Impfungen bei Patienten mit Diabetes - Empfehlungen der STIKO - Diabetologen Hessen
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Impfungen bei Patienten mit Diabetes – Empfehlungen der STIKO 25. November 2020 Dr. med. Sigrid Ley-Köllstadt Deutsches Grünes Kreuz e. V. 1 Chronische Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus − Alle Standardimpfungen (je nach Lebensalter) Für Erwachsene: Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Poliomyelitis − Zusätzliche Impfungen gegen − Influenza − Pneumokokken − Zoster (mit Subunit-Totimpfstoff) vor allem bei Diabetes, COPD, Asthma DeutschesGrünes Deutsches GrünesKreuz Kreuze. e.V. V. 2 1
Standardimpfungen Tetanus Auffrischimpfung alle 10 Jahre Diphtherie Auffrischimpfung alle 10 Jahre Pertussis Jeder Erwachsene sollte geimpft sein. Poliomyelitis Grundimmunisierung und mindestens 1 Auffrischimpfung Deutsches Grünes Kreuz e. V. 3 Fallbericht Tetanus Deutsches Grünes Kreuz e. V. 4 2
Tetanus-Immunprophylaxe im Verletzungsfall: STIKO 2020/2021 Deutsches Grünes Kreuz e. V. 5 Tetanus-Immunisierung Immer in Kombination mit Diphtherie (Td) 0 Mindestabstand 1-2 Monate beachten ! 6-12 Monate Maximalabstände gibt Typische Rachen- es nicht ! beläge bei Diphtherie Td-Auffrischimpfung (ggf. auch an Pertussis denken, Td-ap) alle 10 Jahre. Immer nur 1-mal, auch bei einem Intervall über 10 Jahre! Jede Impfung zählt! Deutsches Grünes Kreuz e. V. Kind mit schwerem Keuchhustenverlauf 6 3
Keine Änderung bei der Pertussis-Impfung der Erwachsenen Deutsches Grünes Kreuz e. V. 7 Pertussis in der DDR bzw. NBL 1980 - 2014 - Anteil der Altersgruppen in % - Pertussis bei Erwachsenen: 100 Ca. 10 % der Erwachsenen mit Husten > 7 Tage haben Pertussis (Kresh-Studie). 42 ≥ 15 Jahre Jahre An Pertussis kann man mehrfach 50 1-
Neu seit März 2020 von der STIKO empfohlen: Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft − Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Pertussis für schwangere Frauen zu Beginn des 3. Trimenons. − Bei erhöhter Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt sollte die Impfung ins 2. Trimenon vorgezogen werden. − Die Impfung erfolgt unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussis- haltigen Impfstoffen und in jeder Schwangerschaft. Die Impfstoffe sind dafür zugelassen! − Ziel: Reduzierung von Erkrankungen, Hospitalisierungen und Todesfällen durch Keuchhusten bei den besonders gefährdeten Neugeborenen und jungen Säuglingen: Eine Impfung während der Schwangerschaft führt zu hohen Antikörperkonzentrationen bei der werdenden Mutter und dem Neugeborenen. − Impf-Effektivität von über 90 % bei Säuglingen in den ersten 2 bzw. 3 Lebensmonaten Deutsches Grünes Kreuz e. V. Quelle: Epid. Bulletin 13/2020 9 Impfung gegen Poliomyelitis (IPV) 3 Impfungen im Schema 0 – 1 Monat – 6 Monate (Ausnahme: Mindestabstand je 4 Wochen) mit IPV-Monoimpfstoff Auffrischimpfungen nach 10 Jahren bei Expositionsgefahr (Reisen in Endemiegebiete, berufliche Exposition), z. B. mit Td-IPV-Impfstoff oder Td-ap-IPV-Impfstoff Laut STIKO soll jeder Erwachsene ausreichend gegen Poliomyelitis geimpft sein: Grundimmunisierung + 1 Auffrischimpfung. Deutsches Grünes Kreuz e. V. 10 5
Karte der Polio-Impfempfehlungen (Auswärtiges Amt – Stand 8/2020) 11 Indikationsimpfungen für Patienten mit Diabetes von der STIKO empfohlen Herpes zoster 2-mal mit Totimpfstoff im Abstand von 2 bis 6 Monaten Influenza jährlich mit quadrivalentem saisonalen Impfstoff Pneumokokken mit 23-valentem Polysaccharidimpfstoff (PPSV23), Wiederimpfungen mit PPSV23 alle 6 Jahre Deutsches Grünes Kreuz e. V. 12 6
