Rheumatologie. Einheiten versorgt werden. gen Fällen zur Vorbeugung von Krebs oder der Geburtshilfe (Krankenhäuser/Patienten) ha- Diese Dienste kümmern sich um AIDS oder auch zur Behandlung von Autoim- ben wir drei große Versorgungsbereiche identi- beeinträchtigende Erkrankungen mun- oder Herzkrankheiten eingesetzt werden. fiziert, die eine spezielle Infrastruktur erfordern: des Bewegungsapparates, die eine intensive Rehabilitation erfordern; Trotz der Krankheitsbilder, die Long-Covid-Pa- • Pflegebedürfnisse in Rehabilitation und • Erkrankungen des Nervensystems: tienten entwickelt haben und die behandelt Therapie; betreffen Patienten, die eine werden müssen (1 von 3 Patienten wird phy- sisch oder psychisch betroffen sein), oder dem Apoplexie erlitten haben, an einer • Psychische Pflegebedürftigkeit; neurodegenerativen Erkrankung, einem Auftreten anderer Fälle einer Krankheit „X“ in den kommenden Jahren, geht der Trend in der Schmerz- oder Schwächeanfall leiden, Tat zur Erhöhung der Lebensdauer, dank der • Pflegebedürftigkeit im Zusammenhang mit Patienten im chronischen Wachkoma psychischen Erkrankungen. usw. Für Wachkoma-Patienten wurden spezielle Stationen zur Aufnahme FUNKTIONSWEISE EINES IMPFSTOFFS dieser Patienten aufgrund schwerer AUF BASIS VON BOTENSTOFF-RNA neurologischer Folgen, die eine ständige Pflege auf hohem Niveau erfordern, geschaffen; • H e r z- K r e i s l a u f- E r k r a n k u n g e n : dabei ist das Ziel, Herzprobleme INZIDENZ UND MORTALITÄT VON KREBS IN EU-LÄNDERN 2020 (ANZAHL PRO 100.000 EINWOHNER) Inzidenz Mortalität 800 700 600 500 400 300 200 100 0 Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après OCDE Quelle(n): Sanofi 16 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 17
PSYCHISCHE PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT IM ZUSAMMENHANG PFLEGEBEDÜRFTIGKEIT MIT PSYCHISCHEN Es gibt verschiedene psychische Erkrankungen. ist die schlechte Pflegequalität für Laut einem Bericht der WHO3 leiden Sie sind in der Regel durch eine Kombination eine große Anzahl derer, die sich in Behandlung weltweit schätzungsweise 50 Millionen von abnormen Gedanken, Wahrnehmungen, befinden. Neben der Unterstützung durch das Emotionen, Verhaltensweisen und Gesundheitswesen benötigen Menschen mit Menschen an einer neurodegenerativen Beziehungen zu anderen gekennzeichnet. psychischen Erkrankungen soziale Unterstützung Erkrankung. Der Anteil der über 60-Jährigen und Betreuung. Die Belastung durch psychische mit einer neurodegenerativen Erkrankung Zu den psychischen Erkrankungen zählen: Störungen nimmt weiter zu, mit signifikanten wird auf 5 bis 8 pro 100 Personen geschätzt. Depressionen, bipolare Störung, Schizophrenie Auswirkungen auf die Gesundheit und Nach einem Bericht aus dem Jahr 2017 und andere Psychosen, Demenz und erheblichen sozialen, menschenrechtlichen 3 Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus. und wirtschaftlichen Folgen in Ländern auf der ganzen Welt Der Zugang zu Gesundheitsversorgung ERKRANKUNGEN DES NERVENSYSTEMS (PARKINSON UND ALZHEIMER), und sozialen Diensten ist für diese ANZAHL DER FÄLLE PRO 100.000 EINWOHNER, TODESURSACHE Patienten unerlässlich, um Behandlung und soziale Unterstützung zu erhalten. Die europäischen Gesundheitssysteme müssen sich ständig anpassen, um angemessen 2007 2017 auf die Schwierigkeiten im Zusammenhang 180 mit psychischen Erkrankungen reagieren 160 zu können. Infolgedessen ist die Kluft 140 zwischen der Notwendigkeit einer Behandlung und ihrer Durchführung weltweit groß. 120 100 Ein weiteres, erschwerendes Problem 80 60 40 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND VERHALTENSSTÖRUNGEN, ANZAHL DER 20 FÄLLE PRO 100.000 EINWOHNER, TODESURSACHE 0 2007 2017 70 Quelle(n): Primonial Recherche & Stratégie d’après OCDE 60 50 40 Die Alzheimer-Erkrankung stellt mit 60 bis 70 % der Fälle die häufigste Form der 30 Pflegebedürftigkeit dar. Die Zahl der neuen 20 Fälle an neurodegenerativen Erkrankungen pro Jahr beträgt rund 10 Millionen, bis 2030 10 sollten es über 80 Millionen und bis 2050 über 150 Millionen sein. Dies bedeutet 0 daher, dass die Gesellschaft bereits heute die Herausforderungen einer überalterten Bevölkerung antizipieren muss. Source(s): Primonial REIM Research & Strategy according to OCDE 18 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 19
DIE GESUNDHEITSKRISE HAT DIE UNTERFINANZIERUNG DER GESUNDHEITSINFRASTRUKTUR DEUTLICH GEMACHT Mit einem Anteil von ca. 7 % des BIP für aufgrund der alternden Bevölkerung zu großen Gesundheitsausgaben (ohne freiwillige Veränderungen. Versicherung und den Rest, dervon den Haushalten Die Herausforderung besteht daher darin, einen getragen wird) stehen die öffentlichen Finanzen nationalen Gesundheitsdienst mit einer guten der europäischen Länder unter Druck. Der Trend Zuteilung auf lokaler Ebene bereitzustellen, wurde durch die unmittelbare Notwendigkeit um die Grundversorgung so nah wie möglich verstärkt, den Herausforderungen der aktuellen an allen Bevölkerungsgruppen zu halten und Gesundheitskrise zu begegnen. Darüber hinaus gleichzeitig die Einrichtungen zu erweitern und zu werden das Bevölkerungswachstum und eine verbessern, um künftige Patienten aufzunehmen. überalterte Bevölkerung zu erhöhten Kosten in Gesundheitsversorgung und Langzeitpflege Die öffentlichen Gesundheitsausgaben (ohne führen. Schätzungen zufolge könnten die Kosten freiwillige Versicherung und den Rest, der von für Langzeitpflege in Europa laut einem OECD- den Haushalten getragen wird) sind in den letzten Bericht von derzeit weniger als 1,8 % des BIP bis 20 Jahren um mehr als 90 % gestiegen, was 2060 auf 3 bis 5 % ansteigen. den Anstieg der Kosten für Gesundheitsdienste, Dieser Bedarf an Gesundheitsfinanzierung die Zunahme chronischer Krankheiten und die wird zu einem starken Druck auf die Überalterung der Bevölkerung widerspiegelt. Im öffentlichen Finanzen führen, während der Verhältnis zum BIP stagnierten die Ausgaben Handlungsspielraum tendenziell kleiner wird. jedoch tendenziell in einigen Ländern zwischen Während die Länder Nordeuropas bereits einen 2008 und 2013 oder gingen zurück, was die Großteil ihres Bruttoinlandsprodukts für die wirtschaftlichen Folgen der Bankenkrise und Altenpflege aufwenden, kommt es in Spanien und die Auswirkungen der