Zoster (Herpes zoster) Erreger: Herpesvirus Varicella zoster (HHV-3) Reaktivierung der in sensorischen Spinalganglien persistierenden Varicella-zoster-Viren (VZV), z. B. bei Änderung der Immunabwehr aufgrund von Immunoseneszenz, Stress, Medikamenten Zoster ist ansteckend durch Schmier- infektion nach Kontakt mit Zoster- Effloreszenzen: Varizellen bei empfängl. Personen! Deutsches Grünes Kreuz e. V. © Wutzler P in Handbuch der Impfpraxis 13 Boosterung durch Wildviren Kontakt mit Kindern relatives Zoster-Risiko ist signifikant niedriger, wenn Kinder im Haushalt leben Kontakt mit Varizellen Fallkontrollstudie: Personen mit ≥ 5 Kontakten (innerhalb von 10 Jahren) zu Varizellen haben ein signifikant reduziertes Zosterrisiko Deutsches Grünes Kreuz e. V. Vaccine 2002;3207:1; Lancet 2002;360:678 14 7
Impfempfehlung mit Hz-subunit- Totimpfstoff Standardimpfung Für alle Personen ab 60 Jahren Indikationsimpfung für Personen ab 50 Jahren mit angeborener oder erworbener Immundefizienz oder Immunsuppression (Zulassungserweiterung ab 18 J. noch nicht in der STIKO-Empfehlung) HIV-Infektion rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes chronisch entzündlichen Darmerkrankungen COPD oder Asthma bronchiale chronischer Niereninsuffizienz Diabetes mellitus Deutsches Grünes Kreuz e. V. 15 Aus der STIKO-Begründung Wirksamkeit über alle Altersgruppen (ab 50 J.) zur Verhinderung eines Herpes zoster mit HZ-subunit-Totimpfstoff: 92 %; bei ≥ 70-Jährigen: 90 %. Schutzdauer: Schutzwirkung im 4. Jahr liegt bei 88%, weitere Aussagen bisher nicht möglich. Auf Basis immunologischer Daten (über Zeitraum von 9 Jahren), bleibt die Immunantwort über mehrere Jahre auf hohem Niveau, d.h. um ein Vielfaches höher als vor der Impfung. Sicherheit: „Der HZ/su-Totimpfstoff ist außerordentlich reaktogen.“ Ausgeprägte Lokalreaktionen und systemische Reaktionen (Fieber, Myalgie, Kopfschmerz) bei etwa jedem 10. Geimpften, allerdings von kurzer Dauer (1-2 Tage), unabhängig vom Alter der Geimpften; keine signifikante Erhöhung bei der 2. Dosis. Bisher keine Komplikationen im ursächlichen Zusammenhang beschrieben. Auffrischimpfung: bisher keine Daten/Empfehlungen hierzu Deutsches Grünes Kreuz e. V. Epidem Bull. Nr. 50/2018 – Wiss. Begründung zur Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes-zoster-subunit-Totimpfstoff 16 8
Mitteilungen der STIKO zum Impfen bei eingeschränkter Verfügbarkeit von Impfstoffen − Der Totimpfstoff gegen Herpes zoster ist bis auf weiteres nur begrenzt verfügbar. − Noch vorhandene Impfstoffdosen sollten präferentiell für die Komplettierung begonnener Impfserien eingesetzt werden, bevor neue Impfserien begonnen werden. − Neue Impfserien sollten nur begonnen werden, wenn die Gabe der 2. Impfdosis sichergestellt ist. − Für einen vollständigen Impfschutz sind 2 Impfstoffdosen in einem Abstand von mindestens 2 und höchstens 6 Monaten erforderlich. Kann für die 2. Impfung wegen mangelnder Impfstoffverfügbarkeit der maximale Abstand von 6 Monaten zur ersten Impfung nicht eingehalten werden, sollte die 2. Impfung umgehend bei Wiederverfügbarkeit des Impfstoffes nachgeholt werden. Deutsches Grünes Kreuz e. V. www.stiko.de -> Lieferengpässe. Stand: 10.07.2020 17 IMPFUNGEN GEGEN PNEUMOKOKKEN + INFLUENZA = DOPPELTER SCHUTZ Deutsches Grünes Kreuz e. V. Hum Vaccin Immunother. 2013 Jan 1; 9(1): 128–135. Additive preventive effect of influenza and pneumococcal vaccines in the elderly 18 9
Vergleich der für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten ILI-Raten (gesamt, in Prozent) in den Saisons 2016/17 bis zur 12. KW 2019/20. Deutsches Grünes Kreuz e. V. https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-12.pdf 19 Influenza-Todesfälle in Deutschland Geschätzte Influenza-bedingte Todesfälle (Exzess-Mortalität während der Influenzawellen) im Vergleich der Grippesaisons 2001/02 bis 2017/18 sowie 2018/19 (vorläufig) Nach Ärzte-Zeitung vom 30.9.2019, Quelle: Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland, Saison 2018/2019 Deutsches Grünes Kreuz e. V. 20 10