Sparmaßnahmen in den Italien, die kulturell bedingt ein geringeres Maß Staatshaushalten widerspiegelte. Seit 2013 an Pflege in Pflegeeinrichtungen verzeichnen, tendieren die Ausgaben nach oben. A SIGNIFICANT GAP BETWEEN DEMAND AND PUBLIC FINANCING CAPACITY Im Hinblick auf die Finanzierung von 75 und 95 Milliarden Euro liegt. Zum Vergleich: Immobilienprojekten im Gesundheitswesen Der französische Staatshaushalt ausschließlich in Europa (öffentlich oder privat) für die Renovierung von Pflegeeinrichtungen kommen verschiedene Arten von betrug vor der Gesundheitskrise weniger als 200 Finanzierungsmöglichkeiten in Frage. Die Millionen pro Jahr und ist seit 2021 für mindestens FINANZIERUNGS wichtigsten Finanzierungsquellen sind: • Öffentliche Finanzierung, wie der Staat, nationale/regionale öffentliche Subventionen, 5 Jahre auf 300 Millionen pro Jahr gestiegen. Diese Zahlen verdeutlichen deutlich den Unterschied zwischen den Bedürfnissen der HERAUSFORDER europäische öffentliche Subventionen durch das EFRE-Programm oder auch nationale Rentenfonds;Bank financing through bank Gesellschaft und den Finanzierungskapazitäten der Staaten. Diese Diskrepanz lässt den Schluss zu, dass eine verstärkte Mobilisierung privater UNGEN UND • loans; Bankfinanzierung durch Bankdarlehen; Ressourcen zugunsten dringend erforderlich ist. der Schaffung/ Modernisierung im Hinblick auf Pflegebetten MOBILISIERBARE • Private Finanzierung durch Mobilisierung privater Ersparnisse (Investmentfonds etc.). Wir schätzen, dass der Finanzierungsbedarf für die Der Aufschwung nicht börsennotierter Immobilienfonds in den letzten Jahren ist daher einer der neuen Finanzierungswege. Diese MITTEL Renovierung und die Schaffung neuer Betten in Pflegeeinrichtungen für die wichtigsten Länder des Eurowährungsraums bis 2030 insgesamt zwischen Fonds sind einer der Knotenpunkte zwischen überreichlichen unerfülltem Bedarf. „Covid“-Einsparungen und 20 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 21
STAATSAUSGABEN FÜR DIE GESUNDHEIT (IN % DES BIP) (OHNE FREIWILLIGE VERSICHERUNGEN UND VERBLEIBENDE AUSGABEN FÜR HAUSHALTE) DAS UNVERZICHTBARE RELAIS 2000 2019 DER PRIVATWIRTSCHAFT 10 9 Die Regulierung der öffentlichen Hand spielt aufgrund einer wachsenden und alternden bei der Versorgung und Finanzierung in den Bevölkerung wächst, sieht sich das europäische 8 europäischen Ländern eine große Rolle. Die Gesundheitssystem mit der Veralterung verschiedenen Aufsichtsbehörden zielen darauf des öffentlichen und Verbandsangebots 7 ab, die Bevölkerung sowohl durch Behandlung als (Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen) 6 auch durch die Gesundheitsinfrastruktur (Bau, und finanziellen Zwängen konfrontiert, die es Betrieb usw.) zu schützen Die Eintrittsbarrieren bewältigen muss. Aber diese Situation stellt 5 in den Gesundheitssektor sind daher hoch und auch eine Chance für private Investoren dar, 4 mit zusätzlichen Standards verbunden, die sich aktiv zu werden und die Bereitstellung moderner, in jedem Land unterscheiden. an neue Bedürfnisse angepasster Produkte 3 zu beschleunigen und gleichzeitig in sozial Während die Nachfrage nach verantwortliche Anlagen zu investieren 2 Gesundheitsversorgung aufgrund einer wachsenden und alternden Bevölkerung wächst, So verfügen private Einrichtungen in den 1 sieht sich das europäische Gesundheitssystem wichtigsten untersuchten europäischen 0 mit der Veralterung des öffentlichen und Ländern über insgesamt 500.000 Betten. In den Verbandsangebots (Krankenhäuser und meisten Ländern gibt es einen Aufwärtstrend Pflegeeinrichtungen) und finanziellen Zwängen bei der Bettenzahl in privaten Einrichtungen. konfrontiert, die es bewältigen muss. Aber Diese Einrichtungen erbringen die MCG- diese Situation stellt auch eine Chance für Versorgung, also die Ausübung von Tätigkeiten Quelle(n): Primonial Recherche & Stratégie d’après Eurostat, OCDE, OMC private Investoren dar, aktiv zu werden und die der Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe sowie Bereitstellung moderner, an neue Bedürfnisse SRH-Versorgung (Nachsorge und Rehabilitation). angepasster Produkte zu beschleunigen und Private Gesundheitsdienstleister sind in Ländern DURCHSCHNITTLICHE JÄHRLICHE WACHSTUMSRATE (REAL) DER AUSGABEN FÜR GESUNDHEIT PRO KOPF 2008 - 2019 (ODER gleichzeitig in sozial verantwortliche Anlagen wie Deutschland, Frankreich, Österreich und NÄCHSTLIEGENDES JAHR) (IN %) zu investieren. Während der Pflegebedarf Italien stark vertreten. 2008-13 2013-19 10,0 7,8 8,0 6,5 6,3 6,2 5,9 5,4 5,3 6,0 4,9 4,5 4,0 3,8 3,5 3,3 4,0 3,0 3,0 3,0 2,9 2,7 2,7 2,6 2,3 2,1 2,0 1,8 1,7 1,6 1,5 1,5 1,4 1,4 1,2 1,2 1,2 1,1 1,1 1,0 2,0 1,0 1,0 0,9 0,9 0,8 0,7 0,7 0,7 0,4 0,4 0,0 0,0 -0,5 -0,5 -0,7 -0,9 -2,0 -1,4 -1,5 -1,9 -2,4 -4,0 -6,0 -8,0 -7,3 -10,0 Portugal Frankreich EU der 27 Lettland Finnland Litauen Österreich Dänemark Rumänien Slowakei Kroatien Spanien Zypern Tschechische Republik Schweden Belgien Niederlande Malta Irland Griechenland Italien Slowenien Ungarn Deutschland Polen Bulgarien Estland Luxemburg Quelle(n): Primonial Recherche & Stratégie d’après Eurostat, OCDE, OMC 22 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 23
ANZAHL DER BETTEN IN KRANKENHÄUSERN/ Auch bei Pflegeeinrichtungen überwiegen Betten, um die neuen Bedürfnisse abfangen zu KLINIKEN (ÖFFENTLICH/PRIVAT) IN EUROPA (IN öffentliche und Verbandsakteure stark, die je nach können. Dies entspricht mehreren Milliarden TAUSEND) Markt zwischen 60 und 90 % der vorhandenen Euro an Investitionen, aber die Haushaltszwänge Betten repräsentieren. Die Europäische Union für die europäischen Staaten sind groß und der 2008 2019 800 (ohne das Vereinigte Königreich) verfügt über Privatsektor spielt bereits eine wichtige Rolle, die 3,5 Millionen Betten in Pflegeeinrichtungen. sich in den kommenden Jahren verstärken wird. 674 Der Anstieg der Zahl der über 80-Jährigen hat Zwischen 2008 und 2019 wurden bereits 700.000 661 700 jedoch bereits einen spürbaren Einfluss auf die neue Betten geschaffen, um der steigenden 600 Verfügbarkeitsquote, die in den letzten 10 Jahren Nachfrage gerecht zu werden. Auch die 500 gesunken ist. Fachleute der Branche schätzen, bestehenden europäischen Pflegeeinrichtungen 443 dass dieser Bestand bis 2030 auf über 4 Millionen stehen vor dem Problem der Veralterung, da allein 396 400 erhöht werden sollte, um den Bedarf der in Frankreich und Deutschland knapp 400.000 300 kommenden Jahre decken zu können, d.h. eine Betten mit kurzfristigem Renovierungsbedarf 252 248 223 zusätzliche Schaffung von rund 500.000 neuen identifiziert wurden. 