Empfehlung für die Influenza-Impfung (1) Personen ab 60 Jahre Schwangere Patienten (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, z. B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane und des Herz-Kreislauf-Systems Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten chronische Leber- und Nierenkrankheiten chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple Sklerose angeborene und erworbene Immundefekte, HIV-Infektion Bewohner von Alten- und Pflegeheimen Personen mit erhöhter Gefährdung, z. B. medizinisches und zahnmedizinisches Personal in Klinik und Praxis Personen, die als mögliche Infektionsquelle fungieren können (z. B. Personal in Senioreneinrichtungen, Personen, die im häuslichen Umfeld mit Risikopersonen leben) Personal in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr Deutsches Grünes Kreuz e. V. STIKO-Empfehlungen 2020/2021 Epi. Bull. Nr. 34/2020 21 Wichtig und seit 10 Jahren von der STIKO empfohlen: Influenza-Impfung in der Schwangerschaft − Empfohlen für alle Schwangeren ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleiden bereits ab dem 1. Trimenon (z. B. bei Diabetes) − Grund für die Empfehlung: erhöhtes Komplikationsrisiko der Schwangeren bei Erkrankung. (Durch die Schwangerschaft bildet sich eine immunologische Toleranz für das heranwachsende Kind aus. Dieses Zusammenspiel des mütterlichen Immunsystems mit den Zellen des Kindes ist störanfällig, etwa durch Infektionskrankheiten). − Die Sicherheit der Impfstoffe wurde sowohl für Schwangere als auch für Ungeborene bestätigt. − Die Impfung der Schwangeren verleiht dem Neugeborenen einen Nestschutz in den ersten Monaten nach der Geburt. Impfraten nur zwischen 10 und 15 Prozent! Deutsches Grünes Kreuz e. V. Quelle: https://www.allergieinformationsdienst.de/vorbeugung-schutz/schwangerschaft/immunsystem-und- schwangerschaft.html, Helmholtz Zentrum München 22 11
Influenza-Impfung während der COVID-19-Pandemie (nach STIKO) Dies sind: Senioren (hier bisher Impfquote nur bei ca. 35 %) „Die Schutzeffekte für die Gemeinschaft durch Impfung Menschen (auch Kinder!) mit chronischen von Nicht-Risikogruppen werden Grundleiden (bisher Impfquote nur bei ca. 20-50 %) aufgrund von beruflich Exponierte, denn durch sie kann es z.B. zu kontaktreduzierenden nosokomialen Übertragungen in Krankenhäusern, Maßnahmen im Rahmen der Pflege- und Senioreneinrichtungen kommen (ärztliches COVID-19-Bekämpfung von und pflegerisches Personal, andere MitarbeiterInnen im begrenzter Wirkung sein.“ Gesundheitswesen) (STIKO 6.08.2020) Schwangere BewohnerInnen in Alters- oder Pflegeheimen DeutschesGrünes Deutsches GrünesKreuz Kreuze. e.V. V. Stellungnahme der STIKO, Epidem. Bull Nr. 32/33/2020 23 Pneumokokken Streptococcus pneumoniae Polysaccharidkapsel: Differenzierung in mind. 90 Serotypen; wichtigster Virulenzfaktor; Schutz vor Phagozytose Fakultativ pathogener Keim Besonders gefährdet: Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene ab 60 Jahre sowie chronisch Kranke Übertragung: Tröpfcheninfektion, Besiedlung des Nasen- Rachen-Raumes (Trägerstatus) Deutsches Grünes Kreuz e. V. 24 12
Pneumokokken-Impfung STIKO 20.08.2020, Epi. Bulletin Nr. 34 25 Deutsches Grünes Kreuz e. V. 25 Pneumokokken-Impfung STIKO 20.08.2020, Epi. Bulletin Nr. 34 Deutsches Grünes Kreuz e. V. 26 13