190 200 147 139 75 71 71 70 100 69 67 64 64 64 55 54 45 36 35 35 35 31 VERHÄLTNIS DER ANZAHL DER BETTEN IN PRIVATEN EINRICH- 26 23 22 22 22 20 20 19 18 17 15 14 11 10 9 8 6 3 3 0 TUNGEN (KRANKENHÄUSER/KLINIKEN) PRO 1.000 EINWOH- Frankreich Belgien Spanien Tschechische Republik Portugal Schweden Norvège Polen Deutschland Österreich Italien Griechenland Litauen Dänemark Litauen Slowenien Estland Luxemburg Slowakei Niederlande Finnland Irland Ungarn NER 2008 2019 952 1000 Quelle(n): Primonial Recherche et Stratégie d’après Statistiques nationales, Eurostat et OCDE 900 799 800 659 700 VERHÄLTNIS DER ANZAHL DER BETTEN IN PRIVATEN EINRICH- TUNGEN (KRANKENHÄUSER/KLINIKEN) PRO 1.000 EINWOH- 600 542 526 517 NER 500 391 2008 2019 400 3,0 254 300 236 199 191 169 147 200 2,4 141 135 132 2,4 2,5 100 91 84 81 76 75 73 69 66 63 100 56 54 54 43 42 41 40 32 31 23 21 21 19 19 12 8 7 5 5 4 4 3 2,0 0 Frankreich Spanien Schweden Vereinigtes Königreich Tschechische Republik Schweiz Lettland Deutschland Österreich Polen Norwegen Italien Dänemark Slowenien Luxembourg Litauen Estland Griechenland Belgien Slowakei Niederlande Finnland Irland Ungarn 1,5 1,4 1,4 1,4 1,5 1,3 1,2 1,1 1,0 1,0 0,9 1,0 0,8 0,8 0,7 0,6 0,6 0,5 0,4 0,5 0,3 0,3 0,3 0,2 0,2 0,1 0,1 0,1 0,1 0,1 0,0 0,0 0,0 0,0 Frankreich Tschechische Republik Spanien Portugal Polen Finnland Deutschland Österreich Lettland Griechenland Italien Estland Litauen Dänemark Slowenien Ungarn Quelle(n): Primonial Recherche et Stratégie d’après Statistiques nationales, Eurostat et OCDE Quelle(n): Primonial Recherche et Stratégie d’après Statistiques nationales, Eurostat et OCDE 24 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 25
GESUNDHEITSDIENSTLEISTER: STARKER WUNSCH, IHRE KRITISCHE GRÖSSE ZU ERHÖHEN UND INTERNATIONALER ZU WERDEN Die aktuelle Gesundheitskrise hat auch für beschleunigen, um schnell Luftschleusen- Seniorenresidenzen, Pflegeeinrichtungen und und Luftaufbereitungsbereiche zu schaffen, Der Gesundheitssektor ist in Europa Während Märkte wie Frankreich oder Kliniken/Krankenhäuser eine Reihe von Lücken 3D-Modelle von Gebäuden erstellen zu eine stark regulierte Tätigkeit, sei es für Deutschland im Konsolidierungsprozess als und neuen Trends aufgezeigt. Als wesentliche können, um die Bewegungen von Menschen Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen reifer gelten, gelten Spanien oder Italien als noch Schwachstellen wurden identifiziert: oder Luftmassen zu verstehen und diese bei usw. Grundsätzlich erfordert der Betrieb fragmentierte Märkte mit erheblichen Chancen, Bedarf neu zu organisieren/schnell handeln einer solchen Einrichtung eine behördliche die es zu ergreifen gilt. • Mangel an Platz und Einrichtungen für zu können, den Verbrauch zu steuern, die Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde. telemedizinische Termine, Logistik zu steuern usw. Die neuen Praktiken Diese europaweite Konsolidierungsstrategie • die Unfähigkeit einiger Örtlichkeiten, und Bedürfnisse, die bei der Gestaltung In Frankreich beispielsweise bedarf jede ermöglicht es den größten Betreibern, infizierte Personen effektiv zu isolieren, der künftigen Gesundheitsinfrastruktur Gründung, Umwandlung oder Erweiterung Skaleneffekte zu erzielen. Kleine Betreiber da es an Isolationsräumen oder speziellen im Vordergrund stehen, werden dazu einer Gesundheits- oder medizinisch-sozialen werden von nationalen Marktführern aufgekauft, Nebenräumen fehlt. beitragen, die Veralterung älterer Bestände Einrichtung einer behördlichen Genehmigung die dann wiederum oft von Betreibern mit schneller herbeizuführen, sodass diese noch durch die Aufsichtsbehörden. Ebenso wird die internationaler Ausrichtung aufgekauft werden. Die Pandemie hat daher dazu beigetragen, höhere Investitionen erfordern als in der Zahl der Neuzulassungen von den französischen Die wichtigsten europäischen Betreiber sind den Bedarf an Modularität und Flexibilität zu Vergangenheit. Behörden begrenzt. In Deutschland erfolgt die französische Konzerne wie Orpea, Korian, Überwachung der Tätigkeit durch die öffentliche Ramsay Santé oder deutsche wie Fresenius Hand indirekt über Normen und deren Einhaltung. Helios oder Asklepios. Das Erreichen einer DAS DIGITALE MODELL BIM DEFINIERT DAS VERSTÄNDNIS EINES kritischen Größe auf internationaler Ebene ist GEBÄUDES IN 3 DIMENSIONEN NEU, ILLUSTRIERTES BEISPIEL DES Die Komplexität der Gesetzgebung und die für einen Betreiber strategisch, weil es ihm eine KRANKENHAUSES HAUTEPIERRE IN STRASSBURG einzuhaltenden strengen Standards führen zu einer höhere finanzielle Stabilität ermöglicht und Begrenzung der Anzahl neuer Marktteilnehmer, einer besseren Gewährleistung der betrieblichen erzeugen aber gleichzeitig eine europaweite Effizienz entspricht. Diese Kriterien sind wichtig starke Konsolidierung des Gesundheitssektors. bei der Risikobewertung durch Anleger. HAUPTBETREIBER IN EUROPA Sana Ramsay Betreiber Asklepios Orpea Korian DomusVi LNA Santé Kliniken Santé Kranken- Kranken- Kranken- Haupt- Altenpfle- Altenpfle- Altenpfle- Altenpfle- haus/ haus/ haus/ gewerbe geeinrichtung geeinrichtung geeinrichtung geeinrichtung Klinik Klinik Klinik Umsatz (Mio. €) im 3 537 3 922 3 874 2 841 3 746 1 370 573 Jahr 2020 Quelle(n): Ingerop Bettenan- 27 000 112 000 89 000 11 240** 350*** 436*** 8 444 zahl* *Oder letztes verfügbares Jahr/**Pflegebetten/***Anzahl der Einrichtungen Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après opérateur 26 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 27
DER EUROPÄISCHE INVESTMENTMARKT IM GESUNDHEITSWESEN Der Gesundheitsmarkt in Europa ist gekennzeichnet Die seit mehreren Jahren unter Druck stehenden durch einen deutlichen Anstieg der Kapitalflüsse Renditen wurden in den letzten zehn Jahren in Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie kontinuierlich nach unten gedrückt, konnten aber Kliniken und Pflegezentren, entsprechend dem dem Druck während der Gesundheitskrise sehr großen Bedarf der Betreiber der Branche, sie in gut standhalten. In