Wiederimpfung gegen Pneumokokken Aufgrund der begrenzten Dauer des Impfschutzes hält die STIKO Wiederholungsimpfungen mit PPSV23 in einem Mindestabstand von 6 Jahren aus medizinisch-epidemiologischer Sicht für alle* genannten Gruppen grundsätzlich für sinnvoll. Laut Fachinformation von PPSV23 sollten jedoch „gesunde Erwachsene nicht routinemäßig erneut geimpft werden“. Hingegen können laut Fachinformation Wiederholungsimpfungen „bei Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Pneumokokken-Erkrankungen in Erwägung gezogen werden“. Auf Personen der Kategorien „I“ und „B“ trifft dies regelmäßig zu. Bei Senioren, die keiner dieser beiden Kategorien angehören, ist die Indikation individuell zu prüfen. Die Patienten sind auf die stärkere Reaktogenität der Wiederholungsimpfung im Vergleich zur Erstimpfung, aber auch auf den möglichen Verlust des Impfschutzes nach unterbleibender Wiederholungsimpfung, hinzuweisen. * in Tab. 2 der STIKO-Empfehlungen Deutsches Grünes Kreuz e. V. 27 Umsetzung der sequenziellen Pneumokokken-Indikations- impfung ab dem Alter von 2 Jahren unter Berücksichtigung des bisherigen Impfstatus 28 Deutsches Grünes Kreuz e. V. Epi. Bull. Nr. 34/2020, S. 22 28 14
Mitteilungen der STIKO zum Impfen bei eingeschränkter Verfügbarkeit von Impfstoffen − Bis auf weiteres ist der Pneumokokkenimpfstoff PPSV23 nur eingeschränkt lieferbar (ab Ende Januar laut PEI wieder verfügbar, Stand 5.11.2020). Wegen der breiteren Abdeckung von Pneumokokken-Serotypen kann er nicht durch einen anderen niedriger valenten Pneumo- kokkenimpfstoff ersetzt werden. − Der Impfstoff soll bei eingeschränkter Verfügbarkeit bevorzugt für folgende Personen- gruppen verwendet werden: − Patienten mit Immundefekten bzw. Immunsuppression: zur Komplettierung der sequenziellen Impfung − Senioren ab dem Alter von 70 Jahren − Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens oder der Atmungsorgane Generell sollten Pneumokokken-Impfungen den Personen vorbehalten bleiben, die in den gültigen Impfempfehlungen der STIKO benannt sind. DeutschesGrünes Deutsches GrünesKreuz Kreuze. e.V. V. www.stiko.de -> Lieferengpässe. Stand: 10.07.2020 29 Schutzimpfungen in der COVID-19-Pandemie Die Auseinandersetzung des Immunsystems mit SARS-CoV-2 wird durch eine in zeitlicher Nähe verabreichte Impfung offenbar nicht negativ beeinflusst Anstehende Routineimpfungen nur bei akuten, schweren Erkrankungen verschieben! COVID-19-Patienten impfen: nach vollständiger Genesung und frühestens 4 Wochen nach letztem positiven PCR-Befund Kontaktpersonen impfen: bei Symptomfreiheit 14 Tage nach dem letzten potenziell infektiösen Kontakt bei Nachweis einer SARS-Cov-2-Infektion und asymptomatischem Verlauf frühestens 4 Wochen nach dem positiven PCR-Befund Deutsches Grünes Kreuz e. V. Stellungnahme der STIKO, Epidem. Bull Nr. 18/2020 30 15
Priorisierung der Impfungen Grundsätzlich können und sollen alle STIKO- empfohlenen Impfungen erfolgen! v.a. Grundimmunisierungen im 1. und 2. Lebensjahr zeitgerecht beginnen und abschließen; Auffrischimpfungen mit breitem Zeitfenster ggf. aufschieben Personen ab 60 Jahre: an Impfungen gegen Pneumokokken, Herpes zoster und Influenza denken wichtig: Impfschutz bei Immunsupprimierten und anderen Risikopatienten Deutsches Grünes Kreuz e. V. Stellungnahme der STIKO, Epidem. Bull Nr. 18/2020 31 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Deutsches Grünes Kreuz e. V. Telefon-Hotline zum Impfen (für Ärztinnen/Ärzte): Di + Do von 10 – 12 Uhr unter 06421 - 293 133 oder per Mail an impfen@dgk.de www.dgk.de/fachleute Deutsches Grünes Kreuz e. V. (DGK) www.dgkshop.de Fachbücher, Impfaufklärungsunterlagen u.v.m. www.rki.de Robert Koch-Institut Berlin (RKI) Konsiliarlabore und Referenzzentren: www.rki.de/DE/Content/Infekt/NRZ/nrz_node.html www.stiko.de Ständige Impfkommission am RKI www.pei.de Paul Ehrlich-Institut Langen (PEI) Deutsches Grünes Kreuz e. V. Deutsches Grünes Kreuz e. V. 32 16
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