Schweden, im Vereinigten ihrer Entwicklung zu unterstützen. So wurden im Königreich sowie in Frankreich, Deutschland und letzten Jahrzehnt durchschnittlich 5,2 Mrd. € pro Belgien lag die „Prime“-Rendite von Senioren- und Jahr investiert. Während zwischen 2011 und 2015 Pflegeeinrichtungen unter der Schwelle von 4,5 pro Jahr 2,5 Mrd. € investiert wurden, markiert %. In Frankreich und Deutschland verzeichneten 2016 einen Wendepunkt der Strategien der die Kliniken außerdem einen Rückgang von knapp Investoren, da knapp 8 Mrd. € pro Jahr investiert 7 % im Jahr 2011 auf weniger als 5 % im Jahr wurden. Andererseits verzeichneten Immobilien 2020. im Gesundheitswesen trotz der Gesundheitskrise Bezüglich des Leistungs-Risiko-Verhältnisses das zweitbeste Jahr des Jahrzehnts nach dem ist es interessant festzustellen, dass Rekord von 2019. Gesundheit an der Effizienzgrenze angesiedelt So wurden über den gesamten Zeitraum von ist. Dieses Ergebnis bestätigt daher den 2011 - 2020 52 Mrd. € in Europa investiert, was Vorteil einer Einbindung dieser Anlageklasse Gesundheit zu einem unverzichtbaren Bestandteil in ein Portfolio im Hinblick auf eine optimale der internationalen Diversifikationsstrategie von Diversifikation sowohl bezüglich der Anlegern macht. Die wichtigsten europäischen Schwankungen als auch im Hinblick darauf, das Gesundheitsmärkte waren das Vereinigte Portfolio weniger stark den Konjunkturzyklen Königreich, Deutschland, Frankreich, Schweden auszusetzen. und die Niederlande. INVESTITIONSVOLUMEN IN IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EUROPA Mrd, € Immobilien im Gesundheitswesen 10 Jahresdurchschnitt 9,1 9 8,1 8 7,6 7,4 7,0 7 6 5,2 5 4,1 4 3,3 3,0 3 2 1,4 1,1 1 NEUE 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Quelle(n): Primonial Recherche et Stratégie d’après RCA INVESTITIONS- VERTEILUNG DES INVESTITIONSVOLUMENS AUF IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EUROPA (2011 - 2020) STRATEGIEN Irland Andere Finnland 1% 4% 4% Belgien 4% Italien 3% Vereinigtes Königreich Spanien 33% IN IMMOBILIEN IM 3% Frankreich 10% GESUNDHEITSWESEN Niederlande 7% Schweden 7% Deutschland 24% Quelle(n): Primonial Recherche et Stratégie d’après RCA 28 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 29
AUF DEM WEG ZU EINER ESG-BENCHMARK DER AUSWIRKUNGEN FÜR IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN HÖHE DER „PRIME»-RENDITE VON SENIOREN- UND PFLEGEEINRICHTUNGEN ZWISCHEN 2011 UND 2020 (IN %) Der Appetit auf Socially Responsible Investments Garantie eines guten, attraktiven Rendite-Risiko- (SRI) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Verhältnisses und der Sicherung langfristiger max min 2020 Erträge hinausgehen, da sie es auch ermöglichen, 8 7,40 Anleger werden sich jedoch zunehmend des 7,15 eine Investition anzubieten, die von einer klaren 6,75 Vorteils bewusst, jenseits von rein „ökologische“ 7 6,50 6,50 Absicht, zur Lösung sozialer und ökologischer 6,30 Anlagemöglichkeiten auch einen „sozialen“ Aspekt 6,00 6,00 6,00 Probleme beizutragen, motiviert ist. 6 6 6 einzubeziehen, der der Gesellschaft ein Ziel und 5,5 5 4,75 5 5 5,00 5 5,5 einen Wert bietet. Dies spiegelt einen wachsenden Die Covid-19-Krise hat Humankapital und 4,5 4,75 4,75 5 5 5 Trend zu sozialen und nachhaltigen Anlagen menschliche Gesundheit als oberste Priorität 4,25 wider, den Vermögensverwalter wiederum in ihren auf globaler Ebene positioniert, mit dem Ziel, 4 4,5 4,25 3,75 3,75 3,75 3 3,75 3,75 3,75 strategischen Allokationen widerspiegeln möchten. Kapital für die Entwicklung und Verbesserung von Gesundheitslösungen auf lokaler Um diese Ziele in Einklang zu bringen, ist es 2 Ebene bereitzustellen und den Anliegen der notwendig, außerhalb der traditionellen Sektoren Interessengruppen, sowohl der Betreiber/Mieter 1 der Gewerbeimmobilien (Büro, Handel, Logistik) in als auch der Patienten/Anwohner Nachdruck zu Richtung sozialer Immobilien zu investieren, um 0 verleihen. Frankreich Schweden GB Deutschland Belgien Finnland Spanien Niederlande Polen Italien Portugal Investitionen tätigen zu können, die über die bloße GESUNDHEITSINFRASTRUKTUR: EINE KAPITALANLAGE FÜR Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après RCA, MSCI, CBRE SOZIAL VERANTWORTLICHE INVESTITIONEN VERGLEICH DER SCHWANKUNGEN EUROPÄISCHER GEWERBLICHER IMMOBILIEN UND DES GESUND- HEITSWESENS AN DER EFFIZIENZGRENZE ZUMAUFBAU EINES PORTFOLIOS, DAS HOHE Immobilien Auswirkungen Ziele Maßnahmen LEISTUNG BEI GERINGEM RISIKO BIETEN KANN Prime Prämiensatz yields (%) (%) 8 Low volatility Geringe Schwankungen Große Schwankungen High volatility • Verbesserung der High performance Qualität von Ge- Office Retail Residential Healthcare Industrial Hohe Leistung • Anzahl der geschaffenen Büro Handel Wohnobjekte Gesundheit Logistik 7 sundheitsdienst- Italy Italien Betten 6 leistungen • Entwicklung/Ausbau von Netherlands Niederlande Italien Italy • Verbesserung der • Gesundheit und Einzelzimmern 5 Netherlands Niederlande Germany Deutschland Aufnahmekapa- France Frankreich Wohlbefinden • m2-Verhältnis pro Patient/ zitäten 4 Italy Italien Netherlands Niederlande France Frankreich • Abnahme von Anwohner Italien Italy Netherlands Niederlande 3 France Frankreich Germany Germany Deutschland Gesundheit- • Besserer Zugang Netherlands Ungleichheiten • Gesundheitsprüfung durch Niederlande Deutschland France Frankreich Italy Italien Germany Deutschland sinfrastruk- zu spezialisierter 2 France Frankreich Germany Deutschland • Nachhaltige Städte externe Organisationen tur Pflege und Wohn- • Maßnahmen zur (Hinweis insbesondere für raum für ältere 1 HighLow performance Niedrige performance Leistung Reduzierung des Altenpflegeeinrichtungen) 0 Menschen 0 1 2 3 4 5 6 Klimawandels • Investitionen, die zur • Entwicklung der Total return volatilité Schwankungen (%) (%) Verbesserung des Wohl- 2015 - 2019 Gesundheitsin- befindens der Patienten frastruktur auf beitragen allen lokalen Ebe- nen Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après RCA, MSCI, CBRE Quelle(n): Primonial REIM Recherche & Stratégie d’après opérateur 30 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 PRIMONIAL REIM - IMMOBILIEN IM GESUNDHEITSWESEN IN EINER WELT NACH DER PANDEMIE – SEPTEMBER 2021 31
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